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Dritthersteller Hardware aus dem Apple Store - wie Garantie in Anspruch nehmen?

iGod03.12.1117:22
Hallo,

Apple schreibt auf der Apple Store Homepage, dass man sich bei Garantieansprüchen direkt an den Hersteller wenden soll, aber was ist, wenn dieser sich überhaupt nicht meldet?! Kann man das trotzdem irgendwie über Apple machen, schließlich haben sie mir die Sachen verkauft?

Im Konkreten Fall: Ich habe mir letztes Jahr nach Weihnachten die Monster Beats in-Tour Kopfhörer im Apple Store bestellt, jetzt ist das Kabel aber eingerissen und ich möchte meine Garantie in Anspruch nehmen, aber der Support von Monster Beats meldet sich einfach nicht zurück. Warte seit ca. 3 Wochen, habe keinerlei Rückmeldungen bekommen.

Kann sich Apple wirklich so leicht rausreden in dem sie hinschreiben, dass man sich direkt an den Hersteller wenden soll?

Nennt mir mal eine Anspruchsgrundlage

Schönes Restwochenende,
iGod
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Kommentare

Duck Dodgers03.12.1117:38
Warum den nicht? Wenn du im Handel etwas kaufst, dann gehst du (bei einem Problem) doch auch erst mal zu dem Händler. Ich würde auf jeden Fall erst mal zu Apple gehen.
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iGod03.12.1117:52
Weil Apple ganz klar schreibt:
Hinweis: Für die über diese Website verkauften Produkte, die nicht den Apple Markennamen tragen, sind Service und Support ausschließlich durch die jeweiligen Hersteller und in Übereinstimmung mit den im Lieferumfang der Produkte enthaltenen allgemeinen Geschäftsbedingungen erhältlich. Die eingeschränkte Garantie von Apple gilt nicht für Produkte, die nicht den Apple Markennamen tragen, auch wenn diese zusammen mit Apple Produkten verpackt und verkauft werden. Setze dich direkt mit dem Hersteller in Verbindung, um technischen Support und Kundendienst zu erhalten.

und solange ich es nicht besser weiß wird der Callcenter Typ mich einfach abwimmeln und auf diesen Absatz verweisen.
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elcaradura03.12.1118:41
Gibt es eine Garantieleistung, die der Hersteller vergibt (z.B. 3 Jahre auf gewisse Schäden) oder meinst du die Gewährleistung?

Für die Gewährleistungansprüche muss der Verkäufer eintreten. Hier gilt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten (6 Monate).

Bsp. Apple: Hier gilt generell die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, inkl. der Beweislastumkehr nach 6 Monaten aber Apple vergibt darüber hinaus eine freiwillige, aber bindende Garantie von 1 Jahr.

Wird es dadurch klarer?
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elcaradura03.12.1118:44
Schau dir bspw. mal diese Seite an:
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elcaradura03.12.1118:48
Hätte es ja auch ein bisschen besser erläutern sollen. Gewährleistung meint die Pflicht zur Nacherfüllung bei Sach- oder Rechtsmängeln (bspw. defektes Teil innerhalb 6 Monate), hierfür ist der Verkäufer gesetzlich verpflichtet.
Die Garantie ist eine freiwillige Qualitätsgarantie des Herstellers oder des Verkäufers.
Der Gesetzgeber will in erster Linie mit der Gewährleistung dafür sorgen, dass keine absichtlich schadhaften Produkte verkauft werden, die Garantieleistung ist ein einseitiges Versprechen des Verkäufers/Herstellers.
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iGod03.12.1118:54
Mhm, gut. Dann werde ich bei Apple mal anrufen und ihnen klar machen, dass es sich hierbei um einen Materialfehler handeln muss und sie, als Verkäufer, dafür grade stehen müssen.

Danke dir elcaradura.
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elcaradura03.12.1119:05
Das wird m.E. schwierig werden, denn die Kabel bei einem Kopfhörer unterliegen einem tatsächlichen Verschleiß (Zugkräfte, Torsionskräfte, Scherkräfte, ...). Binnen sechs Monaten würde dieser als unwiderlegbarer rechtlicher Sachmangel gelten (praesumptio iuris et de iure), aber bei dir ist das schon 11 Monate her. Sprich du müsstest nun einwandfrei einen Sachmangel nachweisen können. Und das ist in meinen Augen nahezu unmöglich und die Tatsache, dass es einen außergewöhnlich hohen Verschleiss gegeben hat wahrscheinlicher.
In meinen Augen wird dir kein Sachverständiger ein unumstößliches Gutachten hierfür ausstellen.
Zudem hat Apple einen sehr sehr langen Atem, egal wie sehr du im Recht bist.

Also, nachdem Apple ja schon abblockt, tatsächlich beim Hersteller oder in der Produktschachtel in den Papieren nachschauen, ob der Hersteller vielleicht doch eine Garantie genau für diesen Fall gegeben hat - dann an den Hersteller mit Kaufbeleg wenden und einfordern. Andernfalls Rotweinpulle aufmachen und den Ärger ersaufen!
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iGod03.12.1119:09
Es gibt eine Herstellergarantie, aber dieser lässt ja nichts mehr von sich hören.
Tatsächlich ist das Kabel schon leicht nach 2-3 Monaten eingerissen, aber eben nur leicht und dieser Riss hat sich nicht vergrößert und mir war es egal. Leider werde ich das nicht mehr beweisen können.
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tintingari
tintingari03.12.1119:25
Was hat Dich nach 2-3 Monaten davon abgehalten, den Schaden anzuzeigen? Damit wäre auch Apple Dein Ansprechpartner gewesen, denn Du als Käufer hast die Wahl, ob Du dich wegen eines Garantiefalls an den Hersteller wendest oder an den Verkäufer um Gewährleistung geltend zu machen. Und da kann Apple Dich auch nicht abwimmeln, denn auch bei Produkten, die keinen Apfel tragen, muss Apple als Verkäufer Dir Gewährleistung geben.
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iGod03.12.1119:34
Wie schon geschrieben, es war minimal, hat sich nicht verschlimmert und mich nicht gestört. Da hätte es mich mehr gestört ein paar Tage auf Kopfhörer zu verzichten… nun ja, jetzt habe ich den Schlamassel. Mehr oder weniger. Ich hoffe ja immer noch, dass sich der Support von Monster mal meldet. Hatte erst an die Mail geschrieben, die auf der Homepage steht, aber die scheinen wohl nicht für Deutschland zuständig zu sein und die Mail, die man mir dann gegeben hat, meldet sich nicht zurück…
Da merkt man dann mal wie gut doch der Apple Support ist.

Vielleicht habe ich ja einen nicht ganz bewanderten Mitarbeiter am Telefon, dem das mehr oder weniger egal ist und mir Ersatz zu kommen lässt
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elcaradura03.12.1119:54
Zur Info, die Garantiebedingungen:

Beats™ by Dr. Dre
LIMITED WARRANTY FOR CONSUMERS
Monster, LLC., 7251 West Lake Mead Blvd., Las Vegas, NV 89128, USA, (415) 840-2000 ("Monster") extends You this Limited Warranty. Statutory or common law may provide You with additional rights or remedies, which shall not be affected by this Limited Warranty.
DEFINITIONS
"Adequate Use" means use of the Product (i) within a home or dwelling, (ii) for private (as opposed to commercial) purposes, (iii) in conformance with all applicable local, state or federal law, code or regulations (including without limitation building and/or electrical codes), (iv) in accordance with manufacturer recommendations and/or instructions in the materials and documentation that accompany the Product, and (v) if applicable, with proper electrical grounding.

"Authorized Dealer" means any distributor, reseller or retailer that (i) was duly authorized to do business in the jurisdiction where it sold the Product to You, (ii) was permitted to sell You the Product under the laws of the jurisdiction where You bought the Product, and (iii) sold You the Product new and in its original packaging.

"Formal Warranty Claim" means a claim made in accordance with the section "Formal Warranty Claims" herein.

"Product" means a Product (i) that is listed in the Specifications Table below, (ii) that You bought from an Authorized Dealer new and in its original packaging, and (iii) whose serial number, if any, has not been removed, altered, or defaced.

"Product Defect" means an inadequacy of the Product that existed at the time when You received the Product from an Authorized Dealer and that causes a failure of the Product to perform in accordance with Monster’s documentation accompanying the Product, unless such failure has been caused completely or partly by (a) any use other than Adequate Use, (b) transportation, neglect, misuse or abuse by anyone other than Monster’s employees; (c) alteration, tampering or modification of the product by anyone other than a Monster employee; (d) accident (other than a malfunction that would otherwise qualify as a Product Defect); (e) maintenance or service of the Product by anyone other than a Monster employee; (f) exposure of the Product to heat, bright light, sun, liquids, sand or other contaminants; or (g) acts outside the control of Monster, including without limitation acts of God, fire, storms, earthquake or flood.

"Warranty Period" means the time period during which Monster must have received Your Formal Warranty Claim. The different Warranty Periods related to Product Defects are defined in the Specifications Table below. The Warranty Period commences on the date when You purchased or received (whichever occurs later) the Product from an Authorized Dealer as evidenced by the Authorized Dealer’s invoice, sales receipt or packing slip. If You do not have written proof of the date of purchase or receipt, then the Warranty Period commences three (3) months after the date when the Product left Monster’s or its factory as evidenced by Monster’s records. The Warranty Period ends after the time defined in the Specifications Table has expired or after You have transferred ownership of the Product, whichever occurs earlier. Also, You must call Monster and obtain a Return Authorization Number (as described under "How to Make a Claim") within two (2) months after You discover a Product Defect (or should have discovered it, if such Product Defect was obvious).

"You" means the first individual person that purchased the Product in its original packaging from an Authorized Dealer. This Limited Warranty does not apply to persons or entities that bought the Product (i) in used or unpackaged form, (ii) for resale, lease or other commercial use, or (iii) from someone other than an Authorized Dealer.
SCOPE OF THIS LIMITED WARRANTY
PRODUCTS. If a Product contained a Product Defect when You bought it from an Authorized Dealer and Monster receives a Formal Warranty Claim from You within two (2) months after You discover such Product Defect (or should have discovered it, if such Product Defect was obvious) and before the end of the Warranty Period for Product Defects applicable to the affected Product, then Monster will provide You with one of the following remedies: Monster will (1) repair or, at Monster’s sole discretion, replace the Product, or (2) refund to You the purchase price You paid to the Authorized Dealer for the affected Product if repair or replacement is not commercially practicable or cannot be timely made. NOTE: MONSTER DOES NOT ASSUME ANY LIABILITY FOR ANY INCIDENTAL, CONSEQUENTIAL OR INDIRECT DAMAGES UNDER THIS LIMITED WARRANTY.

GENERAL PROVISIONS
CHOICE OF LAW/JURISDICTION. This Limited Warranty and any disputes arising out of or in connection with this Limited Warranty ("Disputes") shall be governed by the laws of the State of California, USA, excluding conflicts of law principles and excluding the Convention for the International Sale of Goods. The courts located in the State of California, USA shall have exclusive jurisdiction over any Disputes.

OTHER RIGHTS. THIS LIMITED WARRANTY GIVES YOU SPECIFIC LEGAL RIGHTS, AND YOU MAY ALSO HAVE OTHER RIGHTS, WHICH VARY FROM STATE TO STATE AND JURISDICTION TO JURISDICTION, AND WHICH SHALL NOT BE AFFECTED BY THIS LIMITED WARRANTY. THIS WARRANTY EXTENDS ONLY TO YOU AND CANNOT BE TRANSFERRED OR ASSIGNED. If any provision of this Limited Warranty is unlawful, void or unenforceable, that provision shall be deemed severable and shall not affect any remaining provisions. In case of any inconsistency between the English and other versions of this Limited Warranty, the English version shall prevail.

[REGISTRATION]
Please register Your Product at www.beatsbydre.com/register. Failure to register will not diminish Your warranty rights.

FORMAL WARRANTY CLAIM
HOW TO MAKE A CLAIM. In the event damage has occurred to Products, You must follow these instructions: (1) Call Monster within two (2) months after You discover a Product Defect (or should have discovered it, if such Product Defect was obvious); (2) Give a detailed explanation of how the damage occurred; (3) Obtain a Return Authorization Number; (4) Upon receipt of a claim form (which may be sent to You after You filed Your Formal Warranty Claim), fill out the claim form entirely; (5) Return the Products, shipping prepaid by You (to be refunded if You are entitled to a remedy under the Scope of this Limited Warranty), to Monster for verification of damage, along with a copy of Your original sales receipts and proof of purchase (UPC label or packing slip) for such Products, the completed claim form, and printed Return Authorization Number on the outside of the return package (the claim form will include instructions for return).

TELEPHONE NUMBERS.
United States, Asia Pacific and Latin America: 1 877 800-8989 or 415-840-2000, Canada 866-348-4171, Ireland 353 65 68 69 354, Belgium 0800-79201,Czech Republic 800-142471, Denmark 8088-2128, Finland 800-112768, France 0800-918201, Germany 0800-1819388, Greece 800-353-12008, Italy 900-982-909, Netherlands 0800-0228919, Norway 800-10906, Russia 810-800-20051353, Spain 900-982-909, Sweden 020-792650, United Kingdom 0800-0569520

FURTHER PROCEEDINGS.
Monster will determine whether a Product Defect existed. Monster may, at its discretion, direct You to obtain a repair estimate at a service center. If a repair estimate is required, You will be instructed on how to properly submit the estimate and the resulting invoice to Monster for payment. Any fees for repairs may be negotiated by Monster.

TIMING.
If You bring a Formal Warranty Claim and fully comply with all terms and conditions of this Limited Warranty, Monster will use its best efforts to provide You with a remedy within thirty (30) days after receipt of Your Formal Warranty Claim (if You reside in the United States - forty-five (45) days if You reside elsewhere), unless obstacles outside Monster’s control delay the process.
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iGod03.12.1120:06
Da steht ja sogar eine Telefonnummer für Deutschland dabei. Dann werde ich da mal anrufen…
Aber auch toll von dem Support, dass man mir die nicht direkt nennen kann.
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elcaradura03.12.1120:08
Naja, die guten Teile sind ja nicht billig. Wirst schon Glück haben!
Schönes WE!
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iGod03.12.1120:12
Danke für deine Mühen
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NoGo03.12.1122:01
Im AppleStore kauft man nicht, denn Support gibt's da nicht.

Jeder andere Händler, bei dem du vor Ort kaufst hätte die Abwicklung für dich übernommen.
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iGod07.12.1112:51
NoGo

Habe die Kopfhörer zu der Zeit, kurz nach Weihnachten, aber nirgends mehr im Laden bekommen und dann hab ich sie einfach bestellt.

Hab gestern dort angerufen - Gespräch war nach 2 Minuten beendet. Die Dame am Telefon hat gemeint das ich neue bekommen werde sobald ich die alten eingeschickt habe. Dann hat sie meine E-Mail notiert und mir eine Mail geschickt die ich mit Rechnungskopie beantworten sollte. Habe ich auch direkt gemacht, aber bis jetzt nichts gehört… eigentlich wollte man mir dann die weiteren Schritte mitteilen.
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iGod09.01.1217:21
Will mal ein kleines Update geben.
Hab eine Woche nach meinem Anruf im Dezember dann die Mail bekommen mit der Adresse und einer Bearbeitungsnummer. Hab die Kopfhörer dann kurz nach Weihnachten eingeschickt und bis jetzt nichts mehr gehört gehabt. Jetzt habe ich wieder dort angerufen und gefragt wie lange das denn dauert, da mir die Kollegin versichert hatte das ich direkt neue Kopfhörer zugeschickt bekomme und die Kollegin jetzt erzählte mir was von ca. 4 Wochen. Das ist doch kein Familienbetrieb…

Bei Apple würde am selben Tag noch der UPS Mitarbeiter an der Tür stehen und das defekte Gerät holen und 1-2 Tage später hätte man ein neues
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Blubs
Blubs09.01.1219:11
iGod
Bei Apple würde am selben Tag noch der UPS Mitarbeiter an der Tür stehen und das defekte Gerät holen und 1-2 Tage später hätte man ein neues

Ergo: Nur noch Apple-Kopfhörer kaufen
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