Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (November 2019)

Der Apple-Aktien-Thread (November 2019)

macbeutling
macbeutling01.11.1914:55
Hallo zusammen.

Bevor ich starte: soeben hat Apple die von Weia als wichtigen Punkt ermittelte Marke von 250,37$ überstiegen.

Meine Bewertung der Quartalszahlen von letztem Mittwoch könnt ihr, sofern Bedarf, nochmal im Oktober-Thread nachlesen.

Ich bin gestern beim recherchieren über etwas gestolpert, dessen ich mir nicht klar war und das ich mit euch teilen möchte.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, inwiefern die Einführung von Apple TV+ Einfluss, und wenn überhaupt, welchen, auf die nächsten Zahlen haben wird, denn schließlich wird Apple TV+ für viele als kostenlose Testversion angeboten.
Gestern habe ich nun gelesen, dass Apple für JEDE verkaufte iPhone/iPad/Mac-Einheit 60$ vom Kaufpreis abziehen und zu den Services dazu addieren wird.
Was bedeutet das für die Zahlen?

Schwierig, da Apple ja seit Jnauar 2019 keine Units sondern nur noch Gesamtumsätze veröffentlicht.
Ich habe das deshalb mal exemplarisch für das komplette Fiskaljahr 2018 durch gespielt.
Im Jahr 2018 hat Apple
217 Millionen iPhones,
44 Millionen iPads und
18 Millionen Macs verkauft, zusammen also 279 Millionen Geräte, die für ein einjähriges Testabo qualifizieren.

ich rechne mal vorsichtig und nehme an, dass nur 50% der Käufer das Abo testen, da viele auch doppelte Geräte haben oder an dem Dienst nicht interessiert sind.
Demzufolge kann Apple im Fiskaljahr 2020 alleine 8,3 Milliarden Dollar zur Servicesparte hinzurechnen und damit im nächsten Jahr ein Plus in dieser Sparte von über 20% verbuchen, ein enormes Wachstum in dieser Kategorie, die viele las sehr sexy und als die Zukunft ansehen.

Der Gesamtumsatz pro Jahr wird davon nicht beeinflusst, sondern nur die Gewichtung ändert sich.
Der eine oder andere wird sich beschweren, dass die gemeldeten Umsätze pro Sparte sinken werden, aber das hat am Mittwoch auch keinen so richtig interessiert, die Zuwächse bei den Services haben dieses Manko geschluckt.

Die von mir angenommen 50% sind natürlich rein fiktiv, es kann mehr oder weniger werden, aber ich denke, die Richtung konnte ich vermitteln.

So, nun hoffen wir, dass es in den nächsten Wochen bis Weihnachten so richtig abgehen wird.

Viele Grüsse, Martin
„Glück auf🍀“
+1

Kommentare

Weia
Weia08.11.1904:58
cheesus1
Das erklärt aber nicht, warum andere Aktien heute ebenfalls gut im Plus waren.
Das war aber die Minderheit.

Ihr erinnert Euch daran, dass lange Zeit die steigende Advance-Decline-Linie mit das wichtigste technische Argument dafür war, dass der Markt weitere Hochs machen würde? Nun, das ändert sich jetzt. Die Marktbreite war heute negativ (mehr Aktien sind gefallen als gestiegen), obwohl fast alle Indizes im Plus schlossen. Solche Divergenzen (Indizes gehen in die eine Richtung, Marktbreite in die andere) sind stets wichtige Signale. Ein neues Allzeithoch bei negativer Marktbreite ist ein Gefahrensignal.

Zwar macht eine Schwalbe noch keinen Sommer, doch vieles riecht mittlerweile zunehmend „toppy“, die Divergenzen, die jetzt zunehmend euphorische Stimmung, das Anstoßen an massive Widerstandslinien, …
Weia am 1.11.2019
Der S&P 500 könnte jedenfalls im November erneut den langfristigen Aufwärtstrend seit 2009 (dicke grüne Trendlinie) von unten antesten (ca. 3100), ohne dabei die rote Linie so weit zu übersteigen wie bei den beiden Bullenfallen 2018.
Der S&P 500 war heute im Hoch bei 3097,77, das gilt als ca. 3100. Kann schon sein, dass sich der Markt noch einige wenige Tage halten kann (Maximum im S&P 500 wäre ca. 3120), aber es würde mich nicht wundern, wenn das heute das Top war oder zumindest die Topbildung in Form einiger Tage seitwärts begonnen hätte.

Die Marktbreite müsste wieder stark anziehen, um das zu annullieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
macbeutling
macbeutling08.11.1907:25
cheesus1
rosss
Meine neuen Freunde bei Goldman Sachs haben das Kursziel für Apple gestern um weitere $4 auf nun $188 erhöht – das erklärt schon mal den heutigen Kursanstieg um aktuell plus $3. Nicht schlecht, die Jungs!

Oder war das ironisch gemeint? Dann vermisse ich an der Stelle ein Smiley.

macbeutlings Erklärung scheint mir ziemlich plausibel zu sein.

Natürlich war das ironisch gemeint, da das angegebene Kursziel ja immerhin 70$ unter dem aktuellen Kurs liegt.

Die Apple-Analyse-Abteilung bei GS ist ein Witz
„Glück auf🍀“
0
rosss08.11.1908:57
cheesus1

0
cheesus1
cheesus108.11.1910:26
macbeutling
Natürlich war das ironisch gemeint, da das angegebene Kursziel ja immerhin 70$ unter dem aktuellen Kurs liegt.

Danke für die Erklärung für Doofe (aka "me"). Vielleicht sollte ich tatsächlich auch mal die Zahlen richtig lesen und nicht nur die grobe Semantik erfassen. Dann klappt's auch mit dem Verständnis eines Postings.

rosss
Na, geht doch!
0
rosss08.11.1911:53
S&P 500: Gesprengte Ketten oder große Falle?
finanztreff.de
Der Dow Jones mit seinen nur 30 Blue Chip-Aktien beendete den Donnerstag mit einem respektablen Plus. Aber der Nasdaq 100 ebenso wie der marktbreite S&P 500 gingen deutlich unterhalb ihrer Tageshochs aus dem Handel. Und das ist mit Blick auf die an diesem Donnerstag eingelaufenen Nachrichten ein Grund, ab jetzt besonders wachsam zu sein.
0
rosss08.11.1912:08
Heute Abend ist „Apple Day“ beim Final Cut Pro X Summit.
Attendees will start the Apple field trip with a special visit to Apple Park’s Visitor Center, with some surprises from the Apple product team.

Das wäre doch der perfekte Termin für den Verkaufsstart des neuen Mac Pro.
0
thomas b.
thomas b.11.11.1922:19
Schlusskurs heute $262,20 / €237,65 - das läuft im Moment schon fast zu gut um wahr zu sein.

Der S&P 500 läuft im Moment allerdings eher seitwärts.
0
macbeutling
macbeutling11.11.1923:41
Ich bin auch mehr als begeistert.
Bin gespannt, ob und wann dieser run zum halten kommt.
„Glück auf🍀“
+1
thomas b.
thomas b.12.11.1900:19
Wenn es dann nur zum halten kommt, kann man noch sehr zufrieden sein aber nach solchen steilen Anstiegen geht es normalerweise auch mal ordentlich nach unten.
+1
Weia
Weia12.11.1901:03
macbeutling
Ich bin auch mehr als begeistert.
Bin gespannt, ob […] dieser run zum halten kommt.
Meinst Du das ernst?

Ich notiere schon mal ein neues MTN-Stimmungsindikator-Verkaufssignal für den 11. November.
thomas b.
das läuft im Moment schon fast zu gut um wahr zu sein.
Und wie Du an anderer Stelle schon angemerkt hast – das ist es dann meist auch.
Der S&P 500 läuft im Moment allerdings eher seitwärts.
Das ist der Punkt. Mal dahingestellt, wie wichtig/nachhaltig das Top sein wird, es ist sehr wahrscheinlich, dass der Gesamtmarkt momentan ein Top bildet (es sei denn, ein Melt-Up startet hier und jetzt).

Und ich erinnere nochmals daran, dass in letzter Zeit auf verschiedenen Zeitebenen das Phänomen auftrat, dass AAPL jeweils die Nachhut, das „letzte Hurra“ bei der Topbildung darstellte.

Ich gebe aber gerne zu, dass die jüngste Wandlung von AAPL von relativer Schwäche zu relativer Stärke (gegenüber dem Gesamtmarkt) beeindruckend stark ist.

Fundamental nachvollziehen kann ich das überhaupt nicht. Ich hatte in den 22 Jahren, die ich mit Apple zu tun hatte, noch nie so viele technische Probleme wie jetzt. Die Produktqualität hat nach meiner (zugegeben anekdotischen) Erfahrung in den letzten Jahren in einem erschreckenden Ausmaß abgenommen. Das jetzige Management mag ja für Außendarstellung, Bilanzen und Börse gut sein, technisch ist es hochproblematisch. Und ich bin mir sehr sicher, dass das auf Dauer zu spüren sein wird, so wie ich mir 1996 sehr sicher war, dass die technischen Juwelen, die Apple eingekauft hatte, auf Dauer zu spüren sein würden. Aber die Börse hat das 1996 nicht begriffen und tut es jetzt augenscheinlich genauso wenig.

Aber was rede ich – schließlich war ich es ja, der immer betont hat, dass Börsenkurs und Unternehmen wenig miteinander zu tun haben.

Börsentechnisch steht AAPL jedenfalls gut da. Auch wenn die Aktie jetzt mit dem Gesamtmarkt ein Top bildet – der strukturelle Kursverlauf von AAPL mit dem Ausbruch über 250,37$ legt nahe, dass es für AAPL nicht das letzte Allzeithoch war.

Wo AAPL kurzfristig ein Top bildet? Der folgende Wochenchart legt nahe, entweder genau jetzt oder bei ca. 276 – 280$ (blaue Linie):

„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
macbeutling
macbeutling12.11.1908:09
Weia
Wo AAPL kurzfristig ein Top bildet? Der folgende Wochenchart legt nahe, entweder genau jetzt oder bei ca. 276 – 280$ (blaue Linie):

Dann nehme ich die 280$
„Glück auf🍀“
+2
rosss12.11.1909:51
Weia
Fundamental nachvollziehen kann ich das überhaupt nicht. Ich hatte in den 22 Jahren, die ich mit Apple zu tun hatte, noch nie so viele technische Probleme wie jetzt.

In den letzten 12 Jahren konnte ich die Apple-is-doomed-Haltung im Aktienmarkt nicht nachvollziehen.

Was, wenn gerade ein Wendepunkt für die Sicht auf Apple eingeläutet wurde? Wenn Apple gerade erst am Anfang der Erholung ist?

Die technischen Probleme jucken den Markt eher nicht – vielleicht werden sie sogar als Umsatzmotor gesehen: Probleme = Neukauf = Umsatz?
Weia
Aber was rede ich – schließlich war ich es ja, der immer betont hat, dass Börsenkurs und Unternehmen wenig miteinander zu tun haben.

Ebent.

Der Markt muss gar nicht schmelzen. Mir reicht es schon, wenn Portfolios z.B. von Facebook in Apple umgeschichtet werden.

Abgesehen davon interessiert mich: Wo bildet AAPL langfristig ein Top?
+1
Thyl12.11.1910:07
Weia




Fundamental nachvollziehen kann ich das überhaupt nicht. Ich hatte in den 22 Jahren, die ich mit Apple zu tun hatte, noch nie so viele technische Probleme wie jetzt. Die Produktqualität hat nach meiner (zugegeben anekdotischen) Erfahrung in den letzten Jahren in einem erschreckenden Ausmaß abgenommen. Das jetzige Management mag ja für Außendarstellung, Bilanzen und Börse gut sein, technisch ist es hochproblematisch. Und ich bin mir sehr sicher, dass das auf Dauer zu spüren sein wird, so wie ich mir 1996 sehr sicher war, dass die technischen Juwelen, die Apple eingekauft hatte, auf Dauer zu spüren sein würden. Aber die Börse hat das 1996 nicht begriffen und tut es jetzt augenscheinlich genauso wenig.

aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Apple gerade technisch berappelt. der neue Mac Pro ist eindrucksvoll, neue Tastaturen sollen kommen, die Watch 5 hat endlich Daueranzeige, es gibt neue Spezialchips und neue Gebiete wie AR, und am Auto wird auch weiter gearbeitet. Sollte Apple da genau dann einsteigen, wenn ausreichend gute Akkus verfügbar werden (so wie sie beim Smartphone eingestiegen sind, gerade als die Rechenleistung für ein UNIX im Handy ausreichte) werden sie schwer abräumen.
+1
rosss12.11.1910:14
Zufalls-Presse-Pick:



3x neutrale Info nach einem Bericht, dass Apple für 2022+2023 AR/VR-Produkte planen soll. Nur ein Artikel von vier mit einer negativen Apple-Headline: Apple delaying (sic!)…

Das meine ich mit möglichem Stimmungsumschwung und Ende der Aid*-Sichtweise.

Hintergrund:

Es gab wohl im Oktober eine interne Infoveranstaltung bei Apple, wo vor 1000 Mitarbeitern diese Roadmap vorgestellt wurde. Keine offizielle Ankündigung, wenn dann als bewusster Leak rausgelassen. „Bei tausend Leuten wird schon einer dabei sein, der singt.“
theinformation.com
Apple Eyes 2022 Release for AR Headset, 2023 for Glasses

At an internal October meeting, Apple executives shared the company's product roadmap for two augmented reality devices. The stakes for the closely-watched products are sky-high as Apple hunts for the next big tech platform after phones.

* Apple is doomed
+1
Weia
Weia12.11.1910:49
rosss
In den letzten 12 Jahren konnte ich die Apple-is-doomed-Haltung im Aktienmarkt nicht nachvollziehen.
Ich rede ja nicht von 12 Jahren, sondern eher von 5, und auch nicht von Apple is doomed, sondern von Apple baut Mist.

Und am Aktienmarkt kann man das bis zu einem gewissen Grade schon nachvollziehen; der Aufwärtstrend bis 2012 war erheblich steiler als der seit 2013, das ist eher ein „Ausklingen“ des Momentums des Jahrzehnts zuvor.
Was, wenn gerade ein Wendepunkt für die Sicht auf Apple eingeläutet wurde? Wenn Apple gerade erst am Anfang der Erholung ist?
„Erholung“ von was? AAPL ist am Allzeithoch, das kann per definitionem keine Erholung von irgendwas sein. Die Aktie ist ganz sicher nicht mehr am Anfang ihres Zyklus.

Aktien sind zur Zeit historisch überbewertet und AAPL ist da keine Ausnahme. Wir sind längst in der Blase – was eben nicht heißt, dass es nicht noch viel blasiger werden kann.
Die technischen Probleme jucken den Markt eher nicht – vielleicht werden sie sogar als Umsatzmotor gesehen: Probleme = Neukauf = Umsatz?
Kaum. Apple kann seine horrenden Preise durchsetzen, weil es als das Beste vom Besten gilt. Wenn dieser Ruf (zu Recht) verblasst …
Abgesehen davon interessiert mich: Wo bildet AAPL langfristig ein Top?
Das hängt wesentlich davon ab, was Du unter langfristig verstehst.

Nach dem Top, das sich wahrscheinlich irgendwann innerhalb der nächsten 18 Monate einstellen wird, dürfte es erstmal Richtung 60$ gehen, aber ein paar Jahre später wird es vermutlich neue Allzeithochs geben. Dann nochmal 60$, dann nochmal neue Allzeithochs, und das war es dann erstmal. Aber jetzt reden wir über Jahrzehnte …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
macbeutling
macbeutling12.11.1911:15
Weia
„Erholung“ von was? AAPL ist am Allzeithoch, das kann per definitionem keine Erholung von irgendwas sein. Die Aktie ist ganz sicher nicht mehr am Anfang ihres Zyklus.

Erholung ist schon richtig. Allerdings nicht vom Aktienkurs, da hast du recht, aber vom P/E.

Da stand Apple 2014 bei 9!

Wenn du dir die anderen Tech-Stocks anschaust, hat Apple da durchaus einiges aufzuholen.
Momentan steht Apple bei 22, GOOG und MSFT bei 27, AMZN bei 78.....und Apple ist bei weitem am profitabelsten.
„Glück auf🍀“
+2
Weia
Weia12.11.1911:42
Thyl
aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Apple gerade technisch berappelt.
Das will ich nicht ausschließen. Es wurde ja in letzter Zeit intern einiges umgebaut, und das, womit ich jetzt zu kämpfen habe, sind natürlich Erblasten der letzten Jahre.

Das gilt aber ja wohl primär für die Hardware. Von den internen Verhältnissen bei der Softwareerstellung höre ich nach wie vor nur Schauriges. Die GUI kann man ja vielleicht irgendwann wieder besser machen und mit dem unsinnigen 1-Jahres-Rhythmus für neue macOS-Versionen aufhören, Swift bleibt aber wohl leider als Erbe aus der Ära Cook/Ive.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia12.11.1911:57
macbeutling
Wenn du dir die anderen Tech-Stocks anschaust, hat Apple da durchaus einiges aufzuholen.
Was macht es besser, wenn andere noch blasiger sind?

Was außerdem die Frage ist:
Momentan steht Apple bei 22, GOOG und MSFT bei 27, AMZN bei 78.....und Apple ist bei weitem am profitabelsten.
Weil Apple zu wenig investiert.

AMZN steht bei 78, weil sie fast alles reinvestieren, was sie verdienen. Wenn mir jemand androht, ich müsse mir Helene Fischer anhören oder AAPL kaufen oder AMZN, würde ich ganz sicher AMZN kaufen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
rosss12.11.1912:27
Weia
Aktien sind zur Zeit historisch überbewertet und AAPL ist da keine Ausnahme. Wir sind längst in der Blase – was eben nicht heißt, dass es nicht noch viel blasiger werden kann.

Einspruch, Euer Ehren. Wenn der verlinkte Schiller PE Ratio bei 30 liegt, Apple es aber nach langer Durststrecke gerade mal auf 22 beim ATH geschafft hat, sehe ich noch Luft nach oben. Google, MSFT, FB machen immer noch sehr viel Geld, und es kommt immer neues Geld nach.

Für den Gesamtmarkt mag es ein Warnsignal sein, und ein Crash zieht alle mit. Aber Bei Apple kann ich noch keine Blase erkennen. Wie war denn die Verteilung des PE in 2000 bei einem Durchschnitt von 44 damals? Einige wenige Firmen mit PE von 500, die dann den Absturz brachten? Oder alle durch die Bank über PE 40, sprich Übertreibung?
Weia
rosss
Die technischen Probleme jucken den Markt eher nicht – vielleicht werden sie sogar als Umsatzmotor gesehen: Probleme = Neukauf = Umsatz?
Kaum. Apple kann seine horrenden Preise durchsetzen, weil es als das Beste vom Besten gilt. Wenn dieser Ruf (zu Recht) verblasst …

…dann müsste z.B. Mercedes schon seit Ende der 90er Pleite sein, bei den Rost- und Elektronikproblemen.

Nö, ich glaube nicht, dass außerhalb unserer Nerdblase irgendjemand bemerkt hat, dass es Probleme bei Apple gibt. Wenn das Internet mal stockt, liegt es immer am WLAN – gibt es noch andere Probleme?
+1
rosss12.11.1912:33
Weia
Wenn mir jemand androht, ich müsse mir Helene Fischer anhören oder AAPL kaufen oder AMZN, würde ich ganz sicher AMZN kaufen.

Oder AAPL AirPods Pro kaufen, mit Noise-Canceling.
+2
Weia
Weia12.11.1913:33
rosss
Einspruch, Euer Ehren. Wenn der verlinkte Schiller PE Ratio bei 30 liegt, Apple es aber nach langer Durststrecke gerade mal auf 22 beim ATH geschafft hat, sehe ich noch Luft nach oben.
Vorsicht, die Schiller PE Ratio wird anders berechnet als die normale! Ich habe die Zahlen für AAPL nicht, da aber die Schiller PE Ratio auf den Earnings der letzten 10 Jahre basiert und Apples Gewinne in den letzten 10 Jahren enorm gestiegen sind, dürfte der 10-Jahres-Durchschnitt der Gewinne erheblich niedriger liegen als der Gewinn des letzten Jahres, und die Schiller PE Ratio für AAPL folglich erheblich höher. Ich vermute über 30, aber ich weiß es nicht und bin zu faul, alle Zahlen rauszusuchen und das jetzt auszurechnen.

Man bräuchte die Gewinne der letzten 10 Jahre, muss die umrechnen in 2019er Dollars (sprich, mit der gesamten Inflation vom jeweiligen Jahr der Gewinne bis heute multiplizieren) und aus den so erhaltenen 10 Werten dann den Durchschnitt bilden. Dann hat man das E in der Schiller PE Ratio.
Wie war denn die Verteilung des PE in 2000 bei einem Durchschnitt von 44 damals? Einige wenige Firmen mit PE von 500, die dann den Absturz brachten? Oder alle durch die Bank über PE 40, sprich Übertreibung?
Auch da habe ich jetzt leider keine genauen Zahlen, aber die Übertreibung hat – mehr oder weniger stark - schon das Gros aller Aktien erfasst. Ganz genau nach dem von Dir ausgegebenen Motto: Aber wenn Aktie X so ein PE hat, dann ist Aktie Y gemessen daran ja noch billig!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia12.11.1913:57
rosss
Nö, ich glaube nicht, dass außerhalb unserer Nerdblase irgendjemand bemerkt hat, dass es Probleme bei Apple gibt. Wenn das Internet mal stockt, liegt es immer am WLAN – gibt es noch andere Probleme?
Gibt es. Bei mir sind seit einer Woche aus heiterem Himmel Nachrichten und FaceTime kaputt, die Anmeldung mit meiner Apple-ID, die plötzlich erneut eingefordert wurde, funktioniert einfach nicht. Stundenlange Telefonate mit dem Apple-Support, endlose Tests auf verschiedenen Macs, lange Dialoge hier im Forum – nichts half bislang.

Dazu die Microsoft-verdächtige Fehlermeldung: Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut.

Sowas darf einfach nicht vorkommen. Und erzähle mir nicht, Joe User würde das nicht bemerken oder es würde ihn nicht interessieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss12.11.1914:44
Weia
Vorsicht, die Schiller PE Ratio wird anders berechnet als die normale!

Schiller hatte ich zwar schon in der Schule gelesen, und kenne den auch von den Apple-Keynotes, aber dass der Knabe auch noch anders rechnet…

Danke für den Hinweis, ehrlich! Aber warum willst du mir immer meine rosarote Brille kaputtmachen?
0
rosss12.11.1914:50
Weia
Bei mir sind seit einer Woche aus heiterem Himmel Nachrichten und FaceTime kaputt…

Siehst du. Beides benutze ich nicht, deshalb ist bei mir alles in Ordnung.

Dafür hatte ich Riesenprobleme, in meine alte Mavericks-Installation zu booten, da die Apple-ID-Anmeldung amok lief und mich mit Anmeldefenstern beballerte, die nicht funktionierten. Irgendwann habe ich das Ding entnervt gelöscht, es war eh nur als Notsystem gedacht. Das macht nun High Sierra. Wie lange noch?
0
Weia
Weia13.11.1902:19
Weia (Kommentar am 8.11. zum 7.11.)
cheesus1
Das erklärt aber nicht, warum andere Aktien heute ebenfalls gut im Plus waren.
Das war aber die Minderheit. Ihr erinnert Euch daran, dass lange Zeit die steigende Advance-Decline-Linie mit das wichtigste technische Argument dafür war, dass der Markt weitere Hochs machen würde? Nun, das ändert sich jetzt. Die Marktbreite war heute negativ (mehr Aktien sind gefallen als gestiegen), obwohl fast alle Indizes im Plus schlossen. Solche Divergenzen (Indizes gehen in die eine Richtung, Marktbreite in die andere) sind stets wichtige Signale. Ein neues Allzeithoch bei negativer Marktbreite ist ein Gefahrensignal.
[…]
Die Marktbreite müsste wieder stark anziehen, um das zu annullieren.
Statt stark anzuziehen, gab es heute den nächsten Tag, an dem der S&P 500 leicht im Plus schloss, die Marktbreite aber (leicht) negativ war. Vor kurzem wäre das noch undenkbar gewesen.

Mittlerweile schauen S&P 500 und Marktbreite bzw. Advance-Decline-Linie so aus:



Seit nunmehr 7 Handelstagen gibt es eine klare bearishe Divergenz: Die Advance-Decline-Linie hat ihr Hoch am 4. November gemacht, der S&P 500 auf Schlusskursbasis am 8. November und auf Intraday-Basis heute.

Das ist das klassische Top-Warnsignal. Gleichzeitig sind die Optionskäufer viel zu optimistisch (kaufen zu viele Calls und die Put-Prämien sind zu billig, also keine Angst im Markt).

Und der MTN-Stimmungsindikator gab gestern ein Verkaufssignal.

Wie sehen die nächsten Schritte aus, die ein Top zunehmend bestätigen würden?

Ein klar schwacher Tag im Gesamtmarkt zum jetzigen Zeitpunkt, sprich eine klar negative Marktbreite, würde die Advance-Decline-Linie (grün im unteren Chart) eindeutig in den seit 8 Jahren bestehenden violetten Trendkanal zurückführen und damit zunehmend wahrscheinlich machen, dass der Ausbruchsversuch aus dem Kanal nach oben eine Bullenfalle war.

Ein klarer Fall der Advance-Decline-Linie unter die untere der beiden orangen Linien, die ein (sehr allmählich sich verengendes) Dreieck markieren, würde die Dreiecksformation abschließen und in Folge einen Rückgang der Advance-Decline-Linie auf den Startpunkt des Dreiecks, also das Tief im Dezember 2018, wahrscheinlich machen. Spätestens der Fall der Advance-Decline-Linie durch die untere orange Linie macht also höchstwahrscheinlich, dass die Topbildung abgeschlossen ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
rosss13.11.1909:55
Hm. Ich kenne mich mit Optionspapieren nicht aus, habe vor vielen Jahren bei den klassischen Calls/Puts mit sich verändernden Hebeln, "innerer Wert" und irgendwelchen Phasen kapituliert. Vielleicht ist das nur für Daytrader wichtig und für eine reine Absicherung kommt es nur auf die Laufzeit und den Zielpreis an? Die Turbos verstehe ich zwar, lehne sie als reines Zockerinstrument bislang jedoch ab. (Es scheint auch immer wieder kurzfristige Intradayausschläge zu geben, die (gewollt?) den Totalverlust triggern.)

Wenn gerade die Puts zu billig gehandelt werden: Wie findet man dann ein sinnvolles Papier um eine gewisse Absicherung gegen einen Crash zu erwerben? Worauf muss man achten? Welcher Emittent ist zu empfehlen? Besser einen Put auf die Aktien im Depot, oder sinnvoller einen Put auf Index-Basis?

Wie handhabt ihr das?
0
Weia
Weia13.11.1914:22
rosss
Hm. Ich kenne mich mit Optionspapieren nicht aus
Optionen ≠ Optionspapiere!

Optionspapiere sind ein deutsches (oder vielleicht europäisches, weiß ich nicht so genau, da mir egal) Phänomen, Papiere, die von Banken ausgegeben werden. Optionen sind in den USA das einzig Relevante, die kann jeder kaufen, aber auch jeder verkaufen = ausgeben, es steht keine Bank oder sowas als Emittent dahinter. Du könntest also Calls oder Puts von macbeutling kaufen, wenn der sie Dir verkaufen will.

Es geht hier nur um die Optionen für die US-Börse, wie sie an der CBOE (Chicago Board Options Exchange) gehandelt werden.
habe vor vielen Jahren bei den klassischen Calls/Puts mit sich verändernden Hebeln, "innerer Wert" und irgendwelchen Phasen kapituliert.
Naja, das Grundprinzip ist nicht schwer zu verstehen. Der Preis jeder Option setzt sich zusammen aus innerem Wert und Zeitwert.

Beispiel: Wenn Du einen Call auf AAPL mit Basispreis 250 und Laufzeit 1. April 2020 kaufst, erwirbst Du das Recht (aber nicht die Pflicht), irgendwann zwischen jetzt und dem 1. April 2020 AAPL von demjenigen, der Dir die Option verkauft hat, für 250$ zu kaufen, ganz egal, zu welchem Kurs AAPL am Markt gehandelt wird. Wenn AAPL aktuell für 260$ gehandelt wird, stehst Du also um 10$ besser da als alle anderen. Das ist der innere Wert einer Option. Es gibt aber auch noch einen Zeitwert. Denn bis zum 1. April könnte AAPL ja noch erheblich weiter steigen, Du hast also die Chance, erheblich mehr als 10$ zu bekommen. Diese Chance hat einen statistischen Wert, und das ist der Zeitwert, meinetwegen nochmal 15$. Die Option würde Dich also insgesamt innerer Wert + Zeitwert = 25$ kosten. Je kürzer die verbleibende Zeit bis zum 1. April 2020 wird, desto geringer ist natürlich die Chance, dass AAPL noch viel steigt, weswegen der Zeitwert kontinuierlich sinkt und am Ende des 1. April 2020 0 ist; dann bleibt nur noch der innere Wert der Option übrig. Steht AAPL dann unter 250$, ist der natürlich dummerweise 0$ (Du hättest das Recht, AAPL für 250$ zu kaufen, bekommst die Aktie am Markt aber für 240$ …) und Deine Option verfällt wertlos.

Du musst Dich mit Optionen aber überhaupt nicht näher auskennen, um die statistischen Daten dieses Marktes als Stimmungsindikator zu nutzen – einen der besten, die es gibt!

Die CBOE produziert zwei Arten von Datensätzen:

Der eine sind die Put/Call-Ratios, also Anzahl der an einem Tag für bestimmte Gruppen von Aktien gehandelten Puts (Verkaufsoptionen, deren Wert bei fallenden Kursen steigt) dividiert durch die Anzahl der an diesem Tag für die jeweiligen Gruppen von Aktien gehandelten Calls (Kaufoptionen, deren Wert bei steigenden Kursen steigt). Offenkundig ist der Pessimismus umso größer, je höher die Put/Call-Ratio ist. Die wichtigste, da statistisch verlässlichste Put/Call-Ratio ist die CBOE-Equity-Put/Call-Ratio, die alle an der CBOE gehandelten Optionen auf Einzelaktien (nicht Indizes) umfasst.

Der andere ist die in den Optionen implizit enthaltene Volatilitätserwartung, die mit dem so genannten VIX gemessen wird (Volatility Index), der die Volatilitätserwartung der an der CBOE gehandelten Index-Optionen auf den S&P 500 umfasst. Die Volatilitätserwartung ist schlicht die relative Höhe der Zeitprämie der Optionen: Erwarten die Marktteilnehmer hohe Volatilität, steigt die Chance, dass die Optionen drastisch mehr wert werden, und folglich steigt die Zeitprämie. Das gilt eigentlich für Calls und Puts gleichermaßen, scheint also gar nichts auszusagen über die Erwartung der Richtung, in die sich der Markt bewegen wird. Da aber Kurseinbrüche im statistischen Mittel steiler sind als Kursanstiege, ist de facto die Erwartung höherer Volatilität, wie sie sich in höheren Zeitprämien äußert, gleichbedeutend mit steigender Angst vor Kurseinbrüchen, also höherem Pessimismus.

Wie immer gilt: Die Mehrheit hat an der Börse Unrecht. Also:

Niedriger VIX = wenig Angst = Kurseinbruch steht bevor
Niedrige Put/Call-Ratio = wenig Angst = Kurseinbruch steht bevor
Vielleicht ist das nur für Daytrader wichtig
Nein. Put/Call-Ratio und VIX dienen zum Timen auf Woche bis Monat genau und sind da jedem anderen Stimmungsindikator überlegen.
Wenn gerade die Puts zu billig gehandelt werden:
Das war abgekürzt von mir formuliert: Es werden relativ zu Calls weniger Puts gekauft als im Schnitt (nicht: zu wenige), und die Zeitprämien von Puts und Calls sind geringer als im Schnitt (nicht: zu gering).
Wie findet man dann ein sinnvolles Papier um eine gewisse Absicherung gegen einen Crash zu erwerben?
Das gibt es nicht. Was Dich wirklich absichert, falls ein Crash kommt, macht Dich arm, falls er nicht kommt, es sei denn, Du kaufst präzise wenige Tage vor dem Crash. Wenn Du den Zeitpunkt kennst, kannst Du aber genauso gut einfach Deine Aktien glattstellen.

Wenn es Versicherungen für die Börse gäbe, wäre die Börse keine Börse mehr.

Die einzig sinnvolle Strategie wäre, Optionen zu verkaufen (also als „Emittent“ aufzutreten), aber das ist ein Kapitel für sich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.11.1918:57
Weia
Wo AAPL kurzfristig ein Top bildet? Der folgende Wochenchart legt nahe, entweder genau jetzt ...
Sieht nicht so aus...
0
rosss13.11.1920:00
Weia

Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung!

Die Bewertung von P/C-Ratio und VIX verstehe ich theoretisch, habe aber Probleme mit der praktischen Anwendung. Gibt es die Möglichkeit, die Entwicklung der beiden Parameter als Chart zu sehen? Ich habe auf der Seite cboe.com nur tagesaktuelle Zahlen oder ein Archiv für gezielte Abfrage einzelner Tage gefunden. Das ist so kaum aussagekräftig, zumal eine stichpunktartige Zeitreise bis in den August immer Werte deutlich unter 1 ergeben hat – wenn das Alarmsignale sind, bestehen sie schon länger. Beispielsweise am 3. August E-P/C 0,67 und VIX 0,49 verglichen mit gestern 0,59 und 0,44. Seitdem ist AAPL um 95$ gestiegen.

Seit dem 1.11. ist AAPL wieder über der rosa Linie und vergrößert den Abstand stetig.
0
Weia
Weia13.11.1923:13
rosss
Die Bewertung von P/C-Ratio und VIX verstehe ich theoretisch, habe aber Probleme mit der praktischen Anwendung. Gibt es die Möglichkeit, die Entwicklung der beiden Parameter als Chart zu sehen?
Wenn Du damit meinst, kann man das machen? – ja, natürlich und nur so ergibt es Sinn; siehe unten.

Wenn Du damit meinst, findet man das im Internet? – das weiß ich ehrlich gesagt nicht, denke aber schon, da müsstest Du googeln.
zumal eine stichpunktartige Zeitreise bis in den August immer Werte deutlich unter 1 ergeben hat – wenn das Alarmsignale sind, bestehen sie schon länger.
Niemand hat behauptet, 1 sei der Neutralwert.

Da Menschen nicht nur in diesem Forum, sondern auch sonst offensichtlich hartnäckige Optimisten sind, kaufen sie deutlich mehr Calls als Puts; ein Neutralwert für die CBOE-Equity-Put/Call-Ratio ist ca. 0,58. Normalerweise nutzt man einen 10- oder 20-Tagesdurchschnitt dieser Werte als Indikator. Absolute Extremwerte sind aber auch einzeln aussagekräftig, kommen jedoch entsprechend selten vor. Werte ≤ 0,4 bedeuten ziemlich sicher einen deutlichen Kursrückgang beginnend in den nächsten paar Tagen, Werte ≥ 0,97 bedeuten ziemlich sicher eine Bodenbildung beginnend in den nächsten paar Tagen.

Beim VIX geht es nicht um die Put/Call-Ratio von Optionen auf den VIX – die gibt es auch –, sondern um den VIX selbst. Werte < 13 bedeuten Euphorie, Werte > 24 Panik (das sind natürlich nur Anhaltspunkte und keine harten, fixen Grenzen).

Die genannten Grenzwerte gelten dabei für die letzten Jahre; über die Jahrzehnte können sich die Grenzwerte allmählich leicht verändern.

Im folgenden Chart siehst Du Put/Call-Ratio und VIX, so wie ich sie einsetze. Allerdings transformiere ich die Rohwerte jeweils mathematisch so, dass die historischen Extremwerte bei -1 (größter historisch aufgetretener Pessimismus) und +1 (größter historisch aufgetretener Optimismus) liegen; das macht verschiedene Indikatoren leichter vergleichbar, aber Du kannst so leider nicht mehr die Rohwerte ablesen. Zusätzlich sind waagrechte Linien eingezogen, die besonders klare Kauf- (grün) und Verkauf-(rot)Bereiche markieren.

Hier die Indikatoren zusammen mit dem S&P 500; CBOE-Equity-Put/Call-Ratio 10-Tages-Durchschnitt, CBOE-Equity-Put/Call-Ratio 20-Tages-Durchschnitt und VIX (braun, gibt’s nicht als MTN-Farbe):




PS: Heute war der nächste Tag mit dem S&P 500 leicht im Plus und (leicht) negativer Marktbreite …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
rosss14.11.1911:55
CNBC ermittelt die beliebtesten Aktien des S&P 500

Amazon mit meisten Kaufempfehlungen
Unangefochten an der Spitze findet sich jedoch der E-Handelsgigant Amazon. Von insgesamt 48 von FactSet erfassten Bewertungen empfehlen 47 die Aktie zum Kauf.

Kein Wort von Apple.
Weia
Wie immer gilt: Die Mehrheit hat an der Börse Unrecht.

Also AMZN verkaufen, AAPL kaufen?
0
Weia
Weia15.11.1923:11
rosss
Kein Wort von Apple.
„Apple“? „Apple“? War das nicht so ’ne Computerfirma aus den 80ern?
Weia
Wie immer gilt: Die Mehrheit hat an der Börse Unrecht.
Also AMZN verkaufen, AAPL kaufen?
Spricht jedenfalls nicht für AMZN …
Weia am 13.11.19 um 02:19 Uhr
Wie sehen die nächsten Schritte aus, die ein Top zunehmend bestätigen würden?

Ein klar schwacher Tag im Gesamtmarkt zum jetzigen Zeitpunkt, sprich eine klar negative Marktbreite, würde die Advance-Decline-Linie (grün im unteren Chart) eindeutig in den seit 8 Jahren bestehenden violetten Trendkanal zurückführen
Das passierte heute nicht, sondern eher das Gegenteil. Die Marktbreite war zwar für gute China-Nachrichten nicht sonderlich toll, aber eben doch klar positiv (1,65 : 1); das hat gereicht, sie fast wieder auf ihr Allzeithoch zu bringen. 30 Aktien fehlen zwar noch, aber bei über 3000 täglich gehandelten Aktien ist das statistisches Rauschen. Die bearishe Divergenz ist also erstmal abgeblasen.

Die Put/Call-Ratio steigt zwar weiter in den Bereich extremer Euphorie, aber das allein ist kein Timing-Signal für ein Hoch, da Euphorie ziemlich lange anhalten kann und der Kladderadatsch ja erst eintritt, wenn sie beginnt abzuflauen. Fürs Timing hätte es eben noch ein weiteres Signal wie die bearishe Divergenz der Marktbreite gebraucht, die sich erstmal pulverisiert hat. Entweder kommt es zu einem neuen Anlauf für ein derartiges Signal, oder die Put/Call-Ratio wendet nach unten und signalisiert die abflauende Euphorie damit selbst – das wäre auch ein Hinweis auf ein Top.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
Weia
Weia19.11.1902:47
Weia
Das passierte heute nicht, sondern eher das Gegenteil. Die Marktbreite war zwar für gute China-Nachrichten nicht sonderlich toll, aber eben doch klar positiv (1,65 : 1); das hat gereicht, sie fast wieder auf ihr Allzeithoch zu bringen. 30 Aktien fehlen zwar noch, aber bei über 3000 täglich gehandelten Aktien ist das statistisches Rauschen. Die bearishe Divergenz ist also erstmal abgeblasen.
Es geht aber nach einem Tag Atempause schon wieder los. Neue Allzeithochs, aber negative Marktbreite.

Für diejenigen, die das nicht recht in seiner historischen Bedeutung einschätzen können: Das ist sehr, sehr selten und ein massives Warnsignal. Es braut sich mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas Böses zusammen.

(Sorry, dass das so hin- und hergeht, aber ich berichte im Moment ja nur, was der Markt nun mal macht. – Wenn man die 30 der Advance-Decline-Linie am Freitag zum Gleichstand fehlenden Aktien als statistisches Rauschen ignoriert, beginnt die bearishe Divergenz heute zwar wieder erneut mit „Tag 1”, sich aufzubauen. Insofern hat der Markt ein bisschen Zeit dazugewonnen. Aber die Häufung der Warnsignale insgesamt bleibt.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
macbeutling
macbeutling19.11.1907:57
Was mich momentan wundert, sind die Kursbewegungen und die Volumina, die zum Ende des Handelstages noch erreicht werden.

gestern bis 19:00 unserer zeit lag das Volumen gerade mal bei 9 Millionen Aktien und die Aktie lag leicht im roten Bereich.
Dann zum Ende des Tages waren es trotzdem noch 21 Millionen Aktien, die gehandelt wurden und wir haben erneut ein Allzeithoch auf Tagesschluss-Basis.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus119.11.1909:42
macbeutling
Was mich momentan wundert, sind die Kursbewegungen und die Volumina, die zum Ende des Handelstages noch erreicht werden.
Wundert in wie fern? Welche Schlüsse ziehst Du daraus?
0
macbeutling
macbeutling19.11.1910:22
Da kann ich mir noch keine Reim draus machen....ich bemerke nur eben, dass zum ende des Tages die Volumina deutlich steigen und der Kurs dadurch immer wieder in den grünen Bereich gelangt....soll sich nicht nach Beschwerde anhören, aber mir ist es halt aufgefallen.

Das hatten wir in den ganzen jähren noch nie, dass Apple fast jeden tag seit 3 Wochen mit einem neuen Hoch den Tag beendet. Fast zu schön um wahr zu sein.

Dabei habe ich natürlich Weias warnende Worte im Hinterkopf.
Wenn ich tippen sollte würde ich sagen, dass wir bis ende Januar steigende Kurse sehen werden, dann aber eine Korrektur einsetzen wird.
Natürlich ist immer zu bedenken, dass die ja von vielen erwarteten guten Verkäufe im Weihnachtsquartal mittlerweile schon im Kurs eingepreist sein müssten.

Ich rechne also mit einem "sell the news" zu den nächsten Quartalszahlen, und dann sehen wir mal weiter.

cheesus1
macbeutling
Was mich momentan wundert, sind die Kursbewegungen und die Volumina, die zum Ende des Handelstages noch erreicht werden.
Wundert in wie fern? Welche Schlüsse ziehst Du daraus?
„Glück auf🍀“
+1
rosss20.11.1911:21
Habe mal wieder mit dem Chart gespielt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die rote Linie durch die Tops der vorletzten und aktuellen Quartalszahlen genau zum Zeitpunkt der nächsten Quartalszahlen mit der blauen Linie durch die Tiefs seit Juni zusammentrifft. Den Punkt habe ich mit einem grünen Kreis markiert.



Da fast immer zu den Quartalszahlen größere Kursbewegungen erfolgen, frage ich mich, ob dieser Schnittpunkt eine besondere Bedeutung bekommt? Keine Ahnung, ob der Kurs wirklich den grünen Punkt trifft, aber ich habe mal einen fiktiven Verlauf gestrichelt eingezeichnet.

Bei dem Chart würde ich nach den nächsten Quartalszahlen (je nach Stimmung und Ergebnis) mit einer stärkeren Reaktion als gewöhnlich rechnen. Abwärts bis zur blauen Linie (wo zufällig noch ein Gap wartet) oder aufwärts – eventuell dann über die langfristige Top-Linie seit 2015. Das wäre zu schön…

Was denkt ihr?
+1
rosss24.11.1918:24
Spiegel-Bestseller: Der größte Crash aller Zeiten

…kommt bis 2023. Buch dazu von Null auf Platz Eins, ausverkauft. (Paywall)

Reicht die sehr erfolgreiche Veröffentlichung dieses Buches bereits, um die Gefahr eines Crashes zu eliminieren?

Die Autoren ziehen Parallelen zwischen den Kursverläufen 1929, 2008 und heute.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass die aktuelle Situation – mit (Null-)Zins- und Geld(druck)-Politik in Verbindung mit (trotzdem) weiterhin geringer Inflation – einmalig ist. Und deshalb nicht mit den genannten Jahren vergleichbar ist. Der Markt wird weiter mit Geld geflutet, wir haben uns an Milliardengewinne bei Unternehmen gewöhnt, dennoch bleibt das Bier billig – wenn ein Crash kommt, was wird dann die Ursache sein? Und wer wird profitieren?
0
cheesus1
cheesus124.11.1923:16
rosss
Profitieren werden die, die rechtzeitig verkauft haben und nach einem Kurssturz noch Geld übrig haben, um die Aktien zu Dumpingpreisen aufzukaufen. Aber ich glaube Du zielst mit Deiner Frage eher auf etwas anderes ab (nach dem Motto: wem nützt ein Crash und wie kann man ihn forcieren?).
0
Weia
Weia25.11.1902:21
rosss
Reicht die sehr erfolgreiche Veröffentlichung dieses Buches bereits, um die Gefahr eines Crashes zu eliminieren?
Eliminieren nicht, aber es ist im gesamten Stimmungsbild sicher ein Baustein, der einen Crash unwahrscheinlicher macht. Ist mir heute bei Spiegel online auch aufgefallen (ich konnte ihn wegen Paywall allerdings nicht lesen).

Auf der anderen Seite gibt es eben eine Menge technischer Indizien, die sehr bearish aussehen.

Was man nicht vergessen darf: Ein massives langfristiges Verkaufssignal muss nicht zwangsläufig zu einem ausgeprägten Kursrückgang führen, sondern könnte auch eine Stopmarke sein, der eine jahrzehntelange Agonie folgt, bis niemand mehr glaubt, dass Aktien irgendwann an Wert zunehmen. (Ende der 1970er war das so, da hatten sich die Aktien inflationsbereinigt seit 25 Jahren nicht vom Fleck bewegt und ein Aktienkauf galt als das Sinnloseste, was man mit seinem Geld machen konnte.)

Möglicherweise wird das das langfristige Resultat aus bearishen technischen Signalen einerseits und Crash-Bestsellern andererseits?
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass die aktuelle Situation – mit (Null-)Zins- und Geld(druck)-Politik in Verbindung mit (trotzdem) weiterhin geringer Inflation – einmalig ist. Und deshalb nicht mit den genannten Jahren vergleichbar ist.
Dieser Satz wiederum ist ausgesprochen bearish. Dass diesmal alles anders ist, ist das most famous last word an der Börse.

Zu jedem langfristigen Top gehört eine Erzählung, warum diesmal alles anders ist und die Kurse, obwohl bereits so lange gestiegen, immer noch weiter steigen werden. Ohne eine solche Erzählung würde es zu den hohen Kursen ja gar nicht erst kommen. Nur bildet sich das Top dann nicht, weil die Erzählung aufhört zu stimmen, sondern weil plötzlich ganz andere Faktoren auftauchen, die bis dahin praktisch niemand auf dem Schirm hatte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
rosss25.11.1909:19
cheesus1

Danke. Genau. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft sehr hilfreich ist zu fragen: „cui bono?“, wenn eine Situation schwer einzuschätzen ist. Das zwingt einen dazu, andere Blickwinkel einzunehmen und so mehr Aspekte wahrzunehmen.

Weia
(Ende der 1970er war das so, da hatten sich die Aktien inflationsbereinigt seit 25 Jahren nicht vom Fleck bewegt und ein Aktienkauf galt als das Sinnloseste, was man mit seinem Geld machen konnte.)

Aktuell ist es umgekehrt. Sogar in der Presse wird den Deutschen wieder erklärt, warum Aktien trotz Neuem Markt und Finanzkrise das letzte Rettungsboot sind.

Weia
Möglicherweise wird das das langfristige Resultat aus bearishen technischen Signalen einerseits und Crash-Bestsellern andererseits?

Dann müsste aber doch erst der Geldfluss versiegen? Dann hätten die Leute viel Geld in Aktien, wüssten aber immer noch nicht, wohin mit dem neu dazugekommenen. Wenn aber die Wirtschaft siecht, die Notenbanken aufhören zu drucken, kein Geld mehr reinkommt – dann werden doch wieder viele Aktien verkauft werden.

Wie nervös der Markt vor einem Jahr war, als ein minimal geringerer Gewinn bei Apple zu einem massiven Kurseinbruch führte, wird heute gerne unter den Teppich gekehrt. Es wird nicht berichtet, dass Apple den Kursverlust wieder reingeholt hat plus Jahresbonus, sondern es wird getextet, dass Apple seit Jahresbeginn 70% Plus gemacht hat. Völlig korrekt, und doch falsch – eben bullish.
Weia
Dieser Satz wiederum ist ausgesprochen bearish. Dass diesmal alles anders ist, ist das most famous last word an der Börse.

Das ist mir bewusst, und selbstverständlich kann ich nicht versprechen, dass meine Interpretation nur die perfekt scheinende Lösung meines Wunschdenkens ist. Aber gerade meine dauernden Zweifel, die ungewohnt bullishe Stimmung, der Crash-Bestseller – aber bislang weder tausend Stimmen die ins gleiche Horn blasen, noch das eine Argument welches meine Theorie platzen lässt. Hmm…

Der Crash-Bestseller ist natürlich kein wirkliches Signal, sondern resoniert wunderbar in Deutschland, dem Land der gebrannten Kleinaktionäre (und wohl nur hier).
Weia
Zu jedem langfristigen Top gehört eine Erzählung, warum diesmal alles anders ist und die Kurse, obwohl bereits so lange gestiegen, immer noch weiter steigen werden.

Die Erzählung nach meiner Lesart (s.o.): „Geld ist eh nix mehr Wert!“
Weia
Nur bildet sich das Top dann nicht, weil die Erzählung aufhört zu stimmen, sondern weil plötzlich ganz andere Faktoren auftauchen, die bis dahin praktisch niemand auf dem Schirm hatte.

Das glaube ich auch. Es wird irgendwann etwas passieren, aber eben etwas unvorhergesehenes – und das kann morgen oder in zehn Jahren passieren…

Was mir aktuell fehlt ist der Anreiz für Investoren das Geld dem Aktienmarkt zu entziehen und unter die Matratze zu legen. Die technischen Warnsignale sind da, aber es fehlt an sinnvollen Alternativen zur Matratze.

Oder ich sehe sie einfach nicht, und das bereitet mir Kopfschmerzen.
0
Weia
Weia25.11.1909:36
rosss
Weia
(Ende der 1970er war das so, da hatten sich die Aktien inflationsbereinigt seit 25 Jahren nicht vom Fleck bewegt und ein Aktienkauf galt als das Sinnloseste, was man mit seinem Geld machen konnte.)
Aktuell ist es umgekehrt.
Richtig. Die Stimmung damals führte zu dem Mega-Bullmarkt von 1982 bis 2000. Die umgedrehte Stimmung jetzt führt zu … ?
Weia
Möglicherweise wird das das langfristige Resultat aus bearishen technischen Signalen einerseits und Crash-Bestsellern andererseits?
Dann müsste aber doch erst der Geldfluss versiegen? Dann hätten die Leute viel Geld in Aktien, wüssten aber immer noch nicht, wohin mit dem neu dazugekommenen.
Der Geldfluss könnte ja versiegen. Und wenn er nicht versiegt, ist immer noch nicht gesagt, dass er dorthin fließt, wohin man das erwartete oder wollte. Als die Notenbanken begannen, die Welt mit Geld zu fluten, wollten sie ja keineswegs, dass das in Aktien fließt. Sie dachten bzw. wollten, es würde in Investitionen und Konsum fließen …
Wie nervös der Markt vor einem Jahr war, als ein minimal geringerer Gewinn bei Apple zu einem massiven Kurseinbruch führte, wird heute gerne unter den Teppich gekehrt. Es wird nicht berichtet, dass Apple den Kursverlust wieder reingeholt hat plus Jahresbonus, sondern es wird getextet, dass Apple seit Jahresbeginn 70% Plus gemacht hat. Völlig korrekt, und doch falsch – eben bullish.
Yep.
Aber gerade meine dauernden Zweifel, die ungewohnt bullishe Stimmung, der Crash-Bestseller – aber bislang weder tausend Stimmen die ins gleiche Horn blasen, noch das eine Argument welches meine Theorie platzen lässt. Hmm…
Die bemerkenswerte Ambivalenz der verschiedenen Stimmungsindikatoren habe ich ja auch schon angesprochen, das passt dazu. Und würde zum Beginn einer hin- und hergerissenen, per Saldo aber auf der Stelle tretenden Agonie passen.
Der Crash-Bestseller ist natürlich kein wirkliches Signal, sondern resoniert wunderbar in Deutschland, dem Land der gebrannten Kleinaktionäre (und wohl nur hier).
Könnte sein, in Barron’s und Wall Street Journal sind mir vergleichbare Buchveröffentlichungen nicht aufgefallen.
Die Erzählung nach meiner Lesart (s.o.): „Geld ist eh nix mehr Wert!“
Das passt nur nicht zu den historisch niedrigen Inflationsraten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling25.11.1914:27
apple expects to sell over 100m 5g iphones in 2020

Na das sollte dann doch ein recht gutes iPhone-Jahr werden.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling26.11.1908:23
Puh, das war mal wieder ein Pfund gestern. Nach den etwas schwächeren Tagen davor, was ich persönlich ja mal ganz gut finde, nimmt ein wenig Dampf aus dem Topf, dann die Meldung mit den 100 Millionen iPhones in 2020.

Das ist von der Börse wohl recht gut aufgenommen worden und schon gab es an der WS 1,75% oder 4,59$ oben drauf.

Gefällt mir sehr gut, was ich da im Moment sehe.

Ich überlege sogar, ob ich mit einem Kauf der neuen AirPods Pro den Kurs auf 250€ pushen oder noch damit warten soll. , denn ich bin mit den alten noch recht zufrieden.

Oder ist das ein Kauf, den ich tätigen MUSS?
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel26.11.1909:24
macbeutling
Ich überlege sogar, ob ich mit einem Kauf der neuen AirPods Pro den Kurs auf 250€ pushen oder noch damit warten soll. , denn ich bin mit den alten noch recht zufrieden.

Oder ist das ein Kauf, den ich tätigen MUSS?
Damit das dies Quartal noch was wird, musst du dich aber beeilen...
0
macbeutling
macbeutling26.11.1909:26
Mist......
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling26.11.1910:18
ok, hab mir mal einen weißen HomePod aus dem refurb gegönnt....mal sehen, was der so kann.
„Glück auf🍀“
+1
rosss26.11.1912:06
macbeutling
ok, hab mir mal einen weißen HomePod aus dem refurb gegönnt…

Du verjubelst jetzt aber hoffentlich keine nicht realisierten Gewinne?

[edit]
macbeutling
ok, hab mir mal einen weißen HomePod aus dem refurb gegönnt…

Ah, jetzt! Du hast die Hälfte verkauft! Dann ist ja gut.

[/edit]
macbeutling
…mal sehen, was der so kann.

[x] Upgrade to two HomePods for stereo!

0
torgem26.11.1913:18
Ja genau, das wollte ich auch gerade schreiben: nimm zwei ist das Motto bei den HomePods! Stereo Sound um Welten besser!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling26.11.1913:28
Ist ja nur für mein Büro und das ist recht kein.

Das wäre mit 2 HomePods übermotorisiert
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.