Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Einsteiger DSLR Entscheidungsfindungsfragen

Einsteiger DSLR Entscheidungsfindungsfragen

cab16.06.0716:35
Ich habe hier mal irgendwo gelesen, MTN wäre praktisch fest in Canon-Hand was DSLRs angeht, aber ich wage mal dennoch die Frage in die Runde, welche Anbieter ausser Canon evtl. noch in Frage kämen für einen Spiegelreflex-Einsteiger wie mich. Grundkenntnisse sind etwas vorhanden, an Blenden, Verschlusszeit und so fummel ich jetzt auch schon herum.

Anforderungen:
1. Ich will nicht gleich eine komplette Ausrüstung sondern erst mal das Grundsätzliche abdecken, also bei mir Standardaufnahmen, Makro und Portraits.
2. Es muss keine Ultraprofiliga sein, es soll für einen Einsteiger leicht verständlich sein. Profi-Spielereien interessieren da (noch) nicht.
3. Ich bin von meiner Konica-Minolta etwas verwöhnt, was die Farben angeht, die Bilder sind recht hell gehalten und sind nicht so knallig, wäre schön, wenn es da noch etwas gäbe, das dem recht ähnlich ist. Ich habe gehört, die EOS 400D soll die Farben etwas zu dunkel wiedergeben...?
4. Gesichtserkennung und so Späße sind kein Kriterium, die Motive an sich kann ich schon noch selbst anvisieren.
5. Verwackelschutz dagegen wäre nett, da ich nicht immer ein Stativ mitschleppe.

So, mal sehen was hier ausser der Canon sonst noch so alles auftaucht.
0

Kommentare

cab22.06.0713:39
Blaubierhund:

Na die Kamera müsste auch bei mir einiges aushalten, ich bin auch nicht gerade zimperlich im Umgang mit meinen Dingen, die müssen eine Menge aushalten und werden nicht alle 3 Sekunden mit dem Pinsel vom Staub befreit.

Ich kannte mal so einen, der hat vor und nach jedem Bild mit dem Pinsel das Objektiv samt Filter gereinigt und mir immer hinterhergerufen, ich solle doch sehr sehr vorsichtig sein und wenn die Kamera nur 5cm bewegt würde gleich den Objektivdeckel draufschrauben etc. pp. Vielleicht spielt mir meine Erinnerung einen Streich, aber ich glaube da kamen sogar mal Handschuhe zum Einsatz... so etwas kann ich nicht haben, entweder man kauft das Ding für die Vitrine wo es niemand anfassen darf oder man arbeitet, spielt und experimentiert damit. Meine Macs müssen ja auch so einiges aushalten und das obwohl ich ich da nichts absichtlich mache. Sind für mich eben alles Gebrauchsgegenstände und keine heilige Kuh.
0
Blaubierhund
Blaubierhund22.06.0713:48
ja, robustheit von gehäuse und objektiven war für mich damals eines der wichtigsten auswahlkriterien (zur debatte standen noch nikon d70s und die fuji s2pro) - da die oly aber ein abgedichtetes metallgehäuse und funktionierenden sensorreiniger hat wurde es dann eben die besagte e-1. die besseren objektive von olympus sind alle abgedichtet (nicht nur am bajonett) - bei den kameras kam seit der e-1 leider nichts mehr vergleichbares - das soll der nachfolger (e-3?), der im herbst im handel sein soll, alles wieder haben.
sensorreinigung haben aber alle olys - wobei die bei deinen kriterien aufgrund der autofokusmessfelder rausfallen. da haben alle kameras nur drei - genau wie die nikon d40(x).

von den bei dir zur auswahl stehenden kameras ist die pentax wohl die robustete. die ist gegen staub und spritzwasserschutz abgedichtet und hat ein magnesiumgehäuse (zumindest teilweise). bei nikon bekommt man sowas erst ab der d200 (is deutlich teurer) und bei canon erst in der 1er klasse - also für ein paar tausend euro...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund22.06.0713:52
sonorman
BBh

Ja und? Ich habe bei meiner 20D, die kein solches System besitzt, auch nur ein einziges Mal in 2,5 Jahren den Sensor reinigen müssen.
Auch der Oly-Vibrator hilft nicht gegen klebrige Verschmutzungen wie Pollen, Tröpfchen, oder Kondensationsrückstände.

Und hier noch mal ein anderer Test des Anti-Dust-Systems in der 400D @@

Ich sage es noch mal: Den Staub-Vibrator sollte man bei der Wahl seiner Kamera nicht überbewerten. Nice to have, aber nicht entscheidend.

ich bin ja nun auch viel in oly-foren unterwegs - und wat soll ich sagen. ich hab noch nicht ein beitrag zum thema sensorreinigung gesehen. das scheint auch bei fotografen nicht nötig zu sein, die ihre kamera länger und häufiger nutzen als ich. guckt man dagegen in foren anderer hersteller, stößt man recht häufig auf das leidige thema sensorreinigung. außerdem ist die manuelle reinigung ja mit zusatzkosten verbunden, was mich persönlich jetzt auch stören würde...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Insert Text Here22.06.0713:58
BBH

Naja, ich für minen Teil hab mir einfach nur einen Blasebalg für die Kamera gekauft, für den Fall der Fälle. Das sind jetzt auch nicht wirklich Unsummen.


Bzgl. der Thematik Staub und E-1 hab ich auch ne kleine Anektote.
Bekannter von uns hat seit Ewigkeiten ne E-1 und musste shcon des öfteren den Sensor reinigen. Also sooo geschützt gegen Staub ist sie auch nicht.
Möchte hier aber auch nicht die 1er Oly schlecht reden. Mir gefällt sie wirklich sehr gut.
0
cab22.06.0718:18
Klingt ja mal so, als wäre das geschützte Gehäuse der Pentax wirklich ein Vorteil (den mir hoffentlich nun keiner mehr wieder kleinredet ).
0
Insert Text Here22.06.0719:40
cab

Staub kommt hauptsächlich durch das Wechseln der Objektive auf den Sensor. Da bringt die beste versiegelung nichts.

Aber es sicherlich etwas, das man nicht missen möchste wenn man es mal hat
0
cab22.06.0720:11
Helmut:

Danke, aber ich schrieb ja schon irgendwo, dass mir der Nikon Body nicht so ganz zusagt, ausserdem die Stabilisierung in den Objektiven,... da hätte ich die lieber im Gehäuse als in jedem Objektiv. Im Moment schwanke ich so zwischen Canon, Sony und Pentax. Aber ich hab ja noch Zeit...
0
locoFlo22.06.0720:12
Also die Robustheit des Gehäuses (merkt man wenn man sie anfasst) in Kombination mit der Wetterversiegelung war für mich ein klarer Pluspunkt für die K10D für Pentax. Trotz der robusten Verarbeitung wirkt das Gehäuse edel.
Weitere Pluspunkte (was spontan einfällt):
- großer und heller Sucher (auf Niveau der D80 besser als 400D)
- Stabilisierung bei allen Objektiven weil intern (ich könnte nicht ohne)
- sehr gutes Menü
- dezidierter RAW Button vorne (für schnelles Umschaltung zwischen RAW und JPEG)
- gute Anordnung der Knöpfe (bei Alpha 100 ganz schlimm)
- Fernsteuerung vom Mac und PC möglich
- alle wichtigen Daten werden im Sucher angezeigt (keine Ahnung wie bei anderen)
- eigenes Statusdisplay, großes Display kann ausbleiben, das jede Menge Strom (viel besser beleuchtet als bei D80, 400D hat glaube ich keins)


Minuspunkte:
- etwas mehr Rauchen im Vergleich zur Nikon D80 bei ISO 1600 (habe ich bis jetzt einmal gebraucht)
- Focushilfslicht nur über Blitz, keine eigene Lampe wie bei D80

Über selbstverständliche Punkte wie Bildqualität und Features wie Doppelbelichtung und Bracketing kann man in diversen Test viel gutes lesen.
Alle Punkte sind höchst subjektiv, müssten aber stimmen.
Ich hoffe das hilft.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
kefek
kefek22.06.0720:41
cab
Helmut:
..., ausserdem die Stabilisierung in den Objektiven,... da hätte ich die lieber im Gehäuse als in jedem Objektiv. Im Moment schwanke ich so zwischen Canon, Sony und Pentax....

Wieso? Im Objektiv ist sie doch viel effektiver und du hats ein stabilisiertes Sucherbild ...

Canon bietet außerdem auch keine Body mit Stabilisierung im body.


Nur so aus interesse was passt dir an den nikon bodys nicht?
Allein schon der einschalthebel dirket beim asulsöer ist doch genial?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
cab22.06.0720:44
kefek:

Viel profaner: Er gefällt mir nicht.
0
Blaubierhund
Blaubierhund22.06.0720:57
locoFlo
Also die Robustheit des Gehäuses (merkt man wenn man sie anfasst) in Kombination mit der Wetterversiegelung war für mich ein klarer Pluspunkt für die K10D für Pentax. Trotz der robusten Verarbeitung wirkt das Gehäuse edel.
Weitere Pluspunkte (was spontan einfällt):
- großer und heller Sucher (auf Niveau der D80 besser als 400D)
- Stabilisierung bei allen Objektiven weil intern (ich könnte nicht ohne)
- sehr gutes Menü
- dezidierter RAW Button vorne (für schnelles Umschaltung zwischen RAW und JPEG)
- gute Anordnung der Knöpfe (bei Alpha 100 ganz schlimm)
- Fernsteuerung vom Mac und PC möglich
- alle wichtigen Daten werden im Sucher angezeigt (keine Ahnung wie bei anderen)
- eigenes Statusdisplay, großes Display kann ausbleiben, das jede Menge Strom (viel besser beleuchtet als bei D80, 400D hat glaube ich keins)


Minuspunkte:
- etwas mehr Rauchen im Vergleich zur Nikon D80 bei ISO 1600 (habe ich bis jetzt einmal gebraucht)
- Focushilfslicht nur über Blitz, keine eigene Lampe wie bei D80

Über selbstverständliche Punkte wie Bildqualität und

zu den pluspunkten könnte man noch hinzufügen:

+ iso-automatik (hat sonst, glaub ich, keine kamera)
+ alternativ kann man zum raw-format auch das dng-format einstellen (eine art raw-standard), was mein bevorzugtes format wäre, wenn ich mit der pentax fotografieren würde).
+ pencake-optiken - superkleine, hochwertige festbrennweiten.

als großer minuspunkt fällt mir nur ein:

- kleines - und kaum ans digitale system angepasste objektivsortiment.



lichtstarke objektive mit ultraschallmotor und wetterschutz sind zwar angekündigt aber noch nicht auf dem markt.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
locoFlo22.06.0721:20
Blaubierhund
+ iso-automatik (hat sonst, glaub ich, keine kamera)
+ alternativ kann man zum raw-format auch das dng-format einstellen (eine art raw-standard), was mein bevorzugtes format wäre, wenn ich mit der pentax fotografieren würde).
+ pencake-optiken - superkleine, hochwertige festbrennweiten.

als großer minuspunkt fällt mir nur ein:

- kleines - und kaum ans digitale system angepasste objektivsortiment.



lichtstarke objektive mit ultraschallmotor und wetterschutz sind zwar angekündigt aber noch nicht auf dem markt.

Die ISO-Automatik hat die D80 glaube ich auch, kann mich aber irren. Ist auf jeden Fall mein Lieblingsmodus, super praktisch.
Das Objektivangebot von Pentax selber ist wirklich kleiner als z.B von Cannon, es gibt aber diverse Objektivhersteller mit Pentax-Anschluss. Ich selber habe das 17-70 und das 70-300 von Sigma.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
kefek
kefek22.06.0721:42
ISO-Automatik hat meine D40 auch (mit einstelbaren max ISO-Wert)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0723:23
Ist ISO-Automatik was besonderes? Jedenfalls hat das die Oly E-510/410 auch (ebenfalls mit einstellbarer Obergrenze). Aber nur wenn man im Vollautomatikmodus fliegt ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0723:24
Edit: das mit der Vollautomatik nehme ich zurück, das geht imho auch in der P-Automatik.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blaubierhund
Blaubierhund22.06.0723:27
Rantanplan
Ist ISO-Automatik was besonderes? Jedenfalls hat das die Oly E-510/410 auch (ebenfalls mit einstellbarer Obergrenze). Aber nur wenn man im Vollautomatikmodus fliegt ...
naja, war es zumindest bei der einführung der k10d mal. ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, dass im dslr-forum alle richtig aus dem häuschen waren (außer der canoniere natürlich) weil die pentax die iso-autmatik einführte - in einigen testzeitschriften wurde das auch an die große glocke gehängt...

wichtiger find ich aber, dass die k10d von haus aus das dng-format beherrscht. des is scho ne feine sache...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
xenophanes23.06.0714:14
Naja, also die ISO-Automatik ist schon ein uraltes Feature und wurde ganz bestimmt nicht mit der K10D eingeführt. Jedenfalls hat selbst meine uralte und inzwischen seit bald einem Jahr ausrangierte Immerdabeihabkamera Sony T3 eine ISO-Automatik. Nikon SLR haben alle Auto-ISO und bei Canon sollte das auch der Fall sein. Ich persönlich brauche das nie.
0
cab23.06.0715:37
Was ist eigentlich an so einer ISO Automatik verkehrt? Im Auto-Modus ist es doch sehr praktisch, es sei denn man fotografiert im halbdunkel, da ist es nervig, ok.
0
rupa23.06.0715:52
ISO-Automaitik ist tatsächich nichts neues. Die K10D setzt diese aber auf sehr elegante Art und Weise um. d.h. man ist nich beschränkt auf Vollautomatik oder gar keine Automatik, sondern kann die ISO-Automatik über das Einstellrad steuern, wenn man sich im richtigen Modus befindet, genau wie Blende oder Belichtungszeit. Warscheinlich geht da noch einiges mehr, aber an das kann ich mich noch erinnern als ich die Cam auf der Photikina "befingert" habe.

Gruß!
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.06.0716:03
rupa
ISO-Automaitik ist tatsächich nichts neues. Die K10D setzt diese aber auf sehr elegante Art und Weise um. d.h. man ist nich beschränkt auf Vollautomatik oder gar keine Automatik, sondern kann die ISO-Automatik über das Einstellrad steuern, wenn man sich im richtigen Modus befindet, genau wie Blende oder Belichtungszeit. Warscheinlich geht da noch einiges mehr, aber an das kann ich mich noch erinnern als ich die Cam auf der Photikina "befingert" habe.

jo, so irgendwie kommts hin. irgendwas daran macht die pentax eleganter als der rest... hab ich gehört...

cab

ich persönlich finde iso-automatiken jetzt nicht so spannend. ich selbst fotografiere fast ausschließlich mit iso100 - alles andere ist meiner ansicht nach nur ein schlechter kompromiss.
wobei man bedenken muss, dass sich rauschen im ausdruck weniger deutlich zeigt als am computermonitor - auch ist die stärke des rauschens stark situationsabhängig. bei gutem licht tritt rauschen auch bei sehr hohen iso-einstellungen kaum sichtbar auf (hat sonorman ja mit einigen bildern eindrucksvoll gezeigt).
problematisch wirds dann wieder bei intensiver bildbearbeitung - da wird auch geringes rauschen früher oder später zum problem. rauschen per edv nachträglich zu entfernen geht in der regel zu lasten der detailwiedergabe. was bei 10mpex bildern jetzt aber auch nicht so dramatisch sein dürfte...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Garfield23.06.0718:16
sonorman

Du schreibst:
"...Wenn Du allerdings die Kamera vom Mac aus steuern willst, wird die Auswahl wieder geringer. Ich sage jetzt lieber nicht, mit welcher das geht..."

Mit der 400 D auch?
Oder nur mit den großen Teilen?




0
Insert Text Here23.06.0718:22
Garfield

Ja, mit der 400D geht das auch.
0
Garfield23.06.0718:57
Schön zu wissen.

Die Nikon D40, D40x und D80 sind dafür
mit iStopMotion kompatibel.
Auch ein Aspekt...
0
kefek
kefek23.06.0719:33
Garfield
Schön zu wissen.

Die Nikon D40, D40x und D80 sind dafür
mit iStopMotion kompatibel.
Auch ein Aspekt...

Wieso "dafür" es gibt auch für die Nikons ne Remote Software ..
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Garfield23.06.0720:14
na super...
also doch nicht nur die Marke mit "C".
Ich dachte, dass sonorman Canon meint.

Aber 'ne Belichtungsreihe kann die D40x nicht - oder?
Das kann wieder die Olympus 410/510.
Gibt es für die auch Remote Software?

Sach doch ma einer was....
0
sonorman
sonorman23.06.0720:22
Garfield

Nein, natürlich können das auch andere, aber eben nicht alle. Die Pentax K10D kann das, soweit ich weiss, auch. Die Olympus meines Wissens nach nicht. Wenn doch, wird Blaubierhund es Dir schon sagen.

0
Blaubierhund
Blaubierhund23.06.0721:41
Garfield
na super...
also doch nicht nur die Marke mit "C".
Ich dachte, dass sonorman Canon meint.

Aber 'ne Belichtungsreihe kann die D40x nicht - oder?
Das kann wieder die Olympus 410/510.
Gibt es für die auch Remote Software?

Sach doch ma einer was....

ja, für olympus gibt es auch remote-software. das heißt beim raw-konverter olympus studio ist die inbegriffen. nur ist die profisoftware leider kostenpflichtig. olympus master (kostenlos) kann das, glaub ich, nicht - bin mir da aber nicht sicher...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.06.0721:46
ja, hab nochmal nachgeguckt. steuerung der kamera vom rechner aus geht nur mit Olmypus studio @@http://www.olympus.de/consumer/205_Olympus_Studio.htm - die software kostet aber extra.

find ich ehrlich gesagt ein bissl blöd. von der olympussoftware bin ich nämlich nicht so begeistert (wobei ich olympus-studio noch nicht ausprobiert habe).
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.06.0721:50
hier @@http://www.digitalkamera.de/Meldung/Wie_effektiv_ist_die_automatische_Sensorreinigung_/4114.aspx gibt es einen weiteren test zum thema effizient der staubrüttler...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman23.06.0721:56
Das ist der gleiche Test, der hier schon vor Monaten diskutiert wurde. Es handelt sich nur um einen "Abdruck".
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.06.0722:06
aso - na, dann jetzt eben auch auf deutsch
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.06.0722:14
aus dem dslr-forum von einem nikon-, canon-, pentax- (F5, 1D, K10D) fotografen auf die frage ob er canon 400d oder olympus e-510 empfehlen würde (hat in besagtem thread diese beiden kameras direkt verglichen)
ch würde ganz klar die E-510 kaufen, weil ich die Funktionen (Bildstabi mit allen Systemobjektiven und Live View) sowie die Zoomobjektive besser finde.

Das einzige, wo ich die Canon für kaufen würde, wäre, wenn ich wüßte, daß ich sehr viele meiner Bilder z.B. auf Konzerten machen wollte - denn ein 85/1.8 oder 50/1.4 oder 100/2 ist alles bei Canon günstig zu bekommen, und der Bildstabilisator hilft da relativ wenig.

Aber ansonsten gilt meine Stimme in jeder Hinsicht der E-510 und dazu würde ich persönlich wohl das 14-54/2.8-3.5 empfehlen, das kostet um die €500 und ich empfinde es vom Preisleistungs-Verhältnis als sehr viel besser als das 17-55/2.8 von der Canon. Von den restlichen €400 (gespart gegenüber dem Canon 17-55/2.8) könnte man sich immerhin auch noch das Oly 50/2 oder das Sigma 30/1.4 kaufen und hätte dann auch "low light" ja im Endeffekt doch alles, was man braucht - und im Fall der Fälle eben immer noch mit Stabi ....

Wenn mir aber jemand die Frage stellt, lieber E-510 oder lieber ein bißchen drauflegen (soo viel ist es wirklich nicht) und die Pentax K10D kaufen, wäre meine Meinung nicht so klar.

Die Pentax hat nämlich auch den Stabi, der bei der sogar mit ALLEN (auch alten oder adaptierten) Objektiven geht - und sie hat einen deutlich schöneren Sucher als E-510 und 400D. In der Bedienung ist die K10D eine Klasse besser, sehr angenehm auch daß viele Einstellungen auf dem großen Display im Klartext erklärt werden (also nicht nur "AV" sondern dazu auch ausgeschrieben "Zeitautomatic") usw. Die E-510 ist eben eine Klasse unterhalb angeordnet, genauso die EOS 400D, zwischen diesen beiden gefiel mir wieder die E-510 besser in der Bedienung.

Beim AF ist die K10D bei Kunstlicht im Nachteil.

Und bei Pentax kriegt man nicht so gute Zooms wie bei der Oly, kann sich aber zumindest am Gebrauchtmarkt (oder bei den Limiteds) bei Festbrennweiten sehr gut "austoben". Die Pentax wiegt fast einen Kilogramm und hat ein wetterfestes Gehäuse - die Oly E-510 ist in der Tasche viel leichter und bietet dafür wetterfeste Objektive – also gefallen würden mir, je nach Einsatzzweck, beide Kameras, wenn jemand ein gutes Standardzoom als "Immerdrauf" benutzen will, oder sowas wie ein 50-200/2.8-3.5 als Teleobjektiv nutzen möchte, dann würde ich das als ausschlaggebend für die E-510 ansehen; wenn jemand mit 50/1.7ern, kleinen Festbrennweiten, alten günstigen Makros usw. Spaß haben möchte, dann K10D nehmen.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.06.0722:18
auch interessant. hier vergleicht ein berufsfotograf (der beruflich alle möglichen canons nutzt) die e-510 mit der 1dmk2...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
cab24.06.0715:14
Heute habe ich mal wieder was bemerkt: Meiner jetzigen Kamera fehlen einfach die Details! Beispiel Wolken am Himmel, da wo man mit dem Auge noch feine Strukturen sieht, ist bei meiner Kamera milchiges, verschwommenes Etwas. Die Details fehlen einfach.

Ich hoffe, eine Spiegelreflex ist da exakter. Das ist nun auch ein Grund, sich eine anzuschaffen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.06.0715:38
cab
Heute habe ich mal wieder was bemerkt: Meiner jetzigen Kamera fehlen einfach die Details! Beispiel Wolken am Himmel, da wo man mit dem Auge noch feine Strukturen sieht, ist bei meiner Kamera milchiges, verschwommenes Etwas. Die Details fehlen einfach.
d.h. dann immer schön auf die lichter belichten...
Ich hoffe, eine Spiegelreflex ist da exakter. Das ist nun auch ein Grund, sich eine anzuschaffen.

jpeg ist dann aber tabu...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman24.06.0715:48
cab
Heute habe ich mal wieder was bemerkt: Meiner jetzigen Kamera fehlen einfach die Details! Beispiel Wolken am Himmel, da wo man mit dem Auge noch feine Strukturen sieht, ist bei meiner Kamera milchiges, verschwommenes Etwas. Die Details fehlen einfach.

Ich hoffe, eine Spiegelreflex ist da exakter. Das ist nun auch ein Grund, sich eine anzuschaffen.

Genau das ist ein Punkt, bei dem es sehr auf Dynamikumfang ankommt. Eine halbe bis eine Blendenstufe mehr Reserve KANN dabei den Unterschied zwischen Wohl und Übel ausmachen.

Grundsätzlich funktioniert das mit SLRs schon mal besser, als mit Kompakten. Aber auch unter den SLRs gibt es Unterschiede, wie hier schon mal angesprochen wurde. So schreibt DPReview im Test der E-410:
Secondly we were kind of disappointed with the dynamic range performance - dropping three quarters of a stop of highlight range can be the difference between a beautiful blue sky and one which is white and washed-out, although in practice it didn't cause us too many problems.

Also nicht, dass Du mit SLRs nie wieder einen "ausgewaschenen" Himmel sehen wirst, aber die Reserven sind doch deutlich höher, als mit Kompakten. Und wenn Du RAW fotografierst (16 Bit), bringt das noch mal einen gewissen Spielraum. Hat die Kamera dann noch einen möglichst großen Dynamikumfang, kann man so einiges retten.
0
cab25.06.0715:12
Hier mal ein Beispielbild von gestern Abend. Womit ich sehr unzufrieden bin, sind einfach die Details der Wolken! Das hier abgebildete steht nun wirklich in keinem Verhältnis zu dem Deailreichtum an feinsten Linien und Strukturen, die ich mit meinem Augen sehen konnte. Es sieht aus, wie verwaschene Linien und Kleckse, aber nicht wie das, was ich gestern sehen konnte.
0
kefek
kefek25.06.0715:28
cab
Hier mal ein Beispielbild von gestern Abend. Womit ich sehr unzufrieden bin, sind einfach die Details der Wolken! Das hier abgebildete steht nun wirklich in keinem Verhältnis zu dem Deailreichtum an feinsten Linien und Strukturen, die ich mit meinem Augen sehen konnte. Es sieht aus, wie verwaschene Linien und Kleckse, aber nicht wie das, was ich gestern sehen konnte.

naja. Bei solchen Aufnahmen kommt es durch längeren Belichtungszeiten meist zu unschärfe ..

Wirklich scharfe Aufnahmen von Sonnenuntergänge bekommt man nur durch verwendung eines stativs und lichtstarken optiken
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
cab25.06.0715:35
kefek:

Das war gerade mal 1/80 Belichtung, auch noch Spot-Messung auf die Wolken, es war sogar recht hell durch den Sonnenuntergang... das hätte eigentlich besser klappen sollen.

Auch bei diesem Bild ist es so. Belichtung 1/320, Spot auf die Wolken, wenig Zoom, müsste eigentlich viel mehr Details hergeben. Tut es nur leider nicht.
0
sonorman
sonorman25.06.0715:57
Spotmessung auf Wolken, für eine so gleichmäßige Lichtverteilung? Na ich weiss nicht. Das ist ein Fall für die Matrixmessung.

Davon abgesehen, das Problem ist, wie ich schon sagte, der Dynamikumfang. Hier geht es ganz klar um helle Graustufen (Highlights), und genau die sind sehr problematisch.

Noch mal die Erläuterung aus dem Test der E-410 bei DPReview (und es geht hier nicht darum, die E-410 damit schlecht zu machen, sondern darum, das Problem zu veranschaulichen).
With the E-410 in our 'optimum' state we can see a little more detail in its image versus the EOS 400D, again however we have to say that the EOS 400D handled highlights better with a more gradual roll-off (this can be seen in the paperclips crop).
@@
0
sonorman
sonorman25.06.0716:02
Hier könnte übrigens auch die Sigma SD-14 einen kleinen Fortschritt bringen. Ihr Sensor soll ja gerade in dem Bereich seine Stärken haben. Allerdings habe ich bisher noch keinen Test der SD-14 gelesen, in dem dieser Punkt wirklich bestätigt wird.
0
cab25.06.0716:11
sonorman:

Weißt du, was meine Kamera anstellt, wenn ich die normale Mehrfeldbelichtung nehme? Das sieht noch milchiger aus!
0
gnorph25.06.0717:58
Wenn's um einen grossen Dynamikumfang geht, dann solltest Du die Fujifilm FinePix S5 Pro anschauen. Ist zwar sicher nicht gerade billig, aber der Super-CCD Pro liefert diesbezüglich extrem gute Resultate.
0
sonorman
sonorman25.06.0718:20
gnorph

Die liegt aber nicht gerade im anvisierten Preisbereich.
Und irgendwo hatte ich neulich einen Test gelesen, bei dem es sich so anhörte, als wäre es mit dem Dynamikvorsprung der S5 Pro nicht so weit her. Muss mal schauen, ob ich den wieder finde.
0
gnorph25.06.0718:31
sonorman

Das würde mich schon auch interessieren. Die S5 Pro liefert (soviel ich so gehört habe) sehr gute Werte diesbezüglich, aber nicht für jeden Einsatzbereich gleich gut.

Schon die kleine Fuji f31d ist bzgl. der Super-CCD Sensor Leistung extrem gut (im Vgl. zu den Mitbewerbern). Da ist einfach der Rest der Kamera nicht so doll, bei der DSLR ist das aber eine D200, also schon ganz gut.
0
sonorman
sonorman25.06.0718:40
gnorph

Kann auch sein, dass ich das mit einem Test der Sigma SD-14 verwechsele. Kann's blöderweise nicht finden.

However. cab suchst ja eine SLR im Einsteigerbereich, nicht im Pro- oder Semipro-Bereich.
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.06.0720:01
sonorman
gnorph

Die liegt aber nicht gerade im anvisierten Preisbereich.
Und irgendwo hatte ich neulich einen Test gelesen, bei dem es sich so anhörte, als wäre es mit dem Dynamikvorsprung der S5 Pro nicht so weit her. Muss mal schauen, ob ich den wieder finde.

den dynamikumfang der s5pro kann man recht flexibel einstellen (zwichen 100 und 400%). in der d-pixx gab es da nen test mit sehr anschaulichen bildern. steht der dynamikumfang auf 400% hat man zwar deutlich mehr zeichnung in den lichtern, dafür wird die kamera langsamer - d.h. serienbilder sind dann praktisch nicht mehr möglich. das verrechnen der verschiedenen sensorpixel erfordert offensichtlich ne menge rechenleistung...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
cab28.06.0715:32
Sodele, um diese riesen Diskussion wieder ein wenig wieder zu beleben, habe ich nun mal ausführlich die für mich brisanten Vor- und Nachteile notiert:

Sony:
Nachteil: Gute Objektive sind etwas teuer. Vorteil: Verwackelschutz, hat viel von meiner KoMi-Kamera.

Pentax:
Nachteil: Noch ein wenig teurer. Vorteile: Besserer A/D Wandler, Wackelschutz

Canon:
Nachteil: Kein Wachelschutz, kein Staubschutz. Vorteil: Günstige verfügbare Objektive.

Es wird einfach nicht leichter.
0
cab28.06.0715:33
Ach ja, das "ausführlich" bitte nur mit Ironie konsumieren.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.06.0715:42
günstige objektive bekommst du bei jedem hersteller. interessant wirds bei den preisen der gehobenen qualitätsklasse. da schneidet olympus z.b. relativ gut ab.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.