Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Completer möchte Änderungen vornehmen

Completer möchte Änderungen vornehmen

RiddleR
RiddleR14.01.1520:24
Betrifft den Mac einer Freundin.
Sie hat folgende Meldung erhalten:
Completer möchte Änderungen vornehmen

Was ist das?
Sieht für mich wie Malware aus, konnte aber nichts genaues im Netz finden.

Normalerweise installiert sie, falls überhaupt, nur Apps aus dem Mac Appstore.
Es handelt sich bei dem System um einen 2009er iMac mit 10.10.1

0

Kommentare

john
john14.01.1520:29
herzlichen glückwunsch, deine freundin hat sich die malware/adware genieo installiert.

lass das script von thesafemac durchlaufen ums zu entfernen
bzw die seit ende letzten jahres aus dem script hervorgegangene app adwaremedic
http://www.adwaremedic.com/index.php
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
RiddleR
RiddleR14.01.1521:07
john
herzlichen glückwunsch, deine freundin hat sich die malware/adware genieo installiert.

Danke für deine Hilfe!
Adware Medic habe ich ihr sofort per Mail gesendet.
Mal schauen, ob sie damit Genieo entfernen kann.
Natürlich hat sie nichts installiert und ist sich auch sonst keiner Schuld bewusst
0
jogoto14.01.1522:37
RiddleR
... und ist sich auch sonst keiner Schuld bewusst
Das sind meine Kunden auch nicht, wenn ich erst mal 20 .exe Dateien aus ihrem Downloadordner entferne.
0
Cyco
Cyco15.01.1508:03
Genio kommt als Anhängsel aus diversen Download-Portalen.
Mach ihr klar, dass sie Software nur über den AppStore oder über die Herstellerseiten laden soll.
0
jogoto15.01.1509:48
Wie soll man das jemand klar machen, solange Portale wie softonic bei Google bei jeder Suche nach Software oben gelistet sind?
0
MikeMuc15.01.1510:51
jogoto
Wie soll man das jemand klar machen, solange Portale wie softonic bei Google bei jeder Suche nach Software oben gelistet sind?

Ganz einfach: Software wird nicht bei Googleo gesucht, darauf steht die Höchststrafe.
Eines der wenigen Downloadportale welches ich allen meinen Bekannten empfehle ist www.macupdate.com
Die sind bisher noch nie unangenehm aufgefallen.
0
jogoto15.01.1511:03
MikeMuc
Ganz einfach: Software wird nicht bei Googleo gesucht, darauf steht die Höchststrafe.
Ich rede von ganz normalen durchschnittlichen Computerbenutzern. Da wir sogar die Adresse der eigenen Homepage bei google eingetippt anstatt direkt in die Adresszeile.
0
MikeMuc15.01.1511:31
jogoto
Ich rede von ganz normalen durchschnittlichen Computerbenutzern. Da wir sogar die Adresse der eigenen Homepage bei google eingetippt anstatt direkt in die Adresszeile.
Für die habe ich ein langes Lineal aus Metall entwickelt welches bei mir auf dem Schreibtisch liegt und selbsttätig solchen Leuten auf die Finger haut.
Egal wo und wie weit die gerade sind. Außerdem haben ausnahmslos alle nur einen normalen Account und Wissen das wenn nach dem Adminaccount gefragt wird sie mich anzurufen zu haben... Denn dann wird das Eis extrem dünn und die müssen mit Kompensationszahlungen an mich rechnen. Das hat ihr bisher eigentlich immer geholfen
0
Peter Eckel15.01.1512:24
jogoto
Wie soll man das jemand klar machen, solange Portale wie softonic bei Google bei jeder Suche nach Software oben gelistet sind?
Das ist ein guter Grund mehr, nicht Google für die Suche nach Software einzusetzen (oder für irgendwas, aber da kann man sich lange den Mund fusselig reden).

DuckDuckGo z.B. macht das richtig schön: Die Herstellerseite wird dort mit 'Official Site' markiert. Bislang habe ich es nicht bei Fehlern erwischt (allerdings auch nicht aktiv danach gesucht).

Diese verdammten Download-Portale gehen mir auch auf den Frack.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Cyco
Cyco15.01.1513:50
jogoto
Wie soll man das jemand klar machen, solange Portale wie softonic bei Google bei jeder Suche nach Software oben gelistet sind?
Ja das ist nicht einfach.
Ich habe auch Kunden die beratungsresistent sind. Da kommt man leider nicht immer dran vorbei.
Diesen biete ich kostenlos an mich per Mail nach Download-Links für die Software zu fragen, welche die sich installieren wollen.
(Ja, nicht alle halten sich dran.)

Aber viele verstehen es, dass sie auf den Download-Portalen nach der Herstellerseite suchen können, aber eben nicht über das Portal herunterladen sollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.