Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bericht zu Formacs Studio dv/tvr

Bericht zu Formacs Studio dv/tvr

Morannon07.01.0612:09
Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Formac Studio dv gekauft, um meine VHS-Bänder zu digitalisieren. Da viele Nutzer über Probleme mit diesem Gerät geklagt haben resp. immer noch klagen, hier ein kleiner Bericht mit Vorschlägen resp. Erkenntnissen für Problemlösungen:

-------------

Gemäss Hersteller ist das Gerät BUS-powered und braucht nur mit dem Firewire-Kabel mit dem Rechner verbunden zu werden.

Probleme:
- Wenn mehr als ein Firewire-Gerät an den Rechner angeschlossen ist, kriegt der Formac-Konverter zuwenig Strom.
- Der Rechner liefert auch bei nur einem angeschlossenen Firewire-Gerät zu wenig Saft über die Firewire-Verbindung - insbesondere mobile Rechner sind betroffen, aber auch mein Powermac G4 867 MHz.

Wie erkennt man das Problem?
- Entweder wird gar kein Bild übertragen, oder es sind ein Ruckeln, Lücken oder gar ein Abbruch bei der Bildübertragung beobachtbar, die, falls man aufzeichnet, entsprechend abgespeichert werden.

Abhilfe:
- Beim Digitalisieren überträgt man die Filme am besten direkt vom Formac-Konverter auf die interne Festplatte des Rechners.
- Kauf eines externen Netzteils, das z. B. bei Cancom relativ günstig erhältlich ist. Achtung: Formac sagt, dass der Zukauf dieses Netzteils nicht nötig sei – bei mir war das leider nicht der Fall, und ich habe Stunden mit der Suche nach dem Problem resp. nach Abhilfe vertrödelt.

----------

Ich habe die Übertragung des Videosignals vom VHS-Recorder zum Formac-Konverter mit Hilfe eines Scart-Cinch-Adapterkabels vorgenommen.

Problem:
- Bei älteren VHS-Kassetten treten beim Aufzeichnen mit dem Formac-Gerät Lücken bei der Bild- und Tonübertragung auf.

Abhilfe:
- Wenn man die entsprechende Stelle im VHS-Band mehrmals ablaufen lässt, tritt der Fehler manchmal nicht auf. Sofern man die Digitalisierung direkt in iMovie (und nicht mit der mitgelieferten Formac-Software) vornimmt, kann man die entsprechenden passenden Filmabschnitte problemlos zusammenschneiden.
- Die Verwendung eines anderen VHS-Recorders kann Abhilfe schaffen. Bei mir verlief die Digitalisierung der gleichen VHS-Bänder mit einem ausgeliehenen VHS-Recorder problemlos, während mein eigener VHS-Recorder nur Probleme gemacht hat.

----------

Formac liefert zur Betrachtung, Aufzeichnung und Konvertierung von Filmmaterial eine eigene Software mit.

Problem:
- Leider läuft die Formac-Software nicht sonderlich stabil und hinterlässt auch sonst keinen überragenden Eindruck.

Abhilfe:
- Zum Betrachten und Aufzeichnen der Filme kann auf die gratis erhältliche Software "Vidi" (hier erhältlich: http://www.macupdate.com/info.php/id/10808) zurückgegriffen werden.
- Wer im DV-Format aufnehmen möchte, kann die Filme mit Hilfe des Formac-Konverters auch direkt in iMovie aufzeichnen. Vorteil: Hier kann man bei Problemen gleich schneiden.

Problem:
- Wenn man den mit iMovie erhaltenen DV/MOV-Film mit der Fomac-Software ins MPEG-Format konvertieren möchte, akzeptiert die Formac-Software den DV/MOV-Film nicht immer.

Abhilfe:
- Wenn man einen DV/MOV-Film in Quicktime öffnet und ihn anschliessend als Referenzfilm sichert, akzeptiert die Formac-Software merkwürdigerweise diesen Referenzfilm.

----------

Fazit:

Die Bildqualität, die das Formac Studio dv liefert, lässt keinerlei Beanstandungen zu. Der Formac-Konverter selber scheint aber ziemlich anfällig auf älteres VHS-Material zu sein, das entsprechende Stör- resp. Fehlerstellen aufweist. In der Folge ist man bei alten VHS-Bändern auf einen VHS-Recorder angewiesen, der diese Störstellen beim Abspielen möglichst beseitigt. Was die Formac-Software angeht, so ist sie in meinen Augen schlicht eine Zumutung (häufige Abstürze, insbesondere beim Konvertieren von DV-Material ins MPEG-Format).
Auch wenn meine "Konvertierstation" mittlerweile gut funktioniert, würde ich mir das Formac Studio dv kein zweitesmal zulegen, sondern auf ein (hoffentlich vorhandenes) geeignetes Konkurrenzprodukt ausweichen.


Grüsse und ein schönes Wochenende
Andreas

PS: Gibt's jemanden, der den Formac-Konverter direkt und ohne grosses Probieren zum Digitalisieren von Filmen hat einsetzen können?
0

Kommentare

Universum07.01.0616:44
Hallo.
Gibt es auch noch eine Idee, warum die Studio TVR Applikation 3.5.0 auf unseren Powerbooks nicht hochkommt ?

Hier die Zusammenfassung des Problems:

Powerbook G4 12" 867 MHz, 512 MB RAM und
Powerbook G4 15" 1,25 GHz 512 MB RAM

Beide mit Mac OS Tiger 10.4.3, neueste Versionen

Fehler: Die Installation der Studio TVR Software verläuft einwandfrei,
Nach dem Start des Programmes Formac Studio TVR wird zwar der Assistent für die neuen Voreinstellungen gestartet, die Applikation selbst wird aber nicht gestartet.

Somit ist auch kein TV-Bild zu sehen, und die mitgelieferten Programme können natürlich nicht genutzt werden.

Auffallend ist, dass in dem Voreinstellungs-Fenster "Video Setup" unter der Auswahl "Video" als Quelle und Format nur Striche zur Auswahl stehen.

Hinweis:
Mit dem iMovie Programm kann man die Fernsehprogramme sehen, ebenso mit dem Programm vidi 0.4.5

Ich habe Formac Studio TVR 3.5.0 versuchsweise auf einem iMac G3 mit Mac OS Tiger 10.4.3 installiert, dort läuft die Applikation, aber natürlich zu langsam.

Fazit: Das Gerät Formac Studio TVR ist also nicht defekt, unter OS Tiger 10.4.3 funktioniert die Formac Studio TVR 3.5.0 Version.
Es muss etwas mit den Powerbooks zu tun haben.

Externes Netzteil am Studio tvr hilft auch nicht.

Jochen(?)
0
Boss
Boss07.01.0617:11
Universum

Wo hast du die her Formac Studio TVR 3.5.0, es gibt nur 3.2.0 und mit der läuft es und mit Tiger.
0
Universum07.01.0620:00
3.5.0 habe ich vom Formac-Support direkt als mail erhalten, weil es einen QT Fehler bereinigen soll. Mein Problem hat es aber nicht gelöst. J.
0
kawi
kawi07.01.0622:08
morannon<br>
PS: Gibt's jemanden, der den Formac-Konverter direkt und ohne grosses Probieren zum Digitalisieren von Filmen hat einsetzen können?

Ich nicht. Hab nur das Studio DV und mich bei den ersten versuchen mit den Framedrops rumgeschlagen ... Ziatet Formac:
"In diesem Fall trennen Sie das Studio für ca. 10 Sek. vom Rechner und betätigen beim erneuten Verbinden vor der Verwendung den Reset Taster"

Klar, es funktioniert, dann irgendwie. Aber insgesamt bin ich enttäuscht das ein Gerät, das in meinem FAll ja nicht mal die TV Funktion hat sondern NUR ein DV Konverter ist, genau mit der einzigen Aufgabe die es hat solche Stolpersteine hat.

0
Universum18.01.0622:56
Gute Nachricht:
Mit der Softwareaktualisierung auf OS 10.4.4 funktioniert die Applikation.
Lt. Formac wurde damit ein QT Problem behoben...
Jochen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.