Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Camino browser reaches its end

Camino browser reaches its end

sierkb31.05.1306:34
caminobrowser.org: Camino reaches its end. Camino is no longer being developed :
caminobrowser.org
Camino reaches its end

After a decade-long run, Camino is no longer being developed, and we encourage all users to upgrade to a more modern browser. Camino is increasingly lagging behind the fast pace of changes on the web, and more importantly it is not receiving security updates, making it increasingly unsafe to use.

Fortunately, Mac users have many more browsers to choose from than they did when Camino started ten years ago. Former Camino developers have helped build the three most popular – Chrome , Firefox , and Safari – so while this is the end of Camino itself, the community that helped build it is still making the web better for Mac users.

Thank you to all our loyal users, and to everyone who contributed in countless ways over the years to make Camino what it was.
0

Kommentare

Skywalker
Skywalker31.05.1307:44
War ja abzusehen.
Den selben Weg ist auch OmniWeb gegangen (oder geht in noch).
Schade. Camino war deutlich "runder" wie Firefox.
0
sierkb31.05.1307:57
Schade. Camino war deutlich "runder" wie Firefox.

Schon lange nicht mehr. Und zum Schluss erst recht nicht mehr, Firefox hat ihn auch technisch und von der OSX-Integration her (incl. Zugriff auf und Nutzung nativer Cocoa APIs und Frameworks und damit native Features) schon lange deutlich überholt und hinter sich gelassen.
0
aa31.05.1308:37
Schade. Ich hatte darauf gehofft, dass sie die Umstellung auf WebKit hinbekommen. Auch wenn ich schon vor über einem Jahr auf Firefox umgestiegen bin, trauere ich dem Camino immer noch ein bisschen nach. Auf meinem MBP mid2012 mit 16GB ist das nicht mehr zu spüren, aber auf meinem alten late2006 mit 3GB war das deutlich: der RAM-Bedarf von FF (aber auch Safari und Chrome) war deutlich größer und die Geschwindigkeit von Camino war spürbar höher. Ich meine jetzt nicht die Render-Engine, da war Camino der langsamste, aber beim normalen Handling, BESONDERS bei vielen Tabs, fühlte sich Camino immer deutlich schneller an. Camino hatte auch den Speicher immer sofort wieder herausgerückt, während FF ewig darsuf hockte.

Camino war am Schluß nicht so schlecht, wie es gerne gemacht wurde. Schade, daß es mit WebKit nicht mehr geklappt hatte. Ich wäre glatt wieder umgestiegen. Safari hatte mir noch nie gefallen, Chrome mag ich noch weniger.

Edit: korrektur
0
ts-e
ts-e31.05.1309:10
Das ist schade, habe ich Camino gerne genutzt, wenn etwas mit Safari nicht funktionierte.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Zacks
Zacks31.05.1309:12
Und wieder ein Browser weniger Ich fand ja Shiira damals sehr gut, aber den hat gleiches Schicksal schon lange ereilt~
„Ware wa messiah nari!“
0
torfdin31.05.1309:58
ja, hab Camino ab den frühen Versionen sehr gerne eingesetzt, weil er schneller und eine ganze Zeit lang fehlerfreier in der Darstellung war als andere Browser.
Diese Zeiten sind aber schon bissi länger rum.

apropos tote Browser: bin mal gespannt, ob die mit der Wiedergeburt des Netscape noch in die Pötte kommen
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
aa31.05.1310:07
Meine Freundin nutzt immer noch den Camino, da er auf ihrer alten Hardware (MB CD 2006) sogar sehr deutlich besser performt, als die anderen Browser. Sie gehört zu den Tab-Messies und hat gerne mal deutlich mehr als 30 Tabs offen (und das bei gerne mal wochenlangen Sessions). Das funktioniert i.d.R. sehr gut mit Camino, aber mit den Anderen längst nicht mehr (auf der alten Möhre).
0
ca
ca31.05.1312:18
schade, nutze camino gern bei sachen, die bei safari nicht rund laufen oder suchereien mit vielen tabs. aber es wird noch ein weilchen so weitergehen können - bis die sicherheitsbedenken zunehmen .....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.