Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Es ist ien Problem mit der Office-Datenbank aufgetreten

Es ist ien Problem mit der Office-Datenbank aufgetreten

jeti
jeti20.01.1512:05
Hallo zusammen,

wenn eine Office-Applikation aufgerufen wird, erscheint folgender Hinweis:



Auch das Neuerstellen der Datenbank mit dem Microsoft-Datenbankhilfsprogramm
bringt nicht den gewünschten Erfolg. Bestehende Office-Dokumente lassen sich
wie gewohnt bearbeiten (ohne Datenbankhinweis); dieser erscheint nur sofern
aus dem Office-Vorlagenarchiv eine entsprechende Vorlage aufgerufen wird.

Ach ja, ist seit Yosemite so => Kennt jemand dieses Verhalten?
0

Kommentare

dan@mac
dan@mac20.01.1513:50
Ich meine ich hatte das vor ca. zwei Jahren mal. Da hat am Ende nur geholfen noch mal neu drüber zu installieren und danach alle Updates zu installieren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.01.1513:50
Hm, die Installation der Anwendung löst das Problem selten oder nie...
0
jeti
jeti20.01.1517:24
Mhhhhh UpDates und Microsoft-Office – das ist so eine Sache.

Die UpDates zu installieren "traue" ich mich nicht
=> gebranntes Kind, Feuer => da war doch was

Microsoft hat es bisher mit jedem UpDate geschafft das irgendetwas aus dem Office-Paket
NICHT mehr funktionierte; oder hat sogar die gesamte Installation unbrauchbar gemacht.

Aus diesem Grund fänd' ich eine anderweitige Reparaturlösung schon ganz gut.
0
Cornel
Cornel20.01.1520:20
Das hatte ich auch schon. Neu installieren ist die einzige Lösung gewesen. Den Weg, der Microsoft vorschlägt über dieses Hilfsprogramm hatte nie eine Wirkung bei mir.
0
Michael20.01.1520:56
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir half das Datenbankhilfsprogramm auch nicht. Auch drüber installieren hat bei mir nicht geholfen.
Habe dann alles was MS war von Hand aus allen Ordnern, Library usw. gelöscht und dann neu installiert, dann lief es wieder.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
jeti
jeti20.01.1521:53
Na herzlichen Glückwunsch
dann scheint dieses der einzige Weg zu sein. :'(

Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfestellung.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.01.1523:18
Ich glaube immer noch nicht, daß eine Neuinstallation der Anwendung hier Abhilfe schaffen soll.

Welche Update-Stufe von Office 2011 hast Du denn am Start? Aktuell ist 14.4.7.
0
jeti
jeti21.01.1509:01
Es handelt sich um die Ur-Version von Office 2011 ohne jegliche UpDates (aus besagtem Grund)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.01.1509:25
Also, meine Erfahrung (mit betreuten Systemen in vierstelligen Bereich) ist, daß Office 2011 mit jedem Update besser und stabiler wurde, die aktuelle Version läuft ganz ordentlich.
0
jogoto21.01.1509:40
jeti

Wie kannst Du schlechte Erfahrungen mit Updates machen, wenn Du noch gar keinen eingespielt hast? Du meinst doch hoffentlich nicht Office 2008? Das war kein Programm, das war eine Krankheit. Office 2011 ist da ein ganz anderes Kaliber, läuft aber erst seit den letzten Updates richtig rund. Ergo, nicht zögern – einspielen.
0
jeti
jeti21.01.1510:36
jogoto
jeti

Wie kannst Du schlechte Erfahrungen mit Updates machen, wenn Du noch gar keinen eingespielt hast?

Doch hatte ich bereits, allerdings mit dem gleichen durchschlagenden Erfolg der 2008er-UpDates. Im Anschluß alles deinstalliert, sauber neu installiert und es lief (bis Yosemite) ohne Probleme.

Hannes Gnad
Also, meine Erfahrung (mit betreuten Systemen in vierstelligen Bereich) ist, daß Office 2011 mit jedem Update besser und stabiler wurde, die aktuelle Version läuft ganz ordentlich.


Denke dann werde ich ich sauber de- und neuinstallieren inkl.
aller bis jetzt verfügbaren UpDates.




Nochmals besten Dank für Eure Ratschläge.
0
jogoto21.01.1510:43
Vielleicht noch als Tip: Updates von der Microsoft Seite laden.
0
MikeMuc21.01.1511:03
Ich würde erstmal die Updates (1x auf 14.1 und dann geht glaube ich auch das letzte direkt auf 14.4.7) installieren und schauen ob's hilft. Wobei du ja geschrieben hast das es bei der Verwendung der Vorlagen hakelt. Wenn also die beiden Updates nichts helfen dann ohne zu deinstallieren einfach den Originalen Installer laufen lassen und die beiden Updated erneut einspielen.

Wobei, du hast sicher schon getestet ob dein Problem auch bei einem neu angelegtem Benutzer auftritt? Weil wenn es dort nicht auftritt dann wird das alles nichts helfen, dann ist irgendeinen Voreinstellungsdatei in deinem Benutzerordner krank und muß entfernt werden
0
jeti
jeti21.01.1511:22
Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.