Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dose und iMac zusammen an DSL...

Dose und iMac zusammen an DSL...

gunfreak
gunfreak14.07.0411:47
...was brauche ich dafür? DSL-Modem habe ich, wlan,bluetooth oder sonstigen Funk brauche ich nicht. Router? Splitter? Schwitch? Habe leider keine Ahnung und bitte um einen grundsätzlichen Tipp. Können beide Maschinen gegenseitig auf sich zugreifen? Wäre nicht schlecht. Einen 8 Port Hub habe ich von der letzen Netzwerkparty 1998 noch im Schrank liegen, nützt das was?

Danke schon mal,

der gUnFrEaK
0

Kommentare

uwekel14.07.0411:51
wenn beide rechner firewire haben, dann kannst du die internetverbindung über den mac an den pc weitergeben. eine andere lösung wäre ein router, gibts ab ein paar euronen.
0
chill
chill14.07.0413:12
haben wir hier in der wg. ein smc-barricade router über w-lan an die dose, und über ethernetkabel an mein i-book. das klappt wunderbar
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rofl
rofl14.07.0413:28
brauchst nur den switch, musst dann aber das DSL Modem auf beiden Rechnern konfigurieren.
0
zaph
zaph14.07.0414:49
uwekel
wenn beide rechner firewire haben, dann kannst du die internetverbindung über den mac an den pc weitergeben. eine andere lösung wäre ein router, gibts ab ein paar euronen.


wie geht das denn ? tcp/ip over firewire ist doch noch nicht ofiziell - oder doch ?

2 Macs über Firewire zu verbinden und ne Internetverbindung zu teilen geht doch auch noch nicht, oder täusche ich mich ?
„live long and prosper“
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.07.0415:10
Wie rofl sagt, brauchst du nur einen switch. Aber ein Router mit switch ist etwas komfortabler und wenn du dann doch später mal airport nutzen willst hast du diese Möglichkeit dann auch.
Ich nutze einen D-Link 624. Der ist beides und an ihm hängen ein G4, ein Powerbook und 2 Win-PC´s problemlos.
Alle haben Zugriff aufs Netz und können,
so gewollt, miteinander Daten austauschen.:apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
uwekel14.07.0415:48
zaph tcp/ip über firewire geht glaube ab panther,
in den netzwerkeinstellungen neue Verbindung dann kann man FiWi auswählen.
0
gunfreak
gunfreak14.07.0415:55
Danke erst mal für die vielen Tips, hat mir schon einiges weiter geholfen. Was ist denn nun der Unterschied zwischen einem Router und einem Switch? Ein Hub ist wohl leider kein Switch, oder?
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.07.0416:01
Im Gegensatz zu einem Hub, kannst du bei einem Switch von jedem angeschlossenen Rechner aus gleichzeitig eine Verbindung zum Netz herstellen (glaube ich zumindest).
Bei einem Hub kann das immer nur einer zur Zeit.
Bei einem Router ist es so, dass quasi der Router am Netz hängt und der Rechner über den Router dann ins Netz gehst.
Einen Router konfigurierst du über den Rechner. Das bedeutet quais, dass selbst wenn dein Rechner ausgeschaltet ist, theoretisch der Router "online" am Netz hängt - nur eben ohne, dass jemand gerade über ihn zugreift.
Du kannst natürlich auch den Router vom Netz nehmen, indem du ihn so konfigurierst, dass er nach einer bestimmten Zeit offline geht oder aber einfach den Netzstecker ziehen.
Desweiteren kannst du bei einem Router auch noch eine Firewall einrichten usw.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Ralf Saalmüller14.07.0417:17
Es gibt da durchaus und je nach Dose und Mac günstige Möglichkeiten. Sofern eine Maschine mittels PCI-Steckplatz erweiterbar ist, genügt es auch eine, kompatible Ethernet-Steckkarte zu kaufen (unter 20Euro) und zu verbauen. Im Mac wär's optimal, da MacOS X nicht nur das Internet-Sharing kann, sondern auch gleich eine Firewall hat.

Ansonsten ab Windows2000 (oder Linux) geht das auch auf den IA32-Kisten. Für Windows2000 solltest du jedoch, falls als Gateway/Router eingesetzt, eine Firewall installieren.

Die beiden Rechner werden über deinen Hub (oder solange es nur 2 sind auch per Cross-Over-Kabel, normales Kabel müsste auch gehen Auto-MDI) verbunden. Über den Rechner mit den 2 Ethernet-Karten wird die freie Ethernet-Schnittstelle nun für DSL konfiguriert und diese Internet-Verbindung freigegeben. Dannach und der richtigen Konfiguration solltest du mit dem anderen Rechner ebenfalls ins Internet kommen.

Es soll auch eine Möglichkeit geben via deines Hubs und zwei Protokollen auf einer Netzwerkkarte das ganze zu realisieren, angesichts der max. 20 Euro für die Netzwerkkarte halte ich das aber für wenig sinnvoll.

Die Lösung mit externen Routern (meist mit 4-fach Switch) ist natürlich elegant. Vor allem brauchst du relativ wenig rumzuwurschteln (AEG, auspacken, einschalten, geht ... fast sofort). Wenn's dein Budget erlaubt Router.
0
zaph
zaph14.07.0419:57
uwekel
zaph tcp/ip über firewire geht glaube ab panther,
in den netzwerkeinstellungen neue Verbindung dann kann man FiWi auswählen.

haste recht - danke !
„live long and prosper“
0
MacMark
MacMark14.07.0420:31
Ein <b>Router verbindet verschiedene Netze</b> z. B. LAN, also ein lokales Netz, und das Internet. Er übersetzt die lokalen Adressen in Internetadressen. Ein Switch und ein Hub hingegen können keine verschiedenen Netzwerke verbinden, da sie keine Adressen des einen Netzes in Adressen des anderen Netzes übersetzen können.

Ein <b>Switch verbindet gleichartige lokale (Teil-)Netze und lokale Computer</b> miteinander. Eine Info wird nur auf den Leitungen weitergegeben, hinter denen sich die angesprochenen Zielrechner befinden.

Ein <b>Hub ist ein reiner Signalverstärker</b> und sendet alle Infos, die er auf einer Leitung kriegt auf allen anderen weiter. Ein Hub nimmt man, wenn man innherhalb eines LAN eine lange Leitung ziehen will.

Um <b>mehrere Rechner ins Internet</b> zu bringen, nimmt man einen Router, der die Einwahldaten hat und bei Bedarf die Verbindung herstellt. Der Router stellt allen angeschlossenen Rechnern außerdem ein lokales Netz zur Verfügung.

Um <b>mehr Rechner</b> im lokalen Netz zu verbinden oder an den Router anzuschliessen, kann man beliebig viele Switches an den Router anschliessen. Im Prinzip erhöht ein Switch damit die Zahl der Anschlüsse am Router.

„@macmark_de“
0
gunfreak
gunfreak14.07.0421:24
Ich glaube ich brauche in der Tat die AEG - Lösung (den Router), alles andere ist mir schon wieder zu viel Gefrickel. Schließlich ist man ja mit dem Mac auch etwas verwöhnt, seit dem ich die Kiste habe mußte ich nix mehr konfigurieren

Danke noch mal,

der gUnFrEaK

PS: Hat jemand eventuell einen konkreten Geräte Tip?
0
Ralf Saalmüller14.07.0421:54
Drayteks sind erste Sahne aber teuer.

Bei Netgear gibt es welche mit Firewall, die entpuppt sich dann als Windows Zusatzprogramm. Also gleich darauf verzichten (auf den Aufpreis), gibt es auch umsonst. Ansonsten hübsch und unkompliziert.

Die Teledat (T-Online Router) Bedienoberfläche ist nicht mein Geschmack.

Von USR gab's mal billige Teile mit den Mindestanforderungen und Printserver, waren billiger als _nur_ Printserver.

Grundsätzlich würde ich wenn kein DSL-MoDem vorhanden ist einen Router mit integrierten U2R MoDem kaufen, alleine wegen den Strippen und Platz. Selbst ein Billig-Teil aus dem MediaMarkt sollte keine grossen Schwächen haben.

Du kannst dich ein bischen bei TKR www.tkr.de umsehen, die haben etwas Auswahl, gute Beschreibungen und du kannst sicher gehen das das mit dem Mac klappt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.07.0422:05
D-Link-Router funktioniert auch
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
gunfreak
gunfreak15.07.0420:58
Danke noch mal, habe mir einen SMC 2804 WBRP-G zugelegt. Bis jetzt klappt alles prima, nur den Printserver kriege ich nicht zum laufen. Das Handbuch sagt beim Mac ginge das von alleine, sehe ich aber nich nicht so Geht über USB und ich habe einen einfachen Samsung Laser (ML 1210) Hat jemand einen Tip?
0
MacMark
MacMark17.07.0418:23
Du mußt einstellen, daß an Deinen Mac angeschlossene Drucker geshared werden unter Sharing in Systemeinstellungen.

Wir haben hier auch einen über USB lokal angeschlossenen Drucker im ganzen Netz verfügbar. Dazu genügt es, wenn der Rechner, an dem er hängt an ist. Es muß niemand eingeloggt sein.
„@macmark_de“
0
arekhon
arekhon14.07.0412:06
Ich würde wie @@uwekel auch zu einem günstigen Router raten. Wenn du Sharing über die Rechner machst und der routende Rechner abraucht ist die Verbindung des anderen auch weg. Vernünftige Router, selbst mit WLAN gibt es schon für weit unter 100 EUR. In den meisten ist sogar ein Switch mit eingebaut.
0
arekhon
arekhon14.07.0416:12
Unterschied Hub<Switch:
<br>
<br>Bei einem Hub teilen sich alle angeschlossenen Geräte die Bandbreite, d.h. bei einem 100Mb Hub gibt es die 100Mb nur 1x für alle angeschlosssenen Geräte, wenn jetzt z.B. 2 Rechner bereits eine Verbindung untereinander haben und weitere Rechner Bandbreite benötigen wird diese von der vorhandenen Gesamtmenge abgezogen. Es können aber sehr wohl alle quasi gleichzeitig am Netzwerkbetrieb teilhaben.
<br>
<br>Bei einem Switch ist zwischen jeweils zwei Ports und außerdem für jede Richtung eine dedizierte Verbindung möglich, d.h. die Bandbreite ist mehrfach vorhanden. So können sich z.B. zwei Rechner am Switch mit voller Bandbreite unterhalten und weitere die dazukommen ebenfalls. Allerdings kann die max. Bandbreite je Port natürlich nicht überschritten werden.
<br>Es gibt auch noch Switche die mit den Paketen die über die Leitung gehen auf den verschiedenen Netzwerklayern mehr anstellen können, aber das sind dann keine Switche im wörtlichen Sinne mehr.
<br>
<br>Router:
<br>Ein Router macht nichts weiter als zwei verschiedene Netze miteinander zu verbinden. Im Fall von DSL-Routern z.B. das WAN mit einem lokalen Netz und den darin befindlichen Rechnern. Dabei setzt der Router die Adressen um, so daß ein Rechner außerhalb des LANs quasi nicht mitbekommt wieviele Rechner nun eigentlich hinter dem Router sind. (nicht ganz richtig, aber ungefähr so kann man es sich vorstellen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.