Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Das Beliebteste Feature von MacOS

Das Beliebteste Feature von MacOS

Serge
Serge04.03.1009:45
Hallo Leut,

Ich brauch' mal hier ein paar Meinungen von euch. Wirklich Meinungen, das müssen keine Fakten sein, damit ist dieser Thread offiziell offen für Flamewars (wenn wir denn Lust dazu haben).

Ich suche nämlich die beliebtesten Features von Mac OS (10.6). Was ist euer "Killerfeature" dieses Betriebssystems, was es so unter Windows nicht gibt, was mögt ihr am liebsten, was nutzt ihr am meisten?

Und dann, als Gegenmeinung, was hasst ihr so richtig abrundtief an diesem System?

Ach ja, ich möchte doch bitte einschränken, dass es mir hier nur um das System geht, also sprich das, was auf der Platte landet, wenn man das System auf eine jungfräuliche Platte installiert, also inklusive Finder und co. iLife und iWork sind damit ausgeschlossen, dieser Thread kommt eventuell später .

Zum Hintergrund: Ich mache demnächst Kurse zu Mac OS für Noobs, und ich möchte neben dem Marketinggeblubber von Apple auch noch die Meinung der Nutzer "da draussen" hören. So hat mich meine Frau gestern überrascht, als sie die Etiketten im Finder als das "Killerfeature" genannt hat. Dieses für mich absolut unspektakuläre Feature hätte ich gar nicht genannt, das wär ja so was von untergegangen. Und jetzt will ich einfach mehr wissen. Überrascht mich bitte .
0

Kommentare

dom_beta07.03.1016:09

was mich an OS X nervt sind immer wieder diese Bugs bei der SMB Dateifreigabe auch mit Windows Clients.

Die Apple Foren sind immer voll davon.
„...“
0
DonQ
DonQ07.03.1016:46
oh, da muss ich passen, nutze ich eigentlich nicht…hat wohl seit anbeginn mit 10.0 noch nie so funktioniert wie es soll.

kann mich ansonsten nicht beschweren, zugriff von osx auf win/freigegebene klappt vorzüglich mit ntfs erweiterung/MacFuse, usw.

lesen/schreiben ohne probleme, trotz deaktivierten smb am mac, mehr braucht es hier auch nicht, zur zeit

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schildbürger07.03.1018:50
Ritschwumm
Schildbürger
das kann kein Windows Aero 3D-Nutzer sagen!

Ich schon. Du bist wohl eher von deinem Win Hass geblendet. Die Aero Effekte sind dezent und praktisch. Besonders praktisch die Tastenkombinationen Win-Cursor-links/-rechts/-oben/-unten. Du weißt ja welche Funktionen das sind? Die wünsche ich mir auch am MAc.

Ich habe nichts gegen Windows - zumindest nichts Grundsätzliches! Wenn Windows wieder besser wird als Mac OS kehre ich Apple den Rücken, ganz einfach!
Ich finde trotzdem, dass die Aero-Effekte nerven: überall noch ein bisschen mehr glossy-Glas-Look, noch mehr Schatten, noch 3D-iger, ...
0
Serge
Serge07.03.1019:00
dom_beta
was mich an OS X nervt sind immer wieder diese Bugs bei der SMB Dateifreigabe auch mit Windows Clients.

Die Apple Foren sind immer voll davon.

Das Problem beschränkt sich aber nicht nur auf MacOS, sondern auch unter Windows ist smb nicht wirklich angenehm. Mach mal eine Freigabe unter Windows und versuche diese, auf einem anderen Windows zu mounten. Ich krieg immer kleine Kinder dabei, und frage mich, wieso so was nicht so einfach laufen kann wie zwischen 2 Macs.
0
Ritschwumm07.03.1019:04
Schildbürger
Ich finde trotzdem, dass die Aero-Effekte nerven: überall noch ein bisschen mehr glossy-Glas-Look, noch mehr Schatten, noch 3D-iger, ...

Gut - du meinst bestimmt die durchsichtigen Fensterrahmen und so. Die haben keinen praktischen Wert. Stimmt. Aber zum beispiel an der Win Taskleiste sieht man besser wenn eine App läuft wie bei OS X weil da nur ein futzeliger kleiner Punkt drunter ist. Hat halt alles seine VOr und Nacteile.
0
Schildbürger07.03.1021:59
Dafür siehst Du die meisten aktiven Programme bei Windows Vista/7 nur dann, wenn Du den Task-Manager geöffnet hast.
0
hyfy11.03.1018:58
Serge Paulus Danke für die Aufklärung gerade probiert und funktioniert! Nur sehe ich nicht was eigentlich klemmt, aber in meinem Fall weiss ich es ja! Du hast schon recht, dank meiner inneren Aversion gegen Windows bin ich zu faul das XP zu lernen. Als alter, seit 1990 Macianer, habe ich eben noch nie eine Bedienungsanleitung gelesen.
0
dom_beta11.03.1019:33
Serge Paulus

Das Problem beschränkt sich aber nicht nur auf MacOS, sondern auch unter Windows ist smb nicht wirklich angenehm. Mach mal eine Freigabe unter Windows und versuche diese, auf einem anderen Windows zu mounten. Ich krieg immer kleine Kinder dabei, und frage mich, wieso so was nicht so einfach laufen kann wie zwischen 2 Macs.


zwischen XP und XP gehts.

zwischen 2000 und XP gehts auch.

Wie es mit Vista und 7 aussieht, weiß ich nicht, noch nie benutzt.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.