Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Schriftoptionen in LibreOffice

Frage zu Schriftoptionen in LibreOffice

frank_ricard30.05.1316:18
Ich habe mir kürzlich LibreOffice runtergeladen, um herauszufinden, inwieweit es mir – vor allem in Sachen Textverarbeitung – als Alternative zu den ebenfalls vorhandenen Word und Pages dienen kann.
Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Funktionsumfang und dem UI, allerdings konnte ich zwei Funktionen nicht finden, die mir aber elementar wichtig sind:

Zum einen der Zeilenabstand. Hier ließen sich meines Erachtens nur die Standard-Schritte 1.0-, 1.5- und 2.0-fach finden, allerdings keine Abstufungen dazwischen. Ich benötige zwar nicht unbedingt die punktgenaue Einstellungsmöglichkeit von InDesign, aber 0.1-fach-Schritte zwischen 1.0- und 2.0-fach wären schon wichtig.

Zweitens arbeite ich sehr gerne mit umfangreichen Schriftfamilien wie Neue Helvetica, Myriad Pro und Minion Pro und einigen mehr. Allerdings kann ich immer nur die Schriftart selbst einstellen und dann zwischen fett und kursiv unterscheiden. Alles andere, also sämtliche Schnitte wie Condensed, Light, Semibold, Black etc. sind nicht wählbar.

Sind diese Einschränkungen bei LibreOffice tatsächlich gegeben oder habe ich die Lösungen nur nicht gefunden?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
0

Kommentare

dom_beta30.05.1317:01
Meinst du das?
„...“
0
gfhfkgfhfk30.05.1317:10
frank_ricard
Zum einen der Zeilenabstand. Hier ließen sich meines Erachtens nur die Standard-Schritte 1.0-, 1.5- und 2.0-fach finden, allerdings keine Abstufungen dazwischen.
Mit der Option proportional, kannst Du in Prozent festlegen wie groß der Abstand sein soll.
0
Stefan S.
Stefan S.30.05.1318:48
Schriftarten werden unter Format / Zeichen eingestellt. Jdf. hat meine Helvetica viele verschiedene. Ob alle Deine Schriften verfügbar sind, mag auch vom Schrift-Dateiformat abhängen.
0
frank_ricard30.05.1319:16
Ok, damit wären ja doch alle Funktionen vorhanden. Hätte mich auch gewundert.
Nur ist es nicht ganz so komfortabel anwählbar wie in Pages mit Pull-Down-Menü direkt aus der Symbolleiste.

Danke für die Tipps!

Weiß zufällig jemand, wie das in OpenOffice umgesetzt ist?
0
Krypton30.05.1320:16
Die Schriftschnitte konnten bei meinen letzten Tests auch nicht ausgewählt werden. Da drücken die Windows-Wurzeln zu stark durch, da hier die Schriftschnitte anders ausgewählt werden.

Im OpenOffice-Ableger NeoOffice funktioniert die Auswahl besser. Hier sind die Schriftschnitte einmal im Schriften-Drop-Down verfügbar und zweitens über das Fenster »Format › Zeichen« auswählbar. Hier kostet der Download aber 8 € im Jahr.

Wenn’s um reine Textverarbeitung (ohne zu viel Layout) geht, kann ich Mellel wärmstens empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.