Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dem Netzwerkchip geht die Puste aus ;(

Dem Netzwerkchip geht die Puste aus ;(

kai!
kai!02.08.0504:34
Hi,

ich habe gerade das erste Mal in meinem Leben ernsthafte Probleme mit meinem Mac. Unglaublich. Folgendes: meine Netzwerkkarte funktioniert immer nur ein paar Sekunden lang, nachdem sie initialisiert wurde. Ich pinge ganz normal meinen Router an, bekomme auch für jeden Ping eine Antwort, aber nach ein paar Sekunden geht einfach nichts mehr ("no route to host" oder "host is down"). Versetze ich den Rechner in den Ruhezustand und wecke ihn wieder auf, geht es wieder ein paar Sekunden. Das gleiche gilt für Neustarts.

Folgendes habe ich probiert:

- Firewall deaktivieren, inkl. dem alten Tipp mit "sudo ipfw flush all"
- LittleSnitch deaktivieren
- PRAM löschen
- Netzwerk-Preferences komplett löschen
- Anderen Benutzer anlegen
- Konfiguration der Netzwerkkarte von "Automatisch" nach Vollduplex, 100 Mbit/s gesetzt
- MTU-Wert verändert
-Kabel getauscht
- Steckplatz am Router gewechselt
- Router neu gestartet, Konfiguration zurückgesetzt

Alles das (und sicher noch mehr, was ich hier nicht erwähnt habe) ohne Erfolg!

Den einzigen Erfolg, den ich bisher hatte, war mit einer Linux Live-CD, in der ich auf der Shell mit ifconfig die Netzwerkkarte eingerichtet habe und problemlos jeden im LAN anpingen sowie mit einem Textbrowser surfen konnte. Hier hatte ich also keinerlei Probleme. Daher schließe ich offensichtlicherweise ein Hardwareproblem aus.

Das System ist ein frisch installierter Tiger (Clean Install), bei dem ich allerdings bei dem Assistenten für die Datenübertragung von "alten Macs" (per Target Mode) die alte Netzwerkkonfiguration mit übertragen habe. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das der große Fehler war, und der Grund warum jetzt gar nichts mehr geht.

Hat jemand eine zündende Idee?

Da es ein neuer Rechner ist, auf dem noch nicht viel eingerichtet ist, werde ich das System wohl morgen nochmal komplett neu aufsetzen. Da aber alles so grandios gut läuft, frage ich hier nochmal nach, vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung ohne Holzhammer.

Danke im Voraus, falls Antworten kommen.

P. S.: @@ sonorman: Hattest du nicht ein ähnliches Problem, als du damals deinen neuen G5 bekommen hast?
0

Kommentare

Stardust
Stardust02.08.0511:38
Eventuell vertragen sich Netzwerkkarte und Router nicht.
Ein bekanntes Problem in der PC-Welt.
Die beiden Geräte können sich nicht auf einen Übertragungsmodus einigen.

Folgendes könnte helfen:
Bei beiden Geräten 100 MBit Vollduplex einstellen.
Bei Tiger ist das in den Netzwerkeinstellungen möglich.
Oder einen einfachen Switch dazwischen stecken.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
kai!
kai!02.08.0512:26
Morgen,

DHCP habe ich nicht aktiviert, alle Rechner haben statische IP-Adressen. Das mit der Geschwindigkeitaushandlung dachte ich mir, daher habe ich das auch bereits probiert. Ich werde aber mal einen Switch dazwischen stecken.
0
MacMark
MacMark02.08.0512:36
kai!
Du hast eine extra Netzwerkkarte in einem Mac? Warum und was für eine?
„@macmark_de“
0
kai!
kai!02.08.0512:45
MacMark

Nein, es ist der Standard-NIC vom Mac mini.

Nachdem der Mac nun einmal drüber schlafen konnte, sieht es so aus als würde es wieder funktionieren.. ich habe aber dennoch das Gefühl dass der Fehler bald wieder auftreten wird.
0
kai!
kai!02.08.0513:28
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Es geht nicht mehr. Aus heiterem Himmel funktioniert jetzt nicht mal mehr der Ping zum Router. Weder in system.log nich in console.log findet sich eine Meldung. Hat jemand noch eine Idee?

Zweite Frage: in welchen Dateien steht die Netzwerkkonfiguration? Wie kann ich die Konfiguration so zurücksetzen, als hätte ich das System frisch neu installiert?
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0513:51
In /Library/Preferences/SystemConfiguration
0
kai!
kai!03.08.0503:59
So, nach zwei mal Tiger und einmal Panther neu installieren, zwischendrin 2x die Platte mit Nullen überschreiben, reset-nvram/set-defaults/reset-all, PRAM-Reset, PMU-Reset und unzähligen Tests von der Hardware-Test-CD darf ich nun mitteilen, dass der Mac mini einen Hardwarefehler haben muss. Es lag nicht, wie vorher vermutet, an der vom iBook übernommenen Netzwerkkonfiguration. Auch am Router liegt es nicht, da ich extra iBook und Mac mini direkt mit Crossover-Kabel verbunden habe und dort die gleichen Schwierigkeiten auftreten.

Die Hardware-Test-CD meldete den Fehlercode "2GMC/3/16: built in" beim Überprüfen des Logic Board. Im Internet fand ich daraufhin folgendes:
Hier wird mein Problem exakt beschrieben, aber leider keine Lösung. Ich bezweifle auch, dass es (außer Umtausch) eine gibt.

Das heißt für mich nicht anders als: zurück zum Händler!

Mann
0
kai!
kai!01.09.0502:08
Mittlerweile ist der Mac mini repariert (das Logic Board wurde getauscht) und alles funktioniert jetzt einwandfrei. Das nur für's Archiv.

0
Bodo
Bodo01.09.0510:43
Ne technische Datenbank auf MTN wäre auch mal ne Idee. Dort sollten alle Hardwareprobleme aufgelistet werden, die auf Produktionsfehler zurückzuführen sind.

zB.: Akku; Netzteil usw.
0
MacAndy02.08.0510:35
Hast du DHCP aktiviert ?
Wenn ja aktualisier mal die DHCP Zahlen und wenns nicht geht gib sie Manuell ein. Ich hatte es mal, das es immer nur 6 h ging und dann wieder nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.