Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenversand via iMessage am iMac wird auch am iphone berechnet!?

Datenversand via iMessage am iMac wird auch am iphone berechnet!?

Turbo
Turbo20.03.1418:45
Bitte schlagt mich nicht für diese Frage! Für den einen scheint es vielleicht logisch zu sein - für mich ist es das nicht.
Also, folgendes Phänomen hatte ich gestern:
In Sachen iMessage/ Nachrichten sind iPhone und iMac bei mir gleich konfiguriert. Es sind eine Telefonnummer und drei Email-Adressen für die Erreichbarkeit aktiviert. Nun habe ich gestern Abend meinem Freund über den iMac ca. 8-10 Fotos geschickt, bis ich plötzlich auf dem iPhone eine SMS von der netten Telekom bekommen habe, mit dem Hinweis, dass meine 300MB Datenvolumen nun aufgebraucht sind. Das iPhone war nicht im WLAN. Etwas überrascht schaute ich mir die SMS und anschließend den Chat in iMessage an. Im Chatverlauf waren alle über den iMac versendeten Fotos zu sehen! Sie wurden vom Datenvolumen ebenfalls berechnet! Wie kann das sein, da ich sie ja über den iMac verschickt habe. Ist das das Schicksal der Nutzung einer iCloud? Von der Logik her sind die Bilder am Mac über das DSL weggeschickt worden und ZUSÄTZLICH noch einmal über LTE des iPhones. Habt ihr dafür eine Erklärung?

Gruß Alex
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

fabian2de20.03.1418:56
Andersrum, deine Bilder wurden über den DSL Apple LTE iPhone verschickt. Damit du die Nachricht als "Versendet" sehen kannst, obwohl du sie am Mac verschickt hast.

Dumm gelaufen, dass WLAN aus war, sonst wäre das das gewollte Verhalten.
0
Turbo
Turbo20.03.1419:51
Das würde ja bedeuten, dass meine Kommunikation vom imac über apple über mein iphone an das andere iphone gehen würde!? Meinst du wirklich??
„Sei und bleibe höflich!“
0
MacGrubi
MacGrubi20.03.1420:01
Turbo
Das würde ja bedeuten, dass meine Kommunikation vom imac über apple über mein iphone an das andere iphone gehen würde!? Meinst du wirklich??

Ganz so ist es nicht. Die Kommunikation geht von Deinem iMac an das iPhone wo Du es hinsenden wolltest, gleichzeitig wird aber der Chatverlauf auf alle Deine anderen Geräte, egal ob IOS oder Mac OS synchronisiert.
Der Sinn der Sache ist, dass Du einen Chat auf dem einen Gerät beginnen kannst und dann auf einem anderen eventuell weiter machen kannst. Somit hast Du auf allen bei iMessage angemeldeten Geräten die identischen Nachrichten. Ganz genau so ist es auch beabsichtigt.

Ist ähnlich dem Fotostream der iCloud, Fotos vom iPhone landen dort auch automatisch auf allen Geräten die den Fotostream nutzen.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer220.03.1420:03
iMessage versucht, den Nachrichtenverlauf synchron zu halten. Also müssen vom Mac versandte Dateien auch ans iPhone gepusht werden, damit der Verlauf überall gleich ist.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
kawi
kawi20.03.1420:19
Spatenheimer2
iMessage versucht, den Nachrichtenverlauf synchron zu halten. Also müssen vom Mac versandte Dateien auch ans iPhone gepusht werden, damit der Verlauf überall gleich ist.

Kurz und knackig.

Eine mögliche Lösung wäre: am Mac eine iMessage ID verwenden die *nicht* am iPhone eingerichtet ist. Dann kann man bedenkenlos von iMessage zu iMessage daten verschicken, ohne das sie am iPhone synchron gehalten werden.
0
Turbo
Turbo21.03.1407:56
@Spatenheimer: "Sie müssen also auch ans iPhone gepusht werden"! Das heißt sie gehen zu meinem iPhone und damit wird auch mein Datenvolumen belastet?

@kawi: Ja, so habe ich es jetzt letztendlich gemacht. Ist nur leider für mich am Sinn und Zweck vorbei!
Es war immer schön, alle Verläufe synchron zu haben.
„Sei und bleibe höflich!“
0
bjtr
bjtr21.03.1408:25
Aber wie soll er den Chatverlauf denn sonst syncron halten ?
Das wird die bei allen Messengern genau so passieren.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Cyco
Cyco21.03.1408:35
Was mich nur wundert ist, war Dein iPhone nicht Zuhause im WLAN?
0
kawi
kawi21.03.1408:42
Turbo
Ist nur leider für mich am Sinn und Zweck vorbei!
Es war immer schön, alle Verläufe synchron zu haben.

Ja gut. Aber "synchron halten" geht nunmal nur wenn die Daten entsprechend auf alle Geräte übertragen werden. Und das geht nunmal nicht ohne Datentransfer - und ohne WLAN dann entsprechend über das Funknetz. Wenn du das eine willst, musst du das andere mitnehmen ^^
0
Megaseppl21.03.1409:08
Aus diesem Grunde würde ich größere Dateien nicht über iMessage verschicken. iMessage lädt die Dateien immer herunter... auf allen Geräten.
Bis 10 MB kann man gut per Mail verschicken... i.d.R. wird die vollständige Mail vom Client nur bei Bedarf geladen so dass die Daten nicht stören. Mehr als 10MB mit Diensten wie Dropbox & Co.
0
Turbo
Turbo21.03.1413:11
Ja, daraus habe ich gelernt
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.