Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2017)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2017)

macbeutling
macbeutling01.02.1716:24
Hallo zusammen....ach,ist das nicht ein schöner Tag?

Nachdem sich die Apple-Aktie seit Dezember ist kaum bewegt hat und im Bereich von 120$ +- 1 Dollar dahindümpelte, gab es heute einen enormen 5%-Schub nach oben, ausgelöst durch die guten Quartalszahlen des gestrigen Abends.

Apple verkaufte soviel iPhones wie nie und setzte soviel um wie nie.
EPS erreichte mit 3,36$/Aktie ebenfalls einen neuen Rekord.

Auch die Aussicht auf das nächste Quartal, nicht so gut wie erwartet aber doch deutlich besser als im letzten Jahr, sorgte wohl für gute Stimmung.

So, auf gehts, Eure Meinungen und Kommentare, bitteschön
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

torgem13.02.1714:16
macbeutling
OffTopic: habe gerade meine neuen Airpods zugestellt bekommen und in schwer davon begeistert....

Etwas ausführlicher bitte... 😉
Überlege BeatsX zu nehmen...
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling13.02.1714:30
torgem
macbeutling
OffTopic: habe gerade meine neuen Airpods zugestellt bekommen und in schwer davon begeistert....

Etwas ausführlicher bitte... 😉
Überlege BeatsX zu nehmen...


Ok, Kurzfassung:
1.) Tragekomfort genauso gut wie bei den EarPods, nur das das dämliche Kabel die Dinger nicht immer verrutschen lässt, ich merke sie wirklich kaum.
2.) Die Möglichkeit der Aufbewahrung und Ladung in dem kleinen "Zahnseide-Döschen" ist in meinen Augen sensationell, damit werden das Problem "wo sind die Dinger" und "wie lade ich sie auf" und "wo packe ich sie hin, wenn ich sie nicht brauche" direkt mit einem Abwasch erledigt
3.) das "Koppeln" mit ALL meinen Geräten war eine Sache von Sekunden: kurz neben das iPhone gehalten, gewartet und sofort waren die an meinem iMac, iPad, Macbook Pro und natürlich dem iPhone verfügbar und ich konnte sie als Ausgabegerät wählen.

In Sachen Innovation da Beste, was seit langem von Apple kann...also ich meine, das hervorstechendste.

Einziger Kritikpunkt bislang: laut/leiser geht nur über Siri (ausser man macht es über das iPhone), das sollte an den Dingern selber möglich sein.
Kommt vielleicht nochmal per Software-update.
„Glück auf🍀“
0
Danger13.02.1714:52
macbeutling
In Sachen Innovation da Beste, was seit langem von Apple kann...also ich meine, das hervorstechendste.

Damit ist macbeutling wieder bullish für AAPL.
+1
macbeutling
macbeutling13.02.1714:53
Angeblich hat Apple bei Samsung 160 Millionen OLED-Displays geordert:
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling13.02.1714:54
Danger
macbeutling
In Sachen Innovation da Beste, was seit langem von Apple kann...also ich meine, das hervorstechendste.

Damit ist macbeutling wieder bullish für AAPL.

Das war ich eigentlich immer...nur wie Weia vor ein paar tagen schrieb: stehst halt wie ein Looser da, wenn die eigene Theorie und der Aktienkurs meilenweit auseinanderklaffen.....mittlerweile hat sich das ja wieder ein wenig angeglichen
„Glück auf🍀“
+1
Dirki13.02.1715:42
macbeutling
, aber die 133$ scheinen einen gewissen Widerstand zu bilden.

Das Thema hat sich grad erledigt
0
Weia
Weia13.02.1715:42
macbeutling
Ohne unzufrieden klingen zu wollen: momentan beisst sich AAPL ein wenig am alten ATH die Zähne aus: wir kommen zwar bis auf 1$ ran, aber die 133$ scheinen einen gewissen Widerstand zu bilden.
Das kann jetzt aber nicht wirklich eine Überraschung sein, oder?

Markante vorangegangene Hochs und somit natürlich erst recht Allzeithochs sind immer ein psychologischer Widerstand. Selbst wenn man später einmal auf einem Wochen- oder Monatschart nichts mehr davon sieht – eine Aktie geht niemals völlig „glatt“ durch einen solchen Punkt.

Selbst beim Durchbruch der 122,60$ – der gemessen am zu erwartenden Widerstand so „glatt“ wie nur denkbar war, hat AAPL 5 Tage um diese Marke gekämpft.

Aber heute tut AAPL ja wieder, was Du möchtest.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling13.02.1715:53
Weia
Aber heute tut AAPL ja wieder, was Du möchtest.

...und da soll noch mal einer sagen, das Meckern nicht helfen würde
„Glück auf🍀“
0
prin7313.02.1715:58
macbeutling
Weia
Aber heute tut AAPL ja wieder, was Du möchtest.

...und da soll noch mal einer sagen, das Meckern nicht helfen würde

bitte weiter meckern...

Weia: was sagt denn die Charttechnik, falls das alte ATH auch noch am Ende der Woche übertoffen wird?
+2
Weia
Weia13.02.1716:09
Dirki
macbeutling
, aber die 133$ scheinen einen gewissen Widerstand zu bilden.
Das Thema hat sich grad erledigt
Jein.

Dass AAPL Richtung Allzeithoch steuert und es auch erreicht, war nach dem klaren Durchbruch von 122,60$ ja wahrscheinlich.

Ob AAPL diese Marke aber nachhaltig überwinden kann – das ist eine ganz andere Frage.

Selbst wenn man sehr bullish für AAPL ist: ohne vorheriges Schließen des jüngsten großen Gaps und ein Testen von oben der nach oben durchbrochenen roten Abwärtstrendlinie, also einen Rückgang auf – je nach Zeitpunkt – 122$ oder tiefer, ist ein nachhaltiger Anstieg über das Allzeithoch nicht sehr wahrscheinlich. Und wenn AAPL erneut bei 122$ ist, dann wird sich wieder die Frage stellen, ob AAPL nicht doch „nur“ in einem Seitwärtstrend zwischen 90$ und 135$ ist oder – noch schlimmer – gerade ein massives Doppeltop bei 135$ gebildet hat.

Die „Wildcard“ – ich habe das jetzt schon mehrfach angesprochen – wäre ein extrem bullisher Gesamtmarkt. Wenn der S&P 500 die 75%-Linie in dem Jahrhundert-Trendkanal nachhaltig nach oben durchbricht, dann bekommen wir eine Aktien-Mania, bis der S&P 500 den oberen Rand des Jahrhundert-Trendkanals erreicht. Danach gnade uns Gott.

Solch ein Blow-Off-Top des Gesamtmarkts wäre eine komplett irrationale Entwicklung, aber das würde ja passen zu den Zeiten, in denen wir und insbesondere die USA leben. Es würde auch passen zu den Geldmassen, die von den Notenbanken ohne jede historische Präzedenz in Umlauf gebracht wurden. In manischen Phasen gilt, gerade auch für jede Form statistischer Analyse, das schöne englische Idiom All bets are off. AAPL könnte in einem solchen Szenario wie gesagt locker 300$ oder 400$ erreichen.

Aber niemand sollte sich das wünschen. Wer sich das wünscht, wünscht sich ein globales 1929 – 1945 revisited.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia13.02.1716:18
prin73
Weia: was sagt denn die Charttechnik, falls das alte ATH auch noch am Ende der Woche übertoffen wird?
Ist das mit meinem während Deiner Frage geschriebenen Beitrag beantwortet?

Kurz nur: Ein kurzfristiges Übersteigen des Allzeithoch um 2$ oder 3$ hätte keine große Aussagekraft. Ein „Umkämpfen“ von beiden Seiten ist bei solch markanten Marken völlig normal.

Zum Vergleich: Jeder weiß heute im Nachhinein, dass der S&P 500 in den Jahren 2000 und 2007 ein Bilderbuch-Doppeltop gebildet hat. Mehr Bilderbuch geht nicht. Und dennoch war das Allzeithoch 2000 bei 1553 und 2007 bei 1576. Voreilige Schlüsse und Goldwaage sind hier also fehl am Platz.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
macbeutling
macbeutling13.02.1716:20
Weia: in welche Bereiche müsste der S&P 500 denn steigen, um an diese 100%-Linie zu stoßen, bzw. wie weit sind wir davon noch entfernt?
„Glück auf🍀“
0
prin7313.02.1716:23
Weia
prin73
Weia: was sagt denn die Charttechnik, falls das alte ATH auch noch am Ende der Woche übertoffen wird?
Ist das mit meinem während Deiner Frage geschriebenen Beitrag beantwortet?
...
ja & merci
0
Weia
Weia13.02.1716:38
macbeutling
Weia: in welche Bereiche müsste der S&P 500 denn steigen, um an diese 100%-Linie zu stoßen, bzw. wie weit sind wir davon noch entfernt?
Wenn die Entwicklung genauso ablaufen würde wie von 1997 (wo die 75%-Linie das letzte Mal überwunden wurde) bis 2000, würde der S&P 500 diesmal bis Anfang 2020 auf 4650 steigen, sich also ziemlich genau verdoppeln. AAPL hat (aus dem Kopf, kann mich irren) ein Beta (= Intensität der Kursausschläge relativ zum Gesamtmarkt) von 1,4 – das ergäbe rein rechnerisch 2 × 1,4 = 2,8 für AAPL, also 134$ × 2,8 = 375$.

Es gibt gute Argumente dafür, dass das, was weltwirtschaftlich danach passieren würde, die Jahre 2000 – 2009 nach Kindergeburtstag aussehen ließe.

Leider gehört mittlerweile ja gar nicht mehr viel Phantasie dazu, sich passende politische Begleitumstände vorzustellen: Trump ergreift populistische ökonomische Maßnahmen, die kurzfristig wirken und das Land in Euphorie versetzen, bis sich allmählich die langfristigen Kosten dieser Entscheidungen zu zeigen beginnen. 3 Jahre wären für so eine Entwicklung ein plausibler Zeitraum. Leider.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thomas b.
thomas b.13.02.1717:02
Bleibt die Frage, wenn es tatsächlich einmal so irre hoch gehen solle, was macht man dann? Verkaufen, so lange die Sonne noch scheint (sofern man es überhaupt schafft, das halbwegs abzupassen), aber was dann mit dem Geld machen? Bei den Banken ist es bei so einem Szenario auch nicht unbedingt gut aufgehoben.
0
macbeutling
macbeutling13.02.1717:23
thomas b.
Bleibt die Frage, wenn es tatsächlich einmal so irre hoch gehen solle, was macht man dann? Verkaufen, so lange die Sonne noch scheint (sofern man es überhaupt schafft, das halbwegs abzupassen), aber was dann mit dem Geld machen? Bei den Banken ist es bei so einem Szenario auch nicht unbedingt gut aufgehoben.

Wohnung, Haus, Auto, Uhr, Krügerrand
„Glück auf🍀“
0
torgem13.02.1721:04
thomas b.
Bleibt die Frage, wenn es tatsächlich einmal so irre hoch gehen solle, was macht man dann? Verkaufen, so lange die Sonne noch scheint (sofern man es überhaupt schafft, das halbwegs abzupassen), aber was dann mit dem Geld machen? Bei den Banken ist es bei so einem Szenario auch nicht unbedingt gut aufgehoben.

Ich würde dann meine Hypothek abzahlen und mein Haus renovieren. Würde gut passen 😃. Es würde, wie Weia schon sagt, in die Zeit passen. Wenn das dann platzt, dann sind wir am Arsch 😇
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
jensche13.02.1722:02
macbeutling
Krügerrand

Warum Gold in Form einer Münze und nicht einfach Gold?
0
thomas b.
thomas b.13.02.1722:33
Der Krügerrand ist halt gängig im Bereich von 1 Unze. Kilobarren sind fürs stapeln großer Werte gut aber zum einlösen für den Lebensunterhalt in einer großen Krise nicht ganz so praktisch.
0
macbeutling
macbeutling13.02.1722:43
thomas b.
Der Krügerrand ist halt gängig im Bereich von 1 Unze. Kilobarren sind fürs stapeln großer Werte gut aber zum einlösen für den Lebensunterhalt in einer großen Krise nicht ganz so praktisch.
Genau so ist es
„Glück auf🍀“
0
ghost
ghost14.02.1708:13
macbeutling
thomas b.
Der Krügerrand ist halt gängig im Bereich von 1 Unze. Kilobarren sind fürs stapeln großer Werte gut aber zum einlösen für den Lebensunterhalt in einer großen Krise nicht ganz so praktisch.
Genau so ist es

Der Wert von Gold in einer Krise (Krieg) ist für mich weiter unbegreiflich.
Wenn es eine echte Krise gibt dann kann ich Gold auch nicht essen...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
+1
macbeutling
macbeutling14.02.1708:32
ghost: bei diesen Überlegungen geht es, hoffentlich, auch weniger um Krisen a la "Mad Max", sondern eher darum, seine Werte vor einem Banken-Crash zu schützen.

Da ist Gold sicherlich nach wie vor die sicherste Methode.

...aber hoffen wir mal, dass es nie so weit kommen wird.

Wobei: wenn man sich die Kommentare zu Trumps angekündigten Steuerplänen anschaut (supersensationell, noch nie dagesessen etc.), scheinen wir von Weias Szenario gar nicht mal so weit entfernt zu sein.

Man stelle sich vor:
1.) extreme Steuervergünstigungen für Unternehmen die Unternehmen und deren Aktionäre jubeln
2.) erneute De-Regulierung des Bankensektors
3.) Strafzölle für ausländische Unternehmen ("Border Tax", "Buy American") weiteres Plus für die Unternehmen, hier könnte man sich ein Ansteigen des S&P500 bis an die genannte 100%-Schwelle vorstellen
4.) extreme Ausgaben in Infrastruktur ohne Gegenfinanzierung die Verschuldung der USA wäscht auf 127% des BIP das wird die Weltwirtschaft und die Börse nicht so gut finden Krise?

Die Rahmenbedingungen sind da und ich bin dankbar darauf aufmerksam gemacht worden zu sein, worauf ich achten muss.

Also: aufhören, wenn es am schönsten ist? Wann ist das?
Deshalb: nicht über eventuell entgangene Gewinne ärgern sondern freuen, dass man überhaupt welche gemacht hat.
„Glück auf🍀“
+1
macbeutling
macbeutling14.02.1719:25
134,93$....das neue Allzeithoch ist da!!!
„Glück auf🍀“
+2
jensche14.02.1719:59
Es braucht nicht mehr viel, dann durchbricht Apple die 1000er Grenze (vor dem Split)
0
MacStarTrader
MacStarTrader14.02.1722:17
Extrem dünne Luft hier oben!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Weia
Weia14.02.1722:38
macbeutling
Die Rahmenbedingungen sind da und ich bin dankbar darauf aufmerksam gemacht worden zu sein, worauf ich achten muss.
Ein paar Worte zu diesem – im statistisch nüchternen Sinne des Wortes – unwahrscheinlichen Szenario:

Grundsätzlich gilt natürlich prinzipiell auch (manche Psychologen würden sagen: erst recht) bei manischem massenpsychologischen Verhalten, dass die Vorgänge psychologisch rational beschreibbar sind, auch wenn das Verhalten gemessen an den Intentionen der beteiligten Individuen irrational (im Sinne von ihren Intentionen nicht dienlich) ist.

Für verschiedene Börsenphasen (klarer Trend, Korrekturphase, …) gelten im Detail verschiedene Regeln. Manische Börsenphasen kamen aber (gottseidank) schlicht nicht oft genug vor, um daraus valide statistische Regen ableiten zu können.

Also bleibt nur eine anekdotische Herangehensweise, das Erzählen davon, wie es sich zuvor zugetragen hat, im klaren Bewusstsein, dass sich Geschichte nicht 1:1 wiederholt.

Das letzte Mal, dass der S&P 500 den oberen Rand des Jahrhundert-Trendkanals erreicht hat, war wie gesagt im Jahr 2000 und Endpunkt der Aufwärtsbewegung, die 1994 begann. (Je nach Zeitperspektive auch schon früher, aber seit dem berühmten Crash am 19. Oktober 1987 hatte sich der Markt bis 1994 eher mühsam nach oben geschleppt.)

Ich erinnere mich noch sehr gut an 1994, weil ich damals – der Dow schwankte zwischen 3500 und 4000 – in einem Aktienforum des Mausnetzes (Erinnert das noch jemand? War ein über dezentral vernetzte „Mailboxen“, mit denen man sich per Modem synchronisierte, betriebenes Diskussionsnetzwerk, das in Zeiten noch kaum verbreiteten Internetzugangs in Deutschland recht populär war.) einen Dow über 10.000 bis zum Jahre 2000 prognostizierte und mir damit nicht nur Hohn und Spott, sondern regelrechte Aggression ob meiner offenkundigen Scharlatanerie zuzog.

Wie kam ich damals zu dieser Prognose? Neben mehreren anderen Faktoren spielte damals der nun schon mehrfach erwähnte Stimmungsindikator von Investor’s Intelligence eine entscheidende Rolle, der die Prognosen von ca. 150 US-Börsenbriefen auswertet.

Denn 1994 war eine außergewöhnliche Situation entstanden: Seit die Hochzinsphase Anfang der 80er Jahre überwunden war, waren die Zinsen kontinuierlich gesunken; Anfang 1994 hatten die Zinsen 30-jähriger US-Staatsanleihen 6% erreicht. Es schien allgemeiner Konsens, dass dieser Zinssatz derart niedrig war, dass die Zinsen unmöglich noch weiter würden fallen können , sprich: eine Zinswende nach oben bevorstand.

Daraus entstand eine Hysterie, die dazu führte, dass die Zahl der pessimistischen Börsenbriefe die der optimistischen derart überstieg, wie das sonst nur am Ende katastrophaler Kurseinbrüche der Fall ist. Konkret: Die Börsenbriefe waren im statistischen Schnitt sogar pessimistischer als am Ende der Finanzkrise 2007 – 2009. Was aber war de facto am US-Aktienmarkt passiert? Die Kurse waren läppische 10% zurückgegangen.

Diese extreme Diskrepanz zwischen Realdaten und Stimmung war das Fundament, auf dem dann die außergewöhnliche Aufwärtsbewegung von 1995 – 2000 startete.

Und wie sieht die Stimmung bei Investor’s Intelligence heute aus? Extrem optimistisch, so optimistisch wie typischerweise bei Tops. Das ist einer der Gründe, warum ich nicht recht glauben mag, dass der S&P 500 die 75%-Linie erneut zu übersteigen vermag. (Es gibt allerdings auch andere, methodisch allerdings weniger valide Stimmungsindikatoren, die eine pessimistischere Stimmung zeichnen.)

Aber wie gesagt: Geschichte wiederholt sich nicht 1:1, und statistisch wissen wir nicht, ob eine Stimmung wie 1994 eine notwendige Bedingung für ein Überschreiten der 75%-Linie ist.

Deswegen gilt es, die Augen offen zu halten.

Und das nun schon x-fach angeführte positivste Argument für den Markt ist eben seine hervorragende Marktbreite, die ganz klar an dem 75%-Widerstand „nagt“.

Und dann gibt es Detailbeobachtungen, jede für sich nicht weltbewegend, aber zusammen bemerkenswert. Beispiel:

Wie wir hier alle wissen , war AAPL entgegen aller Wahrscheinlichkeit die rote Abwärtstrendlinie schnurzpiepegal. Gleichzeitig {das hatte ich nicht mehr explizit erwähnt) hat aber auch das Signal mit der Insider Transaction Ratio versagt. All diese technischen Indikatoren arbeiten wie nun 1 Myriade mal besprochen nur mit Wahrscheinlichkeiten, es ist also völlig akzeptabel, dass im Einzelfall das unwahrscheinliche Ereignis eintritt, aber es ist eben unwahrscheinlich, dass gleich in mehreren Fällen die unwahrscheinliche Variante eintritt.

Das sind aber eben nur Indizien, die suggerieren, die Börse könnte in eine Phase eintreten, wo andere Regeln gelten, eben eine manische Phase. Das ist, da wir deren Regeln nicht zur Genüge kennen, leider eine verzwickte Situation. Aber Wachsamkeit ist jedenfalls gefragt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia14.02.1722:54
macbeutling
134,93$....das neue Allzeithoch ist da!!!
So weit, so trivial.

Jetzt wird’s wieder spannend …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thomas b.
thomas b.15.02.1700:23
Lese gerade bei reuters.com, dass Berkshire Hathaway resp. Warren Buffet im 4. Quartal 2016 den Apple Aktienbestand von 15,2 auf 57,4 Millionen Stück aufgestockt hat. Der alte Haudegen weiss ja i.d.R., was er tut.

0
macbeutling
macbeutling15.02.1706:16
thomas b.
Lese gerade bei reuters.com, dass Berkshire Hathaway resp. Warren Buffet im 4. Quartal 2016 den Apple Aktienbestand von 15,2 auf 57,4 Millionen Stück aufgestockt hat. Der alte Haudegen weiss ja i.d.R., was er tut.

Der alte Haudegen ist meiner Ansicht nach bei AAPL relativ "late to the Party".
Das hätte er 2-3 Jahre früher noch viel billiger haben können.

Hätte hier besser mal mitlesen sollen...
„Glück auf🍀“
0
torgem15.02.1707:43
thomas b.
Lese gerade bei reuters.com, dass Berkshire Hathaway resp. Warren Buffet im 4. Quartal 2016 den Apple Aktienbestand von 15,2 auf 57,4 Millionen Stück aufgestockt hat. Der alte Haudegen weiss ja i.d.R., was er tut.


Habe ich auch gelesen. Er (oder seine Lehrlinge) erkannte/n, dass der Preis des Unternehmens unter seinem Wert lag. Manche sagen der Preis ist gleich dem Wert. Aber das Thema hatten wir schon, ist Ansichtssache.

Berkshire muss auch massiv einsteigen, sonst ist es für deren Portfolio immer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein 😂

Jetzt bin ich direkt und auch indirekt über Berkshire Hathaway investiert 😳
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling15.02.1708:13
Die Tatsache, das BH bei AAPL eingestiegen ist, wird sicherlich nicht von Nachteil für den weiteren Kursverlauf sein.

Verfolgt man die einschlägigen Medien und Seiten so merkt man, dass eine große Uneinigkeit herrscht: ist AAPL nun ein Value- oder wieder eine Growth-Investment?
Value scheint die Börse nicht zu interessieren, man will Wachstum sehen. Dies war in den letzten 1,5 Jahren nicht so sehr der Fall, was auch den Kurs-Rückgang erklärt.
Seitdem Apples Management eine neue Growth-Story entdeckt hat und weitererzählt (Services) geht es mit der Aktie wieder steil bergauf.

Ein wenig Sorge mach mir, dass alle Welt vom iPhone 8/X schwärmt und eigentlich nur enttäuscht werden kann...da werden die Erwartungen wieder mal zu hoch geschraubt.
„Glück auf🍀“
+1
jensche15.02.1710:45
macbeutling
Ein wenig Sorge mach mir, dass alle Welt vom iPhone 8/X schwärmt und eigentlich nur enttäuscht werden kann...da werden die Erwartungen wieder mal zu hoch geschraubt.

Gut Wenn Apple was Innovationen einfach mal Up to date wäre (sachen die die Konkurrenz schon hat), würden viele nicht enttäuscht.
0
torgem15.02.1711:20
BH hat einfach den Wert des Ökosystems erkannt und schätzt den Burggraben ausreichend sicher ein. Zudem kauft BH eigentlich immer mit Sicherheitsmarge. Nach Einschätzung des Verantwortlichen bei BH war Apple also zu Kursen unten 100$ günstig.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling15.02.1711:40
torgem
Nach Einschätzung des Verantwortlichen bei BH war Apple also zu Kursen unten 100$ günstig.

...womit er/sie auch Recht behalten hat.

Wenn BH kauft gewinnt eine Aktie meist schon, WEIL BH gekauft hat.
Ein Art self-fullfilling-prophecy.

Vorbörslich ist AAPL schon wieder über ein Prozent im Plus.
„Glück auf🍀“
0
oseek
oseek15.02.1712:10
Nachdem wie erwartet AAPL das Allzeithoch genommen hat, wird die Luft dünner. Ich habe jedenfalls erstmal einen Teilgewinn gesichert, wovon ich eine Reise mache. Darauf dass Warren Buffet bei AAPL eingestiegen ist, hatte ich hier schon am 1.2. hingewiesen. Möchte gern wissen wie er die Trump-Blase einschätzt.
0
macscout
macscout15.02.1712:55
macbeutling
[...] Ein wenig Sorge mach mir, dass alle Welt vom iPhone 8/X schwärmt und eigentlich nur enttäuscht werden kann...da werden die Erwartungen wieder mal zu hoch geschraubt.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Wenn ich so etwas schon lese, kann das ja nur nach hinten losgehen:

Rumors suggest it’s going to be a radical redesign, with an edge-to-edge display that does away with the top and bottom bezels where features like the Touch ID fingerprint sensor and the front-facing camera are housed. Instead, Touch ID and the camera may be built directly into the display, meaning there will be no Home button. Jony Ive has wanted to introduce an iPhone that looks like a single sheet of glass for several years, and glass is also necessary if Apple wants to introduce wireless charging.

Ive is Apple’s design chief and a long-time partner to founder Steve Jobs.

The last time there was wild excitement about an iPhone version is when Jobs launched the first one 10 years ago. It was a major relaunch of what was then a modest-sized consumer electronics company. If Cook can come close to that with the iPhone 8, Apple’s shares may well surge enough to reach a market cap of $1 trillion.
0
thomas b.
thomas b.15.02.1713:28
Was so alles durchs Internet wabert, Metall/Glas Gehäuse, randloses OLED-Display, induktives Laden usw. Das wird sicher eines Tages alles kommen aber vermutlich nicht alles zusammen im nächsten iPhone. In so fern ist die nächste Enttäuschung quasi schon vorprogrammiert, allerdings nicht bei Realisten.
0
macbeutling
macbeutling15.02.1722:29
So, mal ein wenig Geld vom Tisch nehmen: nachdem ich aufgrund des Kursrückganges in den letzten 2 Jahren die Füsse stillgehalten habe, habe ich mich heute von 15% meiner Aktien getrennt.

Habe das Hoch von 129€ zwar verpasst, aber 127,50€ hören sich in meinen Ohren immer noch besser an, als die 111€ von vorletzter Woche oder gar die 79€ von vor ein paar Monaten.

Alles gut, wieder ein bisschen Kleingeld in der Brieftasche und ein paar Aktien habe ich ja noch.
„Glück auf🍀“
+3
thomas b.
thomas b.16.02.1700:25
macbeutling
So, mal ein wenig Geld vom Tisch nehmen: nachdem ich aufgrund des Kursrückganges in den letzten 2 Jahren die Füsse stillgehalten habe, habe ich mich heute von 15% meiner Aktien getrennt.

Habe das Hoch von 129€ zwar verpasst, aber 127,50€ hören sich in meinen Ohren immer noch besser an, als die 111€ von vorletzter Woche oder gar die 79€ von vor ein paar Monaten.

Alles gut, wieder ein bisschen Kleingeld in der Brieftasche und ein paar Aktien habe ich ja noch.

Und, investierst du den Erlös woanders oder gönnst du dir etwas schönes davon? Abgesehen davon, €127,50 ist verdammt nah am aktuellen ATH, da braucht man sich wahrlich nicht zu grämen.
0
macbeutling
macbeutling16.02.1707:16
thomas b.: wie heißt es so schön: Gönnung muss sein.
Hätte ich das Geld investieren wollen, hätte ich nicht AAPL verkauft. Das war als Investment schon recht sicher.
„Glück auf🍀“
0
torgem16.02.1709:08
macbeutling
So, mal ein wenig Geld vom Tisch nehmen: nachdem ich aufgrund des Kursrückganges in den letzten 2 Jahren die Füsse stillgehalten habe, habe ich mich heute von 15% meiner Aktien getrennt.

Habe das Hoch von 129€ zwar verpasst, aber 127,50€ hören sich in meinen Ohren immer noch besser an, als die 111€ von vorletzter Woche oder gar die 79€ von vor ein paar Monaten.

Alles gut, wieder ein bisschen Kleingeld in der Brieftasche und ein paar Aktien habe ich ja noch.

Ich dachte du gehörst nicht zu den Spielern 😳😉
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling16.02.1709:23
torgem: tue ich auch nicht, wie kommst Du darauf?
„Glück auf🍀“
0
torgem16.02.1709:37
macbeutling
torgem: tue ich auch nicht, wie kommst Du darauf?

"vom Tisch nehmen" 😉
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling16.02.1709:45
torgem:aaahhhhh, jetzt verstehe ich.

Ok, missverständlich ausgedrückt: ich hab mal Kasse gemacht.
5.476% Gewinn schienen mir angemessen und der AAPL- und Euro/Dollar-Kurs standen gestern günstig.
„Glück auf🍀“
0
prin7316.02.1709:54
macbeutling
torgem:aaahhhhh, jetzt verstehe ich.

Ok, missverständlich ausgedrückt: ich hab mal Kasse gemacht.
5.476% Gewinn schienen mir angemessen und der AAPL- und Euro/Dollar-Kurs standen gestern günstig.
und die Februardividende auch noch mitgenommen
0
macbeutling
macbeutling16.02.1710:34
und die Februardividende auch noch mitgenommen

Das versteht sich doch von selbst
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.16.02.1710:35
macbeutling
...
5.476% Gewinn schienen mir angemessen und der AAPL- und Euro/Dollar-Kurs standen gestern günstig.

Das sind ja Gewinnmargen wie im Drogen- oder Druckertintengeschäft. Im Ernst, du bist dann wohl schon mindestens 15 Jahre dabei.
0
macbeutling
macbeutling16.02.1710:43
thomas b.
macbeutling
...
5.476% Gewinn schienen mir angemessen und der AAPL- und Euro/Dollar-Kurs standen gestern günstig.

Das sind ja Gewinnmargen wie im Drogen- oder Druckertintengeschäft. Im Ernst, du bist dann wohl schon mindestens 15 Jahre dabei.

17....wobei der Löwenanteil 2003 gekauft wurde, also vor gut 14 Jahren.

Die aus 2000 habe ich 2002 verkauft, nur um dann 2003 relativ groß einzusteigen.
„Glück auf🍀“
0
torgem16.02.1711:40
macbeutling
torgem:aaahhhhh, jetzt verstehe ich.

Ok, missverständlich ausgedrückt: ich hab mal Kasse gemacht.
5.476% Gewinn schienen mir angemessen und der AAPL- und Euro/Dollar-Kurs standen gestern günstig.

Ja ich denke auch das war kein schlechter Zeitpunkt einen Teil einzufahren.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
prin7316.02.1712:14
macbeutling
Die aus 2000 habe ich 2002 verkauft, nur um dann 2003 relativ groß einzusteigen.

bei 5500% steigt man auch relativ groß aus so nen Invest hat man nicht alle Tage, wahrscheinlich nur einmal im Leben. Und wenn man dann mit ein paar Zahlen rumspielt, dann wird einem schwindlig.....
Ich muss mich derzeit leider "nur" mit knapp 2200% zufrieden geben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.