Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Filesystem auf einem NAS

Filesystem auf einem NAS

Kevek01.10.1011:12
Hallo,
Ich hab mal eine Frage an die Leute die ein NAS einsetzen.
In wie fern hat das verwendete Filesystem auf einem NAS (HFS, NTFS, usw.) einen Einfluss darauf ob ich mit einem Mac ohne zusätzliche Treiber auf diesem lesen und schreiben kann. Eine direkte Anbindung via USB oder FW ist nicht geplant.

Danke für eure Hilfe
Toby
0

Kommentare

CooperCologne01.10.1011:22
Das hängt glaube ich eher davon ab, welche Protokolle das NAS unterstützt, also AFP, Samba, etc.
0
Kevek01.10.1012:02
Soweit so klar, geh ich also recht in der Annahme, daß das Filesytem unerheblich ist und alles von den unterstützten Netzwerkprotokollen abhängt ?
Oder gibt es da auch eine Verbindung - z.B. kann man via AFP nur auf HFS+ formatierte Laufwerke zugreifen ?

LG
Toby
0
Marcel Bresink01.10.1012:05
Soweit so klar, geh ich also recht in der Annahme, daß das Filesytem unerheblich ist und alles von den unterstützten Netzwerkprotokollen abhängt ?

Ja, das Filesystem ist für den übers Netz zugreifenden Computer völlig unsichtbar und spielt keinerlei Rolle.
0
jmc01.10.1022:19
Theoretisch kann man sogar über AFP auf NTFS schreiben oder über SMB auf HFS...
Viele NAS-Systeme nutzen weder HFS noch NTFS oder FAT.
Beim Kauf ist wichtig, dass dein NAS AFP spricht. In privaten Netzwerken funktioniert das wesentlich besser als SMB!
0
Kevek02.10.1013:26
Danke für die Hilfe.
0
dom_beta02.10.1016:42

na ja, eigentlich ist ja SMB "NTFS auf dem Netz".
„...“
0
stardvd02.10.1016:55
dom_beta

na ja, eigentlich ist ja SMB "NTFS auf dem Netz".

Nein, das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

Siehe wikipedia
0
dom_beta02.10.1018:32
stardvd
dom_beta

na ja, eigentlich ist ja SMB "NTFS auf dem Netz".

Nein, das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

Siehe wikipedia

Na klar doch.

Siehe den Podcast mit dem Entwickler von Samba.

SMB ist ein proprietäres Protokoll von Microsoft und IBM.
„...“
0
stardvd02.10.1019:28
Eben ein Protokol und KEIN Filesystem.

(..ich merke schon, offenbar haben wir da schon grundlegend andere Auffassungen worüber gesprochen wird..)
0
dom_beta02.10.1021:51
Ich kenne die Unterschiede durchaus.

Nur SMB bildet NTFS im Netzwerk ab.

Deshalb zeigt der Finder auch bei SMB-Freigaben als Eigenschaft irgendwas mit NTFS o.ä.
„...“
0
Marcel Bresink04.10.1020:16
dom_beta
Nur SMB bildet NTFS im Netzwerk ab.

Nein, eine solche Aussage ergibt keinen Sinn. Zumal es SMB schon gab, 10 Jahre bevor NTFS auf den Markt kam.
0
jmc05.10.1011:39
Marcel Bresink
dom_beta
Nur SMB bildet NTFS im Netzwerk ab.

Nein, eine solche Aussage ergibt keinen Sinn. Zumal es SMB schon gab, 10 Jahre bevor NTFS auf den Markt kam.

Eben!
0
hidalgo05.10.1013:36
Meiner Meinung nach spielt das Dateisystem auf dem NAS doch eine gewisse Rolle. Es ist zumindest denkbar, dass das Dateisystem mit grossen Dateien Probleme hat oder unter Umständen zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheidet. Dieses Verhalten sollte dann auch der Benutzer eines Netzwerk-Protokolls bemerken.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
ChrisK
ChrisK05.10.1015:12
hidalgo
Meiner Meinung nach spielt das Dateisystem auf dem NAS doch eine gewisse Rolle. Es ist zumindest denkbar, dass das Dateisystem mit grossen Dateien Probleme hat oder unter Umständen zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheidet. Dieses Verhalten sollte dann auch der Benutzer eines Netzwerk-Protokolls bemerken.

Die meisten NAS dürften ext3 oder ext4 oder etwas selbstgestricktes einsetzten. Das sollte also normalerweise überhaupt keine Probleme machen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.