Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Echten PC auf Fusion oder Parallels wandeln?

Echten PC auf Fusion oder Parallels wandeln?

Schens
Schens27.07.0920:57
EIn Bekannter wird zum Switcher, will für sich und seine Frau MBPs kaufen. Ich soll ihm dabei helfen, die vorhandenen XP-Laptops auf den Mac zu "spiegeln".

Hat das schon mal jemand mit dem VMWare Converter gemacht? Wohin wird das System konvertiert? Externe Platte?

Oder geht das mit Parallels leichter?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker27.07.0921:08
Habe das mal per VMware Converter durchgeführt.
Du kannst die virtuelle Festplatte sowie die Konfig an einen beliebigen Ort (lokale HDD, Netzwerk-Share, USB-Stick usw.) erstellen lassen.
Ist total easy.

Hier ein Einführungsvideo sowie der Download zum VMware Converter.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Schens
Schens27.07.0921:17
Das heißt: Wenn ich eine Netzwerkverbindung zwischen Windows-Laptop und Macbook herstelle, dann kann ich gleich auf dem Macbook die VM erstellen? Oder muss das Zeil NTFS oder FAT sein?
0
tintingari
tintingari27.07.0921:24
Das Ziel wird ja über das Netzwerk beschrieben und ist direkt die .vmdk-Datei, also die virtuelle Festplatte (in der Regel auf einem HFS+ Volume).

Allerdings verweigert Windows oft den Dienst, wenn es sich um eine OEM-Version handelt, die lässt sich nicht zur Aktivierung auf einem "anderen Rechner" überreden.
0
Rodknocker
Rodknocker27.07.0921:33
tintingari
Das Ziel wird ja über das Netzwerk beschrieben und ist direkt die .vmdk-Datei, also die virtuelle Festplatte (in der Regel auf einem HFS+ Volume).

Allerdings verweigert Windows oft den Dienst, wenn es sich um eine OEM-Version handelt, die lässt sich nicht zur Aktivierung auf einem "anderen Rechner" überreden.

Genau auf ein Netzwerk-Share. Das Dateisystem spielt dann in dem Fall keine Rolle.

Naja also mit einer Aktivierung muss man in jedem Fall rechnen.

Egal, ob Parallels oder VMware.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Snowman
Snowman28.07.0918:53
Bei Parallels macht die Migration der "Parallels Transporter" - Funktionsweise wird hier genau erklärt:

Kann nur von Parallels sprechen, da geht das alles sehr leicht von der Hand!
0
LordLasch28.07.0919:03
ich würd mir ja eher um das "ob" als um das "wie" gedanken machen. Das ist für das System ja so, als ob du ihm ein neues Mainboard, CPU, Ram, Grafikkarte ... etc einbaust. Da hat XP auch schonmal den Dienst verweigert ...
0
donw
donw28.07.0919:12
@LordLasch
Das hängt weniger an XP, als an den installierten Treibern. Da einige Hersteller nicht sauber programmieren, werden in diesem die Treiber nicht korrekt (neu) installiert.

Meistens geht das aber ohne Probleme. Aktivieren muss man XP aber in jedem Fall.
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0919:46
Das Migrieren physisch nach virtuell funktioniert mit VMware sehr einfach und bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Ich habe das schon einige Male durchexerziert - beruflich, nicht privat. Habe zwei Windows-Server, deren Hardware aus dem letzten Loch pfiff, migiert, die laufen wie eine Eins. Mehrere Arbeitsplatzrechner, unter XP und auch Vista.

Der Witz dabei ist, daß ich nicht mal an den Rechner ran muß. Ich sitze in meinem Zimmer und migriere einen Rechner im Haus. Im Idealfall kann der Mitarbeiter ganz normal weiterarbeiten. Die erzeugte virtuelle Maschine landet bei mir auf einem externen Laufwerk. Das muß nicht sein, aber ist bei mir halt nunmal so.

Das Migrieren läuft übers Netzwerk. Einfach Rechner auswählen, bzw. Name oder IP-Adresse angeben, Laufwerke auswählen, festlegen für welche VMware, und ab gehts. Natürlich braucht man administrativen Zugang zu dem Rechner, logisch.

Das Windows auf dem migrierten, virtuellen Rechner will dann natürlich wieder neu aktiviert werden. Man sollte also nach dem Erzeugen der VM erstmal genau überlegen, wie man die VM konfigurieren will, z.B. wieviel RAM man ihr geben will. Sonst kann es passieren, daß das Windows später beim Rumspielen mit den Einstellungen gleich wieder aktiviert werden will, und irgendwann geht das nur noch per Telefon.

Ob sich irgendwelche OEM-Versionen zickig anstellen weiß ich nicht, ich hatte bisher nie Probleme. Wir haben die Rechner alle inkl. Windows gekauft, ob das Windows nun irgendwie an den Rechner "gedongelt" ist, weiß ich nicht, es gab bisher nie Probleme beim Migrieren und Aktivieren.

Verwende aber kein VMware Fusion, sondern VMware Workstation, das ist das gleiche in Grün, nur für Windows (und teurer).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.