Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Doppelter VPN Zugang

Doppelter VPN Zugang

Jonas7707.02.1412:52
Hallo,
ich suche seit längerem eine Möglichkeit wie ich einen doppelten VPN Zugang auf meinem mac parallel zum laufen kriege.
Der Hintergrund ist folgender: Ich muss mich regelmäßig über einen VPN Zugang auf meinen UNI server einloggen. Anderes habe ich auf dem campus keinen Internetzugang.
Allerdings würde ich auch gerne Schutz software wie hide.me zum laufen bringen. Allerdings laufen die soweit ich weiß über VPN.
Deshalb die frage, wie kann ich zwei VPN Zugänge parallel laufen lassen?
Danke,
Gruß Jonas
0

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG10.02.1422:33
Das sollte gehen. Ich hab auch zwei: einmal VPN von AVM für die FritzBox und einmal VPN zum Firmenserver ...
0
onicon
onicon10.02.1423:01
Solange die jeweiligen Ziel-Netze nicht den selben IP-Adressbereich haben, funktioniert das ohne Probleme.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser10.02.1423:39
onicon
Solange die jeweiligen Ziel-Netze nicht den selben IP-Adressbereich haben, funktioniert das ohne Probleme.

Nicht unbedingt. In dem Moment, in dem durch Policy bzw. Routenvorgabe ein VPN-Setting erzwingen will, dass der gesamte Traffic durch dieses VPN geht, war's das mit der Erreichbarkeit anderer VPNs (und das kann einem schon mit dem bordeigenen IPSec-Client passieren).

Wir hatten zu "Spitzenzeiten" neben dem bordeigenen VPN-Client noch OpenVPN, Juniper, Checkpoint und Cisco zu unterstützen (den letzteren Schrott aber inzwischen zum Glück nicht mehr). Das wird dann schon bisserl haarig, wenn man die alle parallel startet. Ging nicht immer. Das Sahnehäubchen war dann noch VMWare Fusion parallel gestartet -- das hat ja noch paar virtuelle vmnet-Interfaces in petto und reagiert auch auf jedwede Änderung an Netzwerk-Settings. Wenn Fusion auch noch parallel ins Routing reinfummeln wollte, hatten wir hier schon ganz phantastische Phänomene, weil OS X' configd dann ab und zu schwer reproduzierbar einzelne Host-Routen auf Rechner "im Internet" gesetzt hat, die über die falschen Interfaces liefen. Resultat bspw. irgendeine Website nicht mehr erreichbar, weil die Route dorthin über bspw. vmnet8 lief (aber dort in der VM gar nicht das große weite Internet wohnte sondern nur ein Windows XP)

Langer Rede, kurzer Sinn: Der Anfrager sollte mal checken, ob das Uni-VPN restriktiv ist und allen Traffic und nicht nur den Richtung Uni-Netz da durchleiten will. Denn wenn das so sein sollte, könnte ein Parallelbetrieb mit hide.me schwierig respektive unmöglich werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.