Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zum Scrolling in OS X

Frage zum Scrolling in OS X

sonorman
sonorman17.03.0511:05
Hi Forum!

Ich weiss, es ist ein viel diskutiertes Thema bei OS X, aber ich muss trotzdem noch mal nachfragen:

Warum ist das Scrollen unter OS X eigentlich so pervers ruckelig? Ich meine nicht das ziehen des Scrollbalkens mit der Maus, was ja einigermaßen flüssig läuft, sondern das Scrollen mit den Pfeiltasten. Wenn ich z. B. im Browser (egal welchem) einen längeren Text lese und weiter runter scrollen möchte, nutze ich dafür meist die Pfeiltasten. Doch statt eines sanften Gleitens hoppelt das Fenster dann ein mehr oder weniger unvorhersehbaren Sprüngen durch die Gegend. Dabei kann man im Text leicht den Faden verlieren. In Firefox z. B. wird durch Aktivieren des "sanften Bildlaufs" das Scrollen einfach nur unbrauchbar langsam und hoppelt mehr als ohne diese Funktion.

Haben die Programmierer noch nie was von Fuzzy Logic gehört? Und gibt es möglicherweise ein Haxie, welches sanftes Scrollen mit den Pfeiltasten ermöglicht? (Die in manchen Applikationen vorhandene Option für "Smooth Scrolling" habe ich ohnehin nie verstanden. Funktioniert doch überhaupt nicht. Also was soll das?)
Und wie steht es mit Tiger? Wird es dort in dieser Sache endlich einen Fortschritt geben?

Wer weiss näheres?
0

Kommentare

Jan_L
Jan_L17.03.0519:05
Ups! Ich hab mich selbst zitiert. Ich meine natürlich snormans Kommentar von oben
0
Jan_L
Jan_L17.03.0519:18
Don Quijote
mhh, Safari mit Enhancer und Netbarrier für die Cookies, Sitesucker zum Speichern und Omniweb wenn es in Details geht…bin ich jetzt der Rest der Quertreiber ?

Zu FF hab ich nur gehört das dies ein akzeptabler Browser für die Win Welt sein soll, besser als Opera…muss ich den wirklich mal testen auf den Mac ? Und wenn ja, warum ?

Auf Win "akzeptabel"? Der EINZIG WAHRE isses ! Die Win/GNULinux/UNIX-Versionen find ich sogar besser umgesetzt als die Mac-Version.

Die Vorteile von FF:
-schnell
-klein
-beliebig erweiterbar/modifizierbar
-einfache bedienung

mir fallen gleich sicher noch welche ein
0
Jan_L
Jan_L17.03.0519:22
-Hervorragende RSS-Unterstützung
-sicher
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0519:36
Aronnax

Das mit dem Papst oben hat mir schwer imponiert!


Wenn also Mozilla jetzt schon den Vatikan unterwandert hat, dann hat das Unternehmen mich quasi unwiderruflich für sich eingenommen!

Aber:
Hat hast Du denn bei Deiner Drohung oben auch bedacht:
Was ist, wenn sonorman Atheist ist?

Einen sehr gläubigen Eindruck hat der nämlich bis jetzt überhaupt nicht auf mich gemacht (höchst symphatischerweise).


Siehst, ich dachte mir doch schon so was…!



( @@ Rantanplan
Pseudemys

Ich glaube du nimmst das etwas zu ernst
O:-)(!) )


Und nun wieder zum OS X-Scrollen!
0
Jan_L
Jan_L17.03.0519:40
Pseudemys
OSX-scrollen ist abgeschlossen - jetzt wird hier der Browserkrieg ausgetragen!!!! :-D;-)
0
MacMark
MacMark17.03.0519:41
Lynx: Browser für die ganz Harten!
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman17.03.0519:42
Macworld Browsertest November 2004:
For regular browsing, there’s no reason not to stick with Safari; it will serve you well. If you need to work with Macs and Windows machines, and want the same browsing experience on both platforms, then Firefox is an excellent choice. For Mac power users, OmniWeb should be the first alternative choice.

Zitat aus "Ritter der Kokosnuss": Einigen wir uns auf unentschieden?

Pseudemys

Atheist ja, aber eher noch Agnostiker. (Das habe ich von Rantanplan gelernt )
0
Aronnax17.03.0520:19
@Pseudemys


Wo du denn heiligen Vater nochmal ansprichst.

Seit dem bekannt wurde, dass er Firefox benutzt, gibt es immer wieder diese üblen Unterstellung, seine Krankheiten rühren daher.

So sei hier noch mal festgestellt: Debil ist er durch den IE geworden (leider eine immer wieder vorkommende Nebenwirkung) und Parkinson hat er gar nicht, es ist alles durch den Versuch bedingt, auf Opera umzusteigen. Die Mausgestensteuerung ist ihm einfach nicht bekommen.

Safari schied als Alternative wegen der, unter Macnutzern weit verbreiteten "Reality Distortion Field" Krankheit aus, die Safari imminent verstärkt.
Hatte er ja bereits vorher, aber man sollte sowas natürlich nicht weiter ausweiten.

Omniweb verursacht ja nur Hämorriden - wollten wir ihn nicht antun - und wie man bei sonorman ja sehen kann, führt der Wunsch den Schmerz im Hintern mit möglichst vielen anderen zu teilen (ja, ja geteilter schmerz ist halber Schmerz ;-`) ) nur zu übertriebenen missionarischen Engagement . Er ist einfach zu alt dafür.

So blieb eben nur Firefox und zusammen mit der Bibletoolbar
ist er jetzt wieder glücklich und gesund.
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0520:32
sonorman

Bin mehr für die ganze (Atheist) als die halbe (Agnostiker) Wahrheit.

Im übrigen:
Werde mich demnächst als ernsthafte Teststrecke OmniWeb zuwenden.
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0520:37
Aronnax

Ich habe jetzt eingesehen: das mit den Browsern ist doch komplizierter als ich dachte.

Und gut, daß Du etwaigen neuen verleumderischen Gerüchten um Mozilla jetzt vorgebeugt hast!


0
Stefab
Stefab17.03.0521:07
 Sonorman:

Hallo, du hast schon recht, die Bezeichnung: "Gleichmäßiges Bewegen verwenden" ist nicht ganz zutreffend, wenn man auf den Cursortasten "oben bleibt"

Richtiger wäre die Bezeichnung: "Weiches Bewegen" bzw. "Interpoliertes Scrolling"

Jedenfalls ist es so mit Mausrad wirklich schön gleichmäßig und weich. Und wenn ich etwas lese, dann drücke ich hin und wieder einmal die pfeil-ab-taste, damit es ein Stück weiter geht.
Hier springt es ohne dem interpolierten Scrolling um eine Stufe, mit interpolation scrollt es an die neue Stelle, wodurch man die Bewegung verfolgen kann, und so die Stelle im Text nicht verliert. Auch Page up&down funktioniert wunderbar.

Ich muss sagen, dass Cursor-Tasten halten nicht gleichmäßig ist, mit dieser Funktion ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich so nie gescrollt habe...
Am besten geht es aber mit Mausrad und dieser Funktion, Page und Down und Cursor Tasten zum einzeln drücken.

Aber jedem das seine.
0
Stefab
Stefab17.03.0521:09
Obwohl ich sagen muss: Auch Cursor-Tasten halten ist nicht wesentlich schlechter. Es hat mehr FPS, dafür ständig beschleunigt, gebremst. Naja, gleichmäßig und weich nur mit Scroll-rad, das recht schnell eingestellt (Balken in den Prefs ca. auf 75%) und es ist fein!
0
Agrajag17.03.0514:00
arsbbr
So wie es jetzt läuft, steckt jeder PII 350MHz meinen 1GHz G4 in die Tasche. Ich weiß... Bild wird gerendert, dauert lange usw.
<br>Na dann lass mal den Longhorn auf dem Rechner los und aktiviere Aero (das Gegenstück zu Quartz). Dann wirst du feststellen, daß Apple da schon recht gute Arbeit geleistet hat. Die Bilderzeugung bei OSX ist um einiges aufwändiger als bei Windows. Früher oder später werden diese Probleme auch in Win-Foren reichlich diskutiert werden.
<br>
<br>
Aber es ist ein nerviger Bug, den man sicher irgendwie ausbügeln könnte. Exposé geht auch wunderbar flüssig. Unter umständen sollte dann bei scrollbaren Fenstern schon mal "vorgerender" werden oder Ähnliches.
<br>Wie schon geschrieben: Es ist kein Bug, sondern das Resultat einer Aufwändigen Bilderzeugung. Daß Exposé so flott läuft, liegt schlicht und ergreifend daran, daß diese Arbeit von der Grafikkarte geleistet wird. Die Programme erzeugen den Fensterinhalt (den sichtbaren Bereich) und das System erzeugt aus den einzelnen Fenstern den kompletten Bildschirm (Kompositor) und gibt diese Daten (Bitmaps) der GraKa. Diese kümmert sich dann um Dinge wie die Exposé-Effekte, Transparenzen usw. So habe ich das Ganze jedenfalls verstanden.
<br>
<br>Das Ganze soll dann ja mit Tiger noch weiter ausgefeiert werden. Apple war mit Quartz einfach zu früh dran -- die Rechner waren halt noch nicht da. MS wird es da schon viel leichter haben. Dafür hat Apple aber schon Mehr Know-How in diesem Gebiet.
<br>
0
Agrajag17.03.0514:33
sonorman: Wenn du die Tastatur zum Rollen benutzt, dann wird der Fensterinhalt x Zeilen weiter bewegt (bei mir sind es ca. 3 Zeilen). Mit dem Rollbalken scheint man sich in relation zur Fenstergröße/Seitengröße zu bewegen. Ich meine damit: Je mehr ich vom ganzen Dokument im Fenster sehen kann (je länger der Rollbalken), desto feiner kann ich den Fensterinhalt rollen. Wenn der Rollbalken winzig klein ist, dann dürfte ein Pixelweises rollen nicht mehr möglich sein.
<br>
<br>Übrigens: Dieses komische Sanfte Rollen hab ich schon unter Windws mit als erstes ausgeschaltet. Damit kann man nicht vernünftig arbeiten, wenn man &rsquo;mal schnell&rsquo; weit weg rollen möchte. Das bremst dann einfach nur.
0
Don Quijote17.03.0519:15
mhh, Safari mit Enhancer und Netbarrier für die Cookies, Sitesucker zum Speichern und Omniweb wenn es in Details geht…bin ich jetzt der Rest der Quertreiber ?
<br>
<br>Zu FF hab ich nur gehört das dies ein akzeptabler Browser für die Win Welt sein soll, besser als Opera…muss ich den wirklich mal testen auf den Mac ? Und wenn ja, warum ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.