Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zukunft der Apple Watch: Mehr Akku statt mehr Hardware-Features?

Die ganz großen Neuerungen suchte man bei der Apple Watch in den letzten Jahren vergebens, wenngleich man sich die Frage stellen kann, wie viel Luft nach oben überhaupt noch besteht. Im März hatte Bloomberg berichtet, dass 2026 als weiteres Jahr mit minimalen Änderungen in die Geschichte der Smartwatch eingeht – weder tue sich etwas beim Design, noch bei Hardware-Funktionen. Dem stehen hingegen Funde in den Systemtiefen gegenüber, welche recht eindeutig auf Touch ID in der Apple Watch hinwiesen. Dies führte zu Spekulationen, Apple arbeite an der Integration eines Fingerabdrucksensors. Der bekannte Leaker Instant Digital stimmt allerdings Bloomberg zu und gibt an, nicht auf eine solche Erweiterung hoffen zu können.


Touch ID wurde getestet, aber wohl verworfen
Zwar hat Apple die Idee wohl tatsächlich verfolgt, sich dann jedoch dagegen entschieden. Gerade bei der Apple Watch ist der Raum im Gehäuse besonders begrenzt. Ein Fingerabdrucksensor würde aber nicht nur zusätzliche Kosten verursachen, sondern auch wertvolles Volumen beanspruchen. Genau diese Reserven wolle Apple lieber für andere Komponenten nutzen. Außerdem ist der praktische Nutzen begrenzt, denn beim Tragen am Handgelenk bleibt die Uhr ohnehin entsperrt. Stattdessen hat Apple angeblich leistungsfähigere Akkus als wesentlich wichtigeren Schritt auserkoren.

Stattdessen: Raum lieber für Akku nutzen
Die Akkulaufzeit gilt seit jeher als Kritikpunkt an der Apple Watch, obwohl die meisten Nutzer vermutlich keinerlei Probleme haben, durch einen ganzen Tag zu kommen. Zusätzliche Gesundheitsfunktionen, hellere Displays, Mobilfunk, Schlaftracking und immer mehr Hintergrundmessungen erhöhen den Energiebedarf der Smartwatch kontinuierlich. Trotz stetiger Verbesserungen beim Akku konnte Apple die Laufzeit aber zumindest auf gleichem Niveau halten.

Der Sprung um mehrere Stunden beim aktuellen Modell beruht vor allem auf einer veränderten Messmethode – der Beitrag von Instant Digital nährt nun durchaus Hoffnungen, dass bei zukünftigen Modellen tatsächlich längere Nutzung am Stück möglich wird. Wenn ansonsten nämlich keine weiteren energiehungrigen Sensoren anstehen, dürfte der größere Akku direkt der Laufzeit zugutekommen.

Kommentare

Termi
Termi11.05.26 21:12
Die Akkulaufzeit ist tatsächlich der einzige Nachteil der Apple Watch gegenüber meiner vorher genutzten Fitbit Sense. Diese hielt knapp 6 Tage durch, während meine Pebble Time Steel sogar 7 Tage schaffte. Sollte eine neue Apple Watch drei Tage schaffen, wäre ich glücklich, da sie dann ohne Nachladen einen Wochenedtrip überstünde.

Das wäre nach einigen Modellen für mich tatsächlich ein Grund für ein Upgrade.
+7
Michael Lang11.05.26 21:17
Ja, Laufzeit von 3 Tagen wäre ein echter Fortschritt, da man unterwegs oftmals nicht die Möglichkeit hat täglich zu laden.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
+5
Lavalampa11.05.26 21:25
Der einzige Grund von meiner 9er auf eine neue umzusteigen, wäre entweder ein neuer Sensor oder von mir aus genauere Sensoren.

Mehr Akku wäre natürlich gut aber nicht ausreichend für einen Kaufanreiz.
0
allex7411.05.26 23:09
Mehr Akku, definitiv!
Bisher bin ich mit meiner Ultra 2 gut über die Runden gekommen beim GPS Tracking, allerdings der Akku wird ja auch nicht besser über die Jahre, wünsche mir eine Laufzeit so wie bei der Garmin Fenix.

Da gab es sogar ein Solar Panel im Display um die Laufzeit im Freien bei Sonnenschein doch etwas zu verlängern. Ach ja und eine Kamera vielleicht. Da kann man dann ganz aufs iPhone unterwegs verzichten oder eine kleine Bluetooth clip linse für den Fahrrad Helm, Lenker oder Rucksackträger.
+1
Windwusel
Windwusel12.05.26 01:22
allex74 wenn die Garmin Fenix so gut ist, wieso nutzt dann trotzdem lieber die Apple Watch? Ich habe mir die Konkurrenz noch nie angesehen, weswegen ich nicht viel über andere Watches weiß. Ich habe nur mal gehört die wären viel weniger Smart bzw. funktional als die von Apple. Das würde dann eben auch den Vorteil bei der Laufzeit erklären. Aber ist das so?

Solar im Display finde ich definitiv innovativ. Bei den Elektroautos gibt es das ja teilweise auch, wenn auch selten.
Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2025), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)
+1
Macmissionar12.05.26 03:21
Eine Akkulaufzeit. Von wenigen Tagen wäre schon mal ein ziemlich guter Anfang. Bei ein paar Bekannten ging jetzt trotz Apple Umgebung doch die Kaufentscheidung an Garmin, allein aufgrund der Akkulaufzeit.
Ein Traum wäre ja, die Uhr würde ihre Energie aus der Körperwärme des Menschen ziehen, oder man wäre gezwungen, Schritte zu machen, durch Bewegung der Arme. So die uralten Schütteluhren. Das würde auch noch einmal richtig motivieren, täglich ein wenig zu laufen.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+4
Frost12.05.26 08:42
Deutlich mehr Laufzeit durch einen anderen Akku waere schon sehr wichtig.
Hatte gerade vor Kurzem meine Apple Watch fuer die Navigation auf dem Fahrrad mittels Komoot verwendet. Das Ganze hat schon optimal mit der Uhr funktioniert, mehr als diese braucht man nicht, allerdings war nach ca. 1 Stunde Navigation dann auch schon Ende Gelaende (die Uhr wurde zuvor nach dem Volladen bereits ein paar Stunden als normale Uhr genutzt)
Das ist aber eindeutig fuer diesen Zweck viel zu kurz, daher werde ich mir dann Ende diesen Jahres erst mal die kommende Ultra holen muessen, obwohl mir die Ultra eigentlich viel zu gross ist. Wenn daher die "normale" Apple Watch laenger durchhalten koennte waere dies schon extrem praktisch.
+4
reproid12.05.26 09:19
Windwusel
Solar im Display finde ich definitiv innovativ. Bei den Elektroautos gibt es das ja teilweise auch, wenn auch selten.

Ich hatte früher einmal eine Junghans-Uhr (ca. 90er-Jahre) mit Solar. Das war mein Jugendtraum. Das System hatte allerdings einen riesigen Nachteil. Wenn man langärmlige Kleidung trägt, dann ist die Uhr meist abgedeckt und kann somit (fast) keinen Strom generieren. Die Folge war, dass es tendenziell eher eine Sommeruhr war.
+1
Raziel112.05.26 09:51
Termi
Die Akkulaufzeit ist tatsächlich der einzige Nachteil der Apple Watch gegenüber meiner vorher genutzten Fitbit Sense. Diese hielt knapp 6 Tage durch, während meine Pebble Time Steel sogar 7 Tage schaffte. Sollte eine neue Apple Watch drei Tage schaffen, wäre ich glücklich, da sie dann ohne Nachladen einen Wochenedtrip überstünde.

Das wäre nach einigen Modellen für mich tatsächlich ein Grund für ein Upgrade.

Mehrere Tage Laufzeit hast du bei der Ultra schon länger. bei mir mit allen Funktionen an lief sie zu beginn ne knappe Woche. War aus der Hauptgrund warum ich sie mir gekauft habe
+3
globalls
globalls12.05.26 10:24
Macmissionar
So die uralten Schütteluhren.
Hallo? Meinst Du damit Automatik-Uhren? Ich trage meine heißgeliebte Mühle Glashütte Automatic täglich seit vielen, vielen Jahren...Sie ist der Hauptgrund, warum ich noch keine Apple Watch habe, weil mich nach wie vor die Akkulaufzeit enttäuscht. Na vielleicht werden die kommenden Generationen doch länger laufen als nur 1,2 Tage...
Muss ich denn alles selber machen?
+5
Dunnikin
Dunnikin12.05.26 10:27
Ich komme mit der AWU2 vier Tage hin, eingeschlossen tägliches Laufen mit GPS-Aufzeichnung von durchschnittlich 15 km.

SIM ist keine aktiv.

Das ist soweit ok, mehr Batterie ist immer gut.

Garmin hat bei mit verkackt. Deren Firmware ist eine Katastrophe. Und die Kartendarstellung ist elend langsam, generell ist alles etwas zäh.
+1
Termi
Termi12.05.26 10:55
Raziel1
Termi
Die Akkulaufzeit ist tatsächlich der einzige Nachteil der Apple Watch gegenüber meiner vorher genutzten Fitbit Sense. Diese hielt knapp 6 Tage durch, während meine Pebble Time Steel sogar 7 Tage schaffte. Sollte eine neue Apple Watch drei Tage schaffen, wäre ich glücklich, da sie dann ohne Nachladen einen Wochenedtrip überstünde.

Das wäre nach einigen Modellen für mich tatsächlich ein Grund für ein Upgrade.

Mehrere Tage Laufzeit hast du bei der Ultra schon länger. bei mir mit allen Funktionen an lief sie zu beginn ne knappe Woche. War aus der Hauptgrund warum ich sie mir gekauft habe
Die Ultra ist mir etwas zu klobig, da ich als unsportlicher Mensch eher eine elegante Armbanduhr möchte. Dass es geht, haben Pebble und in der Folge Fitbit gezeigt. Es gibt innovative Display, die Apple aber nicht verbaut. Die Apple Watches sind definitiv smart. Um die Akkulaufzeit hat man sich bei der normalen Serie nie Gedanken gemacht. Wäre halt toll, wenn das jetzt auch bei Apple ein Thema wäre. Akkulaufzeiten der Ultra bei der normalen würde mir tatsächlich reichen.
0
macpad
macpad12.05.26 11:51
Ich habe meine AW vor 1,5 Jahren gegen eine Garmin Fenix 8 getauscht!
Die Akkulaufzeit ist ein Traum! Je nachdem, wieviel Sport ich mache, hält der Akku locker zwei Wochen - bei weniger Aktivität sogar fast drei Wochen!
Gerne würde ich wieder zur AW wechseln, doch solange ich hier täglich laden müsste, kommt mir keine AW mehr ins Haus.
+1
DP_7012.05.26 13:57
Ja, längere Laufzeit wäre gut aber ich muss gestehen, dass ich persönlich zufrieden bin so wie es jetzt ist. Ich lade meine AW 9 morgens für 30 Minuten und komme damit gut über den Tag und die ganze Nacht (trage sie auch nachts). Sie hat noch 85% Restkapazität. Selbst bei einem Wochenendtrip gibt es mittlerweile ja die ultrakleinen Powerbanks, so dass ich keine Steckdose brauche sondern einfach die Uhr über diese Powerbanks lade.

Aber klar, wer die Uhr stark beansprucht, bei dem ist die Laufzeit viel zu kurz und beschweren würde ich mich natürlich auch nicht, wenn ich ich nur alle paar Tage ans Aufladen denken müsste. Wahrscheinlich würde ich es dann aber eher vergessen, weil es nicht zum täglichen Ablauf gehört
+1
strateg
strateg12.05.26 15:15
Dunnikin
Ich komme mit der AWU2 vier Tage hin, eingeschlossen tägliches Laufen mit GPS-Aufzeichnung von durchschnittlich 15 km.

SIM ist keine aktiv.

Das ist soweit ok, mehr Batterie ist immer gut.

Garmin hat bei mit verkackt. Deren Firmware ist eine Katastrophe. Und die Kartendarstellung ist elend langsam, generell ist alles etwas zäh.

ich komme meist gut 3 tage mit der awu3 hin.

ebenso mit täglichem 11 km joggen und mehrmals bergtouren die woche — und mit aktiver sim.

ein grösserer akku ist immer schön, aber bei der ultra ist aktuell schon ordentlich power drin.

zudem gibt es ja viele, kleine, tolle powerbanks welche so schnell wie zuhause nachladen.

hatte früher auch verschiedene garmin gps geräte mit den schweizer landeskarten drauf und die funktionierten prima — aber von freundinnen kenne ich dieses nervige problem mit der firmware der uhren.
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
strateg
strateg12.05.26 15:42
Termi
Die Ultra ist mir etwas zu klobig, da ich als unsportlicher Mensch eher eine elegante Armbanduhr möchte. Dass es geht, haben Pebble und in der Folge Fitbit gezeigt. Es gibt innovative Display, die Apple aber nicht verbaut. Die Apple Watches sind definitiv smart. Um die Akkulaufzeit hat man sich bei der normalen Serie nie Gedanken gemacht. Wäre halt toll, wenn das jetzt auch bei Apple ein Thema wäre. Akkulaufzeiten der Ultra bei der normalen würde mir tatsächlich reichen.

nach meinem geschmack, meinen preferenzen gibt es überhaupt keine eleganten "smartwatches" — zu meinem unruhestand habe ich mir die blaue golden ellipse in platin von patek gegönnt und diesen frühling auf die kleinere grüne in weissgold gewechselt — einfach nur schlichtheit in perfektion.
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Michael Lang12.05.26 18:05
strateg
Termi
Die Ultra ist mir etwas zu klobig, da ich als unsportlicher Mensch eher eine elegante Armbanduhr möchte. Dass es geht, haben Pebble und in der Folge Fitbit gezeigt. Es gibt innovative Display, die Apple aber nicht verbaut. Die Apple Watches sind definitiv smart. Um die Akkulaufzeit hat man sich bei der normalen Serie nie Gedanken gemacht. Wäre halt toll, wenn das jetzt auch bei Apple ein Thema wäre. Akkulaufzeiten der Ultra bei der normalen würde mir tatsächlich reichen.

nach meinem geschmack, meinen preferenzen gibt es überhaupt keine eleganten "smartwatches" — zu meinem unruhestand habe ich mir die blaue golden ellipse in platin von patek gegönnt und diesen frühling auf die kleinere grüne in weissgold gewechselt — einfach nur schlichtheit in perfektion.

Willst Du uns jetzt beeindrucken?!
Für die Patek bekomme ich ganze 71 AWU3 !!!
Die Uhr ist zwar schön und schlicht, aber nur für Leute mit zu viel Geld. Würde mich auch nicht trauen, die im Alltag zu tragen.

Aber es sei Dir gegönnt
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
+3
Sindbad12.05.26 19:38
strateg
nach meinem Geschmack, meinen Präferenzen gibt es überhaupt keine eleganten "smartwatches" ...

Da muss ich Dir leider zustimmen.

Bei Smartwatches stehen fast nur die digitalen Features im Fokus.
Es sind Werkzeuge, die nach 5 Jahren verbraucht sind - auch wenn sie noch "wie neu" sind.

Elegante Uhren aus einer Manufaktur sind echte Kunstwerke. Wie bei einem Schmuckstück stehen die Ästhetik und die handwerkliche Perfektion im Fokus.

Zwei völlig verschiedene Dinge - auch wenn beide die Zeit anzeigen.

P.S.: Eine wirklich sehr elegante Uhr - viel Spaß damit!
+2
strateg
strateg12.05.26 22:15
Michael Lang
Willst Du uns jetzt beeindrucken?!
Für die Patek bekomme ich ganze 71 AWU3 !!!
Die Uhr ist zwar schön und schlicht, aber nur für Leute mit zu viel Geld. Würde mich auch nicht trauen, die im Alltag zu tragen.

Aber es sei Dir gegönnt

ich muss niemanden beindrucken, weil ich weiss wer ich bin und wie ich mit sehr viel arbeit und glück dahingekommen bin —.

da ich ein einfacher, alpiner mensch bin trage ich sie nur zu wenigen anlässen und wenn überhaupt wird sie als sehr gutes plagiat wahrgenommen — einem bergler traut man weder so eine uhr noch einen smoking zu.

mit vitamin b sind es übrigens nur 27 awu3 mit titan milaneseband.
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-2
mo.
mo.13.05.26 09:18
strateg
Michael Lang
Willst Du uns jetzt beeindrucken?!
Für die Patek bekomme ich ganze 71 AWU3 !!!
Die Uhr ist zwar schön und schlicht, aber nur für Leute mit zu viel Geld. Würde mich auch nicht trauen, die im Alltag zu tragen.

Aber es sei Dir gegönnt

ich muss niemanden beindrucken, weil ich weiss wer ich bin und wie ich mit sehr viel arbeit und glück dahingekommen bin —.

da ich ein einfacher, alpiner mensch bin trage ich sie nur zu wenigen anlässen und wenn überhaupt wird sie als sehr gutes plagiat wahrgenommen — einem bergler traut man weder so eine uhr noch einen smoking zu.

mit vitamin b sind es übrigens nur 27 awu3 mit titan milaneseband.

Danke für den Einblick ins Tresorgewölbe, Glückwunsch zur Wertanlage.

Zurück zur Apple Watch, die ja eigentlich das Thema ist: Ich würde mich über mehr Akkulaufzeit sehr freuen.
Lorem my ipsum.
+2
mark hollis
mark hollis18.05.26 14:48
Ich verstehe den Wunsch nach mehr Akku nicht so recht. Natürlich, wenn sie plötzlich 7 Tage durchhalten würde. Oder wenigstens drei. Das wäre tatsächlich ein Fortschritt. Aber das wird nicht passieren, sondern eher einen halben Tag länger - was hieße, dass ich sie trotzdem noch, wie bisher, alle ein bis zwei Tage aufladen müsste.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.