Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drahtlos-Technologie wohl DOCH schädlich!

Drahtlos-Technologie wohl DOCH schädlich!

thron
thron21.12.0418:32
hallo leute !

schaut euch mal diesen SPIEGEL-TV beitrag an.

das ist ja doch ziemlich happig was da im rahmen einer EU-studie festgestellt wurde; chromosomenbrüche.
und erst die hirnschädigungen, als folge von hirnblutschranken-auflösung, wie die uni lund festgestellt, NOTABENE bei 1/1000 der feldstärke welche bei einem handy zum einsatz kommt:

SPIEGEL-TV BEITRAG vom 5.12.04

noch happiger wird es wenn man weiss, das die im mobilfunk eingesetzte strahlung -- pulsierte mikrowellenstrahlung -- ebenfalls zum einsatz kommt bei:
- WLAN (AirPort/AirTunes)
- DECT (hausfunktelefone, babyfones)
- bluetooth
- DAB, DVB
- etc

schauts euch mal an, mich würde interessieren was ihr zu diesen doch schon sehr deutlichen studienaussagen meint.
0

Kommentare

boehel
boehel22.12.0401:48
Und ich bin nur Kabelträger?
was erlaubst du dir eigentlich?
Eines weiss ich bestimmt es war nicht Tante judda und die Märchenstunde.
Ich glaube kaum das mein Vater mir ein märchen erzählt wegen dem Stechen glaubst du es?
kannste mal anfragen. ich habe nicht alles behalten aber die werden dir schon helfen.
0
camaso
camaso22.12.0401:51
Der Lügner
…aber niemand hat auch die ganze Nacht über ein Handy am Ohr!

Wäre gepulste Strahlung derart ungesund, dann hätten sich scho…

Eine Basisstation für ein drahtloses Haustelefon sollte auf keinen Fall im Schlafzimmer angeschlossen werden. Diese Telefone strahlen auch im aufgelegten Zustand.
0
Stefan S.
Stefan S.22.12.0401:54
Der Lügner.
Ich muß nicht Alkohol mittrinken (außer seinerzeit über die Muttemilch).
Ich muß keine Tiefkühlpizza essen. An Radioaktivität sind sehr viele gestorben. Will man den Medien glauben, dann sind Röntgenstrahlen ungesund.
Vielleicht sind ungepulste Strahlen wesentlich weniger ungesund? Oder ein anderes Frequenzband?
0
Der Lügner
Der Lügner22.12.0401:54
camaso: heißt nicht, dass ich auf Airport etc verzichte ...

boehel: ohne entsprechendes Hintergrundwissen sieht vieles seltsam aus, das geht aber jedem so und soll auch garnicht böse gemeint sein. Und niemand ist "nur" Kabelträger oder "nur" Theoretiker, das ist für beide jeweils eine beachtliche Leistung, und ohne den anderen könnten beide nicht.

Stefan S.: dann lieber diese Folgekosten als die der Raucher, denn dass Rauchen schädlich ist, ist längst bekannt ...
0
Der Lügner
Der Lügner22.12.0401:58
camaso: "am Ohr ..." "strahlen immer..." ist mir schon klar, aber die bastelt sich ja auch niemand nebens Ohr ... das wollte ich damit sagen.

Stefan S.: richtig, richtig, richtig, richtig, vielleicht. Aber du musst dir auch kein Funktelefon und kein Airport ins Schlafzimmer legen ... und das ganze mit dem "passiv Telefnoieren" ... naja ...

psy: was genau meinst?
0
boehel
boehel22.12.0402:00
ich rede hie von Dauerbelastung die auch während des Schlafens noch auftritt durch Telefon oder unter dem kopfkissen montiere Trafos für Niedervoltleuchten.
0
Der Lügner
Der Lügner22.12.0402:03
psy: ich habe nirgends geschrieben, dass andere es weglegen sollen, noch dass ich darauf verzichte. Aber mit keinem Wort nicht, genau lesen! Und ich lass mir nichts verbieten, nur weil irgendwelche Leute meinen, dass eventuell irgendetwas irgendwie schädlich sein könnte ... also hallo.

Und diese "Gefahren" ... da is doch noch nicht erwiesen! Das ist bisher besserer Kaffeesatzlesen, mehr aber noch nicht, schau dich mal in der Literatur dazu um ... das sind wirklich alles noch Mutmaßungen, Schätzungen. Zu den Gefahren der R-Strahlen steh ich, ich halte diese Sache für sehr wichtig und nützlich.
0
Der Lügner
Der Lügner22.12.0402:04
psy: also wer WLAN für sein flaues Sexualleben verantworlich macht, hört bitte auf, mitdiskutieren zu wollen amp;
0
boehel
boehel22.12.0402:08
wollte mich nur mal so als kabelträger zu wort melden
0
camaso
camaso22.12.0402:13
Bitte die Beiträge von 22:35 und 22:35 noch mal lesen…
0
Der Lügner
Der Lügner22.12.0402:13
psy: also ich glaube, es ist besser, du liest dir nochmal alles von vorne durch, ist glaub besser so. Und blöd ist hier niemand, merk dir das.

So, mach mich vom Acker, der Thread wird mir zu albern, da kommt ja nix zustande hier ...
0
Der Lügner
Der Lügner22.12.0402:17
camaso: das wird nix mehr, sorry ... schade drum.

psy: jetzt bist besser ruhig. Und Introspektion ist keine Wissenschaft, da nicht verifizierbar ... also lass den Quatsch damit. Is mir auch wirklich zu blöd langsam, würd mich freuen, wenn wieder einer was zum Thema schreiben würde ...

Aber vielleicht versteht dich einfach keiner: was genau meinst du denn ¿
0
camaso
camaso22.12.0402:18
Das ist glaub ich der schnellst wachsende Thread aller Zeiten…
Und wenn das noch so weiter geht und nicht alle den Schwanz einziehen wie @@Lügner, dann komme ich noch auf meinen Tausendsten!:-D
0
boehel
boehel22.12.0402:21
dann komm nochmal ich wegen den erdstrahlen.
Es sind eben heutzutage nicht nur noch die Erdstrahlen die direkt schaden. Wie aus der elektrotechnick bekannt wollen die Feldlienien lieber durch eisen das heisst Armierungseisen oder sonstiges eisenzeugs. Befindet sich das unter dem kopfkissen hat es doch die selbe eigenschaft wie ein Trafo. das magnetfeld wird verstärkt. darum rate ich auch vor decken ab die man unters bett legt. diese haben genau den umgekehrten effeckt. mann liegt sozusagen in einer Pfanne und alle strahlen wollen da durch.
0
camaso
camaso22.12.0402:22
Der Lügner

Du hast Recht, der Thread ist etwas in die Albernheit abgedriftet. Aber, wie schon 22:35 vorausgesagt, gehört das leider zu dem Thema. Elektrosmog und Gentechnik sind derartige Reizwörter, dass sie kaum emotionslos diskutiert werden können. Und Fakten fehlen leider fast komplett. Deshalb sage ich, dass es besser wäre, wir würden mit diesen Techniken zuwarten, bis deren Ungefährlichkeit erwiesen ist, statt einfach drauflos zu wurschteln und zu schauen, was dabei raus kommt. Beispiel: atomare Abfälle, die für die nächsten paar 10000 Jahre "sicher" gelagert werden müssen. Schlicht unmöglich. Oder kannst Du die Texte von der vorletzten Jahrtausendwende im Original noch lesen?
0
Der Lügner
Der Lügner22.12.0402:32
Ja, hasts vorrausgesagt ... aber Fakten fehlen ja nicht direkt ... um auf den Anfangsbeitrag zurückzukommen. Da ist zum Beispiel eine Studie angeführt worden, die schlicht veraltet und nicht reproduzierbar war ... der direkte Link zum Nachlesen hier:

Klar sind Gentechnik und Atomenergie Reizthemen, sie bringen auch ihr Gutes. Kaufst Du Bioäpfel oder die schönen, runden glänzenden vom Aldi ?

Ich denke, man sollte diese Technologien gründlichst erforschen und uns zum Nutzen machen. Und beim Testen wird es irgendwann Test mit Menschen geben. Wie schon Salford (Kopf der obigen Studie) gesagt hat: "der größte Feldversuch am Menschen" ...

Ich denke, wenn man die Bevölkerung aufklärt und sich sinnvoll mit diesen Technologien auseinandersetzt, kommt Sinnvolles bei raus und wir profitieren alle davon. Auf ein Handy mit Netzempfang will im Notfall keiner verzichten, aber strahlen soll es bitte nicht ...

Ich hab Latinum und Graecum, allerdings shcon Jahre her. Wird aber immer Leute geben, die alte Texte lesen können, und ob wir soetwas wie Atommüll vergessen werden ... weiß nicht.

PS: hier wird kein Schwanz eingezogenk, nur muss ich mich hier auch nicht anpöbeln lassen
0
thron
thron22.12.0402:32
sonormann

ZU NATÜRLICHE HINTERGRUND-STRAHLUNG
natürlicherweise kommt man mit dieser technischen form von strahlung -- pulsierte mikrowellen -- kaum in kontakt.

QUALITATIV EINDEUTIGE UNTERSCHIEDE
natürliche felder haben eine sinuskurven-form. die technische pulisierte mikrowellenstrahlung dagegen sind rechteckige picks die darüberhinaus noch gepulst daher kommen; dh. die signale werden packetweise, wie verhackt anzuhören, versandt -- hören könnt ihr das wenn ihr euer handy unmittelbar neben einen radioempfänger haltet und ein gespräch aufbaut oder das handy ein oder auschaltet.
0
Der Lügner
Der Lügner22.12.0402:36
Don Quijote: aber ob Pisa an der Strahlung liegt ... denke, da gibts deutlichere Gründe für

Aber die erwähnte Schädigung ist in der Tat Blödsinn.

thron: aber ist Radio nicht auch eine Sinuswelle, auf die draufmoduliert wird ? Sie wird nur nicht gepulst gesendet.

Hab noch nichts dazu gelesen, das mir aufgezeigt hätte, warum gepulste Strahlung schädlicher sein soll, kennst du da was? Mit Hand und Fuß?
0
Der Lügner
Der Lügner22.12.0402:40
psy: Dann frage ich mich allerdings, wie du dann solche Beiträge beisteuern kannst, kannst ja nicht mal jetzt Ruhe geben zzz.

Es gibt immer Dinge, die man nicht kennt, das ist ja das schöne an der Forschung (selbt einer). Und Du wirst lachen, ich habe im Studium auch Popper gelesen ...

Und ich finde es sehr unpassend, wie Du hier mit den Leuten sprichst !
0
boehel
boehel22.12.0402:40
welche strahlung wie stark ob sinus oder rechteck das kann glaubich hier keier sagen.
0
Der Lügner
Der Lügner22.12.0402:41
psy: dacht ich, aber thron, quijote und boehel haben ja zurück zum Thema gefunden
0
camaso
camaso22.12.0402:45
Der Lügner
Kaufst Du Bioäpfel oder die schönen, runden glänzenden vom Aldi ?

Weder noch. Ich kaufe ausschliesslich Demeter-Qualität. Das meine ich ernst.
Ich hab Latinum und Graecum, allerdings shcon Jahre her. Wird aber immer Leute geben, die alte Texte lesen können, und ob wir soetwas wie Atommüll vergessen werden ... weiß nicht.

WOW! Das finde ich echt toll! Wenn ich könnte, würde ich das heute auch machen. Ich habe im letzten Jahr ein Semester Altgriechisch studiert. War echt der Hammer!

Das wegen den alten Texten lesen etc. war mal eine Studie, die hat ergeben, dass es in 24000 Jahren (Halbwertszeit von Plutonium) kaum mehr möglich sein wird, heutige Texte zu lesen. Und wenn, dann nur noch von Superfachleuten. Das gemeine Volk, welches im Wald herumspaziert und einen seltsamen überwachsenen Bau mit verrosteten Türen findet, an denen eigenartige Runen und Zeichen zu sehen sind, wird mit Interesse auf Entdeckungsfahrt gehen und in das Gebäude eindringen. Ungefähr so war das Ergebnis.
0
boehel
boehel22.12.0402:49
HEhe psy
stand auf dem ersten Messzettl der Schule
0
thron
thron22.12.0402:52
Der Lügner

die antworten werden von der relativ noch jungen naturwissenschaft, der biophysik geliefert.

die transzellulären regulations-mechanismen werden NICHT NUR über materie-informations-carrier (hormone, aminosäuren, zucker, etc.) realisiert, sondern genauso über elektromagnetische felder in einem feldstärkenbereich von 0,001 nT -- was massiv unter den aktuell eingesetzten feldstärken ist.

die aktuellen grenzwerte wurden aber nur auf thermischen überlegungen aufgebaut -- erwärmung des organischen gewebes bei exposition -- die athermischen effekte wurden und werden ignoriert.

die REFLEX & LUND effekte sind aber mit thermischen szenarien nicht erklärbar, müssen also athermischer natur sein…
0
boehel
boehel22.12.0402:55

ne
0
camaso
camaso22.12.0402:56
100.!
0
Der Lügner
Der Lügner22.12.0402:56
Demeter-Qualität ... habs grad mal nachgelesen, kannt ich garnicht. Habs abe r auch noch nie gesehen glaub.

Ist zu befürchten, dass es niemand mehr lesen können wird. Daher versucht man ja, alles möglichst mathemtisch zu formulieren, die Logik bleibt uns erhalten ... (siehe Botschaftstafeln auf dem Mond).

Es wird bei vielen Problemen so sein, dass sich unsere Kinder mit deren Lösungen herumschlagen müssen, sei es Erderwärmung, Atommülllager oder Umweltverschmutzung. Wird können nur versuchen, sobald wir von Ansätzen wissen, diese zu verfolgen, also z.B. auf alternative Energiequellen zu setzen etc., aber das muss auch im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten liegen.

So, jetzt werd ich mich mal hinhauen, mal schaun, was es hier morgen Neues gibt ...

Und mach das Griechisch ruhig weiter, im Nachhinein kann ich nur sagen, dass es sich gelohnt hat! Gut Nacht

Der Lügner
0
boehel
boehel22.12.0402:57
was für alternativen es gibt keine
0
boehel
boehel22.12.0402:58
Opder soll schweiz österich umsideln un da machen wie soning wie die chinesen
0
camaso
camaso22.12.0403:03
Der Lügner
Demeter-Qualität ... habs grad mal nachgelesen, kannt ich garnicht. Habs abe r auch noch nie gesehen glaub.
Gibt's in jedem Biomarkt. Weleda z.B. ist alles Demeter.
Ist zu befürchten, dass es niemand mehr lesen können wird. Daher versucht man ja, alles möglichst mathemtisch zu formulieren, die Logik bleibt uns erhalten ... (siehe Botschaftstafeln auf dem Mond).

Das ist unsere Logik und nicht die von späteren Menschen oder gar Ausserirdischen!
Es wird bei vielen Problemen so sein, dass sich unsere Kinder mit deren Lösungen herumschlagen müssen, sei es Erderwärmung, Atommülllager oder Umweltverschmutzung. Wird können nur versuchen, sobald wir von Ansätzen wissen, diese zu verfolgen, also z.B. auf alternative Energiequellen zu setzen etc., aber das muss auch im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten liegen.
NEIN, NEIN, das darf nie und nimmer der Grund sein! Wenn man die finanziellen Konsequenzen der Folgen nicht tragen kann, darf man es nicht machen!!!
Und mach das Griechisch ruhig weiter, im Nachhinein kann ich nur sagen, dass es sich gelohnt hat! Gut Nacht

Danke, auch gut N8!
0
Der Lügner
Der Lügner22.12.0403:10
thron: nur leider weiß man halt noch nicht sehr viel darüber. Z.B wurde in der Studie nicht erklärt (und mir ist auch sonst keine bekannt), wie geringe Feldänderungen Astrozyten oder Neuronen schädigen sollen. Und 0,001 Nanotesla, das ist so wenig, das dürfte doch von allem und überall gestört werden, oder nicht? Dass es diese Art der Informationsübertragung gibt/geben kann war theorethisch bekannt, sind es doch im Grunde nur biochemische Prozesse und damit elektrische Schwankungen, die uns am Leben halten. Wo es diese gibt, gibt es auch Felder.

Dass dort Nachholbedarf ist, steht außer Frage, diese Kalkulationen wurden allerdings auch nur deshalb so gestaltet, weil man nicht viel über diese Mechanismen weiß, bin gespannt.

Hast du da nähere Infos zu? Würd mich mal interessieren ...
0
camaso
camaso22.12.0403:17
Die Diskussion lahmt etwas. Hat jemand Futter?
0
Stefan S.
Stefan S.22.12.0403:19
Der Lügner: ja, genau: man weiß nix genaues, aber baut schon mal flächendeckend den Mobilfunk auf. Es könnte ja sein, dass er sich als unschädlich erweist.
0
camaso
camaso22.12.0403:25
Stefan S.
Der Lügner: ja, genau: man weiß nix genaues, aber baut schon mal flächendeckend den Mobilfunk auf. Es könnte ja sein, dass er sich als unschädlich erweist.
Hach, Stefan, so ist's, genau so. Wobei: Ich glaube, die denken darüber gar nicht nach. Die machen mal und staunen dann wie der Osterhas übers Christkind, wenn jemand GEFÄHRLICH! ruft.
0
camaso
camaso22.12.0403:26
Noch 6. Und wo bleibt eigentlich level_42?
0
Francis
Francis22.12.0403:30
Guten.... ähm is ja schon morgen...
Nun ich hab' mich durch den ganzen Thread bis zu diesem Punkt durch gelesen.
Ich weiss ich setz mich nun der "mechanistisch" orientierten Wissenschaft vor den Rachen aber
Wenn wir unsere Aufmerksamkeit "nur" den biochemischen Prozessen etc. zu wenden, also quasi "nur" die Faktoren berücksichtigen die von der (ich benutze nun bewusst dieses Wort) dogmatischen Wissenschaft akzeptiert sind, so kommen wir als Menschheit nicht auf den nächst höheren Entwicklungsschritt.
Bin mir nicht mehr sicher wer das schrieb, aber es wurde die Wiederholbarkeit von Tests, Beweisbarkeit erwähnt.
Ja, das kommt auf den Aufbau, Zusammenstellung der Testanordnung drauf an in welchem Gebiet eben gerade bei so kleinen Feldern umgedacht werden muss. Nur schon wenn berücksichtigt wird wie klein die elektrischen Impulse im menschlichen Körper sind die (entschuldigt meine laienhafte Formulierungen) für die Steuerung der Muskeln unseres Körpers benötigt wird.
0
camaso
camaso22.12.0403:36
Ich glaube, psy wird ignoriert…
0
camaso
camaso22.12.0403:37
So oder so, ich muss jetzt ins Bett. Hat leider nicht gereicht für meinen Tausendsten. Mache ihn halt morgen.

Gute Nacht allesamt
camaso
0
evilalex
evilalex22.12.0403:44
JUHU !!
WIR WERDEN ALLE STERBEN !
0
thron
thron22.12.0404:10
einiges an interessanten biophysik-fakten zum thema gibt es dann schon noch, aber ich muss jetzt auch mal -- N8 -- allerseits…
0
JustDoIt
JustDoIt22.12.0405:10
Ich gehe davon aus, daß die gepulste Strahlung eines Handys nicht ungefährlich ist und verhalte mich entsprechend:
Antenne, bzw. den Antennenbereich bei innen liegenden Antennen, nicht anfassen,
möglichst kurz und wenig damit telefonieren und
möglichst weit weg vom Körper.
Brauchen tut man es halt, weil es bequem ist und Erreichbarkeit heute erwartet wird und auch schön ist wenn es nicht zu viel wird (dann schalt ich halt aus).

Jugendlichen würde ich auf alle Fälle dringend abraten, was aber wohl kaum Zweck hat. Na, ja, die Raucher kann man ja auch nicht vom rauchen abbringen. Muß halt selber mit mit seinen Macken leben. Spätestens in 30 Jahren wissen wir, was es uns gebracht hat.
0
lillylissy
lillylissy22.12.0408:12
sonorman

Und ich habe etwas dagegen, wenn Leute aufgrund unbewiesener Theorien anderen vorschreiben wollen, worauf sie zu verzichten haben und worauf nicht.

Wieviele organische bzw. körperliche Krankheiten gibt es denn, deren Ursache absolut ungeklärt sind?

Wieviele erwachsenen Menschen gibt es denn, und ganz besonders in der heutigen Zeit, welche von seelischen, psychischen und psychosomatischen Krankheiten gezeichnet und gequält sind und niemand richtig weiss, warum das so ist?

Wieviele Kinder wachsen heutzutage, schon vom Babyalter an, mit Allergien o. ä. auf, deren Herkunft nicht bewiesen werden kann?

Hast Du davon schon mal gehört?

Mit Logik und Beweisbarkeit wird man hier nicht sehr weit kommen. Wie übrigens viele Dinge auf der Welt, nicht logisch zu erklären sind.

Ich sage nicht, dass an all dem die Strahlung von verschiedenen Elektrogeräten Schuld hat. Doch reicht es mir persönlich bei weitem nicht, sich nur mit dem beweisbaren zufrieden zu geben!

Vielleicht hilft es, sich wirklich mal ernsthaft damit auseinander zusetzen und den eigenen Egoismus mal hinten anzustellen.

Naja, und was hier wer wem vorschreibt ist mir persönlich vollkommen egal - jeder soll seine Meinung sagen dürfen. Nur solltest Du Dich, wenn Du Deine eigenen Postings mal genau durchliest, nicht gaaanz davon freisprechen!
Das hat oft auch etwas "missionarisches"...

0
Schnapper22.12.0409:15
Zum Thema Schädlichkeit nochmal.. wieviele von euch sind eigentlich Raucher? Wieviele von Euch trinken abends auch mal mehr als nur ein oder zwei Gläschen Wein? Wieviele von euch fahren Auto oder gar Motorrad?

Also, mir ist niemand bekannt, der durch Handystrahlung gestorben ist. Aber ich hab Verwandte und Freunde durch Lungenkrebs und Autounfälle verloren, ich hab gesehen, was Alkohol auf Dauer mit dem Verstand eines Menschen anrichten kann und wie gering die Überlebenschancen eines Motorradfahrers bei einer Feindberührung sind.

Wer für sich solche Risiken täglich und bewusst in Kauf nimmt, kommt für mich nicht gerade überzeugend rüber, wenn er Angst vor "passivem Mobiltelefonieren" hat..
0
JustDoIt
JustDoIt22.12.0410:17
lillylissy:
Off-Topic: bezügl. Allergien: Laß mal die Impfungen weg. Wer es glaubt, dem hilft es. Wer es macht, wird nie wissen ob es hilft.
0
Francis
Francis22.12.0410:44
moin moin
Is schon so, ich fahr' hi und da auch mal Auto aber ich steige nicht gleich jedes mal in's Auto nur weil's mir danach ist, ich überlege mir - meistens - ob es Sinn macht. Ich rauche nicht etc. ich könnt da noch weiter aufzählen Gut ich wohne in der Stadt und hier profitiere ich von einem sehr gut ausgebauten ÖV. Ich hab' auch ein Handy von Geschäftswegen, puh kann mich da gerade noch der Erklärungsnot entziehen Ich wende aber nicht einfach alles so an, ich benutze Sachen bewusst, somit kann ich schon mal meinerseits eine gewisse Eindämmung in meinem kleinen Rahmen erreichen.
Was klar ist durch die Errungenschaften, Bestätigungen oder Dementierung von Theorien durch die Wissenschaft erreicht wurde führte uns dahin wo wir sind, positives aber auch negatives.
Nun ich hab' nicht das tiefe Wissen wie zum Beispiel unsere Wissenschafter oder Studierten in diesem Thread aber ich masse mir das Recht an meine Beobachtungen, meine Erfahrungen mit dem Wissen derer in eine Waagschale werfen zu dürfen. Denn die was nicht-sein-darf-ergo-nicht-sein-kann Mentalität ist leider weiter verbreitet als einige Wissenschafter und nicht nur diese zugeben wollen/können eben Dogmen. War doch so einige Male in der uns bekannten Geschichte behauptete eine Frau oder Mann dieses und jenes sei gar nicht so wie uns es erzählt wird. Früher wurden diese Leute im schlimmsten Falle verbrannt im weniger gewaltbehafteten Falle ignoriert und als Spinner hingestellt...
Nur bedenken wir eines, zählen schlussendlich Fakten die Mess- und mit dem heutigen Wissensstand begreifbaren "erwiesenen" werden kann oder zählt der Mensch?
Und wer von was, wo und wie profitiert, darüber schweig ich mich mal aus das wär' dann wohl ein neuer Thread und wahrscheinlich ein anderes Forum.....
0
Uli22.12.0410:50
Schnapper: Danke!!! Ich dachte nach Lesen des Threads nur: Was ist denn hier los? Es gibt ein normales Lebensrisiko, und jeder muss für sich entscheiden, wie er damit umgeht.
Die allgemeine Lebenserwartung ist enorm gestiegen. Und auch wenn ich persönlich mir nicht sicher bin, was mein Handy, Funktelefon und WLAN anrichten (können), bin ich mir sicher, dass ich nicht die Lebenserwartung von vor 50 oder gar 100 Jahren habe. Das Leben und die Lebensumstände entwickeln sich halt.
Ganz sicher wäre es für jeden der nächtlichen Streiter gesünder gewesen, nicht vor einem strahlenden elektrischen Gerät zu sitzen - und das mitten in der Nacht. Geht laufen, macht Sport in der Natur, das ist ganz sicher gesundheitsfördernder...
0
Sebl
Sebl22.12.0411:00
So nun schalte ich mich auch wieder ein. Es ist bezeichnend für Nachrichten dieser Art. Sie spalten die Gemeinde in Gruppen. Es gibt Technikgläubige, Skeptiker und Technikgegner. Im Grunde ein Spiegelbild unserer politisierten Gesellschaft. Eins ist sicher: Die Studie hat noch nichts nachhaltig bewiesen. Es gibt ebenso noch gegenteilige Studien. Insoweit kann man sich nur auf einen gewissen Glauben beschränken. Jetzt allerdings in einen Aktionismus zu verfallen wie "ich verwende kein Mobile oder DECT mehr", halte ich für übertrieben.

Vor 150 Jahren haben sich die Menschen über die gesundheitlichen Auswirkungen der Eisenbahn Gedanken gemacht- "Ob es für den Körper verträglich sei, dass er auf hohe Geschwindigkeiten von über 40 km/h beschleunigt wird."

Immer bei neuen, vom Menschen nicht fassbaren, Technologien kommt eine natürliche Angst hinzu, welche aus bestimmten Gründen, manche unter uns sogar dazu verleitet, andere "bewahren" zu wollen. Es gibt sogar Parteien, die dem einzelnen seine Freiheit wegnehmen wollen, um den einzelnen vor
Gefahren zu schützen. Die Frage ob der einzelne nicht aus bestimmten Gründen persönliche Gefahren eingehen will wird dabei oft genug nicht beachtet.
0
Schnapper22.12.0411:00
Francis

Ich wollte eigentlich auf folgendes raus: Bei den von mir aufgezählten Punkten ist die Risikowirkung bekannt. Es gibt nachgewiesene Gesundheitsschäden beim Rauchen, bei übermäßigem Alkoholgenuss etc.
Passivrauchen ist nachweislich schädlich.

Eine schädliche Wirkung von Handy- und WLAN-Strahlung ist hingegen - trotz entsprechender Untersuchungen - immer noch nicht nachgewiesen worden. Sei es, weil die Schäden so gering sind, dass sie erst in vielen Jahren überhaupt nachweisbar sind (inwieweit sie dann beeinträchtigend sind oder nicht, ist dann der nächste Punkt) oder weil gar keine Schäden auftreten.

Aber dieselben Leute, die große Panik wegen ominösen Handystrahlen haben, fahren jedes Wochenende in die nächste Disse, sitzen da stundenlang im dicksten Qualm und rauchen und saufen sich die Birne dicht. Und machen mit besserwisserischem Grinsen vor dem Schlafengehen das Handy aus...

Eigentlich will ich nur aufzeigen, dass hier wieder viel Panikmache reinspielt. Es gibt da ganz andere Dinge, um die man sich berechtigterweise Sorgen machen sollte. In Deutschland ist z.B. Blutvergiftung die dritthäufigste Todesursache. Aber wer von uns desinfiziert wirklich jede Wunde, nachdem er sich mal irgendwo geritzt hat?
0
camaso
camaso22.12.0411:45
Liebe Leute, was habe ich doch gut geschlafen nach der Bestrahlung durch mein Powerbook letzte Nacht! Herrlich sage ich euch!

Es ist ja wieder einiges angekommen in diesem Thread, das eigentlich kommentiert, bestätigt oder widersprochen werden sollte. Das braucht aber Zeit; vielleicht schaffe ich es noch. Eigentlich sollte ich aber arbeiten…

Z.B: @@Schnappers Beitrag von 8:15:
Das tue ich alles nicht (mehr) und noch vieles andere auch nicht. Dennoch lebe ich ganz gut. Kompromisse muss ich leider auch machen, z.B. an einem Mac sitzen und arbeiten.
Er hat recht, wenn er diese Risiken anführt, denkt die Sache aber nicht zu Ende. Zu Ende gedacht bedeutet das, diese Techniken einzugrenzen. Z.B. das Autofahren auf Schritttempo, ev. Laufschritttempo. Das ist die menschengemässe Geschwindigkeit. Ich geb's ja zu, auch ich mag das Motorradfahren. Ich hatte mehrere Öfen, eines Jahres habe ich aber den letzten verkauft – wegen Nichtgebrauchs. Ich bin einfach immer mehr zu Fuss gegangen oder habe den öffentlichen Verkehr benutzt. Heute brauche ich alle 2 Wochen mal ein Fahrzeug, wenn's nicht anders geht.
Man kann sich einrichten mit wenig Technik ohne gleich in die Höhle abzudriften. Und mehr Spass macht es ohnehin, wenn ich den Kachelofen einheizen kann.
Ich bin nicht dogmatisch in dieser Beziehung. Das war ich mal. Aber ich habe gelernt, dass nicht alles für jeden gut ist. Man muss seinen Weg selber finden.
0
sonorman
sonorman22.12.0411:53
Oha! Gut das ich mich gestern Abend ausgeklinkt habe. In weiten Teilen. ist der Thread ja ein wenig "abgedriftet".

Ich Großen und Ganzen habe ich meine Meinung ja schon eindeutig kundgetan. Nur auf eines möchte ich noch etwas näher eingehen, nämlich auf diejenigen, die versuchen, uns in die Steinzeit zurück zu versetzen, weil sie Angst vor etwas haben, dessen Gefährlichkeit nicht belegt ist.

Die Forderung danach, dass etwas so lange nicht verwendet werden darf, solange dessen Unschädlichkeit nicht bewiesen ist, ist meiner bescheidenen Meinung nach Schwachsinn, und würden wir so handeln, dann säßen wir tatsächlich noch mit Keulen in Höhlen. (Ach nee, Keulen haben sich in Langzeitstudien ja auch als gefährlich herausgestellt).

Es geht, wie schon erwähnt wurde, um Beweislastumkehr. Nach fast 10 Jahren intensiver Forschung von allen möglichen Pro- und Kontrafraktionen der Handybranche gibt es noch immer keinen unwiderlegbaren Beweis für die Schädlichkeit der Handystrahlung oder anderer verteufelter, gepulster Strahlung. Hätten wir nach dem Prinzip gehandelt, dass erst mal deren Unschädlichkeit bewiesen werden muss, gäbe es noch heute ausschliesslich Kabelgebundene Telefone, und kein WLAN, oder Satellitenrundfunk etc. Denn niemand konnte bislang deren Schädlichkeit beweisen. Vielleicht forschen wir lieber noch die nächsten 100-200 Jahre weiter, bevor wir eine neue Technologie verwenden.
Früher haben ängstliche Naturen versucht, die Bahn zu verbieten, weil sie vermuteten, die hohen Geschwindigkeiten könnten gesundheitsschädlich sein. Mit ebensolchen kruden und unbewiesenen Argumenten wird schon seit Anbeginn des Technikzeitalters (und teilweise schon davor) versucht, den Fortschritt auszubremsen.

Allen die so denken empfehle ich etwas mehr Konsequenz ihrer Handlungsweise an. Es ist ebenfalls nicht bewiesen, ob die hoch getakteten Prozessoren in Computern nicht ein wesentlich höheres Gefahrenpotential haben, als Handys. Solange also nicht das Gegenteil bewiesen ist, fordere ich alle Zweifler auf, sofort ihren Computer auszuschalten und sich bitte per Postbrief weiter an dieser Diskussion zu beteiligen. Aber vorsicht! Der Kleber an der Briefmarke hat keine Unbedenklichkeitsbescheinigung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.