Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Ethernet/USB/FW Raid

Externe Ethernet/USB/FW Raid

moccascenes29.08.0520:55
moin moin,

mein erster Beitrag und gleich so eine hammerumständliche Sache.
Folgendes Problem. Ich besitze ein Powerbook 1,33GHz, ein altes Dell Notebook und einen PC. Um permanet mit allen Rechnern auf alle Daten zugreifen zu können (über Wlan-Router) habe ich mir die Ethernet Disk mini (EDmini) 250GB von Lacie zugelegt. Damit habe ich aber leider nur Probleme.

Über USB gibt es ein Login, dieser dauert ewig und schlägt eigentlich immer fehl. Platte wird dann aber trotzdem 5-10 Min. später gemountet.

Backups brechen mittendrin ab und die Platte ist nicht mehr lesbar, also sie wird noch gemountet, aber die Ordner verschwinden, wenn man mit der Maus drüber geht.

Sehr krass aber auch das Problem, dass ich aufgrund des USB Logins kein Backup-Image über das Festplattendienstprogramm (FDP) zurückspielen kann. Zumindest nicht von der Boot-CD aus, da es eben keine Möglichkeit gibt auf diese weise die Platte zu mounten.
(Stehe mit Verkäufer, bzw. LaCie in kontakt)

Da ich mittlerweile auch ein paar Probleme mit meiner Festplatte im Book bekommen habe und einen völligen Crash befürchte steht bei mir das Thema Backup hoch im Kurs. Da ich leider annehmen muss, dass die Probleme mit der EDmini nicht zu beheben sind, halte ich gleich Ausschau nach einem vernünftigen Raid. Für Firewire gibt es da ja einige bezahlbare Systeme. allerdings kann ich dann nicht mehr über Ethernet zugreifen. Reine Ethernet Raid Systeme gibt es auch, allerdings fehlen mir hier die Vorteile von FW, bzw. USB.

Kann mir vielleicht jmd. ein Raid-System mit Ethernet und USB/FW empfehlen. Einzige Alternative wäre aus nem alten G3 nen Server zu "basteln" ... allerdings würde ich ein fertiges System bevorzugen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten,

mocca
0

Kommentare

smile
smile29.08.0521:25
Raid-System mit Ethernet - ich fürchte das willst du nicht bezahlen - goole mal nach SAN
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
moccascenes29.08.0521:47
hmm, ich muss zugeben, das ist ja noch komplexer

da blick ich nun gar nicht mehr durch ... hab ein gutes beispiel gefunden um meinen Wunsch nochmal zu verdeutlichen. Ich suche eine Storage Lösung etwa wie die LaCie nur als Raid. Von Terabyte gibt's die TeraStation, allerdings etwas zu teuer und auch warscheinlich nicht MAC-konform, aber die Richtung stimmt. Allerdings kann die auch kein USB, also nicht zum Client. Wenn mir jmd. sagen könnte, wie ich das Backup von der Platte dann im Festplattendienstprogramm der System-CD übers Netzwerk mounte, wäre ich schon einen Schritt weiter.

mocca
0
moccascenes29.08.0521:48
moccascenes<br>
hmm, ich muss zugeben, das ist ja noch komplexer

da blick ich nun gar nicht mehr durch ... hab ein gutes beispiel gefunden um meinen Wunsch nochmal zu verdeutlichen. Ich suche eine Storage Lösung etwa wie die LaCie nur als Raid. Von Terabyte gibt's die TeraStation http://de.buffalotech.com/products/product-detail.php?productid=99&categoryid=19 , allerdings etwas zu teuer und auch warscheinlich nicht MAC-konform, aber die Richtung stimmt. Allerdings kann die auch kein USB, also nicht zum Client. Wenn mir jmd. sagen könnte, wie ich das Backup von der Platte dann im Festplattendienstprogramm der System-CD übers Netzwerk mounte, wäre ich schon einen Schritt weiter.

mocca

0
bbc29.08.0522:51
Warum geht das schreiben und lesen eines diskimage nicht per Ethernet?

Hast du die EDmini mit ext3 formatiert, hast du auch keine 2GB Datei grössen Begrenzung mehr. USB Zugriff geht allerdings dann nicht mehr, da dieses Dateisystem von Win & Mac nicht erkannt wird.

Das ganze ist ziemlich langsam nur 2-3MB/s, da ist ein G3 Server sicher um einiges schneller.

Gruss
0
moccascenes29.08.0523:06
Bei laufendem System, kein Problem

Nehmen wir mal an, dass das System des Books im Eimer ist, dann kann ich ein externes Backup der Platte im Festplattendienstprogramm nur von einer firewireplatte oder USB Platte aus wiederherstellen. Meine Lacie hat aber eine Loginsperre, die sich nicht ausschalten lässt. Faktisch komme ich also nicht an die Daten. Ein Ethernet Laufwerk wird in diesem Zustand ja nicht gemountet. Deshalb kann ich meiner meinung nach auch so nicht auf die Daten zugreifen. Lösung wäre wohl irgendwie ein bootfähiges minisystem auf cd/dvd, von wo aus ich die daten dann aufspielen kann. Da bin ich allerding ein Anfänger auf dem Gebiet.
0
bbc29.08.0523:32
Das stimmt so natürlich.

Ich habe immer ein OS X auf einer FireWire Platte von wo aus ich die Backups im
Festplattendienstprogramm aus mache und wiederherstellen kann. So habe ich natürlich Ethernet Zugriff, obschon du bei der EDmini wie bereits erwähnt nur ganz langsam...

Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.