Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2017)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2017)

macbeutling
macbeutling01.02.1716:24
Hallo zusammen....ach,ist das nicht ein schöner Tag?

Nachdem sich die Apple-Aktie seit Dezember ist kaum bewegt hat und im Bereich von 120$ +- 1 Dollar dahindümpelte, gab es heute einen enormen 5%-Schub nach oben, ausgelöst durch die guten Quartalszahlen des gestrigen Abends.

Apple verkaufte soviel iPhones wie nie und setzte soviel um wie nie.
EPS erreichte mit 3,36$/Aktie ebenfalls einen neuen Rekord.

Auch die Aussicht auf das nächste Quartal, nicht so gut wie erwartet aber doch deutlich besser als im letzten Jahr, sorgte wohl für gute Stimmung.

So, auf gehts, Eure Meinungen und Kommentare, bitteschön
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Weia
Weia03.02.1717:14
prin73
Was ist denn mit den entgangenen Dividenden in der Rechnung? Die bekommt man ja nur, wenn man die Schätzchen im Depot hat und müssten von den 143$ abgezogen werden. Oder sehe ich das falsch?
Nö, siehst Du richtig.

Dividenden habe ich nie auf dem Schirm. Die gehen in meinem Hirn immer im statistischen Rauschen unter.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia03.02.1717:20
thomas b.
Weia
Und das wars auch schon. Im Augenblick wäre er nicht investiert, und sein kumulierter Gewinn entspräche einem AAPL-Kurs von 127$ + 110$ – 94$ = 143$.
In dieser Gewinnrechnung fehlt ein ursprünglicher Einstandspreis zum Verkauf bei $127
Es ist ja gar keine Gewinnrechnung. Es soll nur verdeutlichen, wie der „virtuelle“ AAPL-Kurs aussähe, auf dem jemand sitzen würde, der meinen Empfehlungen gefolgt wäre.

Um daraus den Gewinn zu errechnen, musst Du in beiden Fällen – „virtuellem“ wie realem AAPL-Kurs – natürlich noch den (ja aber für beide Fälle identischen) Einstandspreis abziehen, das ist richtig.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia03.02.1717:41
oseek
Weia (02.02.1723:59): "Ab Punkt 4, also Ende 1997, war technisch grünes Licht für AAPL."
Ich habe mir im Sep. 1997 200 Apple Aktien gekauft, das hat sich wirklich gelohnt (Kurssteigerungen und mehrfache Aktiensplits ). Aber die Kaufentscheidung fiel nicht wegen des Chartbildes! Als NeXT-Programmierer kannte ich die Fähigkeiten von Steve Jobs und glaubte an eine neue Zukunft von Apple unter seiner Führung.

Wie ich schon wiederholt schrieb, sind für meine Kauf- und Verkaufsentscheidungen die Fundamentaldaten wichtiger als Chartanalyse. Diese beeinflussen lediglich den Zeitpunkt.
Da sind wir uns ähnlicher, als Du vielleicht glauben magst, denn meine Motivation, bei speziell Apple zu etwa derselben Zeit einzusteigen (sonst handele ich einzelne Aktien wie gerade geschrieben so gut wie gar nicht), kam aus exakt denselben Gründen – NeXT-Programmierer und jemand, der von Steve Jobs sehr viel hielt.

Unterscheiden tun wir uns offenbar darin, dass ich aus aus meiner Sicht identischen Gründen, nur mit umgekehrtem Vorzeichen (Steve Jobs fehlt schmerzlich, Cocoa verwahrlost), jetzt auch fundamental AAPL für kein gutes Investment mehr halte.
Wie man an der aktuell verlängerten Chartkurve sieht, hat sich meine Einschätzung vom 26. 1. als richtig erwiesen: "In meinen Augen ist die rote Linie in Weias Diagramm vom 20.01.17 04:42 genauso gut (oder schlecht) wie jeder der blauen Linien."
Öhm, nö, die hat sich doch gerade als falsch erwiesen, nur vermutlich andersherum als von Dir zunächst gemeint:

Denn alle blauen Linien haben dem Kursanstieg von AAPL ja mehr oder weniger deutlichen Widerstand entgegengesetzt, nur die rote Linie hat das so gut wie gar nicht. Sie ist, wenn ich Deine Diktion richtig verstehe, also schlechter als all die blauen Linien.

Aber das letzte Wort ist hier ja noch nicht gesprochen. Punkt 7 in dem 90er-Jahre-Chart ist ein gutes Beispiel dafür, was auch passieren könnte: Damals schoss AAPL ebenfalls über eine (ebenfalls rote ) Abwärtstrendlinie hinaus, also ob die gar nicht existierte, nur um dann zurückzufallen und monatelang um diese Linie zu kämpfen. Wir werden sehen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia03.02.1717:46
Der S&P 500 hat heute das Gap geschlossen und damit das Island Reversal Top annulliert – bleibt also nur die Insider Transaction Ratio als somit abgeschwächtes kurzfristiges Verkaufssignal für den Gesamtmarkt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
kkmac03.02.1718:00
Kann das mit der Insider Transaction Ration ITR nicht tatsächlich mit den Verkäufen von TC und anderen Managern zu tun haben, die lt. @@macbeutling schon von langer Hand geplant waren.
Ergo, nicht aufgrund des Umfeldes gehandelt wurden, sondern vielmehr weil der festgelegte Termin fällig war.
(Ich habe keine Ahnung, wie diese Manager-Vergütungen mit den Anteilen/Aktien abläuft).
Oder bezieht sich der Wert ITR gar nicht auf einzene Aktien sondern auf den Gesamtmarkt???
0
Weia
Weia03.02.1718:09
kkmac
Kann das mit der Insider Transaction Ration ITR nicht tatsächlich mit den Verkäufen von TC und anderen Managern zu tun haben, die lt. @@macbeutling schon von langer Hand geplant waren.
Ja, natürlich fließt das in die Statistik mit ein.

Dass es von langer Hand geplant war, tut der Aussage ja aber nur beschränkt Abbruch, dass es Manager gerade besonders drängt, Aktien ihrer Unternehmen zu verkaufen. Richtig ist, dass es unplausibel würde, warum die Insider Transaction Ratio als kurzfristiger Indikator funktioniert, wenn es sich ausschließlich um von langer Hand geplante Transaktionen handeln würde.

Aber wie auch immer: Der entscheidende Punkt ist, dass sich die Insider Transaction Ratio bei solchen Extremwerten in der Vergangenheit statistisch als guter Indikator erwiesen hat.

Da sind wir wieder bei meinem wissenschaftstheoretischen Beispiel mit den Marsmenschen, die untersuchen, warum um 23 Uhr Erdenzeit im Schnitt die Lichter ausgehen: Letztlich behandele ich hier auch die Insider Transaction Ratio als „Black Box“; es ist egal, warum sie funktioniert, solange statistisch validiert ist, dass sie funktioniert.
Oder bezieht sich der Wert ITR gar nicht auf einzene Aktien sondern auf den Gesamtmarkt???
Nönö, sie bezieht sich auf einzelne Aktien. Der „Gesamtmarkt“ ist (wenn man von den Futures absieht) ja nichts als eine statistische Konstruktion aus den Einzelaktien.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
kkmac03.02.1718:45
Danke für die Erklärung.
0
Weia
Weia03.02.1718:54
Weia
kkmac
Oder bezieht sich der Wert ITR gar nicht auf einzene Aktien sondern auf den Gesamtmarkt???
Nönö, sie bezieht sich auf einzelne Aktien. Der „Gesamtmarkt“ ist (wenn man von den Futures absieht) ja nichts als eine statistische Konstruktion aus den Einzelaktien.
Ich merke gerade, dass man die Formulierung missverstehen kann.

Also: Zunächst mal gibt es Insider Transactions nur bei einzelnen Aktien. Ein Insider für den Gesamtmarkt wäre ja jemand, der im Vorstand aller Unternehmen sitzen müsste …

Und es gibt entsprechend auch veröffentlichte Statistiken für Insider-Käufe und -Verkäufe für eine einzelne spezifische Aktie.

Aber die Insider Transaction Ratio wird aus all diesen Einzelwerten für die Einzelaktien summarisch berechnet und gilt insofern dann für den Gesamtmarkt.

Wobei ich jetzt nicht weiß (ich habe nie eine Erläuterung dazu im Barron’s gelesen), ob die Summenformel lautet
(Summe aller Insider-Verkäufe) : (Summe aller Insider-Käufe)
oder
Durchschnitt für alle Aktien von ((Insider-Verkäufe pro Aktie) : (Insider-Käufe pro Aktie))
Von der Sache her müsste es eher das Letztere sein, wenn das Erstere, dann natürlich zumindest in $ gerechnet (nicht in Aktienstückzahl).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling06.02.1715:03
Mal was zum Aufgeilen....:

„Glück auf🍀“
+1
macscout
macscout06.02.1716:30
Und hier was zum Nachdenken, nicht direkt für AAPL, aber für die US-Börse insgesamt:
Die Stimmung trübt sich ein.
0
macbeutling
macbeutling07.02.1708:06
Mal was zum Nachlesen ........:
http://seekingalpha.com/article/4042796-apples-next-quarter-likely-top-wall-street-estimates
„Glück auf🍀“
0
prin7307.02.1711:39
läuft....
0
macbeutling
macbeutling07.02.1711:40
Huch, habe den Link wohl zitiert....

„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling08.02.1708:34
Schreibt hier keiner mehr weil er Angst hat, die Euphorie zu sehr anzuheizen?

Gestern haben wir ein der Euro-Zone ein neues Allzeithoch auf Tages-Schlussbasis erreicht...das sollte doch eine Erwähnung wert sein.

An der NYSE sind wir noch knapp 2 Dollar vom Allzeithoch entfernt.
„Glück auf🍀“
0
torgem08.02.1708:39
macbeutling
Schreibt hier keiner mehr weil er Angst hat, die Euphorie zu sehr anzuheizen?

Gestern haben wir ein der Euro-Zone ein neues Allzeithoch auf Tages-Schlussbasis erreicht...das sollte doch eine Erwähnung wert sein.

An der NYSE sind wir noch knapp 2 Dollar vom Allzeithoch entfernt.

Wir sind alle raus macbeutling. 😜
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling08.02.1708:45
torgem: ah, so ist das.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling08.02.1708:51
Das schreit doch nach einer kleinen Umfrage...
„Glück auf🍀“
0
Umfrage

AAPL-Bestand im Depot nach den letzten Quartalszahlen

  • Ich habe alles verkauft
    17,2 %
  • Ich habe einen Teil verkauft
    3,4 %
  • Ich plane zu verkaufen
    3,4 %
  • Ich halte meine Aktien
    75,9 %
jensche08.02.1711:30
Laut Chartanalyse haben wir zur Zeit voll den Trend nach oben. Die schwierigen Barrieren sind ja siet längerem Überschritten. auch die 130er Marke hält Apple konsequent.
0
Danger08.02.1713:35
Noch mehr Lesestoff:

„Was treibt nur die Apple-Aktie an?“
0
thomas b.
thomas b.08.02.1713:35
macbeutling
Das schreit doch nach einer kleinen Umfrage...

Zur Vollständigkeit wäre die Auswahl "Ich habe meinen Bestand erhöht" bzw. "Apple neu gekauft" noch ganz sinnvoll, denn irgend wer hat die verkaufen Aktien ja auch gekauft.
0
kkmac08.02.1713:42
Danger
Noch mehr Lesestoff:

„Was treibt nur die Apple-Aktie an?“
Ohje, wenn der erste Satz schon einen Fehler enthält...
0
Danger08.02.1714:03
kkmac
Ohje, wenn der erste Satz schon einen Fehler enthält...

Verdammt, ist mir nicht aufgefallen.
0
macbeutling
macbeutling08.02.1714:06


Habe gerade diese Übersicht gefunden, die ich im Juli 2015 gespeichert habe...
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling08.02.1714:14
Die Kursziele sind mittlerweile wieder in realistische Reichweite gekommen
„Glück auf🍀“
0
kkmac08.02.1715:33
Viel interessanter wäre es, die aktuellen Ziele der Analysten zu sehen.
Weißt du noch, wo du die Liste gefunden hattest? Ist diese dynamisch?
0
macbeutling
macbeutling08.02.1715:46
kkmac
Viel interessanter wäre es, die aktuellen Ziele der Analysten zu sehen.
Weißt du noch, wo du die Liste gefunden hattest? Ist diese dynamisch?

Diese Aufstellung wurde damals regelmäßig von Philip Elmer-DeWitt zusammengestellt (Apple 2.0 bei Fortune.com).

Habe ich immer sehr gerne gelesen, weil er sich ausschließlich mit Apple und zu einem großen Teil auch mit AAPL beschäftigt hat.

Mittlerweile hat er sich von Fortune getrennt und unterhält eine eigene kostenpflichtige Seite zu dem Thema.


Man kann die Berichte aber zeitverzögert (2-3 Tage) auch kostenlos lesen.
Vor den Zahlen lohnt sich immer ein Blick dahin, da er die Ergebnis-Schätzungen vieler Analysten zusammenträgt und in Tabellen veröffentlicht.
Dabei bezieht er sich nicht nur auf die professionellen Analysten, sondern er bezieht auch die Amateure mit ein, so wie wir es welche sind
„Glück auf🍀“
0
oseek
oseek09.02.1714:58
Zur Umfrage zum AAPL-Bestand nach den Quartalszahlen:
Die meisten Teilnehmer sind offenbar (noch) optimistisch was die weitere Kursentwicklung angeht. Natürlich ist das überhaupt nicht repräsentativ. Aber ich möchte auf etwas anderes hinweisen:
Der psychologische Effekt des Aktienbesitzes ist nicht zu unterschätzen: Als Aktieninhaber ärgert man sich nicht mehr so sehr über die z. T. unverschämten Preise der Apple Produkte. Denn man verdient ja mit. Die Dividenden gehen ein und der Aktienbestand wird durch Rückkäufe reduziert, so dass jede Aktien an Wert gewinnt.
0
-=Flo=-09.02.1722:01
Was meint ihr, knacken wir morgen das ath?
0
macbeutling
macbeutling10.02.1708:05
Das Euro-ATH ist geknackt

Das Dollar-ATH auf Tagesschluss-Basis ist auch geknackt.

Jetzt fehlt noch Intraday
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling10.02.1708:19
Macbeutling, 04.08.2015
Klar haben wir im Moment eine extrem unschöne Situation, die hatten wir in den letzten Jahren immer mal.

Natürlich können wir jetzt alle verkaufen und den Thread hier zumachen oder aber wir sitzen das aus und handeln nach unserer Überzeugung.

Ich persönlich, und da spreche ich nur für mich, denke dass das nichts weiter als ein Hickup ist.

Wie lange der dauert und ob es weiter runter geht, kann ich nicht sagen.....ich weiß nur, dass Apple sinkt obwohl in fast allen Bereichen im letzten Quartal die eigenen und die Vorgaben der Analysten übertroffen wurden.

Ist das ein Grund auszusteigen?

Für mich nicht.

Selbst nach extremen Rücksetzern hat es AAPL immer wieder geschafft, neue Hochs zu erreichen.


Q.E.D.
„Glück auf🍀“
0
Keepo
Keepo10.02.1709:21
Hallo, ich habe keine ahnung vom Handeln mit Aktien etc, würde es jedoch gerne mal ausprobieren, lohnt es sich jetzt noch, AAPL Anteile zu erwerben?

Danke, Keepo
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Danger10.02.1711:09
Keepo
lohnt es sich jetzt noch, AAPL Anteile zu erwerben?

Wenn man das wüsste, …

Mein Bauchgefühl(tm), das mich NOCH NIEMALS im Stich gelassen hat, sagt:
Warte lieber einen allgemeinen Rückgang der Kurse ab, bevor du investierst. Die Preise sind inzwischen sehr hoch.
0
thomas b.
thomas b.10.02.1711:14
Im Bereich eines All-Time-Highs als Neuling erstmals einzusteigen ist vielleicht nicht die beste Idee. Ansonsten, max. eine einstellige Anzahl Apple Aktien kaufen und sehen, wie es so läuft. Damit kann man unterm Strich nicht wirklich etwas verlieren, gewinnen allerdings auch nicht, ausser Erfahrung.
0
macbeutling
macbeutling10.02.1711:27
Danger, @@thoma b.: alles richtig.....obwohl, ich erinnere mich an 2009.

Damals standen die Aktien bei wahnwitzigen 200€ und jemand fragte mich, ob sich denn nun noch ein Einstieg lohnen würde....ich habe das mal verneint.

Das wären, bereinigt um den letzten Split, knapp 29€ des jetzigen Kurses gewesen, ein Schnäppchen also.

Es ist einfach nicht abzuschätzen aber bei einem Allzeithoch einzusteigen, ist riskant.
„Glück auf🍀“
0
macscout
macscout10.02.1711:29
Keepo
Hallo, ich habe keine ahnung vom Handeln mit Aktien etc, würde es jedoch gerne mal ausprobieren, lohnt es sich jetzt noch, AAPL Anteile zu erwerben?

Danke, Keepo
Hmm, wenn jemand wie Du, der keine Ahnung vom Handel mit Aktien hat, überlegt, ob er AAPL kaufen sollte, schrillen bei einigen hier (jedenfalls bei mir) sämtliche Alarmglocken. D.h. im Allgemeinen, dass die Stimmung viel zu positiv bis euphorisch ist, was in der Regel vor einem Rückgang der Fall ist.
Ärgere Dich nicht über entgangenen Gewinne, sondern investieren, wenn es sich empfiehlt, also nicht bei Höchstständen, sondern bei Rücksetzern.
+2
MacStarTrader
MacStarTrader10.02.1713:32
macscout
Keepo
Hallo, ich habe keine ahnung vom Handeln mit Aktien etc, würde es jedoch gerne mal ausprobieren, lohnt es sich jetzt noch, AAPL Anteile zu erwerben?

Danke, Keepo
Hmm, wenn jemand wie Du, der keine Ahnung vom Handel mit Aktien hat, überlegt, ob er AAPL kaufen sollte, schrillen bei einigen hier (jedenfalls bei mir) sämtliche Alarmglocken. D.h. im Allgemeinen, dass die Stimmung viel zu positiv bis euphorisch ist, was in der Regel vor einem Rückgang der Fall ist.
Ärgere Dich nicht über entgangenen Gewinne, sondern investieren, wenn es sich empfiehlt, also nicht bei Höchstständen, sondern bei Rücksetzern.

So ein Quatsch. Gerade wenn ich das bei Apple gemacht hätte, würde ich heute keine Dividendenrendite von 30% haben. Das kann man pauschal so nicht sagen. Was, wenn gerade jetzt die Stimmung positiv ist? Und gerade das nächste "Kaufsignal" beim Erreichen neuer Höchststände getriggert wird?
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling10.02.1713:37
Macstartrader
würde ich heute keine Dividendenrendite von 30% haben

Also DAS erkläre mir mal bitte...
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.10.02.1713:57
macbeutling
Macstartrader
würde ich heute keine Dividendenrendite von 30% haben

Also DAS erkläre mir mal bitte...

Er meint vermutlich insgesamt und wenn man AAPL vor langer Zeit gekauft hat, kann man das für einen selbst so rechnen, wenn man möchte. Auf einen aktuellen Kurs gerechnet geht das natürlich nicht.
0
MacStarTrader
MacStarTrader10.02.1714:00
thomas b.
macbeutling
Macstartrader
würde ich heute keine Dividendenrendite von 30% haben

Also DAS erkläre mir mal bitte...

Er meint vermutlich insgesamt und wenn man AAPL vor langer Zeit gekauft hat, kann man das für einen selbst so rechnen, wenn man möchte. Auf einen aktuellen Kurs gerechnet geht das natürlich nicht.

Die Dividendenrendite bezieht sich ja immer auf das eingesetztes Kapital - ist bei einer "Festgeldanlage" ja auch nicht anders.
Buchgewinne sind ja keine Gewinne.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling10.02.1714:00
MacStarTrader: ...dann darf ich das so interpretieren, dass Du 30% Deines anfänglichen Investments bereits als Dividende zurückerhalten hast?

Ok, das verstehe ich....unter Dividendenrendite kannte ich eine andere Kennzahl, aber ok.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader10.02.1714:24
macbeutling
MacStarTrader: ...dann darf ich das so interpretieren, dass Du 30% Deines anfänglichen Investments bereits als Dividende zurückerhalten hast?

Ok, das verstehe ich....unter Dividendenrendite kannte ich eine andere Kennzahl, aber ok.
Das bekomme ich mit aktueller Dividende, Jährlich.
Und das ist ja das spannende an der ganzen Anlage, man sollte noch die Dividendensteigerung mit einkalkulieren. Gibt ja verschiedenen Ansätze, z.B. "Rente mit Dividende"
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling10.02.1714:47
ja, ok, das dürfte bei mir mittlerweile eine ähnliche Größenordnung erreicht haben....
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.10.02.1715:51
MacStarTrader
macbeutling
MacStarTrader: ...dann darf ich das so interpretieren, dass Du 30% Deines anfänglichen Investments bereits als Dividende zurückerhalten hast?

Ok, das verstehe ich....unter Dividendenrendite kannte ich eine andere Kennzahl, aber ok.
Das bekomme ich mit aktueller Dividende, Jährlich.
...

Dann bist du aber schon seeehr lange dabei, herzlichen Glückwunsch!
0
torgem11.02.1708:31
Die Dividendenrendite ist doch die jährlich gezahlte Dividende durch den aktuellen Kurs. Man kann diese natürlich auch auf den Einstiegskurs beziehen, also auf das eingesetzte Kapital. Bei mir sind das dann auch knapp über 10%. Und das werden sicher bald mal 15%. Besser als jedes Sparkonto oder Versicherung. 😀
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
MacStarTrader
MacStarTrader11.02.1709:49
torgem

Richtig. Kapitallebensversicherung sind per se schlecht, da noch jemand kräftig mitverdienen will. Daher können Aktien mit Dividende eine sehr gute, wenn nicht gar bessere Alternative darstellen.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling11.02.1710:21
Ui, habe gerade mal nachgesehen: Apple war so freundlich, mir mein 2003 investiertes Kapital mittlerweile komplett in Form der Dividende zurückzuzahlen.....na das nenne ich mal eine nette Geste
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader11.02.1710:25
macbeutling

Da gibt es übrigens ein super Tool für, kann ich jedem der gerne spart oder Geld anlegt, wärmstens ans Herz legen: Portfolio Performance
„#MacStarTrader (Twitter)“
+1
macbeutling
macbeutling13.02.1711:49
Ohne unzufrieden klingen zu wollen: momentan beisst sich AAPL ein wenig am alten ATH die Zähne aus: wir kommen zwar bis auf 1$ ran, aber die 133$ scheinen einen gewissen Widerstand zu bilden.

Trump, das ist der mit der Orangenhaut im Gesicht, hat ja für die nächsten 2-3 Wochen "bahnbrechende" Steuererleichterungen angekündigt, vielleicht ist ja auch eine Art "TAx-Holiday" dabei.

Das dürfte der WallStreet erneuten Schwung geben.

Der DJIA notiert ja momentan auf einem Allzeithoch, mit AAPL als best-verformende Aktie bislang in diesem Jahr.
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.13.02.1714:00
macbeutling
Ui, habe gerade mal nachgesehen: Apple war so freundlich, mir mein 2003 investiertes Kapital mittlerweile komplett in Form der Dividende zurückzuzahlen.....na das nenne ich mal eine nette Geste

Jetzt, wo du es sagst...
0
macbeutling
macbeutling13.02.1714:08
OffTopic: habe gerade meine neuen Airpods zugestellt bekommen und in schwer davon begeistert....
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.