Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2008)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2008)

macbeutling
macbeutling02.01.0809:05
Hallo Ihr Lieben AAPL-Aktionäre und Interessierten.Zuerst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr 2008.Auf das Ihr alle gesund bleibt und die Apple-Aktie in nie erreichte Höhen steigt.
Aktuell stehen wir in Frankfurt bei 136,91 €.OK,der Kurs ist schon ein paar Tage alt,aber die Deutschen arbeiten/handeln nicht gern über Neujahr
In New York hat pendelt die Aktie mangels echter Impulse in den letzten Tagen um 200 $ (+- 2 Dollar)
Alle Analysten sind sich darüber einig,daß dies nur ein kurzer Zwischenstand ist.Apple feuert aus allen Rohren,alle Produktlinien verkaufen sich noch besser,als von Apple diesmal schon positiv eingeschätzt.Die einzige Ausnahme ist das AppleTV.DIes kann sich aber schlagartig ändern.sollten sich die Gerüchte bestätigen und Apple wirklich einen Verleihservice für Filme vorstellen.Vielleicht sogar ohne den Umweg "Mac" direkt über INternet auf das AppleTV.
Somit könnte dies sofort zum Reißer werden.
Ich jedenfalls,der nach der Keynote seine Papiere verkaufen wollte,werde noch warten.
Es gibt sogar einige Einschätzungen, daß der Kurs innerhalb von 18 Monaten die 600$ knacken könnte...nun ja, gewagt, aber wer hätte denn im Juli 2006 gedacht, daß die Aktie sich innerhalb von 18 Monaten verdreifachen würde ( Juli 2006:67 $, Dezember 2007: 202
Ich denke,da ist alles möglich.Warten wir es ab und hoffen auf steigende Kurse.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

oloool23.01.0800:13

Meine Herren,

es war mir ein Fest,
bis zur nächsten Pokerrunde.

0
macbertin23.01.0800:17
sagt mal ?!

Wenn ich(ihr) jetzt verkauft ... dann bringt das doch nix oder ? Der preis wird ja nicht angenommen da der erste Kurs morgen zählt oder ?
0
rbcb8223.01.0808:51
naja es muss dir ja wer abkaufen.. daher wirst du den gefallenen preis nehmen müssen wenn du verkaufen magst!

mfg
0
smokeonit
smokeonit23.01.0809:22
9:20h: €96,00 -12,00 (-11,11%)
0
smokeonit
smokeonit23.01.0809:23
9:22h gleich
0
Bernd
Bernd23.01.0809:25
its tooo bad
0
smokeonit
smokeonit23.01.0809:28
naja, irgenwie war es zu erwarten...

und eine korrektur ist gar nicht schlecht...
0
macbertin23.01.0810:01
die lösung heisst eigentlich ... NACHKAUFEN.

zumindest für mich
0
oloool23.01.0810:44

Ja bitte meine Herren,
ich darf um Ihren Einsatz bitten!

0
smokeonit
smokeonit23.01.0810:55
10:54h: €95,795 -12,205 (-11,30%)
0
smokeonit
smokeonit23.01.0810:56
macbertin
die lösung heisst eigentlich ... NACHKAUFEN.

zumindest für mich

ich würde erstmal warten... dt. bank, und vor allem die chinesischen banken müssen ja noch berichte nachreichen... das kommt noch dicke!
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.01.0811:22
Das Marktumfeld ist schlecht keine Frage.
Allerdings war is bis jetzt jedes mal so, dass der Apple-Aktien-Kurs nach bekanntwerden der Q-Zahlen runtergeht. (fast jedes mal) Den Analysten hat Apples konservativer Ausblick in die nächsten Q-Zahlen noch nie gefallen. Also: same procedure as every year.

Glaubt ihr wirklich, dass Apple jetzt abkackt? Nicht wirklich oder.
Das iphone hat noch so viel Potential nach oben, dass dieses Produkt als Zugpferd alleine reichen würde.
Computer, Notebooks, ipod und Apple-TV (MovieStore) muss ich da gar nicht mehr aufzählen.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.01.0811:35
Ein Phänomen ist hier immer wieder zu beobachten. Besonders bei den Neulingen im Börsengeschäft.
Zu Höchstständen und maximalen Kursteigerungen (Apple ging innerhalb von wenigen Monaten zweistellig nach oben) kommt niemand auf die Idee zu verkaufen.

Sobald der Kurs aber nach gibt und das Depot im Minus ist, bekommen sie schlagartig die Panik und verkaufen mit Verlust. So gesehen ist es für diese Anlger unmöglich jemals Gewinn zu machen. Mein Tipp: Geld anlegen an der Börse vergessen!

Wer allerdings Ahnung vom Börsengeschehen hat und diesem oben beschriebenen Muster nicht folgt, wird erfolgreich sein.

Guckt euch den Apple-Aktien-Kurs der letzten drei oder fünf Jahre an. Wer drinnen geblieben ist hat gewonnen. Wer bei Negativschwankungen ausgestiegen ist hat verloren. Ganz einfaches 1x1.

Das gilt genau so für andere Firmen oder Indizes. Schaut euch den DAX bitte mal im 10-Jahresverlauf oder höher an. Wenn ihr mit diesem Blick vor Augen euch die aktuelle Nachrichtenlage und Panikmache vergegenwertigt, werden euch die Schuppen hoffentlich von den Augen fallen.

Die Moral von der Geschicht: Wer sein Geld vermehren möchte, muss in Aktien investieren.
0
Stefan S.
Stefan S.23.01.0812:35
QuickSilverEX
Die Moral von der Geschicht: Wer sein Geld vermehren möchte, muss in Aktien investieren.
Oder auch nicht, das hängt davon ab, ob Du den richtigen Zeitpunkt erwischt hast und das weiß man erst im Nachhinein. Oder konntest Du China-Immobilien- Finanzmarkt-Iran-Irak-DotCom-Krisen vorhersehen?

Klar, wenn Du bei DAX=3000 eingestiegen bist, alles easy.
Was aber im Jahr 2000 DAX=8000?

Aktienkauf ist Spekulation. Mehr nicht.

Wenn man Geld zum Spielen übrig hat, kann man pokern der auch Aktien kaufen. Ansonsten hat man Glück oder Pech.
0
Christian Fries23.01.0812:40
QuickSilverEX

(...)

Ich finde das ist Quark. Du kannst immer einen Einstiegspunkt finden auf den bezogen Du im plus oder eben im minus bist - bis auf einen Ausnahme: Der Kurs ist gerade am Höchststand (du bist garantiert im plus) oder der Kurs ist gerade auf dem niedrigsten Stand (du bist garantiert im minus).

Ich bin ausgestiegen und habe einen Verlust von 5% hingenommen. Allerdings - wenn ich jetzt wieder einsteige - habe ich mir einen Verlust von weiteren 25% erspart . Es macht also auch Sinn auszusteigen, wenn es schon nach unten gegangen ist. Warum? Weil Du nicht weisst ob es noch weiter nach unten geht.

Schau Dir den Apple Kurs ab August 2000 an. Stand im August 2000: 30 USD. Es hat bis Dezember 2004 gedauert, bis die Aktie wieder über 30 USD war - das sind viereinhalb Jahre. Und hätte es mit dem iPod nicht geklappt, wäre Apple wohl nicht über 30 USD gekommen...

Ab etwa 2003 ist der Kurs bis auf kleine Dellen die nach wenigen Wochen wieder wett waren immer gestiegen. Wenn Du erst seit dem Apple verfolgst, dass ist es klar, dass drin bleiben immer besser ist. Die Geschichte muss aber nicht so weiter gehen.

Ich kann Dir auch Aktien zeigen, wo Du immer veloren hast. Egal wann Du eingestiegen bist (Beispiel: Lernout & Hauspie Spreech Productions: Heutiger Wert: 0.00 - die Firma war mal sehr hipp).

Ad Absurdum geführt: Wenn Dein Argument "drin bleiben ist immer besser" stimmen würde, dann gäbe es ja gar kein Intraday trading. Es gäbe sogar gar keinen Handel, da ja nie jemand verkaufen würde...

Ob es gut ist, heute noch auszusteigen, weisst Du erst in einiger Zeit. Viele Banken werden ihre Zahlen erst im Februar verkünden.
0
Christian Fries23.01.0813:22

Gibt es hier überhaupt mehr als 3 Aktionäre, sodass sich eine Umfrage lohnt?

Das war gut / das war ein Fehler bezieht sich immer darauf, ob es bei aktuellem Kurs besser gewesen wäre die Entscheidung nicht zu fällen.
0
Umfrage

Wie sieht denn hier das Verhalten in den letzten 30 Tagen aus?

• Ich habe mit Gewinn verkauft. Das war gut.
    14,3 %
  • Ich habe mit Gewinn verkauft. Das war ein Fehler.
    0,0 %
  • Ich habe Tagen mit Verlaust verkauft. Das war gut.
    14,3 %
  • Ich habe Tagen mit Verlust verkauft. Hätte halten sollen.
    0,0 %
  • Ich habe gehalten. Das war gut.
    9,5 %
  • Ich habe gehalten. Das war ein Fehler.
    33,3 %
  • Ich habe zugekauft. Das war gut.
    9,5 %
  • Ich habe zugekauft. Das war ein Fehler.
    19,0 %
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.01.0813:23
Je länger du Aktien hälst, desto wahrscheinlicher wird es, dass du den richtigen Zeitpunkt erwischt hast,
bzw. du gar nicht einen falschen Zeitpunkt wählen kannst.

Einzelne Aktien beweisen natürlich immer auch mal das Gegenteil, es gibt nun mal Firmen die den Bach runter gehen, somit auch der Aktienkurs. Im Schnitt, spielt das aber keine Rolle mehr.

Bist du nur in eine einzige Aktie investiert, ist das natürlich höchst spekulativ und hebelt meine Theorie aus (ist übrigens gar nicht meine).
Da ich Apple aber auf absolutem Wachstumskurs sehe, habe ich diese Einzelaktie - mit einigen wenigen anderen Aktien - neben Indizes in meinem Portfolio. Apple wird weiter steigen, wie schon in der Vergangenheit.
Suche mal nach dem "Apple-Aktien-Thrad" Den ersten hatte ich damals eröffnet. Guck dir die Diskussionen dort an und du wirst mit Verwunderung feststellen, dass sich alles wiederholt. Ich bin nun seit mehrern Jahren in Apple investiert. Das einzige mal, dass ich Verlust gemacht habe, war als ich meinte bei einem Tal auszusteigen. Seit dem habe ich nicht mehr gehandelt und habe ein Plus das mir heute noch vor Freude die Tränen in die Augen treibt.

Investiert man in Einzelaktien, ohne Wissen über das Operative Geschäft, oder eine Vorstellung wie es weiter geht, ist Roulette tatsächlich die bessere Alternative. Dort steht die Chance ca 50:50, dass du dein Geld verdoppelst.
Und wie es in der Vergangenheit der Apple-Aktie auch immer mal innerhalb von wenigen Monaten 40% runter ging, wird sie auch dieses mal wieder nach oben gehen.

@Christian

Du schreibst gerade du hättest dir einen Verlust von 25% erspart. Das stimmt nur, wenn du den perfekten Einstiegspunkt wieder findest. Denn steigst du zu spät ein, hast du z.B. 25% Steigerung wieder liegen lassen.
So gesehen, sind das alles Milchmädchenrechnungen!

Ad Absurdum kannst du die Theorie auch treiben, wenn du sagst: Dann würde ja niemand mehr handeln, sondern einfach laufen lassen. Das ist genau der Grund warum diese Theorie stimmt!
Die Börse ist Psychologie. Sie basiert nicht auf Tatsachen. Würde sie auf Tatsachen beruhen, bzw. würden Menschen nach Tatsachen handeln, müsste jeder nach dieser beschriebenen/zitierten Theorie handeln. Da sie es aber eben nicht machen, entsteht und greift diese Theorie!

Im übrigen ist es keine Theorie, sondern ein Axiom, ein Gesetz. Es wird trotzdem Theorie genannt weil es im klassichen Sinne nicht zu bewiesen ist und somit nicht Axiom genannt werden darf. Auch das trägt wiederum dazu bei die, dass sich diese Theorie selbst bekräftigt, eben weil Sie - aus mangelndem Wissen - nicht angewandt wird.

@Christian
Gäbe es keine Investoren wie dich, gäbe es diese Theorie nicht und ich würde kein Geld verdienen
So gesehen, sollte ich eigentlich möglichst schnell meinen Mund halten, wäre das alles nicht auch nachzulesen

Und wieder ist es auf einen Nenner zu bringen, wer Aktien kauft gewinnt langfrisitg und verliert kurzfrisitg.
Kauft euch heute in China, Indien, Russland, Europa, USA ein und ihr werdet in 30 Jahren keine Sorgen mehr haben, respektive ihr werdet Sorgen haben wenn ihr es nicht macht. (Ausgenommen ihr schafft es ein Vermögen aufzubauen aus eigenem Handeln)

0
Christian Fries23.01.0813:23

Das "Tagen" bei 3 und 4 einfach streichen. Ich glaube man kann Umfragen nicht editieren. Bitte eine Edit Funktion.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.01.0813:31
@Stefan S.

Das ist doch genau das was ich sage.
Bist du bei 3000 eingestiegen hast du ein ganz dickes Plus vor deinem Depotwert.
Bist du bei 3000 eingestiegen bist du auch schon sehr lange dabei!
Bist du bei 8000 eingestiegen bist du nocht nicht lange dabei.

Wenn du dir jetzt meinen Satz vor Augen hälst:

"wer Aktien kauft gewinnt langfrisitg und verliert kurzfrisitg."

Somit hast du gerade den Beweis für meinen Text geliefert.

0
Agent
Agent23.01.0813:33
Tja, mir fehlt leider die Aussage, dass man bei AAPL schon mind. 30 Tagen an der Seitenlinie steht... sprich weder Aktien zur Zeit hat, noch ge- und verkauft hat... dafür auf einen richtigen, eidneutigen up. oder down Trend wartet um dementsprechend einzusteigen, fällt der Kurs unter 135 USD werde ich wohl putten... nur so als weitere Warnung: der US-Dollar (Kurs) könnte sich sehr schlecht für ein Engagement in US Titeln zur Zeit auswirken, es gibt Schätzungen, wonach der US-Dollar ca. 10% fallen könnte, zumd. in Relation zum CHF... denke das würde sich ähnlich zum € verhalten...
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.01.0813:33
die Umfrage ist aber einseitig ausgefallen
0
Christian Fries23.01.0813:42
QuickSilverEX
@Christian

Du schreibst gerade du hättest dir einen Verlust von 25% erspart. Das stimmt nur, wenn du den perfekten Einstiegspunkt wieder findest. Denn steigst du zu spät ein, hast du z.B. 25% Steigerung wieder liegen lassen.
So gesehen, sind das alles Milchmädchenrechnungen!

Der Einstiegpunkt mit den 25% gespart wäre heute. Es wäre besser gewesen, wenn ich die Aktien gehalten hätte??? Wenn ich jetzt einsteige habe ich 25% mehr Aktien. Der Einstieg ist hypothetisch. Richtig. Aber Dein Ausstieg ist das auch: Du hast doch nicht Verkauft, oder? Du stellt Deinen Buchgewinn aber als realen Gewinn dar. Dabei machst Du den erst, wenn Du verkauft hast.
QuickSilverEX
Im übrigen ist es keine Theorie, sondern ein Axiom, ein Gesetz.
Was denn nun? Ein Axiom oder ein Gesetz. Das ist ein Unterschied. Und von welcher Theorie/Axiom/Gesetz sprichst Du?

Bei Finanzprodukten mit starkem Risiko kannst Du hohe Gewinne machen aber auch hohe Verluste. Bei Finanzprodukten ohne Risiko machst du nur die "risikoneutrale" Rendite. Ich sehe das natürlich aus eine etwas idealisierten Sicht.
0
Christian Fries23.01.0813:45
Komisch, der Link schneidet den Text ab....

also: ich sehe das natürlich aus einer etwas indealisierten Sicht.
0
STB
STB23.01.0813:51
Bin ebenfalls mit minimalem Verlust raus und halte es wie Christian Fries:
Mit dem ausgelösten Kapital in einigen Wochen/Monaten wieder einsteigen.
Der Markt hat derzeit zu viele Brandherde, insbesondere die Bankenkrise scheint
ja noch einiges an negativem Potential zu bieten, und AAPL als Techwert reagiert darauf
höchst sensibel.
Meinethalben kann jetzt die Rezession ausbrechen und der DAX auf 4000 Punkte fallen,
ich bin bereit!
Und kann auch wieder etwas länger schlafen ... zzz
0
Stefan S.
Stefan S.23.01.0813:55
QuickSilverEX
@Stefan S.

Das ist doch genau das was ich sage.
Bist du bei 3000 eingestiegen hast du ein ganz dickes Plus vor deinem Depotwert.
Bist du bei 3000 eingestiegen bist du auch schon sehr lange dabei!

Wenn du dir jetzt meinen Satz vor Augen hälst:

&x22;wer Aktien kauft gewinnt langfrisitg und verliert kurzfrisitg.&x22;

Äh?
wer Aktien kauft gewinnt langfrisitg
Oder auch nicht. (z.B. Pleiten)
Ist 8 Jahre kurz?
Wer sein Geld vermehren möchte, muss in Aktien investieren.
Der Satz ist falsch.
0
rbcb8223.01.0814:08
naja leute ich bleib drin und werde nicht verkaufen. graben wir den thread dann wieder aus und dann sehen wir eh für wen was wie gelaufen ist.. jetz hats keinen sinn zu diskutieren, denn der markt grade ist imo einfach nur voll furcht und verzerrungen.. ich hoff ich behalte recht, aber wissen kann mans nie.. mal sehn und bis dann hehe

mfg
0
Touni
Touni23.01.0814:52
Ich hätte nie gedacht, dass sich meine Put-Option so sehr bezahlt macht.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.01.0815:58
@Christian
Mit dem Begirff "Axiom" und "Gesetz" wollt ich von dem Begriff "Theorie" weg.
Bitte jetzt keine Haarspalterei anfangen, sonst endet dieser Thread wieder über Orthographie- und Grammatikfragen.

Du hast mit dem Verkauf nur richtig gehandelt, wenn du wieder den idealen Einstiegspunkt findest.
Diesen dauerhaft zu treffen ist unmöglich.

@Stefan S.
Nenn mir eine Anlage mit der du mehr Geld gemacht hättest.

@all
Ich möchte hier niemanden bekehren. Wenn es so rüber kam, fühlt euch bitte nicht angegriffen.
Jeder soll mit seinem Geld so umgehen wie er es für richtig hält.
Hauptsache ist doch, dass wir schlussendlich alle mehr Geld in der Tasche haben
0
Stefan S.
Stefan S.23.01.0816:10
@ QuicksilverEX:
Mit einem Dax-Fond Anfang 2000 gekauft, bin ich im Minus. Es gab keinen Zeitpunkt in den letzten sieben Jahren in denen ich im Plus gewesen wäre. Eine Anlage, die besser gewesen wäre: Sparbuch. Bei einer Verzinsung von jährlich 2% käme ich - nach 8 Jahren - auf ein DAX-Äquivalent von 9370
Zwei Jahre später eingestiegen hätte das natürlich anders ausgesehen. Will sagen: Aussagen wie
Wer sein Geld vermehren möchte, muss in Aktien investieren
sind falsch.
0
oloool23.01.0816:14

Nun, Quicksilver, irgendwoher müssen doch die Gewinne kommen, nicht wahr?
Gibt es Gewinner, gibt es auch Verlierer. Das Geld muss ja irgendwer mitbringen.

Also sag lieber danke.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.01.0816:18
@oloool

hab ich ja schon mehr oder weniger weiter oben gemacht Das muss reichen.

@Stefan S.
Von Fonts habe ich nicht gesprochen. Diese haben in meinen Augen einige Nachteile.
Allerdings invesieren diese in Aktien, sodass es natürlich keinen Unterschied für meine Aussage macht.
Behalte den Font und du wirst an meine Worte denken, versprochen.
0
mac admirer
mac admirer23.01.0816:20
Heilige Sch*****
Hab ich richtig gesehen? -10%

„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
Christian Fries23.01.0816:24
QuickSilverEX
@Christian
Du hast mit dem Verkauf nur richtig gehandelt, wenn du wieder den idealen Einstiegspunkt findest.

Stimmt. Und Du hast mit Deinem Kauf nur richtig gehandelt, wenn du wieder den idealen Austiegspunkt findest.

Zu jedem Käufer ein Verkäufer und umgekeht.

Ich verstehe nicht woher der blinde Glaube kommt eine einzelne Aktie wie Apple wäre eine sichere Anlage, man müsste nur lange genug warten. Das ist falsch. Im Gegenteil. Wenn Du lange genug wartest, dann ist es immer wahrscheinlicher, dass zwischenzeitlich ein Bankrott passiert.

Und Apple hat doch einige Risiken. Wo ist der Kurs, wenn Steve Jobs (wie Bill Gates gerade) abdankt? Wenn Steve - wir wünschen es ja nicht - eine Unfall hat oder gar noch einen Rückfall bekommt? Wenn dann die Firma Kopflos übernommen wird? Firmen kommen und gehen auch mal (Commodore, Amiga, Atari, Netscape, Silicon Graphics).

richtig einsteigen war nur richtig, wenn man richtig aussteigt.

0
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.01.0816:28
@Christian

Bitte mein obiges Posting nochmals lesen.
Investiert man in Einzelaktien, ohne Wissen über das Operative Geschäft, oder eine Vorstellung wie es weiter geht, ist Roulette tatsächlich die bessere Alternative. Dort steht die Chance ca 50:50, dass du dein Geld verdoppelst.

Nochmals ich habe nur einige ganz wenige Einzelaktien im Depot und das nur, weil ich mir einbilde ungefähr einschätzen zu können, wie es mit diesen Firmen weiter geht.

0
Stefan S.
Stefan S.23.01.0816:38
Ein Fond ist - abgesehen von Verwaltungskosten - auch nur eine Durchschnittsaktie. Und die Verwaltungskosten ändern nix am Prinzip. Und das heißt bei Aktien: Hoffnung.
0
Christian Fries23.01.0816:48
oloool
Nun, Quicksilver, irgendwoher müssen doch die Gewinne kommen, nicht wahr? Gibt es Gewinner, gibt es auch Verlierer. Das Geld muss ja irgendwer mitbringen.

Also sag lieber danke.

Wenn man die Buchgewinne mitzählt (und das macht ihr hier auch) sind Aktien glaube ich kein Null-Summen-Spiel. Stell Dir vor wir Gründen eine Firma und die Besteht nur darin, dass in einer Schublade 100 Euro liegen. Die Firma ist 100 Euro Wert. Klar.

Jetzt verkaufen wir Anteile - und zwar 50 Stück zu einem Wert von 1 Euro. Die Käufer haben dann das Recht auf die Hälfte der Firma und wir haben dafür 50 Euro eingenommen (aber uns gehört ja auch nur noch die Hälfte des Inhaltes unserer Schublade).

Mit den 50 Euro denken wir uns einen geilen Namen aus, machen ein geiles Logo und geile Werbung. Die 50 Euro haben wir ausgegeben. In unser Schublade sind nur noch 50 drin. Die ausgegeben Aktien sollten nur noch die hälfte Wert sein. Klar, die Firmeninhaber haben einfach die Hälfte ihres Kapitals verprasst.

Durch unsere Werbung finden nun aber die Leute die Firma so cool, dass sie auch gerne Aktien haben wollen und bereit sind das 10 Fache zu zahlen. Warum auch immer. Die wollen die Dinger haben. Plotzlich ist jede Aktie 10 Euro Wert und die Firma 1000 Euro.

Bis zu dem Tag, wo sich keiner mehr dafür interessiert und die Firma nach ihrem wahren Wert beurteilt wird. Unter 0.5 Euro wird die Aktie nicht fallen, denn das ist das, was die Firma noch an Barreserve hat.

Um sich ein Bild zu verschaffen wie viel Apple Wert sein sollte müsste man die Barreserven und den Wert der Gebäude, Lager, Patente und Markennamen analysieren. Der Wert des Markennames kann aber nur durch "Glaube" aus dem nichts erzeugt werden und wieder vernichtet werden.

(Bei Apple passt das ganz gut, denn die Aktie zahlt keine Dividende, d.h. man macht nur Gewinn, wenn man die Aktie an einen Verkauft, der glaubt sie wäre mehr wert).
0
Christian Fries23.01.0816:51
QuickSilverEX
@Christian

Nochmals ich habe nur einige ganz wenige Einzelaktien im Depot und das nur, weil ich mir einbilde ungefähr einschätzen zu können, wie es mit diesen Firmen weiter geht.

Ja. Da würde ich nichts sagen. Nur das "ich mir einbilde", "ungefähr einschätzen" steht für mich im Widerspruch zu "mit Aktien gewinnt man immer".

Ich will ja im Grunde nur verhindern, dass hier das letzte Taschengeld verprasst wird, weil in dem Thread ständig nur hoch hoch hoch diskutiert wird. (Früher kam der Thread immer nur dann hoch, wenn es hoch ging ) Das könnte viele Leute verleiten zu denken es gäbe kein Risiko.

0
Der Mike
Der Mike23.01.0817:56
Was meint ihr: Sollte ich noch heute mal wieder Apple-Aktien kaufen, da es gerade nach den heutigen Verlusten infolge der aktuellen Börsenkrise ein sehr guter Zeitpunkt sein könnte? Oder vermutet ihr eher, dass die Apple-Aktie noch weiter fallen wird?

(Apple-Aktien mal für 14,50 Euro gekauft habend und davon mittlerweile nicht wenig finanziert, nicht nur diverse private Macs. )
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.01.0817:56
Aktien im Allgemeinen gewinnen immer. Das war meine Aussage.
Vielleicht sollte ich präziser schreiben und sagen: Alle Aktien im Schnitt gewinnen immer.

Bei einzel Aktien kann man das - wie oben geschrieben - natürlich nicht sagen; Firmen gehen nunmal pleite!
Bei Apple und anderen Firmen muss ich mich auf mein Einschätzungsvermögen, was die grundsätzliche Firmenentwicklung angeht, verlassen. Da bin ich Apple außgesprochen positiv gegenüber eingestellt und komme daher zu meiner Aussage.

@Stefan S.
Die Verwaltungskosten sind eben genau der Punkt, den die Leute gerne unter den Tich kehren.
Im Endeffekt sind die meisten Fonds nicht besser als der Durchschnitt und verursachen zusätzlich Kosten, was wiederum ganz klar für Zertifikate spricht!
0
teorema67
teorema6723.01.0817:59
"Die iPod-Auslieferungen im ersten Quartal liegen mit 22,1 Millionen Stückzahlen jedoch deutlich unter den Erwartungen von 25 Millionen Einheiten."

Die Aktie ist bei 130 Dollar angekommen. Unglaublich, wie sie wieder bei der geringsten Perturbation abstürzt
0
smokeonit
smokeonit23.01.0818:55
12:38pm @ NYC: €87,85/$127,94 -$27,70 -17,80%

0
smokeonit
smokeonit23.01.0818:56
...
0
rbcb8223.01.0818:58
ich glaub die zahlen kenn jeder shareholder selber schon nur zu gut aber trotzdem danke für das posten haha
0
smokeonit
smokeonit23.01.0818:59
dann muss man nicht springen wenn man hier schon liesst, ich finde sowas immer hilfreich...
0
smokeonit
smokeonit23.01.0818:59
und noch 3h trading, dann kann viel passieren, AH ist eher uninteressant solange die umsätze mikrig bleiben...
0
smokeonit
smokeonit23.01.0819:01
aber apple ist ja relativ analog zum nasday, nur die summen sind höher...
0
gorgont
gorgont23.01.0819:26
Apple bricht alle Rekorde und die Aktie geht in den Keller...irgendwie ist das doch schräg
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Touni
Touni23.01.0819:26
läuft ja wie geschmiert. Ich bestelle mir glaube ich ein MBA
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
oloool23.01.0819:46

Ich nehme an Bill Gates sitzt gerade heimlich an seinem MacBook Pro und füllt sein Apple-Anteil Stück für Stück auf. Da war ja noch was offen, vielleicht. Und deshalb stürzt Safari nämlich auch mehr ab als das Papier. Der Steve wollte ihn davon abhalten... SECRET FEATURE sage ich nur...
0
1984lars
1984lars23.01.0819:48
Mein MBA hat sich in den letzten zwei Tagen verabschiedet!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.