Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (März 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (März 2015)

macbeutling
macbeutling02.03.1513:43
*hüstl*


Es ist ja schon wieder ein Monat um.....

diesmal ohne lange Vorrede, weiter geht`s

Nur eines: Ab heute wird die Aktie stark fallen, ich überlege stark, bis spätestens morgen alle meine Aktien zu verkaufen.
Der Treiber der Aktie, das iPhone, hat in dem neuen Samsung Galaxy S6 einen mehr als würdigen Konkurrenten gefunden, die Massen werden sich nicht überreden lassen, ein Produkt mit einem Apfel drauf zu kaufen, da soll es mit Apple bis hierhin erst einmal gewesen sein.

Wir können froh sein, wenn Apple nicht bis Mitte des Jahres von einem Konglomerat aus Samsung, Microsoft und Google aufgekauft und zerschlagen worden ist.

Dies wird wohl der letzte AAPL-Aktien-Thread aller Zeiten sein :'(














wer es bis hierhin nicht gemerkt hat: war nur Spaß.

Mein Kommentar zum neuen "iPhone-Killer" könnt Ihr noch im Februar-Thread lesen.

Happy trading.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel11.03.1517:44
MacStarTrader
Ein schwacher Euro ist für uns eher schlecht, verteuern sich dadurch doch die Apple Produkte und somit auch das iPhone.
Nicht wundern also, wenn das 6plus s 128 GB plötzlich 1149€ Kosten wird ...
Mich darfst du da nicht mitrechnen, und ich denke macbeutling auch nicht: Warum sollten wir mehrere Hundert 6plus s 128 GB kaufen wollen?
0
MacStarTrader
MacStarTrader11.03.1518:46
HumpelDumpel

Ihr nicht und ggf. Neukunden auch nicht
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Dirki11.03.1519:23
MacStarTrader

natürlich wird der Kurs in den USA gemacht, aber da mein Depot in EUR ist, ist der Umrechnungsfaktor $/EUR auch noch ein entscheidender Faktor und der kommt den Aktieninhabern hier im Forum derzeit zu Gute, denn der fallende EUR kompensiert die fallende Aktie in $.

Solltest Du allerdings direkt in den USA handeln, pflichte ich Dir bei.

Für mich ist entscheidend, das Wert meines Depots steigt, ob er das durch einen fallenden EUR oder eine steigende Aktie macht ist mir erstmal egal.

Natürlich hat das auch noch andere Konsequenzen, aber dort hat Apple ja bereits mit Preiserhöhungen (die schon länger zu erwarten waren) reagiert.
0
macbeutling
macbeutling11.03.1521:00
Dafür wir Apple bei den Komponennten für die Produkte sparen, denn die Zahlen sie ja in Dollar.
„Glück auf🍀“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX11.03.1521:34
Die Währungsdisparitäten in den Aktienkursen gleichen sich mit der Zeit aus. Deswegen ist es i.d.R. auch quatsch währungsgesicherte Papiere für x.xx%-Gebühr zu kaufen, außer man ist relativ kurzfristig unterwegs.
Apple macht seinen Umsatz zu 50% (oder so) in Fremdwährungen, steigt der Doller, fällt dort der Umsatz und somit der Gewinn. Das der schwache Euro das zurzeit 1:1 ausgleicht ist ein kurzfristiger Effekt. Andersrum war es genau so. Apple hat zu Zeiten des Euros bei 1,50-40 teilweise starke positive Kurssprünge gemacht - in Euro hat man davon nicht sofort etwas gemerkt, da der Doller im selben Zeitraum stark fiel.
0
Grolox12.03.1512:03
Ein schwacher Euro ist eher schlecht für Apple.

Ich Denke man plant den Austritt Griechenlands
aus dem EU Verbund und ist im Moment ganz
glücklich über den Kurs.
Wirtschaftlich sollte er bei 1.16-1.18€ stehen.
Eins dürfte ja klar sein , nicht nur die EU druckt
Geld wie blöde.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.03.1515:53
Die letzten 5 Tage fast syncron...
0
torgem14.03.1514:52
HumpelDumpel

Dann muss AAPL wieder anspringen, der Euro aber gegen 1 gehen, dann kommt (kurzfristig) Freude auf.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel16.03.1511:57
2017 erwartet Goldman Sachs: 1$ = 0,85€
0
macbeutling
macbeutling16.03.1512:15
Naja, eigentlich korrigieren sie ihr Voraussage: im Sommer letzten Jahres hatten sie eigentlich einen Kurs von 1,10$ vorhergesagt, mit einer kleinen Möglichkeit zur Parität, aber erst zum Ende 2017.
Dann sind sie von den aktuellen Ereignissen eingeholt worden.
Ich habe auch mit einem deutlich Absinken des Euros zum Dollar gerechnet, aber nicht so schnell und so extrem, wie es in den letzten 6 Monaten der Fall war.
1:0,85 würde beim aktuellen AAPL-Kurs einen Euro-Kurs von 145€ bedeuten.....nett, aber auf Kosten einer schwächelnden Währung. Ob das wünschenswert ist?

Jedenfalls ist es so, dass eine Anlage in AAPL, neben der guten Rendite, auch noch ein gutes Investment gegen Währungsschwankungen darstellt.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling16.03.1512:17
Ich bin jedenfalls mal auf Donnerstag gespannt, ob dann alle Index-Fonds wie wild anfangen, AAPL zu kaufen, oder ob das langfristig erfolgt.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.03.1508:45
Horace Dediu and Ben Bajarin: 200 M Watches in 5 years...
http://atbenbajarin.com/horace-dediu-and-i-discuss-apple-watch/
0
Danger17.03.1509:37
Marketing-Professor Scott Galloway bespricht unter dem Titel "The Four Horsemen: Amazon/Apple/Facebook & Google - Who Wins/Loses" die vier Unternehmen.

Es sind knapp 16 Minuten auf englisch mit einer unglaublichen Informationsdichte, ich war "blown away".
Sein Fazit zu Apple: "Apple will be the first trillion Dollar Company".

YouTube:
0
macbeutling
macbeutling17.03.1510:06
Danger
Marketing-Professor Scott Galloway bespricht unter dem Titel "The Four Horsemen: Amazon/Apple/Facebook & Google - Who Wins/Loses" die vier Unternehmen.

Es sind knapp 16 Minuten auf englisch mit einer unglaublichen Informationsdichte, ich war "blown away".
Sein Fazit zu Apple: "Apple will be the first trillion Dollar Company".

YouTube:

Cool, aber knapp 2 Wochen zu spät

Es lohnt sich aber, Scott Galloway mal auf YouTube zu suchen und sich noch andere Videos von ihm anzuschauen, da sind noch andere cooleAnalysen dabei.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling17.03.1514:39
So, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, wird Apple im Herbst mit einem TV-Angebot auf den Markt kommen....man spricht von 25 Kanälen, die dann über Internet zu beziehen sind.

Vorbehaltlich dass dieses Gerücht stimmt, haben sich meiner bescheidenen Meinung nach damit die Chancen auf einen Fernseher von Apple um den Faktor 100 erhöht.

Naja, jedenfalls wird dabei wohl ein neues AppleTV vorgestellt werden.

Habt Ihr folgendes bemerkt: die Programmhinweise auf Pro 7 am Ende der Werbeblocks erscheinen nun in dem Design, welches man auch von Netflix/HBO/AppleTV her kennt.
Die versuchen damit wohl schon, das Design Fürsorger zu vereinheitlichen.....ist aber nur so eine Theorie von mir.
„Glück auf🍀“
0
Grolox17.03.1514:52
Ich glaube nicht an den Fernseher....hier gibt es noch zuviel
unbekannte Dinge.
Durch viel Billigprodukte ist der Markt auch sehr fragmentiert.
Hier blickt auch kaum noch jemand durch. HDTV , SuperHD , 4k , 5k
Apple macht eigentlich erst was wenn sich der Markt
gefestigt hat und die Anbieter sich einig sind , dann kommt Apple
und zeigt allen wie es richtig geht. Solange aber so ein durcheinander
ist , nöö. Würd ich auch nicht machen.

Aber ein neues Apple TV ...mit Store und Fernsehprogrammen ,
ja das wär ein Knaller...wird auch Zeit.
Dazu noch HomeKit in Perfektion ...wäre so ein Teil sofort gekauft.
0
macbeutling
macbeutling17.03.1515:00
Grolox: ich habe bislang auch nicht an einen TV geglaubt und zwar aus 2 Gründen:

1.) lange Upgrade-Zyklen
2.) fehlende Inhalte

...Punkt 2 hat sich damit erledigt.

Und wir wissen ja, dass sich Apple verschiedene Märkte erst einmal genau anschaut, bevor da Initiative gezeigt wird...der Zeitpunkt könnte gekommen sein, gerade um das Durcheinander ein wenig zu ordnen.
„Glück auf🍀“
0
ghost
ghost17.03.1515:19
Also ich fände es klasse wenn Apple Fernseher bauen würde.... aktuell kenn ich keinen Fernseher der sich so richtig gut bedienen lässt. Da ist EyeTV noch die beste Lösung. Die Programmierung der aktuellen Fernseher ist eine Katastrophe und jedes mal wenn der Kabelanbieter mal wieder sein Programm "erweitert" kann man wieder von vorne anfangen... Apple TV... iPod, iPad, iPhone, Apple Watch als Fernbedienung.. klasse....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Dirki17.03.1517:35
Anbei ein interessanter Bericht, der sich damit beschäftigt, ob die Aktie mittlerweile zu teuer ist bzw. ob sich die Vorraussetzungen seit dem Kauf geändert haben und man eventuell Gewinne realisieren sollte.
Sehr interessant auch die Gegenüberstellung des jährlichen Wachstums zu anderen Firmen und die Gefahr des starken Dollars für Apple.

0
subjore17.03.1518:08
Apple ist gerade auf ihrem Euro AllTimeHigh.
Sie müssten noch 15 Dollar steigen um ohne Split die 1000 Dollar Marke zu knacken. (142,9*7= ca 1000)
0
Dirki18.03.1521:10
Heute ist wirklich extrem, AAPL trotz 1,1% plus und den USA, "schmiert" AAPL bei uns grad richtig gut ab, denn der EUR ist grad um sage u. schreibe 3,5% gestiegen.....
0
macbeutling
macbeutling18.03.1521:14
Das gleicht die letzten Tage wieder ein wenig aus: da ging in den USA nichts und durch den abschmierenden Euro stieg AAPL bei uns.

Ich rechen ab morgen mit einem Run von AAPL, dann wird es auch bei uns wieder rauf gehen.
„Glück auf🍀“
0
jensche18.03.1521:21
In der Schweiz verkauft sich das iPhone 6 Plus so schlecht. ich habe es im Onlineshop schon für um die 680 Franken gesehen. Also die 128 GB Version.
0
stefan18.03.1522:10
jensche
In der Schweiz verkauft sich das iPhone 6 Plus so schlecht. ich habe es im Onlineshop schon für um die 680 Franken gesehen. Also die 128 GB Version.
In welchem denn?
0
jensche18.03.1522:55
war vor 2 wochen so... jetzt ists 920.-

www.ifruit.ch
0
stefan18.03.1522:59
Na, dann scheint es sich ja doch nicht so schlecht zu verkaufen.
0
Grolox19.03.1503:08
Für den starken Euroanstieg gestern
gibt es eigentlich nur 2 Gründe.
Zinswende in den USA
und Griechenlandsusstieg.

Seit 20 Januar gab es das iPhone in D
auch deutlich günstiger da werden ein
paar noch im Regal geblieben sein.
0
cheesus1
cheesus119.03.1507:46
Dirki
Heute ist wirklich extrem, AAPL trotz 1,1% plus und den USA, "schmiert" AAPL bei uns grad richtig gut ab, denn der EUR ist grad um sage u. schreibe 3,5% gestiegen.....
0,29% nennst Du also "abschmieren"? Ich dachte schon, wir sprechen von 5-8 Prozent, als ich das heute morgen gelesen habe. Aber 0,29 Prozent ist de facto überhaupt keine Kursbewegung. Außerdem liegen wir kurz vor dem ATH in Euro. Da sind solche Sätze IMHO irgendwie fehl am Platz. Also schock mich bitte nicht mehr so, sonst verschütte ich noch meinen heißen Kaffee...
0
Lockefrozen
Lockefrozen19.03.1515:41
und wo finde ich jetzt bitte den DJ realtime von Apple..???
0
Heuschrecke19.03.1515:56
Lockefrozen
und wo finde ich jetzt bitte den DJ realtime von Apple..???
Bekommst du keine Kurse bei deiner Bank?
0
macbeutling
macbeutling19.03.1516:05
Kleiner Tip, schaut mal hier:

Mehr Real-Time habe ich bislang nicht gefunden.
„Glück auf🍀“
0
Grolox19.03.1516:57
oder ...Onvista. de da gibt es alles ,auch Apple.

Bin etwas vom ersten Dow-Tag enttäuscht.
Hatte etwas mehr erwartet.
0
Heuschrecke19.03.1517:01
Naja, solche Übersichtsseiten gibt es überall. Die liefern die Kurse meist mit Verzögerung.
Denke, dass Lockefrozen Wert auf "realtime" legt.
0
Lockefrozen
Lockefrozen19.03.1517:06
heuschrecke
bekomme ich aber ich will die real $ Kurse

macbeutling
danke die hab ich auch gefunden, verweist allerdings im auf den NQ.

kein Grund zur Sorge wird schon laufen.
Europa ist da mehr und mehr das Thema und die Zinswende.
bis Ende 2015 : $160,-- besser noch €....
0
macbeutling
macbeutling19.03.1517:13
Ihr habt mich falsch verstanden: es geht um die Handelsplätze und Plattformen: Frankfurt/Xetra wollen Geld für Real-Time, daher ist das alles zeitverzögert.
Schaut Euch mal Tradegate an, die ermöglichen nachbörslichen Handel und eben realtime.

Die einzelnen Seiten (onvista,cortalbank) zeigen alles das gleiche an, die Plattform ist entscheidend.
„Glück auf🍀“
0
Lockefrozen
Lockefrozen19.03.1517:24
macbeuteling

da hast du recht das war aber leider immer schon so...
bin bisher über NQ seit direkt gegangen ging recht gut.
0
cheesus1
cheesus119.03.1517:34
…und zum € ATH sagt keiner was? 121,15 EUR! Schampus!!!
0
Grolox19.03.1519:49
Geh auf Onvista.de such Apple
dann gehst du auf Handelplätze und
bekommst dann Tradegate oder Lang& Schwarz
in Realtime angezeigt.
0
Dirki20.03.1517:14
Hier hast Du mal einen direkten link für die Realtime Kurse (Stuttgart, L&S u. Xetra) musst nach 20 min wieder auf Push drücken:


Und hier die $ Kurse in Realtime:



@ cheesus1:
Nach 21:00 Uhr stieg der EUR nochmal extrem insgesamt auf 3,5%, das haute den AAPL Kurs dann auf 116,- EUR runter, um 22:00 Uhr war der EUR aber nur noch 2% im Plus.....
0
macbeutling
macbeutling20.03.1517:49
Wie es scheint hat die Aufnahme in den Dow Jones nicht den Effekt gehabt, mit dem ich gerechnet habe.
Schauen wir uns mal die nächste Zeit an, was da an Katalysatoren ansteht:

1.) AppleWatch im April
2.) Quartalszahlen im April mit
a) nochmal zu erwartenden sehr guten iPhone-Verkaufszahlen und
b) einer Steigerung der Dividende und eine Erhöhung des Buy-back Programms
3.) WWDC im Juni mit
a) aufgemotztem AppleTV
b) TV-Kanäle über AppleTV
c) eventuell neuer Streaming-Service durch die Beats-Übernahme
d) sollte wirklich ein 12" iPad in der Pipeline sein, welches mit einem Stift zusammen vermarktet
wird, dann wäre die WWDC der richtige Zeitpunkt für eine Veröffentlichung da bald die
back2school-Saison ansteht.

Alles in allem haben wir in den nächsten 3-4 Monaten so einiges an Turbos, die die Aktie weiter nach oben bringen können.
Ich bin gespannt.
„Glück auf🍀“
0
Grolox20.03.1522:48
Ja ich hatte mir den DOW-Antritt von Apple auch anders vorgestellt.
Jetzt noch so kurz vor dem Ende schnell mal 1,5%
im Minus , sehr komisch.
0
Robi21.03.1500:01
Grolox
Jetzt noch so kurz vor dem Ende schnell mal 1,5%
im Minus , sehr komisch.

Das liegt an der dreifachen Hexenstunde, oder wie immer man das übersetzen will:

Wikipedia-Link (englisch)

Da bin ich allerdings nicht selbst drauf gekommen, sondern ein gewisser Auriga vom Wallstreet Online-Forum. Man lernt nie aus.

0
Weia
Weia21.03.1505:40
macbeutling
Wie es scheint hat die Aufnahme in den Dow Jones nicht den Effekt gehabt, mit dem ich gerechnet habe.
Grolox
Ja ich hatte mir den DOW-Antritt von Apple auch anders vorgestellt.
Jetzt noch so kurz vor dem Ende schnell mal 1,5%
im Minus , sehr komisch.
Nein, gar nicht komisch. Statistisch war das genau das zu erwartende Verhalten.

Wie bereits geschrieben: Technologieaktien, die nach einem jahrelangen steilen Aufwärtstrend in den Dow Jones Industrial Index aufgenommen wurden, begannen mehrheitlich genau in diesem Moment eine Phase jahrelanger Stagnation, oft mit zwischenzeitlichen Kursrückgängen auf ⅓ oder ⅔ ihres Wertes zum Zeitpunkt der Aufnahme in den Dow.

Das muss natürlich nicht so kommen mit AAPL, aber historisch gesehen ist es die wahrscheinlichste Variante.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox22.03.1522:06
Weia... jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand.
Wie soll man den sowas rechtfertigen , einen Wert wie Apple
1/3 ihres Wertes nach unten zu manipulieren.
Da würde ich ja schon den Anwalt bemühen. Das lässt sich
Börsentechnisch doch gar nicht mehr darstellen.
0
Weia
Weia23.03.1504:47
Grolox
Weia... jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand.
Wie soll man den sowas rechtfertigen , einen Wert wie Apple
1/3 ihres Wertes nach unten zu manipulieren.
Da würde ich ja schon den Anwalt bemühen. Das lässt sich
Börsentechnisch doch gar nicht mehr darstellen.
Nach unten manipulieren? Den Anwalt bemühen?

Die Börse ist keine Einbahnstraße, und es gab noch nie eine Aktie, die nur steigt.

Wenn Du meinst, ein Kursrückgang könne bei Apple nur einer Manipulation geschuldet sein und Du könnest gar einen Anwalt bemühen, da Du eine Art Recht auf Kursgewinne hast, dann zeigt das ein schon mehr als bedenkliches Maß an Euphorie, die nach meiner Erfahrung das beste einzelne Indiz dafür ist, dass eine Aktie ihre guten Zeiten hinter sich hat.

Schau Dir mal einen Langzeitchart von Microsoft an. Im Dezember 1999 hatte die Aktie eine Verdreißigfachung in den letzten 6 Jahren hingelegt und die Firma schien in ihrem Bereich unbesiegbar. Anders als viele Luftnummern der “New Economy” hatte Microsoft eine wahrhaft umwerfende Substanz aufzuweisen: ein Betriebssystem, das 95% aller Computernutzer verwendeten.

Versuche, Dich in den Dezember 1999 hineinzuversetzen. Glaubst Du, irgendjemand hätte im Dezember 1999 etwas anderes als eine goldene Zukunft dieser Firma sehen können? Und doch war die Aktie 12 Monate später nur noch ein Drittel wert. OK, Du magst einwenden, das war das Platzen einer Börsenblase. Nur: Wer sagt Dir, dass das morgen nicht wieder passiert? Und vor allem: Das Platzen dieser Blase ist lange vorbei, aber Microsoft kam – anders als der Aktienmarkt insgesamt – nie wieder auf den Kurs vom Dezember 1999. Im März 2009 hatte sich die Aktie gegenüber Dezember 1999 sogar geviertelt.

Drittelungen oder Viertelungen sind langfristig im Leben einer Aktie etwas vollkommen Normales, wie Du dir auch an vielen anderen Aktien vergegenwärtigen kannst. Wenn Du glaubst, dann könntest Du einen Anwalt bemühen, wirst Du noch große Probleme mit dem Aktienmarkt bekommen.

Konkret zu Apple: Ich sage ja nicht, dass es so kommen muss. Aber es gehört doch gerade im Moment wenig Phantasie dazu, sich vorzustellen, dass und warum es so kommen könnte. Wer ein bisschen hinter die Kulissen von Apple blicken kann, der weiß, wie labil die Firma nach dem Tod von Steve Jobs war, bis das Management um Tim Cook herum so weit umgebaut war, dass wieder eine gewisse Stabilität eintrat.

Nun nimm mal an, die Apple Watch geht mit Pauken und Trompeten baden. Auszuschließen ist das keinesfalls, gerade auch wenn man sich hier die Gesundbeterei im Forum ansieht: „Ja, von uns will kaum einer eine Apple Watch, aaaaber wir sind ja auch gar nicht die Zielgruppe, das sind xyz.“ Sollte das passieren, dürfte Tim Cooks Stuhl ziemlich schnell wackeln, denn die Apple Watch ist die erste – vom Markt eingeforderte – „Innovation“ unter seiner Federführung. Ich sage gar nicht, dass sein Stuhl dann zu Recht wackelt, es reicht aber, dass er wackelt, und das werden einige Großaktionäre dann betreiben. Selbst wenn Tim Cook am Ende bliebe, würde das die gerade erst errungene Stabilität des neuen Managements stark beeinträchtigen, was dann wiederum Probleme in den anderen Produktbereichen nach sich zöge, der Art, wie sie in den vergangenen paar Jahren zu bobachten war. Wenn Tim Cook gehen muss, wäre das psychologisch ein Desaster, denn er war noch von Steve Jobs persönlich ausgesucht und insofern noch eine „Verlängerung“ der Ära Jobs. Scheitert Cook, beginnt endgültig und mit völlig ungewissem Ausgang die Nach-Jobs-Ära.

Was glaubst Du, wie schnell AAPL in einem solchen Falle unter 50$ notieren würde?

Nochmals: Das ist keine Prognose von mir. Aber wenn ich aufgrund einer Glaskugel wüsste, dass AAPL in einem Jahr bei 40$ gehandelt wird, dann würde ich sicher nicht denken, dass so etwas doch überhaupt nicht sein könne und vollkommen unerklärlich wäre. Und schon gar nicht würde ich denken, das könne nicht mit rechten Dingen zugehen und sei ein Fall für den Anwalt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus123.03.1507:51
Weia
Die Börse ist keine Einbahnstraße, und es gab noch nie eine Aktie, die nur steigt.

Das mag schon sein. Irgendwann ist ja auch mal Schluss mit Wachstum. Aber so lange Apple neue Geschäftsfelder eröffnet sehe ich da noch kein Ende. Samsung wäre heute auch nur ein kleiner Lebensmittelladen, wenn sie nicht irgendwann neue Märkte erobert hätten.

Weia
Sollte das passieren, dürfte Tim Cooks Stuhl ziemlich schnell wackeln, denn die Apple Watch ist die erste – vom Markt eingeforderte – „Innovation“ unter seiner Federführung. Ich sage gar nicht, dass sein Stuhl dann zu Recht wackelt, es reicht aber, dass er wackelt, und das werden einige Großaktionäre dann betreiben. Selbst wenn Tim Cook am Ende bliebe, würde das die gerade erst errungene Stabilität des neuen Managements stark beeinträchtigen, was dann wiederum Probleme in den anderen Produktbereichen nach sich zöge,
Die "errungene Stabilität" war IMHO nach Steves Tod von Anfang an vorhanden. Lediglich die Presse erkennt erst nach und nach, dass TC einen guten Job macht und Apple auch ohne Steve innovativ und erfolgreich sein kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tim nach all den Jahren hervorragender Arbeit nur wegen eines schlecht laufenden Produktes gefeuert wird. Da muss schon mehr passieren.

Kurzum: ich sehe derzeit keinerlei Gründe. warum es mit Apple demnächst bergab gehen sollte. Die Firma ist nach wie vor innovativ, betreibt eine ausreichend diversifizierte Produktpolitik und hat insbesondere eine gigantische Nutzerbasis, deren Loyalität ihres Gleichen sucht.
0
Robi23.03.1510:29
Weia
Anders als viele Luftnummern der “New Economy” hatte Microsoft eine wahrhaft umwerfende Substanz aufzuweisen: ein Betriebssystem, das 95% aller Computernutzer verwendeten.

Es gab unter diesen 95% aber kaum jemanden, der es gerne nutzte. Das ist ein wichtiger Punkt. Ich hatte damals (genauer: Ein Jahr später) meine ersten Apple-Aktien gekauft, weil ich mir sicher war, daß mittelfristig eine steigende Anzahl der MS-gepeinigten zu Mac OS wechseln würden.

Die i-Devices konnte ich natürlich nicht vorhersehen. Aber schon im klassischen Betriebssystem sah man deutlich, daß Apple auf Qualitäten setzte, die andere gar nicht interressieren. Und wir, die Nutzer, merkten das bei jedem Mausklick (Und verzeihten gerne oder begrüßten sogar das Fehlen einer zweiten Taste). Die Warteschlangen vor den Stores sind nur die Verlängerung des gespannten Wartens auf die nächste Fassung von OS X. Kein Mensch hat sich je auf das nächste Windows gefreut.

Die Watch könnte durchaus floppen, allein schon wegen der überzogenen Erwartungen. Wenn, denn würde sie aber bestimmt nicht ein Drittel der Firma mit in den Abgrund reißen. Und schon gar nicht dauerhaft. Die Medien würden eine Weile spotten, Vergleiche zum Newton und dem Flower-Power iMac ziehen. Und dann beginnt das Warten auf das nächste große Ding.
0
Grolox23.03.1510:47
cheesus1...genau das meine ich...Topfirma ,ausreichend
Liquidität und ein Portfolio was sonst keiner hat.
Weia....was ich da geschrieben habe beziehe ich auf ein Szenario
welches nur eintreten könnte wenn man absichtlich Apple im Kurs
nach unten treibt um sein Depot günstiger auffüllen zu können.
Hiermit meine ich Fondsmanager die den Dow abbilden und nun
gezwungen sind Apple zu kaufen.
0
Weia
Weia23.03.1516:16
cheesus1
Die "errungene Stabilität" war IMHO nach Steves Tod von Anfang an vorhanden. Lediglich die Presse erkennt erst nach und nach, dass TC einen guten Job macht und Apple auch ohne Steve innovativ und erfolgreich sein kann.
Ich beziehe mich nicht auf die Presse, sondern meine eigenen Erfahrungen. In dem Bereich, den ich beurteilen kann (OS X), gab es während des Umbaus von Forstall und Serlet zu Federighi und Ive erheblichen Schluckauf.
Kurzum: ich sehe derzeit keinerlei Gründe. warum es mit Apple demnächst bergab gehen sollte
Hast Du die 2012 gesehen? (Ging immerhin 50% bergab.)

Es liegt in der Logik eines Hochs, dass in diesem Moment niemand solche Gründe sehen kann – sonst wäre es kein Hoch. (Siehe unten, meine Antwort an Robi.)

Nochmals: Ich sage nicht, dass es so kommt. Ich sage nur, dass es so kommen kann, und dass das absolut nichts Ungewöhnliches an der Börse wäre. Und die Aufnahme in den Dow Jones ist halt zumindest ein anekdotischer Hinweis auf möglicherweise bevorstehende schlechtere Zeiten. Das war ja mein ganzer Ausgangspunkt: Dass es nach aller historischen Erfahrung jedenfalls absurd ist, sich darüber zu freuen, dass AAPL in den Dow aufgenommen wird.
Robi
Es gab unter diesen 95% aber kaum jemanden, der es gerne nutzte.
Dann nimm Intel, für den (normalen) Nutzen kaum mit Emotionen besetzt und währenddessen in PCs wie Macs. Die haben sich seit ihrem Hoch im Jahre 2000 zwischenzeitlich sogar gefünftelt.

Mir geht es auch gar nicht um konkrete Vergleiche zwischen AAPL und diesen anderen Aktien. Alles, worauf ich aufmerksam machen will, ist: Am letzten Hoch nach einem rasanten Kursanstieg kann sich logisch zwingend (so gut wie) niemand vorstellen, dass die jeweilige Aktie in absehbarer Zeit massiv an Wert verlieren würde – denn genau deshalb hat sie ja den rasanten Kursanstieg überhaupt erst hingelegt.
Die Watch könnte durchaus floppen, allein schon wegen der überzogenen Erwartungen. Wenn, denn würde sie aber bestimmt nicht ein Drittel der Firma mit in den Abgrund reißen.
Das ist ja auch bei Intel oder Microsoft nicht der Fall gewesen, und auch Apple hat als Firma zwischen 2012 und 2013 doch nicht 50% an Wert verloren, auch wenn AAPL sich in diesem Zeitraum halbiert haben. Die Aktienkurse korrelieren ja nicht 1:1 mit der substanziellen Entwicklung einer Firma, sondern sind sehr weitgehend von Hoffnungen und Ängsten bezüglich der zukünftigen Entwicklung dieser Firma bestimmt.
Und schon gar nicht dauerhaft.
Für sich alleine sicher nicht, das habe ich ja auch nicht gesagt (dazu bräuchte es den von mir beispielhaft skizzierten Domino-Effekt). Natürlich kann die Aktie danach auch wieder Höchststände erreichen, aber wer hat die Nerven, das bis dahin durchzuhalten?
Grolox
Hiermit meine ich Fondsmanager die den Dow abbilden und nun gezwungen sind Apple zu kaufen.
Gezwungen? Kennst Du auch nur einen Fond, der den Dow abbildet? Ich nicht. S&P500 und andere sind für Fonds die Messlatten. Der Dow ist aufgrund seiner archaischen Berechnungsmethode, die sich der IT-Ausrüstung des 19. Jahrhunderts verdankt, doch nur ein historisches Relikt, das einzig deswegen noch am Leben ist, weil es für den Verlag des Wall Street Journal zum wertvollen Markenzeichen wurde.

Ohne explizite Erlaubnis des Dow-Jones-Verlages, die nur äußerst selten erteilt wird, dürfte übrigens ein Fond den Dow gar nicht nachbilden, weil das eine Copyright-Verletzung wäre. Deswegen gab es bis vor einigen Jahren auch keine Dow-Futures und -Optionen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Robi23.03.1518:20
Weia
Natürlich kann die Aktie danach auch wieder Höchststände erreichen, aber wer hat die Nerven, das bis dahin durchzuhalten?

Ich

Aber Du hast schon recht: Man kann sich im Augenblick des Erfolgs den Mißerfolg schwer vorstellen. Und wenn ich sehe, wie fundemental sich schon viele in Bezug auf Apple geirrt haben, würde ich niemals ausschließen, daß mir das auch einmal passieren könnte. Mein Problem ist, daß ich mir zwar einbilde, die Firma und ihre Fans gut beurteilen zu können – aber keine Ahnung davon habe, inwieweit die kalten, seelenlosen Kräfte des Marktes auf den Kurs einwirken können.

In diesem Zusammenhang mal eine ganz unverbindliche Frage an die Langzeit-Investierten: Wie hoch würdet ihr, wenn ihr ehrlich seid, den Anteil des Glücks an euren Gewinne einschätzen, jetzt einmal ungeachtet dessen, ob ihr sie schon realisiert habt? Von 0% = "Ich wußte es schon vor 10 Jahren!" bis 100% = "Das kam wie ein Lotto-Gewinn!"

Ich tendiere zu etwa 80%, da ich mich für die Börse normalerweise kaum interressiere und als Nutzer immer weniger mit den Apple-Produkten anfangen kann. Mein iPad Mini teilt mir bei jedem Einschalten mit, daß ich es seit mehr als 48 Stunden nicht angefaßt habe. Mein MacBook Pro läuft dagegen ständig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.