Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfache simple Bilderverwaltungssoftware

Einfache simple Bilderverwaltungssoftware

mike_s
mike_s13.05.1119:36
Hallo.ich wuerde gern folgendes wissen,vielleicht hattet ihr auch das gleiche Problem schon mal

Ich habe uber 6000 Bilder und mehrere Videos -im zukunkt aber mehr - und wuerde gern wissen welches programm am besten es verwalten kann wie zb itunes mit musik-bei musik erstellt iTunes ein interpret ordner-musiker ordner usw...

So etwas aehnliches brauchte ich die bilder aber solln nicht fuer spatere zeit nicht am programm gebunden sein..keine db oder so.ich brauche das selbe prinzip wie iTunes

Vielen dank im voraus...
„....“
0

Kommentare

Cornel
Cornel13.05.1120:15
Dann nimm iPhoto. Und dann öffne den Paketinhalt der iPhoto-Library und unter dem Ordner Masters hast du genau das was du suchst.

Damit du nicht immer den Paketinhalt öffnen musst, kannst du auch einfach eine Verknüpfung des Master-Ordners irgendwo speichern. Aber vorsicht: iPhoto mag es nicht, wenn du an der Struktur von Hand Änderungen vornimmst. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb du das benötigst.
0
Krypton13.05.1120:28
Als ganz einfache Alternative kommt vielleicht noch GraphicConverter in Frage. Hier werden die Bilder ganz normal in Ordnern abgelegt und nur mit dem GC-Browser & Slideshow betrachtet.

Für anspruchsvolleres bietet sich noch Apple Aperture (im App Store ca. 70 Euro) an. Hier kannst du die Bilder innerhalb der Datenbank (Paket) oder außerhalb in einer eigenen Ordnerstruktur speichern.

Für eine komfortable Verwaltung (mit Alben, Sortierfunktion, schneller Vorschau) muss es aber immer Datenbankbasiert sein (iPhoto oder Aperture). An die Originalbilder kommst du in beiden fällen immer heran, aber die Metadaten (Gesicher, Orte, Datum, Thumbnails, individuelle Alben) müssen in eine Datenbank. Alles andere ist zu langsam und macht auf Dauer (mit steigender Bildzahl) nicht glücklich.
0
Cornel
Cornel13.05.1120:31
Bei iPhoto sieht die Ablage so aus:
0
mike_s
mike_s13.05.1121:33
Ok.erstmals Vielen Dank...

Ich suche aber etwas nach einem anderen Herrsteller als iPhoto und Aperture.
Ich brauche so einen Vorschauprogramm das unter beider alltägliche Systemen funktioniert.WIN und OSX
„....“
0
Krypton13.05.1121:42
ACDsee könnte noch was sein. Das gibt’s für Windows und Mac , die Versionen sind aber teilweise unterschiedlich. Auch der Preis liegt mit ca. 100/200 Euro pro Version in einer anderen Liga. Ich habe nur Erfahrungen mit der älteren Nicht-pro-version von ACDsee unter Windows. Dort war das Programm rasend schnell aber teilweise etwas kompliziert/umständlich zu bedienen.
0
gerdholm13.05.1122:43
kann das nicht auch picasa?
0
makelpalmesverdauung13.05.1123:10
Expression Media
Jetzt "Media Pro"
0
Flaming_Moe14.05.1100:55
probiere lightroom von adobe für mac und win - eine demo kannst du dir von der herstellerseite laden.


0
uhu
uhu14.05.1100:56
@mike_s

Da Aperture nicht in frage kommt kannst Du Dir mal Adobe LightRoom anschauen:



Es gibt eine OS X und eine Windows Version. Die Bilder selbst liegen in einer Verzeichnisstruktur. Lediglich die Metadaten sind in einer DB.
0
fallenpieces
fallenpieces14.05.1109:00
Das kostenlose Picasa sollte fuer diesen Zweck absolut ausreichen

Gruss,
Florian
0
TFMail1000
TFMail100014.05.1110:10
Ich habe gerade mal Picasa angetestet...

den unterschied von "kostenlos" und "umsonst" zeigt sich hier sehr schnell, zuerst wird erst mal ungefragt dein Rechner durchsucht. Da muss man schon mit Gewalt eingreifen.
Die Oberfläche der Software suggeriert dann auch erst ein mal die manigfachen Möglichkeiten, deine Arbeiten in die weite Welt zu blasen - Mail - Webspace - Bearbeitung - alles geht "online"

Wohin aber was und zu welchem zweck kopiert wird, welche Ordnerstruktur angelegt wird zeigt sich hier nicht auf den ersten Blick.

Auch ist nicht zu erkennen, ob und wann Picasa Einfluss auf deine Werke nimmt.
Bei der - automatisch anlaufende - "Gesichtserkennung z. B. werden Daten aus dem Adressbuch (wie bei iPhoto auch) genutzt und mit in die Metadaten geschrieben.
Nur einer von vielen Bedenklichen Punkten.

Ich gehöre nicht zu denen, die Google als Krake verteufeln, aber ich mag auch keine Tools, die mir zu selbständig arbeiten...

Eine gute Verzeichnisstruktur erstellt Picasa im übrigen nicht.
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100014.05.1110:25
Wenn es optisch auch sehr gewöhnungsbedürftig ist solltest du mal testen ob die Verzeichnisstrukturen von Photoshop Elements zwischen Win und OS-X System kompatibel sind.
PS Elements kostet nur um die 70 €, wird gleich mit einer Win UND OS-X Version ausgeliefert und enthält den Organizer, der deine Bedürfnisse abdecken könnte.

Ich kann aber eben nichts dazu sagen, ob die Verzeichnisstrukturen zwischen den Betriebssystemen kompatibel sind. Aber es gibt ja Demo-Programme von Photoshop Elements
„May the force be with you“
0
trw
trw14.05.1110:38
mike_s

Moinmoin.
Da hier schon ACDSee (hatte ich mal unter OS9) und Expression Media (habe ich in alter 1.0-Version, da ich mit dem Vorgänger iViem Media Pro sehr zufrieden war; warte aber nun schon lange auf Update durch neuen Besitzer Phase One), wollt ich hier noch mal ein ähnliches Programm erwähnen:

Atomic View von AntZero (glaube , die sind aus der Schweiz): http://www.antzero.com @@

Ich hab das auch, nutze es aber im Moment noch recht selten ....

Anschauen und testen schadet ja nicht ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.