Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Software/Erfahrung gesucht: Bildbearbeitung/Layout
Software/Erfahrung gesucht: Bildbearbeitung/Layout
michimaier
15.04.26
19:59
Hallo zusammen,
ich möchte in erster Linie PNGs erstellen, ich bin leider überhaupt nicht bewandert in dem Thema, deswegen entschuldige ich mich für die Anfänger-Qualität meines Posts.
Ich benötige .pngs ohne Hintergrund, also transparent.
In den .pngs muss ich eigentlich nur zwei drei Bilder drauf ausrichten, und dann eben ohne Hintergrund speichern.
Ich hab das bis jetzt mit der Vorschau gemacht, aber das ist super umständlich ( so das Gefühl ). Plus:
So ein zwei Hilfsmittel und Funktionen wie z.B. ein Lineal, oder ein automatisches Ausrichten wären schon hilfreich und eigentlich auch die Möglichkeit die Ebene der einzelnen Bilder zu ändern.
In Keynote schaff ich es nicht ein Transparentes Bild zu exportieren obwohl die Folie angepasst ist.
Kennt irgendjemand eine kostenlose einfache Software die genau das kann?
Bin für jeden Tipp dankbar. (Gerne keine Webapp)
Hilfreich?
0
Kommentare
System 6.0.1
15.04.26
20:10
Ich werfe Affinity in den Hut:
Das ist allerdings mächtiger, als man es von einem einfachen Fotoeditor mit transparenter PNG-Ausgabe erwartet. Könnte Dich also durchaus am Anfang erschlagen. Wenn hier wer einen einfachen Editor empfehlen kann, dann ist das sicher ein Gewinn.
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
Hilfreich?
+1
ttwm
15.04.26
20:12
Affinity Suite (mit all Ihren berichteten Nachteilen bei der Canva-Integration hinsichtlich Datenschutz).
Inkscape (da weiß ich es nicht genau, aber da sollte man doch auch Bilder importieren können?)
Scribus (auch da weiß ich hinsichtlich Export-Optionen nicht Bescheid)
Hilfreich?
+1
tarbi
15.04.26
20:30
Ich wäre zwar nie auf die Idee mit keynote gekommen, aber da Du das schon in den Raum geworfen hast, habe ich das mal probiert.
Darauf achten das Hintergrund Füllung „ohne“ ist:
Dann wird bei mir der Hintergrund der Folie seltsamerweise schwarz, aber das PNG ist dann transparent, wenn man beim Export „Mit transparenten Hintergründen exportieren“ anhakt
Hilfreich?
+1
michimaier
15.04.26
20:33
@tarbi - DANKE DANKE DANKE.
Ich hab diesen doofen Haken nicht gesehen - damit ist dann mein Problem sogar mehr als gelöst.
Genau das, ich bin so doof - ich hab das ja probiert gehabt, aber muss halt auch lesen...
Hilfreich?
+3
System 6.0.1
15.04.26
21:17
Mein 👍 gilt für die in meinen Augen schöne und praxisnahe Lösung, nicht für Deine Aussage „ich bin so doof“.
Dafür habe ich als Ochse viel zu oft in meinem Leben vor unüberwindlich aussehenden Bergen gestanden, die mit dem richtigen Tipp in einem Fingerschnipp verschwanden.
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Das MacBook Air M5
iPhone-Dreijahresplan
Updates für viele Apple-Apps: Neue Features für...
Apple ändert grundlegend, wie man einen Mac kau...
Die "Wayback Machine" hat große Probleme: Immer...
MacBook Neo vorgestellt
Vorgeschmack iPhone Ultra
iOS 26.3, macOS 26.3 sind da