Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bild hoher Pixeldichte in Pages

Bild hoher Pixeldichte in Pages

westmeier
westmeier03.01.1015:29
Ich muss eine Reihe von Grafiken in ein Pages-Dokument (iWork 09) einbetten. Die Bilder habe ich mit einer Auflösung von 600 dpi als PNG Grafik abgespeichert. Wenn ich die Bilder jedoch in das Textdokument einfüge, erscheint das Bild in 72 dpi Auflösung, also viel zu groß. Zwar kann ich es manuell verkleinern, aber manche der Bilder stoßen an die Dokumentränder an und werden von Pages automatisch verkleinert - ich kann dann über keinen Crop-Faktor mehr aus der "Originalgröße" zurückrechnen.
Andere Programme, wie TextEdit, lesen das Bild in der korrekten Auflösung ein und stellen es sofort in der richtigen Größe dar.
Kann mir jemand helfen wie ich Pages dazu bringe, dies ebenfalls zu tun?
0

Kommentare

westmeier
westmeier03.01.1015:40
Ein workaround habe ich jetzt, aber eine befriedigende Lösung ist es nicht:
Ich habe ein neues Dokument erstellt und als Papierformat DIN A0 gewählt. Dieses ist groß genug, um JEDE der Grafiken in der echten Originalgröße anzuzeigen. Dann kann ich über den Crop-Faktor auch die gewünschte Bildgröße einstellen.
Aber das kann doch nicht der einzige Weg sein?
0
maubush
maubush03.01.1016:47
Maskier mal das Bild, dann kannst du die Größe recht einfach verändern und leg bei der "Objektplazierung" fixiert oder im Hintergrund und auswählbar fest.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
westmeier
westmeier03.01.1016:48
danke, hat geklappt wenn ich es "fixiert" und nicht mehr in den Text eingebettet habe. Dann ist nämlich auch das "Anstoßen" an den Seitenrändern vermieden worden.
0
Krypton03.01.1017:01
westmeier
…ich kann dann über keinen Crop-Faktor mehr aus der "Originalgröße" zurückrechnen.

Den Satz verstehe ich leider nicht, auch sonst kann ich das Problem hier nicht ganz nachvollziehen. Wo stellst Du einen Crop-Faktor ein, und warum musst Du diesen wissen, um jede beliebige Bild-Größe einstellen zu können?

Wie importierst Du denn die Bilder in Pages? Via Drag & Drop vom Finder, über die „Einfügen > Auswählen“ Methode oder mit dem Medienbrowser von iPhoto?

Wenn ich Bilder in Pages platziere, bleibt die Originalgröße (die im Bild angegebene Größe in cm) leider auch nicht erhalten, aber das Bild erscheint immer in den richtigen Proportionen innerhalb des Pages Dokuments. Wenn ich es verkleinern will, kann ich das entweder über die Anfasser-Punkte via Drag & Drop machen, oder mit der Palette „Informationen“ (das blaue i Symbol in der Symbolleiste) im Tab-Reiter „Maße“ das kleine Lineal-Icon.
Dort kann ich das gewünschte Maß in cm angeben, kann einstellen, ob ich die Proportionen erhalten möchte, oder nicht und kann die „Original-Größe“ wiederherstellen, was aber eben nicht der tatsächlichen Dokument-Originalgröße entspricht. Das ist zwar schade, aber durch die numerische Eingabe (in der Info-Palette) für mich kein Problem.
0
westmeier
westmeier03.01.1017:15
Ich setze Strukturformeln in ein Textdokument ein. Jedes gezeichnete Molekül hat eine andere Größe, die Länge der einzelnen Striche zwischen den Atomen muss aber im Dokument überall gleich sein. Ich habe alle Moleküle im gleichen Layout gezeichnet.
Wenn ich sie in Pages importiere und das Bild plötzlich viel zu groß dargestellt wird und an die Ränder des Blattes stößt, muss ich es wieder verkleinern - und zwar exakt auf die ursprünglich dem Bild zugedachte Größe, da es ansonsten sofort auffällt, wenn die Strukturen eine leicht unterschiedliche Größe haben.
Der "crop-Faktor" ist einfach der Faktor mit dem ich jede Originalbildgröße in Pages multipliziere, damit die Grafiken wieder klein und zueinander im richtigen Verhältnis stehen (siehe Bild)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.