Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die 3 neuen Samsung Digicams

Die 3 neuen Samsung Digicams

sonorman
sonorman04.07.0614:28
Ist zwar unter den Kurzmeldungen schon verlinkt, aber ich wollte die Fotointeressierten auch hier noch mal auf ein paar neue Kameraalternativen unter den Kompakten aufmerksam machen.
Hier die Links:
Digitalkamera.de @@
Photoscala @@
DPReview @@
DCResource @@

Die NV7 OPS scheint das interessanteste der drei neuen Modelle zu sein. Mit ein paar innovativen Ideen differenziert Samsung die Kameras geschickt vom "Mainstream" der Digicams. Revolutionäres ist aber nicht zu finden. Ob sie letztlich auch in der Bildqualität und der Anwendung überzeugen können, muss sich natürlich erst noch zeigen.
0

Kommentare

kefek
kefek06.07.0600:30
die ps s80 rauscht auch
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman06.07.0600:31
Aber ein bisschen besser schon, und schon gar nicht schlechter.
Genau das war aber die Frage, denn Du sagtest:
…Es gibt aber genung bei denen es ncoh um einiges schlimmer ist"
0
kefek
kefek06.07.0600:32
die ixus 50 auch
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek06.07.0600:32
50 = 750
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman06.07.0600:33
Und Du solltest schon bei den Vergleichen auch die Kommentare darunter lesen.
0
kefek
kefek06.07.0600:33
sonorman
Aber ein bisschen besser schon, und schon gar nicht schlechter.
Genau das war aber die Frage, denn Du sagtest:
…Es gibt aber genung bei denen es ncoh um einiges schlimmer ist"

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman06.07.0600:34
Die Frage steht nach wie vor im Raum: Welche Kamera rauscht mehr, als die Panasonic/Leica(?)
0
kefek
kefek06.07.0600:39
sonorman
Die Frage steht nach wie vor im Raum: Welche Kamera rauscht mehr, als die Panasonic/Leica(?)

DAs kann man schwer sagen. Die Kameras die cih gepostet haben ruaschen wohl alle sehr stark.

die auch

ICh wette man findet bei jedem HErsteller min 1 die stark rauscht(policeman)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
TFMail1000
TFMail100006.07.0601:09
nun... anderleuts Testergebnisse hin und her, ich bin einfach durch die Läden gezogen, hab überall mal ein paar Bilder gemacht, und vom Ergebniss her hat die Lumix LX1 das stärkste Rauschen an den Tag gelegt... schon bei ISO 100. Die Canon s80 schnitt am Besten ab, die Bedienung und ein grausam labbrige Klappe haben mich bislang noch vom Kauf abgehalten.
Ich geh jetzt Nikons testen
„May the force be with you“
0
iMac4ever
iMac4ever06.07.0601:24
Die Lumix rauschen doch etwas stark, schade, ansonsten ganz gute Cams.
0
Kekserl
Kekserl06.07.0601:30
ja, aber wenn eine kamera schon bei iso100 rauscht, dann ergreife sogar ich panisch die flucht...

ich mein, canon- bashing hin oder her und liebe zu leica/pana, wie auch immer, aber das, was die chips da an bildrauschen auswerfen, is einfach fürchterlich...
„fürzlbürzl...“
0
locoFlo06.07.0602:34
Ich wäre froh, wenn mir mal jemand erklärt wie das geht. Panasonic verbaut doch den selben Sony CCDs wie viele andere doch auch, oder? Wie bekommen die so viele Probleme mit dem Bildrauschen?
Eine Analyse von Einem der sich auskennt wäre toll.

Finde nämlich auch das dort der Schwachpunkt der Panas liegt. Ansonsten sind vor allem FZs Kameras zum Verlieben. Für mich, die Macs unter den Digitalknipsen (ich weis das hinkt, aber Emotionen lösen beide aus )
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo06.07.0602:49
Hier mal ein Bild als Anschauungsmaterial, gemacht mit der FZ10 (ja, das ganz alte Ding:-)) bei ISO 400. War das einzige Bild, von 2919 die ich mit der Lumix gemacht hatte, das ISO 400 hat.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iMac4ever
iMac4ever06.07.0603:56
Ist das ein 100% Crop? Sonst sind vergleiche sinnlos.

Hier noch ein Bild zum Thema, damit das ding hier nicht so Off Topic is. Ich find die NV7 einfach nur schnuckelig:
0
locoFlo06.07.0606:43
Mit Crop ist Ausschnitt gemeint?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Juergen
Juergen06.07.0610:14
ich glaube, dass das rauschen der panas stark übertrieben dargestellt wird. habe hier gerade eine fz30 im test und bin von dem gerät und der güte der fotos sehr angetan. bis iso 200 tritt kein überzogenes rauschverhalten auf. preis/leistung des gerätes sind sehr gut.
wenns wirklich mal rauscht...mein gott - es gibt doch noise ninja
0
kefek
kefek06.07.0610:49
TFMail1000
nun... anderleuts Testergebnisse hin und her, ich bin einfach durch die Läden gezogen, hab überall mal ein paar Bilder gemacht, und vom Ergebniss her hat die Lumix LX1 das stärkste Rauschen an den Tag gelegt... schon bei ISO 100. Die Canon s80 schnitt am Besten ab, die Bedienung und ein grausam labbrige Klappe haben mich bislang noch vom Kauf abgehalten.
Ich geh jetzt Nikons testen

Wie du bist durch die Läden gegangen und hats dort photos gemacht?Und dann konnetst du auf den mickrigen Kameradisplays festellen, ob es rauscht oder nicht? Dann hättest du nämlich drauf kommen müssen, dass die S80 als eine von wenigen Canons auch ordentlich rauscht

Juergen doch doch die panas rauxschen relativ stark in hohen Iso Bereichen - wie sehr viele Kopaktkameras. Dafür macht sie solange man unter ISO 400 bleibt super Fotos;-)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek06.07.0610:51
Ich hoffe es hört einmal auf mit den Vorurteilen das die Panas so stark rauschen und alle andern um Welten besser sind. Stimmt einfahc nicht.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Juergen
Juergen06.07.0611:02
kefek

genau meine erfahrung. das elmarit der fz-30 ist schon eine klasse für sich - immer den preis im hinterkopf. ich möchte den semi sehen, der damit nicht hinkommt.
ich finde, da stören ganz andere dinge an den panas. kein raw serienbild, blitzsynchro usw.

ach übrigens. die pana ist absolut farbtreu. manueller weissabgleich vorausgesetzt...
0
sonorman
sonorman06.07.0611:29
Wo kefek immer seine Weisheiten hernimmt…
Links die Canon S80 bei ISO 400, rechts die Lumix DMC-LX1. @@

Juergen
Ich halte das für keine übertriebene Darstellung mit dem Rauschproblem der Panasonics. Die machen zweifellos sehr gute Bilder, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sie eben bei höheren ISOs, spätestens ab 400, gegenüber allen anderen mir bekannten aktuellen Kameras weit überdurchschnittlich rauschen. Warum leugnen, was Fakt ist.

Noch mal: Bei niedrigen ISOs machen die Lumixe klasse Fotos! Ich mache die Panas keineswegs aus irgendeiner böswilligen Laune heraus schlecht, aber den Tatsachen sollte schon ins Auge sehen können. Auch wenn man ein Fan der Panasonics ist und/oder selbst eine besitzt.
0
sonorman
sonorman06.07.0611:31
Bitte auch den Text dazu beachten!
At ISO 400 the S80's images stand up remarkably well - especially compared to the LX1, which suffers from noise (especially chroma noise) and the detail-destroying effects of noise reduction. Of course there is noise in the S80 image, but it's fairly mild (compared to, for example, 99% of 5 megapixel cameras), and is mostly luminance noise, which gives a 'grainy', rather than a 'speckled' effect. The effects of noise reduction are also much lower - there's still plenty of detail.

We were worried that the move from the well-respected 7MP sensor - used in the S70 (and most of its competitors) - to an 8MP chip would bring a noticeable increase in noise, but it appears those fears were unfounded. With 8 million pixels to play with the visible effect of noise in prints at 'normal' sizes (up to about 10x8 inches) is fairly unobtrusive.
0
sonorman
sonorman06.07.0611:32
Die Bemerkung "…dass die S80 als eine von wenigen Canons auch ordentlich rauscht" ist also mal wieder völlig aus der Luft gegriffen.
0
Juergen
Juergen06.07.0611:53
sonorman

keine frage iso 400 ist unbrauchbar. bis 200 ist alles ok...
0
kefek
kefek06.07.0612:18
Ich bin weder Pansonic-Fanatiker noch sonst was. Ich besitze nicht mal ne Panasonic KAmera.


Ok ich hab mich villeicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen das die S80 meiner gefühlten Meinung nach (ich kann mich ja auch täuschen) mehr rauscht als zum Beispiel eine PowerShot A 620 oder als die Ixus 750.

Mich stören nur Ausagen wie Panasoinc sind "scheisse" weil sie extrem rauschen und es dann so rüberkommt als wären "normale" Bilder nicht zu gebrauchen.

Ich bin mir außerdem fast sicher, dass der Großteil der Anwender derartiger Kompaktkameras "eh" nur im Auto-Modus fotographiert, in welchem die Kameras "hohe" Iso-zahlen nicht mal zulassen:-/

ICh hab übrigens ne Nikon welche meiner Meinung nach ein sehr gutes Rauschverhalten hat
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jonez
jonez06.07.0613:24
kefek @@sonorman

Im c't-Test wurde bei der Canon S80 ein höheres Rauschen festgestellt als bei der Canon A620.

Auf dpreview.com wurde auch festgestellt, dass ISO 400 bei der A620 eher ISO 600 bedeutet, also ist das Rauschverhalten noch besser (Quelle: A700-Test).
0
jonez
jonez06.07.0613:41
Ich warte auf eine Digitalkamera, die folgende Eigenschaften vereint. Selbstverständlichkeiten wie Schnelligkeit und gute Bedienbarkeit und Optik erwähne ich nicht.

Das muss sein:

- nicht größer als max. eine Canon A620
- mind. 7 Megapixel
- Bildstabilisator
- ISO 800 (in voller Auflösung) ohne zu starkes Rauschen oder Rauchunterdrückung (am besten wie bei Fuji)
- mind. 35 mm Weitwinkel, besser 28 mm


Schön wäre:

- RAW
- mind. 160 mm Tele


Bisher habe ich nichts auf dem Markt gefunden...
0
kefek
kefek06.07.0614:00
jonez
Ich warte auf eine Digitalkamera, die folgende Eigenschaften vereint. Selbstverständlichkeiten wie Schnelligkeit und gute Bedienbarkeit und Optik erwähne ich nicht.

Das muss sein:

- nicht größer als max. eine Canon A620
- mind. 7 Megapixel
- Bildstabilisator
- ISO 800 (in voller Auflösung) ohne zu starkes Rauschen oder Rauchunterdrückung (am besten wie bei Fuji)
- mind. 35 mm Weitwinkel, besser 28 mm


Schön wäre:

- RAW
- mind. 160 mm Tele


Bisher habe ich nichts auf dem Markt gefunden...

Ich glaub die Fujifilm f11 ist die einzige Kompakte die bei iso 800 brauchbare Ergebnisse liefert.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jonez
jonez06.07.0614:07
Ich vergaß: Ein Zoom soll es schon sein, eine Festbrennweite ist mir für den Einsatzzweck zu unflexibel. Und der Preis spielt auch eine Rolle...

kefek
Die Fuji E900 wohl auch. Die finde ich auch sonst ganz interessant...
0
svenn
svenn06.07.0614:54
jonez
Ich warte auf eine Digitalkamera, die folgende Eigenschaften vereint. Selbstverständlichkeiten wie Schnelligkeit und gute Bedienbarkeit und Optik erwähne ich nicht.

Das muss sein:

- nicht größer als max. eine Canon A620
- mind. 7 Megapixel
- Bildstabilisator
- ISO 800 (in voller Auflösung) ohne zu starkes Rauschen oder Rauchunterdrückung (am besten wie bei Fuji)
- mind. 35 mm Weitwinkel, besser 28 mm


Schön wäre:

- RAW
- mind. 160 mm Tele


Bisher habe ich nichts auf dem Markt gefunden...



das war auch in etwa mein wunschzettel, habe günstig eine a200 bekommen und bin auch im großen und ganzen zufrieden damit.

0
jonez
jonez06.07.0615:34
svenn

Ja, die A200 hört sich ganz gut an, aber welche Erfahrungen hast Du mit dem Autofocus bei wenig Licht gemacht?

Abgesehen davon möchte ich gern Videos aufnehmen können (mind. 640 x 480), und ein bisschen groß ist sie mir auch...
0
sonorman
sonorman06.07.0616:09
jonez

Wenn Geld keine Rolle Spielt, dann solltest Du einen kleinen Kompromiss in Kaufnehmen. Wenn die Kamera einen Tick größer sein darf, nimm die Canon EOS 350D mit einem Sigma oder Tamron "Superzoom" ( ).

Damit hättest Du:

• Zoom von 29 - 320mm (Kleinbild-äquivalent)
• (Bildstabilisator mit anderen Objektiven)
• 8,2 Megapixel
• RAW
• Um Welten bessere Bildqualität, als mit jeder Kompakten
• praktisch Rauschfreie Bilder bis ISO 800 und brauchbare Bilder bis ISO 3200
• besseren Bedienkomfort
• schnelleren und präziseren Autofokus
• nahezu keine Auslöse-/Einschaltverzögerung
• schnellere Serienbilder
• mehr Auswahl beim Zubehör
• mehr Bilder pro Akkuladung
u.v.m.

Mit einer kompakten, passenden Tasche hast Du nicht wesentlich mehr zu tragen, als mit einer Kompaktknipse inkl. Tasche. In die Hemd- oder Hosentasche passen die nämlich auch nicht.
0
kefek
kefek06.07.0616:12
sonorman

Nur 3 von Jonez genannten Punkten fehlen ihr:

1)Preis spielt eine Rolle
2)nicht größer als max. eine Canon A620
3)Spiegelreflex @@ keine Videos

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman06.07.0616:33
kefek

Also, ich hoffe doch, dass ich noch richtig lesen kann, aber bei der Hitze weiß man ja nie…

Jedenfalls kann ich die Stelle nicht finden, wo jonez etwas von Video gesagt hat. Dafür finde ich eine Stelle, wo jonez gesagt hat "Und der Preis spielt auch eine Rolle... "

Ich sehe es so: Kompromisse muss man immer eingehen. Das ganze Leben ist ein Kompromiss. Und hier gibt es, soweit ich es überblicke, nur einen Kompromiss: Etwas mehr Größe. Ansonsten erfüllt die 350D alle Forderungen, ja übertrifft sie sogar in bestimmten Punkten.

Aber das müssen ja schließlich nicht wir entscheiden, sondern der gute jonez selbst, nicht wahr? Ich habe nur einen Vorschlag gemacht.
0
sonorman
sonorman06.07.0616:35
Ah doch, jetzt habe ich die Stelle mit dem Video gefunden.
Okay, zwei Kompromisse, dafür dutzende von Vorteilen.
0
sonorman
sonorman06.07.0616:36
Es ist wohl wirklich zu heiß.
Jonez sagte ja, der spielt eine Rolle. "K" übersehen.
0
kefek
kefek06.07.0616:37
sonorman
Ah doch, jetzt habe ich die Stelle mit dem Video gefunden.
Okay, zwei Kompromisse, dafür dutzende von Vorteilen.

wieso 2 ... 3!!!

1)Preis spielt eine Rolle
2)nicht größer als max. eine Canon A620
3)Spiegelreflex @@ keine Videos


Das es viele Vorteile bringt hätte ich nie bezweifelt;-)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jonez
jonez06.07.0616:57
Danke für Eure Mühe (besonders @@sonorman). Es ist warm, deswegen ist Euer Engagement inklusiver temporärer Irrtümer doppelt wertvoll.

Eine Spiegelreflex... ja, da juckt es mir in den Fingern. Und richtig, eine A620 passt nicht in meine Hosentasche (oder es sieht sehr unvorteilhaft aus ), aber sie passt in eine überaus praktische Gürteltasche, die äußerlich klein ist und mich kaum einschränkt, die ich also fast immer bei mir tragen kann.

Denn: Gelegenheit macht Fotos(!)
Ich sehe das auch an meiner analogen Spiegelreflex, die ich weit weniger oft mitnehme, und das vor allem, weil sie ETWAS sperriger ist. Wenn auch der Unterschied nicht riesig ist, so ist er doch entscheidend.
0
svenn
svenn06.07.0616:58
jonez
svenn

Ja, die A200 hört sich ganz gut an, aber welche Erfahrungen hast Du mit dem Autofocus bei wenig Licht gemacht?

Abgesehen davon möchte ich gern Videos aufnehmen können (mind. 640 x 480), und ein bisschen groß ist sie mir auch...

videos gehen bis 600x800, das gute ist, das der bildstabi auch im videomodus arbeitet.

der autofokus sollte auf einen punkt eingestellt werden, er arbeitet etwas langsam aber auch bei schlechten lichtverhältnissen zufriedenstellend, wenn gar nichts mehr geht, kann auch gut manuell fokussiert werden.

ich habe selber auch die canon a620 und eine weitere kamera bzw. der ersatz für die canon sollte auch nicht grösser als diese sein.
jetzt habe ich mich gut an die a200 gewöhnt und die grösse ist kein thema mehr.
eine kleine neutrale umhängetasche für die a200 und sie ist immer dabei.

wer interesse an meiner canon a620 hat, kann sie gerne für 190 eur kaufen.
0
svenn
svenn06.07.0617:14
folgende bilder habe ich mit der a200 gemacht:

hier zu sehen:


am _mauerstreifen
bahntower
bei_den_rosenhoefen
berlinerfreiheit2
bluete10
bluete9
cosmos
dom_blau
frankfurtertor1/2/3/4/5
gleimtunnel2
jugendmode1/2/3
kraene2/3
lampe1

und mehr
0
jonez
jonez06.07.0619:16
svenn
Schöne Bilder. Danke für die Infos. An Deinem Laden in der Brunnenstr. komm ich öfter vorbei.
Vielleicht hab ich mal 190 Euro dabei, aber ich weiß es noch nicht...
0
locoFlo06.07.0619:27
Um noch einmal auf meine Frage zurück zu kommen. Kann mir das jemand mal erklären warum Panas im Durchschnitt mehr Rauschen als andere Kameras (Ist sicher zu großem Teil ein Hype aber Beweisbilder wie die von sonorman sind galubwürdig). Kann man das irgendwie an den Specs festmachen, um beim nächsten Kauf darauf zu achten, oder heisst es wie immer:"Bilder machen und Erfahrungen sammeln:-P!" ?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman06.07.0619:31
locoFlo

Das liegt schlicht und ergreifend an den Sensoren, die Panasonic selbst entwickelt hat, und die in dieser Hinsicht eben nicht ganz mit dem Wettbewerb mithalten können. Das werden die sicherlich irgendwann mit einem Nachfolgesensor mal abstellen, obwohl die User darauf schon seit zwei oder drei Chip-Generationen warten.
0
kefek
kefek06.07.0619:33
locoFlo
Um noch einmal auf meine Frage zurück zu kommen. Kann mir das jemand mal erklären warum Panas im Durchschnitt mehr Rauschen als andere Kameras (Ist sicher zu großem Teil ein Hype aber Beweisbilder wie die von sonorman sind galubwürdig). Kann man das irgendwie an den Specs festmachen, um beim nächsten Kauf darauf zu achten, oder heisst es wie immer:"Bilder machen und Erfahrungen sammeln:-P!" ?

Ich würd nicht umbedingt sagen dass panas mehr rauschen als andere. Und die Bilder die Sonorman poste sind glaubwürdig. An den "Specs" wirst du das wohl nciht festmachen können. Schau doch am besten vorm nächsten kauf im Internet ein paar glaubhafte Testberichte an. Und das Rauschen betrifft ja eigentlich nru hohe ISO-Zahlen. Das Rauschen kommt wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen manuel die Iso-Zahl hochdrehst. Außerdem ist drauf zu achten das manche Kameras "entrauschen" darunter leidet dann die Schärfe des Bildes
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
locoFlo06.07.0619:35
sonorman

Aha, dachte das gerade der Sensor das Standardteil von Sony ist, war wohl ein Irrtum. Na dann, auf einen neuen Sensor in der FZ40 amp; (und keine softwaremässig glatt gematschten Bilder).
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman06.07.0619:39
locoFlo

Tatsächlich gehört Panasonic ja zu den wenigen Digicam-Anbietern, die ihre Sensoren selbst entwickeln, was man ihnen hoch anrechnen muss. Irgendwann werden die ihr Rausch-Problem schon in den Griff bekommen, da bin ich mir sicher.
0
locoFlo06.07.0619:39
kefek

Auch dir Danke für deine Meinung. Hoffe mal das ich meine FZ10 bald durch die FZ40 ablösen kann, aber vorher werden ordentlich Testberichte gelesen, mit Augenmerk auf Rauschen bei hoher ISO-Zahl. 200 sollte ohne Qualitätsprobleme möglich sein. Braucht man ja doch mal, im Gegensatz zu 400/800/1600.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
TFMail1000
TFMail100006.07.0621:01
kefek

Wie du bist durch die Läden gegangen und hats dort photos gemacht?Und dann konnetst du auf den mickrigen Kameradisplays festellen, ob es rauscht oder nicht? Dann hättest du nämlich drauf kommen müssen, dass die S80 als eine von wenigen Canons auch ordentlich rauscht

Natürlich habe ich mir die Bilder auf nem Chip mit nach Hause genommen. Auf den MiniMonitoren kann ich das auch nicht beurteilen.
Und ja, auch die s80 rauscht - aber deutlich weniger.
Ich bin im Grunde von allen Kameras enttäuscht, was das Bildrauschen angeht, die Lumix waren da leider am schlimmsten.
Ich bin weder für oder gegen eine Marke, ich möchte einfach nur den besten Kompromiss
„May the force be with you“
0
svenn
svenn06.07.0621:20
jonez
svenn
Schöne Bilder. Danke für die Infos. An Deinem Laden in der Brunnenstr. komm ich öfter vorbei.
Vielleicht hab ich mal 190 Euro dabei, aber ich weiß es noch nicht...

das ist ja klasse, schau doch mal bei mir rein, auch wenn du keine 190 eur dabei hast, würde mich freuen.
0
kefek
kefek06.07.0621:30
TFMail1000
kefek

Wie du bist durch die Läden gegangen und hats dort photos gemacht?Und dann konnetst du auf den mickrigen Kameradisplays festellen, ob es rauscht oder nicht? Dann hättest du nämlich drauf kommen müssen, dass die S80 als eine von wenigen Canons auch ordentlich rauscht

Natürlich habe ich mir die Bilder auf nem Chip mit nach Hause genommen. Auf den MiniMonitoren kann ich das auch nicht beurteilen.
Und ja, auch die s80 rauscht - aber deutlich weniger.
Ich bin im Grunde von allen Kameras enttäuscht, was das Bildrauschen angeht, die Lumix waren da leider am schlimmsten.
Ich bin weder für oder gegen eine Marke, ich möchte einfach nur den besten Kompromiss

Dei Fujifilm F11 rauscht sehr wenig
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
TFMail1000
TFMail100006.07.0621:38
hat kein Weitwinkelobjektiv... bin erst ab 28 mm (equiv. zu KB) interessiert.
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.