Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zum Scrolling in OS X

Frage zum Scrolling in OS X

sonorman
sonorman17.03.0511:05
Hi Forum!

Ich weiss, es ist ein viel diskutiertes Thema bei OS X, aber ich muss trotzdem noch mal nachfragen:

Warum ist das Scrollen unter OS X eigentlich so pervers ruckelig? Ich meine nicht das ziehen des Scrollbalkens mit der Maus, was ja einigermaßen flüssig läuft, sondern das Scrollen mit den Pfeiltasten. Wenn ich z. B. im Browser (egal welchem) einen längeren Text lese und weiter runter scrollen möchte, nutze ich dafür meist die Pfeiltasten. Doch statt eines sanften Gleitens hoppelt das Fenster dann ein mehr oder weniger unvorhersehbaren Sprüngen durch die Gegend. Dabei kann man im Text leicht den Faden verlieren. In Firefox z. B. wird durch Aktivieren des "sanften Bildlaufs" das Scrollen einfach nur unbrauchbar langsam und hoppelt mehr als ohne diese Funktion.

Haben die Programmierer noch nie was von Fuzzy Logic gehört? Und gibt es möglicherweise ein Haxie, welches sanftes Scrollen mit den Pfeiltasten ermöglicht? (Die in manchen Applikationen vorhandene Option für "Smooth Scrolling" habe ich ohnehin nie verstanden. Funktioniert doch überhaupt nicht. Also was soll das?)
Und wie steht es mit Tiger? Wird es dort in dieser Sache endlich einen Fortschritt geben?

Wer weiss näheres?
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt17.03.0511:10
Das kommt durch die Wiederholverzögerung (oder so) die für die Tastatur eingestellt ist. Den Wert kannst Du in den Systemeinstellungen kleiner stellen (fast kleinsten Wert nehmen) und dann ruckelt nix mehr. Mußt nur aufpassen die Tasten beim tippen gleich wieder los zu lassen, sonst pppppppppppppppppppppppppppppppassiert so was.
0
JustDoIt
JustDoIt17.03.0511:13
Das Problem ist, das Apple die Pfeiltasten genauso behandelt wie alle anderen Tasten. D.h. sie erkennen nicht, ob die Pfeiltasten länger gedrückt sind, weil man halt eben mal eine Seite rollen möchte.

OS X ist in vielen Details halt noch am Anfang der Entwicklung, Windows eher am Ende(devil)
0
sonorman
sonorman17.03.0511:18
JustDoIt

So was in dieser Richtng habe ich schon vermutet, aber ich habe schon maximale Wiederholrate eingestellt. Trotzdem springen die Fenster beim Scrollen ziemlich erratisch.

Und wie steht's mit Tiger? Ist es da besser? Wird doch irgendjemand hier eine Entwicklerversion haben, oder ist das Top Secret? (Vorsicht vor den Apple-Anwälten)
0
JustDoIt
JustDoIt17.03.0512:02
Aufgrund es internen Aufbaus der Grafik Engine, wird jedes Fenster erst komplett gerendert, dargestellt, dann die Pfeiltaste erkannt und alles beginnt von vorn. Hier dürfte eine schnelle Grafikkarte helfen.
0
arsbbr
arsbbr17.03.0512:14
Würde mich auch interessieren... traut sich keiner hier, das Scrollverhalten unter Tiger zu beschreiben?:-y
So wie es jetzt läuft, steckt jeder PII 350MHz meinen 1GHz G4 in die Tasche. Ich weiß... Bild wird gerendert, dauert lange usw.
Aber es ist ein nerviger Bug, den man sicher irgendwie ausbügeln könnte. Exposé geht auch wunderbar flüssig. Unter umständen sollte dann bei scrollbaren Fenstern schon mal "vorgerender" werden oder Ähnliches.

Wenn Tiger hierbei flüssiger ist, kommt für mich ein weiteres Kaufargument dazu.
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.0513:22
JustDoIt
... Hier dürfte eine schnelle Grafikkarte helfen.
Kann ich nur bedingt bestätigen.
Ich habe in meinem G5 eine ATI Radeon 9800 XT/ 256 MB, die keinen großen Unterschied beim "Scrollen mit den Pfeiltasten" im Vergleich zu meinem iBook zeigt.

sonorman
Seltsamerweise ruckelt bei mir nicht alles.
Während Safari und Camino relativ sanft scrollen, ruckelt sich Firefox schon fast bis zum Stillstand.
Leider muß ich zum Ausfüllen von Formularseiten immer mal wieder auf Firefox zurückgreifen, da Safari das ja immer noch nicht wirklich beherrscht.
Hoffentlich hat das mit Tiger ein Ende.
Bis dahin @@ruckel-di-ruck
0
Schläfer17.03.0513:41
Schonmal "Gleichmäßiges Bewegen verwenden" in den Erscheingungsbildeinstellungen probiert?
0
sonorman
sonorman17.03.0513:44
Hot Mac

Bei Firefox musst Du in den Einstellungen unbedingt das Häkchen für den "sanften Bildlauf" wegmachen. Dann geht's besser.
Firefox-Logik. *kopfschüttel*
0
Eszett
Eszett17.03.0513:45
Hot Mac
JustDoIt
... Hier dürfte eine schnelle Grafikkarte helfen.
Kann ich nur bedingt bestätigen.
Ich habe in meinem G5 eine ATI Radeon 9800 XT/ 256 MB, die keinen großen Unterschied beim "Scrollen mit den Pfeiltasten" im Vergleich zu meinem iBook zeigt.

vermutlich weil zwar die Geschwindigkeit in 3D besser ist, aber in 2D die Unterschiede nicht so relevant sind.
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.0513:51
sonorman
Hot Mac

Bei Firefox musst Du in den Einstellungen unbedingt das Häkchen für den "sanften Bildlauf" wegmachen. Dann geht’s besser.
Firefox-Logik. *kopfschüttel*
Vielen Dank für den Tip, aber das war mir bereits bekannt, dennoch tut sich da nicht wirklich viel.
Mich wundert es nur, daß 'ne Menge Leute total auf Firefox abfahren.
Ob's bei denen wohl besser klappt ?
0
Kekserl
Kekserl17.03.0513:53
die scrollgeschwindigkeit is allerdings wirklich ein wahnsinn. ganz toll, wenn man sich durch längere dokumente durchkämpft (bei mir treten die probleme nämlich auch bei textverarbeitungsprogrammen, bei so ziemlich allen, auf...)

whatever. verkaufen tu ich mein ibook deswegen trotzdem nicht...
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.0514:14
Kekserl
... (bei mir treten die probleme nämlich auch bei textverarbeitungsprogrammen, bei so ziemlich allen, auf...)
Textverarbeitung flutscht bei mir tadellos !
Zum Arbeiten benutze ich Ulysses und für die tägliche Korrespondenz Pages.
Liegt vielleicht doch an der Grafikkarte, wenn diese, so wie es agrajag beschreibt, für die Leistung von Expose verantwortlich ist ...
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ?
0
Stefab
Stefab17.03.0514:17
Hallo!

Bei mir ist es erstmals so ziemlich flüssig, dank G5 im neuen iMac! Finde es aber auch extrem heftig, dass man einen G5 für flüssiges Scrolling braucht!
Habe kürzlich Mac OS X auf einem G3/400 installiert und es läuft wirklich butter-weich, am Anfang habe ich gar nicht gemerkt, dass ich nicht mehr am iMac G5 bin, als ich dann aber auf eine Web-Seite ging, wo scrolling notwendig war, habe ich den extremen Unterschied gemerkt.

Und UNBEDINGT: "Gleichmäßiges Bewegen verwenden" in den Systemeinstellungen/Erscheinungsbild aktivieren!! Damit geht es nicht sprungweise wie ohne, sondern abgerundet. Auf langsamen Rechnern wirds dadurch teilweise vielleicht noch eine Spur langsamer, dafür lässt es sich verfolgen!! Aber so zB. am iMac G4/800 ist es mit dieser Funktion sehr angenehm, ohne echt grauslich!

Naja, und ich hoffe auch sehr, dass Tiger hier Abhilfe bringt! Mit beschleunigten Fensterinhalten ist hoffentlich wohl auch das Scrolling gemeint! Wie es z.Zt. ist, ist ja wirklich ein Witz! Da war mein Amiga 1200 mit 68030 und 50 Mhz DEUTLICH schneller, als ein G3 mit OS X.

Und auch wenn sonst wirklich alles flott ist und flutscht in OS X, das ist wirklich noch ein Manko! Selbst am G5 wird der Prozessor extrem belastet, um ein flüssiges Scrolling zu ermöglichen! Echt greislig!

Und zur Grafikkarte: OS X verwendet lediglich die 3D-Beschleunigung der Karten, nicht aber die 2D-Beschleunigung, da OS X dafür zu komplex ist. Allerdings kommt das für das Scrolling wohl nicht zum Einsatz, wo wohl auch das Problem liegt. Mit Tiger könnte das unter Umständen besser werden, da hier erstmals nicht nur die Fenster als ganzes, sondern auch dessen Inhalte über OpenGL beschleunigt werden sollen!

Das Scrolling müsste über die Grafikkarte Hardware-beschleunigt sein, egal über die 2D oder 3D - Funktionen, Hauptsache es geht flüssig, auch OHNE G5 oder sehr schnellem G4!
Ach ja, hier werden übrigens Dual-Prozessoren unterstützt, im Gegensatz zur Doom3-Engine. Also so ein Dual 800 G4 schafft sicher flüssiges scrolling

Über diese Sache mit dem Scrolling habe ich mich schon oft beschwert, es ist zwar sicher um ca. 50% schneller als in 10.0, aber es sollten eher 300% sein. Aber seit G4/800 nervt es kaum mehr und mit G5 gar nicht mehr.
Tja, da ist leider jeder Pentium2 mit XP viel schneller, oder auch alter G3 unter OS 9. Naja, man kann nur hoffen.

Falls jemand Erfahrung mit Scrolling unter Tiger hat, bitte teile deine Erfahrung mit uns!! Danke, Stefab
0
sonorman
sonorman17.03.0514:19
Hot Mac
sonormanVielen Dank für den Tip, aber das war mir bereits bekannt, dennoch tut sich da nicht wirklich viel.
Mich wundert es nur, daß ’ne Menge Leute total auf Firefox abfahren.
Ob’s bei denen wohl besser klappt ?

Das letzte solltest Du lieber nicht zu laut sagen, sonst wirst Du von den FF-Freaks gleich als Troll oder Basher beschimpft, der ja keine Ahnung hat, wie überlegen FF in Wahrheit doch ist.
Geht mir aber genauso.

Was bei FF auch nervt, ist der Bildlauf via Scrollrad. Ich nutze eine Logi MX1000 mit USB Overdrive. Klappt in allen Anwendungen hervorragend. Bis auf FF. Eine leichte Radbewegung führt da gleich zu einem weiterscrollen um fast eine ganze Seite.

Was @@ agrajag da sagt, finde ich schon nachvollziehbar, jedoch erklärt das nicht, warum der Bildlauf bei Bewegung des Scrollbalkens mit der Maus doch einigermaßen gleichmäßig erfolgt, bei Tastaturscrollen aber immer so erratisch hüpft. Die Tastaturwiederholung ist auch keine ganz einleuchtende Erklärung, das es unabhängig von der eingestellten Geschwindigkeit zumindest gleichmäßig ruckeln müsste.
Würde man das ziehen des Scrollbalkens mit der Maus mittels Tastaturkommando simulieren, müsste es eigentlich deutlich sanfter laufen.

Auf die Frage, ob es mit Tiger besser wird, haben wir aber immer noch keine Antwort.
0
sonorman
sonorman17.03.0514:26
Stefab

Bei meinem Powerbook 1GHz führt die Einstellung "Gleichmäßiges Bewegen verwenden" zu deutlich ungleichmäßigeren Bewegungen beim Scrollen. Genau das Gegenteil von dem, was es dem Wortlaut nach bewirken soll.
0
Hubaaaa
Hubaaaa17.03.0514:27
Naja, unter Windows und Linux _ist_ der Firefox halt einer der besten verfügbare Browser. Wobei ich ja unter meinem Fedora-Linux den Konquerer (von dem stammt der HTML-Renderer von Safari) vorziehe... ist einfach etwas flotter und erscheint auch im netten Apple-Alu-Look, den der Rest meines Desktops auch hat. Firefox ist schon ganz OK - allerdings kann ich nix dazu sagen, wie er unter OS X ist.
0
sonorman
sonorman17.03.0514:53
agrajag

Bei mir bewirkt ein Tastendruck einen Sprung um etwas zwei Zeilen. Das ist soweit auch nachvollziehbar. Aber was ich eingangs schon erwähnte: mir fehlt eine Fuzzy Logic dahinter.

Ich weiss nicht, ob Du das kennst, aber mit entsprechenden Algorithmen wäre es möglich, dass ein Tastendruck keinen SPRUNG auslöst, sondern ein sanftes, aber schnelles vorschieben. Also wie bei modernen Fahrstühlen eine sanfte und dennoch nachdrückliche Beschleunigung, bzw. Abbremsen. So könnte das Auge wesentlich besser Textzeilen verfolgen. Bei einem Sprung verliert man schnell mal die richtige Zeile.
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0515:03
Ich kann mit Hilfe von uControl ( @@ ) doch recht angenehm auf meinem iBook scrollen (10.2.8):

Einen Finger auf die fn-Taste (es kann auch eine andere Taste gewählt werden) und mit einem anderen auf dem Pad – ohne Balken oder Pfeile greifen zu müssen! – gemütlich weitgehend ruckelfrei und gut geschwindigkeitskontrolliert scrollen.

Vertikal wie horizontal - mit zwei Fingern!

Dies als Hilfe, bis dies das OS X besser kann, für Notebooks.
0
sonorman
sonorman17.03.0515:08
Hmmm, wenn ich mir die Funktion "Gleichmäßiges Bewegen verwenden" in der Systemsteuerung näher betrachte, soll die wohl genau so eine Art Fuzzy Logic darstellen. Zumindest ansatzweise.

Ohne die Funktion ist ein Seitensprung (Space-Taste oder Bild auf/ab) ein knallharter Sprung. Eingeschaltet, wird die bei einem Seitensprung schnell gescrollt.
Blöd nur, dass es die sonstigen Scrollfunktionen so negativ beeinflusst.

Ich hoffe weiter auf eine ermutigende Nachricht von Tiger zum Thema sanftes Scrollen.
0
Stefab
Stefab17.03.0516:04
 sonorman: Dann musst du einen Bug in OS X oder so etwas haben. Die Funktion "Gleichmäßiges Bewegen verwenden", macht das Scrolling am iMac G4/800 erst zu einem scrolling und nicht hüpfen.

Eventuell verwechselst du es auch mit der Einstellung in Firefox, dort ist es wirklich nicht zu gebrauchen.

Ich würde mal die Zugriffsrechte reparieren lassen, das ganze evt. auf anderen Macs probieren, etc. Irgendwie wirst du schon eine Lösung finden, dass das ganze "normal" funktioniert.
Ich kann mich noch erinnern, vor 10.3 gab es das "gleichmäßige bewegen" gar nicht, da war das scrolling wirklich ein Horror! :sick:
Da habe ich absichtlich die Apple-1-Tasten-Maus verwendet, da es ohne dieser Einstellung praktisch unmöglich ist, einen Text verfolgen zu können, wenn man Scrollrad, bzw. Pfeiltasten verwendet. Somit ward ich gezwungen, die Rolbalken zu verwenden, wo es einigermaßen ging.

Hier hat Panther gott-sei-dank eh schon mal ordentlich Abhilfe geschafft! Die Funktion für das gleichmäßige Bewegen macht das ganze deutlich runder und angenehmer. Ich denke es zahlt sich ca. ab einem G4/500 aus, darunter muss man schauen, wie man am besten scrollt...
0
Aronnax17.03.0516:11
@
von wegen
"Was bei FF auch nervt, ist der Bildlauf via Scrollrad. Ich nutze eine Logi MX1000 mit USB Overdrive"

schau mal hier vorbei:

jemand hatte das gleich Problem und konnte es damit lösen.

ansonsten - warum benutzt du denn das USB Overdrive -
habe hier auch eine Logi-Maus - ohne extra Treiber und alles funzt wie es soll.

P.S.
du bist ja ein Troll und Basher, der ja keine Ahnung hat, wie überlegen FF in Wahrheit doch ist.
:-[:-y
und deshalb sei dir noch gesagt,
nicht immer ist ein Programm für alle Probleme verantwortlich, die mit jeder x-beliebigen Hardware und dafür gar nicht extra angepasster Software auftritt.
Vielleicht wäre es besser, sich mal bei Logitech oder USB Overdrive zu beschweren.

und in Bugzilla
gibt es übrigens wohl bereits den passenden Bugzilla Eintrag - schreib dort doch nochmal ein Wehklagen - sonst wird es auch nicht gefixt - sie könne ja nicht jede passende und wie bei dir scheinbar unübliche Kombination selber testen
0
Philipp17.03.0516:12
Schläfer
Schonmal "Gleichmäßiges Bewegen verwenden" in den Erscheingungsbildeinstellungen probiert?
Mit einer schnellen Grafikkarte dürfte es so gut gehen...
0
Stefab
Stefab17.03.0516:14
 agrajag

Unter Windows ist es ja überhaupt ganz arg ohne das sanfte rollen, da bekommt ja gar nix mehr mit und verliert sofort den Faden, da alles nur mehr wild herumhüpft!
Auch braucht das scrolling unter Win nur nen sehr langsamen Rechner, um wirklich flüssig und ordentlich zu funktionieren! Bis 10.3 habe ich die WIndows-User um diese wunderbare Funktion beneidet! Jetzt gibt es sie endlich auch bei uns: Obwohl sie unter Win etwas besser umgesetzt ist, aber was solls, dafür ist das restliche System Schrott.

Für Book-User ist sicher uControl o.ä. am besten, somit lässt sich völlig analog scrollen, was in jedem Fall am besten ist! Genauso wäre ein Touchpad, statt Scrollrad auf den Mäusen hier deutlich besser, da auch ein analoges Scrolling möglich wäre und nicht zwischen größeren Schritten interpoliert werden müsste.

Und noch zum Schluss: Ein ganz cooles Scrolling verwendet das PDF-Browser Plug-In von Schubert-IT!! Das berechnet den Scroll-vorgang irgendwie beim Tastendruck im Voraus und scrollt dann Butterweich an diese Stelle, selbst auf alten Rechnern und komplexen PDFs.
Dort sind aber leider die Abstände bei Cursor-Bewegungen VIEL zu gering, also ist das auch sinnlos. Ein Cursor-Druck müsste 3-5x so weit gehen...
0
Stefab
Stefab17.03.0516:17
 sonorman

Vielleicht liegts ja wirklich an USB-Overdrive, dass dein Scrolling nicht will, wie es soll! Soweit ich mich erinnern kann, gibts da ein Accelerated Scrolling, vielleicht pfuscht das ja irgendwie rein.

Würde mal vorschlagen: USB-Overdrive entfernen und dann ohne dem, das gleichmäßige Scrolling ausprobieren. Auch mal den Unterschied testen, bei Energie-Sparen, Optionen: Prozessorleistung: Maximal und Automatisch...

Viel Glück!
Stefab
0
sonorman
sonorman17.03.0516:18
Aronnax

Ich benutze USB Overdrive, weil der Logi-Treiber mir keine so exakte Anpassung der Mauszeigergeschwindingkeit ermöglicht und damit die Tasten nicht so belegt werden können, wie ich es bevorzuge. Aber ganz offensichtlich hast Du keine Ahnung, sonst würdest Du nicht so eine Frage stellen.

Dass in Firefox erst Tricks angewendet werden müssen, damit man anständig scrollen kann, ist für mich ein weiterer Beweis, dass es nur ein Frickler-Browser ist.
Ich bleibe bei OmniWeb, dann muss ich auch nicht so oft Bugzilla-Einträge verfassen oder studieren.
0
Stefab
Stefab17.03.0516:18
Als Test-programm empfielt sich Safari oder Mail: In Vorschau mit PDFs kann es wirklich zu langsam sein, und manche andere Programme, wie zB. der Finder lassen sich von der Funktion gar nicht beeindrucken!
0
sonorman
sonorman17.03.0516:24
Stefab

Liegt nicht an USB Overdrive. Ich rede ja auch nicht von Scrollen mit der Maus, sondern vom Scrollen mit gedrückter Pfeiltaste. Und wenn Du die Riesensprünge beim Scrollen mit dem Mausrad in FF meinst; da es offensichtlich die einzige Applikation ist, bei der das so ist, und weil es einen Workarround dafür gibt, braucht der Schuldige ja wohl nicht bei USB Overdrive gesucht zu werden.
0
Aronnax17.03.0516:42
@sonorman

ja, ja - natürlich liegt es an FF.
Kann ja nicht sein, dass deine frickel Hard- und Softwarekombination dafür verantwortlich ist - neiiiin, auf keinen Fall.

Wenn es anders wäre, würde ja dein ewiges tollen auch keinen Sinn mehr ergeben und das kann dann ganz bestimmt nicht sein.

und
wie konnte ich nur einen Trick verraten, wie man es umgehrt. Hätte dir ja auch den Spaß verdorben - sorry dafür, kommt nicht wieder vor.
0
sonorman
sonorman17.03.0516:44
Aronnax

Ok. Hast gewonnen. zzz
0
Vasco Di Gamma17.03.0517:21
sonorman
Und wie steht’s mit Tiger? Ist es da besser? Wird doch irgendjemand hier eine Entwicklerversion haben, oder ist das Top Secret? (Vorsicht vor den Apple-Anwälten)

In Tiger ist es leider genau so.:-(
0
sonorman
sonorman17.03.0517:28
Vasco Di Gamma

Schade.
0
Jan_L
Jan_L17.03.0517:30
Bei meinem Mac Mini (1.25 GHz, 512MB RAM) scrollt es sich problemlos - G5 ist also nicht nötig

ACHJA:
Firefox ist kein Browser für Frickler, sondern für Individualisten! :-D
Wenn du wüsstest, wie überlegen FF doch eigentlich ist, du Basher *ggg*
0
sonorman
sonorman17.03.0517:39
Jan_L

Den Benutzerzahlen nach zu urteilen, ist eher OmniWeb ein Browser für Individualisten. Firefox dagegen mehr einer für Herdentiere und "mit-dem-Strom-Schwimmer".
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0517:48
Also bei mir ist es so, daß Scrollen mit Pfeiltaste in OW5 ziemlich holpert, egal wie die Einstellung in "Erscheinungsbild" ist. In FF dagegen scrollt es mit den Pfeiltasten absolut gleichmäßig (Quicksilver 800 DP). Dafür wird man mit dem Scrollwheel in FF seekrank, weil der immer gleich drei Zeilen oder so auf einmal rollt. Stört mich aber nicht, ich verwende den FF sowieso nur zum Kontrollieren von Layouts, sonst nie.

Ählich, aber etwas besser ist es in Safari. Da es in Webstractor genauso zuckelt, ist das vermutlich ein Problem im Handling der Keyboard-Ereignisse im WebKit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0517:51
(Vorab: Echte Meinungsschlachten machen eine Diskussion natürlich erst wirklich interessant und gewinnbringend…)

sonorman

Bei allem Respekt vor Deinem im Gegensatz zu dem von Aronnax’ stehenden Standpunkt hinsichtlich Browser-Favorit muß man aber auch würdigen können, daß wir – insbesondere die Firefox-Nutzer – doch sehr froh sein sollten, mit Aronnax einen wirklich (wie viele Hilfestellungen überzeugend beweisen) sehr guten Kenner von allem „Rund um Mozilla“ (insbesondere Firefox) in unserer Mitte wissen.

Eine Frage zu Firefox, Aronnax ist nicht nur meist als erster zur Stelle, sondern weiß in den allermeisten Fällen sofort eine sehr überzeugende Antwort – sehr leicht nachprüfbar!

Ich finde, so was muß man auch – unbenommen ansonsten gegensätzlicher Standpunkte (und Deine lese ich, und wohl nicht nur ich, immer mit größtem Interesse und Gewinn, und nicht selten Vergnügen ) auch würdigen können.

Wäre also schade, wenn sich Aronnax (wie angedroht) aus Verärgerung eine Zurückhaltung auferlegen würde – nicht nur für die Firefox/Camino-Nutzer!
0
sonorman
sonorman17.03.0517:56
Rantanplan

Nachdem ich "Gleichmäßiges Bewegen" abgeschaltet habe, scrollt OmniWeb bei Tastendruck bei mir jetzt ziemlich gleichmäßig. Nicht hundertprozentig, aber doch erträglich. Bei seitenweisem Blättern wird so allerdings nur gesprungen. (Siehe mein Kommentar weiter oben)

Für das Scrollradproblem in FF gibt es ein Workaround. Die FF-Trolle sagen zwar, das ist die Schuld von USB Overdrive und nicht von FF (was sonst), aber kann ja nicht ganz angehen. Du arbeitest doch, wie ich gerade im anderen Thread gelesen habe, nicht mit USB Overdrive, oder?
Na ja, jedenfalls kann man es wohl abstellen. Habe es aber noch nicht ausprobiert.
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0517:57
Achtung, nicht ernstgemeint

IE5: Browser für Ewiggestrige
iCab: Browser für Optimisten
Opera: Browser für unfreiwillig Geswitchte
Firefox: Browser für Knobelfans und Heimwerker
OmniWeb: Browser für Quertreiber
Safari: Browser für den Rest
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arsbbr
arsbbr17.03.0517:59
Vergiss nicht den Browser für Surfer(w00t): Camino
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0518:01
sonorman
Rantanplan

Nachdem ich "Gleichmäßiges Bewegen" abgeschaltet habe, scrollt OmniWeb bei Tastendruck bei mir jetzt ziemlich gleichmäßig. Nicht hundertprozentig, aber doch erträglich. Bei seitenweisem Blättern wird so allerdings nur gesprungen. (Siehe mein Kommentar weiter oben)

Hm. Jetzt wo du es sagst Stimmt, ist bei mir genauso. Wenn man es ausschaltet, sieht das Scrollen nicht mehr so schön aus, aber es ist einigermaßen gleichmäßig.
Für das Scrollradproblem in FF gibt es ein Workaround. Die FF-Trolle sagen zwar, das ist die Schuld von USB Overdrive und nicht von FF (was sonst), aber kann ja nicht ganz angehen. Du arbeitest doch, wie ich gerade im anderen Thread gelesen habe, nicht mit USB Overdrive, oder?

Nein, ich habe weder Overdrive noch den Logitech-Treiber installiert, sondern verwende nur den Standardtreiber von Apple selbst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0518:03
Achso und noch einen vergessen:

Lynx: Browser für MacMark

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Aronnax17.03.0518:06
@Pseudemys

bitte unterlasse es, in diesem langen gepflegten Streit schlichtent eingreifen zu wollen - sonst rede ich nie wieder mit dir - Bäääähhh.


0
sonorman
sonorman17.03.0518:07
Pseudemys

Herrje, ich zweifle Aronnax' Kompetenz in Sachen FF auch nicht an. Was ich jedoch missbillige, ist seine unnachgiebige Überzeugung, FF sei das Ein und Alles in der Browserwelt und alle, die das nicht unterstützen sind nur inkompetente Idioten. So kommt es jedenfalls rüber.

Er kann es einfach nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, die von FF eben nicht so überzeugt sind. Wenn in verschiedenen Testberichten FF nur auf mittleren Plätzen landet, und User wie ich vom UI und seiner Benutzung eben nicht angetan sind, dann kann er das offensichtlich seelisch nicht verkraften. Und das nervt.

Mann kann auch sicher sein, dass, so wie hier, sobald das Wort Firefox irgendwo im Internet erwähnt wird, Aronnax sofort zur Stelle ist, nicht nur um zu helfen, sondern auch, um Andersdenkende zu bashen. Cityhunter war auch so ein Kandidat. Von werdan ganz zu schweigen

Aber das ist hier nicht das Thema, sondern das Scrollverhalten unter OS X.
0
Aronnax17.03.0518:16
@ sonorman
Jetzt reicht es endgültig!!!

Werde mich beim Papst persönlich dafür einsetzen (den ich übrigens ebenso persönlich zu Firefoxnutzer bekehrte), dass du exkommuniziert wirst - in der Hölle sonst du für deine Blasphemie schmoren.
0
Aronnax17.03.0518:18
sorry - nochmal

in der Hölle sollst du für deine Blasphemie schmoren.
0
Vasco Di Gamma17.03.0518:30
Rantanplan
Achtung, nicht ernstgemeint

IE5: Browser für Ewiggestrige
iCab: Browser für Optimisten
Opera: Browser für unfreiwillig Geswitchte
Firefox: Browser für Knobelfans und Heimwerker
OmniWeb: Browser für Quertreiber
Safari: Browser für den Rest

…und was ist mit Camino Chef?
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0518:36

sonorman

Sonst wirklich so gut, aber hier verstehe ich Dich wirklich nicht – diese Gereiztheit…!

Leute, es geht doch nur um Browser – nicht um Vermögen oder Gesundheit!


Aronnax

Ich will gar nicht schlichten – großer Gott, welch ein Mißverständnis!
Ich hasse Schlichter wie die Pest – sie sind das Gift jedes wirklichen Meinungsaustausches.
Also gut, kein Wort mehr d a z u , aber das wird mir wohl erlaubt sein, wenn auch hier OT:

Es führt nun etwas vom Thema ab, aber die „Wunde“ wurde hier ja nun schon wieder aufgerissen:

Daß Firefox (nutze momentan Camino) ein Frickler/Bastler-Browser sein soll, also das kann ich auch nicht so nachvollziehen (unbenommen seiner Noch-Mängel).

Er ist tatsächlich eher was für Individualisten, die je nach Bedarf Mehrleistung dazu schalten können – und das kann mit Gewinn wie Spaß verbunden sein.
Das gestaltet sich auch gar nicht „fricklerhaft“, sondern sehr leicht verständlich und auch für Anfänger gut nachvollziehbar bzw. kontrollierbar.

Die wohl nicht gerade kleine Mozilla-Gemeinde überwacht alle Entwicklungen offensichtlich recht gut, die Erweiterungs-Entwickler sind offensichtlich auch auf Draht – also an Frickelei/Bastelei (Provisorium) erinnert mich das alles nicht so sehr, eher an ein durchaus professionelles Projekt – wie ja auch der Erfolg beweist.

Firefox nimmt gerade Anfänger wirklich prima an die Hand – man versteht hier so gut wie in keinem anderen Browser (Vater Mozilla höchstselbst ausgenommen) wie sich Internet-Besuche gestalten.


Und bitte, nicht schon wieder ein Mißverständnis, uff – Aronnax, das ist jetzt (auch) keine Schutzrede für Dich – wirklich nicht!
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0518:41
Ok....

Camino: Browser für die Schickeria

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0518:43
Pseudemys

Ich glaube du nimmst das etwas zu ernst
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vasco Di Gamma17.03.0518:48
Rantanplan
Ok....

Camino: Browser für die Schickeria

(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
0
Jan_L
Jan_L17.03.0519:04
Jan_L
Bei meinem Mac Mini (1.25 GHz, 512MB RAM) scrollt es sich problemlos - G5 ist also nicht nötig

ACHJA:
Firefox ist kein Browser für Frickler, sondern für Individualisten! :-D
Wenn du wüsstest, wie überlegen FF doch eigentlich ist, du Basher *ggg*

Pah! Ich hab FF schon benutzt als es noch keiner kannte!!! OK - so lange auch wieder nicht: seit dem erscheinen von 0.5
Damit kann ich mich sicher nicht brüsten, denn es gibt hier sicher Leute, die FF schon seit den frühesten nightlies, Alphas, Betas und Pre-Releases nutzen, aber mit dem Strom schwimmen tu ich bestimmt nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.