Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (September 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (September 2015)

macbeutling
macbeutling01.09.1506:34
Hallo Freunde....

puh, war das ein August.

Über 660 Kommentare im AAPL-Thread zeigen wie ernst und engagiert wir alle hier das Thema nehmen.

Leider driftete im letzten Monat die Diskussion des öfteren in die Kategorie "unschön" ab.
Das sollte nicht wieder passieren.

So, was war, was ist, was wird sein?

Wir haben eine mehr als heftige Korrektur der Apple-Aktie erlebt.

Vom Hoch von 134$ nach den Juni-Zahlen ging es bis auf 92$ runter. Mittlerweile haben wir uns bei 112$ eingependelt.

Was war der Grund?

FUD, Überhitzung, Charttechnische Probleme?

Ich glaube von allem ein bisschen.

Nun liegt der heisse Teil des Jahres vor uns und darauf können wir uns glaube ich freuen.

Gestern wurde bannt gegeben, dass Apple nun mit Cisco kooperiert.....nach der Partnerschaft mit IBM folgt damit eine weitere Initiative, die iOS-Produkte für Unternehmen interessanter zu machen.

Schauen wir mal, was daraus wird.

Auf die nächsten 600 Posts.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Grolox01.09.1508:32
....da denkt man an nix böses ...- 0,46% kein Problem und auch noch
die Marke von 112 genommen klarer Aufwärtstrend und Bummm...
- 2,6% am Morgen
Werde das wohl nie verstehen. hier geht es einigen schon wieder zu schnell
nach oben.
0
UpAndDown01.09.1509:06
Wobei ich mich frage wo die -2,6% herkommen. Ein Teil wegen des nachbörslichen Kurses. Ein Teil wegen dem Eurokurs. Aber der Rest? Das ist ja ausschließlich Tradegate, die ihre Tore schon geöffnet haben.

Bedeutet das zwangsweise auch, dass der Vorbörsliche Kurs in den USA direkt sinken wird? Und der offizielle Handelstag ab 15:30 unserer Zeit?
0
iDaniel01.09.1509:14
-3,5% aktuell in Deutschland!
0
UpAndDown01.09.1509:23
Wo denn das?
0
iGod01.09.1509:41
-4%.
0
cheesus1
cheesus101.09.1509:45
Mist, dann bin ich gestern zu früh wieder eingestiegen. Hätte ich mal lieber noch nen Tag abgewartet...
0
cheesus1
cheesus101.09.1510:01
Handelt es sich hierbei vielleicht um die Schließung des Gaps der letzten Tage?
0
UpAndDown01.09.1510:04
cheesus
Wo bist du denn gestern eingestiegen? Du hattest doch bei 99,07 verkauft. Warum ziehst du das dann nicht durch, wenn du an die Strategie glaubst und wartest, bis der Kurs deutlich niedriger wird? Ein paar Cent lohnen doch gar nicht (insbesondere bei deinen Ordergebühren). Da solltest du je nach Investitionssumme doch mindestens(!) 1 Euro niedriger einsteigen?!

iDaniel, iGod
Schaut ihr euch den Handelsplatz in München an? Ansonsten ist der Kurs doch relativ "stabil" bei -2,5% (leider) wenn man zugleich den steigenden Euro berücksichtigt!
0
cheesus1
cheesus101.09.1510:11
UpAndDown
cheesus
Wo bist du denn gestern eingestiegen? Du hattest doch bei 99,07 verkauft. Warum ziehst du das dann nicht durch, wenn du an die Strategie glaubst und wartest, bis der Kurs deutlich niedriger wird? Ein paar Cent lohnen doch gar nicht (insbesondere bei deinen Ordergebühren). Da solltest du je nach Investitionssumme doch mindestens(!) 1 Euro niedriger einsteigen?!
Ich bin aufgrund der hohen Provisionen bei consors (0,25% vom Ordervolumen, max. 69,- EUR) wieder von der Strategie abgekommen. Gestern hatte ich das Gefühl, den Aufstieg zu verpassen und war bei 100,5 EUR wieder eingestiegen. Fehler!
Ich denke ich kehre wieder zur ursprünglichen Strategie zurück, bleibe langfristig einfach drin und sitze alles aus.

Vom heutigen Kursrückgang ist übrigens nicht nur Apple betroffen sondern auch die anderen Tech-Aktien.
0
Grolox01.09.1510:16
chessus 1...geh mal zu einer ordentlichen Bank...das ist ja
Wahnsinn was die an Gebühren verlangen. Hab Online 0,5%
Plus Nebenkosten ...sind ein paar Euro .
Das rechnet sich ja nur wenn du richtig Masse , Stückzahlen
ordern würdest , so ab 200 Stk.
Hab nur mal geschätzt.

Der Chinamann .... ...schöner mist.
Vorbörslich US ...-2,3%
0
UpAndDown01.09.1510:35
cheesus1
Vom heutigen Kursrückgang ist übrigens nicht nur Apple betroffen sondern auch die anderen Tech-Aktien.

Und zum Beispiel der komplette Dax.. alles rot.. und tlw. deutlich über -3%
Was ist denn da wieder los Wieso stürzen alle gleichzeitig ab und steigen wiederrum gleichzeitig. Warum kann eine individuelle Aktie nicht mal gegen den Strom schwimmen
0
cheesus1
cheesus101.09.1510:42
Grolox
chessus 1...geh mal zu einer ordentlichen Bank...das ist ja Wahnsinn was die an Gebühren verlangen. Hab Online 0,5% Plus Nebenkosten
0,5% sind laut meiner Rechnung doppelt so viel wie meine 0,25% oder?
Und ja, ich habe mehr als 200 Aktien. Wie viele kannst Du Dir anhand meiner letzten Posts ausrechnen, wo ich über die Gewinne berichtet habe. Aber jedenfalls lange nicht so viele wie macbeutling
0
UpAndDown01.09.1511:09
schätzungsweise 500 Aktien?

Geh zur DKB.. keine Depotkosten.. Eine Order (Tradegate) über 10.000 Euro kostet dich 25 Euro.. Bei deiner Salami-Strategie also Kauf + Verkauf = 50 Euro. Nichts sonst.

Da lohnt sich das schon eher, ab 300 Aktien, sag ich mal und wenn du dann Differenzen ab 1,50 Euro pro Aktie erreichen kannst. Die 50 Euro fallen dann kaum ins Gewicht.
0
cheesus1
cheesus101.09.1511:29
UpAndDown
schätzungsweise 500 Aktien?
Yep! Danke für den Tipp.

Wir können ja mal ne Umfrage machen, wer wie viele Aktien hat
0
anhe
anhe01.09.1512:26
Hallo zusammen,

was meint Ihr denn, welche "Neuerungen" die am 09.09 vorgestellt werden schon so bekannt sind, dass sie geradezu erwarten werden und nicht zu einer Erhöhung des Kurses taugen sondern gar schon "eingepreist" sind?

Neben iPhone6S und 6Splus gehört sicherlich ein neues Apple TV dazu. Beim Apple TV ist ja vieles Möglich. Ein AppleTV4G ohne AppStore wird sicherlich keine großen Begeisterungsstürme hervorrufen. Ein AppStore und 4k wird sicherlich etwas beflügelnd wirken, oder?

iPad, iMac etc kommen ja sicherlich erst im späteren Event.

Noch eine "chartechnische" Frage. Im zeitlichen Verlauf der letzen 5 Jahre betrachtet ist ja auch noch eine Aufwärtstrendlinie möglich die aktuell bei ungefähr 70 USD liegen dürfte. Ob diese Grenze noch mal "getestet" wird, oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering?

Viele Grüße

André
0
bwspeakers
bwspeakers01.09.1513:01
cheesus1
Und ja, ich habe mehr als 200 Aktien. Wie viele kannst Du Dir anhand meiner letzten Posts ausrechnen, wo ich über die Gewinne berichtet habe. Aber jedenfalls lange nicht so viele wie macbeutling

Wenn wir schon dabei sind: Ab 500 wird es ja langsam interessant ...

Ich habe zwar nicht richtig aufgepasst, wie viele macbeutling wohl hat, aber ich bin auch "leicht" darüber.

Vor ein paar Tagen gab es eine Kolumne auf boerse.de über die US Erbschaftssteuer bei einem Volumen ab 60.000 Dollar:

Zusammengefasst: Haben die US-Aktien im Depot einen Wert von mehr als 60.000 Dollar, kann der US-Fiskus auch von Nicht-US-Bürger(innen) im Falle deren Ablebens eine Erbschaftssteuer von 53% erheben.

In der Kolumne stehen aber noch die Begriffe "möglicherweise", "kann", "sollte".

Nun stellt sich die Frage, ob es verlässliche Informationen aus der Praxis gibt, wie es in D, A, CH tatsächlich gehandhabt wird?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
UpAndDown01.09.1513:53
anhe
was meint Ihr denn, welche "Neuerungen" die am 09.09 vorgestellt werden
Ich bin echt gespannt. Kann positiv werden, aber auch argh negativ ausfallen, weil alles schon bekannt ist und erwartet wird. Dass eine Halle mit extremen Platz (und Seats) gemietet wird, deutet natürlich auf ein bombastisches Event hin. Aber es kann leider auch ganz banal ausfallen. Effekt: Wir spekulieren vorher, der Kurs steigt schon etwas und nach dem banalen Event sinkt der Kurs, weil die Erwartungen nicht getroffen wurden.

Wegen Siri könnte ich mir auch das Thema HomeKit vorstellen, aber das wurde auf englischsprachigen Seiten schon dementiert.
anhe
Noch eine "chartechnische" Frage. Im zeitlichen Verlauf der letzen 5 Jahre betrachtet ist ja auch noch eine Aufwärtstrendlinie möglich die aktuell bei ungefähr 70 USD liegen dürfte. Ob diese Grenze noch mal "getestet" wird, oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering?
Ich sehe es so: Die Marke "kann" natürlich mal angegangen werden. Aber genauso gut "kann" sie es nicht. Wenn wir das jetzt alle wüssten (genauso die Pros) - würde wohl jeder sein Geld rausnehmen und zu der Marke nochmal einsteigen.

Wenn die Marke in Wochen, Monaten oder Jahren erreicht wird, sagen alle "die Charttechnik - wusste ich's doch - da war doch ne Marke". Wenn sie aber nicht erreicht wird.. kräht da kein Hahn nach. Ich halte die 70 Dollar für zu weit entfernt und fernab des Unternehmenswertes. Selbst wenn es eine charttechnische Marke sein KÖNNTE. Das heute vorherzusagen halte ich eh für unmöglich.

Ich halte es mit der Charttechnik eher in kurzfristigen Abständen, eine Tendenz zu erhalten.. für die nächsten Entscheidungen. Eine kurze Änderung und die Charts lassen auf einmal Tendenzen aufkommen, die vorgestern noch gar nicht möglich/sichtbar waren.
0
macbeutling
macbeutling01.09.1514:22
Zusammengefasst: Haben die US-Aktien im Depot einen Wert von mehr als 60.000 Dollar, kann der US-Fiskus auch von Nicht-US-Bürger(innen) im Falle deren Ablebens eine Erbschaftssteuer von 53% erheben.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mein Depot liegt in Deutschland und da dürften die US-Behörden keinen Zugriff drauf haben.

anhe: nach dem Rücksetzer in der letzten Woche ist da gar nichts mehr eingepreist.....wenn alle davon reden, dass das China-Geschält nun vorbei ist (was ich persönlich für totalen Unsinn halte) dann können zukünftige Erfolge nicht eingepreist sein.

Die Aktie entwickelt seit Januar 2011 Jahren eine Art "Tsunami"-Welle: es geht langsam hoch, dann stark runter, dann wieder langsam hoch (zu neuen Hochs) und wieder stark runter und dann wieder hoch.

Das ist bedingt durch die extrem starken Monate Oktober-März und den weniger starken, natürlich hauptsächlich geprägt durch das Weihnachtsgeschäft.

Aber Apple leistet "im Untergrund" viel Arbeit, die man sieht, wenn man sich damit beschäftigt, die aber nicht so "sexy" ist, dass sie in den Berichten und Presse-Mitteilungen Erwähnung findet.

Es kommen mehr und mehr dieser Quellen hinzu , aus denen hier und da 2-3 Milliarden pro Quartal dazukommen.
Ich denke da an die App-Verkäufe, die in-App-Purchases, iCloud-Speicher-Zusatzgebühren und und und.
Da immer mehr iOS-User hinzukommen, wachsen diese Summen exponentiell.

Dann denke ich da an die Kooperation mit IBM und jetzt neu Cisco.
Das kann man sich hier in Deutschland vielleicht nicht vorstellen, aber die Beeinflussung, die in den USA durch diese Schwergewichte möglich ist, ist immens.

Nach dem letzten Monat haben wir meiner Meinung nach wieder ein Tal erreicht und starten so langsam wieder nach oben.
Das sind Betrachtungen, die KEIN Chart ersetzen kann.

Deswegen halte ich die Kursziele, die nach wie vor in den Bereichen 150-195$ liegen für durchaus realistisch und innerhalb der nächsten 12 Monate durchaus erreichbar.
„Glück auf🍀“
0
anhe
anhe01.09.1514:24
Hallo UpAndDown,

Ich bin mir aber nicht sicher, welchen Einfluss heute noch die Anzahl der direkten Teilnehmer eines Events hat. Die an/abschließende Bewertung der vorgestellten Produkte aus Konsumenten und/oder Aktionärssicht erfolgt sowieso im Anschluss bzw. am Stream.

Die Marke des Aufwärtstrends steigt natürlich kontinuierlich, in einem Jahr liegt sie dann schon bei 90 USD. Soweit ich das eben mit meinem "professionellen" Tools (Lineal und iPad) überblicken konnte ...

Viele Grüße

André
0
cheesus1
cheesus101.09.1515:06
Ich wüsste nicht, welches Produkt den Aktienkurs von Apple nach dem Event NICHT abstürzen ließe. Ein völlig neues Produkt wie seinerzeit das iPhone ist mehr als unwahrscheinlich.
Es wird wohl wieder so ablaufen, dass vorab ein paar Fakten/Gerüchte die Runde machen und den Kurs weiter antreiben (sofern die Weltwirtschaft/China dies nicht kompensiert). Danach sackt der Kurs erst mal wieder etwas ab, weil die wenigsten begriffen haben, dass es bei Apple immer um eine schrittweise Evolution und nur selten um Revolution geht.
0
UpAndDown01.09.1515:12
anhe

Die Teilnehmer des Events haben in meinen Augen keinen direkten Einfluss. Aber die Tatsache, dass die letzten Events als Beispiel mit 1500 Sitzplätzen(?) und das jetzige mit 7000 Sitzplätzen vorbereitet wird, lässt zumindest vermuten, dass Apple etwas großes ankündigen möchte. Und das hätte Auswirkung. Warum diese Änderung? Die könnten doch wieder eine Halle mit 1500 Plätzen mieten. Oder, falls die Sitze nicht relevant sind, bleibt die Fläche. Warum so viel Raum?

Da keiner wirklich "weiß", was auf dem Event präsentiert wird, lässt dies Raum für Spekulation, die im Vorfeld positiv ausfällt (Hoffnung) und im Nachhinein schlimmstenfalls wieder für einen Kursverlust (Realität) sorgt. Bestenfalls werden die Vorzeichen bestätigt und der Kurs steigt diesmal.
0
Weia
Weia01.09.1515:14
anhe
Noch eine "chartechnische" Frage. Im zeitlichen Verlauf der letzen 5 Jahre betrachtet ist ja auch noch eine Aufwärtstrendlinie möglich die aktuell bei ungefähr 70 USD liegen dürfte.
Ich vermute, Du meinst die Linie durch die Tiefs 2009 und 2013?

Falls ja, dann kommst Du auf die 70$, wenn Du dir einen linearen Chart ansiehst.

Bei linearen Charts entsprechen gleiche vertikale Abstände immer gleichen Kursänderungen in Absolutwerten.

Z.B. AAPL von 10$ auf 14$ hat einen genau so großen vertikalen Abstand wie von 100$ auf 104$. Dabei handelt es sich ersichtlich um zwei völlig unterschiedliche Kursanstiege, einmal 40%, einmal 4%.

Auch wenn viele Leute solche Charts benutzen, halte ich das für Unsinn, denn worauf es ankommt, sind ersichtlich die prozentualen Veränderungen im Aktienkurs.

Dafür brauchst Du halblogarithmische Charts (halb, weil die Zeitachse linear bleibt und nur die Kursachse logarithmisch ist). Auf solchen Charts entspricht ein gleicher vertikaler Abstand gleichen prozentualen Kursveränderungen.

Wenn Du die Linie, die Du vermutlich im Blick hattest, auf einem halblogarithmischen Chart einzeichnest, dann ist es eben genau jene Linie, von der ich immer wieder sprach, die jetzt bei etwa 116$ ist und nach unten durchbrochen wurde.

Es gibt nur 2 noch nicht durchbrochene langfristige Aufwärtstrendlinien:

durch die Tiefs 1982 und 1997 → im Moment bei 1,25$
durch die Tiefs 1997 und 2003 → im Moment bei 4$

Aber über deren Test werdet Ihr ja jetzt erst recht nicht nachdenken wollen.
Ob diese Grenze noch mal "getestet" wird, oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering?
Solange Du keinen Zeitrahmen angibst, lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Die Wahrscheinlichkeit ist nicht nur nicht gering, sie ist sogar nahe 100%.

Ich muss jetzt einfach nochmal (ein letztes Mal ) grundsätzlich etwas zum Aktienmarkt sagen, da es mir hier immer wieder so vorkommt, als sei die Vorstellung die, Aktie könnten im Wesentlichen nur steigen.

Habt Ihr denn 2008 alle schon vergessen? Oder denkt Ihr, so etwas passiert nie wieder?

Alles, was wir von Juni bis August hatten, war ein Rückgang um etwa 10% in den Marktindizes. So etwas gilt innerhalb eines Bullmarktes für völlig normal und unterbricht ihn nicht . Aber Bullmärkte dauern nie, nie, nie ewig. Und das heißt, über früher oder später wird es auch Kursrückgänge in den Indizes > 20% geben (denn Kursrückgänge > 20% beenden einen Bullmarkt – das ist einfach die Definition).

Nun verhalten sich nicht alle Einzelaktien wie die Marktindizes. Manche Aktien, mit hoher Dividende und in einer Branche, die wenig abhängig vom Konjunkturzyklus ist, sind weniger volatil als die Marktindizes. Das heißt im Umkehrschluss, dass andere Aktien volatiler als die Marktindizes sein müssen. AAPL ist als Technologieaktie eine solche Aktie. Wenn also die Marktindizes um > 20% fallen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass AAPL weit mehr als 20% fällt, eher 40% oder 50%.

Das ist nicht nur nicht unwahrscheinlich, sondern früher oder später statistisch so sicher wie das Amen in der Kirche. Dass das vielen hier so gänzlich unvorstellbar erscheint, obwohl es doch in der Vergangenheit alle paar Jahre vorkam – genau das charakterisiert diese euphorische Stimmung am Aktienmarkt, die ich – wie erläutert – für das größte Warnsignal überhaupt halte.

Wir werden 70$ bei AAPL wiedersehen, und das ist vollkommen normal. Die einzige Frage ist, wann.
UpAndDown
Ich sehe es so: Die Marke "kann" natürlich mal angegangen werden. Aber genauso gut "kann" sie es nicht. Wenn wir das jetzt alle wüssten (genauso die Pros) - würde wohl jeder sein Geld rausnehmen und zu der Marke nochmal einsteigen.

Wenn die Marke in Wochen, Monaten oder Jahren erreicht wird, sagen alle "die Charttechnik - wusste ich's doch - da war doch ne Marke". Wenn sie aber nicht erreicht wird.. kräht da kein Hahn nach. Ich halte die 70 Dollar für zu weit entfernt und fernab des Unternehmenswertes. Selbst wenn es eine charttechnische Marke sein KÖNNTE. Das heute vorherzusagen halte ich eh für unmöglich.
Ich gebe einfach nochmal zu Protokoll:
  • Ich habe alle AAPL im Februar verkauft.
  • Ich habe mit macbeutling gewettet, dass wir 65$ bei AAPL sehen werden.
  • Ich würde zur Zeit über 70$ nicht einmal darüber nachdenken, wieder AAPL zu kaufen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
bwspeakers
bwspeakers01.09.1515:23
macbeutling
Es kommen mehr und mehr dieser Quellen hinzu , aus denen hier und da 2-3 Milliarden pro Quartal dazukommen.

Ja, Stichwort "Diversifikation" ... Analysten, Investoren und Anleger scheinen überhaupt nicht zu begreifen, dass Apple das eigene Ökosystem hegt und pflegt und immer vorsichtig - aber stetig - erweitert.

Auf der einen Seite ist das Geschrei groß, dass alles (aka "Apples Erfolg") am iPhone hänge und andererseits werden Erschließungen von LANGFRISTIGEN Einnahmequellen fast komplett ignoriert.

Irgendwie schizo.

Selbst wenn der IP-Absatz stagnieren oder sogar zurückgehen WÜRDE, wird Apple vermutlich die Gewinne noch steigern können. Das muss der (Finanz-) Markt aber erstmal so wahrnehmen ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
macbeutling
macbeutling01.09.1515:32
Ich habe mit macbeutling gewettet, dass wir 65$ bei AAPL sehen werden.

Nicht richtig: du hast mit mir gewettet, die 65$ VOR den 150$ zu sehen.....da habe ich gegen gewettet.

„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling01.09.1515:34
Aber die Tatsache, dass die letzten Events als Beispiel mit 1500 Sitzplätzen(?) und das jetzige mit 7000 Sitzplätzen vorbereitet wird, lässt zumindest vermuten, dass Apple etwas großes ankündigen möchte

Meiner Ansicht nach bedeutet das, dass Journalisten aus anderen Technik-Bereichen eingeladen werden, die bislang nicht mit Apple assoziiert waren. Ich denke, neben Journalisten aus der Technologie-Sparte werden ebenfalls Musik- und TV/Film-Journalisten eingeladen werden.....vielleicht auch Auto?....nein, das glaube ich noch nicht.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia01.09.1515:36
macbeutling
Ich habe mit macbeutling gewettet, dass wir 65$ bei AAPL sehen werden.

Nicht richtig: du hast mit mir gewettet, die 65$ VOR den 150$ zu sehen.....da habe ich gegen gewettet.

Stimmt, vollkommen richtig. Habe ich verkürzt geschrieben, weil eh schon wieder alles so lang war. Mein eigener Satz ein paar Zeilen weiter oben – ohne Zeitrahmen ist eine Aussage dieser Art fast 100% sicher – gibt Dir ja ebenfalls recht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
anhe
anhe01.09.1515:41
Hallo Weia,

danke für Deine Anmerkungen!
Weia
Ich vermute, Du meinst die Linie durch die Tiefs 2009 und 2013?(...)

Ja, genau.
Weia
(...)Dafür brauchst Du halblogarithmische Charts (halb,(...)

Ja, das ist einleuchtend.
Weia
(...)Habt Ihr denn 2008 alle schon vergessen? Oder denkt Ihr, so etwas passiert nie wieder?(...)

Mir geht es momentan nicht um den Wert meiner Apple Aktien, sondern darum einen geeigneten Zeitpunkt zum Nachkaufen zu finden ...
macbeutling
(...)
Nicht richtig: du hast mit mir gewettet, die 65$ VOR den 150$ zu sehen.....da habe ich gegen gewettet. (...)

Das lässt mich nachdenklich werden ...

Viele Grüße

André
0
UpAndDown01.09.1515:46
weia

welchen zeitrahmen hälst du denn für realistisch um das nicht so einfach mit "auf jeden Fall" zu beantworten?

Allgemein ist es aber immer wieder gut, dass mahnende Worte in diesen Thread finden und die Euphorie dämmen. Ich schaue immer noch gespannt auf die kommenden Tage und überlege, was ich nun tun soll. Mit Schmerzgrenze aussteigen. Auf weitere Erholung hoffen und ohne Verlust aussteigen. Auf etwas Gewinn hoffen und aussteigen.

Was das Event bringen wird, kann sicher keiner vorhersehen. Aber ich denke, das wird in diesen Tagen nun wichtiger werden als die Charttechnik! Ebenso Zahlen zu China und das Weihnachtsgeschäft.
0
macbeutling
macbeutling01.09.1515:46
[
Das lässt mich nachdenklich werden ...

Wieso?

Meine Überlegung dehnt sich auf die nächsten 12 Monate aus. Die sehe ich als sehr positiv an.
Was darüber hinaus weiter passiert, lässt sich von einer Seite aus nicht vorhersehen.

Vielleicht geht es deutlich weiter, vielleicht aber auch nicht.
„Glück auf🍀“
0
anhe
anhe01.09.1515:51
Hallo macbeutling,

Nachdenklich, weil erst 150 USD und dann 65 einen sehr stark negativen Trend bedeuten würde. Erst 65 und dann 150 wäre mir lieber ...

macbeutling
(...)
Meine Überlegung dehnt sich auf die nächsten 12 Monate aus. Die sehe ich als sehr positiv an.
(...)

Das relativiert das wieder ein wenig

Viele Grüße und vielen Dank

André
0
Weia
Weia01.09.1516:04
Weia
Konkret zu AAPL: 113,23$ heißt, dass der kurzfristige Abwärtstrend nach oben durchbrochen wurde. Erneut käme es jetzt darauf an, diesen vielleicht noch einmal von oben zu testen, aber diesmal nicht wieder in ihn zurückzufallen.
Der Test findet gerade statt. Um ihn (für heute) zu bestehen, müsste AAPL über 110,40$ schließen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia01.09.1516:23
UpAndDown
welchen zeitrahmen hälst du denn für realistisch um das nicht so einfach mit "auf jeden Fall" zu beantworten?
Das war wirklich eine sehr prinzipielle Aussage – so nach dem Motto: spätestens in 500 Jahren ist AAPL auch mal wieder bei 70$ gewesen … Es ging mir ja nur darum, auf die Notwendigkeit eines Zeitrahmens hinzuweisen (in absoluten Zahlen á la „bis 2017“, oder eben so wie ich gegenüber macbeutling: „65$, bevor 150$ erreicht werden“).
Allgemein ist es aber immer wieder gut, dass mahnende Worte in diesen Thread finden und die Euphorie dämmen. Ich schaue immer noch gespannt auf die kommenden Tage und überlege, was ich nun tun soll. Mit Schmerzgrenze aussteigen. Auf weitere Erholung hoffen und ohne Verlust aussteigen. Auf etwas Gewinn hoffen und aussteigen.
Ich weiß ja nicht, wo Dein Breakeven liegt, aber falls Dir das hilft: meine pessimistische Prognose bezüglich AAPL bezieht sich auf ein Szenario, das wenn, dann jetzt bereits begonnen hat. Soll heißen: Wenn meine Prognose stimmt und AAPL (in absehbarer Zeit) in den Bereich 87,50$ – 64$ fällt, dann ist AAPL bereits dabei und wird zuvor keine neuen Hochs mehr machen (oder zumindest in deren unmittelbare Nähe kommen). Also umgekehrt: Wenn AAPL neue Hochs macht, dann wäre ich auch mittelfristig wieder weit positiver für die Aktie gestimmt. Sollte Dein Breakeven also in Nähe der alten Hochs liegen, fände ich Deine letzte Variante („Auf etwas Gewinn hoffen und aussteigen“) vermutlich verkehrt (müsste man genauer sehen, wenn AAPL da ist).
Was das Event bringen wird, kann sicher keiner vorhersehen. Aber ich denke, das wird in diesen Tagen nun [b]wichtiger werden als die Charttechnik!
Nein, was das Event bringt, wissen wir nicht. Aber die Charttechnik beschreibt ja lediglich, in welchen „Bahnen“ die Marktteilnehmer wahrscheinlich auf des Event reagieren werden. Selbst bei solch extremen Ereignissen wie dem 11. September 2001 ist der S&P 500 genau in eine bestimmte, massive charttechnische Unterstützungszone gefallen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Kirschholz
Kirschholz01.09.1516:34
Nun ist also der MA 50 von oben durch den MA 200 gefallen. Damit ist das wohl trägste aber vielleicht auch hartnäckigste Verkaufsignal generiert worden und bringt angeblich im Schnitt in den folgenden 3 Monaten schlechtere Kurse.
Um den Markt vom Gegenteil zu überzeugen, müsste am 09. ein echter Knaller ausgepackt werden.
Da es in der Richtung keine Hinweise gibt, bleibe ich für die weitere Entwicklung skeptisch.
Sobald Analysten wieder einvernehmlich von Kaufkursen sprechen, würde ich das selbe tun wie sie: verkaufen! Oder zumindest einen SL setzen. Aber bitte nicht wieder alle auf die 100...!
0
UpAndDown01.09.1516:43
Weia
Weia
Konkret zu AAPL: 113,23$ heißt, dass der kurzfristige Abwärtstrend nach oben durchbrochen wurde. Erneut käme es jetzt darauf an, diesen vielleicht noch einmal von oben zu testen, aber diesmal nicht wieder in ihn zurückzufallen.
Der Test findet gerade statt. Um ihn (für heute) zu bestehen, müsste AAPL über 110,40$ schließen.
Kirschholz
Nun ist also der MA 50 von oben durch den MA 200 gefallen. Damit ist das wohl trägste aber vielleicht auch hartnäckigste Verkaufsignal generiert worden und bringt angeblich im Schnitt in den folgenden 3 Monaten schlechtere Kurse.

Widerspricht sich das dann nicht? Wenn AAPL heute die 110,40 besteht.. wäre das ein gutes Zeichen? Andererseits MA 50 + 200 schlechtes Zeichen? Wie sind die Technicals zueinander gewichtet?

Und wie verhält es sich mit dem Gesamtmarkt. Alle Aktien sinken gerade wieder. Jetzt durchbrechen wir beispielsweise die 110,40. Übermorgen, wenn alle Aktien steigen, durchbrechen wir die Marke aber wieder von unten. Ist dann direkt wieder positive Stimmung angesagt? So ganz trau ich der Charttechnik (bzw. einzelnen Technicals daraus) aktuell nicht.
0
Weia
Weia01.09.1517:12
UpAndDown
Widerspricht sich das dann nicht? Wenn AAPL heute die 110,40 besteht.. wäre das ein gutes Zeichen?
Ja.
Andererseits MA 50 + 200 schlechtes Zeichen?
Ich gebe selbst nicht viel auf dieses Signal, aber selbst wenn: In einem statistischen Konglomerat verschiedenster Indikatoren sind natürlich so gut wie nie alle auf derselben Seite. Es kommt auf den statistischen Durchschnitt an.
Wie sind die Technicals zueinander gewichtet?
Das ist das „Rezept“ jedes einzelnen Traders, manchmal vielleicht in einem Computerprogramm hinterlegt, oft aber auch einfach „Intuition“ aufgrund jahrelanger Erfahrung. Eine feste Regel gibt es da nicht.
Und wie verhält es sich mit dem Gesamtmarkt.
Der Gesamtmarkt ist ja nichts als die Summe aller Einzelaktien …
Übermorgen, wenn alle Aktien steigen, durchbrechen wir die Marke aber wieder von unten.
Wir könnten die Marke auch von unten durchbrechen, obwohl die meisten anderen Aktien fallen.
Ist dann direkt wieder positive Stimmung angesagt?
Es sähe dann wieder besser für AAPL aus, ja. Die Erfahrung zeigt halt, dass solche Kanäle in aller Regel nicht alle paar Tage von einer Seite nach der anderen durchbrochen werden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown01.09.1517:21
Ich meine du hast ja bewiesen, als die Aktie noch bei 120 Dollar stand.. welche vorhergesagten Szenarien je nach kurzfristiger Entwicklung der folgenden Tage anhand der Charttechnik wahrscheinlich sind und welche Marken eine Rolle spielen.

Aber auf der anderen Seite, hat die Charttechnik ja auch nicht vorhersagen können, gerade im Strudel der Kursverluste, dass AAPL sich wieder auf über 112, 113 Dollar erholt. Und gerade da sehe ich den Knackpunkt. Die Charttechnik hatte eigentlich vor AAPL gewarnt.. aber die Aktie stieg von 92 Dollar wieder auf 112, 113 Dollar an. Mindestens kurzfristig war das eine große Gelegenheit.

Kurzfristig haben die zuletzt von unten durchbrochenen Marken sicher Entscheidungspotential. Für kurze Investments. Short. Und jetzt kurzfristig, hat vielleicht auch die Marke von 110,40 Dollar eine Gewichtung. Aber die allgemeine Tendenz (die du bisher noch als negativ siehst) - wie wird diese nun beurteilt.

Ich glaube nicht, dass wir auf der sicheren Seite stehen, wenn wir die 110,40 Dollar bestehen. Aber ich glaube auch nicht, dass alles negativ bleibt, wenn wir die 110,40 nicht bestehen.

Gesamtmarkt
Ja aber gerade DAS ist doch komisch, dass alle Einzelaktien mit einem Tag im Minus stehen. Allesamt. Und am nächsten Tag allesamt wieder steigen. Zuletzt ist es kaum "ausgeglichen" querbeet. Es kommt fast nicht mehr auf eine Aktie selbst an. Der komplette Dax ist rot. Zwischen -1,7% und -3,5%.

Morgen oder übermorgen oder in 3 Tagen dann das komplette Gegenteil: Alles grün oder nichts.
0
Weia
Weia01.09.1517:38
UpAndDown
Aber auf der anderen Seite, hat die Charttechnik ja auch nicht vorhersagen können, gerade im Strudel der Kursverluste, dass AAPL sich wieder auf über 112, 113 Dollar erholt. Und gerade da sehe ich den Knackpunkt. Die Charttechnik hatte eigentlich vor AAPL gewarnt.. aber die Aktie stieg von 92 Dollar wieder auf 112, 113 Dollar an. Mindestens kurzfristig war das eine große Gelegenheit.
Kurzfristig sicher. Im Prinzip kannst Du Charttechnik bis auf Minutencharts herunter anwenden, und Daytrader machen das ja.

Dieser Zeitrahmen ist halt nur nicht, worüber ich hier geschrieben habe. Ich kann schließlich nicht alle paar Minuten hier posten. Ursprünglich wollte ich lediglich eine langfristige Warnung aussprechen, für die – so er Gehör findet – im Prinzip ein Beitrag alle paar Monate ausgereicht hätte. Durch die Entwicklung der Diskussion bin ich dann etwas in einen Strudel geraten, hier fast täglich zu kommentieren. Das ist eh etwas, was ich auf Dauer nicht leisten kann und wovon ich wieder weg will.

Einen Zeitrahmen von wenigen Tagen zum Traden sollten wirklich nur absolute Profis in Betracht ziehen.
Aber die allgemeine Tendenz (die du bisher noch als negativ siehst) - wie wird diese nun beurteilt.
Solange AAPL nicht wieder in den nach unten durchbrochenen Aufwärtstrend seit 2009 zurückfindet oder aber nach weiterer Schwäche eine deutlich Bodenbildung auf tieferem Niveau einsetzt, würde ich sagen: negativ.
Gesamtmarkt
Ja aber gerade DAS ist doch komisch, dass alle Einzelaktien mit einem Tag im Minus stehen. Allesamt.
Erstens ist das ja nicht der Fall – an der NYSE sind es im Moment 2585 fallende, aber auch 409 steigende Aktien.

Und zweitens ist es auch nicht komisch, weil Aktienkurse eben zu einem großen Teil durch Emotionen bestimmt werden, und die färben von einer Aktie auf die andere ab. (Und makroökonomische Entwicklungen wie z.B. der Dollarkurs betreffen ja auch tatsächlich viele Aktien zugleich.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel01.09.1517:52
Was kurzfristige Hoffnungen anbetrifft, sollte man auch nicht vergessen, das der September statistisch betrachtet sowieso ein Scheißmonat ist .

Der aktuelle Phone Markt Sieht gut aus für Apple.
0
Grolox01.09.1522:11
Mir geht euer Gelaber über diese Strichescheiße echt auf den Sack.
Das ist hausgemachter Mumpitz und nicht mehr.
Das Dumme ist nur das die Profianleger dieses zu Ihren Marktmanipulationen
nutzen .
Mehr will ich zu dem Mist nicht mehr sagen. Schade ist nur das sich
die Kleinanleger diesem Krampf beugen müssen.
Weil ein Kurs sich in irgend einem 2 Striche Kanal befindet muss die Aktie
steigen oder fallen. Ihr müsst den Mist nur mal ständig lesen dann kommt
man von allein drauf...

Ach Humpel Dümpeln ... war der August auch. Eigentlich sagt Weia unser
Liniespezialist ja den Supergau voraus ..... Apple auf 60
klar weil ihm seine Linien das sagen ... Lächerlich.
Werd mich dann mal mit ein paar Optionen auf fallende Kurse eindecken.
Sollten alle machen eventuell hat ja Weia oder MacStar einen Tip.
0
Kirschholz
Kirschholz01.09.1522:43
Grolox
Mir geht euer Gelaber über diese Strichescheiße echt auf den Sack.
Börse ist kein Ponyhof, sondern das größte Casino der Welt. Und Apple ist im Fokus all derer, die volatile Aktien zum Zocken suchen. Wer da gegen den Strom schwimmen will, kann das tun und schimpfen, wird mit seinen shares aber nicht das selbe Ergebnis erzielen wie die Aktiven.

Ansonsten kann ich deine Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Bewegst du dich doch mit dem Erwerb von Optionen genau auf der Spielwiese, die du eigentlich verurteilst.
Aber so bunt ist die Welt...!
0
macscout
macscout01.09.1522:47
Grolox
Mir geht euer Gelaber über diese Strichescheiße echt auf den Sack.
Das ist hausgemachter Mumpitz und nicht mehr.
Das Dumme ist nur das die Profianleger dieses zu Ihren Marktmanipulationen
nutzen .
Mehr will ich zu dem Mist nicht mehr sagen. Schade ist nur das sich
die Kleinanleger diesem Krampf beugen müssen.

Nur weil es mal bergab geht, musst du deine schlechte Laune nicht hier so rauslassen.
If you can't stand the heat, get out of the kitchen
Die "Strichescheiße" ist nicht der Grund für die Kursstürze, sondern die pure Angst, also reine Emotionen, das Gegenteil der Chartanalyse. Die Striche sind nur die Beobachter und vielleicht auch ein wenig Voraussager dieser Emotionen.
0
Weia
Weia02.09.1505:46
Grolox
Eigentlich sagt Weia unser Liniespezialist ja den Supergau voraus ..... Apple auf 60
60$ ist doch kein Supergau, sondern eine ziemlich normale Schwankung im längerfristigen Verlauf einer volatilen Aktie.

Supergau, das wären vielleicht 4$ oder so, meinetwegen auch noch 15$.
klar weil ihm seine Linien das sagen
Nö, „meine“ Linien sagen das nicht; im Kern beruht meine Analyse darauf, dass AAPL-Anleger viel zu optimistisch sind. Und dafür ist Deine Wahrnehmung, eine 50%-Korrektur einer volatilen Aktie sei ein „Supergau“, ein hervorragendes Beispiel.
... Lächerlich.
Stimmt, das ist zur Zeit die Mehrheitsmeinung bezüglich AAPL.

Und die Mehrheit hat fast immer unrecht.

Aber freu Dich, am Mittwoch steigt AAPL ja wohl erstmal wieder.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox02.09.1508:05
Weia... ich setze mein Geld auf eine Firma die im
Quartal locker 30 Milliarden und mehr Umsatz macht,
dazu kommt noch eine Marge die weit über vielen
Firmen liegt. Zur Zeit ist mir eigentlich keine einzige bekannt
die höhere Gewinne erzielt.
Es gibt auch viele die Aktien von Firmen kaufen die sogar
seit ewigen Zeiten ein Minus erzielen.
Will sagen , eigentlich sollte ich auf das richtige Pferd gesetzt haben
nur das die lieben Zocker das Papiet zu ihrer Spielwiese gemacht
haben. Die Strichemafia die hier in die vollen gegangen ist.
Die redest von -50% und findest ganz normal , ich nenne das
abartige Zockerei.
Aber wir kommen wieder zum alten Thema , eine Firma an Hand
von lLinien bewerten. :'(
Kirschblüte.... ganz genau .... ich will da auch mal mitspielen.
Würden es alle machen wäre es eine Nullnummer.
0
UpAndDown02.09.1508:50
Weia
Gesamtmarkt
Ja aber gerade DAS ist doch komisch, dass alle Einzelaktien mit einem Tag im Minus stehen. Allesamt.
Erstens ist das ja nicht der Fall – an der NYSE sind es im Moment 2585 fallende, aber auch 409 steigende Aktien.

Und zweitens ist es auch nicht komisch, weil Aktienkurse eben zu einem großen Teil durch Emotionen bestimmt werden, und die färben von einer Aktie auf die andere ab. (Und makroökonomische Entwicklungen wie z.B. der Dollarkurs betreffen ja auch tatsächlich viele Aktien zugleich.)

Na, im gesamten Nasdaq waren 3 Aktien(!) im grünen Bereich, ALLE anderen waren tiefrot. Im Dax waren alle Aktien tiefrot. Das nenne ich schon ein krasses Bild.

Wie kommen eigentlichd die Punkte des Dax zustande? Heute ist im Dax alles grün, aber trotzdem steht der Dax -2,38% im Minus. Wenn die Summe der Einzelaktien das doch bedingen, müsste der doch im Plus stehen?

Weia
Aber freu Dich, am Mittwoch steigt AAPL ja wohl erstmal wieder.

Wie kamst du darauf? Wegen des nachbörslichen Kurses? Weil der Abwärtstrend nun an der oberen Kante getestet werden muss?
0
MacStarTrader
MacStarTrader02.09.1512:52
cheesus1
Ich bin aufgrund der hohen Provisionen bei consors (0,25% vom Ordervolumen, max. 69,- EUR) wieder von der Strategie abgekommen. Gestern hatte ich das Gefühl, den Aufstieg zu verpassen und war bei 100,5 EUR wieder eingestiegen. Fehler!

Moment, welcher Handelsplatz? Und warum nicht Tradegate? Da zahlst du keine Provision.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Weia
Weia02.09.1514:11
Grolox
Weia... ich setze mein Geld auf eine Firma
Nö, Du setzt Dein Geld auf die Aktie dieser Firma.
Es gibt auch viele die Aktien von Firmen kaufen die sogar seit ewigen Zeiten ein Minus erzielen.
Dann solltest Du das vielleicht auch tun, denn nur Aktien von Firmen, die andere kaufen wollen, kannst Du mit Gewinn verkaufen.

Es spielt keine Rolle, was Du denkst, wie andere über AAPL denken sollten. Du kannst keinen einzigen Menschen auf der Welt zwingen, AAPL kaufen zu wollen. Und wenn zu den hohen Kursen, die Du dir wünscht, keiner kaufen will, dann will eben keiner. Du willst zu diesen (erhofften) hohen Kursen doch auch nicht kaufen, sondern verkaufen. Einer ist immer der Blöde – der, der am Top einem anderen die Aktie noch abgekauft hat. Wieso erwartest Du, dass irgendjemand anderes dieser Blöde ist, Du aber nicht?
Will sagen , eigentlich sollte ich auf das richtige Pferd gesetzt haben
Nö, solltest Du nicht. Das richtige Pferd wäre eine Aktie gewesen, die andere Menschen so unbedingt kaufen wollen, dass sie sie Dir zu höheren Kursen abkaufen. AAPL gehört da aber zur Zeit nicht dazu. Bereits ein schlichter Blick darauf, was statistisch mit Technologieaktien passiert, die in den Dow Jones Industrial Index aufgenommen werden, hätte Dich rechtzeitig – Monate vorher! – warnen können.

Aber Du beharrst stattdessen bockig wie ein kleines Kind darauf, die Aktie müsse den Wert der Firma widerspiegeln und nichts sonst. Und für diese Unbelehrbarkeit zahlst Du jetzt eben den Preis.
Die redest von -50% und findest ganz normal , ich nenne das abartige Zockerei.
Du kannst das nennen wie Du willst, aber statistisch ist es vollkommen normal am Aktienmarkt, dass volatilere Aktien um 50% und mehr schwanken. Wenn Du die diesen Kursschwankungen zugrunde liegenden Handlungen „abartiges Zocken“ nennen willst, dann tu das, aber dann zockst Du exakt genauso abartig wie alle anderen.
Aber wir kommen wieder zum alten Thema , eine Firma an Hand von lLinien bewerten. :'(
Niemand tut das.

Wenn, dann ersehe ich anhand der Charttechnik, dass bei AAPL im Moment etliche Anleger emotional stark durchrüttelt werden – denn das ist es, was sich charttechnisch im „Durchbruch“ einer Aufwärtstrendlinie abbildet.

Und Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass diese Aussage der Charttechnik stimmt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus102.09.1514:22
MacStarTrader
Moment, welcher Handelsplatz? Und warum nicht Tradegate? Da zahlst du keine Provision.
Ich habe mein Depot bei der Consorsbank und habe immer im Direktverkauf getradet. Laut Anruf beim Support zahle ich die Provision jedoch IMMER, auch wenn ich über den Handelsplatz Tradegate kaufe/verkaufe. Könnte jedoch auch sein, dass die freundliche Dame nicht genau Bescheid wusste, denn mir war auch so, als ob ich schon mal ohne Gebühren getradet hätte (was mich damals verwundert hatte).

Weia
Könntest Du evtl. mal ein aktuelles Schaubild posten, wo wir gerade stehen? Also in welchem Kanal bewegen wir uns momentan und wo sind die neuralgischen Punkte/Werte? Nur falls es nicht zu viel verlangt ist...
0
Weia
Weia02.09.1514:29
UpAndDown
Na, im gesamten Nasdaq waren 3 Aktien(!) im grünen Bereich, ALLE anderen waren tiefrot.
Marktbreite im NASDAQ gestern (offizielle Schlusszahlen vom Wall Street Journal):

Advances 575
Declines 2,306

Zum Dax kann ich nix sagen.
Weia
Aber freu Dich, am Mittwoch steigt AAPL ja wohl erstmal wieder.
Wie kamst du darauf? Wegen des nachbörslichen Kurses? Weil der Abwärtstrend nun an der oberen Kante getestet werden muss?
Wegen des Gesamtmarkts. Ein bestimmter technischer Indikator, der TRIN (), hat gestern über 4 geschlossen. Dann eröffnet der Markt am nächsten Tag praktisch immer im Plus.

Wie es dann weitergeht, sagt erneut viel über die Verfassung des Gesamtmarkts aus, wie ich das jüngst schon generell beschrieben habe:

In einem Bullmarkt reicht ein TRIN von 4 oder größer immer aus, dass spätestens nach einer Bodenbildung in wenigen Tagen ein deutlicher Kursanstieg beginnt.

Also Umkehrschluss: Fallen wir trotz eines solchen TRIN-Werts jetzt weiter, wäre das ein weiteres Indiz dafür, dass der Gesamtmarkt diesen Sommer ein längerfristiges Top gebildet hat.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia02.09.1514:38
cheesus1
Könntest Du evtl. mal ein aktuelles Schaubild posten, wo wir gerade stehen? Also in welchem Kanal bewegen wir uns momentan und wo sind die neuralgischen Punkte/Werte? Nur falls es nicht zu viel verlangt ist...
Ein Chartbild müsste leider bis heut Abend warten (bin gerade unterwegs).

Werte aus dem Kopf:

AAPL ist gestern ja nun klar in den kurzfristigen Abwärtstrend zurückgefallen. Der müsste, wenn ich das richtig erinnere, heute am Schluss bei 109,70$ sein.

Die langfristige Aufwärtstrendlinie, die durchbrochen wurde, ist jetzt bei ca. 116$.

Also kurzfristig: AAPL schließt
unter 109,70$: sehr bearish
zwischen 109,70$ und 116$: leicht bearish bis neutral
über 116$: bullish
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MacStarTrader
MacStarTrader02.09.1514:46
cheesus1
Ich habe mein Depot bei der Consorsbank und habe immer im Direktverkauf getradet. Laut Anruf beim Support zahle ich die Provision jedoch IMMER, auch wenn ich über den Handelsplatz Tradegate kaufe/verkaufe. Könnte jedoch auch sein, dass die freundliche Dame nicht genau Bescheid wusste, denn mir war auch so, als ob ich schon mal ohne Gebühren getradet hätte (was mich damals verwundert hatte).

Hm, also ich hab auch eins meiner Depots mit AAPLs bei Consors.
Muss mal nachschauen, die Bank ist schon gut. Die MA dort auch sehr nett.
Kenne zum Teil auch schon einige persönlich.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.