Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fix Slow Shutdown in OS X

Fix Slow Shutdown in OS X

dom_beta16.06.1420:19
Hallo!

Hat das wer ausprobiert?

Fix Slow Shutdown in OS X


Teste das gerade und scheint zu funktionieren.

Übrigens, 10.6 und 10.7 fahren schnell herunter, nur 10.8 klemmt manchmal.
„...“
0

Kommentare

Martek16.06.1420:39
Bei mir ist es eigentlich trotz dieser "Fixes" immer sehr lahm.. =/
0
dom_beta16.06.1420:47
Hab gelesen:

Erst auf "Default" klicken und dann auf deinen bevorzugten Wert.
„...“
0
Duck Dodgers16.06.1420:52
Gibt es auch den quellcode dazu? Ich würde sowas nicht einfach ausführen! Was genau macht das Programm?
0
dom_beta16.06.1421:03
Es setzt meines Wissens nach Terminal-Befehle um:

„...“
0
Duck Dodgers16.06.1421:06
dom_beta
Es setzt meines Wissens nach Terminal-Befehle um:
Ja ... angeblich ... aber niemand weiß es genau!
0
dom_beta16.06.1421:12
In dem Programmpaket befindet sich ein AppleSkript:

--
--  AppDelegate.applescript
--  ML Shutdown Fix
--
--  Created by Kyle Pallo on 6/1/13.
--  Copyright (c) 2013 53kyle. All rights reserved.
--

script AppDelegate
    property parent : class "NSObject"
    property progressBar : missing value
    
    on applicationWillFinishLaunching_(aNotification)
    end applicationWillFinishLaunching_
    
    on applicationShouldTerminate_(sender)
        return current application's NSTerminateNow
    end applicationShouldTerminate_
    
    on startFix_(sender)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Add :ExitTimeOut integer 1' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.securityd.appleevents" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Add :ExitTimeOut integer 1' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.securityd.plist" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Add :ExitTimeOut integer 1' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Add :ExitTimeOut integer 1' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.diskarbitrationd" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Add :ExitTimeOut integer 1' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.coreservices.appleid.authentication" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        tell application "System Events" to restart
        progressBar's setHidden_(true)
    end startFix_
    
    on startFix2_(sender)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Add :ExitTimeOut integer 5' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.securityd.appleevents" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Add :ExitTimeOut integer 5' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.securityd.plist" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Add :ExitTimeOut integer 5' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Add :ExitTimeOut integer 5' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.diskarbitrationd" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Add :ExitTimeOut integer 5' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.coreservices.appleid.authentication" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        tell application "System Events" to restart
        progressBar's setHidden_(true)
    end startFix2_
    
    on startReset_(sender)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Delete :ExitTimeOut' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.securityd.appleevents" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Delete :ExitTimeOut' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.securityd.plist" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Delete :ExitTimeOut' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Delete :ExitTimeOut' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.diskarbitrationd" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        do shell script "sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c 'Delete :ExitTimeOut' /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.coreservices.appleid.authentication" with administrator privileges
        progressBar's incrementBy_(10)
        tell application "System Events" to restart
        progressBar's setHidden_(true)
    end startReset_
    
end script
„...“
0
Duck Dodgers16.06.1421:16
@dom:
thx, ging bei mir nicht als AS zu öffnen. Dann ist ja "alles" gut.
0
dom_beta16.06.1421:46
liegt wohl daran, dass das Programm die Eingabe via Mausklick an dieses Skript übergibt.
„...“
0
dom_beta17.06.1403:12
Martek
Bei mir ist es eigentlich trotz dieser "Fixes" immer sehr lahm.. =/

Echt?

Ich habe vorhin mal auf "Fastest" geklickt und das Herunterfahren von 10.8 erinnert jetzt sehr stark an 10.6. Da war die Kiste auf im Nu aus.
„...“
0
Krypton17.06.1405:24
Wozu fährt man seinen Mac denn überhaupt herunter? Schaltet ihr auch eure Internet-Modems aus, wenn gerade keiner Surft und die Uhr am Backofen, wenn keiner kocht? Beide dürften mehr Energie verbrauchen als ein Mac im Ruhezustand.
0
Duck Dodgers17.06.1407:13
@Krypton
Ich schalte grundsätzlich alle Geräte (richtig) aus, wenn ich sie länger (mehrere Stunden) nicht nutze. Abgesehen davon, sollte jeder heutzutage versuchen, wo es geht schonend mit Ressourcen umzugehen.

Mal anders gefragt, was ist daran so schwierig, seinen Mac für die Nacht auszuschalten? Ist das nur Faulheit?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.06.1408:45
Dieses AppleScript verstellt einige Parameter für das Verhalten von Systemdiensten, wenn sie herunterfahren sollen. Damit kann man das - nur bei 10.8 - hin und wieder vorkommende Verhalten eliminieren, daß ein Shutdown 20, 30 Sekunden verzögert. Bei allen anderen Versionen (10.6, 10.7, 10.9, 10.10) tritt dieses Verhalten nicht auf, daher macht dieses Script bzw. die Veränderung der Parameter dort auch keinen Sinn.

Os es nun sinnig ist, solche Parameter anders einzustellen, als die Apple-Ingenieure sie gesetzt haben, nur weil man manchmal die 20, 30 Sekunden nicht warten kann, sei dahingestellt.
0
Martek17.06.1409:54
Ich bin dennoch der Meinung dass ein Shutdown der manchmal über eine Minute dauert nicht normal ist (Auch unter 10.9).

Ich schalte meinen Mac zwar nicht oft aus, aber einen Neustart muss ich schon abundzu mal durchführen als Entwickler. Und da nervt es dann schon wenn der Mac erstmal nicht ausgeht für eine recht lange Zeit.
0
penumbra17.06.1410:08
habt Ihr in letzter Zeit mal einen Neustart bei Windows gemacht?
Da kommt einem selbst der "lahme" OSX-Neustart _sehr_ schnell vor
„enjoy life in full trains“
0
breaker
breaker17.06.1410:13
Duck Dodgers
@Krypton
Ich schalte grundsätzlich alle Geräte (richtig) aus, wenn ich sie länger (mehrere Stunden) nicht nutze. Abgesehen davon, sollte jeder heutzutage versuchen, wo es geht schonend mit Ressourcen umzugehen.

Mal anders gefragt, was ist daran so schwierig, seinen Mac für die Nacht auszuschalten? Ist das nur Faulheit?

Ausschalten/Neustart muss nicht zwingend stromsparender sein als der Sleepmodus.
0
Martek17.06.1411:07
penumbra
habt Ihr in letzter Zeit mal einen Neustart bei Windows gemacht?
Da kommt einem selbst der "lahme" OSX-Neustart _sehr_ schnell vor


Also das kann ich nicht nachvollziehen. Windows ist bei mir in max 3 Sekunden beendet.
0
Schens
Schens17.06.1411:15
Duck Dodgers
Abgesehen davon, sollte jeder heutzutage versuchen, wo es geht schonend mit Ressourcen umzugehen.

Mal anders gefragt, was ist daran so schwierig, seinen Mac für die Nacht auszuschalten? Ist das nur Faulheit?


Exakt. Und darum muss das Zeug weiterlaufen. Runterfahren = abkühlen = Verschleiß. Die Geräte gehen einfach eher kaputt. Die Herstellung des Neuen killt am meisten Ressourcen.
0
penumbra17.06.1411:22
Martek
Also das kann ich nicht nachvollziehen. Windows ist bei mir in max 3 Sekunden beendet.
Also ich habe hier mehrere Win7-PCs (mit SSD), die sind z.T. neuer als die Macs. Trotzdem dauert damit alles immer gefühlt doppelt so lange.
Aber bei Windows ist es ja bekannt, dass es auch große Unterschiede in der Geschwindigkeit geben kann, bei denen aber keiner weiß warum..
Aber das ist hier wohl OT
„enjoy life in full trains“
0
Duck Dodgers17.06.1411:57
breaker
Ausschalten/Neustart muss nicht zwingend stromsparender sein als der Sleepmodus.
Dann muss der Boot aber schon ordentlich was verbrauchen, damit der Sleepmodus sparender ist! Besonders nicht, wenn der Rechner einige Stunden ausgeschaltet ist. Aber vielleicht hat das ja mal jemand gemessen?
Schens
Runterfahren = abkühlen = Verschleiß. Die Geräte gehen einfach eher kaputt. Die Herstellung des Neuen killt am meisten Ressourcen.
Bitte was? Der Verschleiß ist "beim Gerät ausschalten" und damit abkühlen größer als beim Standby bzw. eingeschaltetem Gerät? Hast du dafür wissenschaftliche Tests? Klingt unlogisch.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.06.1413:03
Solche Boot-/Shutdown-Zeiten-Vergleiche (abgesehen davon daß ich das grundsätzlich für unwichtig halte) machen doch kaum Sinn, weil die u.a. von der Hardware (RAM? Platte oder SSD?), Anzahl der Autostart-Objekte, Anzahl der offenen Anwendungen usw. abhängen. Daher, lieber die Sonne genießen.
0
Martek17.06.1413:35
Hannes Gnad
Solche Boot-/Shutdown-Zeiten-Vergleiche (abgesehen davon daß ich das grundsätzlich für unwichtig halte) machen doch kaum Sinn, weil die u.a. von der Hardware (RAM? Platte oder SSD?), Anzahl der Autostart-Objekte, Anzahl der offenen Anwendungen usw. abhängen. Daher, lieber die Sonne genießen.

Naja, aber wenn ich bei meinem MBPr mit 16 gig Ram zT über eine Minute auf einen Shutdown warten muss, der Start dann aber in wenigen Sekunden vonstatten geht, ist das einfach nicht normal. Ich denke da läuft softwaretechnisch einfach etwas falsch. Bei meinem Desktop mit 24 Gig, dauert es deutlich kürzer und auch das MacBook in Bootcamp geht fast sofort aus, wenn ich auf Ausschalten drücke.
0
dom_beta17.06.1414:00
Als "Vergleich"

bei Windows kann man den Timer für das Abschießen für Prozesse auch verkürzen.

Das kann aber auch zu Problemen führen.
„...“
0
Martek17.06.1414:10

Es liegt nicht an 10.10, das hatte ich schon immer eigentlich. 1:10 zum runterfahren ist wirklich lang find ich. In den System-Logs finde ich nichts, was das begründen würde. Keine Ahnung ob das jeder so hat, oder ob das an meinem mac liegt.
0
dom_beta17.06.1414:16
Das ist aber länger als 1:10.
„...“
0
dom_beta17.06.1414:20
für Windows gibt es dies:



„...“
0
dom_beta17.06.1414:37
zu diesem "Fix".

Falls es euch beruhigt, diese Datei ist laut VirusTotal.com clean.

„...“
0
Schens
Schens17.06.1418:41
Duck Dodgers
Bitte was? Der Verschleiß ist "beim Gerät ausschalten" und damit abkühlen größer als beim Standby bzw. eingeschaltetem Gerät? Hast du dafür wissenschaftliche Tests? Klingt unlogisch.

Die ganzen Lötstellen sind eine filigrane Angelegenheit. Abkühlen und wieder anheizen führt zu Materialkontraktion (freddo) und Materialausdehnung (caldo). Wenn dies unterlassen wird, so bleibt die Platine mehr oder weniger warm und dies ist Materialschonender.

Außer der Aussage von verschiedenen HP-Technikern, und den beiden Systemhäusern, die ich beschäftige, habe ich keine Beweise.
0
mac_heibu17.06.1418:53
Jetzt musst du nur noch erklären, wie man einen Rechner im Ruhezustand warm hält. Meiner wird da nämlich – welch ein Wunder – auch kühl.
Vielleicht sollte ich dem Mac, bevor ich Schlafen gehe, ordentlich was zu tun geben …
0
PaulMuadDib20.06.1409:00
Also bei meinem neuen iMac ist kaum (um nicht zu sagen kein) ein Unterschied zu aus und Standby. Wenn überhaupt, dann würde sich nur das vollständige Trennen vom Netz "lohnen". Aber ob diese "Ersparnis" sich gegen den höheren Verschleiß im Netzteil durch das Ein- und Ausstöpseln lohnt, wage ich zu bezweifeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.