Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (März 2016)

Der Apple-Aktien-Thread (März 2016)

macbeutling
macbeutling01.03.1611:15
...und wieder ist ein Monat rum......
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

jensche11.03.1611:54
Ja. Das würde mich interessieren.
Das wird wahrscheinlich nicht passieren. Interessant könnte aber die Debatte werden wenn Apple das in Erwägung ziehen würden. Als Konsequenz für den FBI Fall.
0
Weia
Weia11.03.1613:33
Grolox
Da du ja immer sagst das Cocoa schlecht ist
Aber das sage ich doch nicht! Cocoa ist Apples Kronjuwel – meine Sorge ist, dass sie es zu wenig pflegen.
" Wenn Swift für Apple die Nr.1 ist
Wer sagt denn, dass das so ist?

Apples PR-Abteilung? Ja, logo. Die sagte dasselbe 2000 über Java und 2008 über Ruby. Und jetzt ist 2016, und der einzige Überlebende ist Objective-C.

Swift ist momentan Hype, nicht viel mehr. Es ist eine Hilfe für Gelegenheitsprogrammierer, die mit C überfordert sind (was man für Objective-C aber können muss). Alles Weitere muss die Zeit zeigen.
müsste dementsprechend auch Cocoa neu Geschrieben ( der Baukasten) werden.
Nein, das eine hat mit dem anderen so gut wie nichts zu tun. Du kannst Cocoa mit Objective-C und mit Swift nutzen. So, wie Du in dem Lego-Laden Legosteine auf Dänisch und auf Englisch kaufen kannst.
Macht es dann nicht aus Apples sicht Sinn keine Energie mehr in das alte Cocoa einzubringen wenn hunderte von Programmieren an einem neuen nennen wir Cocoa2 arbeiten.
Aber niemand arbeitet an einem „Cocoa 2“. Denn:
  • Das ist überhaupt nicht erforderlich für Swift. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
  • Swift ist im Gegensatz zu Objective-C inkompatibel mit C und C++; Unix ist aber in C programmiert und die Innereien von wichtigen Programmen wie z.B. Logic in C++. Schon allein deshalb muss Cocoa selbst (jedenfalls in großen Teilen) in Objective-C bleiben, selbst wenn alle Welt von außen nur noch mit Swift auf Cocoa zugreift. Just jenes steht übrigens in Deinem Zitat von mir.
  • Du machst Dir völlig falsche Vorstellungen von der Komplexität von sowas wie Cocoa. Cocoa ist über 30 Jahre gewachsen. Niemand, auch nicht die kapitalkräftigste Firma der Welt, kann das innerhalb von wenigen Jahren durch etwas Neues ersetzen, das genauso gut oder gar besser wäre.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox11.03.1620:00
Danke für deine Info Weia..

Ich glaube halt das Apple bald etwas ganz neues bringt , es geht ja
alles in Richtung zusammenschluss von OSX und iOS...irgendwann
haben wir große Monitore die über Touch und mit der Maus oder über Siri
bedient werden.
0
jensche11.03.1620:24
iGod
Wie einfach oder schwer wäre es denn für Apple den Hauptsitz zu verlegen, was sind denn die Voraussetzungen dafür?

0
Weia
Weia11.03.1623:51
Grolox
Ich glaube halt das Apple bald etwas ganz neues bringt
Was Software-Basis betrifft, glaube und hoffe ich das nicht.

Intern sind die „Geburtswehen“ von OS X im Jahre 2000 immer noch nicht ganz überstanden. Es wäre aus meiner Sicht der völlig falsche Schritt, jetzt schon wieder etwas Neues zu machen, statt das Alte endlich ausreifen zu lassen. Und es gibt auch technisch keinerlei Anlass dazu.
alles in Richtung zusammenschluss von OSX und iOS
Da müsste man gar nichts zusammenschließen, iOS und OS X sind ja eher „künstlich“ an der Oberfläche getrennt worden. Die technische Basis ist dieselbe; beides ist Cocoa und ließe sich nullkommanix vereinen, wenn Apple wollte.

Aus Nutzersicht fände ich das allerdings einen völligen Irrweg. Ich will definitiv kein OS X, bei dem ich auf dem Bildschirm herumtatsche. Warum sollten derart unterschiedliche Geräte gleich bedient werden? Eine auf das jeweilige Gerät optimierte Bedienung ist mir viel lieber.

Und das ist hier und heute ja auch zumindest der offiziell verkündete Standpunkt von Apple.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling12.03.1606:36
Warum sollten iOS und OS X zusammenwachsen?

Der Erfolg Apples im Bereich iPhone/iPad und Mac liegt doch ganz klar darauf, dass es 2 verschiedene Systeme sind, die den jeweiligen Ansprüchen entsprechen.
Das war doch das Problem, welches die ersten Tablets verfolgte: Windows vom PC auf einen Tablet-Computer zu portieren.
Apple hat mit der Entwicklung von iOS das einzig richtige getan.

Die beiden Systeme ergänzen sich, klar: gleiche App-Symbole, gleiche Nomenklatur, aber das war es auch schon.

nene, das kann ruhig so bleiben.
„Glück auf🍀“
0
iGod12.03.1612:20
Manche Menschen denken es würde zusammenwachsen, weil OS X ein paar iOS Funktionen bekommen hat wie beispielsweise eine Erinnerungen App oder eine Mitteilungszentrale.
0
cheesus1
cheesus112.03.1613:32
Ich würde es sehr begrüßen, wenn iOS mehr Funktionen von Mac OS X bekommen würde. Allen voran natürlich das Dateisystem. iOS ist ein System für Super DAUs und für professionelle Anwender absolut unbrauchbar.
0
arminhempel
arminhempel12.03.1616:27
Grolox
Macht es dann nicht aus Apples sicht Sinn keine Energie mehr in das alte Cocoa einzubringen wenn hunderte von Programmieren an einem neuen nennen wir Cocoa2 arbeiten.

Ach, deswegen lässt die Qualität von Apple-Software über die letzten Jahre so zu wünschen übrig! Die arbeiten ausnahmslos alle seit Jahren am Nachfolger von Cocoa und bekommen es nicht auf die Reihe… jetzt verstehe ich!
0
macscout
macscout14.03.1613:56
Ganz interessanter Artikel für diejenigen, die sich um Charts scheren:

Das ganze bezieht sich auf den SPDR S&P 500 ETF Trust , der den S&P 500 Index abbildet. Letzter Kurs: 202,76$
Zwei Zitate:
In fact, odds strongly suggest that $210 +/-$10 might not be seen again for at least five, but more like 10, years!
So, any Draghi-related shenanigans related to further European Community quantitative easing that result in a stretch of price toward $205 should be used as a brief life preserver to exit this Titanic before it capsizes.
Starke Worte. Wenn ich es alles richtig verstehe, stehen alle Zeichen auf Sturm, und alles, was jetzt noch an Verlängerung der Aufwärtskorrektur kommt, sollte als Verkaufsgelegenheit genutzt werden. Tja, mal sehen, was die Realität bringen wird. Auf jeden Fall sollte man gedanklich in Betracht ziehen, dass eine Abwärtsbewegung in den nächsten Tagen nicht unbedingt eine kleine Delle ist. Auch wenn alle nach dem ruppigen Jahresanfang gerade erleichtert sind und sich die Stimmung breit macht, dass es doch alles wieder hübsch nach oben geht. Aber vielleicht tut es das ja auch ...
0
macbeutling
macbeutling14.03.1614:02
Das erste und einzige Warnsignal, mich komplett von meinen Aktien zu trennen wäre, wenn Apple anfangen sollte, die ersten Stores ersatzlos zu schließen.

Alles andere ist für mich als Langzeitinvestor schlicht und einfach nur "noise".

Da mag mich der eine oder andere vielleicht als Ignoranten bezeichnen, aber es ist ja mein Geld.
„Glück auf🍀“
0
macscout
macscout14.03.1614:11
Aussagen wie "at least five, but more like 10, years" würden Dich als Langzeitinvestor aber auch betreffen, oder? Aber Du hast recht, nichts tun ist wie beim Stau: hektisches Umfahren bringt meistens nichts. Aber wenn die Autobahn für vier Stunden gesperrt wird, kann ein Umweg doch die besser Entscheidung sein.
0
Grolox14.03.1616:22
Macscout.....was sollen den die Banken machen mit der Kohle ?
Kann doch nur in Aktien investiert werden....zum verleihen ist es zu billig.
Dann noch 1400 Milliarden € auf Sparbüchern und nochmal 600 Milliarden €
in LVs die nix mehr bringen. Das Ganze Geld wird doch als weniger Wert.
Eigentlich müsste die Börse steil nach oben gehen....eigentlich.
Nur blöd das die Wirtschaft gerade nicht so richtig mitspielt.
0
Thyl14.03.1617:32
das mit dem Zusammenwachsen von OSX und iOS kommt m.E. von Leuten, die wirklich wenig Ahnung von Technik haben. iOS ist ein Ableger von OSX, bei dem nur der für Anwender sichtbare Teil an die kleine Bildschirmgröße und die Fingerbedienung angepasst wurden. Das ist ja gerade der große Vorteil, dass es eigentlich dasselbe ist. Unten drunter der gleiche Kernel, die gleiche BSD-User-Umgebung, die gleiche Programmierumgebung mit denselben Programmiersprachen usw. Nur die Mehrnutzerfunktionalität und die Rechteverwaltung ist gesperrt worden. Auf diese Weise muss sich Apple nur um ein Betriebssystem kümmern.

Es würde mich übrigens gar nicht wundern, wenn das Thema von Apple-Hassern eingeführt worden ist. Die Konkurrenz hat das nämlich nicht. Android hat keinen Desktop-Ableger, obwohl es auf Linux basiert, weil die Programmierumgebung eigens dafür geschaffen wurde. Microsoft hat immer schon getrennte Linien gefahren, was ihnen ziemliche Problem macht. etc. Also wird einfach schwupp so getan, als wenn auch Apple dieses Problem hätte und uuuuunheimlich viel Arbeit investieren müsste, um das Problem "auch" zu lösen, das Microsoft hat. Obwohl es in Wirklichkeit nicht existiert.

Ein unglaublicher technischer Fortschritt nebenbei. wenn man bedenkt, wie die erste Version des Betriebssystems, damals noch unter dem Namen NeXTStep, an die Grenzen der machbaren Hardware gehen musste, um brauchbar zu laufen; und jetzt haben wir das in einem Handy.
0
torgem15.03.1614:54
Es ist der Zeitpunkt gekommen, an dem AAPL zu relativer Stärke zurückkehrt.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
jensche15.03.1615:58
105$ sind bald geknackt...

was meint die Charttechnik?
0
jensche15.03.1616:58
Die 105 sind geknackt... auch wenn der Dow J runter ging...


0
iGod15.03.1616:59
jensche
105$ sind bald geknackt...

was meint die Charttechnik?

Wahrscheinlich nichts neues?! Waren 103, 105 und 107 nicht die Marken, die bei einer Korrektur sehr realistisch gewesen sind? Also wenn AAPL nicht deutlich über die 107 hinausgeht, ist es immer noch ein Abwertstrend?!?!
0
macscout
macscout15.03.1618:43
Das waren - glaube ich - Weias letzte Zahlen:

Kurz gefasst:
Weia am 03.02.16 23:14
Korrekturziele:

33%: 92$ + 11$ = 103$
50%: 92$ + 16$ = 108$
66%: 92$ + 21$ = 113$
0
torgem15.03.1623:14
Habe länger überlegt, ob ich bei AAPL aktiv werde. Ich bleibe aber meiner Position treu: halten.
Stattdessen habe ich mir die folgenden 2 Scheine in die Orderliste gelegt, da mein Depot ziemlich US-lastig ist und ich eben diese besuchen werde:
DE000VS7D102 - S&P 500 Put
DE000GL4V3C9 - Euro/Dollar Call
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia16.03.1603:49
macscout
Zwei Zitate:
In fact, odds strongly suggest that $210 +/-$10 might not be seen again for at least five, but more like 10, years!
[…]
Starke Worte. Wenn ich es alles richtig verstehe, stehen alle Zeichen auf Sturm, und alles, was jetzt noch an Verlängerung der Aufwärtskorrektur kommt, sollte als Verkaufsgelegenheit genutzt werden.
Ich mag es ja gar nicht, wenn allgemein zugängliche Publikationen derselben Einschätzung sind wie ich, aber …
Weia am 05.03.16 16:10 Uhr
Wenn ich jetzt aus dem hohlen Bauch einen Tipp abgeben müsste, würde ich sagen, der S&P 500 dreht wenn, dann erst in zwei Wochen (18./21. Februar) bei 2014 wieder “ernsthaft” nach unten, wobei ich nicht ausschließen will, dass er es zwischenzeitlich noch etwas höher schafft (maximal 2026).
… bislang sieht es genau so aus, wie vor 10 Tagen prognostiziert, und wenn nicht der morgige Tag wegen der Fed-Entscheidung größere Bewegungen bringt, könnte der S&P 500 bis zum Wochenende in der Tat mehr oder weniger genau bei 2014 stehen.

Das ist eine sehr kritische Scharnierstelle, deshalb zur Warnung nur kurz (ausführlicher dann hoffentlich am Wochenende):

  • Wenn es der S&P 500 über das Wochenende hinaus schafft, sich zu halten und schließlich weiter zu steigen, nimmt die Wahrscheinlichkeit deutlich zu, dass der Markt noch eine zeitlang freundlich bleibt.
  • Wenn der S&P 500 um das Wochenende (oder gar davor) deutlich nach unten dreht, wird es gefährlich. Es kann dann immer noch sein, dass der Markt nur „Anlauf nimmt“ und schließlich nach oben durchbricht, aber es könnte sehr gut auch das Ende der Aufwärtskorrektur und der Anfang einer sehr starken Abwärtsbewegung werden (deutlich stärker als Januar/Februar).
  • Sobald der S&P 500 auch nur ein Fitzelchen unter das Tief vom 11. Februar bei 1810,10 fällt, gilt Alarmstufe rot. Ein starker weiterer Fall ist dann mit Abstand am wahrscheinlichsten.

Natürlich ist es unbefriedigend, bis zum Durchbrechen des Februar-Tiefs warten zu müssen, um bestätigt zu bekommen, dass eine ggf. am Wochenende beginnende Abwärtsbewegung tatsächlich der Beginn einer sehr starken Abwärtsbewegung ist und kein „Anlauf nach oben“. Ich hoffe daher, am Wochenende die Wahrscheinlichkeiten detaillierter gewichten zu können; bis jetzt lässt mein im Moment chronischer Zeitmangel das leider noch nicht zu. Ich wollte aber wenigstens diese Warnung frühzeitig gepostet haben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macscout
macscout16.03.1613:38
Weia
Ich wollte aber wenigstens diese Warnung frühzeitig gepostet haben.

Wie immer: danke dafür!

Hier ein weiterer interessanter Artikel von gestern:
Morgan Stanley cuts S&P 500 target as recession fears rise

Da bleibt der S&P 500 zwar nur mehr oder weniger flat, aber auch das wäre ja nicht schön.
Aber sie sagen auch, dass das nicht heißt, es wäre kein Geld zu machen. Man muss nur die richtigen Aktien wählen. Womit wir auch wieder beim eigentliche Thema des Threads wären. Vielleicht ist Apple ja tatsächlich so einer "richtige Aktie". Aber wenn ich "global recession" höre, kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht erhebliche Auswirkungen auf Apples Verkaufszahlen haben könnte.
0
macscout
macscout16.03.1615:06
Aber die Stimmung dreht sich, Apple-Bashing ist gerade nicht mehr "en vogue":

Cramer hält sehr konsequent zu Apple, was sonst weniger seine Art ist.

Vielleicht war es auch ganz geschickt von Tim, die Zahlen so niedrig anzusetzen, dass man jetzt positiv überraschen kann. Das ist wesentlich besser zu steuern als der umgekehrte Fall.
0
Weia
Weia16.03.1618:15
Weia
  • Sobald der S&P 500 auch nur ein Fitzelchen unter das Tief vom 11. Februar bei 1810,10 fällt, gilt Alarmstufe rot. Ein starker weiterer Fall ist dann mit Abstand am wahrscheinlichsten.
Der Symmetrie halber sollte ich ergänzen:

  • Sobald der S&P 500 auch nur ein Fitzelchen über das Hoch vom 3. November bei 2116,48 steigt, springt das Licht auf grün für neue Höchstkurse. Das klingt nicht sonderlich originell, wenn man bedenkt, dass das Allzeithoch lediglich knappe 20 Punkte höher liegt, aber ich meine dann eher so „richtig“ neue Höchstkurse, 2200 oder 2300. Allerdings bleibt aus heutiger Sicht die Einschränkung, dass das dann wohl ein letztes Hurra wäre.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
-=Flo=-16.03.1621:17
Was war das denn? Sofort Nachbörsentlich ordentlich runter.
0
Weia
Weia16.03.1623:19
Da ich gerade einen Moment Zeit habe, möchte ich statt auf die kurzfristige einmal auf die langfristige Situation eingehen, um den Hintergrund meiner Analysen etwas zu beleuchten.

Fundamentale Aktienanalyse kann mit historischen Betrachtungen nur begrenzt etwas anfangen. Um die Verkaufschancen eines iPhone 7 korrekt einzuschätzen, hilft ein Blick in die 90er oder gar die 50er Jahre nur wenig. Bei der technischen Analyse ist das ganz anders: Jede einzelne Chartlinie, die hier und heute Bedeutung haben könnte, ist durch ihre Historie definiert; ohne geschichtliche Betrachtung funktioniert technische Analyse überhaupt nicht. Das ist einer ihrer großen Vorzüge, auch wenn viele Techniker das nicht wirklich begreifen und sich auf Charts der letzten paar Jahre beschränken. Das ist aber ein großer Fehler.

Ich will den Blick deswegen hier einmal auf das Große und Ganze werfen, sprich das (knappe) letzte Jahrhundert seit der Euphorie am Ende der Roaring Twenties und der dann folgenden Weltwirtschaftskrise.

So sieht der S&P 500 von 1928 bis heute aus:


(Originalgröße – bitte nutzen, sonst seht Ihr nix! – : )

Das ist ein Quartalschart; d.h. jeder senkrechte Strich im Chart repräsentiert ein Quartal. Und der Chart ist selbstverständlich (wie immer) logarithmisch auf der Ordinate (Kursachse), d.h. identische Längen repräsentieren identische prozentuale Veränderungen.

Wenn Ihr diesen Chart „einfach“ mal ganz naiv mit bloßen Augen betrachtet, so dürfte Euch eine gewisse Gliederung ins Auge fallen. Der Kursverlauf zerfällt klar in gewisse Phasen.

Am zweideutigsten ist vielleicht die Phase zwischen 1942 und 2000. Man kann die als eine lange Aufwärtsbewegung auffassen, oder auch als zwei Aufwärtsphasen, die durch die Zeit zwischen 1966 – 1974 unterbrochen sind. Der Rückgang 1966 – 1974 ist größer als jeder andere Rückgang zwischen 1942 und 2000, aber er ist eben nicht so groß wie die Kursrückgänge, die den Zeitraum von 1942 bis 2000 einrahmen.

Es hängt für die jetzige Diskussion nichts weiter davon ab, wie man die Zeit zwischen 1966 – 1974 interpretiert; insofern gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass 1942 bis 2000 eine 58 Jahre lange Phase darstellt und die Korrektur 1966 – 1974 eine Ordnung kleiner ist als die Abwärtsbewegungen vor 1942 und nach 2000.

Auf dem Chart sind dann also folgende, deutlich unterschiedene Phasen zu erkennen:

  • 1. Die Roaring Twenties bis 1929 (nur die letzten beiden Jahre davon sichtbar)
  • 2. Die Weltwirtschaftskrise 1929 – 1932
  • 3. erste Erholung 1932 – 1937
  • 4. Abwärtskorrektur 1937 – 1942
  • 5. technikinduzierte Wachstumsphase 1942 – 2000
  • 6. Abwärtskorrektur 2000 – 2009 (oder sind wir gerade noch in dieser Phase, die Zeit seit 2009 strukturell vergleichbar 1970 – 1973, nur eine Ordnung höher?)
  • 7. nullzinsinduzierte Kursblase 2009 – 2015(?)

Die erste wichtige Lehre, die man aus so einem Langfristchart ziehen kann: Der Marktverlauf gliedert sich in klar unterschiedene Phasen. Wer 20 Jahre Erfahrung in einem Bereich gesammelt hat, der gilt üblicherweise zurecht als „alter Hase“. Aber wer z.B. zwischen 1978 und 1998 an der Börse seine Erfahrungen gemacht hat, der hat zwar 20 Jahre Erfahrung, aber nicht mit der Börse, sondern nur mit einer bestimmten Börsenphase.

Wer an der Börse auf seine langjährigen Erfahrungen verweist und dabei übersieht, dass ggf. gerade ein Wechsel von einer Börsenphase in die nächste stattfindet, in der diese Erfahrungen möglicherweise nicht mehr gelten, den kann es böse „erwischen“.

Der zweite wichtige Punkt ergibt sich aus dem Versuch, diese lange Aufeinanderfolge von vermeintlich kontingenten Phasen besser verstehen zu können.

Das allersimpelste Hilfsmittel der technischen Analyse hierzu ist bekanntlich der Trendkanal. Das Tief am Ende der Weltwirtschaftskrise, 1932, ist offenkundig der Startpunkt für den nachfolgenden Aufwärtstrend. Der Winkel des Trends wird wie üblich durch das erste nachfolgende markante Zwischentief bestimmt, hier 1942. Und die gegenüberliegende Linie des Trendkanals wird wie üblich durch das dem Tief vorausgegangene Hoch bestimmt.

Und das kommt im Falle des letzten Jahrhunderts dabei heraus:


(Originalgröße: )

So, und jetzt Hand aufs Herz: Wer von Euch hätte gedacht, dass sich die Tatsache, dass der S&P 500 sein Top im Jahre 2000 bei 1550 gemacht hat, und nicht bei 1400, und nicht bei 1600, Ereignissen aus den Jahren 1929 bis 1942 verdankt?

Die obere Linie des Trendkanals verbindet also exakt die beiden großen gesellschaftlich euphorischen Phasen der Roaring Twenties (Massenproduktion, Technik und Wohlstand für jedermann, Auto – Radio – Kino, sexuelle Libertinage) und der Jahrtausendwende. Der schier unbegrenzte Optimismus im Jahre 2000 (die Mauern sind gefallen, der Kapitalismus hat gesiegt, Soldaten kommen nur noch als Friedensmissionäre zum Einsatz, das Internet eröffnet technisch unbegrenzte Möglichkeiten, die Welt wird ein Dorf, der Nationalismus ist tot) produzierte ein klassisches Börsenhoch.

Auch wenn die Kurse mittlerweile höher stehen, sind gesellschaftliche Stimmung und das Momentum an der Börse nur noch ein ferner Abklatsch des Jahres 2000. Das markiert die Aufwärtsbewegung seit 2009 als ebenso klassisches „letztes Hurra“.

In kürzeren Zeithorizonten (Stunden, Tage, Monate, Jahre) sind diese Abfolgen wohlbekannt. Auf das „eigentliche“ Top, das eine massive Aufwärtsbewegung unter großer Euphorie beendet, folgen nach der ersten Korrektur oft nochmals neue Höchstkurse, allerdings mit weit weniger Kraft. Danach beginnt dann eine ausgeprägtere Korrektur. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass für den hier gezeigten „Jahrhunderttrendkanal“ nicht gilt, was für kürzere Zeitspannen zutrifft.

Demnach steht nach einem Abprallen am oberen Rand des Trendkanals unter euphorischer Stimmung mit hoher Wahrscheinlichkeit eine erneute Berührung mit dem unteren Rand des Trendkanals an.

Die Frage ist, wie das vonstatten geht. In den nächsten Jahren würde das einen S&P 500 von ca. 500 bedeuten, also etwa eine Viertelung vom heutigen Stand aus. Alternativ könnte der Markt lange seitwärts gehen, und auf die untere Trendkanallinie nach dem Jahre 2030 im Bereich von etwa 1000 treffen, also nur ein Halbierung von heute aus. Crash oder jahrzehntelanges Dahinsiechen scheinen von daher jedenfalls die beiden Börsenvarianten, die uns wahrscheinlich bevorstehen, sobald das „letzte Hurra“ zu Ende ist. Das ist vielleicht schon 2015 geschehen, vielleicht steht es uns noch bevor.

Das wirklich Unschöne dabei sind die korrelierenden ökonomisch-politischen Entwicklungen. Die letzten beiden Male, als die untere Trendlinie berührt wurde, gab es eine Weltwirtschaftskrise und einen Weltkrieg. Leider gehört, ganz anders als im Jahre 2000, im Moment ja keine überbordende Phantasie dazu, sich das eine oder das andere vorstellen zu können.

Zwingend ist diese Entwicklung natürlich nicht, nur leider wahrscheinlich. Jedenfalls ist es ein historischer Kontext, den man im Blick haben sollte, wenn man über kurzfristigere Börsenentwicklungen redet.

Zum Abschluss noch eine weitere Spezifizierung des Trendkanals, wiederum mit äußerst simplen Mitteln. Im folgenden Bild sind zusätzlich zu den Rändern des Trendkanals noch die Mittellinie und Linien bei 25% und 75% der Kanalbreite eingezeichnet:


(Originalgröße: )

Ich überlasse die genaue Betrachtung und ggf. das Staunen Euch. Im Prinzip ist dieser simple Trendkanal eine Kartographie der Börsenentwicklung des letzten Jahrhunderts. Und Ihr solltet auch auf einen Blick sehen können, warum wir gerade jetzt in Gefahr sind, ein langfristiges Top zu bilden, und alternativ vermutlich bestenfalls die Chance haben, uns langsam weiter nach oben zu quälen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem16.03.1623:51
Weia, klasse Betrachtung!

Es kann auch sein, dass die Mittellinie in diesem Jahrhundert unsere neue Unterstützung darstellt, so wie die 25% Linie das lange Zeit war. Wären dann ca. 1500 Punkte.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia16.03.1623:57
torgem
Es kann auch sein, dass die Mittellinie in diesem Jahrhundert unsere neue Unterstützung darstellt, so wie die 25% Linie das lange Zeit war. Wären dann ca. 1500 Punkte.
Ja, kann sein, und das würde sich mit meinem kurzfristigeren (soll hier nur heißen: nicht gleich aufs Jahrhundert bezogenen ) Kursziel in der Gegend der Tops 2000 und 2007 bei 1550 ja gut decken.

Aber es ist langfristig halt leider eine Annahme, die Geschichtsoptimismus voraussetzt …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem20.03.1614:38
So, bin für 2 Wochen in den Staaten. Werde mal die Verbreitung der AppleWatch beobachten.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Tigerradieschen20.03.1622:59
torgem
So, bin für 2 Wochen in den Staaten. Werde mal die Verbreitung der AppleWatch beobachten.
Wieviele zufällige Beobachtungen möchtest Du machen, um eine Aussage für die Gesamtheit zu treffen ?
0
torgem21.03.1612:58
Tigerradieschen

So viele wie möglich.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox21.03.1614:47
Noch 3Std.15Min.
ist wie Weihnachten , alles wartet
auf den Mann mit Bart und rotem
Mäntelchen.
0
prin7321.03.1614:49
und am Ende gibt's nur 'nen paar Socken....
0
Weia
Weia21.03.1614:58
Grolox
ist wie Weihnachten , alles wartet
Also ich sicher nicht. Ich hatte das bis zu Deinem Post nichtmal auf dem Schirm.

Worauf sollte ich auch warten? Das iPad Pro ist draußen, ein neues mit Force Touch wird sicher noch nicht angekündigt, Macs oder tolle OS-X-Software genauso wenig, das iPhone 7 kommt im Herbst …

Da ist weit und breit nichts, was ich interessant finden könnte.

Worauf wartest Du denn?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling21.03.1615:08
Worauf wartest Du denn?

...vielleicht auf ein iPhone mit modernerer Technik aber kleinerem Formfaktor....das, worauf viele warten, denen alles über 4" zu groß für ein Handy ist.
„Glück auf🍀“
0
iGod21.03.1615:33
Ich bin auf neue Watch-Armbänder gespannt. Ein Schickes Nato-Band wäre was für die Space Black Apple Watch.
Ansonsten wird es nichts für mich geben. Wenn heute Abend noch iOS 9.3 kommt wäre das toll.
0
macscout
macscout21.03.1615:36
Weia
Worauf wartest Du denn?
Mein iPhone 5s ist zwei Jahre alt und ich warte darauf, mir das neue iPhone (5) SE bestellen zu können. Mit besserem Prozessor, besserer Kamera, vielleicht sogar mehr Akku-Laufzeit, besserem Display (Touch am rechten Rand geht gerne nicht, war schon immer so). Diese 6er sind mir zu dünn für den Alltag, also ist das, was da kommt, genau richtig, Sonst würde ich das 5s einfach weiter behalten, bis es nicht mehr geht.
0
__18068221.03.1615:41
Also ich bin auch gespannt was heute präsentiert wird. Kleineres iPhone fände ich prima. Aber genauso interessiert es mich ob der Aktienkurs dann zuckt bzw. reagiert.
0
Weia
Weia21.03.1616:27
Madlook
Kleineres iPhone fände ich prima.
Ja, für alle, die diesen Formfaktor bevorzugen, ist das natürlich erfreulich – ganz pragmatisch

Aber Leute, das ist doch keine aufregende Neuigkeit, der man entgegenfiebern könnte! Das ist ganz banal die (auch technisch nicht besonders aufwändige) pragmatische Kombination zweier existierender Produktlinien. Da reicht ein Blick in den Apple Store morgen vormittag auch noch für eine Kaufentscheidung.

Habt Ihr alle schon vergessen, welchen Kalibers die Neuigkeiten waren, denen wir ehedem entgegengefiebert haben?
Aber genauso interessiert es mich ob der Aktienkurs dann zuckt bzw. reagiert.
Das wird in der Tat eher interessant. Wie reagiert AAPL auf Olds? (= Gegensatz zu News )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox21.03.1617:01
Weia...ich warte auf einen superschnellen und topgrafikkartenbestückten iMac.
Da gab es mal so eine iMacPro Studie wo man rechts und links zwei MacPros reinschieben
konnte und der einen 40" 5k Monitor hatte .....



Leider gibt es sowas von Apple nicht und deshalb warte ich auf gar nixxxx...
Den Rest hab ich schon..
Im Gegensatz zu dir bin ich zum Beispiel von der Watch , dem iPadPro und den
MBPs vollkommen überzeugt und begeistert...vom iPhone6s muss man nicht sprechen
150 Millionen Menschen können sich nicht irren...oder?

Wenn man richtig sucht findet man natürlich überall ein Haar in der Suppe...gelle

Ansonsten kann ich alle die auf ein 4" iPhone warten gut verstehen , meine Frau hat noch
so ein kleines und wenn man das in die Hand nimmt ist das schon ne feine Sache.
Nur eben deutlich zu langsam , aber das will Apple ja ändern ( hoffentlich).
0
Weia
Weia21.03.1617:26
Grolox
Leider gibt es sowas von Apple nicht und deshalb warte ich auf gar nixxxx...
Aber oben hast Du geschrieben „alles wartet“? Gehörst Du nicht zu „alle“?
Im Gegensatz zu dir bin ich zum Beispiel von der Watch , dem iPadPro und den
MBPs vollkommen überzeugt
Ja, die Watch kann mir persönlich in der Tat gestohlen bleiben, auf iPad Pro und MacBook Pro trifft das hingegen ganz und gar nicht zu – nur gibt es diesbezüglich ja heute eben nix Neues.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox21.03.1619:18
Die massiven Preissenkungen besonders bei der Watch und die Preise für das neue SE
sind natürlich Gift für die Börse. Apple wird ja richtig billig.😋😋

Weia , natürlich gehöre ich auch dazu habe die Eventkiste auch mit interesse verfolgt.
Ist nur nichts für mich dabei , eventuell für meine Frau das kleine iPadPro.
0
iGod21.03.1619:25
Das kleine iPad Pro halte ich für eine fast Notlösung. Natürlich alles schön und toll, aber ich gehe davon aus, dass man das schon im Oktober mit dem 12.9" auf den neusten Stand bringen wird. Das iPad 3 hat damals auch nur ein halbes Jahr überlebt bis das iPad 4 kam. Also wenn man noch mal ein halbes Jahr wartet, dann wird man einen größeren Sprung machen können. Und warten kann ich noch. Vielleicht noch 1-2 weitere Generationen, mein iPad Air ist immer noch tadellos und vorallem hat das noch einen Schalter für Laut/Leise.
0
torgem22.03.1615:35
Das SE hat das Potenzial zum Renner!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia22.03.1616:37
torgem
Das SE hat das Potenzial zum Renner!
Ja, das könnte gut sein, auch meinem Gefühl nach.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iDaniel22.03.1616:54
Weia
torgem
Das SE hat das Potenzial zum Renner!
Ja, das könnte gut sein, auch meinem Gefühl nach.

Ich denke, gerade auf China (Basis die gezeigte Chart) könnte das ein Boomer werden! Hoffentlich.
Mir persönlich gefällt das neue iPad auch sehr. Hat doch noch viele weitere Features über dem 12,9" und hat sicher Potential.
0
iGod22.03.1617:29
Weia
torgem
Das SE hat das Potenzial zum Renner!
Ja, das könnte gut sein, auch meinem Gefühl nach.

Aber wie würde es sich auswirken, wenn das iPhone SE die Käufer "Premium"-iPhones auf einmal abgreift?
0
Weia
Weia22.03.1617:37
iGod
Aber wie würde es sich auswirken, wenn das iPhone SE die Käufer "Premium"-iPhones auf einmal abgreift?
Ich weiß nicht, wie torgem das sieht, aber was mich betrifft, so sage ich ja nur, dass ich denke, dass das iPhone SE ein Renner werden könnte – aber nicht, dass ich denke, dass das gut für AAPL wäre.

Meine Einschätzung zu AAPL ist ja hinlänglich bekannt, und ein Erfolg des iPhone SE würde die sicher nicht ändern. Vielleicht ja sogar verstärken …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem23.03.1601:04
Weia
iGod
Aber wie würde es sich auswirken, wenn das iPhone SE die Käufer "Premium"-iPhones auf einmal abgreift?
Ich weiß nicht, wie torgem das sieht, aber was mich betrifft, so sage ich ja nur, dass ich denke, dass das iPhone SE ein Renner werden könnte – aber nicht, dass ich denke, dass das gut für AAPL wäre.

Meine Einschätzung zu AAPL ist ja hinlänglich bekannt, und ein Erfolg des iPhone SE würde die sicher nicht ändern. Vielleicht ja sogar verstärken …

Ähnlich. Kurzfristig kein gutes Signal für die Aktie, wenn Apple die hohen Preise nicht mehr durchsetzen kann. Langfristig könnte sich ein höherer Marktanteil und damit mehr zahlende Kunden im Ökosystem auszahlen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling23.03.1608:15
Das sehe ich anders: seit jeher vermarktet Apple das jeweils kleiner Modell als eigenständige Reihe: anderer Formfaktor, niedrigerer Preis, kleinerer Speicher und mindestens ein technisches Highlight fehlt im Gegensatz zum neuen, größeren Modell.

Das haben sie hier beibehalten. Ich hätte mir Sorgen gemacht, wenn Sie das Design des 6er Models aufgegriffen hätten...dann hätte Gefahr der Verwässerung bestanden, aber so sehe ich kein Problem

Warum aber nun die Technik erneuern?

Weil nach dem 5/5S eine Grenze überschritten wurde: man hat auf den Wunsch der Kunden gehört, und ein Phablet-like Device in den Markt gebracht.
Die Verkaufszahlen des iPhones gingen nach dem 5er/ das erste Modell seit der Einführung welches sich vom 3,5"-Display verabschiedete, noch einmal spürbar nach oben. Für viele war es die perfekte Display-Größe beim iPhone. Bei 6er, erst recht beim 6Plus, wird es für den einen oder anderen schon grenzwertig: man denke alleine an jüngere/kleinere Kunden.
Denen aber nach wie vor ein 3 Jahre altes iPhone anbieten und dabei gezwungen zu sein, die Preis weiter zu senken? Ne, nicht mit Apple.

So haben die die-hard-4"-Display-Fans nun eine Entschuldigung, sich ein neues iPhone zu kaufen, welches mit aktueller Technik ausgerüstet ist und das bevorzugte 4"-Display hat.

Porsche hat den Boxer/Cayman, Apple hat ein 4"-iPhone.
Trotzdem werden die Top-Modelle teurer und verkaufen sich immer besser.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.