Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
Dein meist überschätztes aber dennoch geliebtes Album
Dein meist überschätztes aber dennoch geliebtes Album
Nebula
09.12.25
12:56
Es gibt ja zahlreiche Listen im Netz, die entweder die 500 besten Alben alle Zeiten ausloben
oder auch die Top X der überschätzten Alben
küren. Witzigerweise gibt's da oft auch starke Überschneidungen. Meist schwingt in letztgenannten Listen aber viel Ablehnung bis Hass mit. So mach einer von euch kennt aber sicher den Fall, dass er von einem Album extrem enttäuscht war, dieses aber dennoch gerne und regelmäßig hört.
Eins meine größten Enttäuschungen der letzten Jahre war für mich
Fear Inoculum
von
Tool
. Mir war zwar klar, dass die Vorgänger echt schwer zu toppen waren, aber dass ich bei fast jedem Song denke "das habe ich doch schon mal gehört", hat mich dann doch überrascht. Ich habe das Album mehrfach liegen gelassen, um ihm mit Abstand erneut eine Chance zu geben – was bei mir oft schon funktioniert hat. Doch auch jetzt spüre ich nur wenige Funken Innovation in den Songs. Dennoch läuft das Album bei mir regelmäßig, da ich Sound, Drumming, Produktion, Songstrukturen etc. von Tool einfach mag. Denn auch wenn die Songs als Tool-Fan für mich teils einfallslos daherkommen, sind sie ja immer noch bei weitem vielschichtiger als viele andere Sachen im Metal-Bereich oder gar Prog.
Hier der Link zum Album
Und hier mal ein näherer Blick auf's Drumming:
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+2
Kommentare
darkdickfire
09.12.25
14:35
Hi
Ich war erst total enttäuscht von Noctourniquet von The Mars Volta, weil die Songs erstmals eher kurz gehalten wurden, was bei Prog Rock ja unüblich war/ist. Aber nach dem erstmaligen Hören ging es bei mir direkt in die Heavy Rotation. Was Deantoni Parks da als Trommler hinballert fasziniert mich bis heute.
Hier der Link zum Album:
LG
Hilfreich?
+1
Don Gomez
09.12.25
15:38
Nebula
[...] Eins meine größten Enttäuschungen der letzten Jahre war für mich
Fear Inoculum
von
Tool
. Mir war zwar klar, dass die Vorgänger echt schwer zu toppen waren [...]
Ja, da hast Du aber auch gleich einen Grund genannt, warum das alles. Was willste nach Undertow, AEnema und Lateralus noch machen? Das war stilistisch auserzählt. Weiterentwicklungen nur außerhalb von Tool, wobei da vieles auch... naja, Mantel des Schweigens und so. (MJK-Ultra)
„... darauf einen Dujardin!“
Hilfreich?
0
deus-ex
09.12.25
16:07
Natürlich war der Tool Sound komplett hausdefiniert. Ich finde trotzdem dass das Album wirklich gut geworden ist. Empfinde das nie als Enttäuschen. OK. Bin jetzt nicht der Ultra Tool Fan, hab aber trotzdem alle Alben und liebe die alle. Ja, auch Fear Inoculum.
Ich finde das Thema gerade schlecht greifbar. Fear Incolumn war ja nie überbewertet. Die Kritiken waren gut, ja aber weit weg von denen der Vorgänger. Während deine Beschreibung noch klar ist und du im Endeffekt sagts das von dem Album zwar enttäuscht bist, es aber bei dir trotzdem regelmäßig läuft, beschreibt @darkdickfire eher einen sogenannten Slow-Burner. Also eine Album das ewig braucht bis es kickt.
Hilfreich?
0
Nebula
09.12.25
16:54
Für mich war 10,000 Days der Gipfel und es ist auch mein Favorit. Die Vorgänger fand ich stellenweise noch etwas „unrund“, sofern man den Begriff hier überhaupt verwenden kann.
Ja, das Thema dieses Threads ist sicher schwer greifbar, da ich hier überbewertet und überschätzt vermischt habe. Mir ging es tatsächlich um die persönliche Erwartung und eben nicht um die externen Wertungen irgendwelcher Portale/Medien, die teilweise sogar Nevermind von Nirvana als überbewertet abstempeln.
Natürlich spielen externe Wertungen oftmals mit rein, wenn man etwa vor dem Kauf Rezensionen gelesen hat. Bei Fear Inoculum hatte ich mir nichts vorher durchgelesen, sondern das Album ploppte einfach in meinem Feed auf (aktuelle nutze ich MusicHarbor dafür) und ich habe es blind gekauft. Meine hohe Erwartung kam vor allem, weil ich 10,000 Days noch als Steigerung empfunden habe und mir Ähnliches erhoffte. Nach dem ersten enttäuschten Hören hatte ich mich mit einem Freund ausgetauscht, der im Unterschied zu mir hellauf begeistert war und es immer noch für das beste Tool-Album hält.
Nebenziel dieses Threads ist natürlich: neue Musik entdecken. 🙂 Deshalb bin auch dankbar für den Mars-Volta-Slow-Burner, der bei mir immer noch auf Sparflamme zündelt und vorhin mal wieder seine digitale Runde in meinem Player drehte.
Hilfreich?
+1
Don Gomez
09.12.25
18:10
Bei mir: Godspeed You! Black Emperor „Luciferian Towers“. (Seltsamerweise ist GYBE gar nicht mehr auf Apple Music, deswegen kein Link verfügbar. Gut, dass ich mir das alles gekauft habe.)
Mit großer Vorfreude erwartet, nach Release rauf und runter gehört, nicht im gleichen Maße damit warm geworden, wie mit dem Vorgängern. Aber das Album ist fester Bestandteil meiner Playlists.
„... darauf einen Dujardin!“
Hilfreich?
+1
dennyone
13.12.25
16:01
Hey, kommt doch alle mit rüber in diesen Musik-Entdeckungs-Thread
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Take-ten-minutes-to-make-Spotify-sad--353534.html
Und zum Thema hier noch kurz: "At The Drive-In" und das Album "Relationship of Command". Das hatte ich mir damals (ca. 2000) auf CD gekauft, weil ich auf MTV (oder VIVA?) den Song "One Armed Scissor" hörte.
Doch hat mich die Musik auf dem Album damals nicht so ganz gepackt und die CD blieb zwei Jahre angestaubt im Regal liegen. Dann kam aber eine Zeit, in der konnte ich die Musik in meiner Sammlung irgendwie nicht mehr hören. Egal was, alles hat mich genervt oder nicht mehr mitgenommen. Es blieben nur Radiohead (z.B. mit OK Computer) und At the Drive-In übrig. Das waren (kurzzeitig) die einzigen Bands/Alben, die ich hören wollte und konnte. Und auch heute noch ist für mich "Relationship of Command" eines der besten Alben, die ich je gehört habe. Generell mag ich aber die musikalischen Sachen von Jim Ward lieber als die von Cedric Bixler. Auch wenn die Stimme von Cedric einfach nur krass gut ist!
„Love Music Hate Fascism“
Hilfreich?
+1
Nebula
13.12.25
16:25
Don Gomez
Bei mir: Godspeed You! Black Emperor „Luciferian Towers“. (Seltsamerweise ist GYBE gar nicht mehr auf Apple Music, deswegen kein Link verfügbar. Gut, dass ich mir das alles gekauft habe.)
Danke, das staubt hier auch rum (digital), liegt jetzt auf der To-listen-Liste. Bei Tidal ist die Band auch nicht mehr. Auf ihrer
Website
ist ihr Name auch durchgestrichen. Auf
Bandcamp
gibt es sie noch.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apples Rekordergebnis
iFinance 5.5 ist erschienen
Apple Creator Studio vorgestellt
Comeback des iMac Pro?
Neuer Designchef: John Ternus
Apple veröffentlicht iOS 26.2, iPadOS 26.2 und ...
Was passiert mit dem Vermögen von Steve Jobs? L...
Apple warnt Angestellte mit Visum: Nicht aus de...