Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Das Beliebteste Feature von MacOS

Das Beliebteste Feature von MacOS

Serge
Serge04.03.1009:45
Hallo Leut,

Ich brauch' mal hier ein paar Meinungen von euch. Wirklich Meinungen, das müssen keine Fakten sein, damit ist dieser Thread offiziell offen für Flamewars (wenn wir denn Lust dazu haben).

Ich suche nämlich die beliebtesten Features von Mac OS (10.6). Was ist euer "Killerfeature" dieses Betriebssystems, was es so unter Windows nicht gibt, was mögt ihr am liebsten, was nutzt ihr am meisten?

Und dann, als Gegenmeinung, was hasst ihr so richtig abrundtief an diesem System?

Ach ja, ich möchte doch bitte einschränken, dass es mir hier nur um das System geht, also sprich das, was auf der Platte landet, wenn man das System auf eine jungfräuliche Platte installiert, also inklusive Finder und co. iLife und iWork sind damit ausgeschlossen, dieser Thread kommt eventuell später .

Zum Hintergrund: Ich mache demnächst Kurse zu Mac OS für Noobs, und ich möchte neben dem Marketinggeblubber von Apple auch noch die Meinung der Nutzer "da draussen" hören. So hat mich meine Frau gestern überrascht, als sie die Etiketten im Finder als das "Killerfeature" genannt hat. Dieses für mich absolut unspektakuläre Feature hätte ich gar nicht genannt, das wär ja so was von untergegangen. Und jetzt will ich einfach mehr wissen. Überrascht mich bitte .
0

Kommentare

Flaming_Moe04.03.1017:35
Exposé und das Dock!
0
janos_ad
janos_ad04.03.1017:53
Ach ja, der Artikel von Jörn ist super!!
0
DonQ
DonQ04.03.1018:14
ganz vergessen: keine disketten, schon vor 2000…

ist mir gerade beim umräumen aufgefallen, als da so ein gutes dutzend original win 3.11 und dos 6.2.2 disketten noch rumgeflogen sind…jemand interesse an dem dreck ?

@request

im grunde kann ich würfeln, ob die rechner wieder aufwachen und zwar schnell und nicht abgestürzt sind unter microsoft, egal ob suspend to disk oder sonstigen ruhezustandsaktivierungen…

im grunde ist es ganz einfach…microsft macht es unnötig kompliziert und ist im grunde nichts anderes als eine arbeitsbeschaffungsmassnahme, für probleme die wir ohne sie gar nicht hätten

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ritschwumm04.03.1019:32
Scrollen mit zwei Fingern. Sonst fällt mir spontan nix ein was mir an OSX im vErgleich zu Win7 besser gefällt.
0
Request
Request04.03.1019:59
im grunde kann ich würfeln, ob die rechner wieder aufwachen und zwar schnell und nicht abgestürzt sind unter microsoft, egal ob suspend to disk oder sonstigen ruhezustandsaktivierungen…
Ich habe mittlerweile nur noch ein altes T42 da die Macbooks die Win Notebooks langsam abgelöst haben aber selbst dieses wacht 1. sofort auf und 2. muss ich nicht würfeln
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
r.breiner
r.breiner04.03.1020:03
Für mich:

+++
Exposé, insbesondere in Verbindung mit aktiven Ecken.
Systemweites Drag`n`Drop (à la "Benutze Messer auf Schinken")
PDF und auch sonst die extremst niedrige Notwendigkeit von Dritthersteller Plug-Ins/-software
Keine Notwendigkeit von Installationsprogrammen (wenn sich nur alle daran halten würden)
Das Dock und die folgliche Ordnung auf dem Desktop (potentiell )
Die Einfachheit von Netzwerktätigkeiten (Drucker, Ordner, etc.)
Der Finder i.V.m. der Spaltenansicht, der meinen einzigen Minuspunkt zunichtemacht...

---
Kein Cut´n´Paste im Finder (aber siehe oben )

Ich bin mir bewußt das man einige meiner "Killer features" mit Vorsicht betrachten muß - eben im Lichte der Tatsache, daß ich als Laien-User spreche (zB läßt sich die Qualität der PDFs aus Mac OS X nicht an die eines echten Acrobat heranreicht, etc.).
Meine 2 Cent.

EDIT: Noch ein +++++++: Das Trackpad bei den Books!
0
riessi04.03.1020:05
Meine Top Features:
* Exposé
* Sonderzeichen mit Alt z.B. "Alt"+"o" = "ø" (in Windows muss ich das Zeichen mit den Ascii-Codes noch eintippen)
* Quick-Look (erwisch mich immer öfter im Büro im Windows Explorer, dass ich auf die Leertaste hämmer, wenn ich kurz was ansehen will)
* PDF integration vor allem die Möglichkeit out of the box ein PDF zu drucken
* Plug & Play (USB-Sticks, etc.) vor allem ohne Reboot
* Migrationsassistent
* Mehrfingergesten auf neueren Books bzw. das zweifingerscrollen auf meinem late 2006er MBP
* Funktionstasten doppelt belegt (laut-leise, etc)
* Exchange 2007 Support ohne Zusatzsoftware - also out of the Box (nutz ich zwar nicht, finde es witzig, dass das Konkurrenz-OS das unterstützt und man bei dem OS aus Redmond man was kaufen muss)
* einfacher Handy-Sync mit iSync (wenn ich an die ehem Kollegen denke, die herumgetüftelt haben, wie sie das WinMobile Handy mit Windows Vista syncen können ohne Outlook und dann festgestellt haben, das es nicht geht)
* Programminstallation per drag&drop
* Time Machine
* Ruhezustand und das rasche Aufwachen
* Target Disk Mode
* Front Row
* Einfache Handhabung und Konfiguration von externen Monitoren => vor allem dann der Moderatormonitor von Keynote
* das was bei snow leo unter der Haube ist (64Bit & 32Bit nebeneinander; Open CL,...)
* RAW Support
* Gute Abstimmung zw. Soft-und Hardware
* Stacks
0
r.breiner
r.breiner04.03.1020:15
Danke riessi für die Punkte, die ich vergessen hatte. Schließe mich da voll an

Das mag jetzt nicht ganz passen, da Du ja nur MacOS out-of-the-box behandeln willst, aber unter dem Oberbegriff "alles aus einer Hand", der bei Apple und Mac OS X ja eigentlich immer zugrunde gelegt werden muß, muß ich auch noch MobileMe nennen!

Eben passiert: ich habe die auf dem iMac die Seite chromeexperiments.com entdeckt, als Lesezeichen gespeichert, und konnte innerhalb von Sekunden sowohl testen, ob der Inhalt auf dem iPhone wiedergegeben werden kann, und mittels MacBook, ob man auf der Seite auch mit dem Sudden Motion Sensor spielen kann, weil die Lesezeichen (und so vieles mehr) einfach sofort synchronisiert werden.
Hier sehe ich das Killer Feature von Mac OS X darin, das solche Sachen sooo einfach möglich sind, auch wenn es sich, wie gesagt, um ein optionales Zusatzfeature handelt.
0
Applesau
Applesau04.03.1020:23
hier ebenfalls drag'n'drop
das war vor 5 jahren das erste was mir beim wechsel positiv aufgefallen ist.
weiss nicht inwiefern win7 nachgezogen hat
0
poolboy04.03.1021:00
jo, aber nicht so schoen...

im grunde ist es die summe und die art der umsetzung von guten ideen, die den computer mehr zu einem werkzeug als zu einem sorgenkind machen.

es is bestimmt nicht alles bestens im mac os, aber viel naeher an dem dran, was ich mir so vom arbeiten am bildschirm vorstelle, als win und linux.

versteht mich nicht falsch, ich job liebe ich meine vmware und die virtuellen windows server, aber es muss schon verdammt viel passieren, das ich vom mbp mit os x zu nem dosenlaptop wechsel. das betrifft aber nicht nur das os, sonder das zusammenspiel von optic, größe, nutzen, handhabung etc.

0
nio)(oin
nio)(oin04.03.1021:11
so jetzt braucht es nur noch jemanden, der das ganze in eine Liste zusammenfasst um Windows Nutzern eine ausführliche Liste vorzulegen...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Phoen
Phoen04.03.1022:54
+ iChat, das mit Freigabe des Desktops einfach Spaß macht.

- iChat, dessen Fensterstruktur und Bedienung ich beim besten Willen nicht recht verstehe. MSN-Integration. Nicht wegen mir, aber viele Frauen benutzen es nun mal.

+ Menueleiste in 10.6. Da sind eine ganze Reihe versteckter neuer Funktionen hinzu gekommen. Z.B. Musikausgabe wählen über Alt+ .Steht zugleich für viele versteckter Funktionen, die es interessant und praktisch machen, mit OS X zu arbeiten.

+ Frei frickelbares OS. So habe ich z.B. Startbildschirm und Exposé- Rahmen einfach anpassen können. Das erlaubt Windows nicht.

+ Spaces. Ist wirklich sehr praktisch, wenn man sein ganzes digitales Leben und Arbeiten an einem Rechner managt.

Das wäre es erst einmal bzw. Weiteres wurde schon angesprochen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
onicon
onicon04.03.1023:09
vierfinger-expose (unibody book)
zweifinger scrollen
dreifinger-swipe (vor/zurück in safari, finder etc.)
time machine
spotlight
dashboard
zuverlässiges sleep-wake (mein book wird sogut wie nie neu gestartet, der pc war nach spätestens drei tagen nur stand-by eingefroren)
quicklook und stacks
screensharing und freigaben via back to my mac
0
decive04.03.1023:41
UNIX
0
snowman-x04.03.1023:45
was noch niemand genannt hat ist das man bei mac nicht defragmentieren muss

ansonsten gibts nix was ich vermisse alles was windows kann kann mac auch vll snap aber da gibts ja twoup;-)
0
Airbow
Airbow04.03.1023:45
exposé, quicklook, touchpad gesten
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
rolfp.
rolfp.04.03.1023:55
Erst mal vielen Dank für Anstoß zu diesem Gesprächsfaden und ganz besonders den Hinweis auf den Artikel von Jörn.
+:
- 2-Finger-Scrollen - seit meinem PB G4 12" (man kann sich wohl vorstellen, dass es da viel zu scrollen gibt!). Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass es nicht geht, hab ich erst kürzlich gemerkt, als ich an einem alten PB Titanium sass, wo das nicht funktionierte.
- Spotlight

und und und
0
Serge
Serge04.03.1023:55
nio)(oin
so jetzt braucht es nur noch jemanden, der das ganze in eine Liste zusammenfasst um Windows Nutzern eine ausführliche Liste vorzulegen...
Och, das mache ich dann schon. Nun gut, ich werde es wohl stark kürzen müssen
decive
UNIX
Und das wär auch mein absolutes Killerfeature.
0
macscout
macscout05.03.1000:17
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Win 7 da bietet, aber der schnelle Benutzerwechsel ist für mich eine super Sache. Da meine Frau und meine Tochter am gleichen Mac ihre Accounts haben, switchen wir häufig hin und her, ich habe mir für bestimmte Dinge auch mal Testaccounts angelegt.
Quicklook nutze ich auch sehr häufig.
Und die PDF-Integration finde ich extrem nützlich (aus dem Drucken-Dialog bspw., das heißt aus jedem Programm bekomme ich PDF raus).

Ach ja, das hier noch: Problemloses Booten von externen Platten in Verbindung mit "Ein System für alle Modelle", also keine Treiberprobleme wenn ich mein iMac-System auf eine externe Platte klone und damit ein MacBook boote. Wenn man da mal ein paar Jahre zurück denkt, war das doch auch beim Mac mal ziemlich nervig.

Und unschlagbar: Die Apfel-Taste (= eine komplette Tastaturkürzel-Ebene mehr mit allen Kombinationen mit Alt/Shift/Ctrl). Da fehlt beim PC einfach eine Taste.
0
Serge
Serge05.03.1000:56
macscout
Und unschlagbar: Die Apfel-Taste (= eine komplette Tastaturkürzel-Ebene mehr mit allen Kombinationen mit Alt/Shift/Ctrl). Da fehlt beim PC einfach eine Taste.

Kleine Korrektur: die gibt es mit der Windows-Taste inzwischen auch unter dem Microsoft-System.
0
tubtub
tubtub05.03.1002:39
auch für UNIX
0
teorema67
teorema6705.03.1008:19
Und wobei hilft die Windowstaste? Die brauche ich sowas von nie. OK, man kann dann mit den Pfeiltasten durchs "Startmenü" (welch ein blödsinniger Name), aber mit dem unergonomischen "Rechtsklick", ohne den bei Windoof sowieso nix geht, bin ich schneller.

Genauso überflüssig wie die Windowstaste ist die Kontextmenütaste bei Win

Nur alt und ctrl brauche ich unter Win dauernd. Wie die auf die Schnapsidee mit der alt-gr-Taste gekommen sind, erschliesst sich mir bis heute nicht. Cmd-opt beim Mac nebeneinander ist klar und ergonomisch und braucht nicht rechts und links auf der Tastatur unterschiedliche Belegungen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill05.03.1008:36
Für mich ist ebenfalls Expose die netteste Erfindung.
Das Multitrackpad ist ebenfalls einfach klasse.
Die iLife Programme liefern all das, was ich als User brauche, will keine großen Spielereien.
Und alles sieht sehr, sehr gut aus.

Negativ finde ich die Geschwindigkeit des Finders, das geht bei Windows sehr viel schneller und flüssiger (bspw im Finder auf Programme klicken - das dauert hier einfach zu lange).
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
macscout
macscout05.03.1008:45
Serge Paulus
macscout
Und unschlagbar: Die Apfel-Taste (= eine komplette Tastaturkürzel-Ebene mehr mit allen Kombinationen mit Alt/Shift/Ctrl). Da fehlt beim PC einfach eine Taste.

Kleine Korrektur: die gibt es mit der Windows-Taste inzwischen auch unter dem Microsoft-System.

Die Windows-Taste ist mir bekannt, aber ist die mittlerweile zu einer vollwertigen Befehlstaste geworden? Geht zum Beispiel STRG-ALT-WINDOWS-G als Befehlskombination? Mir waren bisher nur unzureichende Hacks bekannt, die die Windows-Taste belegbar machten.
Kann ich also bspw. in InDesign Tastenkombination mit Windows-Taste belegen?
0
Request
Request05.03.1008:49
Kann ich also bspw. in InDesign Tastenkombination mit Windows-Taste belegen?
Ne, für programmbezogene Aktionen ist der Crtl Key gedacht...der Windows Key ist für systemweite Aktionen...z.B. Explorer öffnen oder Desktop anzeigen...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Muty05.03.1009:17
Also die Kürzel in Mac OS X sind nun wirklich nicht unbedingt überall konsistent. Da muss Apple noch einiges optimieren.
0
Serge
Serge05.03.1009:29
macscout
Die Windows-Taste ist mir bekannt, aber ist die mittlerweile zu einer vollwertigen Befehlstaste geworden? Geht zum Beispiel STRG-ALT-WINDOWS-G als Befehlskombination? Mir waren bisher nur unzureichende Hacks bekannt, die die Windows-Taste belegbar machten.
Kann ich also bspw. in InDesign Tastenkombination mit Windows-Taste belegen?

Ich habe nicht behauptet, sie sei optimal nutzbar, ich habe nur gesagt, sie sei da. In der Tat stimme ich mit euch überein, dass die Windows-Taste nur eingeschränkt nutzbar ist.
0
macscout
macscout05.03.1009:56
Serge Paulus
macscout
Die Windows-Taste ist mir bekannt, aber ist die mittlerweile zu einer vollwertigen Befehlstaste geworden? Geht zum Beispiel STRG-ALT-WINDOWS-G als Befehlskombination? Mir waren bisher nur unzureichende Hacks bekannt, die die Windows-Taste belegbar machten.
Kann ich also bspw. in InDesign Tastenkombination mit Windows-Taste belegen?

Ich habe nicht behauptet, sie sei optimal nutzbar, ich habe nur gesagt, sie sei da. In der Tat stimme ich mit euch überein, dass die Windows-Taste nur eingeschränkt nutzbar ist.

Also stehe ich weiter zu meiner Aussage, dass dem PC gegenüber dem Mac eine für Tastaturkürzel verwendbare Taste fehlt, inklusive aller damit möglichen Kombinationen mit Alt/Ctrl/Shift - das sind hunderte! Denn eine (wie ich schon sagte) komplette Tastaturkürzel-Ebene zusätzlich zu haben, ist bei Programmen wie InDesign, die fast die gesamten Kürzelmöglichkeiten unter Windows bereits vorbelegen, ein wahrer Segen. Ich war schon bei Projekten dabei, für die das ein Killer-Argument gegen Windows war.
0
teorema67
teorema6705.03.1011:17
macscout
... Ich war schon bei Projekten dabei, für die das ein Killer-Argument gegen Windows war.

So ist es. Typografie ist auf Windows sowieso seltsam und unbekannt, schreibt sich dort mit ü und wird in Arial gesetzt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Serge
Serge05.03.1012:48
Ok, Zwischenstand der beliebtesten Features unter Mac OS, beliebtestes oben mit Nominierungen in ():

- Exposé (17)
- Time Machine (13)
- Quicklook (12)
- Multitouch Trackpad Unterstützung (10)
- Spotlight (10)
- Spaces ( 8 )
- Vorschau.app (7)
- Das Dock (4)
- Drag & Drop (4)
- Etiketten im Finder (4)
- Programminstallation per Drag & Drop (4)
- Der problemlose und schnelle Ruhezustand (4)
Die weiteren 26 erwähnte Features habe ich jetzt nicht weiter aufgezählt. Nicht, dass ich diese für weniger wichtig ansehen würde, sie wurden halt weniger von euch nominiert.

So, ich danke allen, die ihre Meinung hier mitgeteilt haben. Interessant finde ich, dass Vorschau so of nominiert wurde, die Etiketten sind ebenfalls ein eher unerwartetes Feature, die anderen hatte ich im Prinzip auch so erwartet.
0
Serge
Serge05.03.1012:49
teorema67
So ist es. Typografie ist auf Windows sowieso seltsam und unbekannt, schreibt sich dort mit ü und wird in Arial gesetzt

Oder in Comic sans.
0
Bart S.
Bart S.06.03.1003:13
Drag n drop!
Aber ich kenne nur Apples Betriebssystem.
Komischerweise, wenn das 'Ziehen und Fallenlassen' mal auf Windows Computern ausprobiert habe führt es nicht zu vernünftigen Ergebnissen.....oder zu gar keinen.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
teorema67
teorema6706.03.1009:01
Bart S.
... das 'Ziehen und Fallenlassen' mal auf Windows Computern ausprobiert habe führt es nicht zu vernünftigen Ergebnissen.....oder zu gar keinen.

Dem kann ich nur zustimmen, ist grausam im WindoofExplorer, etwas auf die Ordnerleiste links zu ziehen, fällt garantiert in den oben oder unten benachbarten Ordner, ausserdem ist die Scrollgeschwindigkeit der Ordnerleiste viel zu langsam
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
applejuice
applejuice06.03.1009:46
Da fällt mir noch was ein: Viren sind auf dem Mac (kaum) ein Thema. Vielleicht irgendwann, aber im Moment genieße ich es. Und beim Mac fehlen viele von diesen ganzen lästigen Fenstern, die alle Schiss lang aufblitzen: "Ihr Computer ist evtl. gefährdet" (wegdrück), "Es sind Updates da" (wegdrück) "Sie können aber trotzdem weiterarbeiten" (wegdrück) "Wollen Sie wirklich... " Nein (wegdrück) "Vielleicht doch." (wegschmeiß)
0
Request
Request06.03.1009:58
teorema67
Bart S.
... das 'Ziehen und Fallenlassen' mal auf Windows Computern ausprobiert habe führt es nicht zu vernünftigen Ergebnissen.....oder zu gar keinen.

Dem kann ich nur zustimmen, ist grausam im WindoofExplorer, etwas auf die Ordnerleiste links zu ziehen, fällt garantiert in den oben oder unten benachbarten Ordner, ausserdem ist die Scrollgeschwindigkeit der Ordnerleiste viel zu langsam

User = unfähig? Scheint hier ja der Fall zu sein...tja nicht jeder ist fähig...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Mac Chianti06.03.1010:22
Meine Killerfeatures:

+ Stabilität: Da klemmt nichts, da friert nichts ein, da bleibt nichts hängen (wenn man nicht gerade mit GeekTool arbeitet)
+ Immunität gegen Viren: Nie wieder Kaspersky, McAffee und die Gelbe Pest!
+ Vorschau ist schnell, schlank und das beste Argument gegen den unsäglichen Adobe Reader
+ Time Machine: Geniale Systembackups

0
nightx
nightx06.03.1010:28
Es funktioniert einfach. Hatte ständig Probleme mit Win bis ich 2006 auf das MB umgestiegen bin. Seit dem läuft alles, bzw habe ich die Probleme selber verursacht und nicht das System
0
DonQ
DonQ06.03.1010:38
@Request

unter win7 ist das mitunter genauso gelöst wie bei osx, file/ordner gklickt halten und über den ordner ziehen, schups poppt der ordner auf, auf kleinen bildschirmen allerdings auch mal einen tick zu schnell, so das man sich schon 2-3 ordner weiter befindet…also durchaus eine einstellungs und gewöhnungssache, imho.

bei listen darstellung passiert mir zumindestens sowas eher nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fontana
Fontana06.03.1010:48
Quickview.
„Ein König von wenig.“
0
yew
yew06.03.1011:32
Hi

klappt jetzt zwar nicht mehr mit den neuen Unibody, aber bei meinem PB doch sehr hilfreich:
• Akku wechseln, ohne dass der Rechner ganz runter fährt

Ansonsten:
• mit 2 Fingern scrollen
• Etiketten im Finder
• Erstellung von pdf über den Druckdialog
• unkomplizierte Erstellungen von mehreren Netzwerkumgebungen
• unkomplizierte Umschaltung zwischen verschiedenen Netzwerkumgebungen
• bei Problemen einfach das Combo-Update laufen lassen ohne Daten zu verlieren
• mehrere Betriebssysteme auf dem gleichen Rechner und einfache Auswahl, von welchem gestartet werden soll
• FireWire
• booten von externer FireWire-Platte (jetzt auch von USB)
• Installationen per Drag & Drop
• grundsätzlich Drag & Drop
• schneller Benutzerwechsel
• Betriebssystem Multilingual
• Dateinamen auch mit Sonderzeichen
• Dock

... und noch vieles mehr

Gruß yew
0
Bart S.
Bart S.06.03.1011:48
Request
User = unfähig? Scheint hier ja der Fall zu sein...tja nicht jeder ist fähig...


Angeber!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
teorema67
teorema6707.03.1008:52
Request
User = unfähig? Scheint hier ja der Fall zu sein...tja nicht jeder ist fähig...

Nun ja, da's mit dem Mac klappt, scheint der User nicht der limitierende Faktor zu sein
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
hyfy07.03.1009:55
Was hier nicht erwähnt wurde:
Wenn mal was hängen bleibt, zum Glück selten, bei mir eigentlich nur bei Safari mit Flash Problemen!
"Sofort Beenden"
Beim PC den ich zwangsweise benutzen muss, und welcher, infolge eines Unterprogramms (Röntgenscanner) täglich mindestens einmal hängen bleibt, habe ich bis heute keinen Weg gefunden nur dieses Unterprogramm oder mindestes nur das Oberprogramm beenden Zu können. Der Anbieter ist auch nicht fähig dieses Problem zu lösen.
Bei Sofort Beenden sehe ich in rot welches Programm da spinnt!

++
Dock
Gesten
Spotlight
Widgets
Systemeinstellungen
PDF
Time Machine
Migrationsassistent
+
beinahe keine Viren (hat man beim Pc auch nicht, wenn man damit nicht surft! Im Geschäft surfen wir ausschliesslich mit Macs!! Surfen mit PC streng verboten!!!)

+++
killerargument: Die beigelegten Programme iLife etc. arbeiten optimal zusammen und sind als Gesamtwerk zusammen mit iWork unschlagbar in Leistung, Stabilität und Einfachheit. Eigentlich ist der Mac gratis, wenn man beim PC alle diese Programme in selber Quallität und Zusammenspiel kaufen müsste, würde dies schnell einem Mac entsprechen!!!

-
Im Moment SL, leider noch ungewohnte Bugs!




0
Serge
Serge07.03.1010:51
hyfy: Mit Rechtsklick auf die Taskleiste kannst du in dem Kontextmenü "Task-Manager" aufrufen, mit dem du ebenfalls Programme unter Windows einzeln abschiessen kannst. Das gab es aber soweit ich mich erinnern konnte schon in Windows 89
Das ist wie so oft ein Problem, das auftaucht, wenn man sich unter einem System nicht so gut auskennt. Ähnlich geht es den Windows-Nutzern unter Mac OS, da kommt dann auch die Feststellung: Man kann unter Mac OS ja noch nicht mal ein Programm abschiessen
0
Ritschwumm07.03.1011:08
hyfy
+++
killerargument: Die beigelegten Programme iLife etc. arbeiten optimal zusammen und sind als Gesamtwerk zusammen mit iWork unschlagbar in Leistung, Stabilität und Einfachheit. Eigentlich ist der Mac gratis, wenn man beim PC alle diese Programme in selber Quallität und Zusammenspiel kaufen müsste, würde dies schnell einem Mac entsprechen!!!

naja würde ich nicht als Killerargument bezeichnen. Oder wenn man bei deiner Argumentation bleibt ist das Gegenargument: Am PC hat man wenigstens die Auswahl beim Mac ist die Krone der Schöpfung ja schon mit iLife iWork erreicht.
0
teorema67
teorema6707.03.1013:32
Serge Paulus: Abschiessen geht auch ganz leicht im Terminal mit "kill". Wir Macianer verfluchten nämlich CLIs wie DOS & Co., bis vor 10 Jahren OS X mit CLI kam. Seither beten wir den CLI an

iLife iWork ist ja nicht gerade die Krone der Schöpfung, sogar eher bescheiden. Wir haben hier schon 15 bzw. 20 Jahre vor ichLeben ichArbeit mit Photoshop, Pagemaker, Word und Excel gearbeitet, in einer Zeit also, als MacDraw und MacWrite richtig konsistente Programme waren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schildbürger07.03.1015:08
Ich kann Jörn Dyck von Mac-TV nur Recht geben!

Als ich noch fest im Windows-System verzahnt war, habe ich mich jeden Tag mit Dingen herumschlagen müssen, die ich heute praktisch gar nicht mehr kenne!
Was mir an Mac OS X (egal ob auf Mac, iPhone oder bald iPad) am besten gefällt, ist, dass alle Animationen, wenn man auf sie achtet, richtig Spaß machen, wenn man jedoch nicht darauf achtet, bemerkt man sie praktisch nicht - das kann kein Windows Aero 3D-Nutzer sagen! Es ist genau so wie bei Apples Design: beim täglichen Gebrauch unauffällig, bei genauer Betrachtung bis ins letzte Detail wunderschön!
0
Ritschwumm07.03.1015:21
Schildbürger
das kann kein Windows Aero 3D-Nutzer sagen!

Ich schon. Du bist wohl eher von deinem Win Hass geblendet. Die Aero Effekte sind dezent und praktisch. Besonders praktisch die Tastenkombinationen Win-Cursor-links/-rechts/-oben/-unten. Du weißt ja welche Funktionen das sind? Die wünsche ich mir auch am MAc.
0
Palettenbett07.03.1015:57
Drag and Drop
Quick Look
Aktive Ecken !!
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
DonQ
DonQ07.03.1016:03
Finder, apfel+k… das gefällt mir auch ganz gut, bzw. semi automatisch mit alias verbinden, auch das osx nicht mehr hängt bei abgeschossenen server verbindungen und das halt alles drinn ist und auf anhieb funktioniert, solange man nicht alles dicht gemacht hat, von pdf, jpeg bis vnc server/screensharing

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.