Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2015)-Fundamentaler Ansatz

Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2015)-Fundamentaler Ansatz

macbeutling
macbeutling01.10.1508:41
Hallo zusammen,

die Threads der letzten 2-3 Monate waren größtenteils davon geprägt, dass um den Sinn und Unsinn der verschiedenen Ansätze rund um die Analyse der Aktienkurse ging.

Ich persönlich finde diese Entwicklung unschön, geht es doch am Sinn dieses Threads vorbei.

Aus diesem Grunde versuche ich es diesmal mit ZWEI AAPL-Threads und hoffe, dass die jeweiligen Teilnehmer dadurch keine Energie mit Diskussion um das Für und Wieder verschwenden müssen.

Ich bitte dann aber auch, die Threads nicht zu mischen und sich in den jeweiligen Threads auch nur mit dem dortigen Aspekt der Analyse, technisch oder fundamental, zu befassen.

Viel Spass
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

UpAndDown26.10.1511:39
macbeutling
Das sind mal erfrischend positive Neuigkeiten, auch wenn das noch dauert bis sich das tatsächlich auf den Kurs niederschlägt. Aber ich bin gespannt!

Verfolgt eigentlich jemand "Dialog Semiconductor", die Aktie des Apple-Zulieferers? Heute nach Vorab-Zahlen mal eben 14% gesunken Stand jetzt. Die 35 Euro haben bisher lange Zeit gehalten, auch nach dem letzten Absturz.
0
macbeutling
macbeutling26.10.1511:48
UpAndDown
macbeutling
Das sind mal erfrischend positive Neuigkeiten, auch wenn das noch dauert bis sich das tatsächlich auf den Kurs niederschlägt. Aber ich bin gespannt!

Verfolgt eigentlich jemand "Dialog Semiconductor", die Aktie des Apple-Zulieferers? Heute nach Vorab-Zahlen mal eben 14% gesunken Stand jetzt. Die 35 Euro haben bisher lange Zeit gehalten, auch nach dem letzten Absturz.
Also eine Steigerung des Kurses um knapp 80 % in 4 Jahren finde ich für recht überschaubar.

Zum Thema Apple-Zulieferer: nach dem Desaster mit GTAT bin ich sehr vorsichtig geworden, was Apple-Supplier anbelangt....will sagen: da lass ich die Finger von
„Glück auf🍀“
0
Grolox26.10.1511:51
macbeutling ... und ist das bei Google schon im Aktienkurs enthalten?
0
UpAndDown26.10.1512:19
80% in vier Jahren hört sich gut an, wenn das so eintrifft. Der Grßteil des aktuell investierten Geldes kann sogar länger liegen bleiben, das benötige ich zum Glück nicht. Ich bin gespannt was die Tage und Monate bringt.

Exkurs Dialog Semi: Für ein Kurz-Invest kribbelt es fast in meinen Fingern bei dem Kurs. 37 Euro werden bestimmt wieder erreicht. Das Unternehmen ist (kurzfristig) bestimmt nicht schlecht aufgestellt. Apple stellt die Aufträge vorerst bestimmt nicht ein. Die Zukäufe sorgen für eine breitere Aufstellung zukünftig. Die 39, 40 Euro sind bestimmt auch realistisch. Aber ich halte mich besser zurück
0
macbeutling
macbeutling26.10.1512:21
Grolox
macbeutling ... und ist das bei Google schon im Aktienkurs enthalten?
Keine Ahnung, GOOG kümmert mich nicht.

Was ich aber herausheben möchte ist folgendes:

Apple steht vor einem gewaltigen Shift im Unternehmen und der Unternehmenskultur.
Diese ist meiner bescheidenen Meinung nach dermaßen gewaltig....entweder bin ICH komplett auf dem Holzweg, oder aber ein Visionär.

Apple ist als Firma wie alt? 30-40 Jahre?

Einen Großteil seines Geldes verdient Apple mit dem Verkauf von, ja man muss so sagen, Spielzeug.
iPods, iPads, iPhones, Musik,Filme,Apps.

Wir strengen uns an, diese Dinge auch beruflich zu nutzen, aber machen wir uns nichts vor: es ginge auch ohne...zwar nicht so schön und einfach, aber es ginge.

Worauf will ich hinaus?

Mit einem Auto würde Apple mit einem Mal in ganz andere Kategorien aufsteigen, mit anderen Firmen konkurrieren und auf ganz andere finanzielle Möglichkeiten schauen .
Bislang ist das teuerste Produkt Apples ein voll ausgestatteter Mac (ich lasse die AppleWatch gold mal raus). Mit einem Auto aber kommen wir eventuell in 6-stellige Bereiche.

Dazu der Wandel der Unternehmenskultur: grüne Energie, Solarfarmen, Umweltverträglichkeit der Produkte.....Apple kann hier als Unternehmen ganz anderes wahrgenommen werden, als die Konkurrenz das kann.

Und das geht alles nur, weil man 200 Milliarden auf der hohen Kante hat.

Ne meine Freunde, der Plan dahinter, der kann nicht in 2-3 Quartalen erfasst werden, der geht über Jahre: gute Produkte und auch das gute Gewissen dahinter (jaja, jetzt rufen alle: CHINA).

Irgendwann wird Apple an den Punkt kommen, an dem der Profit nicht mehr an allererster Stelle stehen muss (Tim erwähnte ja einem Hedge-Fond-Manager gegenüber, dass er einige Dinge nicht nur wegen des "bloody ROI" ansetzen würde), sondern der Gewinn für die Menschheit.

Deswegen ist auch die Verknappung der Aktien wichtig, um der WallStreet den Angriffspunkt zu nehmen.

Wir sind bald an dem Punkt, an dem man mit noch einem neuen iPhone,iPad oder anderem iDevice keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken kann, da muss mehr kommen.
Wenn man sieht, wie gigantisch Apple expandiert, wo alles neuer Raum gemietet und gekauft wird....da kommt mehr als Macs und Gadgets.

Versteht es richtig, ich liebe dieses Zeug, aber angesichts der Finanziellen Ressourcen und der Vision ist das alles verschwendet.

So, Visionär-Modus ist wieder ausgeschaltet.
„Glück auf🍀“
0
Grolox26.10.1513:21
macbeutling... ich möchte deine Visionen ja nicht schmälern,
aber dir ist klar das wir beim iPhone für 700€ etwa
von 200Millionen im Jahr sprechen und wir beim Auto
etwa 200000 Tausend haben , wenn überhaupt.
Tesla freut sich zur Zeit über 40000.
Und dazu ist das Risiko um ein Vielfaches höher auch
hier siehe Tesla und die täglichen Mängel.

Apple ist ein Phone Hersteller , auch PC und TVBox, im Bankgeschäft
der Heimautomation und Musikgeschäft. Nun eventuell noch Autohersteller.
Hier fehlt mir immer noch etwas ganz neues und frisches.

Mit 200 Milliarden könnte man eine schöne Weltraumstation bauen für
Touris.
0
macbeutling
macbeutling26.10.1513:32
Grolox
macbeutling... ich möchte deine Visionen ja nicht schmälern,
aber dir ist klar das wir beim iPhone für 700€ etwa
von 200Millionen im Jahr sprechen und wir beim Auto
etwa 200000 Tausend haben , wenn überhaupt.
Tesla freut sich zur Zeit über 40000.
Und dazu ist das Risiko um ein Vielfaches höher auch
hier siehe Tesla und die täglichen Mängel.

...tja und wie wir bei AMZN sehen, ist der tatsächliche Gewinn eigentlich doch egal....die Phantasie machst, oder nicht?

Wenn ich aber lese, das Toyota 1,5 Millionen eAutos plant dann kämen wir bei diesem Bedarf auf die Hälfte des iPhone-Umdates, wenn wir einen Verkaufspreis von 50k$ annehmen.
Kommen wir in die Regionen eines Teslas, dann haben wir bei deinem Zahlenbeispiel schnell die iPhone-regionen erreicht.

Und noch etwas: wir sind uns einig, dass eCars in den westlichen Industrienationen noch Spaßmobile sind: zu teuer und zu geringe Reichweite...ergo werden die sich in allernächster Zukunft nicht durchsetzen.

Blicken wir aber nach China (Time Lieblingsland) dann kommen da im Jahr 4 Millionen Autos NEU auf die Straße. Vom Stau mal ganz abgesehen wird es da bald VERPFLICHTEND sein, ein Auto ohne Verbrennungsmotor zu sein.
Das Gleiche gilt für Indien.

Cook schaut bei diesem Produkt ganz klar nach China, da gibt es kein vertun
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia26.10.1515:08
macbeutling
Leider nur die Headline, der ganze Artikel ist kostenpflichtig:
Im folgenden der Artikel.

Bitte beachtet, dass es sich nicht um einen Artikel aus der (sehr hochkarätigen) Barron’s-Redaktion handelt, sondern um einen Text aus einem Bereich, in dem beliebige Investmenthäuser Marktkommentare quasi zu Werbezwecken für sich veröffentlichen dürfen.

Der Fairness halber bitte ich auch bei diesem fundamental ausgerichteten Artikel, sich über den Konjunktiv könnte zu mokieren.

(Sehr seltsam finde ich bei diesem Artikel, dass eine Maus als potentielles Auto-Zubehör erwähnt wird …)
Maxim Group
HOT RESEARCH

Apple Car Could Add $88 to Share Price
With a potential 2019 rollout an 22% operating margin, an auto homerun would add $88 in present-value terms to the stock.

Oct. 26, 2015 6:17 a.m. ET

Apple (AAPL: Nasdaq)

By Maxim Group ($115.50, Oct. 23, 2015)

If Apple Car proves to be a homerun, it could add $88 a share of incremental value in present-value terms, per our analysis. We upgrade Apple to Buy from Hold and raise our 12-month target price to $167 from $144.

We contend that Apple (ticker: AAPL ) is an integrator of high-technology components, which is effectively like automotive original equipment manufacturers (OEMs). While the principal engineering discipline enabling the integration of a light vehicle is mechanical engineering (as opposed to elelctrical engineering for smartphones and computers), recent indications of Apple’s hiring of over 600 automotive engineers from competitors such as Tesla Motors ( TSLA ) is evidence that the company is working to extend its engineering expertise to the mechanical engineering realm. Furthermore, the light vehicle market has a well-established monthly financing mechanism that should dull the 20%-plus price premium Apple typically enjoys.



If an Apple Car proves to be a home run, it could add $88 to our price target in present value terms. Given the long timeframe and the significant expansion of research and development expertise to an adjacent engineering discipline, we do not believe that it is appropriate to include the upside potential in our valuation framework today. However, we believe it is instructive to understand the homerun potential for longer-term-oriented investors.

Light vehicles are a large market with high ownership rates, while Apple has high brand value -- this represents a meaningful revenue annuity relative to the iPhone, in our opinion. Of the 88.6 million light vehicles expected to be sold in 2015, approximately 63 million are to be sold in North America, Western Europe and China -- the markets where Apple already carries high brand value. Our analysis indicates that Apple could generate towards $600 billion-plus if it achieves a similar 25% (17 million light vehicles per year) market share that it has with the iPhone. The $600 billion-plus revenue estimate includes the assumptions that Apple achieves 25% share of the light-vehicle market nine years from an estimated calendar 2019 rollout (versus the about eight years it took the iPhone to reach equivalent market share in North America, Europe and China) and a 20% premium to current light-vehicle average selling price (ASP) of $33,500.

Other assumptions include: 1) a 2% compounded annualized growth rate (CAGR) to the combined annual market through 2019, and then flatline demand thereafter (to account for various out-year market risks, including increased reliance on public transit and the disruption caused by autonomous vehicles); and 2) Apple takes 3% incremental share annually.

At a 20% price premium to industry, we believe Apple could be able to command an about 22% operating margin on an Apple car. Assuming Apple’s brand value and the typical minor low-cost feature add (i.e. a mouse or touch screen) that significantly improves the user experience generates a 20% premium to similarly specified light vehicles, that would then enable the cost of goodsnsold (COGS) and operating expenses for Apple’s vehicle to be comparable to the industry average. This translates to Apple earning a gross margin and operating margin of 32% and 22%, respectively, versus industry averages of 19% and 6%, respectively (very similar to the computer industry). Considering tax expenses and discounting calendar 2030 estimated net-income expectations, we note an estimated calendar 2016 present-value net-income potential of $32.1 billion -- or 68% of our estimated calendar 2016 net-income estimate of $47.1 billion. When we apply the same effective 15 times multiple for our current price target to the $32 billion of net income an Apple Car can represent, this equates to $88 a share in present-value terms.

-- Nehal Chokshi
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling26.10.1515:10
Weia:
Der Fairness halber bitte ich auch bei diesem fundamental ausgerichteten Artikel, sich über den Konjunktiv könnte zu mokieren

„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia26.10.1515:16
Aha, heute ist AAPL selbst aufgefallen, dass es die massive Widerstandszone bei 117$ am Freitag komplett übersehen hat.

Kann sich AAPL am Ende des heutigen Tages wieder klar über 117$ retten, so wäre das ein erster erfolgreicher Test nach dem Ausbruch über diese Marke und daher tendenziell positiv für AAPL.

Schließt AAPL klar unter 117$, dann war der Freitag eine Bullenfalle (ein nur scheinbarer, fehlgeschlagener Ausbruchsversuch), was dann tendenziell negativ für AAPL wäre.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox26.10.1515:21
zur Zeit gerade 3% Minus das wird dann klar sein was heute passiert.
Weia , es ist schon erstaunlich mit welcher Beharrlichkeit du hier bei
Apple zu Werke gehst.
0
UpAndDown26.10.1515:34
Grolox
zur Zeit gerade 3% Minus das wird dann klar sein was heute passiert.
Nämlich was?
Es gab zuletzt einige Tage, an denen AAPL positiv gestartet ist und zum Schlusskurs im Minus stand. Und umgekehrt.
Grolox
Weia , es ist schon erstaunlich mit welcher Beharrlichkeit du hier bei Apple zu Werke gehst.
Was magst du damit sagen? Das kann positiv und negativ gedeutet werden
0
Weia
Weia26.10.1515:42
Grolox
zur Zeit gerade 3% Minus das wird dann klar sein was heute passiert.
Abwarten.

Und auch bei einem Schluss unter 117$ wäre nicht gleich aller Tage Abend. AAPL ist immer noch im Aufwärtstrend seit dem 24. August (heute zum Schluss je nach genauer Definition zwischen 113$ und 114$).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox26.10.1515:54
UpandDown.... was?
ist doch ganz Einfach , klar was morgen ist Q-Zahlen und egal
was da an Zahlen geboten wird , selbst wenn Apple
60 Millionen iPhones verkauft hat und für das Q1
95 Millionen Umsatz angeben würde .... morgen
geht ich von mindestens 5% Minus aus.
Analysten sei Dank.
0
UpAndDown26.10.1515:55
Ich denke das Minus von AAPL resultiert auch aus den bekannt gewordenen Zahlen von Dialog Semiconductor. Wenn hier das obere Ende des angepeilten Umsatzes nicht erreicht wurde, dann lässt das an der Börse sicher auch Rückschlüsse auf den iPhone-Absatz zu. Hier werden die Erwartungen gerade wieder etwas getrübt. Ob die Rückschlüsse nun richtig sind oder nicht.
0
macbeutling
macbeutling26.10.1516:01
Es gibt ja Ding, die ich nicht verstehe: warum saugt sich hier jeder Analyst eigene Zahlen aus den Fingern?

Was ist der Sinn?

Apple gibt eine Zahl vor und dann kann sich jeder seinen teil denken?

Aber Rückschlüsse zu ziehen aufgrund der Ergebnisse, die nicht-involvierte sich aus den Fingern gesogen haben....das wird doch langsam lächerlich.

Ich sehe ein, dass VOR einem Quartal gerechnet wird und geschaut wird, was wird möglich sein....aber im Nachhinein zu rechnen...das klingt mir doch sehr nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia26.10.1516:14
macbeutling
Es gibt ja Ding, die ich nicht verstehe: warum saugt sich hier jeder Analyst eigene Zahlen aus den Fingern?
Weil es bares Geld wert ist, wenn Du korrekt antizipierst, ob und welche „Überraschung“ es bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen geben wird.

Und wenn eine solche Information bares Geld Wert ist, dann entsteht natürlich ein Markt für solche Informationen. Auf dem tummeln sich dann jene Anbieter, die mehr oder weniger erfolgreich vorzugeben vermögen, die begehrte Information offerieren zu können.

Das ist doch eigentlich sehr leicht zu verstehen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia26.10.1516:22
UpAndDown
Grolox
Weia , es ist schon erstaunlich mit welcher Beharrlichkeit du hier bei Apple zu Werke gehst.
Was magst du damit sagen? Das kann positiv und negativ gedeutet werden
Ich sehe mich gerade als kleines Teufelchen in einem netten Eck in der Hölle sitzen und denken: „Hihi, ich hab’ schon wieder Lust, den Grolox zu ärgern, da würge ich AAPL mal schnell eine rein!”
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox26.10.1516:44
Weia....
0
cheesus1
cheesus127.10.1515:17
Na, Leute, was ist los hier? Betretene Stille vor den Quartalszahlen?

Leider ging es ja gestern wieder etwas südwärts, nachdem die Aktie so schön zugelegt hatte. Ich hoffe trotzdem noch auf einen weiteren Anstieg (+2 - 4%) bis heute Abend und werde dann kurzzeitig wieder raus gehen, um den von mir prognostizierten Kursrückgang nach den QZ als kleinen Gewinn mitzunehmen.

Sollte der Anstieg heute jedoch nicht mehr kommen bleibe ich wohl drin und lass das Ding laufen. Macbeutling hat uns ja tolle Kurse für die Jahresendralley "versprochen"
0
Weia
Weia27.10.1515:26
cheesus1
um den von mir prognostizierten Kursrückgang nach den QZ
Also ich weiß nicht …

Das ist jetzt keine Prognose von mir, weil ich keine statistisch belastbaren Zahlen habe, sondern nur anekdotische Eindrücke (z.B. ) … Aber falls diese Eindrücke statistisch repräsentativ sein sollten, hat ja jetzt offenbar „jeder verstanden“, dass es bei AAPL nach den Quartalszahlen runtergeht. Sprich: Es würde mich null überraschen, wenn es diesmal deutlich hochginge (oder zumindest eben nicht runter) …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia27.10.1515:35
Und klar, die Alternative zu dem soeben Gesagten wäre, dass der Markt die Erwartungshaltung der Mehrheit enttäuscht, indem AAPL eben nicht erst mit den Quartalszahlen zu fallen beginnt, sondern schon 2 Tage zuvor.

Aber bis zu den Quartalszahlen hoch und danach runter – das wäre jetzt schlicht zu einfach bzw. vorhersehbar gewesen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown27.10.1515:48
Weia
Aber bis zu den Quartalszahlen hoch und danach runter – das wäre jetzt schlicht zu einfach bzw. vorhersehbar gewesen …

Aber so war es bisher fast immer.. zumindest dieses Jahr: immer. Ich habe auch überlegt einen Teil rauszunehmen und morgn/übermorgen wieder einzusteigen. Aber naja.. naja..
0
Dirki27.10.1515:53
Es könnte allerdings sein, das wir heute Abend positiv überrascht werden, vor allem was die China Verkäufe und den Ausblick auf diese angeht.....
0
macbeutling
macbeutling27.10.1515:57
Alibaba hat gezeigt, dass die Sorgen um China, bislang, komplett unbegründet waren.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia27.10.1515:58
UpAndDown
Aber so war es bisher fast immer.. zumindest dieses Jahr: immer.
Ja, eben! Zu Beginn war das ja noch kein offensichtliches Muster. Aber dann passierte es so oft hintereinander, dass immer mehr Marktteilnehmer dieses Muster bemerkten. Und jetzt hat es (falls meine anekdotischen Eindrücke repräsentativ sind) die Mehrheit bemerkt und versucht vielleicht bereits, davon zu profitieren – und in genau diesem Moment bricht das Muster.

Wenn ich all meine Markterfahrung auf einen einzigen Satz herunterbrechen müsste, dann würde ich nicht von Chartlinien und Chartformationen reden, von Unternehmensgewinnen natürlich sowieso nicht, sondern würde sagen:

Der Markt verhält sich immer exakt so, dass er der Erwartung der größtmöglichen Zahl von Marktteilnehmern so krass wie möglich zuwiderläuft.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
__18068227.10.1516:22
...die „Masse“ liegt immer falsch... bin gespannt wohin die Reise geht heute (nachbörslich)
0
jensche27.10.1516:26
Madlook
...die „Masse“ liegt immer falsch... bin gespannt wohin die Reise geht heute (nachbörslich)

Die Masse liegt eigentlich immer richtig. Aber nur zusammen. Dazu gibts z.b. die berühmte Experimente dazu: Der Klassiker: rate mal wieviel XY im Glas sind. in der Gruppe ist gut möglich dies auf wenige Prozente genau zu sagen. aber das gehört jetzt nicht hier hin.

Ich bin auch gespannt was nachbörslich passiert. vorallem nach Alibabas Zahlen.
0
Weia
Weia27.10.1516:53
jensche
Die Masse liegt eigentlich immer richtig. Aber nur zusammen. Dazu gibts z.b. die berühmte Experimente dazu: Der Klassiker: rate mal wieviel XY im Glas sind. in der Gruppe ist gut möglich dies auf wenige Prozente genau zu sagen. aber das gehört jetzt nicht hier hin.
Naja, der Vergleich ist schon lehrreich, da er an einer – der – entscheidenden Stelle hinkt, was die These betrifft, dass an der Börse die Mehrheit immer unrecht hat:

Im Deinem Beispiel ist das zu Evaluierende – in dem Fall die Anzahl der XY im Glas – statisch und unabhängig von den Einschätzungen der einzelnen Teilnehmer. In diesem Fall hast Du recht – die berühmte Schwarmintelligenz.

Die Börse ist in einem entscheidenden Punkt dabei vollkommen anders: sie ist ein rückgekoppeltes System, wo sich das zu Evaluierende – die Kursentwicklung – dynamisch verändert mit den Einschätzungen und den daraus resultierenden Handlungen der einzelnen Marktteilnehmer. Das ist der Unterschied ums Ganze.

Trotzdem kommt die Schwarmintelligenz an der Börse zum Zuge: aber eben nicht in der Antizipation der zukünftigen Kursentwicklung durch die Marktteilnehmer (da liegen sie immer falsch), wohl aber in der Antizipation wirtschaftlicher Entwicklungen durch die manifeste Kursentwicklung (als Summe der tatsächlichen Handlungen aller Marktteilnehmer).

Allerdings hat die Schwarmintelligenz ihre Grenzen: Gemäß dem berühmten Diktum hat die Börse schließlich 11 der letzten 8 Rezessionen vorausgesehen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche27.10.1516:57
Spannend. Interessante Infos... Ich denke An der Börse kommen noch viel mehr emotionale Punkte zusammen (Panik, Schlechter Tag der Anleger usw.).

Auch wenn man das nicht immer denkt. Ich denke das kommt mehr vor als man denkt.
0
macbeutling
macbeutling27.10.1517:08
Die Sorgen um China waren überzogen, die Zahlen werden gut sein, der Ausblick auf Q1 wird optimistisch sein: die Aktie steigt nachbörslich.
„Glück auf🍀“
0
jensche27.10.1517:19
Bei solchen "Sorgen", frage ich mich immer wie bewusst wurde das von Analysten und Banken gepusht... und richtig Kohle zu machen. Denn die Banken wissen schon um Ihre "Kraft" mit der Sie beeinflussen und Aktionäre Einschüchtern können. Vorallem kleine unwissende "Angst"-Aktionäre welche um Ihr Geld bangen und dann in einer Kurzschluss-Aktion ihre Aktien veräussern.
0
macbeutling
macbeutling27.10.1520:05
Kleiner Hinweis: da wir schon die Uhren umgestellt haben, die Amerikaner aber noch nicht, gibt es die Zahlen schon um 21:30, die Konferenz um 22:00 unserer Zeit.
„Glück auf🍀“
0
torgem27.10.1521:33
Ganz so einfach ist das alles nicht. Wenn immer das Gegenteil von dem passiert, was alle denken, wäre ich schon Milliardär.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem27.10.1521:34
macbeutling

Jap, guter Hinweis. Gleich werden wir mehr wissen...
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia27.10.1521:37
Falls es jemand noch nicht weiß:
StreetInsider.com
Apple (NASDAQ: AAPL) reported Q4 EPS of $1.96, $0.08 better than the analyst estimate of $1.88. Revenue for the quarter came in at $51.5 billion versus the consensus estimate of $51.12 billion.


AAPL ist im Moment 1,65$ im Plus.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod27.10.1521:38
Nachbörse +3 Dollar.
0
macbeutling
macbeutling27.10.1521:38
Siehe post von 17:08
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia27.10.1521:39
torgem
Ganz so einfach ist das alles nicht.
Bezüglich AAPLs Kursreaktion auf die Quartalszahlen war’s gerade wieder so einfach.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem27.10.1521:42
Weia

Klar, jetzt, nachdem es passiert ist, wirkt es wieder einfach. So ist das halt.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling27.10.1521:43
5,7 Millionen Macs: soviel zum Thema IDC und "nur" 5,3 Millionen verkauften Macs und den damit zusammenhängenden Berichten, ob "die sinkenden Mac-Verkäufe die Investoren nachdenklich machen sollten"
„Glück auf🍀“
0
torgem27.10.1521:44
Nochmal für Weia: der radikale Grund für Aktienkäufe ist die Partizipation am Unternehmenswert, der im Kern von den Gewinnen abhängt. Alles andere ist drumherum Beiwerk, also Psychologie, Spieltheorie, Manipulation, Markt-Technik etc. etc.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia27.10.1521:45
macbeutling
Siehe post von 17:08
Siehe Post von 15:26.

Aber zugegeben, Du warst entschiedener!

Insgesamt ist die bisherige Reaktion aber natürlich mau. AAPL hat ja noch nicht einmal den Kursrückgang der letzten beiden Tage wettgemacht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod27.10.1521:47
Weia
Insgesamt ist die bisherige Reaktion aber natürlich mau. AAPL hat ja noch nicht einmal den Kursrückgang der letzten beiden Tage wettgemacht.

Amazon mit solchen Zahlen und alle Aktionäre wären nachbörslich zum Millionär geworden.

Aber lieber nur etwas im Plus als richtig tief im Minus wie die letzten Male.
0
torgem27.10.1521:47
macbeutling

Was mich nicht so rosig in die Zukunft blicken lässt ist allerdings das Umsatzwachstum. Der Gewinn überzeugt, wurde aber mit nur wenig zusätzlichem Umsatz erwirtschaftet. Eigentlich ja gut, ggf. sind die Margen sogar noch gestiegen. Lieber wäre mir aber ein deutliches Umsatzwachstum gewesen. Wieviele iPhones war denn Konsens?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling27.10.1521:51
Insgesamt ist die bisherige Reaktion aber natürlich mau. AAPL hat ja noch nicht einmal den Kursrückgang der letzten beiden Tage wettgemacht.
Dafür haben wir ja die nächsten tage und Wochen.

Jetzt ist erstmal die Frage geklärt, ob

1.) Apple schwächelt-------nein
2.) der iPhone6S-Zyklus schwächer wird------nein
3.) Mac-Verkäufe zurückgehen------nein
4.) Apple in China verliert------nein


Damit müssen sich Investoren und Analysten jetzt erst einmal auseinandersetzen.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling27.10.1521:55
torgem
macbeutlingWas mich nicht so rosig in die Zukunft blicken lässt ist allerdings das Umsatzwachstum. Der Gewinn überzeugt, wurde aber mit nur wenig zusätzlichem Umsatz erwirtschaftet. Eigentlich ja gut, ggf. sind die Margen sogar noch gestiegen. Lieber wäre mir aber ein deutliches Umsatzwachstum gewesen. Wieviele iPhones war denn Konsens?

Denk mal daran, dass das iPhone 6S/Plus nur 7 Tage in diesem Quartal auf dem Markt war (19.09.-26.09.) und das man davon ausgehen kann, dass in den 2 Wochen zwischen iPhone-Event und Verkaufsstart keine bis wenig iPhones verkauft wurden.
Jetzt versuchen wir hier mal nicht, ein Haar in der Suppe zu finden, das werden viele andere schon erledigen.
„Glück auf🍀“
0
torgem27.10.1522:01
Der Ausblick, den Apple liefert, liegt ebenfalls über den Erwartungen, wenn ich das so richtig interpretiere. Die Marge wird an die 40% gehen, Apple prognostiziert über 75 Milliarden Umsatz.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
iGod27.10.1522:04
Nachbörse hat sich schon wieder halbiert. 😑
0
Weia
Weia27.10.1522:05
torgem
WeiaKlar, jetzt, nachdem es passiert ist, wirkt es wieder einfach. So ist das halt.
Nix „wirken“ – es war vorher einfach, sonst hätte ich es ja nicht schreiben können.

Und natürlich hätte ich mich in diesem konkreten Einzelfall irren können – es geht um Wahrscheinlichkeiten. Solange Deine Transaktionen am Markt zu deutlich mehr als 50% gewinnbringend sind und Du ein gutes Moneymanagement hast, wirst Du so zwingend, wie das Spielkasino gewinnt, vielleicht nicht unbedingt Milliardär, aber jedenfalls Millionär. Mir persönlich reicht das.
torgem
Nochmal für Weia: der radikale Grund für Aktienkäufe ist die Partizipation am Unternehmenswert
  • 1. Was ist ein „radikaler Grund“?
  • 2. „Partizipation am Unternehmenswert“ ist ideologischer Zuckerguss. Wenn der Unternehmenswert explodiert, aus irgendeinem Grund aber kein Börsenteilnehmer die Aktie kaufen will, kannst Du sie nicht verkaufen, schon gar nicht gewinnbringend. Du kannst nicht zu Apple gehen und sagen „Ihr seid soundsoviel Wert, also gebt mir gefälligst entsprechend Geld für meine Anteile”.
  • 3. Wetten, dass nicht ein einziger der Forumsteilnehmer hier AAPL gekauft hat, weil er „an Apples Unternehmenswert partizipieren“ will (was immer das heißen soll), sondern weil er davon ausgeht, die Aktie zu einem höheren Kurs verkaufen zu können als er sie gekauft hat.
, der im Kern von den Gewinnen abhängt.
Falsch. Täte er das, hätten alle Aktien mehr oder weniger dasselbe Kurs-/Gewinn-Verhältnis. Zwei Aktien mit demselben Gewinn X pro Aktie im Hintergrund können die eine 5$, die andere 500$ kosten. Schlichtes Faktum. EDIT: Ich sehe erst jetzt, das bezog sich auf den Unternehmenswert, nicht den Aktienkurs. Da hast Du natürlich recht, sorry.
Alles andere ist drumherum Beiwerk, also Psychologie, Spieltheorie, Manipulation, Markt-Technik etc. etc.
Und dieses „Beiwerk“ – nur dieses „Beiwerk“! – legt in der Summe fest, für wie viel Du Deine Aktie am Markt tatsächlich verkaufen kannst. Es ist das einzige, was zählt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.