Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte-voll-Popup ausschalten?

Festplatte-voll-Popup ausschalten?

de ivo
de ivo20.07.0515:07
Alle 20 Sekunden muss ich dieses Fenster wegklicken! Sobald ich es weg habe, kommt es wieder! Es ist extreeem mühsam, ich komme mir schon vor, wie vor einem Windows-Computer, wo ich die ganze Zeit Popups wegklicken muss. Mich stört das eigentlich herzlich wenig, dass meine Festplatte fast voll ist und auf einen kontinuierlichen Hinweis kann ich gerne verzichten. Weiss vielleicht jemand, wie man dieses Fenster irgendwie eliminieren kann?
0

Kommentare

de ivo
de ivo20.07.0515:08
Ach ja: Dateien löschen zählt nicht als Antwort!
0
myPod20.07.0515:09
Zählt Daten auf ne andere Festplatte schubsen vielleicht?
0
Bueno
Bueno20.07.0515:12
Ich hoffe die Meldung ist nicht von der Festplatte/Partition auf der das System ist,,
0
Apfel
Apfel20.07.0515:14
Wenn das System keinen Platz mehr für Auslagerungsdateien hat, dann zerschießt es dir dein System. Deshalb warnt das System vor der vollen Platte.
Wie du Platz auf deiner Platte schaffst, das bleibt eigentlich deine Sache, aber du solltest wirklich schnell wieder Platz schaffen.
0
de ivo
de ivo20.07.0515:32
Ich hab schon seit Monaten so wenig Festplattenplatz. Ich war auch schon ein paar mal bei null. Aber dann schliesse ich ein paar Programme und schon habe ich wieder ein wenig Platz. Der Festplattenplatz ist nicht mein Problem, sondern diese Meldung, die mich die ganze Zeit nervt.
0
Thunderson
Thunderson20.07.0515:33
Diese Warnung hat durchaus Sinn!

Denn sie kommt echt nur, wenn du nur noch ein Paar MB freien Speicher zur Verfügung hast. Ein Neustart wirk oft Wunder, aber je nachdem, womit du arbeitest, kann die "Warnungsfreie-Zeit" sehr schnell vorrüber gehen.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
jonez
jonez20.07.0515:35
Ich kann es nicht glauben - das Fenster ist wirklich berechtigt, was denkst Du, warum es sonst so auf den Wecker fällt

Du bist in einer extrem gefährlichen Situation! Abhilfe kann doch nicht sooo schwer sein - aufräumen, packen, mal was brennen oder eine externe Festplatte kaufen?
0
jonez
jonez20.07.0515:39
Selbst wenn Du schon seit Monaten so arbeitest (was ich nicht glauben kann, weil Du das Fenster sonst schon seit Monaten hättest), so kann es doch jederzeit zu Datenverlusten kommen.

Aber gut, Du mußt selber wissen, was Du tust.
Zum ersten hilft es, Photoshop nur dann offen zu haben, wenn Du es wirklich brauchst. Das gilt auch für alle anderen Programme, aber Photoshop belegt besonders viel Swap-Platz.
0
de ivo
de ivo20.07.0515:45
Ich hab nun ein bisschen Platz gemacht . Aber ich arbeite wirklich schon seit Monaten so. Jedoch kommt das Fenster nur, wenn der freie Speicher in einem gewissen Bereich ist. Ich nehme an, dass OS X diese Meldung schickt, sobald der freie Speicher eine Grenze überschreitet, was sehr oft der Fall ist, wenn ich mit meinem Speicher in diesem Bereich bin. Zu Datenverlust kann es kommen, wenn ich, wenn die Platte ganz leer ist, Programme beende, die dann ihre Einstellungen zuerst löschen, bevor sie sie wieder schreiben.
0
de ivo
de ivo20.07.0515:45
Ich hab nun ein bisschen Platz gemacht . Aber ich arbeite wirklich schon seit Monaten so. Jedoch kommt das Fenster nur, wenn der freie Speicher in einem gewissen Bereich ist. Ich nehme an, dass OS X diese Meldung schickt, sobald der freie Speicher eine Grenze überschreitet, was sehr oft der Fall ist, wenn ich mit meinem Speicher in diesem Bereich bin. Zu Datenverlust kann es kommen, wenn ich, wenn die Platte ganz leer ist, Programme beende, die dann ihre Einstellungen zuerst löschen, bevor sie sie wieder schreiben.
0
fronk
fronk20.07.0517:53
Es entsteht der Eindruck Du weisst scheinbar nicht, was Du eigentlich willst. Du kennst die Ursache der Meldung, weisst wie man sie beseitigen kann, willst sie trotzdem nicht beseitigen und ärgerst Dich über eine berechtigte Warnmeldung des Systems? Sorry, aber irgendwie naiv. Das hat auch nix Windows-mäßiges.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
myPod20.07.0518:12
fronk: nix windows-mäßiges? vom nutzerverhalten schon
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.0518:29
de ivo
Ich hab nun ein bisschen Platz gemacht . Aber ich arbeite wirklich schon seit Monaten so. Jedoch kommt das Fenster nur, wenn der freie Speicher in einem gewissen Bereich ist. Ich nehme an, dass OS X diese Meldung schickt, sobald der freie Speicher eine Grenze überschreitet, was sehr oft der Fall ist, wenn ich mit meinem Speicher in diesem Bereich bin. Zu Datenverlust kann es kommen, wenn ich, wenn die Platte ganz leer ist, Programme beende, die dann ihre Einstellungen zuerst löschen, bevor sie sie wieder schreiben.
Gefährliche Situation.:-|
Falls das System mal mehr Platz zum Auslagern benötigt, dann ist die Grenze sehr schnell überschritten.:-|
Darüber mußt Du Dir dann aber keine Sorgen mehr machen, denn dann ist Dein System wahrscheinlich eh schon zerschossen.
Warum befolgst Du nicht einfach die vorerwähnten Tips?
Geld für eine externe HD ist niemals zum Fenster rausgeschmissen.
0
Fenvarien
Fenvarien20.07.0518:32
Mir hat es in so einer Situation vor drei Jahren auch schon einmal das System komplett zerschossen, da ging NIX mehr.

Große Dateien auf die Platte kopiert, ziemlich genau die Maximalkapazität erreicht, Stillstand und System war futsch.
„Ey up me duck!“
0
de ivo
de ivo20.07.0518:40
Ich will eigentlich nicht direkt die Meldung nicht, ich will die Meldung nur nicht die ganze Zeit. Z. B. gibt es eine andere, ähnliche Meldung, die, so glaube ich, bei noch weniger freiem Speicher kommt, die sich aber per Checkbox von wiederholtem Erscheinen abhalten lässt.
Windows-mässig ist die Meldung, weil sie immer wieder kommt, wenn man sie wegklickt.
Eine externe Platte hab ich.
Und von wegen zerschossenes System: Wenn das wirklich soooo gefährlich sein soll, wieso ist es dann mir noch nie passiert?!? Nur Glück kann das ja wohl nicht sein. So ein System zerschiesst sich scheinbar doch nicht so schnell. Unter 10.2, noch am alten Computer ist es mir bei einer ähnlichen Situation schon passiert, dass die Dock-Elemente oder Einstellungen von Programmen gelöscht wurden. Das ist aber doch wohl nicht mit System Zerschiessen zu vergleichen.
0
de ivo
de ivo20.07.0518:42
Aber wenn ich hier so die Geschichten höre, muss ich mir doch überlegen, vielleicht öfters mehr freien Speicher zu bewahren.
0
Fenvarien
Fenvarien20.07.0518:42
Nicht jeder der raucht, bekommt sofort Lungenkrebs. Nicht jeder, der sich nicht anschnallt stirbt sofort. Nicht jeder, der so leichtsinnig die Platte vollhaut, bekommt sofort Probleme.

Bei allen drei Beispielen erhöht sich aber die Gefahr drastisch.
„Ey up me duck!“
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0518:49
Möchtest Du gelegentlich auch noch eine DVD brennen ?
Dann benötigst Du aber garantiert noch so 4.5 Gig freien Speicherplatz.

Ansonsten muss ich sagen : Du hast Mut und wahrscheinlich auch viel Zeit
0
de ivo
de ivo20.07.0518:51
640 MB RAM. Von 30 GB auf der Platte kommt die Meldung bei etwa 170 MB freiem Speicher. Jetzt hab ich wieder ein wenig Platz gemacht, hab jetzt ca. 1 GB frei.

Fenvarien
So drastisch kann ja das nicht sein, wenn ich, der die Platten meist randvoll hat, NIE Probleme gehabt hat.

Eine andere Frage: Wieso muss bei einem modernen Betriebssystem eigentlich freier Speicher für das System bewahrt werden? Könnte sich das System (erst recht bei einem Apple-Computer) nicht einfach einen Teil der Kapazität reservieren. So würden einige Leichtsinnige wie ich (oder eben ihr, die schon einmal ein System zerschossen haben) von Problemen bewahrt?
0
de ivo
de ivo20.07.0518:53
_mäuschen
Hab keinen DVD-Brenner. Wieso viel Zeit? Eher zu wenig Zeit, um die Platte rauszuputzen.
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.0518:53
de ivo

Von der Gefahr, daß Dir das System abrauchen könnte, mal ganz abgesehen, so muß Dein Rechner doch extrem langsam geworden sein, oder nicht?
0
de ivo
de ivo20.07.0518:56
Hot Mac
Stimmt. Ist er jedoch mit 3 GB freiem Speicher auch.
0
de ivo
de ivo20.07.0519:03
Don Quijote
Wird wohl. Hab die Threads zu Cron Jobs und ähnlichem (Systemreinigung) auf MTN gelesen, die vorhandenen Vorschläge ausgeführt und keine Geschwindigkeitserhöhung bemerkt. Vielleicht liegt es aber auch an Programmen wie Quicksilver, die bei mir laufen.
0
herrmueller
herrmueller20.07.0519:04
Das sagt man am besten nichts zu.
0
de ivo
de ivo20.07.0519:06
herrmueller
Ja, wäre vielleicht besser
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0519:22
de ivo, einen Teil der Kapazität reservieren
macht er ja. Und zwar dynamisch in 64MB(+2*,+4*,etc) Schritten für das swapfile.

Auf der anderen Seite:
Du willst etwas auf die HD kopieren, bekommst die Meldung : nicht genügend freier Speicherplatz und dann rufst Du aus:
- Warum wird freie Kapazität zum Vornherein für das System (erst recht bei einem Apple-Computer) weg-reserviert. Muss ich mir das gefallen lassen. Wie bring diese Warnhinweise weg, dass ich sie nicht immer weg-klicken muss(sick)
Gönn Dir ne grössere HD oder verschiebe die grössten Brocken auf die Externe

dq, und jetzt kommt x.4.y update mit 152 MB daher
0
de ivo
de ivo20.07.0519:31
_mäuschen
Ich wollte nie was auf die HD kopieren...(?)

Die grössten Brocken sind bereits auf der externen Platte. Obwohl ich heute noch einen Brocken gefunden habe.

Ich finde das Betriebssystemverhalten hier sehr komisch. Konsequent wäre, dem User entweder die Möglichkeit zu verbieten, die Platte vollzukriegen (wie ich das von OS X) erwarten würde, oder dann den User darauf hinzuweisen, dass der Platz knapp wird; dann aber nur einmal.
0
JustDoIt
JustDoIt20.07.0519:50
Ich würde auch bevorzugen das sich das System einfach ausreichend Speicher reserviert. Hab auch schon ne 100GB Platte im 12" iBook. So was gibt es gar nicht von Apple, was traurig ist. Offiziell nachrüsten lassen sich auch keine Spitzenkapazitäten bei HD's, traurig. Da mußte ich eben selber schrauben. Platte kann man nie genug haben.
0
nova.b20.07.0520:31
in der fachliteratur liest man aber überall, dass man 10% aber mindestens 4GB freihalten sollte. wenn man irgendwas mit iMovie und konsorten macht, sind 4GB schnell weg. bei mir wars bei einer 40GB platte schon zu spüren als noch 5GB übrig waren (allerdings bei speicherintensiven programmen).
0
jonez
jonez20.07.0520:48
de ivo
Wieso muss bei einem modernen Betriebssystem eigentlich freier Speicher für das System bewahrt werden? Könnte sich das System (erst recht bei einem Apple-Computer) nicht einfach einen Teil der Kapazität reservieren. So würden einige Leichtsinnige wie ich (oder eben ihr, die schon einmal ein System zerschossen haben) von Problemen bewahrt?[/quote]

Ich muss Dir bei dieser Frage beipflichten - es muss eine elegantere Lösung geben, obwohl @@mäuschen nicht ganz unrecht hat. Allerdings verlange ich von meinem Rechner, dass er sich ein bisschen selbst schützt und nicht durch einfaches Kopieren außer Betrieb zu setzen ist.
0
jonez
jonez20.07.0521:01
Der obere Absatz war ein Zitat von @@de ivo...
0
CH
CH20.07.0515:36
Nur am Rande - auch wenn´s hier schon kam: Schaff Platz auf Deiner Platte. Mir hat´s meinen G4 unter 10.3x sauber zerschossen.
0
Maxefaxe20.07.0515:42
Festplatten die mehr als 90% Füllgrad haben sind nicht nur sehr langsam, sondern auch mit hohem Risiko für Datenverluste behaftet.

Wenn Du den Rat hier nicht befolgst ist das dein Pech. Externe Festplatten sind billig und Backups sind enorm wichtig, denn Festplatten versagen alle früher oder später.
0
Don Quijote20.07.0518:34
Fast ähnliches hier, ging dann gerade noch den Pfad für virtuellen speicher zu verlegen…vor dem total crash
0
Don Quijote20.07.0518:42
de ivo

wieviel Platz auf der SysHD und wie viel Ram ist denn bei dir vorhanden ?

Lass es einfach, wenn du es nicht glauben magst, gewarnt wurdest du zur Genüge…
0
Don Quijote20.07.0518:49
Na mit dem Rauchen und anschnallen kann man das aber nicht direkt vergleichen, beim Rauchen ist die Menge und die zusätzliche Belastung massgeblich, beim Fahren der Airbag und die Geschwindigkeit…Stichwort: Diesel und EU Airbag.

Bei einer "vollen" Festplatte und geringen Speicher, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit zur Sicherheit das er etwas überschreibt, beim Auslagern.
0
Don Quijote20.07.0518:58
Dann wird aber nicht richtig aufgeräumt worden sein…Stichwort cron jobs
0
Don Quijote20.07.0519:09
Na gut, ich habe hier nicht einmal Auslagerungsdateien, somit könnten wirklich 150 MB freier Platz langen, aber risiko ist es deutlich.

*habefertig*

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.