Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (März 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (März 2015)

macbeutling
macbeutling02.03.1513:43
*hüstl*


Es ist ja schon wieder ein Monat um.....

diesmal ohne lange Vorrede, weiter geht`s

Nur eines: Ab heute wird die Aktie stark fallen, ich überlege stark, bis spätestens morgen alle meine Aktien zu verkaufen.
Der Treiber der Aktie, das iPhone, hat in dem neuen Samsung Galaxy S6 einen mehr als würdigen Konkurrenten gefunden, die Massen werden sich nicht überreden lassen, ein Produkt mit einem Apfel drauf zu kaufen, da soll es mit Apple bis hierhin erst einmal gewesen sein.

Wir können froh sein, wenn Apple nicht bis Mitte des Jahres von einem Konglomerat aus Samsung, Microsoft und Google aufgekauft und zerschlagen worden ist.

Dies wird wohl der letzte AAPL-Aktien-Thread aller Zeiten sein :'(














wer es bis hierhin nicht gemerkt hat: war nur Spaß.

Mein Kommentar zum neuen "iPhone-Killer" könnt Ihr noch im Februar-Thread lesen.

Happy trading.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel09.03.1509:37
stefan
Hab ich es nur übersehen, oder wo steht, dass AAPL aus dem NASDAQ genommen wird?
Eben. Das eine hat mit dem anderen (Dow) nix zu tun.
Der Nasdaq würde ja quasi abkacken, wenn sie Apple mit einer derzeitigen Gewichtung von 11% da rausschmeißen würden...
0
macbeutling
macbeutling09.03.1509:41
HumpelDumpel
stefan
Hab ich es nur übersehen, oder wo steht, dass AAPL aus dem NASDAQ genommen wird?
Eben. Das eine hat mit dem anderen (Dow) nix zu tun.
Der Nasdaq würde ja quasi abkacken, wenn sie Apple mit einer derzeitigen Gewichtung von 11% da rausschmeißen würden...

Aha, Du meinst also, Apple bleibt im Nasdaq und wird ZUSÄTZLICH in den Dow aufgenommen?
Mir war gar nicht bewußt, dass so etwas geht.

Aber damit ist ja Grolox' Argument, AAPL würde aufgrund von Verkäufen der Fonds-Manager jetzt erst einmal 4-7% sinken, ja entkräftet.

Man lernt hier wirklich jeden Tag dazu, ich liebe so etwas.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.03.1510:03
Meine Stimmungslage ist etwas zwiespältig:

Einerseits: Alles gut.
"...the Apple Watch is a game-changing product. It's the product that you don't realize you need or want, but will soon realize you need and want it by the summer for $349."
http://www.thestreet.com/story/13070685/1/youre-just-too-old-and-you-just-dont-get-the-apple-watch.html

Andererseits: Heißt es in Gerüchten, Apple hätte den Healthbereich ziemlich zusammengestrichen. Das sie so viel Entwickler eingeladen haben, um Apps zu finnischen, ist so gar nicht Apple-like.
Gibt es eine Killer-App, oder doch noch nicht?
0
Grolox09.03.1510:07
Ist mir auch nicht bekannt das eine Aktie in
beide Indexen vorkommen kann.
Das glaub ich nämlich nicht.
Das muss ich mir mal genauer ansehen.
Bin von einem Wechsel ausgegangen.
M$ hat glaub ich eine Soft- und eine Hardware-
Abteilung wobei die Software im Dow ist.

Na mal sehen.
0
MacStarTrader
MacStarTrader09.03.1510:15
Grolox
Ist mir auch nicht bekannt das eine Aktie in
beide Indexen vorkommen kann.
Das glaub ich nämlich nicht.
Das muss ich mir mal genauer ansehen.
Bin von einem Wechsel ausgegangen.
M$ hat glaub ich eine Soft- und eine Hardware-
Abteilung wobei die Software im Dow ist.

Na mal sehen.

Die ALLIANZ SE ist z.B. im Euro Stoxx 50 und im DAX 30 - aber gut, die sind natürlich nicht beide national
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Grolox09.03.1510:24
Hmmm.?
Jedenfalls ist das auch für mich neu.
Ich bin davon ausgegangen das hier ein Wechsel
vorgenommen wird.
0
macbeutling
macbeutling09.03.1510:28
Ok, hier kommt noch mal ein Chart mit einer kleinen Denksportaufgabe:

- wir wissen, der aktuelle Treiber der Aktie/Gewinne/Umsätze ist das iPhone und insbesondere das iPhone 6/+
- die Aktie wird aber im Moment stark von den Erwartungen um die AppleWatch getrieben, obwohl diese, meiner Einschätzung nach, nicht den Stellenwert des iPhones erreichen wird.

Folgender Chart stammt aus der Präsentation von Scott Galloway, wurde aber nur kurz am ende gezeigt:



Schlussfolgerung: durch das iPhone ist die Apple-User-Base EXTREM angewachsen. Selbst bei einer geringeren Adoptionsrate als beim iPad wird Apple gigantische 30 Millionen Uhren im ersten Jahr verkaufen und damit mehr, als die ganze Schweizer Uhrenindustrie ZUSAMMEN (ca. 22 Millionen kommen aus der Schweiz)

HumpelDumpel:

ich glaube ganz ehrlich, dass das Thema Fitness zwar den Anstoß zur AppleWatch gegeben hat, aber erinnern wir uns mal an das iPhone zurück: da ging es in erster Linie ums telefonieren und Musik hören....schaut was jetzt alles damit möglich ist.
So wird es bei der Watch ähnlich sein. Und je mehr Bereiche abgedeckt werden, desto mehr Leute werden die kaufen. Ich bin sicher, dass es für den Fitness-Bereich ausgeklügeltere Modelle gibt, die stabiler und besser abgestimmt sind.
Die Möglichkeiten dahinter werden den Markt öffnen (Autos, Hotel, bezahlen etc.)
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.03.1510:30
Grolox
Ist mir auch nicht bekannt das eine Aktie in
beide Indexen vorkommen kann.
Das glaub ich nämlich nicht.
Das muss ich mir mal genauer ansehen.
"Der Nasdaq Composite spiegelt die Wertentwicklung aller an der NASDAQ gehandelten Unternehmen wider."
"Im Unterschied zum Nasdaq Composite umfasst der NASDAQ-100-Index die 100 Technologieaktien mit der höchsten Marktkapitalisierung."
http://de.wikipedia.org/wiki/Nasdaq_Composite
0
Nobby Styles
Nobby Styles09.03.1512:43
Es geht hier um unterschiedlich zusammengesetzte Indizes auf unterschiedlichen Handelsplattformen, die von unterschiedlichen Institutionen betrieben werden - vereinfacht gesagt: unterschiedliche Großhändler, die die gleichen Äpfel verkaufen. Die Präsenz auf den Handelsplattformen ist allerdings auch mit Kosten verbunden.

Gruß

Norbert
0
macbeutling
macbeutling09.03.1512:45
Nobby Styles
Es geht hier um unterschiedlich zusammengesetzte Indizes auf unterschiedlichen Handelsplattformen, die von unterschiedlichen Institutionen betrieben werden - vereinfacht gesagt: unterschiedliche Großhändler, die die gleichen Äpfel verkaufen. Die Präsenz auf den Handelsplattformen ist allerdings auch mit Kosten verbunden.

Gruß

Norbert

danke für die Erklärung
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.03.1514:26
macbeutling
Folgender Chart stammt aus der Präsentation von Scott Galloway, wurde aber nur kurz am ende gezeigt:
10%
Ähnliche Ergebnisse bei Adobe Analyse...
http://fortune.com/2015/03/08/adobe-analytics-interest-in-apple-watch-way-higher-than-expected/
0
stefan09.03.1519:55
Irgendwie kam der Preis der Apple Watch nicht so gut an.
Erst über 2% im Plus und dann wurde die Watch vorgestellt.
0
Grolox09.03.1519:59
Die Preise für die Edition Watch sind der Hammer.
Bis zu 18.000€ ... ohaaa.
Meine Frau ist gleich auf die AppleWatch zurück.
5000€ hätte ich mir noch erlaubt aber das ist für
eine Uhr die eventuell in 2-3 Jahren technisch
überholt ist zu viel. Ob Apple das Innenleben
der Watch gegen moderne Technik tauscht ist
ja nicht bekannt.

Aber ich glaube fest an einen Erfolg
Auch wenn die Börse gerade einen Schluckauf
bekommen hat.

Stefan... das war nicht die Watch ... Zeitgleich
würde ich sagen ... ATV... was dann nicht neu sondern
nur 30€ billiger wurde.
3 Jahre alte Technik sollte man eventuell mal erneuern.
An der Reaktion der Börse kann man gut erkennen wie
wichtig Ihnen das ATV ist.....
0
macbeutling
macbeutling09.03.1520:02
stefan
Irgendwie kam der Preis der Apple Watch nicht so gut an.
Erst über 2% im Plus und dann wurde die Watch vorgestellt.
Ach, das ist doch immer so. Die Events sind keine Indikator für die Aktie, dafür ist zu ungewiss was verkauft wird.

Mein Eindruck vom Event:

1.) das Highlight war ganz klar das neue MacBook, das ist sowas von gekauft
2.) danach kommt ganz klar HBO now. Das unterstreicht meine Meinung, dass Apple in nächster Zeit keinen tv auf den Markt werfen wird, sondern das Apple TV interessanter macht.
3.) die .......na klar, die AppleWatch. Mittlerweile bin ich sicher: Apple wird sich wund verkaufen, die Edelstahl-Variante finde ich am geilsten. Auch preislich durchaus im Rahmen mit Luft nach oben.
Die Gold-Variante...naja, bis zu 16k ist schon ambitioniert. Die wird nur in speziellen Regionen verkäuflich sein. Die Demo dazu war ein wenig fad und zu konstruiert, das kam nicht gut an.

Ansonsten sehr solide, die watch wird sich sehr gut verkaufen, egal wie die Reaktionen initial ausfallen.
„Glück auf🍀“
0
stefan09.03.1520:31
Grolox
Stefan... das war nicht die Watch ...
Doch:
0
Grolox09.03.1523:14
stefan .... doch ich hab den Aktienkurs beobachtet
als die Watch Präsentation begann war der Kurs schon
runter . Hier mal zum Nachsehen...
War eindeutig das ATV ohne Update.
0
Dirki09.03.1523:45
Grolox
stefan .... doch ich hab den Aktienkurs beobachtet
als die Watch Präsentation begann war der Kurs schon
runter . Hier mal zum Nachsehen...
War eindeutig das ATV ohne Update.

Also ich hatte auf einem Bildschirm den Livestream der Keynote und auf den anderen die US Realtime Kurse. das ging definitiv bei der Watch richtig runter da war vom AppleTV schon lange nichts mehr zu sehen.....
0
Grolox10.03.1508:05
Watchpräsentation begann so gegen 18.50Uhr.
Da war der Kurs schon runter.
Top war bei 18.20Ihr mit über2%
egal...
0
macbeutling
macbeutling10.03.1508:20
Grolox,Dirki,Stefan:
Leute, jetzt entspannt Euch doch mal ein wenig.
Das der Kurs auf die events nie so reagiert wie man sich das als Anleger wünscht, war uns doch klar.
Das letzte Mal war Apple, so glaube ich, während der Vorstellung des ersten iPhones im positiven Bereich während eines Events.
Aber das ist doch auch total egal.

Der Kurs wird sich aufgrund der Watch weiter positiv entwicklen, davon bin ich jetzt überzeugt.
„Glück auf🍀“
0
Dirki10.03.1508:38
Grolox
Watchpräsentation begann so gegen 18.50Uhr.
Da war der Kurs schon runter.
Top war bei 18.20Ihr mit über2%
egal...
Es hat zwar nichts mit der weiteren Kursentwicklung zu tun, aber du liegst verkehrt, siehe Screenshot um 18:56 Uhr ging es runter.
0
MacStarTrader
MacStarTrader10.03.1508:42
Gäääääähn.
MacBook, ohne dass man ein Apple eigenes Display anschließen kann. Kompaktheit, wie ein PowerBook 12". Anschlussvielfalt wie beim aller ersten MacBook Air, dem Rohrkrepierer.
Wenn so Notebooks aussehen, wie Apple das Notebook neu definiert, na dann gute Nacht.
Apple Watch - ich sehe für mich noch keinen Mehrwert. Dank Euro/USD Anpassung, hier leider zu teuer.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Grolox10.03.1509:41
Dirki.... wenn man eine zeitliche Verzögerung von
3-4 Min für die News von Apple bei der Präsentation
einplant ist der extreme kurzzeitige Anstieg um fast
2% nur dem ATV zuzuordnen. Dann kam kein neues
Gerät und dazu noch eine 30%ige Rabattierung
und dann ging es voll nach unten .
Die Watchpräsentation begann um kurz vor 19 Uhr
die ersten Preise um 19.20Uhr da war der Kurs
schon unten.

So sehe ich das, wenn du andere Meinung bist
ist das auch OK😃wollen ja nicht streiten.

Meine Frau bekommt eine in Edelstahl ich eine
Sport und ein MacBook in Gold
Dolles Deil dad Macbuch
0
stefan10.03.1509:46
Habt ihr keine anderen Probleme, als über die Uhrzeit der Watch-Preise und des Kursrückganges zu diskutieren?
0
cheesus1
cheesus110.03.1509:49
Ich möchte Eure schöne Debatte ja ungern stören, aber 2% sind ja wirklich gar nichts. Das macht die Apple Aktie ja an einem ganz normalen Tag, wenn Gene Munster mal Schluckauf hat.

Ich hatte mit einem Absturz oder einem Anstieg um 5-10% gerechnet. Aber scheinbar lässt die Börse die News kalt. Wahrscheinlich deshalb, weil nichts neues über die AppleWatch berichtet wurde, außer den Preisen. Und die sind eigentlich genau so wie erwartet.

Ich finde nur die Preise für die Armbänder echt heftig. Aber gut: Apple wäre nicht Apple, wenn sie nicht wüssten, wie man Geld verdient. Die Preise für die Uhren sind jedenfalls in einem Bereich, in dem der gut betuchte Otto-Normalverbraucher noch zuschlagen kann. Das lässt hoffen, dass die AppleWatch ein Erfolg wird. Andererseits bietet sie mir persönlich noch zu wenig Mehrwert, als dass ich 500-1000 Euro ausgeben würde.

Apple wird also die Konsumenten Rente abschöpfen, was in BWL Nerd Speak so viel heisst wie: wer sich's leisten kann soll erst mal zuschlagen.
0
macbeutling
macbeutling10.03.1510:08
Cheesus1: kann Dir da in allem voll zustimmen, besonders was die Bewegung des Kurses ausmacht, das ist ja wirklich nichts.

Persönlich halte ich die Preise für sehr moderat, da hatte ich, gerade bei der Edelstahl-Version mit mehr gerechnet. Aber ok, die Topversion ist dann in den Bereichen, die ich erwartet hatte, nämlich über 1k.
Die Gold-Version....naja, die wird wohl in Asien ihre Abnehmer finden, da spielt auch der Preis so gar keine Rolle.

Eines hat man noch gar nicht beleuchtet: die Uhr könnte auch Besitzer älterer iPhones dazu bringen, auf ein neues Modell zu wechseln, in umgekehrter Halo also.

Ich bin echt gespannt, rechne aber mittlerweile mit Verkäufen um die 20 Millionen im ersten Jahr.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus110.03.1510:32
Was mich allerdings ein bisschen stutzig macht sind die Kommentare hier bei MTN: gefühlt 99% aller Leser (mich eingeschlossen) sehen von einem Kauf der AppleWatch ab, auch wenn sie vorher noch drauf und dran waren, sich eine zuzulegen. Und wir sprechen hier von Apple Fans! Die Preise scheinen also tatsächlich zu hoch für einen Massenerfolg zu sein.

Die Frage ist also: bleiben genug reiche "Spinner" übrig, die nicht auf's Geld schauen müssen und sich ein schnell alterndes Elektronikspielzeug ohne großen Nutzen kaufen werden? Sonst wird's mit den 20 Millionen nichts. Selbst bei einer iOS Basis von 700 Millionen Geräten.

Ich persönlich werde wahrscheinlich auf Version 2.0 warten und mir dann ein schönes Armband eines Drittherstellers zu moderatem Preis zulegen.
0
macbeutling
macbeutling10.03.1510:38
cheesus1: kann ich Dir erklären: die Bandbreite, die Apple mit dem iPhone anspricht, ist mittlerweile riesig. Hier auf MTN trifft sich meiner Meinung nach das obere Zehntel...nicht finanziell, sonder vom Technik/Geek/Fanboy-Niveau her....und ich bleibe dabei, für die "die-hart"-Technik-Fans ist die Uhr nix.

ok, bleiben noch 9/10-iPhone User übrig, die die Uhr kaufen könnten, also rund 630 Millionen.
Angesprochen fühlen sich von der Uhr vielleicht die mittleren 2/10, also immerhin noch 140 Millionen.
Davon werden dann wiederum 20% die Uhr kaufen, give-or-take. Und so landen wir bei ca. 20 Millionen.

Wie gesagt, wir hier sind NICHT die Zielgruppe.

Also mal entspannt abwarten, wenn die ersten Zahlen der Vorbestellungen eintreffen.
„Glück auf🍀“
0
Grolox10.03.1512:43
Der 13. April wird sls Schwarzer Tag in die
Applegeschichte eingehen.
0
macbeutling
macbeutling10.03.1512:49
Grolox
Der 13. April wird sls Schwarzer Tag in die
Applegeschichte eingehen.
was ist denn da?
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel10.03.1512:49
Grolox
Der 13. April wird sls Schwarzer Tag in die
Applegeschichte eingehen.
Nur weil die Server unter der Last zusammengebrochen sind, gleich ein schwarzer Tag?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel10.03.1512:54
Find ja schade, dass die "700 Millionen verkauften iPhones" für das 2. Quartal zahlenmäßig nix hergeben: Selbst wenn man es hochrechnet, sind 45 Millionen nicht das Ding.
Ist halt die Frage, wann "recently" war.
0
macbeutling
macbeutling10.03.1512:59
Also irgendwie geht die Diskussion gerade an mir vorbei
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel10.03.1513:10
macbeutling
Also irgendwie geht die Diskussion gerade an mir vorbei
Der 10.4. Beginn Vorbestellungen ist ein Freitag.
Grolox rechnet am Montag 13.4. mit ersten Zahlen...
0
Grolox10.03.1513:22
Apple Watch ausverkauft!!
sehe das wie macbeutling ... sehr positiv
HumpelDumpel...nah dran😜
0
macbeutling
macbeutling10.03.1513:25
Mein Gott, was sind denn hier für Pessimisten unterwegs......

1.) der 13. ist zu früh im Monat, ich rechne am/um den 20.04. mit Zahlen
2.) laut UBS sollen die iPhone-Verkäufe in diesem Quartal über 50 Millionen liegen, also richtig gut
3.) von der AppleWatch werden maximal erste Vorbestell-Zahlen kommen, die aber auf den Quartalsbericht keinerlei Einfluss haben, erst im Juli
4.) Apple wird vermehrt Geld an die Aktionäre ausschütten über eine erhöhte Dividende und mehr Bugbacks, zusätzlich werden wir bis dahin im Dow vertretenen sein und die Umsätze mit Aktien werde sich vermehren....

DAS wird die WallStreet bis dahin interessieren.
Ich habe gestern ein interessantes Zitat gelesen, welches ich hier kurz nennen möchte:

"Es ist sehr lange her, dass einer reich geworden ist, weil er GEGEN Apple gewettet hat" (Phillip Elmer-DeWitt, Fortune.com)

Ich sehe den nächsten Zahlen SEHR positiv entgegen.

ACH JA: bis dahin wird der Euro zum Dollar wahrscheinlich 1:1 stehen, also noch einmal ein paar Prozent nach oben, also alles gut.
„Glück auf🍀“
0
ghost
ghost10.03.1514:18
Also ich warte mit dem Kauf der Uhr noch auf das Auto... dann wird ein Kindheitstraum wahr
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macbeutling
macbeutling10.03.1514:36
cheesus1
Was mich allerdings ein bisschen stutzig macht sind die Kommentare hier bei MTN: gefühlt 99% aller Leser (mich eingeschlossen) sehen von einem Kauf der AppleWatch ab, auch wenn sie vorher noch drauf und dran waren, sich eine zuzulegen. Und wir sprechen hier von Apple Fans! Die Preise scheinen also tatsächlich zu hoch für einen Massenerfolg zu sein.

So sehr kann einen das Gefühl täuschen.
Nach der letzten MTN-Umfrage werden sich 18,2% "auf jeden Fall" eine AppleWatch kaufen, während 9,7 "wahrscheinlich" zuschlagen werden. Also, wenn diese Werte sich unterbrechen lassen, werden es mehr als 20 Millionen
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader10.03.1515:50
macbeutling

Moment, hier sind nur Nerds unterwegs

Gut, dass jetzt die Aktie mal nachgibt.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Weia
Weia10.03.1517:41
Nobby Styles
Es geht hier um unterschiedlich zusammengesetzte Indizes auf unterschiedlichen Handelsplattformen, die von unterschiedlichen Institutionen betrieben werden - vereinfacht gesagt: unterschiedliche Großhändler, die die gleichen Äpfel verkaufen. Die Präsenz auf den Handelsplattformen ist allerdings auch mit Kosten verbunden.
Auch das stimmt so nicht. Ein Index hat mit einer Handelsplattform überhaupt nichts zu tun. Ein Index ist eine Marktstatistik, die von entsprechenden Finanzanalyse-Firmen als Informationsdienstleistung angeboten wird.

Zu sagen, AAPL müsste aus dem (welchen?) NASDAQ-Index verschwinden, weil die Aktie in den Dow Jones Industrial Average aufgenommen wird, ist in etwa so sinnvoll wie der Satz, Reuters könne nicht über Angela Merkel berichten, solange Associated Press das tut.

AAPL war übrigens bereits vorher in 3 Indizes vertreten, dem NASDAQ Composite, dem NASDAQ 100 und dem S&P 500.

Vielleicht kommt die Verwirrung ja daher, dass auch mehrere Börsen zu Marketingzwecken Indizes veröffentlichen, die NASDAQ eben den NASDAQ Composite und den NASDAQ 100, die NYSE den NYSE Composite und diverse NYSE-Branchenindizes etc.

Abgesehen davon können Aktien natürlich auch an mehreren Börsen zugleich gehandelt werden. Was denkt Ihr, warum man AAPL in Deutschland handeln kann? Sicher nicht, weil das in den USA unmöglich ist.

Ansonsten: Wenn man sich die naive Euphorie in diesem Forum ansieht, erscheint es alles andere als weit hergeholt, dass AAPL dasselbe Schicksal bei der Aufnahme in den DJIA ereilen wird wie MSFT im Jahre 2000 … (sprich: > 15 Jahre Seitwärtsbewegung)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel10.03.1517:53
Weia
Ansonsten: Wenn man sich die naive Euphorie in diesem Forum ansieht, erscheint es alles andere als weit hergeholt, dass AAPL dasselbe Schicksal bei der Aufnahme in den DJIA ereilen wird wie MSFT im Jahre 2000 … (sprich: > 15 Jahre Seitwärtsbewegung)
Nun, seit 2013 geht's auch mit M$ nicht nur seitwärts...
Im Übrigen denke ich, M$ + ist ein Vergleich für nix Vergleichbares.
0
Weia
Weia10.03.1518:21
HumpelDumpel
Nun, seit 2013 geht's auch mit M$ nicht nur seitwärts...
Nur, dass MSFT immer noch nicht wieder da ist, wo es 1999/2000 mal war.
Im Übrigen denke ich, M$ + ist ein Vergleich für nix Vergleichbares.
Wenn du Intel nimmst, sieht das ganz anders aus.
Tut es das? INTC Ende 1999 direkt nach Aufnahme in den DJIA: 42 $. Kurs jetzt: 32 $. Genau dieselbe Geschichte wie MSFT und jetzt AAPL: Technologieaktie, rasanter Anstieg, dann Aufnahme in den den DJIA, danach nichts mehr (bzw. zwischenzeitlich Kursrückgang um ⅔, hieße bei AAPL Kurse um die 35-40 $ ).

Ich will im übrigen AAPL vom Tätigkeitsfeld her auch gar nicht speziell mit MSFT oder INTL vergleichen. Alle Aktien haben – als Aktien – Vergleichbares; u.a., dass keine davon in den Himmel wächst, und schon gar nicht, wenn jeder das erwartet. Es spricht im Moment einfach einiges (nicht alles) dafür, dass es das mit AAPL als Aktie für lange Zeit im Wesentlichen war (sage ich als jemand, der Ende 1996 auf jeden, der ihm über den Weg lief, eingeredet hat, AAPL zu kaufen …)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia10.03.1518:34
Weia
Tut es das? INTC Ende 1999 direkt nach Aufnahme in den DJIA: 42 $. Kurs jetzt: 32 $. Genau dieselbe Geschichte wie MSFT und jetzt AAPL: Technologieaktie, rasanter Anstieg, dann Aufnahme in den den DJIA, danach nichts mehr
Bei AAPL bezieht sich das natürlich nur auf die ersten drei Punkte – der vierte ist ja gerade das, was bezüglich AAPL zur Diskussion steht und hier und heute unbekannt ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
hakken
hakken11.03.1514:49
Hui, krasser Kurssturz! Chance zum nachkaufen?
0
macbeutling
macbeutling11.03.1515:19
hakken
Hui, krasser Kurssturz! Chance zum nachkaufen?

Krass? 2€? Du musst neu sein hier
„Glück auf🍀“
0
hakken
hakken11.03.1515:27
Ach komm, so deutliche Kursverluste sind nun wirklich nicht die Tagesordnung.

Vielleiche eine verspätete Reaktion auf den Montag...
0
MacStarTrader
MacStarTrader11.03.1516:09
macbeutling

Ja, wir sind jetzt mehr als $10 vom pre Apple Watch Kurs entfernt. Du solltest Bedenken, dass wir einen Split hatten und der Euro krass fällt.
Pre Split wären das $70 - ich glaube da hättest du auch geheult ... Sind ja immerhin fast 10%
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Nobby Styles
Nobby Styles11.03.1516:50
Weia
Nobby Styles
Es geht hier um unterschiedlich zusammengesetzte Indizes auf unterschiedlichen Handelsplattformen, die von unterschiedlichen Institutionen betrieben werden - vereinfacht gesagt: unterschiedliche Großhändler, die die gleichen Äpfel verkaufen. Die Präsenz auf den Handelsplattformen ist allerdings auch mit Kosten verbunden.
Auch das stimmt so nicht. Ein Index hat mit einer Handelsplattform überhaupt nichts zu tun. ...

Das hab' ich auch nicht gesagt. Nur die zugrundeliegenden Kurse müssen irgendwo her kommen und das können unterschiedliche Handelsplattformen sein, auch "innerhalb eines Indexes".

Ansonsten stimme ich dir vollumfänglich zu.
0
macbeutling
macbeutling11.03.1516:53
Du solltest Bedenken, dass wir einen Split hatten und der Euro krass fällt.


Ich höre immer wieder, das wir zum Teil Kursgewinne bei AAPL ja "nur" dem sinkenden Euro zu verdanken haben....das sehe ich anders: dem seit Jahren steigenden Euro hatten wir auch Kursverluste zu verdanken, bzw. die Tatsache, das enorme Kurssprünge in AAPL vom starken Euro abgepuffert wurden. Mittlerweile senkt es sich auf ein normales Niveau.
Ich sehe keinen rationalen Grund, warum Dollar und Euro anders als 1:1 zueinander stehen sollten.

Und ausserdem interessiert mich nunmal nur der Euro-Kurs. Von daher gesehen befinden wir uns gerade mal 1-2% unter dem Allzeithoch.....da werde ich nicht nervös.
„Glück auf🍀“
0
Dirki11.03.1517:02
Meinen Apple Turbo habe ich zum Glück vor der Keynote mit einem schönen Gewinn verkauft.
Da der Basiswert in Dollar gewertet wird, profitiere ich da nicht von den fallenden EUR.

Der schwache EUR beschönigt den AAPL Wert in EUR natürlich erheblich, so bekommt man derzeit von dem fallenden AAPL US Kurs kaum etwas ab, da der EUR fasst im Gleichschritt fällt.

Beste Beispiel:
Heute Morgen beim Kunden kurz in mein Depot geschaut und gestaunt AAPl bei über 118,- EUR, Vorbörsliche USA Kurse gecheckt > rot
EUR gecheckt > -1%

Der fallende EUR ist für uns natürlich super, für Apple selbst eher negativ (wird man bei den nächsten Quartalszahlen sehen, sie hatten das ja schon angedeutet).

Ansonsten denke ich, das es bis zur Vorbestellung der Watch und den damit verbundenen Zahlen eher seitwärts, falls noch mehr negative Berichte kommen aber auch noch ne Ecke weiter runter geht.

Hoffen wir das der EUR nicht wieder steigt.......
0
MacStarTrader
MacStarTrader11.03.1517:30
Dirki

MacBeutling

Ein schwacher Euro ist für uns eher schlecht, verteuern sich dadurch doch die Apple Produkte und somit auch das iPhone.
Nicht wundern also, wenn das 6plus s 128 GB plötzlich 1149€ Kosten wird ...

Aktienkurse interessieren mich nur in der jeweiligen Landeswährung.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.