Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Das Ende von Time Machine auf dem Mac ist nah...

Das Ende von Time Machine auf dem Mac ist nah...

Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn15.01.1915:22
Gerade jetzt zu Jahresanfang wird ja immer gerne und viel diskutiert und darüber spekuliert, was denn Apple in 2019 alles auf den Markt bringen wird.
Wieviel davon sich bewahrheitet, werden wir ja alles zusammen erleben...
Jedoch scheint mir sicher zu sein, dass die Tage von Time Machine auf dem Mac gezählt sind. Vielleicht schon mit der nächsten macOS-Version könnte damit Schluss sein.

Wie ich darauf komme? Nun - eigentlich ganz einfach: Immer mehr Anwender haben immer mehr Daten online und benötigen den lokalen Speicherplatz gar nicht. Zudem drängt Apple die User mit standardmässig kleinen SSD-Laufwerken in den Macs ja dazu, die Daten online zu legen.



Wenn ich mir beispielsweise den Home-Folder eines Users ansehe, dann ist davon faktisch schon alles online:
- Dokumente und Schreibtisch werden via iCloud Drive verwaltet
- Bilder und Musik werden via iCloud Mediathek online vorgehalten
- in Downloads liegen eh nur temporäre Dinge
- Öffentlich wird eh kaum von Anwendern verwendet und wenn dort Daten liegen sollten, werden diese zumeist woanders hin verteilt
- Filme: die geniesst man ebenfalls online bei Apple, Netflix, YouTube etc.

Gehe ich eine Ablageebene höher, dann finde ich die Ordner für das System und eben alle möglichen Treiber etc. in der Library-Instanz. Das System kann ich über die Wiederherstellen-Partition jederzeit übers Internet wieder herstellen lassen. Es muss also nicht in einem Backup wie TimeMachine liegen.
Also bleiben nur einige Dateien im Library-Ordner des Rechners sowie im User-Ordner, die in ein Backup reinmüssen. Und dort befinden sich in der Regel eben hunderte Einstellungsdaten.

Wozu als Time Machine? Es wird wohl auf ein iCloud Backup wie unter iOS hinauslaufen. Sobald ein Mac damit wieder hergestellt wird, werden die Apps einfach aus dem App Store in den Programme-Ordner geladen...

Alles andere kommt eh über die iCloud (Termine, Erinnerungen, Notizen, Kontakte, Lesezeichen, Kennwörter, ....) bzw. im E-Mai-Bereich über die IMAP- oder Exchange-Server.




Ergo: Ein Time Machine Backup ist mittlerweile faktisch schon überflüssig und Apple weiss das sicher auch und deshalb wage ich die These, dass wir uns davon schon bald verabschieden dürfen oder müssen.
-58

Kommentare

Lefteous
Lefteous16.01.1910:22
Also das Argument mit dem internen Laufwerk zieht ja mal so garnicht. Man kann ja - wie ich - einfach eine ausreichend schnelle SSD/HDD anschließen und diese als User-Daten-Laufwerk nutzen. Das wird dann einfach mit gesichert.
+2
MikeMuc16.01.1910:27
1. Warum ist der Thread hier unter Software. So eine Meinungsäußerung ist doch bestens unter "Sonstiges und Off-Topic" aufgehoben.
2. TM ist mit das Beste, was Apple je "erfunden" hat. Ein Backup für "Doofe". Einfach externe Platte anstecken und es geht nach nur einer Frage automatisch los. Damit kann sich wirklich keiner mehr rausreden, er kapiert das Wort Backup nicht. Warum sollte man sowas aufgeben?
3. Wenn schon Cloud, dann ein kleines Kästchen, welches durch anstecken einer Festplatte "die iCloud" lokal realisiert. und nur für die, die es wirklich wollen, gewisse Teile (selbstbestimmbar) extern synct damit man keine "Löcher" in seinen Router bohren muß.
+4
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn16.01.1912:10
MikeMuc

zu 1.
weil es um eine Software geht - namens TM von Apple

zu 2.
CCC ist auch nicht schwerer in der Bedienung in es erzeugt zudem ein bootfähigs System. Und es gibt noch viele weitere pfiffige Softwarelösungen wie z.B. Archiware

zu 3.
und auch das gibt es zuhauf...

Ergo: also weitere Argumente, dass TM nicht mehr notwendig ist...
Zudem haben wir am Mac nun seit fast 2 Jahren APFS und Time Machine kann es noch immer nicht verwenden.

Ein weiteres Signal für mich, dass es wohl sterben wird.

Ich fand TM in den vergangenen Jahren auch prima - aber wir sind in in einer anderen Zeit angekommen.
-9
MikeMuc16.01.1912:26
Anton Ochsenkühn
Deine Meinung, deine Ansicht. Ich bleibe dabei das es eher unter Offtopic gehört. Unter Software sollte eigentlich eher Probleme und Lösungen zu finden sein.

Wie du aus vielen Antworten oben heraus lesen kannst, teilen sehr viele deine Ansichten nicht. Und eigentlich kann man bei jedem Grund, den du gegen TM anführst auch das gegenteilige Fazit ziehen.
Bitte nenne uns doch mal deine Quellen damit wir sehen, wieso dein Standpunkt derjenige der Mehrheit ist.
Andernfalls sollte es dir als Autor möglich sein, deine Texte so zu verfassen, das sie deine Meinung darstellen. sonst läufst du Gefahr das deine Texte demnächst gleich als Fakenews eingestuft werden.
+6
dreikoenig16.01.1912:30
Anton Ochsenkühn
-

Klickheischend sollte das nicht sein, sonder ich haben fundiert argumentiert und ich arbeite mit 5 TM Backups und ich muss schlichtweg feststellen, dass die Technik schlichtweg überaltert ist. Also weg damit und ich denke Apple wird das tun.

Das ist keine Argumentation. Eine Argumentation wäre, wenn du erläuterst warum die Technik (angeblich) überaltert ist und weg muss.

Stattdessen stellst du dich hin, sagst du hättest 5 TM Backups und festgestellt diese Technik ist überaltert, also weg damit. Warum, wieso, weshalb? Egal. Du kommst für dich zu einem Schluß und der passt dann für alle.

Schliesslich steht dein Klarname für Qualität und somit stimmt wohl deine These.

Wo dich Weia beschimpft hat, sehe ich übrigens nicht. Oder ist es schon eine Beschimpfung dir zu widersprechen und eine klare Argumentation aufzuführen?

Nur weil du dich entschlossen hast hier mit deinem (echten?) Namen zu schreiben, heisst das nicht gleich, dass deine Argumentation die einzig Wahre ist, da alle anderen sich hinter ihren Pseudonymen verstecken. Was stört dich daran? Hier äußert sich keiner sensibel politisch.

Du hast indeinem Anwendungsfall festgestellt, dass du TM veraltet findest (warum erläuterst du nicht) und nicht brauchst. Gibt ja die Cloud. Fein.

Das mag für dich funktionieren, aber fang erstmal an eine ordentliche Argumentation zu führen warum lokale Backups veraltet sind.

Schliesslich fußt das Backup in die Cloud auf dem gleichen System.
Im Prinzip ist es exakt das Gleiche mit dem Unterschied, dass die Sicherung auf fremden Servern statt daheim stattfindet.

Somit wäre die Cloud ja auch veraltet. Oder ist es nur deshalb eine veraltete Technik, weil sie dann bei dir lokal liegt?
+13
Stresstest16.01.1912:30
Anton Ochsenkühn
zu 2.
CCC ist auch nicht schwerer in der Bedienung in es erzeugt zudem ein bootfähigs System. Und es gibt noch viele weitere pfiffige Softwarelösungen wie z.B. Archiware

Du willst hier Archivare mit TimeMachine vergleichen? Archiware Backup kostet gleich nochmal wie viel?
Und Archiware richtet auch ein 70 Jähriger (eine 70 Jährige) ein?

Das ist doch das geniale an TimeMachine: Festplatte ran > Ja will Backup > Evtl. Meldung das Daten auf der Festplatte gelöscht werden > fertig.

Klar hat auch CCC seine Vorteile, aber ist meiner Ansicht nach trotzdem noch um einiges komplizierter, als TM. Das zurückspringen zu einer vorherigen Version einer Datei, das zurücksetzten vom kompletten System auf ein festgelegtes Datum, all das ist doch in TM noch immer ein ganzen Stück einfacher und bedienerfreundlicher für den Endanwender umgesetzt, als es CCC und Co. sind!

Für jemanden der sich damit auskennt und beschäftigt sieht die Sache halt wieder anders aus.
+8
Legoman
Legoman16.01.1912:47
TM ist für mich DER größte Vorteil vom Mac ggü Windows.
+14
PaulMuadDib16.01.1913:02
Anton Ochsenkühn
zu 2.
CCC ist auch nicht schwerer in der Bedienung in es erzeugt zudem ein bootfähigs System. Und es gibt noch viele weitere pfiffige Softwarelösungen wie z.B. Archiware
Archiware? Irgendwie bin ich bei der einfachsten Anwendung bei 650 € gelandet. Bei 3 Rechnern waren es dann schon 1300. Also entweder habe ich die Preise für Privatbenutzer übersehen, oder Du willst uns veräppeln.
Ergo: also weitere Argumente, dass TM nicht mehr notwendig ist...
Nö.
Zudem haben wir am Mac nun seit fast 2 Jahren APFS und Time Machine kann es noch immer nicht verwenden.
Wie meinst Du das? Ich habe kein Problem damit.
Ein weiteres Signal für mich, dass es wohl sterben wird.
Warum?
Ich fand TM in den vergangenen Jahren auch prima - aber wir sind in in einer anderen Zeit angekommen.
Aber offenbar in einem anderem Universum.
+5
Ovi
Ovi16.01.1914:00
Anton Ochsenkühn
.... seit fast 2 Jahren APFS und Time Machine kann es noch immer nicht verwenden.

Halbwissend falschrichtig.
Als Ziel kann TM (noch) keine APFS Volumes oder Container verwenden.
Auf APFS-Quellen macht es aber stündlich Schnappschüsse.
+7
Weia
Weia16.01.1914:06
Papierlos
Weia
Ich verstehe den Gegensatz nicht. Was ist denn an einem lokalen RAID, das neben dem Mac Pro steht, so anders als in den Mac Pro eingebaute SSDs?
Wie der künftige Mac Pro aussieht wissen wir ja noch nicht. Einen Mac Mini oder MBP mit Aufrüstmöglichkeit von >12TB fände ich schon ein erstaunliches Konzept.
Ach so, ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich ging von meinen 2012er Mac Pros aus, wo das möglich ist, und hoffe doch sehr, dass es bei dem zukünftigen Mac Pro auch wieder möglich sein wird.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn16.01.1914:08
Ovi

und ich glaube nicht, dass das nicht kommen wird... TM mit APFS-Volumes
-3
McErik16.01.1914:49
Anton Ochsenkühn
Ovi

und ich glaube nicht, dass das nicht kommen wird... TM mit APFS-Volumes

Also Zustimmung zu Ovi?
Dann verstehe ich die Prognose, dass TM eingestellt wird, gar nicht mehr!
Wichtig ist doch nur, dass ein TM-Backup auch für ein System auf APFS funktioniert (Quelle). Das war in den ersten zwei Wochen der Betaphase von High Sierra nicht der Fall. Danach aber schon.
TM von APFS hat den zusätzlichen Vorteil, dass nunmehr echte Schnappschüsse möglich sind und man es erstmals wirklich verantworten kann, auch während eines Backups weiter zu arbeiten.
Auf welchem Dateisystem das Backup dann liegt, scheint mir dagegen in den Auswirkungen ziemlich unerheblich. Dass die Umsetzung noch nicht erfolgt ist, hat vielleicht noch immer mit grundsätzlichen Schwierigkeiten bei APFS und verschiedenen Speichern (HDD, SSD) zu tun.
0
MikeMuc16.01.1915:54
Anton Ochsenkühn
Ovi

und ich glaube nicht, dass das nicht kommen wird... TM mit APFS-Volumes

Und ich glaube zu wissen das der Server das bereits seit einiger Zeit voraussetzt. Da muß das Zielvolume APFS sein damit Clients dort übers Netz ihre TM Backups ablegen können. Ist aber gefährliches Halbwissen das andere hoffentlich bestätigen. Wenn dem so ist wird es nur eine Frage der Zeit sein wann TM auch auf lokalen APFS Backups erstellen kann.
Somit könntest du im Glashaus sitzen
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn16.01.1916:09
MikeMuc:

Welcher Server? Der macOS Server von Apple bietet den TM-Dienst gar nicht mehr an!!!!


Das geht seit Mojave anders:

Eben noch ein Argument für mich, warum TM wohl bald das zeitliche segnen könnte...
-3
Legoman
Legoman16.01.1916:20
+4
Weia
Weia16.01.1916:41
Anton Ochsenkühn
Der macOS Server von Apple bietet den TM-Dienst gar nicht mehr an!!!!
[…]

Das geht seit Mojave anders:

Eben noch ein Argument für mich, warum TM wohl bald das zeitliche segnen könnte...
Die Tatsache, dass Apple sich die Mühe macht, nach der Kastration von macOS Server an anderer Stelle eine neue GUI für den Time Machine Server zu bauen, ist ein Indiz für Dich, dass Time Machine vor dem Aus steht?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
dreikoenig16.01.1916:54
Weia
Anton Ochsenkühn
Der macOS Server von Apple bietet den TM-Dienst gar nicht mehr an!!!!
[…]

Das geht seit Mojave anders:

Eben noch ein Argument für mich, warum TM wohl bald das zeitliche segnen könnte...
Die Tatsache, dass Apple sich die Mühe macht, nach der Kastration von macOS Server an anderer Stelle eine neue GUI für den Time Machine Server zu bauen, ist ein Indiz für Dich, dass Time Machine vor dem Aus steht?

Offensichtlich. Schließlich unterstreicht er das extra mit 4 Ausrufezeichen.
+5
zu Alt16.01.1917:21
Ich muss mich noch mal wiederholen... Sorry!

Aber ich bin schon fast begeistert, von dem was Anton hier angezettelt hat.

Ein neuer Account auf einer alteingesessene Plattform (MacTechNews) einrichten, über unsere geliebte Obstfirma irgendeinen haltlosen Schwachsinn verbreiten und so gaaaaanz zufällig und nebenbei den eigenen drittklassigen Onlinebuchramschladen vermarkten.

Hut ab! Gut gemacht! Die Besucherzahlen sind sicher heftig nach oben geschossen. (Ich bin übrigens auch drauf reingefallen...)
+8
minifan1316.01.1917:37
An die ADMINs: Bitte diese Diskussion hier schliessen. Danke!
+1
coffee
coffee16.01.1917:43
coffee
Anton Ochsenkühn
... zudem traue ich mir auch meinen Namen zu nennen und nicht mit einem Pseudonym durch das Forum zu argumentieren.
Spaßvogel! ☺️
Ich wusste bereits, wer du bist, so dass ich nicht ein zweites Mal auf deine Werbekanpagne hereingefallen bin.😎
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+4
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn16.01.1917:48
zu Alt

Ich möchte hier ehrlich was diskutieren - aber das scheint nicht möglich zu sein. Es geht wohl nur um Verunglimpfung.

Bitte um Argumente statt um Pöbeleien!

dreikoenig
Das findet ein normaler Anwender nie, wie man unter macOS Mojave den Time Machine Server aktiviert - warum nur versteckt Apple das so gut?

Aber nochmals zurück zur Kernaussage:
1. System und Library müssen in kein TM Backup - wegen Wiederherstellungspartition

2. User-Daten sind in der iCloud bzw. iCloud Drive. Das ist eben keine Vermutung von mir, sondern meine Erfahrung von vielen Usern mit deren Rechnern. Zudem ist der Punkt "All deine Daten in iCloud" in der Installationsroutine von Mojave drin und viele setzen da ihr Häkchen.

3. Andere Daten sind eh in der iCloud wie Termine, Kalender, E-Mails, usw..

4. Apps wie Pages, Keynote, Numbers, TextEdit halten Versionen vor

5. andere Apps wie MS Word nutzen OneDrive als Speichermöglichkeit und bieten seit der 2019er-Version das automatische Speichern an.
-6
dreikoenig16.01.1918:04
Anton Ochsenkühn
dreikoenig
Das findet ein normaler Anwender nie, wie man unter macOS Mojave den Time Machine Server aktiviert - warum nur versteckt Apple das so gut?

Ich weiß nicht warum du mich ansprichst, aber zum Thema Server habe ich gar nicht explizites geschrieben.

Davon abgesehen diskutierst du nicht, sondern hast anfänglich deine Aussage als Fakt hingestellt. Allein dein reißerischer Thementitel. Clickbait nennt man das. Und das weißt und nutzt du.

Genauso wie bei deinem ersten Thread warum aktuelle iPhones günstig sind und du dann eine schwache widerlegbare Rechnung aufgemacht hast. Dann aber nicht hören wolltest warum das so nicht aufgeht und und und.

Du stellst eine aus deiner Sicht passende These auf. Sobald aber jemand dagegen argumentiert, ignorierst du das und wirfst den Leuten vor keine Argumente zu haben oder dich zu beleidigen oder dich zu Verunglimpfen.

Das läuft jedes mal bei deinen populistischen Aussagen und Thesen gleich ab. Dann wirfst du den Leuten vor, dass sie sich hinter Pseudonymen verstecken und du aber mit deinem Namen hier schreibst.
Haben deine Aussagen deswegen mehr Gewicht?


Keine Ahnung was du willst, diskutieren ist es nicht. Es geht dir darum deine Thesen anderen zu sagen und gut ist.

Hier wurden klar Argumente aufgeführt, warum deine These schwer zu halten ist. Du siehst aber nur DEINE Sichtweise, nur dein Arbeitsverhalten und das gilt für dich. Du leitest aus deinem persönlichen Verhalten mit der Cloud eine pauschale Aussage ab (wie bei deinem Thema warum iPhones so günstig sind).

Mit dir kann man gar nicht diskutieren, da dich andere Meinungen gar nicht interessieren.

Ich meide ab jetzt deine Threads.

PS
Gerade du als Autor solltest doch wissen wann ein Konjunktiv angebracht ist.
+11
Robby55516.01.1918:13
Das mit dem Backup in der iCloud mag für den einfachen Anwender (HomeOffice, ein paar Fotos ...) noch ok sein, spätestens aber wenn es um RAW Photo-, Audio- oder gar Videobearbeitung geht kommst du mit den 2 TB in der iCloud nicht sehr weit. Apple bietet leider auch keine größeren Pakete an. Hinzu kommt, daß ein sagen wir mal guter 100 MBit Internetzugang im Vergleich zu den Datenraten, die über USB 3.0 oder sogar über Thunderbold 3 transportiert werden können ein schlechter Scherz ist. Dagegen ist ein TimeMachine Backup auf einem zweiten Laufwerk einfach unschlagbar.
+6
rmayergfx
rmayergfx16.01.1918:19
Wenn man etwas ehrlich diskutieren möchte, dann auch mit Fakten die eine sauber geführte Argumentation auch unterstützen. Was z.b. die von Ihnen genannte Endzeitstimmung zu TM untermauern hätte können, wäre z.B. die Einstellung der Apple eigenen Produktlinie der Basistationen TimeCapsule gewesen.
Der Eingangsthread ist voller Widersprüche. Apple bietet sehr wohl lokalen Speicherplatz an, allerdings zu happigen Preisen. Das Backup kann ich jederzeit mit einer externen HD oder NAS realisieren. Möchte ich diesen Preis nicht zahlen muss ich mich nach anderen Optionen umschauen. Wie praktisch das Apple eine eigene Cloud Lösung anbietet, jedoch 5 GB keinem User ausreichen, also wird langfristig in die Cloud investiert. Bravo Apple, alles richtig gemacht. 2TB für je 9,99€ und der User hat alle seine Daten jederzeit online im Zugriff. Warum also den User einmal zu Kasse bitten mit einer großen und schnellen SSD wenn ich doch den Kunden monatlich abkassieren kann.
Und was hat das ganze mit TM zu tun. Nichts rein gar nichts. Es ist einfach ein geniales Geschäftsmodell die Anwender mit einigen wenigen Klicks dazu zu bewegen überall auf Ja zu drücken, damit ich ihnen noch mehr verkaufen kann. Diejenigen die sich mit ihren Geräten wirklich intensiv beschäftigen und auch etwas Selbstbestimmung haben möchten. beantworten die Fragen bei der Inbetriebnahme der Geräte mit Nein, jetzt nicht und richten die gewünschten Optionen nachträglich manuell ein. Ein Backup in der Cloud nützt niemandem etwas der eine zu geringe Bandbreite oder im Worst Case kein Internet zur Verfügung hat. Das lokale Backup funktioniert immer.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
dreikoenig16.01.1918:29
Anton Ochsenkühn

Ich würde es schon begrüssen, wenn Thesen auch begründet werden würden.

[…]ich arbeite mit 5 TM Backups und ich muss schlichtweg feststellen, dass die Technik schlichtweg überaltert ist. Also weg damit und ich denke Apple wird das tun.

Alleine dieser Part offenbart doch das Niveau.

Da forderst du, dass Thesen begründet werden, haust aber direkt darunter unbegründet eine These raus.

Das habe ich bereits vorher angesprochen. Ein Argument für deine These hast du aber nie geliefert. Bist nicht darauf eingegangen, hast es ignoriert.
+3
Weia
Weia16.01.1918:42
Anton Ochsenkühn
Ich möchte hier ehrlich was diskutieren - aber das scheint nicht möglich zu sein. Es geht wohl nur um Verunglimpfung.

Bitte um Argumente statt um Pöbeleien!
Da Du offenbar überhaupt nicht zu begreifen scheinst, warum Du hier diese aggressiven Antworten auslöst (oder das Verständnis für Dich behältst), nochmal im Klartext:

Du führst irgendwelche Indizien dafür an, dass Apple Time Machine auslaufen lässt. Ich finde Deine Argumentation aus schon genannten Gründen überhaupt nicht überzeugend, aber sei’s drum, das sind auch manch andere Argumentationen auf MTN nicht.

Der entscheidende Punkt ist ein anderer: Du äußerst nicht nur eine Vermutung über Apples Pläne, sondern stellst Dich selbst affirmativ, ja im Laufe der Diskussion emphatisch hinter sie:
Also weg damit
Du forderst also (und das auch noch mit dem Habitus des Fortschrittlichen, der souverän alte Zöpfe abschneidet, an denen nur Ewiggestrige noch hängen), ein Feature von macOS zu eliminieren, das für die Arbeit von vielen hier essentiell, ja teils sogar mit das Beste an macOS ist, und dessen Einstellung bei all diesen Nutzern einen nicht unerheblichen Aufwand zur Folge hätte, um Ersatz zu finden und einzurichten.

Und das auch noch mit dem in der Hochzeit des Populismus unseligen Argument der Alleinherrschaft des Mainstreams und dem in der Snowden-Ära völlig unbegreiflichen Insistieren auf der Cloud. Zwei eminent politische Aspekte Deiner These, denen gegenüber Du komplett blind zu sein scheinst.

Und dann wunderst Du dich, dass Dir hier Aggressionen entgegenschlagen?

Die entscheidende (latente) Aggression ging von Dir aus.

Und dazu kommen dann noch lauter Alternate Facts in Deiner Argumentation.
Das findet ein normaler Anwender nie, wie man unter macOS Mojave den Time Machine Server aktiviert - warum nur versteckt Apple das so gut?
Jener normale Anwender, der vorher macOS Server installiert hatte?
1. System und Library müssen in kein TM Backup - wegen Wiederherstellungspartition
Für /Library ist diese Aussage komplett falsch; die enthält fast nur nutzerspezifische Daten und individuelle Konfigurationen, Plug-Ins, Fonts, Farbprofile, Lizenzierungsdateien etc.

Und manche Nutzer nehmen eben auch Änderungen in /System vor (ich z.B.).
2. User-Daten sind in der iCloud bzw. iCloud Drive. Das ist eben keine Vermutung von mir, sondern meine Erfahrung von vielen Usern mit deren Rechnern.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Du mehrheitlich eine bestimmte Art von Nutzern kennst – solche nämlich, die derart unerfahren sind, dass sie Deine Ratgeber-Bücher kaufen? Das ist doch keine repräsentative Grundgesamtheit!

Soeben hast Du in diesem Thread viele Nutzer kennengelernt, bei denen das nicht so ist.
Zudem ist der Punkt "All deine Daten in iCloud" in der Installationsroutine von Mojave drin und viele setzen da ihr Häkchen.
Viele vielleicht, vor allem die komplett uninformierten Schafe. Viele andere aber eben ganz sicher nicht.

Außerdem ist das schon wieder triefender Populismus: Lasst uns einfach tun, was das coole Apple uns vorschlägt. Von einem Fachautor würde ich ganz im Gegenteil erwarten, darüber aufzuklären, wie problematisch das ist, hier einen Haken zu setzen.
3. Andere Daten sind eh in der iCloud wie Termine, Kalender, E-Mails, usw..
Erneut, wie kommst Du darauf? Meine Emails sind nicht in der Cloud, waren sie nie, werden sie nie sein.
4. Apps wie Pages, Keynote, Numbers, TextEdit halten Versionen vor
Und zahllose nicht über den App-Store vertriebene Apps nicht. Ich habe bei mir Hunderte solcher Programme installiert. Ich würde Wochen brauchen, um die alle neu zu installieren. Teils ginge das gar nicht, weil sie nicht mehr erhältlich sind.

Willst Du nicht als IT-Experte in der Regierung Trump anheuern? Da passt die Differenziertheit Deiner Argumente in etwa hin.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+14
Dom Juan16.01.1918:45
Hm. Zu dem grottigen Umgangston weiter oben äußere ich mich nicht weiter, möchte nu sagen, dass einige Kommentare in ihrer Formulierung oder Form nicht wirklich in Relation zum ursprünglichen Post stehen.

Zur TM: Wir alle lieben sie. Wer sich etwas für Informatik und Apple interessiert, der kennt sie. Ich vergöttere sie. Und dennoch - über die Familie habe ich zugriff auf 2TB in der Cloud. Für mich als Student, der seine Musik über Apple Music bezieht, und auch seine Photos neulich in die Wolke geschossen hat, reicht daher ein MacBook Pro mit 500 GB internem Speicher. Meine ursprüngliche Musikbibliothek vergammelt auf einer externen Festplatte, damit ich nicht wieder bei Null anfange falls ich mal Music kündigen sollte. Meine Photos auf einer anderen Platte werden nur von Zeit zu Zeit mal synchronisiert.
Damit habe ich ein Backup von diesen Daten in der Cloud und auf einem so gut wie nie genutztem Speichermedium.

Schreibtisch und Dokumente laufen über iCloud Drive. Viele Programme haben von Haus aus ihren eigenen iCloud Ordner und speichern deren Files dort ab. Damit habe ich ehrlich gesagt auch keine wirklichen Probleme, denn die sind nach allem was man weiß hervorragend verschlüsselt - so sehr, dass man sich selbst aussperren kann.

Und damit ist mein MacBook Pro eigentlich nur zum "Lesegerät" von Daten geworden, die Hauptsächlich über einen Internetzugang geladen werden. Eine gewisse Kapazität ist für mich von Nöten, wenn ich große Datenblöcke zwischenlagern muss.

Hier im Forum sind wir nahezu alle gewisse Techniknarren. Die Mehrzahl meiner Kommilitonen macht kein Backup. Entertainment wird gestreamt. Der Rest der Daten ist bei vielen nicht wirklich massig und wird auf der iCloud abgelegt.

Wie sehrt ich die iCloud nutze, ist mir bei meinem Rechnerwechsel diesen Sommer aufgegangen: neuen Rechner zum ersten mal hochfahren, in die iCloud einloggen, und fertig. Dann musste ich eigentlich nur noch meine 20 wichtigsten Programme laden und dann war der Käse geschnitten.

Jedoch: All das findet im Privatbereich statt. Im aktiven Berufsleben sieht das natürlich ganz anders aus, und da sehe ich definitiv kein Ende für TM.
+7
Stresstest16.01.1918:53
Anton Ochsenkühn
1. System und Library müssen in kein TM Backup - wegen Wiederherstellungspartition

Ach nein? Das heißt, Programme die irgend etwas in die Library schreiben installierst du danach mal eben schnell neu? Programme wie Parallels, Adobe, etc. laufen doch ohne die Daten in der Library gar nicht.
Also setzt du dich an einem Arbeitsrechner bei einer defekten Festplatte nach dem Tausch hin und machst was? Alle Programm und Updates neu installieren?
Weiß nicht wie viele Stunden da zusätzlich mit drauf gehen würden, aber natürlich gehört die Library mit in's Backup

Ich glaube die lebst ein bisschen in einer Traumwelt

Anton Ochsenkühn
2. User-Daten sind in der iCloud bzw. iCloud Drive. Das ist eben keine Vermutung von mir, sondern meine Erfahrung von vielen Usern mit deren Rechnern. Zudem ist der Punkt "All deine Daten in iCloud" in der Installationsroutine von Mojave drin und viele setzen da ihr Häkchen.

Wenn du dich als Referenz her nimmst, mag das vielleicht stimmen. Hier und im Umfeld tummeln sich genug, mit mit Daten in der Cloud (zum Glück) nichts zu tun haben wollen.

Anton Ochsenkühn
3. Andere Daten sind eh in der iCloud wie Termine, Kalender, E-Mails, usw..

Auch hier wieder: Was ist mit den ganzen Einstellungen in den Programmen? Konfigurationen, die man sich angepasst hat? Signaturen in Mail? Voreinstellungen in Word, Regeln in Mail, Terminal etc.

Nur weil ich iCloud oder OneDrive nutze, sind die automatisch gespeichert? Ich setze mein System im Fehler neu auf, gebe meine Cloud-Login Daten neu ein und alles ist wieder gut?

Mann, oh Mann. Ganz schön weiter Horizont.
+6
zu Alt16.01.1920:29
Anton Ochsenkühn
zu Alt

Ich möchte hier ehrlich was diskutieren - aber das scheint nicht möglich zu sein. Es geht wohl nur um Verunglimpfung.

Bitte um Argumente statt um Pöbeleien!

Bei allem nötigen Respekt, aber jetzt wird die Diskussion lächerlich und du machst dich ebenso lächerlich.

Ich schliesse mich hier der Meinung vieler an und untermauere deren Aussagen. Deine Headlines, Argumente und Themen sind ausschließlich Clickbait sowie reißerisch und das muss einen Grund haben.

In diesem Thread gab es bisher keine Pöbeleien gegen dich, wenn jemand jedoch nicht deiner Meinung ist, unterstellst du genau dies. Was für ein Armutszeugnis. Du kannst jetzt gegen mich wettern wie du willst, aber auch ich werde deine Kommentare ab sofort meiden, denn diese sind unter dem Niveau der Bild Zeitung.

Hier konnte man bereits lesen, dass Admins gebeten wurden diesen Thread zu schließen, ich gehe einen Schritt weiter und bitte darum, dich zu sperren. Warum? Du verstösst gegen den guten Geschmack, du verstösst gegen die Forumsregeln, du verbreitest auf eine reisserische Art deine Meinung als Fakten und -wichtiger als alles andere- Du bist weder kritikfähig noch in der Lage auf eine intelligente Art und Weise zu diskutieren.

Dieses Forum lebt von Diskussionen, die im Mac-Alltag sehr oft hilfreich sind und auf einem weit höheren Niveau geführt werden, als du es für dich beanspruchst.
+8
RamUwe16.01.1920:42
Don‘t feed the troll
+11
Peter Eckel16.01.1923:36
zu Alt
Deine Headlines, Argumente und Themen sind ausschließlich Clickbait sowie reißerisch und das muss einen Grund haben.
Vielleicht den, daß der Herr Ochsenkühn gern seinen Namen ein wenig bekannter machen möchte, um ein paar Bücher mehr zu verkaufen.

Ersteres hat zumindest bei mir geklappt, schon bei seinem letzten publicity stunt hier. Allerdings eher nicht so, wie er sich das vermutlich vorstellt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+11
Cupertimo17.01.1900:23
Du wählst hier eine Überschrift die suggeriert, es gäbe es konkrete Hinweise auf das baldige Ende von TimeMachine. Und dann stellst Du eine haltlose These auf.

Voll verkackt, würde ich mal sagen.
+8
spheric
spheric17.01.1902:03
Was für ein bizarrer Thread.
Anton Ochsenkühn
Zu 2.
CCC ist auch nicht schwerer in der Bedienung in es erzeugt zudem ein bootfähigs System. Und es gibt noch viele weitere pfiffige Softwarelösungen wie z.B. Archiware
1. Klonen ist kein Backup.
Klonen ist kein Backup.
Klonen ist klein Backup.
Klonen ist klein Backp.
Klonen ist klein Backp.
Klonen ist klein Backp.
(Die letzten drei waren Klons eines bereits korrumpierten Satzes.)
Ja, ich weiß, CCC macht auch Versionierung, aber das ist nicht das Hauptaugenmerk, und der wichtige Unterschied zwischen Klonen und Backup wurde hier noch nicht klargestellt.

2. Die Tatsache, das man etwas herunterladen und installieren muss, macht es schon einmal um eine Größenordnung „schwerer“, als etwas, das bereits Teil des Systems ist und bei einem neu formatierten Laufwerk als erstes fragt, ob man es nicht vielleicht als Backup verwenden möchte.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals etwas „einfacheres“ bedient habe, als mein Time Machine Backup über die Time Capsule.

Ich hab glaube ich irgendwann mal zu irgendwas „ja“ gesagt, und seitdem krieg ich ein komplettes Backup, jedes Mal, wenn ich mit dem Laptop einfach nur nach Hause komme. Alles an Logic und Final Cut Pro und sonstige — der ganze berufliche und private Kram. Und ich merk‘s nur am WLAN-Durchsatz in Menumeters.
(Ich hab natürlich noch drei weitere TM-Backups auf unterschiedlichen Festplatten laufen...)

3. Dadurch, dass APFS Snapshots unterstützt, hat Time Machine nochmal ein ganzes Stück Potenzial dazu gewonnen. Viele der Neuerungen in APFS sind quasi prädestiniert dazu, in Time Machine mit einzufließen.

Time Machine steht nicht etwa vor der Abschaffung, sondern vor dem größten Umbau seit ihrer Einführung.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+8
jlattke17.01.1903:50
@Ochsenkühn
Allein der Verweis bezüglich Backup auf ein RAID, lässt mich vollständig am vorhandenen Know-How und dem Realitätsbezug zweifeln … das ist hanebüchen. Aber so kann man natürlich seine Literatur auch abqualifizieren …
+7
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn17.01.1909:24
Dom Juan

Ich habe in den vergangenen ca. 15 Jahren etliche Server (einige hundert) in Firmen installiert und dabei nur bei einem Kunden Time Machine im Einsatz. Dort werden die Client-Rechner mit TM gesichert.
Server mit TM sichern war bei den allermeisten Kunden schlichtweg zu langsam. Bis TM durchgerechnet hat, welche Daten in ein Backup gelangen sollen, verging soviel Zeit, dass dann eben im Backup viel zu alte Daten gelandet wären. Und zudem erzeugen viele User dann massig viele Versionen von Dateien, die dann in allerkürzester Zeit das TM-Volume überlaufen lassen.
Stellen wir uns eine Werbeagentur vor, in der 20 Leute jede Stunde ca. 1 GByte erzeugen oder ändern (z. B. mit Photoshop). Macht am Tag dann ca. 160 GByte geänderte Daten, im Monat ca. 3 TByte, etc.

spheric
zu 1: Eben - CCC macht auch Versionierung!
zu 2: Time Capsule ist leider Vergangenheit. Ich fand das Teil auch genial - aber es gibt das Ding nicht mehr. Und langsam ist Time Capsule obendrein.
zu 3: Stimmt - sehe ich auch so, aber ich frage mich ständig, warum es nicht schon umgesetzt ist. APFS läuft seit nunmehr 2 Jahren auf iOS, fast eben so lange auf macOS und noch ist nichts diesbezüglich geschehen.

Weia:
Trump hat vorhin schon bei mir angerufen - DANKE für den Kontakt
-6
PaulMuadDib17.01.1911:18
Time Machine ist nicht für solche Fälle geeignet. Es ist hier das falsche Werkzeug für den falschen Zweck. Das sollte einem klar sein. Und das auch nix damit zu tun, daß TM überflüssig wäre. Du versucht mit immer merkwürdigeren Beispiel Deine Hypothese zu unterlegen.

Und ab bestimmten Größen ist ohnehin ein anständiges Storagesystem (NetApp, z.B.) angebracht, da läuft das Backup völlig anders.
+6
spheric
spheric17.01.1911:44
Also, wir wissen, dass APFS bei Duplikaten und Versionierung ausschließlich die geänderten Sektoren schreiben muss und nicht mehr die gesamte Datei, was haargenau auf Szenarien mit großen Dateien (Video, Audio) ausgelegt ist und ideal ist für versioniertes Backup, weil es unter anderem auch den Backupvorgang dramatisch beschleunigt, und da APFS auf Time-Machine-Laufwerken noch nicht läuft, ist die Schlussfolgerung unausweichlich, dass Time Machine natürlich abgeschafft wird.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn17.01.1912:08
spheric:
Danke für die Erläuterung - ist ja allseits bekannt - und darum verwendet Apple APFS auch - nur nicht für TM. Das finde ich eben mittlerweile seltsam.
-2
MikeMuc17.01.1912:08
Anton Ochsenkühn
MikeMuc:

Welcher Server? Der macOS Server von Apple bietet den TM-Dienst gar nicht mehr an!!!!


Das geht seit Mojave anders:

Eben noch ein Argument für mich, warum TM wohl bald das zeitliche segnen könnte...

Hoho, nur weil das jetzt woanders ist wird es bald abgeschafft? Deine Glaskugel hätte ich wirklich gerne. Warum kommen von dir eigentlich immer nur Thesen und keine Fakten. Die wünschen sich doch viele hier.

"5 Backups mit TM" und jetzt stellst du fest bzw behauptest, das die überaltert ist. Ich bin ja gerne für neues offen aber kannst du bitte mal erklären warum du TM für überaltert hältst.
Bisher sind deine postfaktischen Thesen und provokanten Schlüsse (gilt für alle...) alle ohne Begründung geblieben. So macht diskutieren keinen Spaß.
Machmal wünsch ich mit, das Thread in denen dermaßen viele Daumen runter auftauchen sich einfach in Luft auflösen. Ich hoffe, das du aus den Daumen runter deine Lehren ziehst und dir besser überlegst, wie du in Zukunft einen neuen Thread startest. Nicht das du dann von MTN wegen provokativem Verhalten, was dir als Buchautor als Werbung ausgelegt werden könnte, von MTN vor die Tür gesetzt wirst

Und Back to Topic: die meisten können sich so dicke Leitungen ins Internet gar nicht leisten wie man bräuchte, um damit anständig Backups zu machen. Und alles Online in der Cloud vorhalten? Erzähl das mal einer Grafikagentur wenn da 5 Leute an einem Buch arbeiten. Die lachen dich doch aus.
Jeder Zweck braucht seine eigene Lösung und die einfachste von allen ist derzeit halt TM.
Wenn du also bei TM ist tod bleibst, dann entgegne ich: Hoch lebe TM
+5
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn17.01.1912:25
MikeMuc
Ich lasse mich ja gerne belehren... aber TM bei einer Grafikagentur das glaube ich nicht! Ich kenne keine, die das verwendet.
Kennen Sie eine oder ist das nur ein eher theoretisches Beispiel?
Und warum ist der TM Server aus macOS Server verschwunden?
Meine 5 Backups mit TM für den Arbeitsplatzrechner fahre ich aktuell zurück, weil das System einfach zu langsam ist, wenn man in kurzer Zeit mit vielen Daten arbeitet und diese editiert. Da kommt die TM Versionierung nicht hinterher.
-3
RamUwe17.01.1912:29
Ehrlich gesagt bin ich es leid, hier immer wieder reingucken zu müssen, weil ich denke, hier kommt vielleicht auch noch mal etwas Sinniges/Substantielles.

Der eine sagt TM sei tot, die anderen sagen, TM sei nicht tot. Ich sage, belassen wir es dabei.
+4
mactechh17.01.1912:36
Auch mein iOS-Backup liegt natürlich nicht in der iCloud, sondern (verschlüsselt) auf meinem Rechner. Und das TimeMachine-Volume, mit dem iOS-Backup, liegt (natürlich verschlüsselt) auf einem Server bei mir im Keller. Und das ist gut so.
+1
photoproject
photoproject17.01.1912:40
Anton Ochsenkühn
...deshalb wage ich die These, dass wir uns davon schon bald verabschieden dürfen oder müssen.

Amen.
+1
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn17.01.1912:42
RamUwe:
Gute Idee - die Zeit wird es bringen vielleicht schon zur WWDC 2019. Wir werden sehen. Apple ist ja dafür bekannt, alte Zöpfe abzuschneiden, ob wir alle das wollen oder eben nicht.
Der Aufschrei zeigt mir, dass viele TM lieben - also harren wir der Dinge.
-1
zu Alt17.01.1913:18
Immerhin, Humor hat er!
Anton Ochsenkühn
MikeMuc
Ich lasse mich ja gerne belehren...
+5
MikeMuc17.01.1916:34
Anton Ochsenkühn
MikeMuc
Ich lasse mich ja gerne belehren... aber TM bei einer Grafikagentur das glaube ich nicht! Ich kenne keine, die das verwendet.
Kennen Sie eine oder ist das nur ein eher theoretisches Beispiel?
Und warum ist der TM Server aus macOS Server verschwunden?
Meine 5 Backups mit TM für den Arbeitsplatzrechner fahre ich aktuell zurück, weil das System einfach zu langsam ist, wenn man in kurzer Zeit mit vielen Daten arbeitet und diese editiert. Da kommt die TM Versionierung nicht hinterher.

Halo Anton, du mußt schon lesen was ich schreibe. Ic habe nicht geschrieben das TM in einer Grafikagentur verwendet wird sondern das sie Ihre Daten und das Backup nicht in die Cloud verschieben.
Ob man dort TM verwendet oder nicht kommt auf die Gegebenheiten an. Da kenne ich etliche denen TM völlig ausreicht.
+4
Lefteous
Lefteous17.01.1916:57
Ich persönlich nutze Time Machine sogar in der Firma und das ist bei dem Setup dort nicht so selbstverständlich. Bei meinem Arbeitgeber hat man freie Systemwahl. Meine Wahl fiel auf ein MacBook Pro, nachdem ich jahrelang eine StandardDOSe nutzen durfte. Auf diesem Windows-Rechner wurde der Home-Ordner mit einem Server synchronisiert und dort gesichert. Das alles gibt es für den Mac nicht. Es gibt von der IT keinen Mac-Support. Backup muss dort explizit der Anwender übernehmen. Wo kriege ich jetzt Speicherplatz her? Ganz einfach: Ich nehme den Windows-Share und lege dort das Sparsebundle hin fertig. Sorry aber TimeMachine mag vielleicht nicht perfekt sein, aber es funktioniert super und darauf kommt es an.
Eigene Cloud-Lösungen sind natürlich nicht erlaubt.
+6
Schens
Schens17.01.1923:37
massi
Weia
Die Prämissen gehen allesamt von einem spezifischen Nutzungsverhalten aus, die Conclusio wird hingegen allgemeingültig formuliert. Das ist syllogistischer Quark.
Ich bin jetzt zu faul zu babeln, aber was heißt das auf Deutsch?

"Ich bin großartig und jedem von euch überlegen."
-4
Weia
Weia18.01.1900:49
Schens
massi
Weia
Die Prämissen gehen allesamt von einem spezifischen Nutzungsverhalten aus, die Conclusio wird hingegen allgemeingültig formuliert. Das ist syllogistischer Quark.
Ich bin jetzt zu faul zu babeln, aber was heißt das auf Deutsch?
"Ich bin großartig und jedem von euch überlegen."
Diese (flapsige) Antwort war an fadenschein gerichtet, und der versteht mich schon.

Wenn Du das aber zum Anlass nehmen willst, einem Zeitgeist zu huldigen, der überall, selbst beim Grundwortschatz formaler Logik, Elite wittert und die dann auch noch für ein Schimpfwort hält, bitteschön. Jeder gibt sich die Blöße, die er verdient.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
liGhun
liGhun18.01.1901:35
Irgendwie ist die ganze Diskussion an einer Stelle schief, die sich schon am Namen festmachen lässt: Time Machine.

Was für mich bei Time Machine den großen Unterschied zu einem klassischen Backup oder gar der Cloud macht: die Möglichkeit, extrem einfach im Finder in der Zeit zurückzuwandern. Eben für den Fall, dass ich einen Datei aus Versehen gelöscht habe oder ich eine alte Version davon braucht.

Time Machine an, im Ordner nach der Datei suchen und ggf. rechts am Rand weiter zurück in die Vergangenheit.

Für meinen Vater unbezahlbares Beispiel: irgendwie hat er die Fotomediathek gelöscht, 50GB an Fotos weg. Er hatte aber damals, als er den Mac gekauft hatte, auf meinen Rat eine externe Festplatte angehängt und einmal im aufpoppenden Fenster auf "Ja, mach Time Machine" geklickt. Also Fotos-Ordner auf, zurückgeblättert, bis Fotomediathek nicht wenige Megabyte groß (weil bei Neustart von Fotos ja neu angelegt worden), sondern eben etliche GB und fertig.

Dass ein "richtiges" Backup dann offsite sein muss - geschenkt. Aber als Zeitmaschine für den Alltagsnutzen unbezahlbar.

Auch für mich eines wenn nicht das Feature vom macOS (auch wenn ich es nur alle 1-2 Jahre mal brauche, um eine alte Version von irgendwas zu finden)
+13

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.