Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Datenaustausch zwischen OS9 und OSX über Web für DAUs?

Datenaustausch zwischen OS9 und OSX über Web für DAUs?

Marcel_75@work
Marcel_75@work17.11.0320:30
Hallo,
z.Z. stehe ich vor dem Problem, dass unsere Chefin in Berlin mit unserer Chefin aus Amsterdam regelmäßig größere Dateien austauschen muss.

In Berlin arbeiten wir alle mit OS X 10.2.8, in Amsterdam wird noch durchweg mit OS 9 gearbeitet.

Als DSL-Router fungiert bei uns in Berlin ein Vigor 2200x, außerdem haben wir eine 768K-DSL-Flatrate von T-Online.

Was für ein Router in Amsterdam benutzt wird und ob man dort DSL oder Kabel benutzt weiß ich leider (noch) nicht.

Eine gute Lösung wäre natürlich Hermstedts "Grand Central Pro 3" mit 'Leonardo-over-IP'-Protokoll, allerdings ist diese Variante recht kostspielig.

Als Alternative war mir in den Sinn gekommen, einen speziellen Ordner unseres Internet-Auftritts für (S)FTP-Transfers freizugeben, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 1&1 (ehemals Puretec) dieses Service bietet? (habe nur unser FTP-Masterpasswort und wüsste nicht, wie ich ein alternatives Passwort für einen speziellen Ordner kreieren könnte, falls jemand eine Idee hat, ob und wie das geht - immer her mit den Tipps!).

Eine VPN-Verbindung wiederum wäre sicher zu aufwendig, zumal OS 9 da ja leider nicht besonders fit ist in dem Bereich soweit ich informiert bin?

Eventuell wäre Apples 'Websharing' eine gute Sache (unter OS 9 klappte das immer wunderbar!), allerdings habe ich das unter OS X noch nicht hinbekommen, weiß auch nicht, ob es unsere Firewall(s) blockieren oder ob ich einfach nur etwas falsch eingestellt habe in OS X...

Bin für jeden hilfreichen Tipp und Hinweis dankbar,
beste Grüße,
Marcel_75
0

Kommentare

Ralf Saalmüller17.11.0322:52
Ich will ja nicht frozeln, aber wäre nicht (spezielle) "email" Accounts ein einfaches Mittel sicher, schnell die Dateien von einem Ort zum Anderen zu schaffen. Komplett über alle Betriebssystemgrenzen hinweg?

Alles andere macht Mühe.
0
Stardust
Stardust17.11.0323:34
Ralf
Kommt auf die Größe der Dateien an. Einige Email-Dienste machen bei 5 MByte dicht.

Vielleicht hilft eine Internet-Disk (wie bei .mac).
So was kann man ja bei diversen Providern mieten.

Ad Astra,
Martin
„Ad Astra“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.11.0310:52
Tatsächlich sind die E-Mail-Postfächer für unsere Dateigrößen zu eingeschränkt, 500-1.000 MB an Daten sind keine Seltenheit, bisher laufen solche Daten auf dem traditionellen Postweg und wenn es besonders schnell (und teuer!) gehen muss wird es per Kurier versand.

Hat denn noch niemand WebSharing unter OS X über einen Router erfolgreich eingesetzt? Und nicht zu vergessen: Kommunikation zwischen OS 9 und OS X!
0
Ralf Saalmüller18.11.0311:47
Du kannst unter MacOS 9 zum Beispiel das alte aber immer noch brauchbare NetPresenz installieren, ein kleiner ftp und www Server. Bei MacOS X musst du den ftp Server nur freigeben und eventuell die firewall konfigurieren. Es genügt aber das ganze auf einer Seite MacOS 9 oder MacOS X zu erledigen.

Bei dem fraglichen Router musst du dann den Port 80 (für www) beziehungsweise den Port 20 und 21 (für ftp) auf die interne Adresse des fraglichen Servers weiterleiten. Beim Draytek nennt sich das zum Beispiel "Port redirection" und findet sich unter dem Menü "NAT Setup". Beispiel, der Rechner auf dem der Server laufen soll hat die IP 192.168.0.22, dann muss im Router der externe "Verkehr" der Ports 20 und 21 auf die interne IP 192.168.0.22 weitergeleitet werden.

Der Miete halber Preis, denn nun musst du noch die externe, sprich Internet IP die dem Router gerade zugeteilt ist erfahren. Entweder über das SetUp des Routers, wenn du Glück hast über ein spezielles Programm. Die externe IP übermittelst du dem gegenüber und der kann dann durch den Router Daten auf den ftp Server legen oder zeihen.

Wenn du das ganze etwas komfortabler haben möchtest, kannst du z.B. bei DynDNS einen Service in Anspruch nehmen den viele Router unterstützen. Die dynamischen IPs die der Router bekommt werden dabei DynDNS mitgeteilt, das wiederum einen DNS Eintrag auf seinen Servern aktualisiert. Du sprichst die IP des Routers dann zum Beispiel mit "meineFirma.dyndns.info" an.

.mac scheint keine Lösung zu sein, da man hört das der WebDAV Dienst für MacOS 9 eingestellt werden soll. Andere WebDAV fahige Provider mögen dir da weiterhelfen können. WebDAV wäre der nächste Schritt zu mehr Komfort, erscheint der "ftp" Ordner praktisch als voll funktionsfähiger Ordner, wie über das interne Netzwerk freigegeben.
0
Ralf Saalmüller18.11.0312:01
Noch eine andere Idee.

Eventuell nicht viel langsammer als DSL. Wenn du einen MacOS 9 Rechner mit ISDN hast, auf der MacOS X Seite ebenfalls, oder einen Router mit ISDN Zugang, kannst du zumindest einen Mac in das andere Netzwerk hängen oder sogar beide Netze verbinden.

Mit Kanalbündelung kommst du auf 128KBits bei ISDN, ein drittel des normalen DSL Uploads. Also gar nicht mal sooo schlecht.

Schneller als der Postweg. Günstiger als der Kurier?

Nochmals zurück zur email Lösung: Bei meinem kleinen lokalen Provider ist es bestimmt kein Problem den entsprechenden Platz für den Tausch per email zu bekommen. Die Daten könnten ja auch via StuffIt Delux in kleine Happen verpackt werden, somit kann der Download des ersten Pakets erfolgen während das zweite hochgeladen wird. Vorteil, der Lösung, wenn diese als solche in Betracht kommt, du bist unabhängig davon ob dein Gegenüber gerade Online ist oder nicht.
0
JuergenB
JuergenB18.11.0312:21
so wie ich das verstanden habe, wollt ihr überwiegend von osx nach os9 transferieren und eure osx kiste ist immer an und am netz? dann wäre doch ein ftp auf eurem osx-rechner genau das richtige! ihr legt eure dateien in den entsprechenden ordner und die kollegen in amsterdam loggen sich ein und saugen sich das teil und wenn sie euch was schicken müssen, dann uppen sie es euch, geht übrigens auch mit pc. eine gute software hierfür wäre ftp-config und bei problemen ist der programmierer immer sehr hilfsbereit
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.11.0318:45
Hey, danke für Eure Antworten, besonders für die recht ausführlichen Beschreibungen von Ralf!

Werde mal versuchen einen FTP-Dienst auf OS X bei uns in Berlin einzurichten, hoffe dass ich mit der Router-Config klar komme...

Ansonsten: weiß jemand einen guten und preiswerten WebSpace-Provider, der praktisch so etwas wie eine "Internet-Festplatte" anbietet, welche sich von OS9 und OSX aus mit Daten bestücken lässt? Das wäre ja vielleicht die allereinfachste Lösung, wenn auch nicht kostenfrei. Aber so bräuchten alle nur vorkonfigurierte FTP-Clients!

Was ich noch nicht ganz verstehe: FTP-Server kann ich über unseren Router von jedem Client aus mit einem FTP-Client (ich mag "Fetch") ansprechen, diese beschriebene interne Umleitung muss ich also machen, damit ich als FTP-Server agieren kann?

Und wie sieht es aus mit der Sicherheit? Habe gehört, dass OS X noch kein SFTP unterstützt von Haus aus?
0
JuergenB
JuergenB18.11.0318:52
wenn du öfters dateien von 500-1000 MB transferieren willst, dann schau dir doch mal lieber ftp-config an www.gritsch-soft.com/, weil da kannst du abgebrochene downloads weiterführen, das erspart dir dann sehr viel zeit! bei so großen dateien kann ein cut schnell mal passieren und dann beginnst wieder von vorne, ich weiss nich ob dein ftp und fetch das können?
0
JuergenB
JuergenB18.11.0318:56
webspace in der größerordnung ist nicht gerade billig! ausserdem müssen dateien erst geuppt und dann wieder geladen werden, ist doch ein mehraufwand für euch! ok, eure kiste muss dann nicht unbedingt am netz sein, wenn die kollegen was laden, aber bis ihr es hochlegt, haben sie es dann ja auch gleich. die methode mit ftp ist jedenfalls am günstigsten und schnellsten
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.11.0319:36
Wir haben übrigens auch einen OSX-Server (10.2.8) hier, eventuell geht es damit ja auch ohne das Programm ftp-config?

Gibt es ein GUI für den FTP-Server-Dienst von 10.2.8-Server?

Habe ich noch nie probiert, sollte doch aber klappen, oder?

Eventuell weiß ja jemand, wo es eine gute Anleitung dazu gibt?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.11.0320:29
Der FTP-Server (Mac OS X 10.2.8 Server) läuft schon, leider habe ich aber noch ein paar kleinere Probleme...

Auf die Sharepoints kann ich zugreifen, da ich das aber nicht möchte, sondern nur einen speziellen Ordner für den FTP-Transfer konfigurieren wollte habe ich solch einen Ordner als Home-Verzeichnis für einen neuen (FTP)-User eingerichtet.

Leider aber schluckt er das irgendwie nicht, also wie gesagt: wenn ich alle SharePoints anbiete kommt der Benutzer rauf, sobald ich aber nur den Zugriff auf das Home-Verzeichnis zulasse, klappt es nicht...

Genauere Details gern auf Anfrage (habe es schon mit Home, Network, Local und Advanced probiert).

Danke für Eure Hilfe!
0
Gabriel Gritsch18.11.0322:00
hi!

Ich bin der autor von ftp-config und habe dein problem im forum gelesen.

Meienr meinng nach ganau das problem was alle user haben die ftp verwenden wolllen (in deinem fall wirklich das sinnfollste).

Da der verfickte ftp-server in macOS X (normal und MacOSServer) einfach scheisse ist - und noch beschissenerer zu konfigurieren, solltest du ftp-config verwenden.
Du kannst es ausprobieren und ich stehe immer bei fragen zur verfügung. Die installation kann ich dir erklären (das mit dem router usw...). Falls es klappt und du zufrieden bist, dann würd ich mich über die 20 Euro freuen.

Falls interresse - einfach mailen!

MFG: Gabriel Gritsch
0
mischa21.11.0316:41
Geh mal auf "fileflow.com"
Wir nutzen den Service in unserer Agentur (Testphase) und es geht recht einfach und schnell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.