Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mit Bower Wilkens P7 S3 Kopfhörer Bluetooth über Macbook, Sound ist mies!
Mit Bower Wilkens P7 S3 Kopfhörer Bluetooth über Macbook, Sound ist mies!
scheibe brot
16.05.26
07:27
Moin,
Ich habe mir ein Bower Wilkens P7 S3 Kopfhörer gegönnt und bin sehr zufrieden damit, wenn ich übers iPhone 13 meine Apple Music Playlisten abspiele.
Für den Kopfhörer gibt es eine App die ein Equalizer hat und ich da kann ich etwas rumstellen, da habe ich zb. etwas den Bass rausgedreht, weil er mir die zu präsent sind, mitten gelassen und die höhen minimal etwas betont.
Soweit so gut, hört sich super an, auch mit ANC kaum Unterschiede wirklich tolles Teil.
Jetzt habe ich Apple Music über den MacBook Pro M1 angeworfen und da musste ich ganz schon am Equalizer rumfummeln , damit ich in etwa das gleiche Hörerlebniss habe.
Hat etwas gedauert, soweit auch (nur) Ok.
Wenn ich jetzt aber Filme abspiele zb. über Netflix hört sich alles sehr blechernd an und der Sound ist genau genommen mies.
Egal ob ich über Usb oder Bluetooth höre, ich möchte eigentlich nur Über Bluetooth hören.
Wie stelle ich es an, das der Ton Systemisch über Bluetooth mit meinen Bower Wilkens ein Upgrade erfährt?
Wahrscheinlich müsste ich ein Equalizer downloaden, hab mal Equalizer eqMa für Os runtergeladen, da kann ich aber nur Settings für Lautsprecher oder die Internen für mein Macbook einstellen, ich möchte aber Bluetooth nutzen, habe es aber gestern spät abends auch noch nicht weiterverfolgt, aufgrund Mangel an Zeit.
Hat Os Tahoe überhaupt ein Equalizer? Habe da nichts gefunden und eigentlich möchte ich auch kein Geld investieren um mit etwas besseren Bluetooth Kopfhörern über mein Macbook vernünftigen Ton zu haben, wie habt Ihr das gemacht, ich sollte ja kein Einzelfall sein?
Oder sind die Bower Wilkens eher für Ios oder Android konzipiert?
Ich hätte ja auch ein DAC aber mal eben Kopfhörer aufsetzen und los, so hätte ich es gerne und nichts dazwischen.
Für Euren Input wäre ich dankbar, eine schönen Samstag noch:-)
Hilfreich?
+1
Kommentare
sudoRinger
16.05.26
09:09
Bei so deutlichen Klangeinbußen ist vermutlich das Mikrofon aktiv. macOS schaltet dann auf das Headset-Profil/Codec um und das klingt wie Telefon.
Systemeinstellungen > Ton > Eingabe, dort die Kopfhörer als Eingabegerät abwählen und stattdessen das interne Mikrofon auswählen. Danach bleibt macOS im hochwertigen Profil und der Klang sollte deutlich besser sein.
Hilfreich?
+9
scheibe brot
16.05.26
09:48
ahh, das probiere ich heute abend mal aus..
danke!
Hilfreich?
0
Glückssucher
16.05.26
13:15
Hallo,
Einen zusätzlichen Equalizer brauchst Du nicht.Die Einstellungen in der IOS B&W App sind Geräte übergreifend.Das gilt somit auch für Änderungen am Equalizer in der IOS App.
Und ja mit deiner Vermutung das deine Kopfhörer für IOS / Android optimiert sind liegst Du richtig.Ich habe die Pi8
und den Px8 und kann bestätigen das beide unter MacOS nicht der Knaller sind.Am Mac nutze ich den BTD 700 Dongle von Sennheiser, welcher seit 26.5 auch ordentlich funktioniert.Da Dein Kopfhörer sogar bis zu AptX Lossless unterstützt kann ich Dir nur zu der zusätzlichen Investition raten.Es lohnt sich!
Das HSP Problem hatte ich mit meinen B&W noch nie.Falls Du früher andere Kopfhörer genutzt hast,ist es ratsam
im Audio Midi Setup zu prüfen ob da noch alte Einträge hinterlegt sind(passiert manchmal).In diesem Fall bitte das Audio Midi Setup reseten.
Hilfreich?
0
scheibe brot
16.05.26
21:18
sudoRinger
Bei so deutlichen Klangeinbußen ist vermutlich das Mikrofon aktiv. macOS schaltet dann auf das Headset-Profil/Codec um und das klingt wie Telefon.
Systemeinstellungen > Ton > Eingabe, dort die Kopfhörer als Eingabegerät abwählen und stattdessen das interne Mikrofon auswählen. Danach bleibt macOS im hochwertigen Profil und der Klang sollte deutlich besser sein.
Sodele, dann habe ich mir mal das genauer angeschaut und muss leider feststellen, das diese Variante auch nicht der wahre Oskar ist, warum? Weil der Ton etwas besser ist, aber nicht in weiten so wie er sein sollte, da zischen die höhen und dumpfig klingt es auch..
Wie ist es den grundsätzlich mit anderen Bluetooth Kopfhörern zb. mit den Höherpreisigen, ab 400-500 + aufwärts Euro mit ANC und Bluetooth?
Davon mal abgesehen, funktioniert dann die Features nicht und auch sonst ist das etwas harkelig
und zu guter letzt, wenn ich die Systemeinstellung wieder verlasse, schaltet sich das dann alles wieder automatisch zurück in die Ausgabe.
Glückssucher
Hallo,
Einen zusätzlichen Equalizer brauchst Du nicht.Die Einstellungen in der IOS B&W App sind Geräte übergreifend.Das gilt somit auch für Änderungen am Equalizer in der IOS App.
Und ja mit deiner Vermutung das deine Kopfhörer für IOS / Android optimiert sind liegst Du richtig.Ich habe die Pi8
und den Px8 und kann bestätigen das beide unter MacOS nicht der Knaller sind.Am Mac nutze ich den BTD 700 Dongle von Sennheiser, welcher seit 26.5 auch ordentlich funktioniert.Da Dein Kopfhörer sogar bis zu AptX Lossless unterstützt kann ich Dir nur zu der zusätzlichen Investition raten.Es lohnt sich!
Das HSP Problem hatte ich mit meinen B&W noch nie.Falls Du früher andere Kopfhörer genutzt hast,ist es ratsam
im Audio Midi Setup zu prüfen ob da noch alte Einträge hinterlegt sind(passiert manchmal).In diesem Fall bitte das Audio Midi Setup reseten.
Was ist den HSP?
Midi ist soweit auch ok, da habe ich nichts soweit drin..
Und nen DAC habe ich ja, nur wollte ich den ja nicht nutzen, da ich dachte, schön Plug and Play mit den knapp 400€ Kopfhörer, aber das der Sound so schlecht ist, hätte ich nie gedacht..
und da auch nochmal die Frage, wie schaut es denn mit anderen Over Ear Bluetooth
teilen aus, wenn man etwas Wert auf Audio legt? Oder liegt es an meinen und ich muss den umtauschen?
Hilfreich?
0
scheibe brot
16.05.26
21:32
ach ja, danke sudo und glückssucher:-)
Hilfreich?
+1
sonorman
16.05.26
23:18
Also mir kommt das alles spanisch vor.
Eigentlich werden solche Kopfhörer nicht speziell auf ein Betriebssystem wie iOS oder Android optimiert. Das ist Unsinn. Die müssten mit allen Bluetooth-Quellen gleich klingen, sofern das gleiche BT-Protokoll aktiv ist.
Was Glückssucher da zu aptX lossless sagt, kann gar nicht sein, denn Apple unterstützt mit neueren Macs und auch mit iOS gar kein anderes Protokoll als AAC. Also vergiss das.
Grundsätzlich dürfte es eigentlich nur dann Klangunterschiede geben, wenn beispielsweise (aus welchem Grund auch immer), der Mac nur mit dem Basisprotokoll SBC überträgt. Aber selbst dann dürfte es keine gravierenden
tonalen
Unterschiede geben. Es klingt dann höchstens etwas weniger klar und schlechter aufgelöst, als mit AAC.
Ich selbst habe noch nie mit einem der vielen Testkopfhörer einen Unterschied zwischen iOS und macOS gehabt, wie von Dir beschrieben. Da muss was anderes im Busch sein. Ist schwer nachzuvollziehen, ohne es selbst gehört zu haben.
Hilfreich?
+8
Glückssucher
17.05.26
00:19
scheibe brot
sudoRinger
Sodele, dann habe ich mir mal das genauer angeschaut und muss leider feststellen, das diese Variante auch nicht der wahre Oskar ist, warum? Weil der Ton etwas besser ist, aber nicht in weiten so wie er sein sollte, da zischen die höhen und dumpfig klingt es auch..
Wie ist es den grundsätzlich mit anderen Bluetooth Kopfhörern zb. mit den Höherpreisigen, ab 400-500 + aufwärts Euro mit ANC und Bluetooth?
Davon mal abgesehen, funktioniert dann die Features nicht und auch sonst ist das etwas harkelig
und zu guter letzt, wenn ich die Systemeinstellung wieder verlasse, schaltet sich das dann alles wieder automatisch zurück in die Ausgabe.
Glückssucher
Hallo,
Was ist den HSP?
Midi ist soweit auch ok, da habe ich nichts soweit drin..
Und nen DAC habe ich ja, nur wollte ich den ja nicht nutzen, da ich dachte, schön Plug and Play mit den knapp 400€ Kopfhörer, aber das der Sound so schlecht ist, hätte ich nie gedacht..
und da auch nochmal die Frage, wie schaut es denn mit anderen Over Ear Bluetooth
teilen aus, wenn man etwas Wert auf Audio legt? Oder liegt es an meinen und ich muss den umtauschen?
HSP steht für Headset Profile.Das ist das was schon sudoRinger angesprochen hatte und ist das Gegenteil von
A2DP.Halte ich aber persönlich für unwahrscheinlich,weil das Phänomen meistens nur mit älteren Headsets auftaucht.
Du solltest immer im Hinterkopf behalten,dass MacOS nur AAC kann.Und das ist nicht gerade "Audiophil".
Grundsätzlich muss man natürlich sagen,das B&W Kopfhörer einen typisch warmes "britisches"Klangbild reproduzieren.Das ist kein Malus sondern so von B&W gewollt und eventuell nicht dein Ding.In der Preisklasse
geht es meistens auch nicht um besser sondern eher um anders.Einfach nur mehr Geld ausgeben wird Dich nicht
zwingend ans Ziel bringen.Selbst ein Px8S2 ist laut einschlägigen Tests nur wenig besser und der kostet fast das Doppelte.Doch bevor Du los rennst und Dein Konto plünderst, bitte noch ein paar andere Sachen klären.
Frage 1: Hast Du die 1.4 Firmware aufgespielt? Die beinhaltet die neue True Immersion Funktion und wird von vielen sehr schlecht beurteilt weil sie dazu führt das der Klang "verschluckt" wird.In diesem Zusammenhang ist es übrigens gerade bei B&W Kopfhörern immer eine gute Sache nach einem Firmware Update die Kopfhörer komplett einem Hard Reset zu unterziehen.Hat bei vielen schon "Wunder" bewirkt.
Frage 2 : Hast Du eventuell Autostart Einträge von Teams oder ähnlichen Programmen auf deinem Mac ?Es ist durch aus bekannt das B&W Kopfhörer und Teams sich nicht gut vertragen und zu Konflikten führen.
Frage 3 : Hast Du in der Music App am Mac irgendwelche Klangverbesserer aktiviert? Änderungen hier schmieren sich über das ganze System.Bitte komplett abschalten.
Zu guter letzt die Holzhammer Methode : Falls Du in der Vergangenheit (bewusst oder unbewusst) irgendwas verstellt hast (Audio Einstellungen) kannst Du ja den Core Audio Dienst zurücksetzen.
Terminal - sudo killall coreaudiod -Passwort - unsichtbar bestätigen und Neustart.
Hilfreich?
0
Glückssucher
17.05.26
00:37
sonorman
Eigentlich werden solche Kopfhörer nicht speziell auf ein Betriebssystem wie iOS oder Android optimiert. Das ist Unsinn. Die müssten mit allen Bluetooth-Quellen gleich klingen, sofern das gleiche BT-Protokoll aktiv ist.
Was Glückssucher da zu aptX lossless sagt, kann gar nicht sein, denn Apple unterstützt mit neueren Macs und auch mit iOS gar kein anderes Protokoll als AAC. Also vergiss das.
Grundsätzlich dürfte es eigentlich nur dann Klangunterschiede geben, wenn beispielsweise (aus welchem Grund auch immer), der Mac nur mit dem Basisprotokoll SBC überträgt. Aber selbst dann dürfte es keine gravierenden
tonalen
Unterschiede geben. Es klingt dann höchstens etwas weniger klar und schlechter aufgelöst, als mit AAC.
Ich selbst habe noch nie mit einem der vielen Testkopfhörer einen Unterschied zwischen iOS und macOS gehabt, wie von Dir beschrieben. Da muss was anderes im Busch sein. Ist schwer nachzuvollziehen, ohne es selbst gehört zu haben.
Kann es sein das Du nicht verstanden hast wie ein BTD 700 AptX Lossless Dongle funktioniert ?
https://eu.sennheiser-hearing.com/de-de/products/btd-700
Hilfreich?
0
sudoRinger
17.05.26
01:09
Das Problem könnte sein, dass speziell Netflix/Safari meint, das Mikrofon abzufragen und dann springt das wieder auf das Headset-Profil (HFP) um.
Du kannst überprüfen, ob macOS in den schlechten Codec abrutscht. Wenn du das Terminal öffnest und folgenden Befehl eingibst, siehst du, welcher Codec gerade aktiv ist:
log show --predicate 'process == "bluetoothd" AND (message CONTAINS "configured at" OR message CONTAINS "HFPAudioDevice")' --last 5m | awk -F'bluetoothd: ' '{print $2}'
Im Idealfall siehst du dort am Ende den Codec: AAC-LC. Ansonsten bleibt das Protokoll bei mSBC hängen. Das ist der Telefonie-Modus.
Per homebrew gibt es offenbar das Tool SwitchAudioSource mit dem man den Mikrofon-Eingang unterbindet (mit brew install switchaudio-osx). Das habe ich nicht getestet.
SwitchAudioSource -s "MacBook Pro Mikrofon" -t input
Ich nutze Skripte mit der App Bunch
zum Umschalten. Für dich empfehle ich die App ToothFairy
aus dem App Store und dort die Option 'Improve sound quality by disabling audio input from device'. Da ich kein Netflix habe, kann ich das aber nicht für dich testen. YouTube macht jedenfalls keine Probleme.
Ein Bluetooth-Sender, der kein Input-Signal überträgt, so wie von Glückssucher vorgeschlagen, ist natürlich auch eine Lösung. Was nicht übertragen wird (Input), kann auch nicht stören.
Hilfreich?
+4
Glückssucher
17.05.26
01:44
sudoRinger
Das Problem könnte sein, dass speziell Netflix/Safari meint, das Mikrofon abzufragen und dann springt das wieder auf das Headset-Profil (HFP) um.
Du kannst überprüfen, ob macOS in den schlechten Codec abrutscht. Wenn du das Terminal öffnest und folgenden Befehl eingibst, siehst du, welcher Codec gerade aktiv ist:
log show --predicate 'process == "bluetoothd" AND (message CONTAINS "configured at" OR message CONTAINS "HFPAudioDevice")' --last 5m | awk -F'bluetoothd: ' '{print $2}'
Im Idealfall siehst du dort am Ende den Codec: AAC-LC. Ansonsten bleibt das Protokoll bei mSBC hängen. Das ist der Telefonie-Modus.
Per homebrew gibt es offenbar das Tool SwitchAudioSource mit dem man den Mikrofon-Eingang unterbindet (mit brew install switchaudio-osx). Das habe ich nicht getestet.
aus dem App Store und dort die Option 'Improve sound quality by disabling audio input from device'. Da ich kein Netflix habe, kann ich das aber nicht für dich testen. YouTube macht jedenfalls keine Probleme.
Ein Bluetooth-Sender, der kein Input-Signal überträgt, so wie von Glückssucher vorgeschlagen, ist natürlich auch eine Lösung. Was nicht übertragen wird (Input), kann auch nicht stören.
Das was Du zu Netflix/Safari beschreibst entspricht ja auch in ungefähr dem was die Leute zum Thema PX7S3 und Teams beklagen. Und wenn man dann noch nen Auto Start Eintrag hat , ist das Problem ja vorprogrammiert.
Leider will er den BTD 700 nicht , obwohl der in Sachen täglichem Handling genau so praktikabel ist wie eine native Bluetooth Verbindung .
Hilfreich?
0
scheibe brot
17.05.26
08:21
Moin,
leider wieder nur kurz Zeit, vielen Dank Euch für den Input.
Grundsätzlich kenn ich ich mit Audio etwas aus, da ich beruflich mindesten 6 Std. am Tag Kopfhörer aufhabe.
Deswegen kann ich schon die Codecs etwas unterscheiden auch klanglich und weis das ACC und SBC etwas anderes ist.
sudoRinger
mega, vielen dank für die Hilfe.
Grundsätzlich ist der miese Ton Systemübergreifend, also auch bei Apple TV, Youtube also bei allen, wo Ton abgespielt wird, auch bei unterschiedlichen Browsern ausser bei Apple Music
habe jetzt mal Terminal genutzt und das wurde bei mir rausgeworfen:
[com.apple.bluetooth:Server.Handsfree] Creating HFPAudioDevice for device EC:66:D1:CC:37:F1
[com.apple.bluetooth:Server.Handsfree] Creating HFPAudioDevice for device EC:66:D1:CC:37:F1 with codec: mSBC, HandsfreeAoS 0
[com.apple.bluetooth:Server.A2DP] A2DP configured at 44.1 KHz. Codec: AAC-LC, VBR max: 256 kbps. 1 frames * (12+744) bytes = 756 per RTP (max=879) every 23.22 ms
wenn ich das richtig sehe, dann hat er den Codec mSBC. Mit Terminal kenne ich mich nicht so aus, aber das passt doch so, oder?
ToothFairy werde ich mal ausprobieren, grundsätzlich sollte es einfach funktionieren ohne Zusatzprogramme.
Glückssucher
HSP steht für Headset Profile.Das ist das was schon sudoRinger angesprochen hatte und ist das Gegenteil von
A2DP.Halte ich aber persönlich für unwahrscheinlich,weil das Phänomen meistens nur mit älteren Headsets auftaucht.
Du solltest immer im Hinterkopf behalten,dass MacOS nur AAC kann.Und das ist nicht gerade "Audiophil".
Grundsätzlich muss man natürlich sagen,das B&W Kopfhörer einen typisch warmes "britisches"Klangbild reproduzieren.Das ist kein Malus sondern so von B&W gewollt und eventuell nicht dein Ding.In der Preisklasse
geht es meistens auch nicht um besser sondern eher um anders.Einfach nur mehr Geld ausgeben wird Dich nicht
zwingend ans Ziel bringen.Selbst ein Px8S2 ist laut einschlägigen Tests nur wenig besser und der kostet fast das Doppelte.Doch bevor Du los rennst und Dein Konto plünderst, bitte noch ein paar andere Sachen klären.
Frage 1: Hast Du die 1.4 Firmware aufgespielt? Die beinhaltet die neue True Immersion Funktion und wird von vielen sehr schlecht beurteilt weil sie dazu führt das der Klang "verschluckt" wird.In diesem Zusammenhang ist es übrigens gerade bei B&W Kopfhörern immer eine gute Sache nach einem Firmware Update die Kopfhörer komplett einem Hard Reset zu unterziehen.Hat bei vielen schon "Wunder" bewirkt.
Frage 2 : Hast Du eventuell Autostart Einträge von Teams oder ähnlichen Programmen auf deinem Mac ?Es ist durch aus bekannt das B&W Kopfhörer und Teams sich nicht gut vertragen und zu Konflikten führen.
Frage 3 : Hast Du in der Music App am Mac irgendwelche Klangverbesserer aktiviert? Änderungen hier schmieren sich über das ganze System.Bitte komplett abschalten.
Zu guter letzt die Holzhammer Methode : Falls Du in der Vergangenheit (bewusst oder unbewusst) irgendwas verstellt hast (Audio Einstellungen) kannst Du ja den Core Audio Dienst zurücksetzen.
Terminal - sudo killall coreaudiod -Passwort - unsichtbar bestätigen und Neustart.
Wie schon oben geschrieben, bin ich mir im klaren, mit AAC usw..
auch habe ich mit bewusst für den B%W entscheiden, nachdem ich wochenlang die Bewertungen gelesen habe u d da weiss ich auch das Truesound nicht das dollste ist:-)
was ich aber nicht wusste, das der BTD 700 von Sennheiser das BluetoothProtokoll vom Macbook umgehen kann und dann APTX Lossless abspielt. Mega, dachte das wäre nur ein weiterer Dac wie zb. der Quedelix den ich ja auch habe, werde ich gleich heute bestellen:-)
Zu Frage1: alles upgedatet.
Zu Frage2: werde ich mir später anschauen!
Zu Frage3: Welche Klangverbesserer meinst du denn, den Equalizer von Music? oder könnten da der Quedelix den ich kaum nicht nutze da zwischenfunken, das werde ich alles entfernen, bzw. ist auch nicht aktiviert.
Kommt auch später muss jetzt zur Arbeit..
Auch DIr vielen Dank schon einmal:-)
Hilfreich?
0
scheibe brot
17.05.26
08:24
sonorman
tonalen
Deswegen bin ich ja auch so überrascht, das es so ist, wie es gerade ist..
Dann liegt es wohl an meinen Rechner, da am Iphone alls super ist...
Hilfreich?
0
sudoRinger
17.05.26
08:57
scheibe brot
[com.apple.bluetooth:Server.Handsfree] Creating HFPAudioDevice for device EC:66:D1:CC:37:F1
[com.apple.bluetooth:Server.Handsfree] Creating HFPAudioDevice for device EC:66:D1:CC:37:F1 with codec: mSBC, HandsfreeAoS 0
[com.apple.bluetooth:Server.A2DP] A2DP configured at 44.1 KHz. Codec: AAC-LC, VBR max: 256 kbps. 1 frames * (12+744) bytes = 756 per RTP (max=879) every 23.22 ms
Das Ergebnis vom Terminal zeigt, dass AAC-LC läuft (der letzte Eintrag gilt). Hast Du auch wirklich den Terminalbefehl gestartet, währenddessen die Musik mies klingt?
Hilfreich?
0
sonorman
17.05.26
09:41
Glückssucher
Das von einem Dongle die Rede war, hatte ich überlesen. Sorry!
Hilfreich?
+2
Glückssucher
17.05.26
12:14
scheibe brot
Moin,
leider wieder nur kurz Zeit, vielen Dank Euch für den Input.
Grundsätzlich kenn ich ich mit Audio etwas aus, da ich beruflich mindesten 6 Std. am Tag Kopfhörer aufhabe.
Deswegen kann ich schon die Codecs etwas unterscheiden auch klanglich und weis das ACC und SBC etwas anderes ist.
sudoRinger
mega, vielen dank für die Hilfe.
Grundsätzlich ist der miese Ton Systemübergreifend, also auch bei Apple TV, Youtube also bei allen, wo Ton abgespielt wird, auch bei unterschiedlichen Browsern ausser bei Apple Music
wenn ich das richtig sehe, dann hat er den Codec mSBC. Mit Terminal kenne ich mich nicht so aus, aber das passt doch so, oder?
ToothFairy werde ich mal ausprobieren, grundsätzlich sollte es einfach funktionieren ohne Zusatzprogramme.
Glückssucher
Wie schon oben geschrieben, bin ich mir im klaren, mit AAC usw..
auch habe ich mit bewusst für den B%W entscheiden, nachdem ich wochenlang die Bewertungen gelesen habe u d da weiss ich auch das Truesound nicht das dollste ist:-)
was ich aber nicht wusste, das der BTD 700 von Sennheiser das BluetoothProtokoll vom Macbook umgehen kann und dan
Guten Morgen,
1 : Ich meinte die Klangverbesserung Option in der Music MacOS App.Öffne Music gehe links oben zu Musik/
Einstellungen/Wiedergabe und entferne den Haken bei Klangverbesserung.Soll angeblich den Stereo Effekt verbessern.Klingt aber einfach nur grausam.Weg damit!
2 : Ich habe nicht vom True Sound EQ Profil gesprochen,sondern von der True Immersion Funktion in der B&W Music App.Ist ein Schiebeschalter direkt über Auto StandBy und Tragesensor. Ausschalten! Klangvoodoo!
3 : Zum BTD 700 und deinem Qudelix.Der Qudelix ist ja auch nur ein externes Ausgabe Gerät und sollte wenn Du nicht zusätzliche Software installiert hast keine Probleme bereiten wenn er nicht aktiv ist.Beim BTD 700 kommst Du allerdings nicht um hin Dir die Sennheiser Dongle Control Dmg zu installieren.Denn der kleine Freudenspender braucht ein Firmware Update.Die anderen Funktionen wie Codec Umschaltung bitte ignorieren! Macht nur neue Probleme!Der BTD 700 sucht sich von selbst die beste Verbindung.In Deinem Fall dann AptX Lossless. Das schöne ist ja Du kannst ihn dann ja auch am Iphone nutzen.Du wirst ne Menge Spass haben.Garantiert!
Hilfreich?
+2
Glückssucher
19.05.26
14:17
Hallo noch einmal,
Ich habe da noch etwas vergessen zu fragen . Hast Du in der Vergangenheit eventuell Audio Software von Dritt Anbietern installiert ? Falls ja solltest Du im Ordner Preferences nach alten .plist Einträgen der entsprechenden Software suchen und sie löschen und einen Neustart durch führen. Diese Datei Leichen können durch aus die Kommunikation zwischen Betriebssystem(CoreAudio) und Endgerät stören.Muss nicht so sein ist aber oftmals
ein Grund für Audio Probleme.Beim Neustart werden dann falls du die Software doch noch brauchst neue "saubere" Einträge abgelegt.
Hilfreich?
+2
WolfBearLion
19.05.26
15:57
Hallo euch. Ich benutze die B&W PX8 S2. Kann es sein das in der B&W App folgendes angeklickt ist? True Immersion? Das gab’s als Update (was ja lange von B&W versprochen wurde). Damit hört es sich bei mir und wohl vielen anderen, laut Reddit und anderen Foren, sehr schlecht an. Ich für meinen Teil liebe die PX8 S2. Hab nur den Vergleich zu den PX7 S2 und den PX7 S2e und den Sony 1000m4 und AirPods Max 1. Aber bei keinem von denen ein „schlechtes“ Klangbild. Egal an welchem Gerät.
Hilfreich?
0
Dr.....X
19.05.26
22:46
Kannst du bei einem kumpel mit ähnlichem macbook deinen kopfhörer koppeln u testen? Ich denke auch dass irgendwo in den tiefen deiner macbook settings das problem steckt, (also ich denke auch eigentlich sollte der klang super sein, dein problem ist nicht normal) dieser test könnte es dir bestätigen ... dann mal weitersehen....
Ähnliches macbook wäre aus meiner sicht: tahoe & m1 aufwärts
Ps: kopfhörer aus macbook löschen, kopfh. Auf werkseinstell., kopfh neu koppeln ist schon gemacht (um hickups auszuschliessen) ?
Hilfreich?
0
scheibe brot
22.05.26
21:21
so dann mal ein update…
habe mir den den sennheiser btd 700 dongle zugelegt, angeschlossen und das teil ist schon super, das ding klingt richtig super, dann abgezogen und nochmal den p7 über bluetooth beim macbook ausprobiert und jetzt klingt der auch super, irgendwas hat sich jetzt was eingerengt und jetzt läuft es auch darüber super ohne dongle, genauso die andern sachen wie apple tv, netflix usw.. nichts mehr blechernd:-) was ich aber richtig bombe finde, das ich jetzt über mein macbook aptx lossless hören kann, welcher mein p7 auch hat, gefühlt ist das ganze minimal auch etwas lauter und klarer, zumindest ist das mein empfinden.
vielen dank an allen die mir versucht haben zu helfen und glücksucher für dem tip des dongles, da tun sich jetzt noch ganze andere szenarien auf, zb. den quedelix dac darüber laufen zu lassen und mit meinen planar in-ears abzuspielen… das müsste doch auch laufen, wenn man ein iphone mit usb-c hat oder?
mein iphone 13 hat es ja noch nicht:-)
und da ja ein neues phone ansteht überlege ich mir jetzt sowieso mal, was ich da überhaupt mache, da beruflich ton gemacht wird und ich privat sehr viel musik höre.. da komme ich öfters mal an grenzen um das iphone beruflich mit einzusetzen..
allen ein paar schöne feiertage noch.
Hilfreich?
+5
Glückssucher
23.05.26
11:36
scheibe brot
so dann mal ein update…
habe mir den den sennheiser btd 700 dongle zugelegt, angeschlossen und das teil ist schon super, das ding klingt richtig super, dann abgezogen und nochmal den p7 über bluetooth beim macbook ausprobiert und jetzt klingt der auch super, irgendwas hat sich jetzt was eingerengt und jetzt läuft es auch darüber super ohne dongle, genauso die andern sachen wie apple tv, netflix usw.. nichts mehr blechernd:-) was ich aber richtig bombe finde, das ich jetzt über mein macbook aptx lossless hören kann, welcher mein p7 auch hat, gefühlt ist das ganze minimal auch etwas lauter und klarer, zumindest ist das mein empfinden.
vielen dank an allen die mir versucht haben zu helfen und glücksucher für dem tip des dongles, da tun sich jetzt noch ganze andere szenarien auf, zb. den quedelix dac darüber laufen zu lassen und mit meinen planar in-ears abzuspielen… das müsste doch auch laufen, wenn man ein iphone mit usb-c hat oder?
mein iphone 13 hat es ja noch nicht:-)
und da ja ein neues phone ansteht überlege ich mir jetzt sowieso mal, was ich da überhaupt mache, da beruflich ton gemacht wird und ich privat sehr viel musik höre.. da komme ich öfters mal an grenzen um das iphone beruflich mit einzusetzen..
allen ein paar schöne feiertage noch.
Schön das jetzt läuft.Denke bitte daran das Du dir die Sennheiser Dongle Control Dmg für Firmware Updates installierst.Zur Zeit lässt sich der BTD 700 immer nur mit einem Kopfhörer gleichzeitig pairen.Nach massiver Kritik hat Sennheiser versprochen ein Firmware Update raus zu bringen damit man einen zweiten Kopfhörer pairen kann
ohne den alten zu löschen.
Hilfreich?
+4
tsmac
03.06.26
19:17
Ich habe mir auf Empfehlung von Glücksucher den BTD 700 von Sennheiser gekauft und ihn heute mit meinem Beyerdynamic Amiron Wireless verbunden - erstmal am iPad Pro M1: Danke für den Tipp, der Kopfhörer meldet sofort AptX aktiviert und der Klang ist m.E. top. Vielen Dank für die vielen tollen Anregungen in diesem Forum!
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bericht: 2026 als Katastrophenjahr im Notebook-...
Apples Pressekonferenz zu den Quartalszahlen – ...
Siri AI im Praxistest
Bericht: Apple hat die Vision Pro aufgegeben un...
Dateneinbruch: Interne Dkumente zum iPhone 18 P...
Leak: Gehäusebilder des iPhone 18 Pro
Preisexplosion bei Speicher – durch Preisabspra...
Ugreen 240W USB-C