Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dual G5 2.5 GHz Tunig...lahme Kiste das!

Dual G5 2.5 GHz Tunig...lahme Kiste das!

Cmon
Cmon14.09.0511:51
Hmmm, ich arbeite hier an nem 2,5 Ghz G5...es läuft, doch ich hab mir diese G5s immer viel schneller vorgestellt! Ich hab 10.4 drauf und 4,5 GB Ram...doch irgendwie find ich das arbeiten damit gar nicht besonders schnell...auch im vergleich mit meinem PowerBook 1,25Ghz.

Was gibts da für Tuning-Massnamen? Ich hab intern ein Raid (gespiegelt)...vielleicht sollte ich mal ein Striped-RAID versuchen? Würe das was bringen?

Oder bremst Dahboard? Hmmm...also arbeiten tue ich fast nur mit Adobe Photosop und InDesign CS2...und Quark 6.5. Und eben...es läuft nicht gerade flüssig!

Ich hab 2 Bildschrime dran und ne ATI Radeon 9600 XT...vielleicht kommt die beim Cinemadisplay 23" und noch nem seperatem 17"-Monitor ins Schwitzen?

Systemoptimizer habe ich auch schon laufen lassen...doch wirklich was gebracht hats nicht... Vielleicht bin ich ja zu Anspruchsvoll...aber bei einem Top-G5 darf man ja auch was erwarten?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

cab14.09.0512:12
Bein einem single G5 iMac oder bei meinem iBook hilft es vielleicht, wenn man sich nicht den ganzen RAM mit Dashboard Widgets zuhaut und nicht zu viele große Programme im Hintergrund auslagern lässt. Aber ob das bei deinen 2 G5 und GBs an RAM auch gilt...?
0
Cmon
Cmon14.09.0512:14
naja...die Widgets sollten im "Leerlauf" ja keinen CPU-Power brauchen...und der RAm kann ich verschmerzen....an dem liegts kaum, denk ich.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
sonorman
sonorman14.09.0512:15
Was genau ist Dir denn zu langsam? Welche besonderen Anforderungen stellst Du?

Soll er möglichst schnelle Dateioperationen ausführen? Dann ist ein schnelles Massenspeichersystem (HD und RAM) erforderlich.
Soll er schnelle und hochauflösende Grafik darstellen? Dann ist eine entsprechende Grafikkarte notwendig.
Soll er schnelle Berechnungen durchführen? Dann ist der Prozessor gefragt.

Mein Dual 2,7 mit 2,5 GB RAM und nur einer Festplatte ist mir für die meisten Aufgaben schnell genug. Nur in ganz bestimmten Fällen wünsche ich mir noch erheblich mehr Power, z. B. beim Bearbeiten sehr großer Bilddateien. Und für HD-Movies scheint meine Graka nicht auszureichen. Viele davon ruckeln abartig. Trotz Dual 2,7.

Aber im Grunde genommen kann der Computer sowieso nie schnell genug sein. Auch wenn ich den Großteil meiner Arbeit schön flüssig und ohne lange Wartezeit erledigen kann, würde ich einem 10x schnelleren Rechner auch nicht abgeneigt sein. Es gibt immer Dinge, bei denen selbst der fetteste Kraftbolzen nicht ausreicht.
0
cab14.09.0512:16
Manche Widgets aktualisieren sich ja im Hintergrund von selbst, das kann bei vielen schon was ausmachen, denk ich. OK, bei dir is nu was anderes, aber wenn du schon von Tuning sprichst... Kleinvieh macht auch irgendwas.
0
Cmon
Cmon14.09.0512:20
@ sonorman

Bearbeitung von grossen Layouts in inDesign und Bearbeitung von grossen Bilddaten. Es geht mir vor allem um die gefühlte Geschwindigkeit..irgendwie kommt es mir vor, als ob ich mit gezogener Handbremse unterwegs bin!

Also ich damals von PowerPCs zum G3 gewechselt bin (Quark 4 und OS9), da ist mir die Arbeitsgeschwindigkeit seeehr positiv aufgefallen, wie wenn plötzlich alles nur noch so flutscht. Bei der Umstellung von G3 zu G4 war das leider nicht mehr der Fall...und jetzt bei G4 zu G5 auch nicht, da hätte ich mehr erwartet.

„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
sonorman
sonorman14.09.0512:28
 Cmon

Dann hoffe ich, dass mit Deinem System alles in Ordnung ist. Ich hatte beim Umstieg vom 1 GHz Powerbook auf den Dual 2,7 sehr wohl das Gefühl, einen kleinen Quantensprung zu erleben. Natürlich hat man sich nach spätestens ein paar Tagen daran gewöhnt, aber es läuft alles sehr schön flüssig bei mit. Auch mit sehr großen InDesign-Dateien habe ich wenig Probleme. Nur wenn sehr viele große Bilder in der ID-Datei verwendet werden und ich im "overprint preview" arbeite, gelange ich an die Grenzen.

Doch an Grenzen wirst Du immer stoßen, weil auch die Software immer aufwändiger und leider auch immer ineffektiver (zu aufgeblasen, schlecht optimiert) wird.

Alle normalen Operationen, wozu auch Dashboard und die anderen OS X Spielereien laufen bei mir rattenschnell.
0
Maxefaxe14.09.0512:30
ich bin vor knapp 2 Jahren von einem G4 500 auf einen Dual 1.8 G5 umgestiegen und der Unterschied machte locker den Faktor 5 aus.

Auch nach fast 2 Jahren habe ich immer noch das Gefühl eine Rakete zu haben. Nur schlechte Software bremst den G5 manchmal auf mittelmäßiges Tempo. Jedoch zäh erscheint er mir nie.

(Anwendungen: Photoshop, InDesign, Dreamweaver, Illustrator)

Klar gehts immer noch schneller, allerdings sind da beim G5 eher die Softwarehersteller gefragt.

Momentan hab ich noch das Gefühl für viele Jahre mit der Performance locker auszukommen. Neue Software kaufe ich nur wenn die Arbeit dadurch nicht gebremst wird. Auf Software sells Hardware habe ich keinen Bock mehr.
0
BlackSeb
BlackSeb14.09.0512:41
Also beim Bildschirmaufbau (ich meine HD Video und sonstige QuartzExtreme Spielereien) hilft eine größere Grafikkarte! Ich ahbe meinen Dual 1.8 damals gleich mit ner 9800pro bestellt - HD Videos laufen auf jeden Fall sehr viel flüssiger drauf, als mit kleineren Karten in den neuen 2.3 und 2.7 GHz Modellen!!! Ich habe zusaätzlich das Quartz2DExtreme von Tiger aktiviert:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver \ Quartz2DExtremeEnabled -boolean YES
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Danyji
Danyji14.09.0513:39
Cmon
@ sonorman

Bearbeitung von grossen Layouts in inDesign und Bearbeitung von grossen Bilddaten. Es geht mir vor allem um die gefühlte Geschwindigkeit..irgendwie kommt es mir vor, als ob ich mit gezogener Handbremse unterwegs bin!

Ich mache ziemlich ähnliches und kann mich über meinen Dual 2 GHz nicht beschweren. Allerdings merke ich, dass 1,5 GB RAM für Photoshop CS noch viel zu wenig sind bzw. merklich den Rechner bremst, wenn größere Dateien am Start sind. Dürfte aber bei dir nicht das Problem sein. Optimierungstools schon vorher benuzt? Meiner Erfahrung nach machen die ganau das Gegenteil.
Festplatten sind natürlich nicht viel schneller geworden und das merkt man leider noch häufig. An den CPUs dürfte es nicht liegen. Selbst beim Rendern (also 200% Auslastung) im Hintergrund merkt man im Finder kaum was von.
0
Cmon
Cmon14.09.0513:47
@ BlackSeb

Was ist Quarz2DExtreme? Ist die normale OSX-Oberfläche nicht schon beschleunigt? Durch das normale Quarz Extreme? Bringt das noch was????
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon14.09.0513:47
Hmmm, das mit dem raid wäre wirklich ein Versuch wert....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon14.09.0514:05
2D-Rendering wird doch schon lange von der Grafikkarte übernommen, nicht? Das war jedenfalls der grösste Sprung, als ich vom G3 zum G4 mit passender Grafikkarte wechselte, dass der Fensterinhalt von der Grafikkarte berechnet wurde....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Scheune
Scheune14.09.0514:22
Unfug, der G5 2,5 ist rasend schnell.
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0514:24
Cmon
2D-Rendering wird doch schon lange von der Grafikkarte übernommen, nicht?

Nein. Bei Quartz Extreme war neu, daß das sichtbare Szenario auf dem Bildschirm eigentlich eine 3D-Szenerie ist und die Fensterinhalte Texturen auf den 3D-Flächen, die die Fenster darstellen. Damit muß die CPU nicht mehr die Darstellung der Fenster übernehmen, aber die CPU muß weiterhin den Fensterinhalt rendern. Wenn im Fenster zum Beispiel eine Linie gezeichnet werden soll, dann spult die CPU auch bei Quartz Extreme ihren Bresenham-Algorithmus ab (oder was auch immer für einen). Bei Quartz 2D Extreme würde sie nur noch der GPU den Auftrag geben, von Punkt A nach Punkt B eine Linie zu ziehen. Das ist der Unterschied.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji14.09.0514:59
Scheune
Unfug, der G5 2,5 ist rasend schnell.


Jep, und wenn nicht würde ich mal xbenchen und die Ergebnisse hier vergleichen. Vielleicht liegt ja doch was im Argen.
0
kawi
kawi14.09.0516:02
Kommt halt immer drauf an wie man schnell für sich selbst definiert und wie man es wo erwartet. Wenn ich an "schnell" denke fällt mir die Berechnungsdauer von Prozessen ein.
Und hier ist der G5 eine Rakete. MPEG2 export aus Quicktime => 1h Video in 25 Minuten. Das ist schnell. Und genau HIER greift die CPU Power.
Eine Dual 2,5 Ghz CPU greift aber nicht beim schreiben von Buchstaben oder beim scrollen durch dokumente. Und sie greift auch nicht wenn die entsprechenden Programme selber diverse Engpässe haben oder gar nichts mit 2,5 Ghz anfangen können.
Mail z.B. ist mit 1 Ghz genauso schnell wie ein Dual 2,5

Hast du wirklich erwartet InDesign, Quark & Co wären auf nem Dual 2,5er schneller als auf nem Single 1,8er?
Für DTP brauchs keinen High-End Prozessor, da liefert auch ein single 1,8 die selben Ergebnisse. Hier kommts auf andere Dinge an. Graka, RAM, HD und gut programmierte Software.
Ein großer Prozessor macht sich nur dann wirklich bemerkbar wenns darum geht wirkliche Sachen zu berechnen - wie z.B. beim MPEG encoding.

0
BlackSeb
BlackSeb14.09.0516:34
maxefaxe und Rantanplan haben es ja schon beantwortet!
Apple hat das in 10.4 noch nicht aktiviert, da es unverträglichkeiten mit einigen Grafikkarten gibt!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Danyji
Danyji14.09.0518:08
kawi
Hast du wirklich erwartet InDesign, Quark & Co wären auf nem Dual 2,5er schneller als auf nem Single 1,8er?
Für DTP brauchs keinen High-End Prozessor, da liefert auch ein single 1,8 die selben Ergebnisse. Hier kommts auf andere Dinge an. Graka, RAM, HD und gut programmierte Software.
Ein großer Prozessor macht sich nur dann wirklich bemerkbar wenns darum geht wirkliche Sachen zu berechnen - wie z.B. beim MPEG encoding.

Ich gebe dir da größtenteils recht. Die Power spürt man am besten bei CPU-intensiven Sachen wie z. B. auch PDF schreiben. Aber auch die Darstellungsgeschwindigkeit in InDesign ist schon viel schneller auf dem G5 als auf meinen aufgemotzten Ex-G4, was man aber auch erst bei komplexen Dateien merkt, wenn dann auch die Performance auf dem G5 langsam nachläßt. Vielleicht wird man nur zu verwöhnt, schnell genug ist es ja nie wirklich, aber wenn ich die gleichen Dokumente dann zwischenzeitlich auf einem G4 bearbeiten muss, bin ich mit dem G5 wieder sehr glücklich. Mit Quark habe ich die Power allerdings überhaupt nicht gespürt, aber ist ja auch weit entfernt von gut programmierter Software.
0
Cmon
Cmon14.09.0519:03
Oh ja, bei Quark bemerkt man überhaupt keinen Power...und bei InDesign habe ich wohl einfach zu komplexe Dateien...riesen Prospekte mit 100senden von Bildern, Schatten usw...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
cab14.09.0519:12
Richtig schlimm sind die Corel Sachen, die laufen auf einem G5 gefühlt genau so schnell wie auf einem G3.
0
s.mart
s.mart14.09.0519:59
Hatte bis jetzt mit InDesign CS auf meinem Power Mac (2x2 Ghz) noch keine wirklichen Probleme! (Auch nicht bei 120 Seitern!) Und an der Graka kann es doch auch nicht liegen oder?? Ich habe an meiner Raideon 9600 Pro (64MB DDR) auch zwei Bildschirme angeschlossen!! (22" und 19"!) Funzt wunderbar!!
Allerdings finde ich Photoshop CS nicht soo schnell! Lohnt es sich da CS2 zu kaufen?
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
kawi
kawi14.09.0520:38
cab
Richtig schlimm sind die Corel Sachen, die laufen auf einem G5 gefühlt genau so schnell wie auf einem G3.

Prima Beispiel
Und jetzt die Frage: liegt das daran das der G5 eigentlich doch nur eine lahme Krücke ist - oder daran das Corel eine lahme Krücke ist ?

0
Maxefaxe14.09.0514:00
Quarz2DExtreme ist noch BETA. Wenn es soweit ist wird Apple das freischalten (wohl in späteren Tigerupdates).

2D-Rendering von Fensterinhalten würde dann auch komplett von der GPU erledigt und im Vergleich zur Software-Endering ca. um den Faktor 2 bis 5 zulegen (je nach Anwendung)

In InDesign und Photoshop wird man da aber nicht viel von merken können.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood14.09.0517:35
Ich würde für HD eine extra karte wie von Decklink zum Beispiel rein schmeißen.

Wo bei ich immer bei HD offline arbeite.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.