Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FW-Festplatte hängt - ist das Laufwerk oder das Gehäuse schuld?

FW-Festplatte hängt - ist das Laufwerk oder das Gehäuse schuld?

Deppomat12.04.1320:25
Hallo MTNser,

vielleicht hat jemand Ahnung hiervon und einen Tipp für mich?

Habe eine externe Festplatte, bestehend aus diesem Gehäuse (inXtron SK-2500 800+) und einer Seagate Momentus 500GB, 7200rpm. Diese Platte machte neulich große Probleme: Erst stürzte die Software ab, die darauf zugriff. Dann wurde sie im Finder weiter angezeigt, aber die Inhalte nicht. Auswerfen ging nicht, und sowohl Festplattendienstprogramm als auch Finder stürzten ab. Folglich fuhr der Rechner auch nicht mehr runter.

Beim Neustart war zwar (soweit ich das sehe) alles da, aber nach ein paar mal innerhalb weniger Tage wurde es mir zu mulmig. Habe alles auf eine neue Platte verschoben.

Jetzt frage ich mich: Was ist kaputt? Disc Utility hat später an der Platte nichts auszusetzen gehabt - ich habe das Gefühl, es ist eher das Gehäuse. Kann ich das irgendwie rausfinden? Denn ich würde es eigentlich gerne weiter benutzen.

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

kmb12.04.1321:31
Zu 99% die Platte.
Und das mit dem Überprüfen via Software ist so eine Sache, denn so lange die Platte läuft wird dir jedes Tool sagen: Platte ist in Ordnung - auch wenn schon Lager klappern oder der Schreib/Lesekopf eine verbraten bekommen hat.
Wenn wie in deinem Fall sporadische Ausfälle (Anzeige von Daten) kommen und gehen, dann ist es höchste Eisenbahn die Daten zu sichern und die Platte auszutauschen.
0
Deppomat12.04.1321:54
kmb
Zu 99% die Platte.
Ja, normalerweise hätte ich das auch gedacht. Aber dieses nicht-unmounten-Können / Finder-Aufhängen? Ist das auch normal? Habe irgendwie einen defekten Controller verdächtigt.
Aber du wirst recht haben, ich wage es nochmal mit dem Gehäuse und bau ne neue Platte rein.

Ach ja, Bus-powered habe ich sie immer betrieben... ob da irgendwie Spannungsabfälle auftreten können?
0
kmb12.04.1322:02
Deppomat
Ach ja, Bus-powered habe ich sie immer betrieben... ob da irgendwie Spannungsabfälle auftreten können?

Können ja, aber ob das wahrscheinlich ist?
Eine Festplatte ist nun mal ein mechanisches Verschleißteil...

Das Gehäuse versteht ja auch USB, probier das doch mal aus.
0
Tom
Tom12.04.1322:40
kmb
Zu 99% die Platte.....

Quatsch, wird wohl eher am Kabel liegen.
Hatte ich schon öfters, dass manches Kabel einfach nicht dem oder dem Gehäuse zusammenarbeiten will ....

Konnte nie herausfinden woran es liegt.

Kabel tauschen und weiter geht's 😉
0
stefan13.04.1309:45
Tom
Quatsch, wird wohl eher am Kabel liegen.
Richtig. Jedenfalls mindestens so wahrscheinlich, wie an Platte oder Controller.
0
andreas_g
andreas_g13.04.1310:19
Ich hatte einmal exakt das gleiche Problem. Es war damals das Gehäuse, bzw der darin verbaute Controller.
0
schlawuzelbaer13.04.1319:33
Unter welcher Verbindung treten denn die Probleme auf? Ist die Platte per Firewire oder USB verbunden? Unter USB könnte die Stromversorgung die Ursache sein.
0
mitzlaff13.04.1320:13
Hatte auch schon Ausfälle mit 3,5- und 2,5-Zoll-USB-Gehäusen. An den Platten, die ich zunächst im Verdacht hatte, lag es meistens nicht, sondern an den Gehäusen.
0
guzzitee
guzzitee13.04.1320:59
seagate -dann wirds wohl die Platte sein...
0
mitzlaff13.04.1321:29
guzzitee
Bei mir war die Seagate 500 GB 2,5" OK, das USB-Gehäuse dagegen nicht. In einem neuen läuft sie einwandfrei. Bei 3,5" hatte ich sowohl Seagate als auch WesternDigital defekt.
0
Deppomat27.04.1301:50
(entschuldigt die lange Funkstille, war verreist)
Danke für die Antworten! Hmm das klingt, als wäre alles gleich wahrscheinlich, Platte, Gehäuse oder Kabel. Habe ehrlich gesagt grad keine Ahnung, wie man das rausfinden kann, außer tagelang auf den Fehler zu warten Abgesehen davon hat die Platte nach dem zweiten kalten Reset auch kurz so ein ekliges Geräusch gemacht - vertrauen tu ich ihr nicht mehr.
0
Deppomat27.04.1301:54
schlawuzelbaer
Unter welcher Verbindung treten denn die Probleme auf? Ist die Platte per Firewire oder USB verbunden? Unter USB könnte die Stromversorgung die Ursache sein.
Nein, habe sie per Firewire betrieben...
0
dooyou
dooyou27.04.1313:20
Also ich habe das gleiche Gehäuse seit knapp einem Jahr und in der Tat könnte es sowohl das Kabel/Controller (im Zusammenspiel mit dieser HDD) oder die Festplatte selbst sein. Ich verwende z.B. seit gestern eine Hitachi 1TB HDD mit diesem Gehäuse und hatte ähnliche Probleme, Verbindungsabriss waehrend Kopiervorgaengen etc. wo die alte 250GB Seagate keine Probleme machte.

Ich habe jetzt mal, das Gehäuse hat ja zwei FW 800 Ports, umgesteckt und seit dem gehts.
0
Gerhard Uhlhorn27.04.1314:10
Ja, Kabelprobleme hatte ich auch schon. Ich hatte die gleichen Symptome bei einer FireWire-Platte, und es lag am Kabel. Da das Kabel ganz neu war, hatte ich es erst als letztes in Verdacht, aber es war das Kabel. Ich habe es an mehreren Geräten getestet und dort traten dieselben Probleme auf.

Hochfrequenzübertragungen sind ziemlich heikel. Deswegen bin ich froh, dass die Kabelanpassungen bei Thunderbolt jetzt im Stecker (also kabelzugehörig) sind, und nicht mehr auf dem Board. Denn je höher die Datenrate, desto kritischer ist die Kabelanpassung.

Eine Kabelanpassung auf dem Mainboard weiß nie was für ein Kabel irgendwann mal daherkommt. Daher ist es problematisch ein beliebiges Kabel anzupassen. Eine Kabelanpassung im Kabel integriert weiß immer, was für ein Kabel verwendet wird, und kann optimal darauf eingestellt sein.

Wenn die Kabelanpassung versagt, ist die Übertragung gestört.

Ich weiß nicht ob das alles hundertprozentig richtig ist, aber im Prinzip ist es so. Und das wäre eine Erklärung für das Problem. Ein Problem mit der Festplatte hingegen ist sehr unwahrscheinlich (unter der Vorraussetzung, dass nicht mehrere Defekte gleichzeitig auftreten). Festplattendefekte äußern sich nämlich anders.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.