Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>EU plant Gesetz: Pflicht zum einfachen Akkutausch

EU plant Gesetz: Pflicht zum einfachen Akkutausch

Albert 2Stein07.10.0809:42
Gerade bei Appleinsider gelesen:


Zitat: "While the Battery Directive now in force states that it must be easy for consumers to remove batteries from electronic products"

Die Idee dahinter ist gut, aber dann wird das iPhone wahrscheinlich optisch nicht mehr so geschmeidig daher kommen...
0

Kommentare

svc
svc07.10.0809:50
Ob dazu wirklich ein Gesetz notwendig ist?

Wäre ja schon nicht schlecht, wenn man beim iPhone den Akku schneller tauschen könnte. Beim iPhone 3G sind es immerhin 17 Arbeitsschritte, die auch beinhalten einen Sticker mit dem Hinweis "Do not remove" zu entfernen.

Vielleicht gibt es ja einen Hersteller der einen leistungsfähigeren Akku für das iPhone anbietet. Und gegen einen angemessene Gebühr auch den Einbau ohne Garantieverlust.
0
Hellokittyhater07.10.0809:50
Die müssen sich aber auch bei jedem Scheiß einmischen und alles regulieren. Das ist doch reiner Käse. Das würde wirklich das iPhone optisch stören und auch instabiler werden lassen (fällt das iPhone runter, platzt erstmal der Akku-Deckel ab, der Akku fliegt durch die Gegend, momentan passiert da gar nix). Die einzigen denen sowas bringen würde, sind die die oft den Akku leer machen und gerne wechseln würden (wie Business-Leute).
Ich finde die EU sollte mal ihre Regulierungswut abstellen. Die müssen nicht zu allem ein Gesetz oder eine Verordnung abschließen. Dass sie was gegen die enormen Roamingkosten tun ist völlig in Ordnung, aber den Herstellern vorzuschreiben, wie ihr Gerät gebaut werden soll geht eindeutig zu weit... Just my 2 Cents...
0
aikonch07.10.0810:05
Da bin ich ja mal wieder froh nicht in der EU zu sein.....
Sowas ist wirklich schlicht einfach nur dumm....es macht durchaus Sinn Materialen zu verbieten wie dazumals Freon usw. aber sicherlich nicht wie jemand ein Gerät bauen soll....es wird dadurch nicht umweltfreundlicher, denke sogar eher im Gegenteil...
0
svc
svc07.10.0810:05
Hellokittyhater

Ja, da gebe ich dir grundsätzlich schon recht! Allerdings glaube ich nicht, daß die Mobilfunkbetreiber ohne das Eingreifen von Frau Reding freiwillig die Roamingkosten oder Kosten für SMS gesenkt hätten. Jedenfalls nicht so schnell.

Das das iPhone mit einem schneller auszuwechselndem Akku schlechter aussehen muß oder dieser beim Runterfallen, na hoffentlich nicht auf einen Steinboden, aufgeht ist ja erst einmal rein spekulativ.

Das iPhone kann sein Design ja beibehalten, ebenso wie die Schrauben, welche das Rückteil sichern, so daß beim Runterfallen nichts aufgeht und die Stabilität bewahrt wird.

Da aber der Akkutausch mit vielen Arbeitsschritten vebunden ist, welche von einem zertifizierten Händeler ausgeführt werden müssen, damit man die Garantie nicht verliert, bedeutet dies mindestens eine 1/2 Arbeitstunde Techniker bezahlen zzgl der Kosten für den Austauschakku.

2 Schrauben entfernen. Rückteil abnehmen. Alten Akku rausnehmen. Neuen Akku reinsetzen. Rückteil wieder aufsetzen und anschrauben.

Das wäre doch nicht schlecht, oder?
0
Hellokittyhater07.10.0810:12
svc
Habe ja gesagt, dass sie sich bei den Roamingkosten einmischen ist vollkommen in Ordnung. Das ist reine Geldscheffelei der Anbieter. Aber einem Hersteller vorschreiben zu wollen, wie er seine Geräte zu bauen hat geht für mich eindeutig zu weit. Ich hatte schon einige Geräte bei denen man den Akku "einfach" wechseln konnte und keiner hat es geschafft, das Teil so stabil zu bauen, dass das Teil beim geringsten Herunterfallen (z.B. von einem Wohnzimmertischchen) nicht aufplatzt. Ich gebe zu ich schmeiße meine Handys nicht mit Absicht irgendwohin, weil mir das Spaß macht, aber das ein Handy mal wegen der Vibration von einem Tisch fallen kann und man grad nicht aufpasst kann schon mal vorkommen...
Und ob das, was du mit Schraubenzieher und Co vorschlägst, als "einfach" angesehen wird, wage ich zu bezweifeln, weil du dazu erst ein Werkzeug brauchst...
Mir macht diese Bauweise nichts aus und so ein Akku ist sicherlich auch schnell bei einem ASP gewechselt, man muss halt vorher anrufen und den Akku schonmal bestellen.
0
fallenpieces
fallenpieces07.10.0810:54
ich finde dies ein wirklich sehr unsinniges Gesetz, wenn die Bevölkerung ein so großes Problem mit nicht zu wechselnden Akkus hat, dann würden die Leute auch diese Produkte nicht kaufen. Es bleibt schließlich jedem selbst überlassen. Es gibt ja genug Alternativen ...

Herstellern vorzuschreiben wie sie ihre Produkte zu Bauen haben ist nicht wirklich sinnvoll- wenn es um Sicherheitsbestimmungen geht, sehe ich das ja voll ein, da kann/soll der Staat eingreifen- um die Bevölkerung zu schützen, aber Gesetze wie Akkutausch oder - keine Ahnung - jedes Gerät muß in mindestens 10 Farben erhältlich sein damit jeder Kunde zufrieden ist, macht für mich keinen sinn - wir leben schließlich in einer marktwirtschaft
0
roadrunnerhagen07.10.0811:34
Ich stelle mir das gerade bei meinen Akkurasierer, den ich unterm Wasserhahn reinigen kann, und bei meiner Elektrischen Zahnbürste vor. Wenn man hier den Akku schnell tauschen könnte, dann wäre es sicherlich sehr schnell vorbei mit der Wasserdichtheit.

Bei der EU habe ich sowieso das Gefühl, dass sie nach Möglichkeit alles vorschreiben will. Am besten noch, wie wir auf dem Klo sitzen und wie wir zu Duschen haben.

Alles Sesselp........
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
silvio
silvio07.10.0811:44
Man kann Akkus auch anders als mit einer Klappe wechselbar machen:
  • Einschieben in einen Slot
  • Akku und Deckel sind eine Einheit
Ich finde es schon blöd, dass man iPhone/iPod Akkus nicht einfach wechseln kann. Grade die doch recht mickrige Kapazität beschränkt die möglichen iPhone/iPod Anwendungen ganz schön.
0
Sitox
Sitox07.10.0812:06
roadrunnerhagen
Bei der EU habe ich sowieso das Gefühl, dass sie nach Möglichkeit alles vorschreiben will. Am besten noch, wie wir auf dem Klo sitzen und wie wir zu Duschen haben.
Na ja, die Oberregulierer waren/sind jawohl immer noch die Deutschen. Da ist die EU ja noch vergleichsweise harmlos gegen. Und apropos Klo, auch hierfür gab's eine DIN, die den Wasserfluss innerhalb der Kloschüssel vorgab.

Den Gedanken hinter so einer Regelung kann ich durchaus verstehen. Auch Apple unterstelle ich Verkaufsförderung hinter einem Design- und Stabilitäts-Deckmantel. Ich möchte nicht wissen wie viele Millionen iPods auf dem Müll gelandet und durch neu erworbene ersetzt wurden, weil sich der Akkutausch schlicht nicht gelohnt hat oder einfach das Know-how fehlte. Für alles gibt es eine Lösung - auch eine, die dem Apple Design-Anspruch gerecht wird.
0
söd knöd07.10.0812:11
Sowohl bei der Einmischung bei den Roaming Kosten als auch Akku Auswechselungen bin ich der Meinung mischen sie sich zuviel ein.

Zu den Roaming-Kosten: Wenn man lesen kann weiss man was es kostet und kann sich überlegen ob man mit den daheimgebliebenen telefoniert um ihnen zusagen das es hier wärmer ist.

Was die Akkus angeht: Also ich habe bisher noch nie ein Akku bei meinem Mobiltelefon, Rasier schnell auswechseln müssen.

Als nächstes verbietet will die EU dann Kindersicherungen an Reinigungsflaschen verbieten da viele älter Menschen so die Flaschen nicht schnell genug aufbekommen.

0
svc
svc07.10.0812:14
Hellokittyhater
fallenpieces
roadrunnerhagen

Ich stimme euch zu! Ein Gesetz für jedwede Eventualität oder gar für ein Produkt ist unfug!

Den Akku beim iPhone leichter wechseln zu können wäre aber schon praktisch. Nur dafür sollte nicht ein Gesetz sorgen, sondern das können auch die iPhone User bei Apple einfordern, bzw. nachfragen.

Ich vermute mal eher, daß die EU durch die Verabschiedung von Gesetzen dieser Art auch weniger an den Verbraucher denkt, als an den eigenen Geldbeutel. Schließlich muß ja jemand auch die Einhaltung der Gesetze überwachen. Zum Beispiel der TÜV in Deutschland!
0
RAMses3005
RAMses300507.10.0812:45
Also auch wenn hier viele anderer Meinung sind finde ich den Vorstoß der EU gut. Warum kann man das Hauptverschleissteil eines Handys - den Akku - nicht wechseln ? Das Argument mit dem Design zählt nicht, das kann man entsprechend schön gestalten.

Es gibt auch Akkuschrauber (diesen kleinen von Bosch), die keinen tauschbaren Akku haben. Das finde ich nur mehr einen Witz, denn hierbei wird viel Energie für die Produktion von solchen Geräten aufgewendet, und dann muss man es nach kurzer Zeit wegwerfen. Geräte die länger eingesetzt werden verursachen weniger Energieverbrauch als Wegwerfprodukte.

Allein aus Öko-Gesichtspunkten finde ich es den EU-Vorstoß gut. Wenn Apple wieder mal beweist, dass ihnen die Umwelt puups ist, dann gehört denen ein Riegel vorgeschoben. Und aus Verbrauchersicht ist es ebenfalls Blödsinn. Auch wenn man mal eine Weile im Urlaub ist und das Teil leer geht, dann hat man nicht überall eine Steckdose zum Nachladen dabei. Einen Tauschakku aber sehr wohl. Habt ihr Euch schon mal überlegt, eine Digitalkamera ohne austauschbaren Akku anzubieten ? Für mich auch völlig weltfremd.
0
DonQ
DonQ07.10.0813:05
die bosch ixo ? dafür sind sie sehr gut und stabil und haben halt "sicherheits" schrauben, so "sicherheitsbits" bekommt man im set für 10-20€, hab beides hier.

hab noch 2 kleine noname, für 10-15€ dasstück hier rumliegen, vergiss es einfach…die kommen bei weitem nicht an die leistung und verarbeitung ran, weder bei der schraubleistung, noch bei der akkuleistung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sitox
Sitox07.10.0813:26
RAMses3005
Habt ihr Euch schon mal überlegt, eine Digitalkamera ohne austauschbaren Akku anzubieten ? Für mich auch völlig weltfremd.
Warte einfach auf die Reinkarnation der Apple QuickCam. Das "weather sealing" der großen Canons/Nikons ist dann ein Witz dagegen.
0
dom_beta07.10.0813:31
Hellokittyhater
Die müssen sich aber auch bei jedem Scheiß einmischen und alles regulieren.

Ich finde die EU sollte mal ihre Regulierungswut abstellen. Die müssen nicht zu allem ein Gesetz oder eine Verordnung abschließen. Dass sie was gegen die enormen Roamingkosten tun ist völlig in Ordnung, aber den Herstellern vorzuschreiben, wie ihr Gerät gebaut werden soll geht eindeutig zu weit... Just my 2 Cents...

"Siehste men Sohn, dit is das neue Politbüro!"
„...“
0
Garp200007.10.0814:13
Genau, Politbüro. Also man kann über den Akku des iPhone ja denken wie man will, aber die EU muss nicht alles regeln.

Vielleicht sollte man auch mal die Politiker per Gesetz regeln. Oder das Wetter! Oder das Kaffee schmecken muss wenn er aus dem Automaten kommt. Oder ein paar hässliche Autofarben verbieten. Ich hätte da noch so ein paar Ideen.
„Star of CCTV“
0
Garp200007.10.0814:15
RAMses3005 Du unterstellst, das nur weil man ihn am iPhone nicht selber wechseln kann jeder Kunde sein iPhone also in dem Müll wirft wenn der Akku defekt ist. Das ist gelinde gesagt falsch.

Aber setz Dich ruhig für ein Gesetz ein, dass das regelt.

Vielleicht kommt dann auch noch ein Gesetz das regelt ob Du Deine Wäsche vor oder hinter dem Haus aufhängen darfst. Dann wachst Du auf.
„Star of CCTV“
0
WALL*E
WALL*E07.10.0814:19
Ich hoffe, dass dazu kein Gesetz beschlossen wird. Man stelle sich das iPhone nur mit einer halb-schiebbaren abnehmbaren Rückseite vor :sick:
0
Garp200007.10.0814:20
wall*e Ja, ich stehe auch auf diese queitschenden Akkudeckel wie bei meinem Nokia. Das fehlt mir am iPhone echt. Diese Stille beim Telefonieren ohne Nebengeräusche macht mich echt fertig. Ich will den knarzenden Akkudeckel zurück. Petition muss her.
„Star of CCTV“
0
WALL*E
WALL*E07.10.0814:30
Garp2000

also ich kann mir natürlich vorstellen, dass es Leute gibt denen das wirklich wichtig ist aber mit reicht meine Akkulaufzeit voll und ganz. Man darf halt nicht das Display auf "Raumausleuchtung" stellen und den automatischen Stand by nach 1 Minute sollte man drinn lassen. Dann hält mein iPhone Tage.

0
RAMses3005
RAMses300507.10.0814:50
Garp2000
Vielleicht kommt dann auch noch ein Gesetz das regelt ob Du Deine Wäsche vor oder hinter dem Haus aufhängen darfst. Dann wachst Du auf.
Ich wasche meine (schmutzige) Wäsche immer in der Öffentlichkeit. Das machen doch die Promis auch so

Ich versteh Euch gut mit dem Regelwerkwahn, da bin ich grundsätzlich auch dagegen. Aber ich finde das ein großes Manko am iPhone. Dasselbe hatte ich mit meinem iPod 3. Generation. Ich mußte ihn teuer einschicken um den abgenutzten Akku tauschen zu lassen ... völliger Blödsinn. Das ist Bevormundung vom Hersteller, nicht nur die Regelwut der EU. Leider wird es bei meinem iPhone wohl auch so sein
0
iGod07.10.0814:50
Dann müsste man bei dem iPhone 3G, hinten die GANZE Plastikschale leicht abnehmen können, am besten mit dem Stift, mit dem man auch die SIM-Karte raushohlt.
0
RAMses3005
RAMses300508.10.0809:56
Ja, das wichtigste ist dass die komplette Rückwand nicht wackelt oder hässliche Schrauben zu sehen sind. Aber das würde Apple prima hinbekommen, dass man nichts davon sieht.

Zum Beispiel: ein magnetischer Verschluss, der beim Aufschieben der (kompletten) Rückwand einen gewissen Widerstand aufbringt. Das wäre eine echte "Apple-like"-Lösung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.