Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Das ist kein Mut, das ist einfach unverschämt - eure Meinung

Das ist kein Mut, das ist einfach unverschämt - eure Meinung

Boedefeld10.09.1611:48
Hallo,

ich habe durch Zufall den Artikel hier gefunden. Mich würde mal interessieren, was ihr dazu sagt.
Find den Artikel ziemlich reißerisch und auch recht fragwürdig (Apple Watch und iPad als Flop darzustellen, na ich weiss nicht...).
Andererseits, was den beigelegten Adapter angeht, hätte Apple sich vielleicht wirklich mehr trauen können.

Also, was meint ihr?

0

Kommentare

Lerchenzunge11.09.1612:32
Weia
...
Ich habe einen sehr guten AKG-Kopfhörer aus dem Jahre 1980, dessen Klangeigenschaften ich bis ins Detail kenne und den ich daher nach wie vor zum Abmischen und auch einfach so zum Musikhören einsetze. Hätte der keinen Klinkenstecker gehabt, sondern irgendeinen proprietären Mist, wäre er vermutlich vor Jahrzehnten schon auf der Müllhalde gelandet. Toll!

Eine einfache Frage - mit der Bitte um eine kurze Antwort:

Und mit Deinem AKG Kopfhörer (welchen denn?) aus dem Jahre 1980 hörst Du am iPhone (oder anderen Smartphone) Musik?

Weil mein Sennheiser aus den späten 80ern hat, selbstverständlich, weil Walkman und die 3,5 mm Klinke erst etwas später modern wurden, einen 6,3 mm Klinkenstecker. 'Groß' war damals besser.

Du brauchst also eh bereits einen 3,5 mm Adapter.

Funktioniert das damit gut? Guter Sound?
0
Lerchenzunge11.09.1612:36
Jeronimo
iGod
[…]
Niemand wird gezwungen ein iPhone 7 kaufen oder sein geliebten 100 Jahre alten Klinkenstecker wegzuwerfen.

Absolute Zustimmung, bis auf einen Punkt: Der Klinkenstecker ist noch älter als 100 Jahre (= 1878).

Der 6,3er? Stimmt. Ich hab den damals schon benutzt. Den gebe ich doch nicht wegen Apple auf.

Deswegen verzichte ich jamauch auf ein iPhone, und nutze meinen Ghettoblaster aus den frühen 80ern weiter - der HAT selbstverständlich 6,3 mm Klinke.
0
Lerchenzunge11.09.1612:39
LoMacs
Weia
... und Elektrosmog gibt’s zudem so schon genug.
Wer dieses Wort verwendet, hat eh nichts - gar nichts - mehr zu sagen.


Wenn er das Thema anreisst, wundert mich aber, dass er nicht an Kaffeesatzleserei glaubt - stecken beide in der selben Schublade.
0
macbeutling
macbeutling11.09.1612:40
Also langsam habe ich das Gefühl, dass hier jede Diskussionen und jedes Topic in "intellektuellen Schwanzvergleichen" endet. Frei nach dem Motto:"wer am Meisten schreibt, hat Recht", ob es nun zum Thema passt oder nicht, wird spätestens ab Beitrag 25 irrelevant.

Das wirkt auf mich ermüdend und erweckt bei mir persönlich nicht den Reflex, auf alles antworten zu wollen.

Wenn der eine oder andere darin einen "technischen KO" meinerseits entdeckt....ja dann sei es eben so.
„Glück auf🍀“
+2
Weia
Weia11.09.1612:43
Lerchenzunge
PS: Sag mal - wenn Du db n-tv Artikel als 'informativ' ansiehst
Habe ich irgendwo „informativ“ geschrieben?
Deine ganzen Analysen sind nicht der geschickt Versuch Apple auf die Pseudo-Intellektuelle Art zu bashen, und einige Leute zu verarxxxen?
Kannst Du Deine persönlichen Angriffe und Verschwörungshypothesen nicht einfach mal stecken lassen?

Warum sollte ich Apple „bashen“ wollen mit meinen Analysen? (Zum Aktienkurs, meinst Du ja wohl, der zum Monatswechsel übrigens wiederum mit 70¢ Abweichung an dem prognostizierten Kurs angelangt war – keine finstere Machenschaft von mir, sondern einfach eine korrekte und in diesem Sinne wertneutrale Prognose der tatsächlichen Kursentwicklung.)

Du hast mir jetzt hinlänglich demonstriert, dass Du Intellektualität von Pseudo-Intellektualität nicht zu unterscheiden in der Lage bist. Weitere Diskussionen mit Dir ergeben daher keinen Sinn, und ich werde sie nicht mehr führen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sonorman
sonorman11.09.1612:50
Weia
Dann hätte Apple halt noch ein Jährchen warten müssen und stattdessen dann in einem Aufwasch auch das „Legacy“-Lightning durch USB-C ersetzen.
Warum??
Lightning-Audio ist nicht erst seit gestern standardisiert, sondern schon sein weit über einem Jahr. (Siehe auch meinen Kopfhörer-Bericht, der heute Nachmittag erscheint.) USB-C ist vielleicht erst in einem Jahr soweit, also ca. 2-3 Jahre nach Lightning. Warum um alles in der Welt sollte Apple also so lange auf die anderen warten, nur um dann Lizenzgebühren für fremde Technologie zahlen zu müssen, obwohl sie längst einen eigenen Standard haben? Warum verlangst Du nicht von den anderen, dass sie gefälligst einen existierenden und gut funktionierenden Standard wie Lightning lizenzieren sollen?

Einerseits willst Du nicht, dass altbewährtes fallen gelassen wird (Klinke), anderseits willst Du, dass altbewährtes (Lightning) zugunsten einer anderen, noch nicht existierenden Technologie aufgegeben wird. – Das ist paradox!

Apple geht seinen eigenen Weg, weil die anderen nicht in die Puschen kommen. Und das rechne ich ihnen hoch an. Der Nachteil der Inkompatibilität mit zukünftigen, noch nicht existierenden Standards, ist für mich keiner. Genau so gut hätte man beim Erscheinen des iPhones sagen können, warte lieber noch ein, zwei Jahre, bis Nokia vielleicht ein ebenbürtiges Smartphone rausbringt. Die sind schließlich "der Standard".

Wenn USB-C irgendwann auch standardisierte Audio-Protokolle bietet, dann wird es die selben Kopfhörer, die es heute schon mit Lightning gibt, sicher auch mit USB-C geben. Alle Hersteller, die dann schon längst fertige Produkte haben, müssen diese dann wegen des vermeintlichen neuen Weltstandards USB-C, der sicher auch nicht für die Ewigkeit ist, neue Hardware entwickeln.

Da kaufe ich mir also, weil ich Adapter umständlich finde und eh immer nach kurzer Zeit verliere, einen hochwertigen Kopfhörer mit Lightning-Anschluss und kann den dann nicht mal an einem Computer desselben Herstellers nutzen? Das ist absurd!
Musst Du doch gar nicht! Nimm einfach den kleinen, beiliegenden Adapter auf Klinke und nutze es weiter wie gewohnt. Und jetzt komm mir nicht damit, dass Du Adapter hasst. Dieses kleine Ding ist nur eine winzige Erweiterung am Ende des Kopfhörerkabels das garantiert nicht stört und schon gar nicht so einen Aufstand rechtfertigt.
0
Weia
Weia11.09.1612:55
macbeutling
Also langsam habe ich das Gefühl, dass hier jede Diskussionen und jedes Topic in "intellektuellen Schwanzvergleichen" endet mit dem Ziel, jede MEINUNG eines anderen durch irgendetwas zu widerlegen, obwohl MEINUNGEN ja nicht den Anspruch haben, das Problem im Kern zu erfassen.
Naja, Du hast sehr starke Worte benutzt:
ich verabscheue solche Leute.
Das bezog sich klar auch auf den namentlich bekannten Autor des hier diskutierten Artikels.

Gleichzeitig hast Du aber keine einzige Aussage (Meinungsäußerung, was auch immer) dazu getätigt, was Du an dem Artikel falsch findest. Bei solch einem drastischen Ausdruck wie „Verachtung“ finde ich da eine Nachfrage schon legitim.

Dass andererseits Lerchenzunge offenbar partout seine Schwanzlänge mit meiner vergleichen will und das zu äußerst destruktiven Diskussionen führt, da gebe ich Dir recht, weswegen ich ja gerade angekündigt habe, dass ich auf ihn nicht mehr antworten werde. Und daran werde ich mich auch halten, ggf. bis auf einen Einzeiler zur Klärung gegenüber Dritten, dass ich auf Beiträge von Lerchenzunge nicht antworte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
gfhfkgfhfk11.09.1613:05
sonorman
Warum das Weglassen der Buchse von Vorteil ist, wurde doch von Schiller auf der Keynote mit einigen Argumenten erklärt.
Ich wollte mir diese Veranstaltung anschauen und habe sie dann nur im Hintergrund laufen lassen, weil sie einfach stinklangweilig war. Ab dem Zeitpunkt auf den Du verweist, fängt nur der Werbekram an. Mich erinnert das an . Geht's nicht konkreter?
0
gfhfkgfhfk11.09.1613:07
sonorman
Warum um alles in der Welt sollte Apple also so lange auf die anderen warten, nur um dann Lizenzgebühren für fremde Technologie zahlen zu müssen, obwohl sie längst einen eigenen Standard haben?
Ganz einfach, damit die Kunden nicht in 2-3 Jahren ihre Hardware wegwerfen müssen, weil Apple dann doch USB Audio nutzt. Das wäre aktiver Dienst am Kunden. Es war bei Apple bisher immer so, daß Apple am Ende doch auf den Industriestandard eingeschwenkt ist.
0
sonorman
sonorman11.09.1613:09
gfhfkgfhfk
Ich wollte mir diese Veranstaltung anschauen und habe sie dann nur im Hintergrund laufen lassen, weil sie einfach stinklangweilig war. Ab dem Zeitpunkt auf den Du verweist, fängt nur der Werbekram an. Mich erinnert das an . Geht's nicht konkreter?

Ähh, bei mir beginnt ab 83:15 die Erklärung von Schiller. Aber spul einfach bis ungefähr Punkt 7 seiner Auflistung vor und guck ab da. Ansonsten habe ich konkrete Punkte ja weiter oben genannt.
0
sonorman
sonorman11.09.1613:11
gfhfkgfhfk
Ganz einfach, damit die Kunden nicht in 2-3 Jahren ihre Hardware wegwerfen müssen, weil Apple dann doch USB Audio nutzt. Das wäre aktiver Dienst am Kunden. Es war bei Apple bisher immer so, daß Apple am Ende doch auf den Industriestandard eingeschwenkt ist.
Das ist aber nur eine wilde Spekulation. Du weißt nichts darüber, ob oder wann Apple USB-C in seinen iDevices einführt. Genausogut kannst Du davon ausgehen, dass USB-C in vielleicht 5 Jahren einen anderen Stecker bekommt. Dann kannst Du alle USB-C-Kopfhörer wegschmeißen.
0
Weia
Weia11.09.1613:29
sonorman
Lightning-Audio ist nicht erst seit gestern standardisiert, sondern schon sein weit über einem Jahr.
Es ist – im Sinne eines offenen Standards – überhaupt nicht standardisiert und wird nirgendwo verwendet außer in Apple-Mobilgeräten (nicht mal in Apple-Computern).
Einerseits willst Du nicht, dass altbewährtes fallen gelassen wird (Klinke), anderseits willst Du, dass altbewährtes (Lightning) zugunsten einer anderen, noch nicht existierenden Technologie aufgegeben wird.
Es geht nicht um altbewährt vs. nicht altbewährt, sondern um proprietär vs. nicht-proprietär.

Eine vor 4 Jahren eingeführte Technologie wie Lightning „altbewährt“ zu nennen, entbehrt zudem nicht einer gewissen Komik.
Apple geht seinen eigenen Weg, weil die anderen nicht in die Puschen kommen. Und das rechne ich ihnen hoch an.
Du rechnest es einem Unternehmen hoch an, dass es gegen elementare Prinzipien der Nachhaltigkeit verstößt, indem es den mühsamen Weg der Standardisierung umgeht und mit einer proprietären Technologie vorprescht?

Ungeduld ist keine Tugend.
Der Nachteil der Inkompatibilität mit zukünftigen, noch nicht existierenden Standards, ist für mich keiner.
Sowas wie Ökobilanzen existieren in Deinem persönlichen Wertesystem nicht?
Genau so gut hätte man beim Erscheinen des iPhones sagen können, warte lieber noch ein, zwei Jahre, bis Nokia vielleicht ein ebenbürtiges Smartphone rausbringt. Die sind schließlich "der Standard".
Das ist ein vollkommen unpassender Vergleich. Es geht um Standards der Interoperabilität. Und das erste iPhone konnte problemlos im GSM-Netz benutzt werden – alles andere wäre ja auch ziemlich albern gewesen.
Wenn USB-C irgendwann auch standardisierte Audio-Protokolle bietet, dann wird es die selben Kopfhörer, die es heute schon mit Lightning gibt, sicher auch mit USB-C geben.
Richtig. Zwei verschiedene, inkompatible Systeme. Das Gegenteil von Nachhaltigkeit.
Alle Hersteller, die dann schon längst fertige Produkte haben, müssen diese dann wegen des vermeintlichen neuen Weltstandards USB-C, der sicher auch nicht für die Ewigkeit ist, neue Hardware entwickeln.
Nichts ist für die Ewigkeit, aber es gehört wenig prophetische Gabe dazu, abzusehen, dass USB-C uns wohl für viele, viele Jahre begleiten wird.
Nimm einfach den kleinen, beiliegenden Adapter auf Klinke und nutze es weiter wie gewohnt. Und jetzt komm mir nicht damit, dass Du Adapter hasst.
Es geht gar nicht darum, ob ich ihn hasse – ich habe ihn vielleicht nach 2 Wochen gar nicht mehr …
Dieses kleine Ding ist nur eine winzige Erweiterung am Ende des Kopfhörerkabels das garantiert nicht stört
So wie die vielen externen Devices am neuen Mac Pro nicht stören, richtig? Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, dass es Menschen gibt, für die jedwede erforderliche Externalität an einem Gerät einen erheblichen ergonomischen Nachteil darstellt, der für sie weit schwerer wiegt als Dinge, die Dir wichtig sind.

Dich stört das nicht, das habe ich verstanden. Aber andere stört das, ob Du es jetzt glaubst und/oder persönlich nachvollziehen kannst oder nicht. Hassen ist natürlich ein völlig übertriebenes Wort dafür, aber einen deutlichen ergonomischen Rückschritt sehe ich in der Tat in einem (nicht nur für eine Übergangszeit) erforderlichen Adapter.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Lerchenzunge11.09.1613:55
sonorman
...
Weia
Hat nur kaum einer, und das aus gutem Grund: der nicht-standardisierten Schnittstelle.
Das ist doch gar nicht wahr.
...

Okay, so viel dazu. Ich bin mir sicher, dass sich keiner der Klinken-Anhänger (Wortspiel beabsichtigt!) von diesen oder sonst irgend welchen Argumenten umstimmen lässt. Das passiert irgendwann von ganz alleine, wenn es zur Normalität geworden ist, dass Mobilgeräte keine Klinkenbuchsen mehr bieten.

Soweit das Wort zum Sonntag. Ich gebe zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.


Danke für die schöne Zusammenfassung! Ist wirklich unglaublich, was bezüglich Klinke abgeht.

Mich wundert ja auch, dass immer von 'Standard Klinke' gesprochen, aber unterschlagen wird, dass die Belegungen sich von Hersteller zu Hersteller ändern können.

Diese Diskussion ist absolut Heuchelei-dominiert, weil eben explizit diejenigen, die sich immer ( ! ) über Apple aufregen, auch in diesem Thema lautstark melden.

Weil sie eben explizit und ganz besonders auch unter diesem 'Problem' leiden.

Mein Eindruck ist eben, dass diese Kommentatoren doch ein Leben gegen die Wahrscheinlichkeit führen - was bei einem Apple Produkt schiefgehen, oder Probleme verursachen kann, das geht explizit bei ihnen geradezu IMMER auch kaputt, oder macht Probleme. Und dann gleich bei 'ganz vielen Bekannten' gleich mehrfach.

Schrecklich, wie grausam das Leben sein kann. Mein Dank an die Betroffene - denn nur durch ihre Existenz scheinen meine Geräte so gut und fehlerfrei zu arbeiten.

Muss ein Naturgesetz sein, dass jeder der Klinke nutzt, extrem teure und herausragende Kopfhörer aus den 80ern und 90ern* des letzten Jahrhunderts mit seinem iPhone nutzt - und wenn das nicht geht, ist eben ein iPhone kein Kauf mehr.

Ja, die Natur ist wirklich grausam.

___
* Kleiner Tipp, warum eure Kritik mitunter etwas unglaubwürdig klingt: die hohe Impedanz dieser alten Kopfhörer dürfte dem Einsatz eher entgegenstehen - außer, ihr hört gerne sehr leise - und die 6,3 mm Klinke, die bis in die 90er hinein bei hochwertigen Kopfhörern Standard war, ebenfalls.

Zumindest erinnere ich mich, dass die 3,5er Klinke (die es bereits vorher gab) erst mit dem Sony Walkman eine breitere Verwendung fand - weil Mobilität gefragt war. Meine Sennheiser Kopfhörer sind von Ende der 80er, und die haben - selbstverständlich - eine 6,3 mm Klinke, wie auch die Komponenten meiner Stereoanlage, die auch heute noch ihren Dienst verrichtet.

Damals hat niemand sich beklagt, dass ja ein Adapter nötig sei. Wahrscheinlich hat auch niemand seine AKG und Sennheiser an den Walkman anstöpseln wollen ( ! ), weil die ein 2,5-3 m langes Kabel dran hatten - was unterwegs irgendwie störend gewesen wäre.

Natürlich: außer, wenn sie zu Hause im Bett lagen, und über Nacht die Walkman Akkus laden, und Musik hören wollten.

@sonorman: bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Aber vor dem Walkman wurde im HiFi Bereich die 3,5er Klinke eher in homöopathischen Dosen genutzt? Komponenten hatten grundsätzlich die 6,3 mm Klinkenbuchse.

In mein Leben kam die 3,5er erst, als ich mir das Konkurrenzmodel des Sony Walkman von meinen Eltern habe schenken lassen.

Btw.: es war ein Aiwa Walkman, der 2 cm länger war als der Sony Walkman, aber dafür eine Aufnahmfunktion (die ob des mit aufgenommenen Motorgeräusches aber Mist war) mitbrachte! Für 'nur' 279 DM, also etwa 20 DM teurer. Den hab ich auch noch in meinem privaten 'Museum'. :-]

Meine damalige Stereoanlage (Grundig) hatte sogar noch einen DIN Buchse für Kopfhörer. Den ich ebenfalls noch besitze.

Vintage in der Küche.

ä
Im Foto rechts unten.

Vielleicht gab es damals ja auch einen Aufschrei der Audiophilen Gemeinde ... dafür war ich dann doch zu jung.
0
matt.ludwig11.09.1613:57
Steve Pony
Naja, falsches kann ich an dem Artikel nicht erkennen. Lustig dass es immer noch so viele hier gibt, die keine Kritik an Apple hören möchten und z. B. solche kritischen Artikel nichtmal lesen.

Von mir ein herzliches "Fuck You, Tim Cock" für die fehlende Klinke. Macht das beim iPad oder MacBook und ich werde auch diese entsorgen, so wie beim iPhone bereits geschehen.

Und ihr super-Hipster-Bluetooth-Fanboys viel Spaß beim Suchen des 2. Mini-Duschkopfes. Ich genieße meinen guten Sennheiser.

Stimmt weil man diese ja am iPhone 7 nicht mehr verwenden kann. Oh. Wait.

Aber gut, ein meckernder Kunde weniger.
0
sonorman
sonorman11.09.1614:12
Ich war schon drauf und dran, wieder eine lange Erwiderung zu allen Punkten zu schreiben. Aber wie ich selbst schon festgestellt habe, ist das aussichtslos. Nur eine Sache noch:
Weia
Es ist – im Sinne eines offenen Standards – überhaupt nicht standardisiert und wird nirgendwo verwendet außer in Apple-Mobilgeräten (nicht mal in Apple-Computern).
[…]
Es geht nicht um altbewährt vs. nicht altbewährt, sondern um proprietär vs. nicht-proprietär.
Zur Begriffsdefinition:
Wikipedia
Das Adjektiv proprietär bedeutet in Eigentum befindlich (von lateinisch propriē „eigentümlich“, „eigen“, „ausschließlich“). Es wird in Bezug auf Soft- und Hardware, die auf herstellerspezifischen, nicht veröffentlichten Standards basiert, verwendet, um diese zu freier Software und freier Hardware abzugrenzen.

Demnach ist USB-C genauso proprietär wie Lightning, weil dafür ebenfalls Lizenzgebühren anfallen. Es ist KEIN offener Standard.

Schönen Rest-Sonntag noch.
0
Lerchenzunge11.09.1614:25
sonorman
...
Demnach ist USB-C genauso proprietär wie Lightning, weil dafür ebenfalls Lizenzgebühren anfallen. Es ist KEIN offener Standard.

Schönen Rest-Sonntag noch.


+17,5

Yo, man, so isses.

Und zur Klinke:

Es gibt:

2,5
3,5
4,4
5,23
6,35 (= 1/4 Zoll)
7,13

Zweipolig, dreipolig, vierpolig, symmetrische Verbindung ...

Siehe auch Abschnitt "Probleme".
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie11.09.1614:30
Ich nutze seit Jahren BT-Kopfhörer am iPad und iPhone bei Bedarf. Hat immer für mich zufriedenstellend funktioniert. Ich finde es gut und richtig, dass die Klinke verschwindet. Ich persönlich finde die Air-Pods gut, auch wenn das Design sicherlich nicht der Brüller ist. Aber wenn der Sound und die Akkuleistung stimmen, werden die Leute die Dinger auch kaufen - ist halt Apple Zeugs.

Das iPhone 7 empfinde ich eh nur als Lückenbüßer bis im kommenden Jahr das Jubiläums-iPhone erscheint. Und damit überhaupt jemand das 7er kauft, wurden halt ein paar Zuckerli eingebaut. Mein 5s werde ich so lange nutzen, bis keine OS-Upgrades mehr angeboten werden. Ich vermute mal, dass das beim iOS 12 der Fall sein wird. Und dann wird geschaut, wie die iPhone-Welt aussieht.

Und das Redaktionen oft über Apple herziehen ist meiner Meinung nach sehr häufig der blanke Neid. Niemand hat sich bisher getraut, derart hochentwickelte Produkte wie die Airpods auf den Markt zu bringen. Apple schon. Auch Apple hat sich in der Vergangenheit hin und wieder ordentlich vertan. Aber welche Firma denn nicht???

Alles halb so wild. Ich sehe das ganz entspannt und freue mich stets über neue Produkte von Apple.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Weia
Weia11.09.1615:05
sonorman
Ich war schon drauf und dran, wieder eine lange Erwiderung zu allen Punkten zu schreiben. Aber wie ich selbst schon festgestellt habe, ist das aussichtslos.
Du meinst, aussichtsreich sind nur Diskussionen, in denen Du recht behältst?
Zur Begriffsdefinition:
Wikipedia
Das Adjektiv proprietär bedeutet in Eigentum befindlich (von lateinisch propriē „eigentümlich“, „eigen“, „ausschließlich“). Es wird in Bezug auf Soft- und Hardware, die auf herstellerspezifischen, nicht veröffentlichten Standards basiert, verwendet, um diese zu freier Software und freier Hardware abzugrenzen.
Demnach ist USB-C genauso proprietär wie Lightning, weil dafür ebenfalls Lizenzgebühren anfallen. Es ist KEIN offener Standard.
Jetzt musst Du mir auf die Sprünge helfen:

Du zitierst die Wikipedia-Definition und hältst Dich selbst im nächsten Satz nicht daran? Wo steht in der von Dir zitierten Definition irgendetwas von Lizenzgebühren?

Der entscheidende Punkt in der Wikipedia-Definition ist „nicht veröffentlicht“. Das Word-Dokumentenformat ist ein klassisches Beispiel: Die Frage nach Lizenzgebühren stellt sich erst gar nicht, da Microsoft das Format nicht veröffentlicht hat; kompatible Programme mussten Reverse-Engineering anwenden.

Es ist allerdings richtig, dass nicht-proprietär bzw. offen nicht trennscharf genug für diese Diskussion sind.

Es gibt sozusagen jeweils zwei Stufen:

proprietär/geschlossen:
  • 1. Die technischen Spezifikationen sind nicht offengelegt
  • 2. Die technischen Spezifikationen sind zwar offengelegt, aber der Lizenzinhaber vergibt Lizenzen gar nicht oder nur an ausgewählte Lizenznehmer.

nicht-proprietär/offen:
  • 3. Die technischen Spezifikationen sind offengelegt und können gegen Zahlung einer Lizenzgebühr von jedermann implementiert werden.
  • 4. Die technischen Spezifikationen sind offengelegt und lizenzfrei bzw. die Lizenz ist kostenfrei und für jedermann zugänglich.

USB-C und z.B. FireWire (von Apple mitentwickelt, sie können also auch so …) sind 3 und damit im hier diskutierten Zusammenhang problemlos. Hardware-Hersteller müssen Ihr Unternehmen ohnehin monetisieren; nur für Open-Source-Software stellt 3 ein Problem dar und 4 ist von entscheidender Wichtigkeit.

Lightning hingegen ist 2, so weit mir bekannt ist – korrigiere mich, wenn Du andere Informationen hast.

Oder, um nochmal die Wikipedia zu bemühen:

USB, short for Universal Serial Bus, is an industry standard
Lightning is a proprietary computer bus and power connector
(Hervorhebungen von mir)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Lerchenzunge11.09.1615:14
@Weia

Zäh, sehr zäh:

"2. Die technischen Spezifikationen sind zwar offengelegt, aber der Lizenzinhaber vergibt Lizenzen gar nicht oder nur an ausgewählte Lizenznehmer."

Hast Du eine Quelle, die vermuten ließe, dass Apple Lightning Lizenzen 'nur an ausgewählte Lizenznehmer' (oder 'gar nicht'?) vergibt - und in Deiner Einteilung demnach '2' wäre?

Aus den Fingern saugen ist keine Quelle, muss schon in wenig seriöser sein.

Ohne diese würde ich auf Deine '3' tippen, und Dein ganzer Kommentar wäre nicht schlüssig - sonorman hätte einfach recht.

Gegen Deine These spricht schon dieser Artikel - es sei denn, Du definierst immer: "Wer Lightning anbietet = 'ausgewählter Lizenznehmer'".

0
cfkane11.09.1615:23
sonorman
Wegen so einer Kleinigkeit auf alle Vorteile zu verzichten, ist ungefähr so schlau, wie nie wieder sein Betriebssystem zu aktualisieren, weil einem das neue Flat-Design nicht gefällt. – Albern.
Seine allererlauchtigste Majestät haben gesprochen und in seiner universalen Weisheit den widerborstigen Spaltern ihren Platz gezeigt.

Vielleicht mal kurz die persönliche Arroganz ablegen und andenken, ob die OS-Entscheidung nicht eine Frage der persönlichen Preferenzen sein könnte? Dir sind all die Vorteile so wichtig, daß du das Design ignorierst. Anderen ist das Design wichtiger, andere nutzen vielleicht die ganzen neuen Vorteile nicht, anderen wollen keinen neuen Rechner kaufen - da kann die Rechnung ganz anders ausfallen. Und diese Entscheidungen sind nicht weniger legitim.
0
Weia
Weia11.09.1616:01
Zugegeben, Apple befindet sich in einer blöden Situation:

Dass Apple gegen 2012 von dem klobigen 30-poligen „Ur-Stecker“ weg wollte, ist völlig nachvollziehbar und war sicher sinnvoll. USB-C war da aber noch nicht abzusehen. Also haben sie Lightning eingeführt, und, um den Unmut der Kunden über den Wechsel zu dämpfen, betont, dass der erste Stecker ja 10 Jahre konstant geblieben wäre und der zweite das nun auch tun würde.

Und jetzt konvergiert die ganze Welt auf USB-C, sozusagen das bessere (da universellere) Lightning, und Apple steht im Wort, Lightning bis 2022 beizubehalten.

Möglicherweise springt Apple ja diesmal die Politik zur Seite: Wenn der politische Druck weiter wächst, dass alle Mobilgeräte USB-C ganz ohne Adapter implementieren müssen, könnte Apple ohne Gesichtsverlust mit Verweis auf die Rechtslage früher umstellen.

Apple lizenziert Lightning übrigens in seinem MFi-(Made for iDevices-)Programm (). Das heißt, Hersteller von Peripheriegeräten können Lightning in der Regel lizenzieren, wenn sie die Auflagen erfüllen, Hersteller von alternativen Hostgeräten (Smartphones, Musik-Player, Computer, …) hingegen nicht.

Wenn man Apple wohlgesonnen ist, könnte man sagen, Letzteres passiert gar nicht, um Kunden zu fesseln, sondern weil die Anstrengung in einer Welt, die gegen USB-C konvergiert, sinnlos wäre.

Der Vorwurf, den man Apple umgekehrt machen könnte, ist, 2012 nicht die Geduld aufgebracht zu haben, erst zusammen mit anderen Herstellern einen neuen Standard zu etablieren (also das, was jetzt USB-C geworden ist) und die iDevices erst dann umzustellen.

Aber manche Leute hier finden dieses kurzsichtige Vorpreschen ja sogar gut …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ela11.09.1616:53
Nur mal als Anregung für den Fortgang dieser Diskussion:

900mio Lightning-Devices… (also solche mit Buchse!) Ja, und zwar ausschließlich Apple-Geräte (iPad, iPod, iPhone)

Soweit ich las, müssen Hersteller, die Lightning-STECKER nutzen möchten, $4 pro produziertes Gerät an Apple geben (produziertes - also Vorkasse, nicht verkauftes Gerät) und auch das erst nachdem Apple seinen Segen gegeben hat (geht ja nicht nur um Audio bei dem Anschluss)

Bisher habe ich nicht lesen können, ob Hersteller auch eine Lightning-BUCHSE verbauen dürfen?! Hat jemand dazu Informationen? Audio-Devices mit Lightning statt oder zusätzlich zur 3,5mm und 6,3mm Buchse? Stereoanlagen und TV-Geräte? PC?

Solange die Buchse Apple-Only ist, solange werde ich die Entscheidung weiterhin anprangern.

…und versucht mal einen Lightning-Kopfhörer am iMac, MacBook(Pro) anzuschließen… Warten wir mal die nächste Keynote ab, auf der hoffentlich neue Macs vorgestellt werden - Ob die alle mit Lightning statt 3,5mm Buchse kommen? Für Kopfhörer und Mikro?
0
Weia
Weia11.09.1617:57
ela
Bisher habe ich nicht lesen können, ob Hersteller auch eine Lightning-BUCHSE verbauen dürfen?! Hat jemand dazu Informationen? Audio-Devices mit Lightning statt oder zusätzlich zur 3,5mm und 6,3mm Buchse? Stereoanlagen und TV-Geräte? PC?
Ursprünglich nein, seit Ende 2014 ja (), aber eben nur für Peripherie, nicht für Hosts. Die PCs Deiner obigen Auflistung bleiben also außen vor.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ela11.09.1619:05
Weia - Dankeschön. Ja, OK, der Begriff "Buchse" war von mir daher etwas irreführend (ein Touchpad hat ja auch eine Buchse – So etwas dürfen andere auch bauen)

Ich meinte halt schon "Host" - Also ein Audio-Device z.B., dass dann Lightning hat für Kopfhörer u.a. - oder eben die PC/Notebook anderer Hersteller, TV-Geräte, AAC/MP3-Player anderer Hersteller etc.

Solange das nicht möglich ist, ist das mit Lightning einfach nicht Vergleichbar mit anderen Zöpfen die Apple abgeschnitten hat in der Vergangenheit.
(wobei es vermutlich deutlich einfacher ist, einen analogen Audioausgang in ein Gerät einzubauen als eine Schaltung mit Lightning-Port… wobei das von den verfügbaren Chips abhängen dürfte - und genau die bekommt wohl kein Drittanbieter)
0
Weia
Weia11.09.1619:09
ela
Solange das nicht möglich ist, ist das mit Lightning einfach nicht Vergleichbar mit anderen Zöpfen die Apple abgeschnitten hat in der Vergangenheit.
Genau das ist der Punkt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
gfhfkgfhfk11.09.1620:06
sonorman
Ähh, bei mir beginnt ab 83:15 die Erklärung von Schiller. Aber spul einfach bis ungefähr Punkt 7 seiner Auflistung vor und guck ab da.
Danke, ich nutze den Youtube Channel von Apple, da ist das Video kürzer. Unter Punkt 7 führt er drei Argumente an: DRM, Active Noise Cancelation nur mit Digital Audio möglich, Platzverbrauch. Ok, kann man so sehen. Persönlich sehe ich das so, daß das Platzargument nicht wirklich zieht. Wer es sich leisten kann die Optik der Kamera überstehen zu lassen, der kann auch eine Buchse zusätzlich einbauen und das iPhone dicker machen, da ist dann mehr Platz für den Akku als die Buchse wegzulassen und die Optik und Haptik ist besser.
0
Jeronimo
Jeronimo11.09.1621:19
gfhfkgfhfk
Unter Punkt 7 führt er drei Argumente an: DRM, Active Noise Cancelation nur mit Digital Audio möglich, Platzverbrauch.

Wo sagt er denn bitte etwas von DRM?

gfhfkgfhfk
Persönlich sehe ich das so, daß das Platzargument nicht wirklich zieht. Wer es sich leisten kann die Optik der Kamera überstehen zu lassen

Das hat weniger mit "es sich leisten können" zu tun als mit den Gesetzen der Physik, die selbst Apple nicht genügend verbiegen kann, um eine vernünftige Kameraoptik hinzubekommen, die dann in ein so dünnes Smartphone-Gehäuse passt, wie es der Massenmarkt wünscht. Bevor jetzt "Mich würd es nicht stören, wenn das iPhone etwas dicker wäre und dafür mehr Akku und eine Miniklinkenbuchse drin wäre" kommt – Ihr seid nicht der Massenmarkt. Und das mit der Physik... da stehen die werten Marktbegleiter vor exakt demselben Problem, mit exakt derselben Lösung:

0
Weia
Weia11.09.1621:27
Jeronimo
Und das mit der Physik... da stehen die werten Marktbegleiter vor exakt demselben Problem, mit exakt derselben Lösung
Mag ja sein, aber wenn alle Mist bauen, bleibt es dennoch Mist.

Analog zu Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied könnte man wohl sagen:

Ein Smartphone ist so dick wie an seiner dicksten Stelle.

So, wie es jetzt ist, ist es selten dämlich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.09.1621:39
Es gab eine Zeit da wurden Handys immer kleiner bis hin zu so klein, dass es nicht mehr ergonomisch war.
Was folgte war eine Gegenbewegung.

Hier empfinde ich aktuell im Smartphonebereich das Marketingabteilung A der Marketingabteilung B dadurch in den "Argumenten" im Vorsprung zu sein scheint, das das Gerät 0,3mm und 12g leichter ist (fiktive Werte), dabei aber den Endverbraucher vergisst.

Es fehlt heute an Persönlichkeiten, welche sich gegen den Strom stellen und z.B. auf einer Keynote erklären .... alle wollen dünner, wir nicht.
Wir wollen ergonomisch und und und.

Jeronimo
Wie kommst Du auf die Idee den Massenmarkt und die Wünsche zu kennen? Ich denke es geht nur um Ahnungen und die Ahnungslosen sind ihres Mutes verlustig gegangen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
sonorman
sonorman11.09.1622:16
Mr BeOS
Es fehlt heute an Persönlichkeiten, welche sich gegen den Strom stellen und z.B. auf einer Keynote erklären .... alle wollen dünner, wir nicht.
Wir wollen ergonomisch und und und.
Och, solche Persönlichkeiten gibt es schon! Zum Beispiel Apple, die sich gegen den Strom stellen und sagen, "alle wollen Klinke, wir nicht. Wir wollen moderne fortschrittliche Digitalverbindungen und und und."
0
Jeronimo
Jeronimo11.09.1622:18
Weia
Mag ja sein, aber wenn alle Mist bauen, bleibt es dennoch Mist.

Komisch. Mein Eindruck war bisher: wenn Apple Mist baut, ist es ganz besonders übler Mist. Oder?

Weia
So, wie es jetzt ist, ist es selten dämlich.

Ansichtssache. Wenn ich mir die 4 Mitbewerber-Beispiele oben anschaue, dann finde ich Apples Umsetzung mit dem iPhone 7 am dezentesten. Auch mit iPhone 6 & 6S hat mich der "camera bump" noch nicht ein einziges Mal gestört. Aber ich bin ja auch ein verstrahlter Fanboy und würde es noch nicht mal merken, wenn mir das iPhone in der Tasche explodiert.
0
Weia
Weia11.09.1622:24
Jeronimo
Wenn ich mir die 4 Mitbewerber-Beispiele oben anschaue, dann finde ich Apples Umsetzung mit dem iPhone 7 am dezentesten.
Unter den Blinden ist der Einäugige König. Toll.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Jeronimo
Jeronimo11.09.1622:25
Mr BeOS
Es fehlt heute an Persönlichkeiten, welche sich gegen den Strom stellen und z.B. auf einer Keynote erklären .... alle wollen dünner, wir nicht.

Du merkst, wie Du gerade gegen die Wand gerannt bist, oder? Phil Schiller hat ja genau das gemacht: sich gegen den Strom gestellt, wie von Dir gewünscht, er sprach von "courage", dem Mut, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, auch wenn einem dann der geballte Zorn der Menschheit ins Gesicht klatscht. Hat Steve Jobs vor 6 Jahren übrigens auch schon so formuliert, damals ging es um Flash:

"We’re trying to make great products for people, and we have at least the courage of our convictions to say we don’t think this is part of what makes a great product, we’re going to leave it out. Some people are going to not like that, they’re going to call us names […] but we’re going to take the heat [and] instead focus our energy on these technologies which we think are in their ascendancy and we think are going to be the right technologies for customers."

Mr BeOS
Jeronimo
Wie kommst Du auf die Idee den Massenmarkt und die Wünsche zu kennen?

Kennst Du ihn etwa nicht? Rennst Du mit geschlossenen Augen durch die Gegend, schaust Du nie Werbung, guckst Du nicht, wo die Trends in der Branche hingehen? Oder denkst Du, dieses bescheuerte Wettrennen um das dünnste Smartphone / Notebook / Tablet, bei dem ja auch Apple fleißig mitmacht, bedient nur einen kleinen Nischenmarkt?

Ich klinke (haha, kleines Wortspiel) mich jetzt mal aus diesem Thread aus. Ich denke nicht, dass wir mit den aktuell Beteiligten auf irgendeinen Konsens kommen können, so sehr sich sonorman auch bemüht. Es ist schon haarsträubend, was hier teilweise an… ähem, "Argumenten" gebracht wird.
0
Jeronimo
Jeronimo11.09.1622:28
Weia
Unter den Blinden ist der Einäugige König. Toll.

Dein Username hier gibt praktischerweise die einzig mögliche Reaktion auf diesen Kommentar vor. Ich setze der Vollständigkeit halber noch ein "Au" davor.
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.09.1622:40
sonorman
Jeronimo
Ihr haltet euch an Klinken usw. fest.
Wenn ihr euch die Mühe macht und meine Postings lest, werdet ihr feststellen, dass ich zwar pro Klinke bin aber durchaus den Weg zu drahtlos sehe.
Sonormanns Begründungen bzgl Klinke abschaffen waren eh permanent abenteuerlich genug, da alles was lightning betrifft schon lange mit den aktuellen Geräten möglich war und ist.
Aber egal.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Alle Diskussionen bzgl audiophil usw haben ebenfalls nichts mit dem Weglassen zu tun.
Wer das nicht einsieht....

Wer mir in diesem Zusammenhang Lightning als positiv verkaufen will gehört für mich zu den Nichtsehenden und verleugnet die Proprietät usw.

Mut ist komplett ohne Öffnung und drahtlos.
Den Mut hatte keiner.

Ihr beide geht nicht auf das ein was ich schreibe, verbeißt euch an Klinken, die nicht meine Argumentation waren.
Dünn, dick usw... ???
Ein immer dünner werdendes Smartphone nachdem ohne Quelle ein angeblicher Massenmarkt schreit?


Jeronimo
Wer gegen die Wand rennt bleibt aussenstehenden zu beurteilen.
Deine Argumentatinonen sind nicht minder dafür geeignet.

Bitte erst mal Scheuhklappen absetzen, lesen und auf Postings antowrten
Eure Klinke interessiert mich nicht.
Apple ist inkonsequent - drahtlos laden, drahtlose Kommunikation.
Jegliches Kabel ist umkonsequent.
Wer in Lightning investiert oder daran glaubt lebt quasi in der Steinzeit und das wolllt ihr doch am wenigsten...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Lerchenzunge11.09.1622:40
Jeronimo
Weia
Unter den Blinden ist der Einäugige König. Toll.

Dein Username hier suggeriert praktischerweise die einzig mögliche Reaktion auf diesen Kommentar. Ich setze der Vollständigkeit halber noch ein "Au" davor.


Es ist halt immer verwerflich, wenn Apple sich den Gesetzen der Physik beugen muss - und keine dicken iPhones baut.

Wenn andere ebenfalls keine dicken Smartphones bauen, ist das immer 'evolutionär' bedingt - und die Hersteller haben gar keine Wahl. Und dabei könnten sie ja ebenfalls dickere Smartphones bauen, niemand hindert sie daran. Aber die Evolution, ja, die ist so böse.

Ist halt mittlerweile hier im Forum üblich geworden: zweierlei Maß. Und wenn man das beweist, wie Du das mit den Fotos getan hast, ist das 'trotzdem doof'.

Geht ja schließlich um Apple.

Man erinnere sich an die Aufregung über 'keine Wechsel-Akkus' - und evolutionär bedingt, haben dann auch die anderen dann auf Wechselakkus verzichtet.

Demnächst killt die Evolution auch die Klinke bei Android Premium Geräten ... und keiner der Hersteller wird sich dagegen wehren können.
0
sierkb11.09.1622:45
Zum Thema Courage mal diese Positionen:

RD (08.09.2016): Yes, Apple’s ‘Headphone Jack-free’ iPhone 7 Is a Design (and Branding) Mistake

Mashable (07.09.2016): Opinion: Hey Apple, killing the iPhone's headphone jack is not 'courage'

Courage? Nope.
Hat Steve Jobs vor 6 Jahren übrigens auch schon so formuliert, damals ging es um Flash

Was war daran Courage? Er hat damit einen Fehler, eine Fehlentwicklung korrigiert, die Apple jahrelang ganz entscheident mitgeprägt hatte. Im Grunde war das das Äquivalent zu "Sie halten es falsch. So müssen sie es halten." Nur mit dem Unterschied, dass er damit, auf Flash bezogen, Apple selbst meinte. Endlich, endlich nahm auch Apple Abstand von Flash. Nachdem sie es jahrelang per höchstselbst huckepack mit dem Betriebssystem unter das Volk brachten. Späte Einsicht, späte Korrektur, aber lieber spät als nie. Courage? Nicht im Geringsten. Höchstens Einsicht in die Notwendigkeit und Einsicht in die Sinnhaftigkeit, das eigene schlechte Tun endlich zu unterlassen und sich nicht weiter an der Verbreitung von Flash zu beteiligen und endlich gegenzuwirken. Grad' die eigene neue mobile iOS-Plattform betreffend, die davon schön in die Knie gezwungen wurde und das dann so gar nicht in das Bild passte, das man brauchte und haben wollte. Was die Schlechtigkeit von Flash dann auch für Apple endlich schön schmerzhaft und augenfällig machte. Andere wussten das schon lange vor Jobs, predigten das schon 10-15 Jahre zuvor, Apple hingegen lieferte unbeindruckt aller diesbzgl. Kritiken weiterhin Flash aus, half an dessen Verbreitung mit.

Eine schlichte und lange überfällige Bereinigung eines jahrelang von Apple gemachten Fehlers war das und eine Rolle rückwärts, eine Vollbremsung mit 180-Grad-Wende und dem anschließenden Behaupten des Gegenteils von dem, was man zuvor jahrelang gemacht hatte als wenn Apple diesbzgl. nie anders gedacht und gehandelt hätte. Courage? Nope.
0
Lerchenzunge11.09.1622:59
@Weia

Mir geht es mitnichten um irgendwelche Vergleiche, nur frage ich mi dann schon, wie Du mit AKG Kopfhörern aus dem letzen Jahrhundert argumentieren kannst, die sehr wahrscheinlich noch 6,3 mm Klinkenstecker hatten, und damit nicht nur bereits einen Adapter für die Nutzung am iPhone brauchten, sondern sehr wahrscheinlich dann auch für eine sinnvolle Nutzung zu leise waren.

Und das soll dann als das Argument schlechthin gegen neue Standards herhalten - weil diese Geräte nicht nutzbar würden? Obwohl ein Adapter beiliegt?

Hat sich bezüglich Deiner AKG absolut nix verschlechtert.

Obskur. Es ist besser zu schweigen, als solche obskuren Aussagen in die Welt setzen. Da hast Du recht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.09.1623:15
Bitte führt die Kolinkendiskussion in sonormans kolumne.
Es geht hier eigentlich darüber hinaus....

Was Flash betrifft, so ging es um Akkulaufzeiten mit denen Apple werben wollte und darum, das Adobe ab einem gewissen Zeitpunkt vom Freund zum Feind gestempelt wurde als sie versuchten sich mit ihren Formaten in digitalen Internet-Inhalten zum Standard oder aber auch Monopolisten zu entwickeln.

Ein uraltes HP tablet kann flash, browser mail usw immer noch ..... amazing Ladatechnologie....

Wollen wir wetten das Lightning in nicht mal 10 Jahren Geschichte ist?
Elektroschrott...?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
sierkb11.09.1623:54
On-Topic:
N24
[…]
Die 13 Milliarden an Steuern, die Apple nach dem Willen der Europäischen Kommission an Irland zahlen soll…
[…]

Neue interessante News zum Thema, die das Ganze in ein noch ganz anderes und viel größeres Licht stellt: Die EU-Kommission bekam offenbar einen stillen Tipp und Anstoß, diesbzgl. gegen Apple zu ermitteln – aus den USA, direkt aus dem US-Kongress heraus, von US-Senatoren – damit Apple auch in den USA endlich seine dort fälligen Steuern zahlt und an jener Front endlich Bewegung reinkommt (was seine beabsichtigte Wirkung offenbar nicht verfehlt hat, denn Apple zeigt sich ja schon kurz nach dem EU-Ruling trotz noch vor kurzem aufrechterhaltener Weigerung auf einmal bereit, seine fälligen Steuern in den USA nachzuzahlen bzw. zurückzuführen):

The Register (09.09.2016): US Congress blew the whistle on tax-dodging Apple, claims Europe
Psst, take a look at de emerald isle if you know what I mean :

The Register, 09.09.2016
Business: US Congress blew the whistle on tax-dodging Apple, claims Europe
Psst, take a look at de emerald isle if you know what I mean

It was US Senators that tipped off the European Commission to unusual accounting practices at Apple which lead to its €13bn ($14.5bn) back-tax penalty.

That's according to EC Competition Commissioner Margrethe Vestager who told the Copenhagen Business School her team was pointed to potential illegal tax breaks in Ireland by the maker iStuffs.

"The story of the Apple investigation began in the United States. Because the US Senate cares as much as we do about making sure companies pay their fair share of tax," Vestager said.

"And it was their investigation into Apple – and US transparency rules – that tipped us off that the company might have received State aid."

Apple has long been a target for scorn in Washington, DC, for the accounting practices it uses to shift money overseas in order to avoid paying US income tax.

According to Vestager, it was those years of scrutiny from Uncle Sam that provided the EC with the evidence it needed to bust up Apple's Irish tax shelter scheme and calculate that the Cupertino giant owed Europe more than €13bn Euros in back taxes.


As one might expect, Apple has spoken out against the decision, claiming that making it pay the tax bill would undermine European sovereignty and amounted to a targeted campaign by the EC against a single company abiding by the same rules as any other business.

Vestager did not buy the argument, suggesting instead that Apple was trying to use its financial clout to abuse tax laws and avoid EU regulations.

"This isn't about interfering with national tax laws. There's nothing to stop EU governments from deciding to apply a low tax rate to everyone. They just have to make sure that when they apply their tax laws, they don't give certain companies special treatment," the EC competition boss explained.

"That sort of special tax treatment, like any other type of selective unfair advantage, makes it hard for companies that do pay their share to compete on equal terms. And that's what our decision is all about: restoring fair competition." ®
0
nornje
nornje12.09.1609:25
Die Einführung der Lightning Kopfhörer angesichts der wohl unvermeidlichen USB-C Standardisierung des iPhone 8 bzw. iPhone X ist schon etwas frech. Wenn die User Pech haben, dann werden die Lightning Kopfhörer wohl nur eine kurze Zeit Freude bereiten. So gesehen ist das schon 'mutig'.
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
xaibex
xaibex12.09.1610:15
einen offenen Standard wie die Klinkenbuchse einfach zu streichen und stattdessen einen im Anwendungsfall eher unpraktischen Adapter für die proprietäre Schnittstelle anzubieten ist schon dreist.

Man hätte sich stattdessen vielleicht auch überlegen können wie man die Klinkenbuchse so bauen kann dass sie anderen Bauteilen nicht im Weg ist. Eine Idee hätte z.B. sein können, den Resonanzkörper der Lautsprecher mit der Kopfhörerbuchse zu kombinieren, denn wenn Kopfhörer eingesteckt sind, werden die verbauten Lautsprecher sowieso nicht mehr gebraucht.

Ich hätte zumindest weder die Bereitschaft High End Kopfhörer mit Lightning Anschluss noch diesen Lightning auf Klinke Adapter zu kaufen. Stattdessen würde ich mir eher ein anderes Abspielgerät zulegen.
0
macscout
macscout12.09.1610:30
sierkb
Neue interessante News zum Thema, die das Ganze in ein noch ganz anderes und viel größeres Licht stellt: Die EU-Kommission bekam offenbar einen stillen Tipp und Anstoß, diesbzgl. gegen Apple zu ermitteln – aus den USA, direkt aus dem US-Kongress heraus, von US-Senatoren ...
Neu? Sorry, warst Du im Urlaub?
US slams EU, but Apple tax demand first issued in Washington (Reuters-Meldung am 31.08.16., also einen Tag nach der Entscheidung der EU)
0
sierkb12.09.1610:42
macscout:

OK. Mir war's bis heute morgen neu. Ich habe mich auf den aktuellen Register-Artikel dieses Wochenendes berufen, der sich wiederum auf Verstagers vergangenen Freitag, 09.09.2016 gehaltene (ich finde: lesenswerte) Rede vor der Copenhagen Business School bezieht, in der sie das und die Umstände u.a. auch nochmal deutlich macht:

European Commission (09.09.2016): Margrethe Vestager: Announcements: Why fair taxation matters

Danke für den Hinweis.
0
macscout
macscout12.09.1610:48
Hat irgendjemand eigentlich Motorola verdammt, weil sie den Klinken-Anschluss verbannt haben?
Unten schließlich sehen wir dann den USB Typ-C-Anschluss und wer genau aufgepasst hat, wird bemerkt haben, dass die Buchse für den Kopfhörer fehlt. Euer Headset schließt ihr ebenfalls über den USB Typ-C-Port an, ein entsprechender Adapter soll im Lieferumfang enthalten sein.
Klingt eher unaufgeregt.
Oder sogar begeistert:
Ein Smartphone ohne den klassischen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss haben wir eigentlich zuerst von Apple erwartet. Stattdessen zeigt das chinesische Unternehmen LeEco - ehemals LeTV - dem Unternehmen aus Cupertino, wie solch ein Smartphone ohne Kopfhöreranschluss gebaut werden kann.
Das war vor vier Monaten, und jetzt tun alle so, als ob Apple die Heilige Kuh geschlachtet hätte. Das haben vorher schon andere erledigt, Apple zieht nur nach (was ist jetzt schlimmer?).
0
sierkb12.09.1610:53
macscout:

Unterschied zu Apple: USB-C ! Wenigstens ein aktueller, verbreiteter Standard mit gewissen stabilen Zukunftsaussichten (wenn schon einen langjährigen Industriestandard ablösen, dann wenigstens durch einen weiteren breit aufgestellten und akzeptierten Industriestandard). Und kein proprietäres Eigengewurstel mit fragwürdiger Halbwertzeit.
Alle drei Smartphones haben eine Gemeinsamkeit: einen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für den Kopfhörer oder das Headset sucht man bei diesen Smartphones vergebens. Stattdessen bietet LeEco zwei neue digitale USB-Type-C-Kopfhörer - eine In-Ear-Version und eine Over-Ear-Variante. Diese besitzt auch eine aktive Geräuschunterdrückung.
Moto Mods™-Verbindung USB-C-Anschluss für Kopfhörer, Laden und Datenübertragung Kopfhöreranschluss-Adapter (3,5 mm auf USB-C) im Lieferumfang
0
macscout
macscout12.09.1611:10
sierkb
macscout:
Unterschied zu Apple: USB-C ! Wenigstens ein aktueller, verbreiteter Standard mit gewissen stabilen Zukunftsaussichten. Und kein proprietäres Eigengewurstel mit fragwürdiger Halbwertzeit.
O.k., also darum der ganze Aufstand? USB-C-Adapter auf Klinke oder Lightning-Adapter auf Klinke? Die Halbwertszeit eines solchen Adapters ist mir relativ wurscht.
Und niemand wird gezwungen, sich teure Lightning-Kopfhörer zu kaufen. Wo ist also das Problem?
0
Megaseppl12.09.1611:27
macscout
Das war vor vier Monaten, und jetzt tun alle so, als ob Apple die Heilige Kuh geschlachtet hätte. Das haben vorher schon andere erledigt, Apple zieht nur nach (was ist jetzt schlimmer?).
Bei den Android-Geräten habe ich problemlos die Möglichkeit ein Modell zu wählen das mit Klinken-Anschluss verkauft wird - selbst vom gleichen Hersteller gibt es da reichlich Auswahl. Bei den iPhones habe ich dies nicht mehr, sofern ich nicht auf ein altes Gerät zurückgreifen möchte.
0
iGod12.09.1611:27
Bei manchen habe ich das Gefühl, dass sie nur Apple nutzen um was zum Meckern zu haben.
0
rosss12.09.1611:37
IMHO ist die Entscheidung Apples einzig auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Wer ein iP7 kauft, und den Vorteil des Wegfalls der Klinkenbuchse nutzen will, braucht Wireless-Kopfhörer. Die Mehrzahl der Kunden, die diesen Schritt gehen, werden sich direkt im Apple-Laden nach Lösungen umschauen, und dann zwischen A+B (Apple und Beats) wählen. Umsatzplus von min. 150$ pro fortschrittlichem Kunden.

Der rückständige Kunde [1] wird nur dann zur "Gefahr" für den Umsatz, wenn er sich dem Kauf des iP7 verschließt – das werden nicht viele sein.

Wenn Apple wirklich gewollt hätte, dass die iP7 Kunden schnurlos als technologische Speerspitze ins neue Geschäftsjahr gehen, wären günstige Einsteiger-Wireless-Kopfhörer in der Packen, die aber jedem durch eigene Optik sofort verraten, dass hier jemand iP7 hört…

…das hätte ich eher als Courage gesehen, aber nicht ein Kabelhörer und ein Adapter in der Packung. Als dezenter Hinweis darauf, dass schnurlos die Zukunft ist? Oder was ist das für ein Quark?

[1] Ich zum Beispiel spiele hier Konsumverweigerer. Und nicht, dass hier ein Missverständnis entsteht: Ich würde mir das iP7 auch mit kostenlos beigelegten schnurlos Hörern aktuell nicht kaufen wollen. Habe noch zu viele nicht-bluetooth-Geräte im Einsatz. Ich beobachte diesen Schnurlos-Markt lieber noch eine Weile skeptisch, da er mir zum jetzigen Zeitpunkt zu unausgereift, und vor allem bei weitem nicht nachhaltig genug erscheint.

Ach ja. Ich habe hier auch noch einen AKG K240DF. Den nutze ich eher nicht am iPhone. Aber ich bin sehr froh, dass ich ihn noch nutzen kann, denn etwas Vergleichbares wird wohl nie mehr produziert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.