Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Vorschaubilder (Icons von Bildern) aktualisieren - 10.6

Finder Vorschaubilder (Icons von Bildern) aktualisieren - 10.6

falcon14.09.1014:55
Ich bin gerade dabei etliche Fotos auf meiner Festplatte zu sichten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vorschaubilder älterer Bilderbestände bei einer Hochskalierung über den Schieberegler im Finder auf volle 512 Pixel vollkommen verschwommen wirken. Das trägt natürlich nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.
Gibt es eine Möglichkeit diese Vorschaubilder für 10.6 zu refreshen?
0

Kommentare

Marcel Bresink14.09.1015:22
Bei älteren Mac-Bilddateien war das Vorschaubild als angepasstes Icon der jeweiligen Datei gespeichert. Das macht man seit mehreren Systemgenerationen nicht mehr, denn ein Multiprozessorrechner ist schnell genug, alle Vorschaubildchen während des Durchsuchens eines Ordners "im Vorübergehen" zu berechnen.

Die beste Lösung ist daher, alle Icons dieser Bilddateien zu löschen. Das dürfte auch einiges an Speicherplatz sparen. Ein "Refreshen" ist also nicht nötig.

Bei bestimmten Dateitypen kann es Sonderfälle geben, wo das Vorschaubild innerhalb der eigentlichen Bilddatei gespeichert ist und nicht in den Icon-Metadaten. Da müsste man wirklich die Bilder mit einem Bildverarbeitungsprogramm verändern, aber das sind exotische Sonderfälle, die hier wohl nicht vorliegen.
0
falcon14.09.1017:45
Aber wie lösche ich die vorberechneten Vorschauicons? Gibt s da ein Tool. Wo liegen diese Vorschauicons?
0
NOIdS
NOIdS14.09.1018:05
CocoThumb X macht das per drag&drop schnell und vor allem: kostenlos, früher hab ich das Tool genutzt um eben diese Vorschaubilder zu integrieren, jetzt nutze ich es um sie wieder loszuwerden
0
falcon14.09.1018:07
@NOIdS
Alles klar. Ich schau es mir mal an. Vielen Dank erstmal
0
sierkb14.09.1019:06
facon:
Aber wie lösche ich die vorberechneten Vorschauicons? Gibt s da ein Tool.

Z.B. auf der Shell im Terminal oder im Finder.
Wo liegen diese Vorschauicons?

Sehr wahrscheinlich in der Datei com.apple.dock.iconcache (Icons-Cache des Docks) und den Dateien im Verzeichnis com.apple.QuickLook.thumbnailcache/ (Icon-Cache des Finders), welche unterhalb von /var/folders/ zu finden sind:


Genauer:

Benutzerspezifisches Cache-Verzeichnis herausfinden bzw. anzeigen lassen:
$ echo `getconf DARWIN_USER_CACHE_DIR`

Das Ergebnis müsste ungefähr so aussehen:
/var/folders/Qn/QnvfIHybFeu+wNfXPE30NE+++TM/-Caches-/

Benutzerspezifischer Icon-Cache fürs Dock:
$ ls -l `getconf DARWIN_USER_CACHE_DIR`com.apple.dock.iconcache

Das Ergebnis müsste ungefähr so aussehen:
-rw-------  1 joeuser  staff  2428928 14 Sep 08:56 /var/folders/Qn/QnvfIHybFeu+wNfXPE30NE+++TM/-Caches-/com.apple.dock.iconcache

Benutzerspezifischer Icon-Cache für den Finder:
$ ls -l `getconf DARWIN_USER_CACHE_DIR`com.apple.QuickLook.thumbnailcache/

Das Ergebnis müsste ungefähr so aussehen:
-rw-------  1 joeuser  staff        0 24 Aug 23:17 exclusive
-rw-r--r--  1 joeuser  staff   276480 14 Sep 18:33 index.sqlite
-rw-------  1 joeuser  staff  4846352 14 Sep 18:38 thumbnails.data
-rw-r--r--  1 joeuser  staff      964 14 Sep 18:33 thumbnails.fraghandler



Per Finder:
Diesen oben herausgefundenen Pfad für das Cache-Verzeichnis (/var/folders/Qn/QnvfIHybFeu+wNfXPE30NE+++TM/-Caches-/) im Finder als Ziel bei "Gehe zu Gehe zum Ordner..." eingeben und dann die Datei com.apple.dock.iconcache (zuständig für die im Dock angezeigten Icons) und das Verzeichnis com.apple.QuickLook.thumbnailcache (zuständig für die im Finder angezeigten Icons) löschen.
Dann: Finder neustarten (z.B. Menüleiste Apfel Sofort beenden… Finder Sofort beenden), ggf. Dock neustarten.
Alternativ: Kurz ausloggen, neu wieder einloggen.
Die gelöschten Cache-Dateien werden bei Erstbenutzung wieder automatisch neu angelegt.
Fertig.

Per Terminal die beiden Cache-Dateien bzw. das betreffende Icon-Cahce-Verzeichnis löschen:
$ rm `getconf DARWIN_USER_CACHE_DIR`com.apple.dock.iconcache
und
rm -r `getconf DARWIN_USER_CACHE_DIR`com.apple.QuickLook.thumbnailcache

Dann: Finder neustarten (z.B. wie oben. Oder im Terminal per "killall Finder"), ggf. Dock neustarten (im Terminal: "killall Dock").
Alternativ: Kurz ausloggen, neu wieder einloggen.
Die gelöschten Cache-Dateien werden bei Erstbenutzung wieder automatisch neu angelegt.
Fertig.

Siehe auch dazu passend Leute mit ähnlichen Problemen:

cnet: Pixelated or fuzzy icons in Snow Leopard
Apple discussions: Blurry/pixelated icons at random in Finder windows
OpenRadar (rdar://7607047): com.apple.dock.iconcache file becomes unwritable, causing new icons to be lo-res

Insgesamt: Alle Angaben ohne Gewähr. Ausprobieren. Müsste meiner Meinung nach aber klappen.
0
falcon15.09.1013:54
@NOIdS
Das Tool hat es gebracht. Auch Ordner mit JPEG-Fotos bearbeitet das Programm per D&D in einem Rutsch. Schön.

@sierkb
Danke für deine Mühe. Habe eben nochmal probiert den Finder-Cache zu löschen. Sozusagen als globale Lösung des Problems.Aber leider nach Neustart des Finders keine Besserung.

Ich denke mal, das es sich bei diesen Fotos mit den verschwommenen Vorschaubildern um JPEGs mit integriertem Miniaturbild handelt (Ich wußte gar nicht, dass so etwas in JPEGs möglich ist. Hab dazu im Web nichts gefunden). Allerdings scheint der Blick in die Dateiinformation (Befehl-I) das zu bestätigen. Wenn ich die JPEGs mit CocoThumb X bearbeiten lasse ist die Datei anschließend minimal kleiner geworden.
0
Marcel Bresink15.09.1014:07
sierkb
Sehr wahrscheinlich in der Datei com.apple.dock.iconcache (Icons-Cache des Docks) und den Dateien im Verzeichnis com.apple.QuickLook.thumbnailcache/ (Icon-Cache des Finders), welche unterhalb von /var/folders/ zu finden sind:

Nein. Der komplette Beitrag geht völlig am Problem vorbei. Es ging hier um den Finder, nicht um das Dock oder QuickLook.
0
Marcel Bresink15.09.1014:20
falcon
Allerdings scheint der Blick in die Dateiinformation (Befehl-I) das zu bestätigen. Wenn ich die JPEGs mit CocoThumb X bearbeiten lasse ist die Datei anschließend minimal kleiner geworden.

Das ist ein Trugschluss. Das Dateiinformationsfenster rechnet auch die Metadaten und Forks in die Größenangabe ein. Was man dort sieht, ist nicht der Nettoinhalt der Datei.

Alte Versionen des Finders haben auch das integrierte Minibild von JPEG-Dateien zur Anzeige verwendet. Auch das ist aber seit einigen Systemgenerationen nicht mehr der Fall. Wenn CocoaThumb X zum Erfolg geführt hat, dann hat es sich um angepasste Icons gehandelt, so wie ganz am Anfang erklärt.

Manuell kann man das für eine einzelne Datei ohne zusätzliche Software wie folgt machen:
1) Datei im Finder auswählen.
2) Dateiinfofenster öffnen.
3) Oben links im Fenster auf das Icon klicken.
4) Die Löschtaste auf der Tastatur drücken.
0
sierkb15.09.1014:26
Marcel Bresink
Nein. Der komplette Beitrag geht völlig am Problem vorbei.

Inwiefern?
Es ging hier um den Finder

Eben. Und wo legt der Finder seine Cache-Dateien für die Bilder sonst ab? Welche Daten ändern sich z.B., wenn man den Finder aufruft und auf ein Verzeichnis ansetzt, in dem nur Bilder liegen und der Finder automatisch damit beginnt, seine Vorschaubildchen bzw. Thumbnails zu bilden? Es ändern sich da exakt in dem Moment die Daten unterhalb von com.apple.QuickLook.thumbnailcache bzw. die SQLite-Datenbank füllt sich da. Da muss man noch nicht mal Quicklook direkt aufgerufen haben.

Den Icon-Cache bzgl. Dock hatte ich nur der Vollständigkeit halber genannt, weil es auch dort ja theoretisch vorkommen könnte, dass da verwaschene Icons drin vorkommen könnten.
Bei bestimmten Dateitypen kann es Sonderfälle geben, wo das Vorschaubild innerhalb der eigentlichen Bilddatei gespeichert ist und nicht in den Icon-Metadaten. Da müsste man wirklich die Bilder mit einem Bildverarbeitungsprogramm verändern, aber das sind exotische Sonderfälle, die hier wohl nicht vorliegen.

Nachher ist man immer schlauer.
Denn offenbar liegt hier genau jener "exotische Sonderfall" im Gegensatz zu Deiner obigen Annahme als Regelfall vor, den Du oben sicher nicht ohne Grund als eher weniger wahrscheinlich und zutreffend angenommen hattest.

Von daher: mal nicht so den Lauten machen hier.
0
Marcel Bresink15.09.1014:36
Und wo legt der Finder seine Cache-Dateien für die Bilder sonst ab?

Im Hauptspeicher. Es gibt für die Situation, die falcon meint, keinen persistenten Cache.
Denn offenbar liegt hier genau jener "exotische Sonderfall" im Gegensatz zu Deiner obigen Annahme als Regelfall vor

Nein, Du hast das Problem nicht verstanden.
Von daher: mal nicht so den Lauten machen hier.

Arrogant und unverschämt wie immer. Don't feed the troll nun auch für diesen Thread.
0
sierkb15.09.1014:56
Marcel Bresink
Im Hauptspeicher. Es gibt für die Situation, die falcon meint, keinen persistenten Cache.

OK.
Nein, Du hast das Problem nicht verstanden.

Abgesehen davon, dass auch das wohl ruhig mal vorkommen kann und darf: Genau. Aber DU hast es voll umfänglich verstanden mit der Aussage
Bei bestimmten Dateitypen kann es Sonderfälle geben, wo das Vorschaubild innerhalb der eigentlichen Bilddatei gespeichert ist und nicht in den Icon-Metadaten.

...

Offenbar hast Du Dich oben auch leicht geirrt mit dieser Aussage, offenbar ist es kein exotischer Sonderfall, sondern wohl der Regelfall, wie wir jetzt wissen...
Ganz sicher scheinst Du Dir ja da wohl nicht gewesen sein bzw. Deine Annahme war wohl nicht ganz zutreffend, sonst hättest Du es wohl anders formuliert. Oder?
Arrogant und unverschämt wie immer. Don't feed the troll nun auch für diesen Thread.

Danke gleichfalls.
Was habe ich Dir eigentlich getan, dass Du so angepisst reagierst?

0
falcon16.09.1010:51
@sierkb, @Marcel Bresink
Hört doch bitte auf, euch wegen so einer Lapalie zu streiten.

Fakt ist:
- Mit dem von NOIdS genannten Tool klappt es. Das ursprünglich verschwommen angezeigte Vorschaubild mit (schwarzen Streifen an den langen Bilderseiten, da 3:2 Sensor in DSL) verschwindet. Der Finder zeigt nun das Icon mit einem weißen Rahmen ringsherung an, wie unter 10.6 üblich. Die Dateiinformation zeigt weniger kByte (bzw. KiByte) an.
- Das Löschen des Caches für Quicklook hat global nichts geändert. Möglicherweise zieht der Finder die Vorschaubilder aus irgendwelchen Forks vor, fall vorhanden. Wäre ja möglich.
- Die Bilder wurden mit Mac OS X Versionen kleiner 10.6 mittels des Programmes 'Digitale Bilder' von der Kamera geladen

Im Prinzip können wir die Diskussion als gelöst ansehen. Ich könnte gerne nochmal schauen, ob irgendwelche Vorschaubilder in Forks vorhanden sind. Wenn das gewünscht ist bräuchte ich allerdings eine Tool-Empfehlung, da ich mich damit nicht auskenne.
0
falcon16.09.1010:56

So. Habe noch ein Screenshot ausgewählt.
0
NOIdS
NOIdS17.09.1016:49
Zusatzinfo: Bei mir war es so, das Photoshop z.B früher halt diese Miniaturbilder eingebettet hat... mir war das auch recht, da an meinem älteren Rechner die Berechnung der "live" Vorschau Bilder recht lahm war. Nun mittlerweile mit schnellerem Rechner und aktuellerem System kann der Rechner das wieder ohne Probleme darstellen und ich muss(te) die Vorschaubildchen, die ich mit eben genau diesem Tool "CocoThumbX" wieder entfernen lassen (die ich damals zeitaufwändig hinzugefügt hatte) weil, mittlerweile die mögliche einstellbare Grösse der Vorschaubilder deutlich zugenommen hat und daher meine "alten" eben bei voller Grösse Pixelig aussahen.

Ich hoffe das war einigermassen Verständlich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.