Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2008)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2008)

macbeutling
macbeutling02.01.0809:05
Hallo Ihr Lieben AAPL-Aktionäre und Interessierten.Zuerst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr 2008.Auf das Ihr alle gesund bleibt und die Apple-Aktie in nie erreichte Höhen steigt.
Aktuell stehen wir in Frankfurt bei 136,91 €.OK,der Kurs ist schon ein paar Tage alt,aber die Deutschen arbeiten/handeln nicht gern über Neujahr
In New York hat pendelt die Aktie mangels echter Impulse in den letzten Tagen um 200 $ (+- 2 Dollar)
Alle Analysten sind sich darüber einig,daß dies nur ein kurzer Zwischenstand ist.Apple feuert aus allen Rohren,alle Produktlinien verkaufen sich noch besser,als von Apple diesmal schon positiv eingeschätzt.Die einzige Ausnahme ist das AppleTV.DIes kann sich aber schlagartig ändern.sollten sich die Gerüchte bestätigen und Apple wirklich einen Verleihservice für Filme vorstellen.Vielleicht sogar ohne den Umweg "Mac" direkt über INternet auf das AppleTV.
Somit könnte dies sofort zum Reißer werden.
Ich jedenfalls,der nach der Keynote seine Papiere verkaufen wollte,werde noch warten.
Es gibt sogar einige Einschätzungen, daß der Kurs innerhalb von 18 Monaten die 600$ knacken könnte...nun ja, gewagt, aber wer hätte denn im Juli 2006 gedacht, daß die Aktie sich innerhalb von 18 Monaten verdreifachen würde ( Juli 2006:67 $, Dezember 2007: 202
Ich denke,da ist alles möglich.Warten wir es ab und hoffen auf steigende Kurse.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike23.01.0820:38
gorgont
Daran ist gerade momentan absolut nichts "schräg". Praktisch sämtliche Indizes aller Weltbörsen brechen aktuell ein, wovor sich freilich auch das Apple-Papier kaum entziehen kann.

Das Geschehen an den Börsen ist zu 95 % Psychologie und spiegelt nur sehr eingeschränkt den Wert oder gar den Erfolg eines Unternehmens wider. So ist etwa auch Microsoft aufgrund des wirklichen Wertes des Unternehmens als Aktie schon lange sehr stark überbewertet, gegenüber IBM als größtem Computer-Konzern der Welt, der nicht mal mehr PCs verkauft, im Vergleich eher ein Zwerg.

Hinzu kommt bei Apple, dass fast sämtliche "Analysten" und "Finanzexperten" Apple schon sein einiger Zeit fast ausschließlich am iPod messen. Und nun halt auch am iPhone. Apple als klassischer PC-Hersteller wird kaum noch wahrgenommen, also auch der Mac-Markt bzw. -Erfolg allenfalls noch periphär. Obwohl Apple nach wie vor einen Großteil seines Umsatzes und Gewinns mit dem Mac erwirtschaftet.

Aber wie gesagt: Aktien sind zu 95 % Psychologie.

Vom Standpunkt als Aktien-Käufer finde ich den aktuelle Kurs also recht "praktisch", obwohl ich noch immer bzw. auch jetzt schon Apple-Aktien besitze.
0
Touni
Touni23.01.0821:56
Mit 50% des Put-Gewinns vorher gleich ein paar Aktien gekauft für USD 133.-
Die anderen 50% gehen für Apple-Hardware drauf.
Mal schauen was passiert.

@Der Mike
Volle Zustimmung!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
smokeonit
smokeonit23.01.0821:56
3:38pm NYC/nasdaq: $138.85 -$16.79 -10.79%
0
rbcb8223.01.0822:26
na bitte =) dafür dass es schon auf -17 oder 18 war isses ja noch ok gelaufen =)

mfg
0
gorgont
gorgont23.01.0823:16
der Mike

Danke
Hab ja auch für 64 noch gekauft vor knapp nem Jahr und ich lasse sie auch liegen, jetzt zu verkaufen ist nur blöde, da ich warten kann ist es ja wurscht
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Stefan S.
Stefan S.23.01.0823:52
QuickSilverEX
Alle Aktien im Schnitt gewinnen immer.
Außer die Firma geht Pleite. DotCom-Blase "Alle" ist also falsch.
Außerdem ist der Zeitraum den Du liegen lassen mußt offen. Deswegen sollte es kein Geld betreffen, welches Du auf absehbare Zeit wieder brauchst. Oder Du hoffst einfach.
0
PeterPanVienna24.01.0800:34
Ist euch jetzt allen der Mund offen geblieben, wie AAPL heute teilweise Richtung US$125,- notiert hat? Naja, da haben heute einige Zocker schon wieder 10% Rendite gemacht, nach beinahe -22% tagsüber mit weniger als 10% minus in Closing...
0
Der Mike
Der Mike24.01.0801:15
OK, ich hab's wieder getan.

Ich habe gerade über den Börsenplatz Frankfurt kräftig Apple-Aktien gekauft. Ich denke, dass schon morgen der Kurs wieder steigen wird.

OK, ist sicher zocken. Aber macht auch Spaß.

Man muss halt Geld nehmen, auf das man auf absehbare Zeit nicht angewiesen ist. Läuft's gut, zahle ich nächstes Jahr einen Urlaub auf Bali (5* freilich) davon. Wenn nicht, wird's halt die Lüneburger Heide und die Aktien werden gehalten, bis es für Bali reicht.
0
Der Mike
Der Mike24.01.0801:18
Denn gerade der Börsenplatz Frankfurt schaut nur auf die Wallstreet, alles andere scheint die nicht zu interessieren...

Die sollten mal mehr auf die sonstige Weltwirtschaft (das Gros) schauen, insbesondere China, Japan und Indien, aber auch den Rest Europas einschließlich Russland.
0
Der Mike
Der Mike24.01.0801:22
Nur zu Info: In Frankfurt schloss das Apple-Papier heute mit über minus 17 %. Am NASDAQ ging Apple anfangs etwas ähnlich in die Knie, konnte aber am späten Abend wieder massiv ausgleichen.

Und nun ratet mal, was zumindest morgen früh beim Handelsbeginn in Frankfurt bei den Brokern passieren wird: "abschreiben bei der Wallstreet".

Wie immer. (OK, zumindest zu 97 %, hat die Erfahrung an deutschen Börsen in den letzten 50 Jahren gelehrt.)
0
oloool24.01.0801:27

Mike, aber Du hast Dich zumindest gut gehalten... Liegt das an der Bali-Sonne?
0
Der Mike
Der Mike24.01.0801:31
oloool
Nein, das war in der Lüneburger Heide. So 2001 herum, als die Apple-Aktie infolge der .COM-Krise ebenfalls sehr weit mit nach unten gezogen wurde (und nicht nur so Kleinkram wie jetzt ). Selbst für Klamotten hatte ich da kaum noch Geld. Die Damen aber übrigens auch nicht.
0
oloool24.01.0801:37

Ich habe mich immer gefragt, wie man ohne Brusthaare an solche Mädels gerät.
Du hattest also den Maklerbonus... alles klar.

Mal schauen, vielleicht seh ich dich ja auf Bali.
0
Der Mike
Der Mike24.01.0801:51
oloool
Fein! Man sieht sich also (vermutlich) in Bali!

Allerdings waren's bei mir wohl auch die Brusthaare. Und halt meine Eigenschaft als Apple-User. Denn man weiß ja: die sind sexier, schöner, reicher, haben den längsten und überhaupt.

Aber wie sagte schon Klaus Kinski: "Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."

Recht hat er! War sicher Apple-User.

(Es kann nun mal nicht jeder Apple-User sein! )
0
oloool24.01.0802:33

Na jetzt quatsch doch net drumherum, bei dir is doch allet grün!
Wooo sind denn die Haare und wo die Brust und vor allem, wenn Du schon so arrogant drauf hinweist:
Wo ist dat
0
rbcb8224.01.0810:45
jojo es geht grad steil nach oben.. Ich hätte zocken sollen
0
Der Mike
Der Mike24.01.0820:21
oloool
Na unter meinem Outfit freilich!
0
Tomac
Tomac25.01.0808:36
Shit, mein Online- Trade Konto ist immer noch nicht eröffnet! Ich will kaufen!!!
0
evilalex
evilalex25.01.0809:51
ich hab jetzt auch nochmal nachgekauft
0
Tomac
Tomac25.01.0810:39
Sagt mal, wieviele Aktien habt ihr so von Apple? Oder spricht man darüber nicht?
0
Touni
Touni25.01.0813:34
Ich habe z.Z. 100 Stück. Du?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Tomac
Tomac25.01.0813:46
Ich habe leider zur Zeit noch keine AAPL ... ich habe vor 2 Wochen ein Onlinetrade Konto eröffnet, bis jetzt aber noch keine Logindaten erhalten.
0
Oemmel25.01.0814:08
Im Vergleich zu Touni habe ich die gigantische Anzahl von 7 Stück!
0
Tomac
Tomac25.01.0815:06
Oemmel
Im Vergleich zu Touni habe ich die gigantische Anzahl von 7 Stück!

besser als nichts ... ich werde dann mal mit etwa 10 Stück beginnen. Mich nimmt es wunder, was für Taxen für den kauf und Verkauf verlangt werden.
0
Oemmel25.01.0815:34
Also ich zahle bei der ING-DiBa einmalig 9 Euro pro Kauf. Finde ich persönlich jetzt nicht so viel, auch wenn es bestimmt bessere Angebote gibt.
Meine örtliche Sparkasse wollte 7,50 Euro + 0,30 % vom Kurswert, allerdings nehmen die auch monatlich Depotgebühren.

Was musst du denn zahlen?
0
Touni
Touni25.01.0816:46
Ich musste CHF 150.- zahlen. (ist realtiv viel)
0
Tomac
Tomac25.01.0818:29
Touni
Touni

Worüber wickelst Du Deine Geschäfte ab?
0
Touni
Touni25.01.0819:27
Hab ein Depot bei Swissquote (nur für daily trading) und bei der Valiant Bank.
0
blablub26.01.0813:29
Hi,

ich habe vor Apple Aktien jetzt zu kaufen, bzw. Montag mein erstes Depot zu eröffnen, da ich den Kurs vorher einfach zu hoch fand. Aber nicht bei den Deutschen Märkten, sondern in der USA, da ich den Dollarkurs auch noch mitnehmen möchte.
Wenn ich Glück hab, steigt der Dollarkurs und die Appleaktie .

Nun zu meine Fragen:
1. meine Bank möchte pro Trade (Ausland) ca. 51 Euro, kennt Ihr einen günstigeres Depot?
2. Was haltet ihr von meiner Idee in den Staaten zu kaufen?
0
Christian Fries26.01.0813:41
blablub
Hi,

ich habe vor Apple Aktien jetzt zu kaufen, bzw. Montag mein erstes Depot zu eröffnen, da ich den Kurs vorher einfach zu hoch fand. Aber nicht bei den Deutschen Märkten, sondern in der USA, da ich den Dollarkurs auch noch mitnehmen möchte.
Wenn ich Glück hab, steigt der Dollarkurs und die Appleaktie .

Nun zu meine Fragen:
1. meine Bank möchte pro Trade (Ausland) ca. 51 Euro, kennt Ihr einen günstigeres Depot?
2. Was haltet ihr von meiner Idee in den Staaten zu kaufen?

Zu 2: Nichts.

Du nimmst den Dollar Kurs so oder so mit. Es spielt keine Rolle bei welcher Börse Du kaufst. Die Frage ist, was Deine Heimatwährung ist. Das ist Euro. Folglich musst Du für Euro Apple Aktien kaufen. Apple Aktien sind Dollar aktien. An einem Deutschen Markt wird der Wert entsprechend dem Dollarkurs umgerechnet.

Daher ist übrigens Apple in Euro viel weniger gewachsen als in Dollar - dan in der Vergangenheit der Dollarkurs gegen uns lief.

Das Wechselkursrisiko bekommt man nur weg in dem man ein Derivat kauft (nämlich einen Quanto).
0
blablub26.01.0813:58
Christian Fries
Ich frag mal einfach nach, da es Neuland für mich ist.
Wieso reagieren verschiede Märkte, obwohl Sie die gleiche Aktie haben unterschiedlich?

0
Christian Fries26.01.0814:09
blablub
Christian Fries
Ich frag mal einfach nach, da es Neuland für mich ist.
Wieso reagieren verschiede Märkte, obwohl Sie die gleiche Aktie haben unterschiedlich?

Die Börsen Frakfurt bzw. Xetra und Nasdaq reagieren vor allem dann unterschiedlich, wegen der verschiedenen Öffnungszeiten. Das kann übrigens ein Grund sein am Nasdaq zu handeln. In der Zeit, in der beide Börsen offen sind laufen sie nahezu Syncron (wobei man den Wechselkurs natürlich beachten muss). Natürlich laufen sie nicht völlig Sycron. So sieht man in Frankfurt, Xetra, Stuttgart, etc. auch unterschiedliche Kurse. Das kommt daher dass die Aktie eben unterschiedlich liquide ist. Der Unterschied ist aber vernachlässigbar.

Wenn Du nur Schlusskurse betrachtest, wirst Du zw. Nasdaq und Xetra einen Unterschied feststellen. Das liegt daran, dass der Schlusskurs am Xetra im Grunde der "Mittagskurs" vom Nasdaq ist.

Am Freitag hat Apple in D-Land noch im Plus geschlossen. Im laufen des Tages (unseres Abend!) ist Apple aber am Nasdaq schon wieder abgekackt. Fazit: Wir öffnen am Montag garantiert mit 4% minus.

0
blablub26.01.0814:11
Welche Vorteile kann es haben unterschiedliche Märkte zu nutzen?
0
Christian Fries26.01.0814:22
blablub
Welche Vorteile kann es haben unterschiedliche Märkte zu nutzen?

- gebühren können unterschiedlich sein.

- öffnungszeiten können unterschiedlich sein.

0
Christian Fries26.01.0814:23
Sehe gerade, dass wir in Frankfurt auch mit -1% geschlossen haben. Aber danach ging es in USA noch weiter runter...
0
blablub26.01.0814:38
Also für den Privatanleger spielt es keine Rolle, soweit ich das verstanden habe.
Oder wenn, woher weiss ich welche Bank am Welchen Markt tätig ist.
Und wenn wir schon dabei sind, meine Bank berechnet pro Trade 15 Euro ist das teuer und welche würdet Ihr mir empfehlen?

Die ING-DiBa soll preislich nicht schlecht sein. Frage über fragen
0
Christian Fries28.01.0810:22
blablub
Oder wenn, woher weiss ich welche Bank am Welchen Markt tätig ist.

Also bei Comdirect kann ich wählen ob ich die Apple Aktie am Nasdaq (also USA) oder in Frankfurt oder Xetra oder an ener anderen deutschen Börse kaufen will. Ich denke bei DiBa geht das auch.

Was nicht geht: Am Nasdaq kaufen und in Frankfurt verkaufen (obwohl es theoretisch gehen sollte).

0
Touni
Touni30.01.0809:56
Ich werde meine AAPL-Titel wieder verkaufen. Ich warte jetzt auf einen guten Moment damit ich die Gebühren wenigsten raus hab und werde wahrscheinlich auf irgendeine AAPL-Put-Option setzten. Ich bin fest davon überzeugt dass AAPL in den nächsten Wochen die 100er-Grenze sehen wird. Im Sommer kann man hoffentlich wieder über einen Kauf nachdenken.
0
SGI
SGI30.01.0814:51
Hallo Touni

Du meinst also, man könne/solle wieder kaufen, wenn sich der Kurs befestigt hat?
Das ist doch das fatale an der Geschichte; man muss (also müssen nicht, aber man soll, wenn man mag und kann) kaufen, wenn der Kram billig, aber dennoch rel. aussichtsreich ist. Also im Idealfall ist das am Ende einer Korrektur, um von wieder stärker steigenden Kursen profitieren zu können. Ich möchte nicht wissen, was es so manchen Anleger kostet, erst bei starken Kurszuwächsen noch schnell auf den fahrenden Zug aufzuspringen und dann widerum die ungefähre Kursspitze als Ausstiegspunkt zu vertranen, weil sie der Meinung sind, oder von Analysten weißgemacht bekommen, der Anstieg geht noch lange so weiter. (siehe Meinungen von AAPL bei 600$ von ende Dezember 07)
0
Christian Fries31.01.0807:29
Ui. Die Zinssenkung der Fed scheint einfach so verpufft zu sein. Und Amazon hat "after hours" jetzt auch ein -12% bekommen...

0
Christian Fries31.01.0811:13
SGI

Wir bewegung uns hier auf einer Skala, auf der es egal ist, wenn man durch verspäteten Ausstieg oder Einstieg 5% verpennt. Von knapp 140 auf jetzt 88 sind es -37%.

Es ist ja ohnehin absurd, dass hier auf der einen Seite gepredigt wird "ich halte die Akten eh ganz ganz lange" und dann aber jede Kursbewegung kommentiert wird. Wenn man eh 20 Jahre halten will, dann brauch man nicht jeden Tag auf dne Kurs zu schauen...
0
gorgont
gorgont31.01.0811:42
Tomac

ich habe 38 Stück
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
rbcb8231.01.0812:08
Christian Fries

schon wahr aber interessant isses trotzdem=) und ein wenig unterhaltung schadet ja auch nicht, is ja wie ein krimi zZ =)

mfg
0
Christian Fries31.01.0812:55
rbcb82: Ich verfolgs ja auch
0
Touni
Touni31.01.0818:57
Eigentlich wollte ich heute verkaufen, aber ich beurteile die Lage nächste Woche noch einmal neu. Die vor einiger Zeit gekauften UBS Put-Optionen laufen jedenfalls prächtig.
0
mactelge
mactelge31.01.0820:33
blablub

"Und wenn wir schon dabei sind, meine Bank berechnet pro Trade 15 Euro ist das teuer und welche würdet Ihr mir empfehlen? "

zuzüglich Verkaufprovision vermutlich...kann mir nicht vorstellen, dass Deine Bank ein Volumen von 1000 Stück für 15 Euro handelt...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Soak03.02.0813:09
ok 89 Euro.Wollt für 5000 euro aapl kaufen.meint ihr es ist sinnvoll oder sollte ich noch eine Woche warten ob der Kurs noch weiter abrutscht
0
Roobert
Roobert04.02.0801:04
@ Soak: Bin weit davon entfernt, ein Experte zu sein (theoretischer Börsenneuling seit ein paar Wochen und Hallo an alle aber ich glaube, dass Apple's Kurstalfahrt vorerst zu Ende ist. Betonung auf "glaube", wie so oft, bin selbst neugierig als Betroffener, habe mich vor ca. einem Jahr um 71,39 EUR beteiligt ...
Mein Depot wird dzt. noch von einem Bankbetreuer gemanagt, aber dass er die jüngste Talfahrt (mit mehreren Titeln) tatenlos geschehen ließ, lässt mich überlegen, ihm das Mandat zu entziehen und selbst tätig zu werden. Einen Profi habe ich zum Glück zur Seite und es juckt mich gehörig ...
LG, Robert
0
macbeutling
macbeutling04.02.0809:14
Hey,wir sind schon im Februar angekommen: http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=239389
„Glück auf🍀“
0
Christian Fries07.02.0810:30
QuickSilverEX
@Stefan S.

Das ist doch genau das was ich sage.
Bist du bei 3000 eingestiegen hast du ein ganz dickes Plus vor deinem Depotwert.
Bist du bei 3000 eingestiegen bist du auch schon sehr lange dabei!
Bist du bei 8000 eingestiegen bist du nocht nicht lange dabei.

Wenn du dir jetzt meinen Satz vor Augen hälst:

&x22;wer Aktien kauft gewinnt langfrisitg und verliert kurzfrisitg.&x22;

Somit hast du gerade den Beweis für meinen Text geliefert.

Du vergistt aber, dass es nicht genügt, dass Aktien nach "lange genug warten" im Plus sind. Aktien müssen mindestens die Rendite einer riskolosen Anlage (Sparbuch) erwirtschaften. Grob gesagt, wenn Du nach 15 Jahren nicht mindestens +100% gemacht hast, dann hast Du mit der Aktie eher verloren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.