Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV: Film zu groß um sie auf DVD brennen

EyeTV: Film zu groß um sie auf DVD brennen

Rupert
Rupert19.11.0513:23
Hallo zusammen,

ich habe fogendes Problem: Ich habe einen Fim in EyeTV aufgenommen und möchte diesen jetzt brennen. Ich wähle "mit Toast brennen" und EyeTV exportiert daruaf hin eine 1,75 GB .mpg-Datei. Wenn ich in Toast 6 auf DVD-Video brennen gehe, kommt immer die Nachricht, dass der Film mit 5 GB zu groß für die DVD wäre. Das gleiche Problem, wenn ich vorher in .mp4 exportiert habe.

Warum ist der Film plötzlich 5GB groß und wie kriege ich ihn kleiner?
Kann ein DVD-Player auch eine Daten CD mit der ursprünglichen .mpg Datei abspielen?

Danke für dei Antworten
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan19.11.0513:26
Hm. Mit welchen Parametern läßt du EyeTV denn aufzeichnen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rupert
Rupert19.11.0513:33
Rantanplan
Hm. Mit welchen Parametern läßt du EyeTV denn aufzeichnen?

Keine Ahnung wo man das einstellen kann, steht auch nicht im Handbuch. Ich kann höchstens beim Exportieren bei manchen Dateiformaten , z. B. map4 was einstellen. Die exportierte Datei hat dann ja auch eine handhabare Größe, aber das Brennen auf eine DVD klappt nicht.

0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0513:42
Kann es sein, daß du als mpeg4 aufzeichnen läßt? Dann würde vor dem Brennen der DVD der Film zu mpeg2 umgewandelt und dadurch eventuell erheblich größer. Welches EyeTV ist das überhaupt? Analog, DVB-x?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou19.11.0513:47
also ich hab auch eye tv. 1,75GB ist wie du ja sagst, ungefähr die normale länge für einen Spielfilm in mpeg2. und für dvd brauchst du ja auch nix anderes.

klick doch mal deinen aufgenommenen film in eyetv an, und wähle dann ablage-exportieren. dann selectiere mal für toast. als info müsste dann stehen format mpeg-2, blabla vorraussichtliche grösse 1,75GB. dann exportier das ganze mal (z.B. auf den schreibtisch). dauert so etwa 2-5min. dann lass dir mal die grösse vom expoertierten film anzeigen müssen auch ca. 1,75 GB. sein dann öffne mal toast6 wähle video/dvd/qualität besser und ziehe den exportierten film ins toast fach. dass muss klappen.

BTW es gibt natürlich bei DVB-T/-S keine Aufnahmeparameter. Du musst den mpeg-2 stream schon nehmen, as it comes

das einzige was passieren kann ist, dass die datenrate des DVB-T streams so mikrig ist (besonders bei einigen privaten tv), daß es passieren kann, daß deine gebrannte dvd von einigen consumer dvd-player nicht mehr korrekt decodiert werden kann, dh. aufm mac/ pc kannst du deinen film sehen, aufm player am tv hast du nur klötze...
0
Zen tricity19.11.0513:48
Rupert: Welche eyeTV Box hast Du?
Und wenn Du eyeTV 1.8.3 hast, dann kannst Du doch ohne den Umweg des Exortes direkt zu Toast gehen und den Film brennen. Spart zumindest die Zeit für den Export.
Toast rekodiert immer dann, wenn der vom Sender aufgezeichnete mpg Stream nicht DVD konform ist. Dabei kann es zu solchen Effekten kommen.

Ich helfe mir dann folgendermaßen: In Toast als Medium DVD DL wählen. Dann den Film auf ein Toast Image "brennen".
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Je nach Toast Version entweder
a) Die DVD DL Image Version mit Tools wie DVD2OneX auf DVD Standardgröße komprimieren
oder
b) mit Toast 7 eine DVD Kopie Image auf DVD Rohling und Toast das komprimieren des Datenmaterials gestatten.
Umständlich zwar, geht aber. Leider fehlt bei Toast sozusagen die Option: Komprimiere den Transportstream so, dass er auf einen Rohling passt. Vielleicht kommt das ja eines Tages mal.
0
Rupert
Rupert19.11.0513:50
Version 1.8.3 und DVB-T
0
Rupert
Rupert19.11.0513:55
Le Petit Filou
also ich hab auch eye tv. 1,75GB ist wie du ja sagst, ungefähr die normale länge für einen Spielfilm in mpeg2. und für dvd brauchst du ja auch nix anderes.

klick doch mal deinen aufgenommenen film in eyetv an, und wähle dann ablage-exportieren. dann selectiere mal für toast. als info müsste dann stehen format mpeg-2, blabla vorraussichtliche grösse 1,75GB. dann exportier das ganze mal (z.B. auf den schreibtisch). dauert so etwa 2-5min. dann lass dir mal die grösse vom expoertierten film anzeigen müssen auch ca. 1,75 GB. sein dann öffne mal toast6 wähle video/dvd/qualität besser und ziehe den exportierten film ins toast fach. dass muss klappen.

Hab alles so gemacht wie du gesagt hast. Im Finder ist der Film 1,75 GB groß, ist aber eine mpeg-Datei und kein mpeg-2. Toast sagt aber dass es 5 GB wären
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou19.11.0513:59
Zen tricity

hmm, diesen effekt der Aufblähung hatte ich noch nie, interessant.
und bei mir kodiert toast auch oft nochmal nach. und bei sendern wie super-rtl
kann ein handelsüblicher player (wie oben geschrieben) nix mit dem signal anfangen.....
ich schicke allerding nie die daten direkt aus eyetv nach toast (in toast brennen)
sondern exportiere erstmal den -mpeg2 film. vielleicht kommt toast so besser damit klar als on the fly zu kodieren.
0
Zen tricity19.11.0514:00
Bei DVB-T wird AFAIK ja der Datenstrom komprimiert um mehr Kanäle in der Bandbreite unterzubringen. Vielleicht liegt es ja daran, dass Toast diesen Stream dann neu recodieren muss, um auf ein DVD konformes Format zu kommen. Und das ergibt dann diese Riesendatei.

BTW: Tritt dieser Effekt eigentlich grundsätzlich auf, oder nur bei einem bestimmten Film /einem bestimmten Sender???
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou19.11.0514:01
Rupert

.mpeg Endung ist ok. der rest bleibt strange...
0
Zen tricity19.11.0514:03
Le Petit Filou

beim Exportieren macht eyeTV doch eigentlich aus einem mpg Transport Stream nur einen mpeg Programm Stream.
Die neue Toast Version kann halt direkt TransportStreams lesen. Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0515:40
Mit den üblichen Mitteln: Eindampfen mit z.B. DVD2OneX.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou19.11.0515:48
Was gebt ihr bei Video-Qualität an? Gut? oder Besser?
Ich hatte noch nicht ein einziges mal dieses Problem (ToastTi 6.1.1).
0
Rupert
Rupert19.11.0515:57
"Gut" und "Besser" ergeben den gleichen Speicherplatz
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels19.11.0516:13
Das Problem hatte ich schon einige Male. Toast hat noch etwas im Cache und gibt es auch nach dem Beenden nicht frei. Rechner neu starten und versuchen.

- Aber es gibt noch die andere Möglichkeit. Es liegt an der Version von Toast. Vor 6.1.1 wurde der Film umkodiert aber nicht vorher angezeigt, dass es nötig ist. Das passierte bei anamorphen Filmen, Anzeige normal aber nur mit 504x544 Pixel. Die ÖRs machen das gern.

Viele Player spielen aber schon die MPG-Dateien ab. Am besten auf eine -RW im UDF-Format brennen und ausprobieren ob der Player die Datei annimmt.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou19.11.0518:47
“Mac OS X ist ein UNIX!“

No Sir!



0
herrmueller
herrmueller19.11.0520:29
Lad Dir doch mal die Demo von DragonBurn und teste es mal damit. Man kann 10 CD/DVD im Demo brennen. Ich mag Toast nicht besonders.
0
Zen tricity19.11.0522:43
dieter
Um zum Thema zurück zu kommen ... REBOOT hilft nicht!



Also außer die Dateien einfach so auf die DVD zu schmeissen und gucken ob es läuft fällt mir nicht ein. Aber damit gehen auch die Sprungmarken verloren ...

Wie gesagt: Workaround: "Brennen" in ein DVD DL IMAGE. Diese mounten und mit DVD2One eindampfen. Dann den neuen VIDEO_TS Ordner brennen. Geht.
0
Zen tricity19.11.0522:56
Umständlich ist leider gar kein Ausdruck. Denn Toast brennt die DL Images ätzend langsam. Dann eindampfen und erneut brennen...
Aber als Workaround. Na gut.
Interessant wäre nur noch zu klären, warum Toast aus den kleinen mpeg Streams solche Datenmonster macht. Denn wirklich fundiert erklären kann ich es mir auch nicht.
0
kai!
kai!19.11.0523:26
Ich nehme nicht DVB-T sondern DVB-C auf den Rechner auf, aber womöglich unterscheidet sich die Vorgehensweise hier nicht.

Ich mache das folgendermaßen: die aufgenommene MPEG2-Datei wird mit MPEG Streamclip über "Ablage" "Demuxen zu 'headed' M2V und M1A" in ihre Bestandteile zerlegt. Anschließend ziehe ich die daraus resultierende M2V-Datei einfach auf ein neues DVD-Projekt in Toast. Die zugehörige M1A-Datei (Audio) wird automatisch übernommen.

Das Ganze wird dann ohne Neukodierung von Toast akzeptiert, d. h. das Image ist in etwa 5 bis 10 Minuten fertig, zzgl. der Zeit für den DVD-Brennvorgang.

Mit MPEG Streamclip kann man die Filme übrigens vor dem Demuxen auch ganz toll zurechtschneiden!
0
wobie20.11.0511:32
Rupert!

das Problem mit der aufgeblähten mpeg-Datei in Toast hatte ich früher auch. Hat sich aber ab etwa Version 6.0.9 erledigt. Ich exportiere alle Filme als MPEG Program-Stream in einen Ordner und ziehe sie von dort in Toast. Die Dateigröße differiert nur leicht zur Angabe in EyeTv.

dieter!

MPEG Program-Stream in Toast ziehen und dann ein "Als Image-Datei" sichern. Image-Datei unter "Hilfsmittel" mounten und schon hat man eine DVD auf dem Schreibtisch. Wenn zu groß lässt sie sich ohne weiteres mit z.B. DVD2ONE einbruzzeln.
0
Dieter19.11.0515:32
Habe auch das Problem:

Ein Film von 1h55 und 2.6GB wird in Toast mit 4.8GB notwendig angegeben. Bisher habe ich maximal 1h30 auf eine DVD mit Toast gebrannt bekommen. Gibt es eine andere Variante längere Filme per Toast auf DVD zu bekommen?
0
Dieter19.11.0518:41
Habe gerade 1h55 mit eyeTV aufgenommen, bei "Standard DVD (120 min)". Für Toast exportiert, macht 3.42GB! Toast will aber daraus 5.5GB machen ... OK, auch wenn ich es nicht glaube ... ich reboote mal ... aber Junx, Mac OS X ist ein UNIX!
0
Dieter19.11.0520:14
Die Open Group geht mir auf den Senkel und hat ihre Aufgabe längst vergessen. Ausreichend bezahlt (incl. bestandener Test), durfte sich sogar Windows zeitweise ein UNIX nennen. Mac OS X ist ein UNIX, dass nicht das Open Group Trademark trägt!

0
Dieter19.11.0520:19
Um zum Thema zurück zu kommen ... REBOOT hilft nicht!

eyeTV (Geräteeinstellung: Standard-DVD 120min)
MPEG: 3.42GB
Toast: 5.5GB zu brennen
Eindampfen mit DVD2OneX u.ä. geht nicht, weil man als Quelle einen TS_VIDEO braucht und keine MPEG2 Datei.

Also außer die Dateien einfach so auf die DVD zu schmeissen und gucken ob es läuft fällt mir nicht ein. Aber damit gehen auch die Sprungmarken verloren ...
0
Dieter19.11.0522:51
Zen tricity

Daran dachte ich auch schon, schien mir aber etwas umständlich ... Na ja, wenn es denn sein muss ...
0
Dieter20.11.0510:15
kai!

Danke für die Idee! Habe es gerade mit obiger Datei ausprobiert, aber Toast will nach wie vor 5.5GB schreiben und daraus schließe ich, dass umkodiert werden soll.

Eine Einstellung hierzu kann ich in Toast auch nicht finden:
DVD-Video + Create DVD-Menu + High Quality (Änderungen bewirken nichts)

Bleibt wohl nur noch Idee von "Zen tricity" ...
0
Dieter20.11.0511:27
Arrrggghhh!

Mit einer älteren Version von EyeTV aufgenommene Programme habe ich 2 Filme von 90 min auf eine DVD bekommen.

Habe dann mal mit der Aufnahmequalität experimentiert und heute Nacht 4 Stunden per LP-DVD (240 min DVD) aufgenommen. Toast will daraus 11GB machen ... was ja auch dem doppelten von 2 Stunden = 5.5GB entspricht.

Also Toast versucht immer umzukodieren und dass mit 2.75GB / Stunde!
0
Dieter20.11.0511:29
=> 96 min pro DVD = Maximum.

So ... ich gucke mir jetzt mal "Movie Gate" an!
0
Dieter20.11.0514:41
Movie Gate ist ganz OK! Wenn man ein recoding durchführt, dann kommt man auf analoge Größen wie bei den Toast-Angaben. Ohne recoding bleibt es dabei und man kann die Kapitel selber festlegen ... Mir gefällt es ... Trotzdem mal Toast updaten!

Danke, alle miteinander!
0
Dieter20.11.0523:05
Gelegentlich muss man einfach mal seine Programme aktualisieren ... dann klappt es auch!

Ob Toast den MPEG Stream als nicht DVD konform angesehen hat? Aber, Togal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.