Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten wiederherstellen nach Formatierung

Daten wiederherstellen nach Formatierung

RonniRoyaL
RonniRoyaL05.04.1403:16
Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade unbeabsichtigt alle 5 internen Festplatten meines Mac Pros gelöscht.
Bei der Neuinstallation meines FusionDrives aus einem Timemachine BackUp gabs Probleme, jedenfalls wurden alle internen Platten zu einem Logical Volume verbunden und dabei gelöscht, auch das Timemachine Backup.

Seitdem wurde nicht auf die Festplatte geschrieben. Gibt es Tools mit denen ich Daten der TimeMachine Platte wiederherstellen kann, oder ist es sinnvoller die Platte einem auf solche Fälle spezialisiertem Unternehmen zu schicken? Falls zweiteres, gibt es Empfehlungen dazu?


Danke schonmal

Rainer
0

Kommentare

dreyfus05.04.1403:54
Du wirst mit der richtigen Software höchstwahrscheinlich sehr viele Dateien wiederherstellen können, zumindest wenn die Daten nicht über irgendein RAID verteilt waren, aber sehr sicher nicht alle. Da die Verzeichnisinformationen definitiv weg sind, muss die Reparatursoftware die Dateitypen erraten und selbst sehr gute Software wie Data Rescue kennt nicht alle Dateitypen. Ob Du das TimeMachine Image komplett wieder hinbekommst, kann ich nicht sicher sagen, würde mich aber sehr wundern. Es wird höchstwahrscheinlich darauf hinaus laufen, den Rechner neu aufzusetzen und nur die Daten so weit wie möglich zu retten.

Empfehlung: Lade dir die Demo von Data Rescue 3 ( ), damit kannst Du zwar kaum etwas wiederherstellen, aber zumindest kannst Du vor einem teuren Kauf testen, was wiederhergestellt werden könnte.
0
hrk23
hrk2305.04.1404:24
RonniRoyaL
...Ich habe mir gerade unbeabsichtigt alle 5 internen Festplatten meines Mac Pros gelöscht...

??? Wie geht das denn unbeabsichtigt?

Den Tip von dreyfus (Data Rescue 3) den solltest du probieren. Hab damit eine Fernsehproduktion für einen meiner Kunden und ihm damit ihm das "Leben" gerettet.
dreyfus
...damit kannst Du zwar kaum etwas wiederherstellen...

Mit "etwas" Zeit und einen Deep Scan solltest du fast, wenn nicht sogar alles, wiederherstellen können.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL05.04.1404:25
Danke für die Tipps. Data Rescue lasse ich gerade laufen, Files werden schonmal gefunden wie es aussieht. Leider ohne Ordnerstruktur und Benennungen. Allein bei den ca. 50000 Fotos wird das kompliziert. Denkt ihr gibt es eine Möglichkeit, dass Namen und Ordner wieder hergestellt werden können?

Hmm wirklich sehr bitter das ganze, ein falscher Klick im Eifer des Gefechts, und 5 TB Daten weg
0
dreyfus05.04.1405:20
hrk23
dreyfus
...damit kannst Du zwar kaum etwas wiederherstellen...

Mit "etwas" Zeit und einen Deep Scan solltest du fast, wenn nicht sogar alles, wiederherstellen können.

Das bezog sich auf die Demoversion, die kann nämlich nur eine einzige Datei wiederherstellen.
0
dreyfus05.04.1405:33
RonniRoyaL
Danke für die Tipps. Data Rescue lasse ich gerade laufen, Files werden schonmal gefunden wie es aussieht. Leider ohne Ordnerstruktur und Benennungen. Allein bei den ca. 50000 Fotos wird das kompliziert. Denkt ihr gibt es eine Möglichkeit, dass Namen und Ordner wieder hergestellt werden können?

Hmm wirklich sehr bitter das ganze, ein falscher Klick im Eifer des Gefechts, und 5 TB Daten weg

Die Verzeichnisstruktur ist durch das Formatieren hinüber. Viel mehr als die nackten Daten retten wird hier, wie oben bereits geschrieben, kaum drin sein. Immerhin erkennt Data Rescue praktisch alle relevanten Dateitypen recht zuverlässig – ein schwacher Trost, aber besser als das, was viele andere Lösungen schaffen (nämlich einen Riesenhaufen von Files, bei denen Du dann bei vielen selbst die Dateitypen raten / ausprobieren darfst... Ich durfte das 2001 mal mit dem Laptop meines damaligen Chefs durchexerzieren... hat mich knapp drei Monate gekostet und die Platte hatte gerade einmal 6 GB).

Soll nicht hämisch klingen (und Du bist sicher auch schon selbst darauf gekommen), aber das Konzept mit nur einem Backup und dem auch noch in TimeMachine und intern, ist hier der größere Fehler als der falsche Klick beim Formatieren. Der kann nämlich jedem passieren. Viel Erfolg.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL05.04.1408:22
dreyfus

Die Verzeichnisstruktur ist durch das Formatieren hinüber. Viel mehr als die nackten Daten retten wird hier, wie oben bereits geschrieben, kaum drin sein. Immerhin erkennt Data Rescue praktisch alle relevanten Dateitypen recht zuverlässig – ein schwacher Trost, aber besser als das, was viele andere Lösungen schaffen (nämlich einen Riesenhaufen von Files, bei denen Du dann bei vielen selbst die Dateitypen raten / ausprobieren darfst... Ich durfte das 2001 mal mit dem Laptop meines damaligen Chefs durchexerzieren... hat mich knapp drei Monate gekostet und die Platte hatte gerade einmal 6 GB).

Soll nicht hämisch klingen (und Du bist sicher auch schon selbst darauf gekommen), aber das Konzept mit nur einem Backup und dem auch noch in TimeMachine und intern, ist hier der größere Fehler als der falsche Klick beim Formatieren. Der kann nämlich jedem passieren. Viel Erfolg.

Ja das mit nur einem Backup war ein Fehler. Hatte mir vorgenommen zumindest die Fotos und Dokumente separat zu sichern, aber leider doch nie gemacht. Sehr sehr sehr blöd das Ganze.
Bin seit meinem ersten Mac im Jahr 2000 bis jetzt ohne Datenverlust durchgekommen, naja bis jetzt.

Ich werd mir Data Rescue besorgen und zumindest mal alle nackten Files wiederherstellen. Bin gespannt ob so Dinge wie Exif Daten erhalten bleiben, das würde zumindest ein bisschen helfen.
Dateinamen und Ordner wären schon der Wahnsinn gewesen, schade das die weg sind.

Danke soweit

Rainer
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL05.04.1411:19
hrk23
RonniRoyaL
...Ich habe mir gerade unbeabsichtigt alle 5 internen Festplatten meines Mac Pros gelöscht...

??? Wie geht das denn unbeabsichtigt?

Es ging damit los, dass mein Fusiondrive nicht mehr erkannt wurde. Die SSD lies den Mac einfrieren, darum habe ich die LogicalVolumeGroup aufgelöst. Dazu musste ich allerdings vorübergehend die SSD abstecken. Beim erneuten Einstecken der SSD und Neustarten fragte das Festplattendienstprogramm, ob es die LogicalVolumeGroup wiederherstellen soll. In der Eile hab ich übersehen, dass er dabei nicht wie gehabt die beiden FusionDrive Platten verwendet, sondern diesmal alle HDs. Bei dem Vorgang wurden die Platten dann gelöscht, ich konnte noch schön zuschauen wie eine HD nach der anderen formatiert wurde.
0
hrk23
hrk2305.04.1412:23
Ich wünsch dir viel Glück beim wiederherstellen der Daten.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL05.04.1414:28
hrk23
Ich wünsch dir viel Glück beim wiederherstellen der Daten.

Danke
Ich lass übers Wochenende DataRescue laufen und werde dann sehn ob ich die Daten sortiert bekomme. Die wichtigsten Fotos hab ich vom iPad ziehen können. Musik war dank iTunes Music Match sofort wieder da. Videos sollten halbwegs gut wieder auffindbar sein denke ich. Das aussortieren wird aber sicher anstrengend werden.

Wollte demnächst den Festplatten Speicher aufrüsten, nun sind erstmal wieder 7TB frei. Radikaler Zwangsfrühjahrsputz
0
tippmam
tippmam05.04.1419:31
Hallo und "herzliches Beileid" für dein Missgeschick ... Ich hatte letzte Woche die externe Festplatte eines Arbeitskollegen hier ... er hatte sie auch aus Versehen gelöscht.
Ich konnte bei Ihm über 30.000 Bilder wiederherstellen ( Auch mit Data Rescue 3 ). Allerdings auch hier alles in einem Ordner ohne weitere Struktur - Aber besser als nichts !
Ich konnte ihm allerdings eine "grobe" Struktur wiederherstellen, da in den Fotos ja die EXIF Daten und somit auch das Aufnahmedatum, die Kamera usw. erhalten geblieben sind. Ich habe dafür Aperture und intelligente Alben verwendet. War zwar 4h-5h Arbeit, aber immer noch besser, als 30.000 Fotos manuell zu sortieren !
Manchmal sind es die einfachen Sachen, auf die man selbst vielleicht nicht direkt kommt ...
Viel Glück !
0
o.wunder
o.wunder05.04.1423:05
Ich habe Disk Warrior bisher immer erfolgreich anwenden können, das stellt die Verzeichnistrukturen wieder her.
0
TiBooX
TiBooX05.04.1423:45
o.wunder
Ich habe Disk Warrior bisher immer erfolgreich anwenden können, das stellt die Verzeichnistrukturen wieder her.
Vor allem versucht Disk Warrior erst eine Kopie der Verzeichnisstruktur lokal anzulegen und "projiziert" die erst mal auf die auffindbaren Dateien auf dem "verlorenen" Volume.
D.H: das Problem-Volume wird nur lesend behandelt, während man versuchen kann die Dateinein auf eine "frisches" Volume umzukopieren.
Hat bisher immer sehr gut funktioniert sogar bei Platten mit defekten Sektoren.
... kann aber eine ganze weile dauern ...
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL06.04.1400:11
tippmam
Hallo und "herzliches Beileid" für dein Missgeschick ... Ich hatte letzte Woche die externe Festplatte eines Arbeitskollegen hier ... er hatte sie auch aus Versehen gelöscht.
Ich konnte bei Ihm über 30.000 Bilder wiederherstellen ( Auch mit Data Rescue 3 ). Allerdings auch hier alles in einem Ordner ohne weitere Struktur - Aber besser als nichts !
Ich konnte ihm allerdings eine "grobe" Struktur wiederherstellen, da in den Fotos ja die EXIF Daten und somit auch das Aufnahmedatum, die Kamera usw. erhalten geblieben sind. Ich habe dafür Aperture und intelligente Alben verwendet. War zwar 4h-5h Arbeit, aber immer noch besser, als 30.000 Fotos manuell zu sortieren !
Manchmal sind es die einfachen Sachen, auf die man selbst vielleicht nicht direkt kommt ...
Viel Glück !

Das ist eine super Nachricht, war mir nicht sicher ob die EXIF Daten erhalten bleiben. Huh das machts nochmal etwas erträglicher

TiBooX
o.wunder
Ich habe Disk Warrior bisher immer erfolgreich anwenden können, das stellt die Verzeichnistrukturen wieder her.
Vor allem versucht Disk Warrior erst eine Kopie der Verzeichnisstruktur lokal anzulegen und "projiziert" die erst mal auf die auffindbaren Dateien auf dem "verlorenen" Volume.
D.H: das Problem-Volume wird nur lesend behandelt, während man versuchen kann die Dateinein auf eine "frisches" Volume umzukopieren.
Hat bisher immer sehr gut funktioniert sogar bei Platten mit defekten Sektoren.
... kann aber eine ganze weile dauern ...

Verzeichnisstruktur wäre der Wahnsinn, werde Diskwarrior gleich mal probieren wenn ich Montag wieder am Rechner bin. Die Dateinamen sind aber trotzdem weg nehme ich an?

Danke allen für die guten Tipps, das bringt meinen Stresspegel wieder deutlich nach unten
0
almdudi
almdudi06.04.1411:27
RonniRoyaL
Das ist eine super Nachricht, war mir nicht sicher ob die EXIF Daten erhalten bleiben.
Warum sollten spezielle Teile der Dateien verlorengehen?
Klar können einzelnen Dateien beschädigt sein und unvollständig, aber das systematische Entfernen von bestimmten Inhalten wäre doch sehr ungewöhnlich.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL07.04.1400:40
almdudi
RonniRoyaL
Das ist eine super Nachricht, war mir nicht sicher ob die EXIF Daten erhalten bleiben.
Warum sollten spezielle Teile der Dateien verlorengehen?
Klar können einzelnen Dateien beschädigt sein und unvollständig, aber das systematische Entfernen von bestimmten Inhalten wäre doch sehr ungewöhnlich.

Ja da hast du recht, wäre seltsam. Nachdem das Erstellungsdatum und Suffix von Dateien verschwunden war, bin ich etwas unsicher geworden ob nicht noch andere Dateiinformationen fehlen. Jedenfalls gut zu wissen jetzt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.