Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte defekt; wie löschen, ohne zu mounten!

Festplatte defekt; wie löschen, ohne zu mounten!

virk
virk04.12.1416:29
Eine TimeMachine-Platte lässt sich nicht mehr mounten. 10.8.5 probiert es ewig lange. Wie kann ich die Platte direkt löschen, ohne dass OSX versucht, diese erst zu mounten/reparieren=
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

john
john04.12.1416:41
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macscout
macscout04.12.1416:47
@john: das war auch mein erster Gedanke

Ich vermute, virk meint aber, wie er bspw. mit dem Festplattendienstprogramm die Platte löschen kann, um sie danach vielleicht noch verwenden zu können, richtig?
Ich würde es mal bei einem Bekannten mit PC versuchen und die Platte dort dranhängen und löschen. Und dann am Mac neu formatieren.
0
mactelge
mactelge04.12.1416:49
john



Das, was da so funkt, sind das jetzt Bits oder Bytes? Muss die Platte dann nochmal mit Nullen überschrieben werden oder hat sich damit alles erledigt? Jedenfalls ist der Löschvorgang sehr verständlich dargestellt.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
john
john04.12.1417:09
zum nullen überschreiben bitte das skalpell hinterher durch einen edding ersetzen und den vorgang wiederholen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Klaus Major04.12.1417:12
john
zum nullen überschreiben bitte das skalpell hinterher durch einen edding ersetzen und den vorgang wiederholen.
Jau, und das ca. 25.000 Mal!
0
iOEG
iOEG04.12.1418:08
bei 7.000 u/Min ja wohl kein Problem. Löschen, bis der Edding glüht
0
Krypton04.12.1419:46
Wenn die Festplatte nicht mehr im Festplatten-Dienstprogramm auftaucht (in der linken Spalte) kann bleibt tatsächlich nur die Zerstörung der Hardware. Entweder mit dem großen Hammer oder wie oben beschrieben durch öffnen und scheiben zerkratzen.

Teilweise hiflt ein anderes HDD-Gehäuse oder ein Controller oder so Tricks wie eine Nacht in der Kühltruhe runterkühlen. Der Aufwand ist aber ungleich größer.
0
Stollentroll
Stollentroll04.12.1421:01
Ich würde die HDD auch einfach mit nem Hammer bearbeiten. Auf dem Schrottplatz den großen Elektromagneten ausleihen? Oder auf nen Bahngleis legen…

ps. (Sofern vorhanden) Unter Windows gibt es einige lowlevel Formatierungstools, teilweise vom Hersteller, die haben bei mir auch bei mancher HDD schon Wunder bewirkt wo FDP nicht mehr wollte oder sich der Finder einen "Zurechtmounten" wollte…
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege04.12.1422:36
Ich schätze virk will die Festplatte irgendwie cracken um sie mit anderen Rechten zu löschen, weil sie bei ebay verkauft werden soll
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
john
john04.12.1422:53
Eintagsfliege
Ich schätze virk will die Festplatte irgendwie cracken um sie mit anderen Rechten zu löschen, weil sie bei ebay verkauft werden soll
kapier ich nicht.
falls es ein gag sein soll, dann ist der mir zu kryptisch. sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege04.12.1423:05
Naja manchmal erhofft man sich doch eine Lösung zu finden, die nicht ganz den Weg der Erfinder vor sieht. Sprich die Festplatte wird eben nicht erkannt, aber OSX will sie mounten. Da sie aber defekt ist dauert es ewig lange und hört evtl nie auf diesen Mountvorgang zu absolvieren.
DARUM kann ich mir vorstellen das man sich ein Tool wünscht das die defekte Festplatte auf eine andere Art und Weise ansteuert um sie z.B. mit Internen Möglichkeiten selbst löschen zu können. Also das Benzin nicht verbrennen, sondern verflüchtigen lassen...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
john
john04.12.1423:21
ja gut.. nur was haben begriffe wie "cracken", "rechte" und "ebay" in dem zusammenhang zu suchen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew05.12.1408:54
Hi

ist das deine externe WD-HDD im icy-Gehäuse??

Die gleiche Platte wie hier ??





Gruß yew
0
virk
virk05.12.1411:02
@yew

Nee, eine andere. Problem jetzt gerade gelöst. Zuerst mit dem Terminal versucht, Platte zu unmounten; wohl vergessen, fsck zu killen; jedenfalls konnte ich nicht unmounten. Dann einmal planlos unter Parallels geguckt, dann Platte in anderes Gehäuse gebaut, dann in FPDP löschen können, wieder in altes Gehäuse gebaut, getestet, läuft soweit und fühlt sich normal an.
Ich denke, dass das Dateisystem der Platte, die als TimeMachine lief, ziemlich im Arsch war.
Ich denke, das nächste Mal hilft, fsck abzuschiessen und dann in FPDP zu löschen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Cyco
Cyco05.12.1411:58
Ich bin immer dafür Festplatten die rumzicken auszutauschen.
Wer weiß, ob sie nicht genau dann wieder zickt, wenn man sie wirklich braucht.
0
virk
virk05.12.1412:25
@Cyco

Ich bin völlig Deiner Ansicht. Leider hantiere ich schon mit Festplatten seit Zeiten, zu denen die noch 1.500DM für 80MB kosteten. Hatte mir damals für den Atari eine Quantum ProDrive 80S geleistet.
Da hat sich eingeschlichen, das Zeug nicht gleich wegzuwerfen. Jedenfalls werde ich mich auf diese Festplatte nicht mehr verlassen; die hängt jetzt gerade an einer Airport Extreme in einem ganz anderen Raum. Da synchronisiere ich mal die aktuellen Projekte drauf. Dann hätte ich immer noch was, wenn es blitzt und donnert, alles im Büro abraucht, ich beim Backup von zuhause holen verunglücke und der Kollege sein Backup zu Hause dann im Eifer des Gefechts fallen lässt
Ach nee, dann hätte ich ja immer noch meinen Laptop...
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Lenny1897
Lenny189705.12.1412:28
Cyco: +1

Sehe ich genau so. Festplatten sind heute nicht mehr so teuer, dass man sie nicht auch kostengünstig ersetzen könnte. Die Daten, die möglicher weise verloren gehen, sind auch bei Privatleuten deutlich teurer.

Hatte gestern noch eine alte Platte von Seagate, die nicht mehr anlief. Auch mit einem anderen Gehäuse lies sie sich nicht mehr zur Abreit bewegen.

Dann habe ich mal meiner Frau gezeigt, wie sowas von Innen aussieht.
0
mactelge
mactelge05.12.1413:07
Lenny1897

Und - war sie stolz auf dich?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Lenny1897
Lenny189705.12.1414:33
mactelge
Und wie!

Aber im Ernst. Sie hatte neulich durch unsachgemäße Handhabung ihre Platte bei ihrem Firmennotebook zerstört. Jetzt weiß sie, warum. Auch wenn die Absturzhöhe nicht sehr groß war und äußerlich keine Schänden zu sehen waren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.