Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien vom Windows Rechner haben auf dem Mac die falschen Rechte

Dateien vom Windows Rechner haben auf dem Mac die falschen Rechte

tomtom0070031.05.1114:28
Hallo Freunde,

kann mir mal jemand einen Tipp geben ... Dateien wurden auf einem Windows Rechner bearbeitet. Übers Netzwerk zurück kopiert und haben anschliessend die falschen Rechte. Mein Eigentümer Name ist gar nicht mehr enthalten. Ich kann diese Daten erst wieder bearbeiten und lesen wenn ich über CMD+O die Rechte wieder von Hand richtig gesetzt habe.
Wäre schön, wenn mir hier jemand eine Info geben kann wie man das umgehen kann..

Gruss
0

Kommentare

Muty31.05.1115:12
Meiner Meinung nach gar nicht, weil Windows ein anderes Dateisystem benutzt und die UNIX Dateirechte bzw. ACLs nicht bei einem Austausch übertragen werden (können).
0
tomtom0070031.05.1115:24
Mist... Das ist natürlich dumm... Nervt ein bisschen... Ich sehe schon wir stampfen das Samsung ein und kaufen ein MBP Grummle...
Das blöde daran ist, dass wir mit Parallels arbeiten, da die CAD Software unter Windoof läuft. Eine OSX Version gibt es davon nicht.


0
Muty31.05.1115:49
Wenn es immer die gleichen Dateien sind mit den gleichen Rechten, könntest du schnell und einfach ein Shell-Script erzeugen, welches die Rechte auf Kommando schnell wiederherstellt.
0
Ronald Hofmann31.05.1116:18
Das ist doch unter Windows auch nicht anders.
Wenn Du mit einer DVD Daten auf Deinen Windowsrechner schaufelst, dann sind die zunächst erstmal Eigentum von niemandem bzw. vom Administrator. Du musst also Rechte vergeben.
Das hat auch noch einen Sicherheitsaspekt. Man wird dadurch gezwungen sich die Daten anzusehen bevor man damit was macht. Es könnten ja auch Viren drauf sein.

Abgesehen davon, dass es ein anderes Betriebssystem ist, kennt der Mac die Daten zunächst garnicht. Woher denn auch.
Also gehören sie, wie unter Windows, dem Administrator

Es ist wie im richtigen Leben.
Wenn Deine Frau in im Supermarkt einkaufen war und eine prall gefüllte Tüte mit nach Hause bringt, dann weisst Du doch auch nicht automatisch was drin ist und wie man es verarbeitet

Gruss, Ronald
---
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.05.1116:25
Eigentlich sind Netzwerkprotokolle dafür da um die Inkompatibilitäten von Dateisystemen zu vermeiden.

Das wird hier also nicht der Grund sein.
„bin paranoid, wer noch?“
0
dark-hawk31.05.1116:36
wenn du eh parallels benutzt, dann mach doch einfach eine netzwerkfreigabe und greif von deinem vm windows direkt auf die freigabe zu und kopier die dateien gar nich erst.
0
tomtom0070031.05.1117:20
Das ist echt eine komische Sache...
Nein, wir wollen keine Netzwerkfreigabe unter Parallels... Das klappt unter Windows einfach noch schlechter. Das sind Datenfiles die zwischen OSX und der Parallels Maschine geschickt werden auf einmal ohne Schreibberechtigung usw... Das hatten wir vorher, das war auch ein Grund warum wir alle Daten, Bilder und Texte jetzt unter OSX haben. Klappt auch gut, bis auf das eine mal wenn wir vom Notebook CAD Datenfiles kopieren.


Die Daten liegen auf dem Mac, da diese dort wenigstens immer mit TM gesichert werden und in den Ordnern auch PDF und Textdateien liegen (Office).

Wir haben das so aufgeteilt Mail, PDF, Aperture, Surfen, iMovie unter OSX und CAD unter Parallels. Sämtliche Datenfiles liegen auf OSX.

Klappt auch so gut...allerdings erkennt das CAD Programm in Parallels die Dateien nicht wenn diese nicht die richtigen Rechte haben



0
dom_beta31.05.1118:03
Ronald Hofmann
Wenn Du mit einer DVD Daten auf Deinen Windowsrechner schaufelst, dann sind die zunächst erstmal Eigentum von niemandem bzw. vom Administrator. Du musst also Rechte vergeben.


Quatsch.

Die Dateien "gehören" dann dir.

Das Verhalten das du beschreibst, kommt von Windows 2000 wo der Besitz von erstellten Objekten aus Mitgliedern der Administratorengruppe der Gruppe gehörten und nicht dem Ersteller.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.