Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zum Fusion-Drive

Frage zum Fusion-Drive

Apfelfrank
Apfelfrank26.09.1513:56
Wie ist das Fusion-Drive in einem MacMini 2014 aufgebaut? Gibt es eine SSD und eine HDD und wenn ja, wie groß ist die SSD?
Oder ist es eine SSHD?
„Think different
0

Kommentare

MacRudi26.09.1514:15
Hardware- und Software-Info liefert MacTracker (mactracker.ca)
0
Apfelfrank
Apfelfrank26.09.1514:15
Ok habe es gefunden, ist eine SSD und HDD, was meint ihr, besser nur SSD oder Fusion-Drive?
„Think different
0
Apfelfrank
Apfelfrank26.09.1514:18
MacRudi

Bei Mactracker steht nur 1TB Fusion-Drive nicht wie es aufgebaut ist, das habe ich jetzt bei iFixit gefunden, nur steht da auch nicht wie groß die SSD ist.
„Think different
0
eMac Extreme26.09.1514:58
Die SSD hat eine Speicherkapazität von 128GB, soweit ich mich richtig erinnere.
0
MacRudi26.09.1514:58
Dann gibt es für detailiertere Infos noch www.everymac.com

Aber wenn Du vor Deinem Mac sitzt, kannst Du ja auch im System selbst nachschauen:
Über diesen Mac Übersicht Systembericht Hardware SATA
0
void
void26.09.1515:19
Apfelfrank
was meint ihr, besser nur SSD oder Fusion-Drive?

Ich bin eher ein Freund von reinen SSDs. Man muss sich halt vorher Gedanken machen, wie man mit der geringeren Kapazität umgeht. Multimedia liegt bei mir z.B. nur noch auf externen Platten.

Warum? Weil Fusion Drives ein höheres Ausfallrisiko haben, ähnlich wie beim Striping muss man die durchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit beider beteiligter Geräte betrachten (Google MTBF Raid).

Nur meine Meinung. Muss man gegen die Vorteile der höheren Kapazität eines Fusion Drives abwägen. Und lassen sich Schmerzen durch Backups mindern
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Arne 226.09.1515:23
"Ok habe es gefunden, ist eine SSD und HDD, was meint ihr, besser nur SSD oder Fusion-Drive?"

Fusion-Drive ist bei gleicher Kapazität langsamer als eine SSD, in der Praxis liegen die Anwendungen aber auf der SSD und seltener benötigte Dateien auf der HDD, für mich macht das keinen merklichen Unterschied.

Aber! Das Fusion-Drive hat ein höheres Ausfallrisiko. SSD und HDD müssen immer wieder Daten hin und her kopieren und du hast natürlich zwei Speichermedien: Fällt eines aus, sind alle Daten hin.
0
sffan26.09.1515:32
Arne R.

Ist einfach eine frage des Geldes
Gewünschte Kapazität ermitteln und schauen was eine ssd kostet.
Sehr grosse Kapazität oder Budget knapp. Fusion drive.
Sonst ssd
Mit den fallenden preisen steigt die Grenze, ab wann fusion interessant wird.
0
Krypton26.09.1515:42
Die FusionDrives von Apple haben bisher alle eine 128 GB SSD zur entsprechend großen HDD. Was davon «besser» ist, hängt immer von der Fragestellung ab.
- Schneller ist natürlich eine reine SSD
- Günstiger (bei recht dennoch guter Geschwindikgkeit) ist ein FusionDrive
- Praktikabler dürfte in vielen Fällen auch ein FusionDrive sein (beispielsweise, wenn man in einen iMac mehr als 1 TB packen möchte, bleibt nur ein FusionDrive.
- Erschütterungsresistenter ist eine SSD (weshalb Apple alle Books, Pods und iDevices nur noch mit SSD/Flash-Speicher ausstattet

Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei FusionDrive etwas höher. Was man so hört, sind reine SSDs aber auf einem ähnlichen Niveau wie reine HDDs. Generell kann jeder Speicher ausfallen, ob nun Chips oder Magnetscheibe. Daher ist ein Backup (externe Platte mit allen Daten) pflicht. Wenn es dann ein Backup gibt (ob mit TimeMachine, ChronoSync oder Carbon Copy Cloner ist erstmal nebensächlich), dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob der Mac FusionDrive oder ein einzelnes Laufwerk hat.

tl;dr
Wenn das Geld keine Rolle spielt und du eine 1TB SSD im Mac mini ohne Schmerzen bezahlen kannst und das Geld auch für eine Backup-HDD reicht, nimm die SSD. Die ist schneller.

Wenn das Geld knapp ist, du aber 1TB benötigst, nimm das FusionDrive, das ist in den meisten Anwendungsfällen ähnlich schnell. Kauf’ aber unbedingt eine Backup-HDD dazu und mach’ diese regelmäßig.
0
Apfelfrank
Apfelfrank26.09.1516:32
Bin am überlegen ob der nächste Mac halt ein Mac mini i7 wird, habe zwar zur Zeit einen iMac i7 (3,4 GHz) aber noch mit einer 1TB HDD und ich merke immer, das eine SSD in unserem MacBook Air einfach sau schnell ist.
Ein Backup wird immer gemacht, das ist kein Thema!

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, den jetzigen iMac mit einer SSD bestücken... Der Preis für eine 1TB SSD ist nicht so das Problem,zumindest für eine Nachrüstung! Bei Apple sieht die Sache da anders aus, da kostet eine SSD heftig Aufpreis, wie ich finde.

Pro iMac:

SSD günstig

Contra iMac:

Müsste eingebaut werden,
Evtl. dann Probleme mit Lüfter etc.
Für jetzige Aufgaben evtl. doch ein erhöhter Stromverbrauch

Pro Mac mini:

Klein,
Geringer Stromverbrauch und falls er mal etwas hätte, kann man ihn einfach mitnehmen.

Contra Mac mini:

Keine Erweiterung mehr möglich, man muss sich beim Kauf entscheiden.

Zur Erweiterung, falls ich einen Mini nur mit SSD kaufen würde, könnte man noch eine zweite SSD/HDD einbauen, oder fehlt dann der SATA Anschluss? Die eingebaute SSD ist ja via Pcie angeschlossen?!
„Think different
0
u_wolf
u_wolf26.09.1522:13
den Mac mini 2012 kaufen und selber aufrüsten , es gibt noch genug davon im Netz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.